Neuer Plasma - wie behandeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gambit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 07:29
Hallo Mitstreiter.

Ich hab mir am 22.5. den 42PZ85E bestellt und so langsam hoffe ich, dass der Händeler das schicke Teil mal auf Reise schickt.

Nun ist es so, dass ich bisher ausschließlich Röhren Fernseher hatte, die kaum pflegliche Behandlung benötigten.

Jetzt hab ich hier im Forum schon häufiger von "Einfahrphase" und damit verbundenen bestimmten Einstellungen gelesen.

Könnt ihr mir nochmal sagen, was man so beachten sollte?

Wäre nett, danke
moritz123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 07:42
Herzlichen Glückwunsch zum Plasma!


In der Einfahrphase einfach Kontrast auf unter 50% und die Bildeeinstellung auf AUTO - so dass immer Bildschirmfüllend wiedergegeben wird.
Das wärs glaube ich auch schon wieder gewesen.

Im Pana Unterforum gibts einiges dazu.

Gruß
moritz123
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 07:43
auf Nummer sicher ist Modus auf Kino
(alles auf 50%) während der ersten 100 Stunden
nicht nur Spielen keine Standbilder,nach 2-3
Stunden Sender wegen Senderlogos wechseln das war
es schon 100 Stunden sind in 2 wochen um,das ist nicht
viel. Ich hingegen habe den Kontrast von Anfang an auf
85% gehabt im Eco-Modus geschaut,hab gespielt ab und zu
sogar PC hab ich Stunden laufen lassen und nix hat sich eingebrannt,also so schlimm ist das alles wohl nicht.
aber es soll keine Empfehlung sein,jeder soll es so machen
das er ein gutes gefühl hat...
Trinner
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 19:30
Das Panel hat am Anfang eine gewisse Empfindlichkeit für das Auftreten von Nachbildern. Aus diesem Grund sollte am Anfang möglichst Videomaterial verwendet werden, welches den Bildschirm komplett ausfüllt oder eine entsprechende Formatauswahl/Aspektschaltung getroffen werden.

Permanente Standbilder können zu Nachbildern führen. Standbilder können neben Senderlogos, Firmenzeichen bei Demonstrationen oder Werbevideos, PC-Betrieb durch Programm- oder Taskleisten usw. sein.
Einen Hinweis finden Sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung.

Im normalen, wechselnden, täglichen Fernsehbetrieb stellt dieses jedoch kein Problem dar.

Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise:
- Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben, gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

MfG
DidiNRW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2008, 21:37
Hallo,
habe seit einigen Tagen auch einen Panasonic TH42PZ85E. Im Moment ist ja noch Einlaufphase.

Habe die Bildwerte unter 50 % eingestellt (gibt es hier eigentlich auch eine genaue %-Anzeige?) sehe Ansich ja nur den Balken denn man verschieben kann.

Dann Format auf Auto also komplett bildfüllend.
Hierzu meine Frage:
Sollte man die Anzeige soweit hochzoomen (Zoom 1,2,3) das man die Senderlogos nicht mehr sieht? Geht natürlich auch zu Lasten der Bildqualität. Mache das zur Zeit so.
Oder kann man ohne Einbrennproblem auch rd. 2 Stunden (oder wie lange) einen Sender mit Anzeige Logo (unter Einstellung AUTO) sehen und wechselt dann halt auch einen anderen Sender mit anderem Logo.

Wie lange darf man denn mal in den Menüs z.B. Kanalliste arbeiten, ohne das Probleme zu befürchten sind?


[Beitrag von DidiNRW am 27. Jun 2008, 21:38 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 23:50
Hy,
ich schaue zwar Formatfüllend, hab seit 5.6 ca 40 h drauf, aber zoome nicht soweit auf das die Logos nicht mehr zu sehen sind. Da ist die Bildqualität echt nicht mehr gut, macht keinen spaß mehr.

Einen Film der 2 Stunden dauert schauen wir auch so. Kommt ja zwischendurch auch mal Werbung. Wenn meine Chefin mal *räusper* Rosamunde Pilcher (ohne Werbung) schaut, dann passierts eh immer mal das ich mal "versehentlich" umschalte

Im Menü (TV und Sat) "arbeite" ich so lange wie nötig. Hab aber nie auf die Uhr gesehen. Sind aber meist keine 10 Minuten. Das macht auf jede Fall nichts.

Hannes
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 01:45
Ich empfehle: Schaut in den ersten 100 Stunden formatfüllend (16:9 oder 4:3 mit hellen Balken), ein TV-Logo brennt nach meiner Erfahrung dabei nicht ein. Hier im Forum gibt es einen Fall, wo jemand behauptet, das RTL II-Logo habe sich eingebrannt. Wie, ist uns allen schleierhaft, denn dort läuft alle 20 Minuten Werbung, so dass die entsprechenden Pixel wieder anders beschäftigt hätten sein müssen. Aber wer schaut schon RTL II... ;-)

Nach den 100 Stunden könnt ihr schauen, wie ihr wollt. Ich persönlich lasse nach einer 4:3- oder Cinemascope-Sitzung immer noch ne Minute 16:9-Bewegtbild drüberlaufen, um auch die Nachleuchteffekte zu beseitigen vor dem Ausschalten.

Ich habe die Einbrenngefahrperiode beschleunigt, indem ich die Glotze die ersten 14 Tage nachts durchlaufen ließ mit einem 16:9-Bild ohne Logos.

Ich glaube aber, dass es all das eigentlich gar nicht braucht - ist nur ne Vorsichtsmaßnahme. Denn ein Freund von mir, technisch recht unbegabt, hat einen 42er Pana-Plasma seit einem halben Jahr. Und er schaute garantiert ohne jede Vorsichtsmaßnahme TV und DVDs. Mein Test vor dem EM-Halbfinale letzte Woche ergab: absolut sauberes Panel.
bugatti1712
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 09:51
wieso ist bei AUTO bei euch formatausfüllend? ich habe bei auto ab und an weiterhin streifen oben und unten, die ich nur mit Zoom wegbekomme...

derzeit ist es mir egal, wie ich schaue... mein pana wird eh getauscht (Panel-Defekt), so dass ich viel rumprobieren und provozieren werde, um zu wissen, was man sich beim neuen nicht erlauben darf
DidiNRW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2008, 11:30
Bei mir ist AUTO auch nicht immer formatfüllend, bekomme dann auch über ZOOM das ganze Bild.

Wie ist das denn bei anderen?
sgtjimbim
Neuling
#10 erstellt: 28. Jun 2008, 12:02
hi zusammen!!

also ich lese seit ca. 4 wochen fleissig hier im pana-plasma forum mit. gedenke mir den th46pz85 zu holen. warte aber noch auf nen preisrutsch...

nun meine frage: wegen den senderlogos mache ich mir keinen kopf. denke die meisten sind so blaß gehalten, dass da nix einbrennen dürfte. weiß jemand von euch wie es aber mit n-tv aussieht? (bei MM sagte mir ein verkäufer, den dürfte man mit plasma nicht kucken). da schau ich allerdings öfter rein und die haben ein fettes logo, uhr und zig einblendungen im bild. ist der sender dann nur die ersten 100 stunden oder komplett für mich tabu auf dem neuen tv??
andreasp36
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2008, 12:14

bei MM sagte mir ein verkäufer, den dürfte man mit plasma nicht kucken


ja nee, is klar. Wofür braucht du den Fernseher dann?
So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Die Verkäufer können einem auch schonmal was erzählen.
simpucker
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2008, 23:35

bugatti1712 schrieb:
wieso ist bei AUTO bei euch formatausfüllend? ich habe bei auto ab und an weiterhin streifen oben und unten, die ich nur mit Zoom wegbekomme...

derzeit ist es mir egal, wie ich schaue... mein pana wird eh getauscht (Panel-Defekt), so dass ich viel rumprobieren und provozieren werde, um zu wissen, was man sich beim neuen nicht erlauben darf

Den Effekt hab ich auch. Passiert manchmal, wenn ein Menü vom DVD-Player eingeblendet wird. Dann "denkt" der Fernseher, das Bild ginge über die schwarzen Ränder hinaus. Dementsprechend wird das Bild gestaucht und man sieht die Balken.

Wenn alles über HDMI angeschlossen ist und sämtliche Komponenten als "Breitbild" konfiguriert sind, sollte dieses Problem nicht mehr auftauchen.
oesimarkus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2008, 16:25
Eine Frage zum Auto Modus:

Ich hab auch einen neuen Pana und würde gerne wissen, wieso AUTO gleich Format füllend ist. Wenn ich z.B. die Simpsons auf Sat 1 Comedy schaue und die das Signal in 4:3 senden, habe ich links und rechts schwarze Balken, wenn ich aber dann noch den Fernseher auf 4:3 stelle, habe ich links und rechts mittelgraue Balken, anschließend die schwarzen und dann das Bild, also ein gestauchtes 4:3 Bild.

Kann ich jetzt um den Bildschirm zu schonen, auf Auto lassen oder soll ich dann in den Zoom 2 Modus schalten??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Plasma?
alphadog am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Neuer Plasma
gleitsi am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Neuer FullHD Plasma ?
sanandreas am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
TH-D42PF82 - Neuer Plasma ?
Blendax am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Neuer Plasma TV schon kaputt?
mindgxk am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
Plasma richtig "einfahren"
zolti81 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  15 Beiträge
NEUER PANASONIC PA 60 PLASMA im Anmarsch!
HicksandHudson am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
neuer Pana Plasma mit Twin Tuner?
arena am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  6 Beiträge
Neuer Plasma heute gelistet TH-42PX81E ?
vipbaby am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
Bald wieder ein neuer Plasma-Besitzer
dr.bratwurst am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen