Panasonic-Bashing oder: was Panasonic noch verbessern kann (muss).

+A -A
Autor
Beitrag
benzinerwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 01:23
So, und jetzt noch etwas Panasonic-Bashing meinerseits (evtl mitlesende Panasen könnten das ja vielleicht auch mal für Verbesserungen aufgreifen). Nein, Bashing soll es natürlich nicht sein. Zumindest nicht in erster Linie. Also los:

/edit: ich beziehe mich hier zumindest auf meinen TH-42PZ80E. Da aber dieselbe Fernbedienung auch fast allen anderen TVs von Pana beiliegen, gilt der entsprechende Teil natürlich universell. Ansonsten wird es auch viele Ähnlichkeiten in Sachen GUI und Usability und entsprechend anwendbare Kritik geben.

1. Wozu braucht man eine eigene SD-CARD-Taste auf der Fernbedienung?
Wenn eine SD-Card eingelegt wird, springt doch sowieso ein Nervrequester auf (ist ja auch ok so). Gibt es wirklich so viele Leute, die eine SD-Card grundsätzlich im TV eingesteckt lassen und viel häufiger mal schnell die Bilder auf der Karte angucken als den Programmplatz wechseln?
Die Taste könnte sinnvoller eingesetzt werden.

2. TV-Programmplatz wechseln (Analog & DVB-T). Als wären Leute, die sowas mit dem Schirm gucken müssen nicht schon gestraft genug, werden sie auch noch beim Zappen gequält: statt beim Zifferntastendruck sofort auf den Sendeplatz (1..9) umzuschalten und ggf per Timeout eine evtl zweiziffrige Eingabe abzuwarten, macht Pana das wie fast alle anderen auch: man tippt eine Ziffer ein, nichts passiert. Hat man 2 Sekunden lang nichts weiter getippt, wird entschieden, dass es das war und umgeschaltet. Sehr sehr nervend. Wer es schneller haben will, muss 0-1 für Programmplatz 1 oder 0-2 für Programmplatz 2 eintippen. Toll.

3. Schätzbalken statt Zahlenwerte. Statt zu jedem Parameter wie Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung usw den Skalenwert anzuzeigen, ist nur ein Balken sichtbar. Damit wird es sehr mühsam, eine aufwendig eingestellte Konfiguration auf Papier zu sichern: entweder zählt man die Schritte (tastendrücke) vom Nullpunkt oder man macht Fotos von den Menüs und hofft, daraus später die dargestellten Einstellung entnehmen zu können.
Sehr nervig. Vor allem, wenn man hört, dass die Firmwarevariante der USA-Geräte Zahlenwerte liefert.

4. Input Select. Schön gelöst, dass man ungenutzte Eingänge aus dem Menü ausblenden kann. Etwas nervig ist, dass ein einmaliger Tastendruck erstmal das Menü aufbaut und erst der zweite Tastendruck dann umschaltet. Auch nervig: will man grundsätzlich nur zwischen zwei Eingängen wechseln, ergibt das eine Tastendruckorgie.

5. Schwachbrüstiger Steuerungs-Mikrocontroller. Damit reagiert die GUI einfach schon nervend träge. In Gamersprache: Menu-Lag von geschätzt 300-400ms. Wenn die Hardware vorgegeben ist und nicht verbessert werden kann - evtl sollte man da etwas an der Software feilen..

6. Menü-Einblendzeit kann nur für die TV-Sender eingestellt werden. Das Input-Select oder Aspect-Ratio Menü bleibt stumpf "minutenlang" (jedenfalls zuu lange) eingeblendet. Warum wird die einstellbare Einblendzeit nicht auch hierauf angewendet?

7. Aspect-Ratio. Warum hat man den Gedanken vom Input-Select-Menü hier nicht aufgegriffen? Damit meine ich jetzt nicht das dauerhafte Ausblenden von Menüoptionen, sondern dass man sich überlegt, wie man es dem User bedienfreundlicher macht. Eine individuelle Sortierung wäre nett. Die meisten würden sich sicherlich auch (wie ich) wünschen, wenn 16:9 und 4:3 die ersten beiden Optionen in der Liste wären.

8. Option-Taste. Was für eine hirnlose Taste. Gut, gäbe es tolle Optionen, die man wählen könnte, müsste man nicht drüber reden. Aber was bringt es einem, wenn man per Extrataste das Lautstärke-Nachregelungsmenü aufrufen kann? Diese Einstellung nimmt man normalerweise einmal vor und dann nie wieder.

9. Viera-Link. Wenn es denn mal jemand hat, sollte es auch gescheit laufen. Aber selbst die Inschenöre hatten wohl nix zum Alltagstesten da... egal - für mich. Nett, dass man es abschalten kann. Bloß die Extrataste verschwendet noch nutzlos Platz auf der FB.

10. Ferbedienung. Das Ziffernfeld zwischen Laut/Leise, Navigierkreis mit OK-Taste und den Input-Select/Aspect-Ratio-Tasten ist undurchdacht: man muss ständig umgreifen.
Auch die pfiffige Nutzung der Richtungspfeile (rechts/links) z.B. für Aspect-Ratio fehlt - die Tasten sind per Default einfach tot und kommen nur irgendwo in Menüs zum Einsatz.

10b. Ferbedienung/Ausrichtung. Man muss leider sehr genau zielen, damit die FB-Tastendrücke erkannt werden. Bei anderen Apparaten reicht es, wenn man irgendwohin - außer entgegengesetzt - zeigt, um "verstanden" zu werden.

11. Das ganze Viera-Link-Geraffel scheint die altherkömmliche automatische Eingangsumschaltung auszuhebeln. Statt auf Grund des anliegenden Schaltsignals auf den entsprechenden Scart-Eingang umzuschalten, passiert nichts. Entweder man nutzt aktuelle Panasonic-Zuspieler und damit Vira-Link oder es klappt nichts und man muss manuell durch die Menüs hangeln. Dasselbe gilt für alle anderen Eingänge. Ein optionales Umschalten sobald z.B. an einem HDMI-Eingang ein Signal aktiv wird, wäre auch nett.
Ebenso der momentan nur per Trick via Hotelmodus vorgebbare Sender/Eingang bei Einschalten des TVs als reguläre Menüoption wäre nett.

12. Stromaufnahme. Das Abschalten von Viera-Link, automatischen Updates des DVB-T-Receiverteils usw führt nicht dazu, dass im Standby der Stromverbrauch unter ca 25 Watt (beim TH-42PZ80E) geht. Laut Bedienungsanleitung sollte er dann wie bei "aus" bei um die 0,1Watt liegen.
Dass die Kiste bei "aus" immer noch an der Dose nuckelt mag nachvollziebare Gründe haben (billigerer, verschleißärmerer Schwachstrom-Kleinspannungs-Schalter statt echtem Netztrennschalter). Verglichen mit der Betriebsleistungsaufnahme ist dieser Wert in der Tat äußerst gering. Trotzdem sind selbst 0,1 Watt Verbrauch im "aus"-Zustand unnötig.

Mal konkret ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Aspect-Ratio: Ein Knopf zum Durchtoggeln. Bitte beim ersten Tastendruck auch gleich auf die nächste Formatoption umschalten. Diese nächste Option sollte immer die vorher aktive Formatoption sein!
2. Input-Select: wie bei Aspect-Ratio. Einmal drücken = Umschalten auf vorherige Option. Bei jedem weiteren Druck wird zur nächsten Option gehampelt - quasi so wie jetzt auch schon. Eine vom Benutzer vornehmbare Sortierung der Optionen wäre nett.
3. SD-CARD-, Option-, und TV-Taste anders belegen. Z.B. direktes Toggeln zwischen zwei Eingängen oder Aspect-Ratios. - Denn mal ehrlich: wer nicht breit gestreckte Fratzen sehen will und die Automatik nicht greift, wird sehr häufig die Aspect-Ratio einstellen wollen (oder es entnervt lassen, wenn's zu unbequem).


[Beitrag von benzinerwin am 01. Jul 2008, 01:29 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 07:13
Ja, da sind einige Punkte, da stimme ich dir zu, wenn auch nicht alle.

1. Ich habe die SD immer drin. Die hab ich auch extra gekauft zum Ausprobieren.

2. Wie willst du eine Umschaltung vereinfachen, wenn er einmal eine Taste, ein anderes Mal zwei Tasten zum Umschalten braucht? Ich finde die Lösung OK, mein Humax braucht drei/vier Tasten!!

3. [zustimm]

6. [zustimm]

8. Die Taste kenne ich nicht.

10b. Bekanntes Problem, sollte verbessert werden.

11. Hier stimme ich dir auch zu, das Steuersignal vom Scart war schon gut, HDMI hat aber kein Signal mehr. Vielleicht deshalb der Versuch mit Viera-Link?

12. Der Stromverbrauch ist im Standby minimal, er braucht nur ein paar Minuten, bis er ganz runter geht. Null geht nicht, sonst würde er sich per FB nicht mehr einschalten können. Mit Netzschalter erreichst du Null.

Zu deinen Verbesserungsvorschlägen:

1. Ich bin (derzeit) dagegen. Ich brauche das Menüeinblenden ohne Umschalten zum Prüfen der Auswahl, da die Menüauswahl nicht mit dem wirklichen Aspectratio übereinstimmt. Will das aber noch vom Service checken lassen.

2. Ich wäre für eine direkte Anwahl, ist über Universal-FB viel schöner.

3. Hat sich ja nun erledigt.

Viele deiner Punkte kenne ich nicht, da ich eine Harmony nutze, daher treffen nicht alle Punkte auf mich zu.
benzinerwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 23:11

stefan1100 schrieb:
Ja, da sind einige Punkte, da stimme ich dir zu,


wenn auch nicht alle.

Was?? Untersteh' Dich!!11


1. Ich habe die SD immer drin. Die hab ich auch extra gekauft zum Ausprobieren.

Tst tst...
Aber in jedem Fall verwendest Du die "SD-CARD"-Taste wesentlich häufiger als, sagen wir mal 'Input Select' oder 'Aspect'.


2. Wie willst du eine Umschaltung vereinfachen, wenn er einmal eine Taste, ein anderes Mal zwei Tasten zum Umschalten braucht? Ich finde die Lösung OK, mein Humax braucht drei/vier Tasten!!

Mööp! Dass es andere noch schlimmer umsetzen zählt aber nicht als Entschuldigung!
Also ich weiss auch nicht - ich hab da zwei Möglichkeiten genannt: wie gehabt, nur etwas komfortabler (Reihenfolge umsortieren und "letzte Einstellung" als nächste auswählbare Einstellung). Oder eben durch die frei werdenden unsinnig belegten Fernbedienungstasten.


8. Die Taste kenne ich nicht.

Das ist eine der Tasten, die (acuh) ein unsinniges Menü aufmacht.


11. Hier stimme ich dir auch zu, das Steuersignal vom Scart war schon gut, HDMI hat aber kein Signal mehr. Vielleicht deshalb der Versuch mit Viera-Link?

Aber das muss sich ja nicht ausschließen. Also ich finde die derzeitige Lösung ziemlich beknackt, nämlich einfach auf nichts zu reagieren, wenn nicht gerade ein sauber formuliertes Viera-Signal vorliegt.



Zu deinen Verbesserungsvorschlägen:

1. Ich bin (derzeit) dagegen. Ich brauche das Menüeinblenden ohne Umschalten zum Prüfen der Auswahl, da die Menüauswahl nicht mit dem wirklichen Aspectratio übereinstimmt. Will das aber noch vom Service checken lassen.

Joa, kann ich verstehen. Wäre der Pana nicht so träge und würde auf zwei schnell getippte 'Aspect'-Drücke nicht nur einmal reagieren, hätte ich auch damit keine Probleme. So finde ich es aber doch etwas anstrengend.


2. Ich wäre für eine direkte Anwahl, ist über Universal-FB viel schöner.

Das wäre auch eine Möglichkeit - einfach wesentlich mehr Codes unterstützen, als die FB an Tasten umgesetzt hat.
Aber auch sonst: im nicht-TV-Modus könnte man doch locker die Zifferntasten alternativ belegen. Aber nein, da hat niemand dran gedacht. Schade.


Viele deiner Punkte kenne ich nicht, da ich eine Harmony nutze, daher treffen nicht alle Punkte auf mich zu.

Hm, Du meinst, man kann mit einer alternativen FB schon direkt auf die verschiedenen Eingänge schalten?
rockin'_ritwik
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 16:03
Schön dass Du dir die Mühe gemacht hast die Kritikpunkte an der Pana-Bedienung aufzulisten.Die meisten sind schon von
Forumsbeiträgen oder Tests bekannt.Auch ich kann Dir eigentlich überall zustimmen,obwohl einige Punkte für mich
nicht oder weniger relevant sind.
Vor einigen Wochen habe ich mir auch eine Harmony gegönnt.Die meisten der von Dir angesprochenen Probleme werden mit dieser gelöst oder gemildert.Ich habe den PX80 und in der Harmony-
Software sind diskrete Eingangsbefehle für meinen TV vorhanden.Nur der für Komponente funzt nicht,dies liegt aber
am Gerät selbst.Allerdings kannst DU Dir auch diesen über Umwege in der Soft zusammenbasteln.Vielleicht äussert sich
ein PZ80-Besitzer ob die Harmony-Eingangsbefehle auch bei seinem Gerät funzen.Oder frag mal im Fernbedienungs-link oder Harmony-Forum nach link.
Hier noch der Link zur Logitech-Produktseite: http://www.logitech....al_remotes/&cl=de,de
Einen neuen Test der Harmony One findest Du hier:http://www.areadvd.d...ch_harmony_one.shtml

Gruss Ritwik


[Beitrag von rockin'_ritwik am 02. Jul 2008, 16:46 bearbeitet]
Heinze54
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 16:40
Eine Auswahlmöglichkeit der Gehäusefarbe wäre auch gut. Schwarz oder Silber für jedes Gerät.
anon123
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 18:37
Hallo,

da sind schon wichtige Punkte dabei. Eines, und damit greife ich den Post von Heinze54 auf, wäre noch: Mattschwarze Gehäuse, ohne dass man ein technisch abgespecktes Gerät kaufen muss (oder zumindest das Gefühl hat).

Beste Grüße.
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 09:19
1. Ich habe die SD immer drin. Die hab ich auch extra gekauft zum Ausprobieren. Tst tst...
Aber in jedem Fall verwendest Du die "SD-CARD"-Taste wesentlich häufiger als, sagen wir mal 'Input Select' oder 'Aspect'.

[b]Falsch, die 'Input Select' brauche ich, wenn der Eingang falsch gewählt wurde, kommt leider sporadisch vor (aber vor allem bei meiner Frau ). Die Aspecttaste ist die meistgenützte überhaupt, da ich massive Probleme mit der automatischen Formatwahl habe. Werde deswegen aber noch den Service herbemühen.[/b]



11. Hier stimme ich dir auch zu, das Steuersignal vom Scart war schon gut, HDMI hat aber kein Signal mehr. Vielleicht deshalb der Versuch mit Viera-Link?

Aber das muss sich ja nicht ausschließen. Also ich finde die derzeitige Lösung ziemlich beknackt, nämlich einfach auf nichts zu reagieren, wenn nicht gerade ein sauber formuliertes Viera-Signal vorliegt.

[b]Aber worauf soll er reagieren, wenn nichts kommt?[/b]



2. Ich wäre für eine direkte Anwahl, ist über Universal-FB viel schöner.
Das wäre auch eine Möglichkeit - einfach wesentlich mehr Codes unterstützen, als die FB an Tasten umgesetzt hat.
Aber auch sonst: im nicht-TV-Modus könnte man doch locker die Zifferntasten alternativ belegen. Aber nein, da hat niemand dran gedacht. Schade.

[b]Genau deswegen braucht der Humax min. drei Tasten, da ansonsten nicht der numerische Block, sondern die PVR-Befehle angewandt werden.[/b]

Hm, Du meinst, man kann mit einer alternativen FB schon direkt auf die verschiedenen Eingänge schalten?

[b]Ich kann sie direkt anwählen, umgesetzt wird es aber trotzdem per Zapping.[/b]


PS:
Irgendwie komme ich mit den Zitaten nicht klar, nicht mal Fettschrift funktioniert.


[Beitrag von stefan1100 am 03. Jul 2008, 09:24 bearbeitet]
Maddin33
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 10:01
Zu Punkt 8 und Punkt 9:

Zuerst Punkt 9:
Da ich einen Panasonicrecoder benutze ist das VieraLink nicht schlecht. Man braucht dann nur mehr eine Fernbedienung und nach kurze Eingewöhnung klappt das recht gut.

Zu Punkt 8:
Wenn man VieraLink mit dem Recorder benutzt braucht man auch die Optionstaste, zum normalen Fernsehen nicht, aber zur Bedienung des Recorders ist sie unverzichtbar und ich bin froh, dass die auf der Fernbedienung ist.
benzinerwin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 11:04

stefan1100 schrieb:
Falsch, die 'Input Select' brauche ich, wenn der Eingang falsch gewählt wurde, kommt leider sporadisch vor (aber vor allem bei meiner Frau ). Die Aspecttaste ist die meistgenützte überhaupt, da ich massive Probleme mit der automatischen Formatwahl habe. Werde deswegen aber noch den Service herbemühen.

Meinen Part hatte ich dabei ja auch ironisch gemeint - siehe Smileys. Die Funktionalität der SD-CARD-Taste hätte man auch in einem Menüpunkt verstauen können.


[Viera-Link=panne, PAna reagiert sonst auf nix]
Aber worauf soll er reagieren, wenn nichts kommt?

Och, es ist erkennbar, wenn plötzlich ein Signal anliegt. Das wäre ein Indiz für z.B. ein gerade eingeschalteter Sat-Receiver. Da wäre es dann nicht verkehrt, dann direkt auf diesen Eingang umzuschalten. Zur Not kann man diese Option ja deaktivierbar machen.
Dasselbe gilt für die Scart-Eingänge. Während meine olle Röhrenkiste "auf Zuruf" umschaltet (DVD-Player eingeschaltet -> Schaltspannung an Scart -> Umschalt auf diesen Scart), tut der Pana nichts. Für ihn muss es schon mindestens ein Q-Link-Datensignal sein. :-/


[direkte Einganswahltasten, z.B. über die im nicht-TV-Modus ungenutzten Zifferntasten]
Genau deswegen braucht der Humax min. drei Tasten, da ansonsten nicht der numerische Block, sondern die PVR-Befehle angewandt werden.

Verstehe ich nicht - und wenn die es beim Humax anders/schlechter gelöst haben, interessiert das hier doch nicht...
Ich meine, man hätte sich bei Pana doch auch mal die Alltagsbedienungstauglichkeit durch den Kopf gehen lassen müssen. Dass im nicht-TV-Modus die Zifferntasten einfach nur funktionslos sind, hätte auch zu neuen Ideen anspornen können....



Hm, Du meinst, man kann mit einer alternativen FB schon direkt auf die verschiedenen Eingänge schalten?

Ich kann sie direkt anwählen, umgesetzt wird es aber trotzdem per Zapping.

Aha, also gibt es keine "geheimen" Infrarot-Codes für die direkte Eingangsauswahl, sondern es wird als Behelf lediglich auf Tastendruck (der Harmony-FB) eine Tastendruck-Sequenz der Pana-FB simuliert?
Klappt das denn zufriedenstellend und einigermaßen flott?
Muss man eigentlich mit der Harmony auch so genau auf das Gerät zielen wie mit der Original-FB?


PS:
Irgendwie komme ich mit den Zitaten nicht klar, nicht mal Fettschrift funktioniert. :{

Guck mal unter Optionen unter dem Test-Eingabefeld. Da muss "HF-Code aktivieren" mit einem Häkchen versehen sein. Dann sollten auch die Steuercodes wieder funktionieren als [ b ] und [ quote ] usw.
Pac-Man31
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 17:27
.....falls es nicht schon erwähnt wurde.

Die Bedinungsanleitungen sind grottenschlecht.
Beim Fernseher nicht so schlimm.
Aber bei meinem DVD Rekorder muss man schon über einen ausgeprägten Spieltrieb verfügen um alle menues und Einstellungen auszutesten.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 06. Jul 2008, 20:52
Ich will einfach nur, das Panasonic auch eine 40" oder 42" LCD herstellt.

soso...
stefan1100
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 09:35

benzinerwin schrieb:
Verstehe ich nicht - und wenn die es beim Humax anders/schlechter gelöst haben, interessiert das hier doch nicht...
Ich meine, man hätte sich bei Pana doch auch mal die Alltagsbedienungstauglichkeit durch den Kopf gehen lassen müssen. Dass im nicht-TV-Modus die Zifferntasten einfach nur funktionslos sind, hätte auch zu neuen Ideen anspornen können....


Na, ich dachte, vielleicht tröstet es dich, daß andere Hersteller es noch schlechter machen...

Erwarte nicht zu viel von Programmierern. Ich habe beruflich mit einigen zu tun, hier kann man sicher nicht von logischem Denkverhalten sprechen. Sie mögen in ihrem Element sehr gut sein, was logische, intuitive Bedienung angeht, versagen sie oft kläglich.



Klappt das denn zufriedenstellend und einigermaßen flott?
Muss man eigentlich mit der Harmony auch so genau auf das Gerät zielen wie mit der Original-FB?


Naja, die Verzögerung ist schon ein bisschen länger als mit der Original-FB, dafür aber automatisch. Zielen muß ich nur noch grob, da die Harmony sehr starke Signale aussendet und damit diese Schwäche des Panas minimiert.
benzinerwin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 18:43

stefan1100 schrieb:
Na, ich dachte, vielleicht tröstet es dich, daß andere Hersteller es noch schlechter machen... :D

Das kann aber nur die Schutzbehauptung des Herstellers sein. Andererseits könnte das bei mir in der Tat noch wirken - so in der Form: ok, ich habe nicht das Schlechteste hier - es geht noch schlimmer.


Erwarte nicht zu viel von Programmierern. Ich habe beruflich mit einigen zu tun, hier kann man sicher nicht von logischem Denkverhalten sprechen. Sie mögen in ihrem Element sehr gut sein, was logische, intuitive Bedienung angeht, versagen sie oft kläglich.

Naja, deren Vorstellung von Ergonomie ist eben: ich kann per Telnet drauf und alles machen. Ende. "Wie" man alles machen kann, spielt bei dem Denken dann schon keine Rolle mehr.

Also ich gehöre auch der Programmierergilde an, bilde mir aber ein, einen etwas untypischen (also vorghandenen) Sinn für Ergonomie zu haben.
Aber manchmal ist die Kommandozeile auch einfach besser. Das müssen die Benutzer nur noch einsehen...


[Beitrag von benzinerwin am 07. Jul 2008, 18:45 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2008, 07:45
Dann mach ich Logitech schon mal den Vorschlag, sie sollen eine Universalfernbedienung mit QWERTZ-Tastatur auf den Markt bringen.
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2008, 13:47

benzinerwin schrieb:

Aha, also gibt es keine "geheimen" Infrarot-Codes für die direkte Eingangsauswahl, sondern es wird als Behelf lediglich auf Tastendruck (der Harmony-FB) eine Tastendruck-Sequenz der Pana-FB simuliert?

Doch, es gibt sie.
Zumindest für HDMI1, HDMI2 und PC funktionieren die auch. Diese Eingänge können direkt per separatem Infrarot-Befehl, also ohne jegliches Menü, angesteuert werden.

Und hier kommt dann auch gleich mein Punkt an Panasonic:
Wenn schon HDMI1, HDMI2 und PC direkt anzusteuern sind, dann bitte auch alle anderen Eingänge ebenso.


benzinerwin schrieb:

Klappt das denn zufriedenstellend und einigermaßen flott?
Muss man eigentlich mit der Harmony auch so genau auf das Gerät zielen wie mit der Original-FB?

Wenn die Harmony "sauber" konfiguriert ist, kommt sie schon an die Orignal-FB ran, ist manchmal sogar noch schneller.
Ein Beispiel:
Ich schalte per Harmony
- meinen Plasma
- meinen SAT-Receiver
- Plasma-Hintergrundbeleuchtung
mit nur einem Tastendruck ein und das alles dauert mal gerade ca. 2 Sekunden.
Leider braucht der Plasma dann nochmal ca. 6 Sekunden zum "booten", aber dagegen ist man ja machtlos.
Da die Harmonie's zwei IR-Sende-Dioden besitzen, ist ihre Sendestärke schon beachtlich. Selbst indirektes Ansteuern (also Reflektionen gegen die Wand) reichen meist für eine einwandfreie Steuerung aus.
rockin'_ritwik
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2008, 16:41
TheWolf schrieb:

Zumindest für HDMI1, HDMI2 und PC funktionieren die auch. Diese Eingänge können direkt per separatem Infrarot-Befehl, also ohne jegliches Menü, angesteuert werden.


Bei meinem Pana PX80 kann ich mit den Infrarot-Befehlen aus der Harmony-Datenbank mit Ausnahme des Komponenteneingangs
alle Eingänge direkt schalten (HDMI1,HDMI2,HDMI3,PC,AV1,AV2,AV3).
stefan1100
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2008, 07:26

TheWolf schrieb:
Wenn die Harmony "sauber" konfiguriert ist, kommt sie schon an die Orignal-FB ran, ist manchmal sogar noch schneller.


Die Geschwindigkeit ist nicht das Thema, das kannst du ja konfigurieren, aber die Sendestärke ist wesentlich höher und damit auch kein exaktes Zielen nötig.



rockin' ritwik schrieb:
Bei meinem Pana PX80 kann ich mit den Infrarot-Befehlen aus der Harmony-Datenbank mit Ausnahme des Komponenteneingangs
alle Eingänge direkt schalten (HDMI1,HDMI2,HDMI3,PC,AV1,AV2,AV3).


Meine Konfiguration ist noch aus den ersten Tagen, danach wurde die Datenbank nochmals überarbeitet, vielleicht kam hier eine Verbesserung mit.

Ich hatte letztens auch das Phänomen, ich hatte meinen Scart zum DVD im Menü ausgeblendet (läuft ja schließlich über YUV), danach schaltete die Harmony auf den falschen Eingang. Wobei er interessanterweise manchmal runter-, manchmal auch hochzappt. Als wenn den Weg der Pana entscheiden würde...
Vor allem kennt die Harmony nicht, welche Anschlüsse ausgeblendet sind.
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2008, 11:11

stefan1100 schrieb:

Meine Konfiguration ist noch aus den ersten Tagen, danach wurde die Datenbank nochmals überarbeitet, vielleicht kam hier eine Verbesserung mit.

Definitiv.
Die haben einiges dran geschraubt.


stefan1100 schrieb:

Vor allem kennt die Harmony nicht, welche Anschlüsse ausgeblendet sind.

Aber klar doch.
Wenn die Liste der Eingänge identisch mit der des Plasma's ist, kennt die Harmony auch nur diese. (Stichwort: Gerät --> Optionen --> Eingangs-Wahl. Nichtbenutzte Eingänge dort löschen).

Uuups .... wir sind ja ganz schön OT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic
Fidan38 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Bildverbesserung Panasonic TH42PX71E
thomas231269 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  9 Beiträge
Panasonic 42PV7F
Gitarrenspieler am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  28 Beiträge
Panasonic TH-37PV45EH
rudi62 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  13 Beiträge
Schwarzwert verbessern beim 42PX80
PX68er am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Panasonic 42PV500 oder 42PV60?
jclemens am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Receiverempfehlung für Panasonic Plasma TH42PX71E
thomas231269 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT30E - optimale Einstellungen?
alamiro am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PW7EXJ oder Panasonic TH-42PA30E?
Plasmatron am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic GT30 oder GT20 ?
ernst123 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen