Problematik Lüftergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Noonian
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 22:57
Hallo

Bei den PZ-Modellen ist es ja derzeit so, dass die Lüftergeräusche unter normalen Bedingungen nicht wahrnehmbar sind. Um die Lüfter zu hören, müßte man schon den Ton ausstellen und mit dem Ohr ganz dicht an das Gerät herangehen.

Wie sieht es aber in 3-4 Jahren aus, wenn sich ordentlich Staub und Dreck an den Ventilatoren, Wellen und Lagern abgesetzt hat? Habe schon des Öfteren gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Ventilatoren dann sehr unangenehme Geräusche von sich geben, zumal man die Teile, außer von außen mit einem Staubsauger, ja auch nicht gut reinigen kann? Ich sehe es ja schon an ganz gewöhnlichen normalen Raumventilatoren, dass die Wellen mit der Zeit einfach anfangen unrund zu laufen und die Schmierung in den Lagern mit der Zeit nachläßt. Allerdings läßt sich dies bei einem großen Ventilator schneller mal beheben als bei einem Plasma.

Gibt es eventuell ältere Plasma-Modelle mit Lüftern, wo man dieses Verhalten mal beobachten kann, oder werden Lüfter erst neuerdings in FullHD Modellen verbaut?


[Beitrag von Noonian am 15. Jun 2008, 07:26 bearbeitet]
hd-sepp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 00:04
In 5-10 Jahren hol ich mir einen neuen
Noonian
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 07:26
Habe mich korrigiert. Sagen wir besser 3-4 Jahre.
hd-sepp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 09:37

Noonian schrieb:
Habe mich korrigiert. Sagen wir besser 3-4 Jahre.


Dann hol ich mir halt in 3-4 Jahren einen neuen

Ok, warn Joke. Also ich glaub ein kleines Risiko bleibt, dass der Lüfter etwas lauter wird. Wenns echt störend wird und klappert, bleibt einem nix als den Service zu holen. Aber so schlimm wirds glaub ich net. Meine anderen Geräte sind nach 3-4 Jahren auch net sooo viel lauter wie vorher. Wenn ein bisserl Staub auf den Lüfterlamellen liegt, ist das glaub ich net so schlimm. Schlimmer wirds, wenn das Drehding in der Mitte verschleissen oder klappern würde. Aber ich seh, dass die Lamellen so leicht sind, dass es selbst mit ein bisserl Unwucht net allzu schlimm wäre.

Vor allem muss man bedenken, dass 5 kleine Lüfter wahrscheinlich besser sind als 1 großer, schwerer. Weil je größer die sind, umso größer ist ja der Verschleiß. Deswegen kann man imho die Panasonic Lüfter net mit einem Standventilator vergleichen. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Aber ich wär vorsichtig mit dem Staubsauger da hinten. Weil wenn du mit zuviel Power saugst, dann werden womöglich die Lamellen angezogen und schief. Und des kann lauter werden als ein bisserl Staub. So seh ich das.

Natürlich wär mir ein TV ohne Lüfter auch lieber. Hab deswegen auch erst vor dem Pana gezögert. Aber letztendlich war ich so von dem Gerät begeistert und die anderen haben ja gesagt, dass es kein Problem ist. Von daher geh ich das Risiko ein.


[Beitrag von hd-sepp am 15. Jun 2008, 09:40 bearbeitet]
andreasp36
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 11:05

Bei den PZ-Modellen ist es ja derzeit so, dass die Lüftergeräusche unter normalen Bedingungen nicht wahrnehmbar sind. Um die Lüfter zu hören, müßte man schon den Ton ausstellen und mit dem Ohr ganz dicht an das Gerät herangehen.


Na,Na. also ich höre die Lüfter schon deutlich Rauschen aus ca. 3m Entfernung. Nicht nur wenn der Ton aus ist, auch bei leisen Filmpassagen.

Gruß

Andreas
boba23
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 11:21
Würde ich an deiner Stelle sofort reklamieren. Sorry, ich bin alles andere als taub, und die Lüfter meines 46pz80 sind nicht zu hören. Und mit "nicht" meine ich nicht leise oder sonst was, sondern geräuschlos. Das ist keine Einbildung bei mir ;-) Selbst bei abgedrehtem Ton ist da nix. Vielleicht haben die ja evtl. wirklich teilweise unterschiedlich laute Lüfter verbaut.

boba


[Beitrag von boba23 am 15. Jun 2008, 11:21 bearbeitet]
angel77
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 11:51
Also das mit dem Geräuschempfinden ist wie mit Autos auf der Autobahn. Du kannst das halt nicht wirklich objektiv einschätzen. Jeder empfindet das anders.

Manche finden die Pioneers als sehr laut; ich finde sie totenstill. Mein Pana hat 2 Lüfter. Nach 2 Jahren surrt der auch wenn man davor steht. Zu behaupten, das ich das gemerkt hätte, wäre allerdings übertrieben. Ich hab das getestet, nachdem ich das hier gelesen hatte.

Aber mal ehrlich...ich nehm das aus 2,5 Metern nicht mehr wahr. Hat vielleicht auch was damit zu tun, das ich schon eine 5.1 Anlage mit im Raum verteilten Lautsprechern hatte, bevor das in Mode war. Wenn schon jahrelang der Sound von allen Seiten kommt, dann fixiert man sich echt nicht mehr auf das TV Gerät.
andreasp36
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 11:52
Hallo Boba,

also Reklamieren ist, glaube ich, nicht angebracht. Jeder Lüfter macht Geräusche. Einen Lüfter der keine Geräusche macht gibts nicht (ausser er läuft nicht). Im PZ80 sind halt vier Stück verbaut und die Rauschen eben(Strömungsgeräusche,Motor, Lager) . Aber ich denke jeder Mensch hört anders. evtl nimmst Du dieses Rauschen nicht war weil Du diesen Frenquenzbereich vielleicht nicht hören kannst.

Gruß

Andreas
boba23
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 12:10

andreasp36 schrieb:
Hallo Boba,

also Reklamieren ist, glaube ich, nicht angebracht. Jeder Lüfter macht Geräusche. Einen Lüfter der keine Geräusche macht gibts nicht (ausser er läuft nicht). Im PZ80 sind halt vier Stück verbaut und die Rauschen eben(Strömungsgeräusche,Motor, Lager) . Aber ich denke jeder Mensch hört anders. evtl nimmst Du dieses Rauschen nicht war weil Du diesen Frenquenzbereich vielleicht nicht hören kannst.

Gruß

Andreas


Naja, man kann das nicht generell als "subjektiv" abhaken. Sicher spielt die individuelle Wahrnehmung eine Rolle, jedoch kann man Lüftergeräusche im Zweifel auch messen mit entsprechendem Equipment. Wird z.B. bei PC Hardwware Reviews immer öfter mit in Betracht genommen, siehe z.B. www.hartware.de, die sehr gute Reviews über leise Netzteile und Lüfter bringen.
Es gibt da genau so, sehr leise, annähernd geräuschlose Lüfter, und natürlich laute, gut hörbare. Und das kannst du einfach messen. Das hat dann nichts mehr mit individueller Wahrnehmung zu tun. Wie schon erwähnt, ich bin empfindlich in der Hinsicht, verwende im PC auch nur 120mm Lüfter von SilenX, die als die leisesten gelten. Und ich bleib dabei, wenn überhaupt, dann sind die Lüfter in meinem PZ80 sehr, sehr leise.
Hab gerade nochmal den Ton abgestellt, und das Ohr direkt vor die Lüfteröffnung gehalten. Sie laufen, wenn auch wohl nur sehr langsam. Ich spüre nen ganz leichten Luftstrom. Minimale Geräusche sind wahrnehmbar (bei 10cm Hörabstand hinter dem Gerät, von vorne NIX). Ich kann jetzt nicht sagen ob ich da den Lüfter höre, oder das allgemeine Betriebsgeräusch des Panels/Netzteil usw. Wenn ich das Ohr an meinen lüfterlosen PA50 halte, dann höre ich auch ein ganz, ganz leichtes surren/brummen.

Ich würd echt gern mal mit jemand, der das Lüftergeräusch als dermaßen störend empfindet hier 1:1 zusammen probe hören. Würd mich wirklich interessieren ob ihr meinen PZ80 als "laut" empfindet. Wenn ja, dann geh ich glaub wirklich ma zum HNO Arzt :-)

boba
andreasp36
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2008, 12:21
Hallo Boba,

ja, das wäre eine Maßnahme. Wo wohnst Du denn ?
Von den Räumlichkeiten kann es natürlich auch abhängig sein (stark gedämpfter Raum od. eher viel Hall).

Andreas
boba23
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Jun 2008, 12:33
Andreas, check ma deine PMs. Will hier nicht unbedingt öffentlich meinen Wohnort posten ;-)

boba
Noonian
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 14:52
Mir geht es weniger darum, ob das Geräusch bei einem neuen Gerät nun zu hören ist oder nicht. Vielmehr interessiert mich, ob dieses Geräusch mit den Jahren lauter wird oder nicht. Aber sicher kann man das schwer beurteilen.


[Beitrag von Noonian am 15. Jun 2008, 18:06 bearbeitet]
Hoernum
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2008, 15:59
Selbstverständlich sind die Lüfter nach einiger Zeit zu hören!

Die "ziehen" halt Schmutz und Dreck.

boba23, ist ja o.k., du hast deine Glotze jetzt 2 Tage. Das da noch nichts zu hören ist, na klar.

Das hat dann auch nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tuen.


HNO Doc ist aber vielleicht doch der falsche Ansprechparner, rate eher zum Neurologen!
boba23
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jun 2008, 16:18
Wen bitte sollte auch nur im entferntesten interessieren was du hier rätst?
Noonian
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 22:22
Haben die FullHD Plasmas von Pioneer auch Lüfter dran?
andreasp36
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2008, 11:45
Hallo Noonian,

schau mal hier im Forum bei den Pioneer Plasmas nach, da sind einige Beiträge über Lüfter drin. Ob die ganz neuen Modelle Lüfter haben, keine Ahnung. Müsste man beim nächsten Saturn - Besuch mal drauf achten. Also ich glaube bald, das ich meinen 42PZ80 wieder verticke. Schade das das 14tägige Rückgaberecht schon abgelaufen ist.

Andreas
inthehouse
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2008, 12:17
@ andreasp36


Ob die ganz neuen Modelle Lüfter haben, keine Ahnung.

Hallo...

die "Kuro 9G" Reihe von Pioneer hat Lüfter siehe bitte Link und Bild : http://www.areadvd.de/hardware/2008/pioneer_pdp_lx5090.shtml


"Ventilatoren, sichtbar auf der Geräterückseite, sollen ein Überhitzen verhindern"



[Beitrag von inthehouse am 21. Jun 2008, 12:18 bearbeitet]
Noonian
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jun 2008, 12:43
So wie ich das sehe kann man also davon ausgehen, dass jeder FullHD Plasma Lüfter haben wird. Würde sich praktisch auch nicht lohnen auf die nächsten Modellreihen von Pana oder Pioneer zu warten, weil auch diese Modelle wieder Lüfter haben werden.

Bleibt eigentlich nur die Option eines HD-Ready Plasmas. Aber der PX80 ist mir einfach zu häßlich, die 428er von Pioneer zu teuer für das was sie leisten und über den LG 42PG6000, der optisch sehr gelungen ist, findet man ja noch nicht mal aussagekräftige Test. Glaube in den nächsten Modellreihen wird man wohl auch keine einfachen HD-Ready Plasmas mehr herstellen.

Werde dann wohl schweren Herzens erst mal bei meinem 15" Röhrenfernseher bleiben
boba23
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jun 2008, 15:20
Wie schon mehrfach gepostet, ich kann eure Lüftersorgen nicht nachvollziehen.
Ich hatte vorher einen lüfterlosen PA50, jetzt den 46PZ80.
Ich höre die Lüfter nicht, selbst wenn ich den Ton abdrehe und knapp 3m davon weg sitze.
Und nochmal, ich bin sehr empfindlich was Lüftergeräusche angeht.
Und ja, es wird wohl kaum einen FULL HD Plasma ohne Lüfter geben, die Teile werden nun einfach mal warm.

boba
Hoernum
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2008, 15:27
Lüfter "ziehen" mit der Zeit Schmutz und Dreck.

Zeitfenster ist dabei zu beachten !

Das ist keine Sorge, das Nervt einfach !
Minotaur
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jun 2008, 15:59
Salve,

verstehe eure Problematik nicht?
Sollte der Lüfter innerhalb der Garantiezeit lauter werden oder gar einen Lagerschaden bekommen, lass ich ihn austauschen.

Nach der Garantiezeit schraube ich halt das Gehäuse weg und blase den Lüfter aus, damit wieder Ruhe herrscht (im schlimmsten Fall muss man ihn halt austauschen).

Das macht man doch mit jedem PC Gehäuse auch nach einer Zeit, dass man vorallem die Lüfter mal ordentlich mit Druckluft ausbläst. Warum also nicht auch beim TV?
Das macht man alle 2 Jahre einmal und hat Ruhe, sehe da wirklich kein Problem!

Deswegen keinen Plasma zu holen oder sein Gerät aus diesem Grund umzutauschen kann ich persönlich nicht nachvollziehen?
Robby_(Munich)
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jun 2008, 12:15

Hoernum schrieb:
Lüfter "ziehen" mit der Zeit Schmutz und Dreck.

Zeitfenster ist dabei zu beachten !

Das ist keine Sorge, das Nervt einfach !
;)


... ist konstruktionsbedingt.
Es gibt Lüfter mit gekapselten Lagern, und die Lautstärke wird auch bei der Konstruktion moderner Lüfter beachtet.
Hör dir mal die Lüfter an PC vor 6 Jahren an - richtig laut. Die heutige sind sehr leise (zumindest meiner ""Dell"), und auch wenn der PC am Boden steht - kein Ton.
Also bezüglich der Lüfter gab es enorme Sprünge nach vorne in den letzten Jahren.
Und in die Plasmas werden die besten Teile verbaut, daher sehe ich das nicht mehr als ein Problem, eher unbegründete Panikmache.
element5
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2008, 14:38
sind in dem pana standard pc lüfter verbaut und wenn ja welche grösse haben die (60mm, 80mm, dicke ..)

im notfall tauscht man die einfach aus, ist doch kein ding.
Robby_(Munich)
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jun 2008, 17:41

element5 schrieb:
sind in dem pana standard pc lüfter verbaut und wenn ja welche grösse haben die (60mm, 80mm, dicke ..)

im notfall tauscht man die einfach aus, ist doch kein ding.


... sind überall die gleichen Lieferanten.
Sollte funken.
s3bo
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Jun 2008, 13:07
mal zurück zur Frage.

Ob man die Lüfter in 3 - 4 Jahren hört, kann man erst sagen, wenn das Produkt dieses Alter erreicht hat. Bei der PZ Serie bleibt also nur abwarten.

Da ich aus der PC Branche komme, kann ich mit Gewissheit sagen, das sich jeder Lüfter anders verhällt.

Weitere Faktoren sind Sauberkeit der räumlichen Umgebung. In einem Raucherhaushalt wirst du Lüfter mit großer Wahrscheinlichkeit schnell hören, da hier der Staub mit Nikotin sehr klebrig wird.

Aber wie auch andere im hier schon erwähnt haben. Service rufen oder einfach selbst tauschen.
kand
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jun 2008, 18:14
Hallo Leute,

Kann bzgl. Lüfter einen aktuellen Erfahrungsbericht abgeben: Ich habe meinen TH42-PZ70E nun etwa 9 Monate. Vor kurzem bemerkte ich beim einschalten ein leises klapperndes Geräusch, dass aber nach 2-3 Sekunden vollkommen verschwand. Die Zeiten bis das Klappern verschwindet steigen aber jetzt kontinuierlich. Jetzt habe ich das Problem konstant und der Geräuschpegel ist sehr störend.
Drück man auf das Gehäuse über den klappernden Lüfter, so verschwindet das Geräusch, und kommt sofort zurück, wenn man loslässt. Ich habe dann mit einem dünnen Schraubenzieher von außen das Lüftergehäuse gedrückt . Effekt war, daß für den Rest der Fernsehsitzung Ruhe war.
Am nächsten Tag kam das Geräusch aber wieder. Ist wohl ein Fall für den Servicetechniker. Ich habe den Eindruck, daß das Teile der Panas nicht sehr form stabil sind und die Rotorblätter dann irgendwo anschlagen


[Beitrag von kand am 25. Jun 2008, 18:16 bearbeitet]
Ballermann
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jun 2008, 18:51
Da sind ganz einfach Billiglüfter verbaut, bei denen nach einer gewissen Zeit die Lager ausschlagen. Wenn ein Austausch notwendig werden sollte dann nur Papst-Lüfter. Das wird dann aber leider der Servicetechniker entscheiden..
rapids41
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Aug 2008, 09:12
Muss sagen das die Lueftergeraeusche mich bei meinem EZ800 auch ein bischen stoeren.
Hab mir schon ueberlegt das Gehaeuse aufzuschrauben und zu gucken welche da verbaut sind und dann mit leiseren zu tauschen.
Aber dann gibts halt keine Garantie mehr.
Kann beim besten Willen nicht verstehen wieso Panasonic da keine hochwertigen 120er Luefter einsetzt, die sind deutlich leiser!
7.donvito
Stammgast
#29 erstellt: 25. Aug 2008, 10:49
Hallo zusammen.

rapids41: Muss sagen das die Lueftergeraeusche mich bei meinem EZ800 auch ein bischen stoeren.

Ich höre bei meinem 800E ebenfalls die Lüfter rauschen und bei sehr hellen Bildpassagen und beim Anschauen von Video-Text ohne Ton habe ich einen Brummton (Kommt, wie ich meine, aus dem Bereich zw. den beiden Lüftern und dem Netzteil!).

Habe jetzt mal eine Mail an Pana abgeschickt und warte auf Antwort!


Gruß
7.donvito
Impatient
Stammgast
#30 erstellt: 25. Aug 2008, 10:57
Ein Lüfter-TV kommt mir nicht ins Haus / Wohnzimmer. Daher wirds wenn dann Panasonic Plasma aktuell ein PX80 werden.

Ich habe mir nicht mühevoll ein geräuschloses Wohnzimmer eingerichtet mit einem Mediacenter OHNE Festplatte (Popcorn A-100, sehr zu empfehlen) und Cat6-Streaming aus einem anderen Zimmer, um mir da jetzt nen TV mit eingebauten Lüfter(n) hinzustellen.


[Beitrag von Impatient am 25. Aug 2008, 10:58 bearbeitet]
rapids41
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Aug 2008, 14:21
@7.donvito

Hast du auch die Lautstaerke vom Reciever auf Max und die vom TV nur so hoch wie noetig? Hoere bei mir aus 3m Abstand kein Pfeiffen egal ob helles oder dunkles Bild.

@Impatient

Bin ja vom Samsung A659 LCD zum Pana gewechselt.
Der Samsung hatte ein ganz leises aber helles Pfeifen, das fand ich nicht zu ertragen.
Die Luefter geraeusche sind zwar Nachts bei leisen Szenen gut hoerbar, jedoch nicht schlimm.

Wenn da ganz normale Standard 80er Luefter verbaut sind schraub ich das ding auf und bau leisere von Papst rein, ouch wenn die dann vielleicht nur 80% Leistung haben.
Garantie hin oder her, da kenn ich nix.
HomieNumberOne
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Aug 2008, 17:05
So mal meine Erfahrung mit meinem TH-50PZ700, er ist jetzt genau ein Jahr alt und hat drei Lüfter. Sie sind von der "Lautstärke" genau wie am Anfang, nämlich fast nicht warnehmbar.

Ich sage fast, da man sie bei ausgeschaltetem Ton ab einem Abstand von zwei Metern und extremer geräuschmäßiger Fixierung tatsächlich hören kann. Ohhh wie schlimm

Alledings ist das Netzteil dann auch zu hören. Sobald auch nur die kleinste Winzigkeit aus den Lautsprechern ertönt (und sei es noch so leise) nimmt man die Lüfter nicht mehr war, auch wenn man sich darauf konzentriert.

Ich glaube dass bei meinem 50er 120mm Lüfter verbaut sind, hab aber nicht nachgemessen.


@7.donvito
Es ist ganz normal, dass bei helleren Bildinhalten der TV lauter "brummt", als bei Dunklen, weil die Leistungsabnahme ja auch viel höher ist. Das können Unterschiede von Schwarzem zu Weißem Bild sein, die 200 Watt betragen.


[Beitrag von HomieNumberOne am 25. Aug 2008, 17:06 bearbeitet]
rapids41
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Aug 2008, 22:55
Hab gerade geschaut welche Luefter bei meinem 42 800E verbaut sind:

80x80x25 46 m3/h bei 24.5 db

werde sie entweder mit:

80x80x25 45 m3/h bei 19 db oder mit
80x80x25 33 m3/h bei 12 db ersetzen, beide von Papst.

Weiss jemand ob ich irgendwas beachten muss beim oeffnen des Gehaeuses? Werde dann auch Bilder posten, aber erstmal die Luefter kaufen.
7.donvito
Stammgast
#34 erstellt: 26. Aug 2008, 00:49
Hallo zusammen.

rapids41: Bei eingeschalteter Surround-anlage über meinen Yamaha höre ich keine Lüfter oder dieses Summen!

Nur bei ganz leisem oder keinem Ton

Habe noch mal wegen dem Surren die Rückseite inspiziert:

der zweite Lüfter von rechts strahlt Wärme ab; die anderen drei nicht! Scheint auch eventuell das Surren herzukommen

Werde mal die Service-Nummer wählen und dort nachfragen!


Hat sonst noch jemand sowas an seinem PZ80, 85 oder 800?




Gruß
7.donvito
rapids41
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Aug 2008, 08:12
So hab gestern folgende Luefter eingebaut:

http://www.noisebloc...ultiframe-mf8_s2.php

Also gleiche Luftmenge, nur 14 statts 26 db.
Einbau kein Problem, aber schon erstaunlich wieviele winzige kleine Draehte so ein Plasma doch hat.

Das erstemal angeschalten:
Luefter laufen alle (schoen leise) nur TV geht nach paar Sekunden wieder aus wegen Luefterfehler (Power-LED blinkt rot 11 mal)
Also das Lueftersignal von beiden Lueftern aufm Oszi verglichen.
Dann erstmal Pullup-Widerstand bei meinen neuen Lueftern eingeloetet, und siehe da jetzt kommt was raus.
Wieder eingebaut und wieder angeschalten, jedoch gleiches Problem.

Die Luefterdrehzahl weicht auch gegenueber den Orginalen ab (3000U/min weniger).

Entweder also das Lueftersignal ist immernoch nicht so wie der Pana es haben will, oder er wertet die 3000U/min weniger schon als Luefterausfall.

Schade eigentlich, waren schoen leise mit gleicher Leistung die Luefter.
fraster
Inventar
#36 erstellt: 31. Aug 2008, 17:39
Ja, schade eigentlich. Soviel zum erhofften Selbsttausch. Also doch den Servicetechniker bemühen, wenn die Lüfter lauter werden...:.
Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Sep 2008, 21:08
bei meinem pz85 waren die lüftergeräusche nicht zu ertragen,
habe ihn dann nach einer woche wieder zurückgegeben.
man hat mir dann von seiten des händlers bestätigt, daß die lüfter defekt waren.
bin mir nun aber etwas unsicher.
schade eigentlich, weil ich froh endlich, "meinen" tv gefunden zu haben
fraster
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2008, 03:16
Und warum hast du die lauten Lüfter nicht mal vom kostenlosen Vor-Ort-Service checken lassen, wenn der Rest perfekt war ? Jetzt kannst du neu kaufen und handelst dir diesmal womöglich nen Pixelfehler ein oder ein etwas lauter surrendes, aber noch innerhalb der Toleranz liegendes Netzteil.
rapids41
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Sep 2008, 08:22
Vielleicht weil er nur 2 Wochen Rueckgaberecht hatte und bis der Vor-Ort-Service kommt es dann zu spaet ist.
Und der wuerde dann nur sagen innerhalb der Toleranz und schon kann er den TV nichtmehr zurueck geben.
Knechtruprecht1
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Sep 2008, 21:41
so, wieder da
hatte einen ganz einfachen grund,
das war im frühjahr und ich hatte mich aus bestimmten gründen den pz im herbst zu kaufen.
ansonsten hätte ich den vor-ort-service bemüht
Alohaboy
Neuling
#41 erstellt: 31. Dez 2009, 01:51
Hallo zusammen. Habe seid heute den Pana TX-P50GW10. Das bild ist sehr gut und auch sonst ist nach kurzen durchschauen alles soweit i.o. Doch was mir sofort aufgefallen ist, die beiden lüfter oben am TV sind von der lautstärke eine katastrophe.Also da hätte ich von Panasonic doch etwas besseres erwartet. Ich hatte bis jetzt einen Pioneer, na ja wie soll ich sagen, da gab es so was wie geräusche überhaupt nicht. Also ich glaube, ich werde das gerät wohl zurückgeben. Sehr schade.
Logan66
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 10. Jan 2010, 22:58
Moin

bin am überlegen mir den G15 in 46 Zoll zu holen.

Soweit ich mich erinnern kann hat der ja 4 Lüftern verbaut. Die Lüftersteuerung erfolgt ja sicherlich temperaturgesteuert.

Was erzeugt denn jetzt die meiste Wärme? Das Panel oder die Tuner.

Ich vermute mal die Tuner. Was wäre also wenn die internen Tuner nicht genutzt werden, sprich also die Zuspielung über einen externen Sat-Receiver erfolgt. Dann sollte die Wärmeentwicklung im TV ja nicht so hoch sein und die Lüfter entsprechend wenig oder garnicht laufen.

Ich gehe doch recht in der Annahme das bei externer Zuspielung die Tuner aus bleiben obwohl der TV an ist, oder?

Oder sind die Lüfter gar permanet mit einer bestimmten Drehzahl am laufen?

Kann das einer beantworten?

Gruß
Logan
Xenray
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jan 2010, 07:49
Manchmal sind Kunden schon auch übertrieben anspruchsvoll. Haben Ohren wie ein Luchs und hören das leiseste Surren oder sehen ein winziges Stäubchen nachdem sie das Panel mit LED-Scheinwerfer abgesucht hatten, solche Sachen sind manchmal lustig. Ich denke viele Leute sollten etwas relaxter an das ganze rangehen und sich eben wirklich nur von etwas stören lassen was wirklich stört und nicht zu nem grossen Teil "erzwungen" wurde. Klar, viele Geräte sind eindeutig zu laut und da muss klar etwas dagegen getan werden, aber manchmal ist auch der Kunde überempfindlich, genauso wie die "Stäubchenchecker".


[Beitrag von Xenray am 11. Jan 2010, 07:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#44 erstellt: 11. Jan 2010, 08:25

Logan66 schrieb:
Was erzeugt denn jetzt die meiste Wärme? Das Panel oder die Tuner. Ich vermute mal die Tuner. W

Falsch. Das Panel benötigt dem meisten Strom und damit erzeugt es auch mit Abstand die meiste Wärme.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Merkwürdige Geräusche beim TH-50PZ800E (NICHT Lüfter!)
Pitzilla am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
Lüfter-Problematik - Hilfe gesucht!
vflrules am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  58 Beiträge
Lüftergeräusche beim 42" PZ80EA im normalen Betrieb ?
pana08 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
Lüftergeräusch bei PZ 85 E UND PZ 85 EA ?
superk am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  64 Beiträge
Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  38 Beiträge
Geräusche 42 PX8 EA
Helge4711 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen