IFC schreckliche Darstellung und Bildfehler bei Fußball

+A -A
Autor
Beitrag
tomxxl
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 13:05
Bei meinem Panasonic 50PZ800 sehen Bewegungen bei eingeschaltetem IFC (Intelligent Frame Creation) mit Personen sehr unnatürlich aus. Leider besonderes bei Fußballspielen muss ich das IFC abstellen, weil zeitweise das IFC bis zu 4 Bälle projeziert.

Mein Händler schrieb mir auf meine Anfrage:
Bei der Schaltung IFC des TV handelt es sich um eine Option, die unter gewissen Umständen eine Verbesserung zeigen kann. Bei dem von ihnen gennanten Beispiel - Fußballspieler-Ball - stößt der Chip an seine Grenzen. Das liegt daran, das sich mehrer Bewegungen überlappen, und das noch in verschieden Richtungen. Zum einen eine Bewegung aus dem Kameraschwenk heraus - zum anderen die des Balls. Dieser fliegt sicher schneller durchs Bild und das noch in einer baltischen Bahn. Das kann die IFC Funktion nicht. Das ist aber laut Panasonic keine Grund zur Geräterückgabe. Die Funktion ist nicht umsonst schaltbar gemacht und es ihnen überlassen, zu entscheiden ob und wann Sie diese verwenden.
fraster
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 13:19
Eine sehr kompetente Antwort, wie ich finde.

Die Berechnungsfehler sind letztenendlich das Ergebnis einer nicht ausreichenden Echtzeit-Rechenpower des IFC-Chips und somit in die Kategorie "Kinderkrankheiten" einzuordnen. Ich gehe davon aus, dass dies bei zukünftigen Gerätegenerationen kein Thema mehr sein wird.

Zum Glück lässt sich aber das IFC abschalten, was insbesondere bei Fußball ratsam ist. Bei Spielfilmen hingegen soll das Ergebnis indes recht brauchbar sein, sofern man überhaupt den Bedarf hat, künstliche Zwischenbilder berechnen zu lassen. Im Original sind es eben nur 24 Vollbilder pro Sekunde.
zett78
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 13:31
Wirklich eine gute Stellungnahme!

Das Problem bei Fußballübertragungen ist ja bekannt, und wurde hier bereits zu genüge beantwortet: IFC aus.

Ansonsten überwiegt der positive Aspekt, siehe auch hier:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=5670

Gruß
Nazgul69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 22:49
laut panasonic soll man ifc nur bei echter 24p zuspielung verwenden. sprich blu-ray filme.
bugatti1712
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 23:46
ifc ist klasse...

da mir fussball sowieso sonst wo vorbei geht (gibt es solche männer überhaupt), ist bei mir ifc immer an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60 - schreckliche Schwarzdarstellung
Attaxs am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Panasonic Plasma Bildfehler
tv-freund am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  11 Beiträge
Bildfehler VT20EA
Anumath am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
IFC ruckelt bei 46PZ85EA-Besitzer
vflrules am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
IFC - die Wahrheit
alikus am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
Unterschied IFC GW10 / V10E
jokum am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
IFC und 100 Hz
tezla am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  13 Beiträge
Bildfehler und mögliche Abhilfe
mito007 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Banding, Dithering, IFC und Signalverarbeitung
Mazar01 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  45 Beiträge
TH-42PV60E Bildfehler
construcdead am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen