Bald wieder ein neuer Plasma-Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
dr.bratwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 11:20
Hallo liebe Plasma-Gemeinde,

ich hab es nun endlich getan - ich hab mir einen Pana-Plasma TX-P42S10 bestellt :-) - leider muss ich noch etwas warten, bis die Spedition das Ding liefert. Bisher war/bin ich ja der Meinung, dass ein 50-Hz-Fernseher für die aktuelle Fernsehnorm noch immer das beste/schärftste Bild liefert... ist ja eigentlich auch klar, da kein Deinterlacing und anderer Krams am Signal rumdoktorn muss. Aber, da ja Anfang 2010 nun endlich auch unsere GEZ-Sender auf 720p umstellen, ist die Zeit reif, einen Flachfernseher zu besorgen ;-)
Zum Plasma bin ich eigentlich rein aus technologischen Gedanken gekommen, denn alle Problemchen beim LCD, seien sie inzwischen auch weitestgehend gelöst, kennt das Plasmaprinzip nicht. Allerdings muss der Pana erstmal gegen meinen 13 Jahre alten Röhren-TV antreten ;-) Ich werde dann berichten.
Ach übrigens, eine Frage hab ich natürlich auch. Befeuert wird die Kiste erstmal mit einem Technisat HD8-S über HDMI. Nur, welche HDMI-Einstellung sollte ich für zukünftige 720p-Signale (ARD/ZDF) einstellen bzw. soll ich dem TV die Skalierung übernehmen lassen oder doch schon im Receiver auf 1080i einstellen?

Viele Grüße,
Doc Bratwurst

PS: Ich weiß, ist ein ziemlich unsinniger Beitrag, aber irgendwie muss ich ja die Wartezeit überbrücken ;-)
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 14:56

dr.bratwurst schrieb:
Nur, welche HDMI-Einstellung sollte ich für zukünftige 720p-Signale (ARD/ZDF) einstellen bzw. soll ich dem TV die Skalierung übernehmen lassen oder doch schon im Receiver auf 1080i einstellen?

Selbst ausprobieren.
Da spielt durchaus der persönliche Geschmack eine Rolle.

bye
CentralBK
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 11:50

norbert.s schrieb:

dr.bratwurst schrieb:
Nur, welche HDMI-Einstellung sollte ich für zukünftige 720p-Signale (ARD/ZDF) einstellen bzw. soll ich dem TV die Skalierung übernehmen lassen oder doch schon im Receiver auf 1080i einstellen?

Selbst ausprobieren.
Da spielt durchaus der persönliche Geschmack eine Rolle.

bye


Habe auch den HD8-S und den Panasonic 42PX80, habe bei mir die Receiverauflösung auf 1080i gesetzt (dann überträgt der Techniat auch die Menüs scharf) und mir gefällt das Bild am besten (auch die SD-Sender) - ich glaube der TS Scaler macht das besser als der interne vom Pana..
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 19:44

CentralBK schrieb:
...Habe auch den HD8-S und den Panasonic 42PX80, habe bei mir die Receiverauflösung auf 1080i gesetzt (dann überträgt der Techniat auch die Menüs scharf) und mir gefällt das Bild am besten (auch die SD-Sender) - ich glaube der TS Scaler macht das besser als der interne vom Pana..

Du bist nicht alleine. ;-)
Dazu gibt es eine nette Hypothese:
http://www.hifi-foru...ad=5411&postID=21#21

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Jul 2009, 19:44 bearbeitet]
DeeZiD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 20:32
Habe das gleiche Phänomen beim 52" A856er Samsung meines Opas beobachten können.

Was der Fernseher aus einem 576i-Signal macht ist die reinste Katastrophe.

Habe probehalber die T-Home-Box mal auf 1080i gestellt und siehe da: ein TRAUM!
576p sieht sogar richtig gut aus!


PS: bin bald auch Mitglied der Plasma-Fraktion
Für mich ist das wie ein Sprung ins kalte Wasser.
Aber ich kann und möchte das Blau-Grau aktueller LCDs in dunklen Szenen einfach nicht mehr sehen - grausam.

Gruß Dennis


[Beitrag von DeeZiD am 14. Jul 2009, 20:37 bearbeitet]
dr.bratwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 12:33

norbert.s schrieb:

CentralBK schrieb:
...Habe auch den HD8-S und den Panasonic 42PX80, habe bei mir die Receiverauflösung auf 1080i gesetzt (dann überträgt der Techniat auch die Menüs scharf) und mir gefällt das Bild am besten (auch die SD-Sender) - ich glaube der TS Scaler macht das besser als der interne vom Pana..

Du bist nicht alleine. ;-)
Dazu gibt es eine nette Hypothese:
http://www.hifi-foru...ad=5411&postID=21#21

bye


Aha, dann bin ich doch nicht blöd. Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, das SD-Bild mit 1080i gesendet sieht wirklich besser aus. Das Bild scheint irgendwie feiner aufgelöst zu sein. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ein Fernseher, diese nicht ganz unwesentliche Aufgabe, eigentlich besser lösen müsste.
Vielen Dank für diesen Hinweis.


[Beitrag von dr.bratwurst am 15. Jul 2009, 12:37 bearbeitet]
CentralBK
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 16:39

dr.bratwurst schrieb:

norbert.s schrieb:

CentralBK schrieb:
...Habe auch den HD8-S und den Panasonic 42PX80, habe bei mir die Receiverauflösung auf 1080i gesetzt (dann überträgt der Techniat auch die Menüs scharf) und mir gefällt das Bild am besten (auch die SD-Sender) - ich glaube der TS Scaler macht das besser als der interne vom Pana..

Du bist nicht alleine. ;-)
Dazu gibt es eine nette Hypothese:
http://www.hifi-foru...ad=5411&postID=21#21

bye


Aha, dann bin ich doch nicht blöd. Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht, das SD-Bild mit 1080i gesendet sieht wirklich besser aus. Das Bild scheint irgendwie feiner aufgelöst zu sein. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ein Fernseher, diese nicht ganz unwesentliche Aufgabe, eigentlich besser lösen müsste.
Vielen Dank für diesen Hinweis.


Ich kann von meiner Seite nur sagen das der Technisat seine Aufgabe super erledigt. Die XBox und der BD-35 machen an HDMI-2 & 3 eh ein super Bild. Erst recht seit der Pana-Service das A-Board getauscht hat.

Gruß,
Bernd
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 08:17
Hallo zusammmen,

zum S10 bitte HIER weiter posten.

Thx. & closed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Plasma
gleitsi am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Neuer Plasma?
alphadog am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Neuer FullHD Plasma ?
sanandreas am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
TH-D42PF82 - Neuer Plasma ?
Blendax am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Neuer Plasma - wie behandeln ?
Gambit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  13 Beiträge
Neuer Plasma TV schon kaputt?
mindgxk am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  12 Beiträge
Frage an erfahrene Plasma (TH-42PX60E) Besitzer
*Sly* am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
Wichtig an alle Plasma Besitzer !
Superbaum am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
100Hz beim Plasma?
lumpi01 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
TX-P46GW10E, ...G15E oder TX-P46S10E (neuer 46"-Plasma)
Steinello am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  128 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen