Kein Filmmode-Deinterlacing bei PZ80/85/800?

+A -A
Autor
Beitrag
grooveminister
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 05:07
Ich habe schon mehrmals gelesen, daß die PZ8X(X)-Serie kein Filmmode-Deinterlacing beherrscht.

Würde eigentlich gerne von einem PV60 auf einen PZ80 umsteigen, und beim PV60 sehe ich zumindest keine Probleme obwohl ich jede Menge Film+Filmlook-Quellen über 1080i (also 1080psF) zuspiele.

Mich würde folgendes interessieren:
1.) Hat sich das Deinterlacing verschlechtert, oder fällt es bei FullHD mehr auf?
2.) Interlacen die PZ8X(X)er wenigstens Videolook 1080i (Sport etc.) gut?
3.) Wie äußert sich der fehlende Filmmode bei 1080i-HD-Receivern (ich will ja nich auf 720p runter und wiederraufscalen). Gibt es Kämme bei z.B. PremiereHD?

Über jede Info wäre ich dankbar, weil ich gar nicht fassen kann wie Panasonic hier so versagen kann.
Ansonsten finde ich die PZ8er-Reihe genial...

Grüße,
Andreas
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2008, 08:33
Ich kann von den Erfahrungen meines Umstiegs von PV60 auf PX80 berichten. Viel anders solle es auch bei der PZ-Serie nicht sein.

Das De-Interlacing ist beim PX80 nicht schlechter, aber auch nicht viel besser.
Der Video-Modus scheint etwas besser geworden sein. Thema "Motion adaptive".

Siehe auch hier:

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/Calibration/
# Video mode deinterlacing: jagged edges in moving diagonal lines were smoothened effectively.
# Film mode deinterlacing: unfortunately the PX80 failed all the 3:2/ 2:2 cadence tests in 480i/ 576i/ 1080i. When watching movies, you should let your playing device perform the deinterlacing by sending a progressive signal to the PX80 if you want to avoid witnessing deinterlacing artefacts like line twitter and/ or moire.

Dem Test kann ich nur noch ergänzend hinzufügen, dass das Problem beim Filmode natürlich nicht immer auftritt. Manchmal setzt er auch die richtigen Halbbilder zusammen. Das hängt von der DVD ab. Dazu siehe hier:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/digitalvideo.php#i.0.5
Es gehören immer zwei Halbbilder zu einem Filmbild. Das ist entweder das Odd-Field zusammen mit dem folgenden Even-Field oder das Even-Field und das darauffolgende Odd-Field. Eine Bildanalyse müßte jetzt diese beiden Fälle untersuchen und dann entscheiden, welcher Fall zutrifft. Normalerweise gehört das Odd- und das folgende Even-Field zum selben Filmbild, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Die Analyse muß prizipiell nur einmal am Anfang gemacht werden, danach kann die Zuordnung anhand der Odd- und Even-Fields vorgenommen werden. Sollte der Film aber elektronisch geschnitten worden sein, kann es sein, daß sich dabei die Zuordnung umkehrt (selten, da auch elektronische Schnitte meistens an Vollbildern vorgenommen werden). Deshalb muß die Analyse ständig im Hintergrund weiter laufen, um möglichst schnell korrigierend einzugreifen.

In dem letzten Link ist auch alles zum Thema De-Interlacing beschrieben.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2008, 08:35 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2008, 15:09

norbert.s schrieb:
Ich kann von den Erfahrungen meines Umstiegs von PV60 auf PX80 berichten. Viel anders solle es auch bei der PZ-Serie nicht sein.

Ich habe halt ein wenig Angst, daß der Line-Jitter durch die höhere Auslösung halt wesentlich deutlicher wird.
Ich sitze sehr nah am TV wegen Fokus auf HD-Material.
Man will ja mehr Details im Filmbild und nicht detaillierter sehen, wie der Deinterlacer versagt.


Das De-Interlacing ist beim PX80 nicht schlechter, aber auch nicht viel besser.
Der Video-Modus scheint etwas besser geworden sein. Thema "Motion adaptive".

Gut zu hören, daß mit dem besseren Videomode.
Weißt Du, oder der PZ80/PX80 bewegungsadaptiv oder bewegungskompensiert arbeitet?


Siehe auch hier:

http://www.hdtvtest.co.uk/Panasonic-TH42PX80/Calibration/
# Video mode deinterlacing: jagged edges in moving diagonal lines were smoothened effectively.
# Film mode deinterlacing: unfortunately the PX80 failed all the 3:2/ 2:2 cadence tests in 480i/ 576i/ 1080i. When watching movies, you should let your playing device perform the deinterlacing by sending a progressive signal to the PX80 if you want to avoid witnessing deinterlacing artefacts like line twitter and/ or moire.

Dem Test kann ich nur noch ergänzend hinzufügen, dass das Problem beim Filmode natürlich nicht immer auftritt. Manchmal setzt er auch die richtigen Halbbilder zusammen.

Letzteres ist gut zu hören!
Aber ist es nicht so, daß er quasi immer im Videomode läuft und damit aus jedem Halbbild ein Vollbild macht?
Bei statischen Inhalten stört das ja nicht, da er die ja auch bei Videoquellen gut kombiniert, auch wenn er die zusammengehörigen Halbbilder schlichtweg ignoriert.
Bei Bewegungen ergänzt er dann die Halbbilder mit gleichen Zeitindex dann zu 50 oder 60 leicht unterschiedlichen Vollbildern und erzeugt Zeilenflimmern.

Erfreulich ist ja, daß der Videomode gut ist - aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Deinterlacer MotionAdaptive sein kann - und dabei zeitgleiche Halbbilder verpeilt.
Dieser Zweierrhythmus aus keinerlei Bewegung und Bewegung müsste doch relativ einfach abzuleiten sein, aus den Berechnungen die er ohnehin im Videomode anstellt.

Mir kommt das VideoMode-Deinterlacing im Grunde als die schwierigere und theoretisch unlösbare Aufgabe vor.
Gerade diese gelingt aber oft zufriedenstellend - und das Grundsätzlich einfache wie wichtige FilmMode-Deinterlacing wird verpeilt.

Eigentlich halte ich ja sehr viel von Panasonic:
Schwarzwert, Farbwiedergabe, Natürlichkeit etc. alles wunderbar.
Aber den Filmmode beherrschen sogar Samsung-LCDs echt komisch daß Panasonic so vieles perfekt macht und dann an einer Stelle so richtig danebenlangt.
Beim PV60 war das ja die fehlende 24p-Wiedergabe.

Danke und Gruß,
Andreas


[Beitrag von grooveminister am 20. Jul 2008, 15:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 18:37

grooveminister schrieb:
...Aber ist es nicht so, daß er quasi immer im Videomode läuft und damit aus jedem Halbbild ein Vollbild macht?

Nein, das wäre ja schlicht Blödsinn vom Hersteller. Es macht in diesem Fall astreines De-Interlacing per Weave.
Aber wie bereits beschreiben funktioniert die Zusammenführung der richtigen und damit zueinander passenden Halbbilder (Odd- und Even-Field) nicht immer korrekt.

grooveminister schrieb:
...Mir kommt das VideoMode-Deinterlacing im Grunde als die schwierigere und theoretisch unlösbare Aufgabe vor.
Gerade diese gelingt aber oft zufriedenstellend - und das Grundsätzlich einfache wie wichtige FilmMode-Deinterlacing wird verpeilt.

Naja, simples De-Interlacing per BOB ist nun wirklich das einfachste der Welt. Und da muss man den Frame erst einmal gar nicht "analysieren". Erst mit Motion adaptive wird es dann aufwändiger und da macht manchmal der Panasonic dann auch wieder seine Fehler.
Das richtige Zusammenfügen von eigentlich rein progressiven Filmen, die aber in Halbbilder abgespeichert sind, hört sich im ersten Moment einfach an. Ist es eigentlich auch. Aber es gibt keine 100%-Norm zu erkennen, welche Halbbilder nun wieder zusammengehören. Gute DVD-Player müssen hier den Frame-Strom ständig überwachen und analysieren um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Damit wird eine eigentlich einfache Aufgabe zur Herausforderung. Leider.

Ich kann immer wieder noch hierauf verweisen:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/digitalvideo.php
Da ist fast alles wunderbar erklärt.

Kantenglättung ist dann wieder ein eigenes Thema. Gerade bei BOB nicht unwichtig. Hier kann man dazu ein wenig nachlesen:
http://www.av-outlet.com/en-us/dept_335.html

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2008, 18:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 19:10

grooveminister schrieb:
Gut zu hören, daß mit dem besseren Videomode. Weißt Du, oder der PZ80/PX80 bewegungsadaptiv oder bewegungskompensiert arbeitet?

Ich vermute Motion adaptive + mehr oder weniger gute Kantenglättung.
Mein alter PV60 hat oft bei "standbildartigen" Bildinhalten versagt. Da würde Motion adaptive von BOB auf Wave umschalten, wenn er den richtig arbeitet.
In diesem Bereich macht der PX80 deutlich weniger bis gar keine Fehler mehr.

bye
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 19:20
Nachtrag:
Die Geräte mit Zwischenbildberechnung wie der PZ85 könnten möglicherweise mit Motion Compensation arbeiten. Sie bringen in Sachen Hardware und Software schon alles mit, was dafür benötig wäre.
Ist aber nur Spekulation von mir. Wissen tue ich es nicht.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Jul 2008, 19:21 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2008, 20:54

norbert.s schrieb:
Nachtrag:
Die Geräte mit Zwischenbildberechnung wie der PZ85 könnten möglicherweise mit Motion Compensation arbeiten. Sie bringen in Sachen Hardware und Software schon alles mit, was dafür benötig wäre.
Ist aber nur Spekulation von mir. Wissen tue ich es nicht.

bye
Klar, klingt sehr plausibel - so hätte ich es auch vermutet.
Die Zwischenbildberechnung wirkt auf mich ja quasi wie das zum Feature vergoldete Abfallprodukt der Bewegungskompensation.
Wenn man schon Bewegungsvektoren ableitet ist der zusätzliche Aufwand für ein Zwischenbild nicht mehr allzu groß.

Wenn er sich dann allerdings beim Deinterlacing genausooft vertut, wie bei den Zwischenbildern (Fußbälle) frage ich mich wie groß der Vorteil ist/wäre...

Weil IFC bei mir immer aus wäre, liebäugle ich mit dem PZ80.

Gruß, Andreas


[Beitrag von grooveminister am 20. Jul 2008, 20:55 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 21:33

norbert.s schrieb:

grooveminister schrieb:
...Aber ist es nicht so, daß er quasi immer im Videomode läuft und damit aus jedem Halbbild ein Vollbild macht?

Nein, das wäre ja schlicht Blödsinn vom Hersteller. Es macht in diesem Fall astreines De-Interlacing per Weave.
Aber wie bereits beschreiben funktioniert die Zusammenführung der richtigen und damit zueinander passenden Halbbilder (Odd- und Even-Field) nicht immer korrekt.

Hast Du noch genauere Infos, wann Weave funktioniert - und wann nicht?

Mir geht es praktisch nur um HD-Quellen - DVDs die mir wichtige wären habe ich kaum, ob richtig oder falsch geflagt.

Der Receiver spielt in 1080i zu, weil er 1080p nicht kann und ich nicht runterskalieren will auf einem FullHD.
Bleibt ja noch die Frage, ob der Receiver es überhaupt besser deinterlaced.

Die PS3 spielt BluRays und HDTV-Mitschnitte.
Bei den Mitschnitten ist mir aufgefallen, daß die PS3 auch falsch Deinterlaced - nur andersrum: 1080i-Material ruckelt hier wie 25p-Video.
Darum stelle ich bei HD-Video (Konzerte, Dokus) auf 1080i um.

Hast Du die Probleme nur mit DVDs oder auch bei HD-Zuspielung.
Und wann versemmelt der PX80 die Halbbildfolge? Passiert das auch bei 1080i HDTV (DiscoveryHD, BBC-HD, oder Sport auf PremHD)?

Danke und schöne Grüße,
Andreas
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 22:53
Ich habe bei meinem PX80 normalerweise keine Zuspielung mehr in 1080i. Nur 1080p per Toshiba HD-XE1.
In den von mir genannten Link kannst Du alles über Weave und De-Interlacer lesen. Von meiner Seite gibt es da nichts hinzuzufügen.

Fehler beim De-Interlacer kann ich bei meinem Kabel-Receiver sehen, der nur 576i kann.
Und natürlich gibt es die gleichen Probleme bei HDTV in 1080i. Denn auch hier gibt es Video- und Filmproduktionen.

Beim PV60 habe ich HD-DVDs noch in 1080i zugespielt, da er nicht mehr konnte. Die Probleme waren erstaunlich gering. Vermutlich aufgrund der höheren Auflösung (zusätzlich auch noch heruntergerechnet vom Fernseher auf 768 Zeilen) wahren die typischen Effekte deutlich geringer wahrzunehmen als bei der Zuspielung in 576i. So wie z.B. Zeilenflimmern, Treppenstufen an Kanten.

bye
grooveminister
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2008, 07:05

norbert.s schrieb:
Ich habe bei meinem PX80 normalerweise keine Zuspielung mehr in 1080i. Nur 1080p per Toshiba HD-XE1.
In den von mir genannten Link kannst Du alles über Weave und De-Interlacer lesen. Von meiner Seite gibt es da nichts hinzuzufügen.

Fehler beim De-Interlacer kann ich bei meinem Kabel-Receiver sehen, der nur 576i kann.
Und natürlich gibt es die gleichen Probleme bei HDTV in 1080i. Denn auch hier gibt es Video- und Filmproduktionen.

Beim PV60 habe ich HD-DVDs noch in 1080i zugespielt, da er nicht mehr konnte. Die Probleme waren erstaunlich gering. Vermutlich aufgrund der höheren Auflösung (zusätzlich auch noch heruntergerechnet vom Fernseher auf 768 Zeilen) wahren die typischen Effekte deutlich geringer wahrzunehmen als bei der Zuspielung in 576i. So wie z.B. Zeilenflimmern, Treppenstufen an Kanten.

bye

Nochmals Danke Norbert!
Nee klar, über die verschiedenen Interlacing-Methoden wußte ich schon Bescheid - der Link hat aber tolle Illustrationen!

Beim PV60 gings mir ähnlich wie Dir, fand die Probleme auch nicht so wild - aber bei FullHD bekommt man halt alles aufs Auge gedrückt. Rauschen sieht man ja schon ganz anders bei den PZ, das hatte ich schon mal ausprobiert...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Filmen in 1080i auf den PZ80/85/800ern?
Mich würde ganz stark interessieren, wie stark das fehlende Filmmode-Deinterlacing bei PremiereHD und anderen Film/25p-Quellen die über 1080i angeliefert werden stört.

Einen HD-Receiver mit 1080p-Ausgabe (und gutem Deinterlacing wie bei so manchem DVD-Player) gibt es noch nicht? Oder?

Schöne Grüße, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PZ80 / PZ85 / PZ800 Upscaling & Deinterlacing
Thiuda am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
PX80 vs PZ80/85
Jensabel am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
TH42 PZ80 vs 85
Jensabel am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
PZ80/85 vs. PS50A656T
fred24 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
panasonic PZ80 kein EPG
petma am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  8 Beiträge
TH42PX80: Deinterlacing
MIBLex am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Newbie Frage (Upscaling/Deinterlacing)
ExSe am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
50 toll aber welchen pz70/700 PZ80/800 oder px8
ThorstenAniceto am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  52 Beiträge
Panasonic = schlechtes Deinterlacing?
frankie2004 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung PZ85 o. PZ80
opera72 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen