Was tun bei Fremdkörper auf dem Innenglas eines Plasmafernsehers ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 16:44
Ich habe mir vor ein paar Tagen (per Versand) einen Plasmafernseher der Marke Panasonic TH37PX80E gekauft. Nach der Einrichtung des Gerätes, untersuchte ich das Gerät auf Pixelfehler und andere Beschädigungen. Doch es war zum Glück alles in Ordnung.

Nun, nach 30h Betriebszeit wollte ich mal nachschauen, ob beim Plasma Nachleuchten auftritt. Dabei fiel mir auf, daß ich anscheinend doch einen Pixelfehler übersehen habe. In der rechten oberen Ecke konnte man bei hellem einfarbigen Hintergrund einen kleinen schwarzen Fleck erkennnen.
Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, daß das kein Pixelfehler war, sondern Staub bzw. ein winzig kleiner Weizenkäfer, der innen auf der Frontscheibe sitzt. Ich hab ja schonmal gehört, daß sich so ein kleines Minitier auch bei TFTs gerne zwischen Frontglas und Panel aufhält, aber selbst hab ich das noch nicht erlebt !

Hatte zuerst die Hoffnung, daß sich das Tierchen wieder verzieht, aber So wie es aussieht, scheint es tot zu sein :-( - war wohl doch zu warm *lol*

Nun hab ich also einen "Fremdkörper" auf dem Innenglas (ca. 1-2mm lang und etwa so dick wie ein Bindfaden.
Bis knapp 2m Bildschirmabstand kann man bei einem hellen Hintergrund den Fleck auf dem Plasma ganz schwach erkennen (wenn man weiß, wo er sich befindet). Ab 2m bzw. dunklem Hintergrund sieht man garnix mehr.

Um einen Pixelfehler handelt es sich definitiv nicht, da man auch bei ausgeschaltetem Fernseher den Fremdkörper gut erkennen kann.

Was mich interessiert: hat jemand hier im Forum schonmal ein ähnliches Problem gehabt ? Wenn ja, was habt Ihr unternommen ? Service angerufen ? Oder einfach ignorieren.

Mich stört das jetzt nicht wirklich, da ich es aus gut 2m Entfernung nicht mehr sehen kann, ärgern tut es mich aber trotzdem.

Daher wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen.
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 07:13
Dir wird wahrscheinlich auch der Service nicht helfen können. Zum Einen ist es kein Garantiefall, also kostenpflichtig, zum Anderen befindet sich der Fremdkörper im Panel, ich weiß nicht, ob die Scheibe überhaupt einzeln abgenommen werden könnte, würde bedeuten => Paneltausch.

Aber das ist ein klarer Vorteil von LCD:
Die Tierchen gibt's genauso, aber da überleben sie und können wieder rauskrabbeln.
Bookutus
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 08:48
Na das hätte ich Zeile für Zeile genauso posten können!!!
Nur mit dem Unterschied, daß der Fremdkörper bei mir ein kleiner Fussel zu sein scheint...
Von wegen Garantie: Die Frage ist doch, ob das Tier/der Fussel schon bei der PRODUKTION ins Panel/hinter die Frontscheibe gelangt ist.
Ruf doch mal den Service an, ich werde das wohl auch tun...
HannesV
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 09:21
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 10:23
Nunja, ganz so einfach kann sich der Hersteller nicht aus seiner Pflicht stehlen. Ich kenne das von TFTs: dort verpflichtet sich der Hersteller, daß sich zwischen Panel und Scheibe keinerlei "Fremdkörper" befinden darf.

Die meisten Hersteller zeigen sich kulant und regeln das im Rahmen der Garantie ab.

Was mich beim Plasma interessieren würde: sind Panel und Glasfront wirklich eine Einheit ? In meinen Augen schaut es von außen so aus, daß sich vor dem Panel einfach eine Glasscheibe befindet, die an den Rändern durch einen Filz Kontakt zum Panel hat. Ich dachte halt, man schraubt das Gerät auf, zieht das Panel raus, reinigt die davorliegende Glasscheibe, Panel wieder rein und gut is.

Hat da jemand nähere Infos bzw. hatte mal jemand einen Servicetechniker deswegen vor Ort ?

Mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren, d.h. wie reagiert der Service darauf ?

Ich werde vorerst nix unternehmen, da man den Fremdkörper bei meinem Sitzabstand nicht sehen kann.

Bezüglich TFT: wenn man Glück hat krabbelt das Vieh wieder raus - oder stirbt direkt in der Mitte. Das hatte ein Bekannter schonmal ...
Bookutus
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 12:11
Habe grade mit der Panasonic Hotline telefoniert.
Die freundliche Dame hat mir sofort angeboten, einen Techniker zu schicken, der den Fremdkörper entfernen würde.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das jetzt veranlasse, denn zum einen ist der Staubfussel ab 1,50m ja nicht zu sehen und zum anderen denke ich, daß beim Entfernen, Reinigen und Wiedereinsetzen der Frontscheibe eventl. wieder neue Staubkörner reinkommen...
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und wenn es nicht noch mehr Fussel werden, weil z.B. eine Dichtung fehlerhaft ist, so werde ich damit leben.
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 12:20
Aber das ist genau der Punkt. Wenn das Tier noch krabbelt, ist es erst nach Verlassen des Werkes in den Plasma gekrabbelt, dafür kann Pana doch nichts.
Es dürfte auch recht schwierig sein, das Fussel zu entfernen, ohne weitere Fussel oder Haare hineinzubekommen. Ist zwar das Problem des Services, deswegen aber könnte es nicht machbar sein.
Ich vermute einen Tausch des ganzen Panels mit Glasscheibe.

Edit:
Hmm, Bookutus war schneller.
Mensch, hab ich für die Antwort lange gebraucht...


[Beitrag von stefan1100 am 25. Jun 2008, 12:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 12:56

Bookutus schrieb:
Habe grade mit der Panasonic Hotline telefoniert.
Die freundliche Dame hat mir sofort angeboten, einen Techniker zu schicken, der den Fremdkörper entfernen würde.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das jetzt veranlasse, denn zum einen ist der Staubfussel ab 1,50m ja nicht zu sehen und zum anderen denke ich, daß beim Entfernen, Reinigen und Wiedereinsetzen der Frontscheibe eventl. wieder neue Staubkörner reinkommen...
Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und wenn es nicht noch mehr Fussel werden, weil z.B. eine Dichtung fehlerhaft ist, so werde ich damit leben.


Das scheint Gedankenübertargung zu sein. Ich denke so wie Du: der Techniker kann vermutlich vor Ort den Fussel / Tierchen entfernen, da ich annehme, daß das Panel nicht fix mit der Frontscheibe verbunden ist.
Was macht dann der Techniker ? Er legt den Plasma auf Dein Bett, schraubt das Gerät auf, hebt das Panel ab, entfernt den Fussel und fertig. Allerdings wird es sich nur sehr schwer vermeiden lassen, das neue Fussel bei dieser Aktion aufgewirbelt werden, die dann auf der Glasscheibe zum Liegen kommen. Daher erledigt man solche Sachen normalerweise in einem Reinraum.

Fazit: durch die ganze Aktion handelt man sich wohl noch mehr Verunreinigungen ein, als entfernt werden ! Ich halte es daher so wie Du und beobachte das Ganze mal. Sollten da noch mehr Verunreinigungen auftauchen, werde ich wohl oder übel den Service kontaktieren müssen. Da ich mein (mittlerweile liebgewonnenes ;-)) Tierchen aber ab knapp 2m Entfernung nicht mehr sehen kann, ist es akzeptabel.

Eine Frage noch: welche Farbe hat bei Dir der Fussel und wie groß ist der in etwas ? Bei mir ist das Tierchen ja schwarz. Wäre es farblos oder hell, wie ein Fussel, dürfte man doch überhaupt nix sehen, oder irre ich da ?
Bookutus
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 13:46
Der Fussel ist weiß/hell....
So ca. 1mm lang und haarfein..

Die Sichtbarkeit wird wohl vom Hintergrund abhängen...
weiß auf schwarz ist zu erkennen, schwarz auf weiß ebenso...

Wenn ich einen weißen Hintergrund habe, sieht man´s fast gar nicht mehr, selbst aus der Nähe nicht...
bugatti1712
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 09:45
ich denke auch, dass es im nicht reinen Raum nicht möglich sein wird, ohne weitere verunreinigungen ein fussel zu entfernen... das ganze wird wahrscheinlich verschlimmbessert...

vielleicht trocknet das tier ja noch etwas ein und bröckelt dann ab... kann mir kaum vorstellen, dass das tier ewig so aussehen wird
V@mpire
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jun 2008, 10:17
entschuldigung!
da wird ein artikel geliefert, der offensichtlich verdreckt ist!
al skudne hat man anspruch auf makellose ware
udn wenn es dem herstelelr nicht möglich ist, diesen makel mit wenig aufwand zu beseitigen, dann muss er halt mehr aufwand (panel-tausch) in kauf nehmen!
wenn ich mir einen 20.000€ wagen kaufe, diesen beim händler abhole, und bei näherer betrachtung einen kratzer im lack sehe, dann erwarte ich auch, das dieser so beseitigt wird, das ich hinterher nichts mehr davon sehe, und nicht den einsatz eines lackstiftes.
muss das ganze seitenteil lackiert werden?
mir doch egal..hauptsache das ergebniss ist anschliessend TOP
...
T.
stefan1100
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2008, 13:18
Das kannst du aber nur fordern, solange der Wagen auf dem Gelände des Autohauses steht. Kommst du am nächsten Tag, bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Die Kratzer können ja auch schon von dir stammen. Ebenso ist es bei den Tierchen.

Ich hatte mal vor Jahren eine Tafel Schokolade geöffnet und gegessen, als ich sah, daß die Schokostückchen teilweise irgendwie angeknabbert aussahen. Dann fielen mir am Rand der Verpackung Kotspuren auf, bis ich das tote Tierchen entdeckte. Ich hätte mich fast totgekotzt. Ich hatte die Tafel dann verschlossen und mit Beschwerde eingesandt. Als Antwort bekam ich die Ausrede, es muß im Laden reingekommen sein, als Entschädigung hatten Sie mir meine Unkosten in Briefmarken beigelegt...
V@mpire
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jun 2008, 13:29
ok, das mit deiner schokolade iss schon ne starke nummer, i.d.r sind gerade die lebensmittelbetriebe da VIEL kulanter
ich hatte mal ne schachtel pralinen verschenkt, die dann in meinem beisein geöffnet wurde
dort waren zwar keine krabbelnden lebewesen, aber als pilzkultur dennoch "lebend" zu bezeichnen...
dafür gab es dann einen 2-seiten lkanegn entschuldigungsbrief udn ein paket mit ALLEN produkten des herstellers.
da spaket hatte die grösse von zwei kisten cola nebeneinander udn wog ca. 10 kg
die entschuldigung wrd eangenommen :-)
aber back to topic!

wenn ich einen fernseher kaufe, der so mies verarbietet ist, das da tiere zwischen die glasscheiben reinkrabbeln können...den kann der hersteller gleich wieder abholen!
da sollte die mangelnde endkontrolle mit dem einen übersehenden tierchen wirklich das kleinere peinlichere, aber dafür kleinere übel sein!
...
Thomas
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2008, 19:16

V@mpire schrieb:

wenn ich einen fernseher kaufe, der so mies verarbietet ist, das da tiere zwischen die glasscheiben reinkrabbeln können...den kann der hersteller gleich wieder abholen!
da sollte die mangelnde endkontrolle mit dem einen übersehenden tierchen wirklich das kleinere peinlichere, aber dafür kleinere übel sein!
...
Thomas


Nur mal so als kleine Info am Rande: als ich den TH37PX80E in Betrieb genommen habe, war der makellos - ohne Tierchen. Der Fernseher ist auch gut verarbeitet. Ich glaube auch nicht, daß sich da ein Tierchen versteckt hat.

Allerdings war es in den letzten Tagen sehr schwül. Und da krabbeln diese Scheißviecher namens Weizenkäfer durch die Gegend ! Das Problem: die sind so klein, daß die überall durchkommen ! Da kann Panasonic garnix für.

Schau Dich mal etwas im Web um. Ursprünglich hat man angenommen, daß die Tierchen durch die Lüftungsschächte des TFT/Plasma krabbeln. Die braucht man nunmal, um das Display nicht zu grillen. Aber selbst bei den Displays von Apple (die besitzen keinerlei Lüftungsschlitze !) gab es Fälle, daß ein Weizenkäfer zwischen Glasscheibe und Panel gekrabbelt ist. Man kann die Komponenten nicht hermetisch versiegeln, die werden sonst zu heiß.

Abgesehen davon: Panasonic würde den Plasma sicherlich auch tauschen. Aber, ich habe keinen Bock das Teil wieder abzubauen, einzupacken, zu verschicken oder abholen lassen, etc. Dafür ist mir der Aufwand zu groß wegen einem kleinen Tier, daß man ab 1,5m nicht mehr sehen kann.
Selbst wenn ich dann tausche: das kann jederzeit wieder passieren. Durch den Tausch kann man auch schnell mal ein Gerät bekommen, das Macken bzw. Pixelfehler hat. Das würde mich viel mehr ärgern.
V@mpire
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jun 2008, 20:10
ok, dann nehme ich meinen letzten beitrag natürlich zurück!
aber wie schon gesagt, ich hab noch nie ein tierchen IN meinen geräten gesehen, desöfteren sind mit gerade im sommer nachts fliegen, mücken udn ähnliches getier vor den bildschirm geknallt, aber reingekrabbelt... hab ich noch nie gesehen
...
T.
bugatti1712
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2008, 21:42

stefan1100 schrieb:
Das kannst du aber nur fordern, solange der Wagen auf dem Gelände des Autohauses steht. Kommst du am nächsten Tag, bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Die Kratzer können ja auch schon von dir stammen. Ebenso ist es bei den Tierchen.



das würde ich aber so nicht pauschalisieren... es kommt immer auf die art des kratzers an... genau zu einem solchen fall (kratzer an einem gebrauchten auto) gibt es unzählige LG-Entscheidungen sowie BGH-Urteile

bei einem dicken fetten kratzer auf der motorhaube mag dein aussage vielleicht stimmen... aber bei schäden, die ein technisch unversierter betrachter auf anhieb nicht erkennen konnte, kommt ihm die beweislastumkehr zu gute...
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2008, 02:06

V@mpire schrieb:
ok, dann nehme ich meinen letzten beitrag natürlich zurück!
aber wie schon gesagt, ich hab noch nie ein tierchen IN meinen geräten gesehen, desöfteren sind mit gerade im sommer nachts fliegen, mücken udn ähnliches getier vor den bildschirm geknallt, aber reingekrabbelt... hab ich noch nie gesehen
...
T.


Das Dumme an dem Viechzeugs ist, daß die wirklich winzig sind. Normalerweise gibt es die Tiere in ganz Deutschland. Die sind nur etwa 1-2 mm lang und fast so dünn wie ein Haar.

Das ist ja das Fatale: da die so klein sind, passen die überall rein. Besonders bevorzugt: Monitore und Fernseher, da es dort schön warm ist.

Ich hab selbst mal gesehen, wie so ein Tier hinter dem Glas eine TFTs gekrabbelt ist. Da kann man echt durchdrehen.
bugatti1712
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2008, 10:57
dann sprühen wir mal von nun an unsere geräte mit insektenspray ein
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2008, 12:32

bugatti1712 schrieb:
dann sprühen wir mal von nun an unsere geräte mit insektenspray ein :D


Jetzt weiß ich auch, was man beim Plasma unter "Einbrennen" versteht
benny-1234
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2009, 16:19
Hallo alle!

Bin gerade zufällig über diesen thread gestolpert und ich muss sagen, dass auch ich 3 kleine Fremdkörper in meinem 42PZ85EA habe.

Sie waren schon bei Auslieferung drin. Habe sie noch vor dem ersten Einschalten entdeckt.
Es handelt sich auch nicht um (ehemalige ;)) Lebewesen sondern um Mini-Fusseln.
Zwei schwarze sind von innen an der Frontscheibe und ein graues liegt auf dem Panel selbst.
Das graue hat etwa Pixelgröße die schwarzen sind kleiner.

Dass ich so wenig über diese Thematik hier finde lässt darauf schließen, dass es sehr selten vorkommt? Oder dass nur wenige ihre Frontscheibe untersuchen?

Schon ab etwa 1m Entfernung kann man sie nicht mehr sehen.
Da ist der eine Pixelfehler den ich zusätzlich noch habe gerade noch so auszumachen.

Ich würde mich eigentlich nicht über sowas beschweren...es sei denn ich bin der einzige dem das widerfährt!
Argh!

Viele Grüße!
H-Mann
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2009, 01:10
Tröste Dich, auch ich habe ein paar klitzekleine Fusseln hinter der Frontscheibe. Sieht man aber nur beim genauen ableuchten mit einer Maglite LED. Von daher stört es mich auch nicht.
il_mercenario
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2009, 02:21

benny-1234 schrieb:

Dass ich so wenig über diese Thematik hier finde lässt darauf schließen, dass es sehr selten vorkommt? Oder dass nur wenige ihre Frontscheibe untersuchen?


Ich denke es liegt an Letzterem.

Ehrlich gesagt erwarte ich angesichts Panneldiagonalen von 1.06, 1.16, 1.27 Metern und mehr, gar nicht, hier nirgens auch nur den kleinsten Fitzel zu finden.

Vermutlich kommt das bei nahezu allen Geräten vor, wenn man nur lange, intensiv und genau genug sucht...

Daher suche ich gar nicht danach. Würde mich womöglich nur unnötig ärgern, sieht man ab 2 Metern Sitzabstand doch eh nicht mehr.

Pixelfehler wären dagegen ein echtes Ärgernis...


[Beitrag von il_mercenario am 26. Feb 2009, 02:21 bearbeitet]
Rapture..
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 09:52
Denke die Fertigung wird nicht im Reinraum gemacht.
die CPU Fertigung ist schon um Klassen Sauberer.
betablocker2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Feb 2009, 23:03
Bei Plasmas bildet die Frontscheibe üblicherweise keine Einheit mit dem Display.
Ist einfach nur eine beschichtete Spezialscheibe.
(für besseren Kontrast, und blockt Strahlen bestimmter Wellenlänge)

Bei Panasonic Geräten drückt ein Schaumstoffband rundum gegen Scheibe und Panel.
Das verhindert eigentlich das Eindringen von Partikeln.
Aber perfekt ist das natürlich nicht.

In einigen Gegenden ist die Staubbelastung so hoch, dass die Scheibe nach ein paar Jahren einstaubt.
Das Bild wird dann mit der Zeit immer unschärfer.
(bei Geräten mit Lüftern oben im Gerät, ist die untere Bildschirmhälfte als erstes betroffen)

Die Reinigung von Scheibe und Panel ist kein Problem, erfordert aber je nach Modell einigen Aufwand.
Das Zerlegen des Gerätes und die Reinigung sollte nur ein Servicetechniker durchführen.
Rapture..
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2009, 01:01

betablocker2 schrieb:
Bei Plasmas bildet die Frontscheibe üblicherweise keine Einheit mit dem Display.
Ist einfach nur eine beschichtete Spezialscheibe.
(für besseren Kontrast, und blockt Strahlen bestimmter Wellenlänge)

Bei Panasonic Geräten drückt ein Schaumstoffband rundum gegen Scheibe und Panel.
Das verhindert eigentlich das Eindringen von Partikeln.
Aber perfekt ist das natürlich nicht.

In einigen Gegenden ist die Staubbelastung so hoch, dass die Scheibe nach ein paar Jahren einstaubt.
Das Bild wird dann mit der Zeit immer unschärfer.
(bei Geräten mit Lüftern oben im Gerät, ist die untere Bildschirmhälfte als erstes betroffen)

Die Reinigung von Scheibe und Panel ist kein Problem, erfordert aber je nach Modell einigen Aufwand.
Das Zerlegen des Gerätes und die Reinigung sollte nur ein Servicetechniker durchführen.



Bei einer Kathoden Röhre ist die Scheibe mit dem Gaskolben
eine geschlossene Einheit
denke grade an meine alte Quintrix Röhre
war schön Dick die Scheibe...
Beim Autobau wird fast nur noch geklebt,geht das beim
Plasma nicht? Hmmm.... die Scheibe wird recht Warm'


[Beitrag von Rapture.. am 27. Feb 2009, 01:06 bearbeitet]
benny-1234
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Feb 2009, 01:12
Ich hatte auch mal bei der Panasonic-hotline diese Thematik angesprochen und man sagte, das Ausbauen und Reinigen würde nicht vor Ort beim Kunden gemacht.
Es würde abgeholt werden und ich müsste so etwa 2 Wochen auf das Gerät verzichten bis ich es wiederbekäme.
Hab jetzt nicht nach einem Ersatzgerät gefragt für die Zeit aber ich denke mal die hätten eines gestellt (weil das ja bereits beim Kauf so war.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PV60 - Was tun mit Ferritkern ?
Eni79 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Lackkratzer/Nach Rücksendung was tun?
Stuermi am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  13 Beiträge
GW30 - Was tun?
AlfaFahrer am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Swipe & Share - Fehler bei TV Stream - Was tun?
Jaw1l am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
46GW20 - grüne/rosa Schatten, was tun?
Blue_Horseshoe am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Was tun mit Panasonic TH37 PG9e
Orang-Utan-Klaus am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Pixelfehler bei neuem TH-50PZ800E - Wann Rückgaberecht? Was tun?
il_mercenario am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Was tun gegen das zu gute Bild?
Paule_1979 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
Schwarzer Rand (oben und unten) bei 16:9 Filmen auf Panasonic TH 42 PA 50
Persepolis am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  14 Beiträge
TH-42 PX 60 - Gruene Linie (vertikal) - was tun ?
jak456 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen