FullHD die bessere Wahl?

+A -A
Autor
Beitrag
tronix.one
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 15:05
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen TV kaufen und meine alte Röhre ersetzen. Ich bin immerhin schonmal zu dem Schluss gekommen, dass es ein Plasma wird, denn so wie es aussieht, ist es deutlich die bessere Technik als LCD.
Gerade Panasonic scheint hier ein absoluter Preis-/Leistungs-Tipp zu sein. Ich habe einem bekannten vor 2 Wochen einen PX80 bei MediaMarkt für 670€ gekauft und er ist da absolut zufrieden damit. Nun dachte ich mir, spricht nichts dagegen wenn ich den auch einfach nehme und nicht Stunden im Internet nach dem richtigen Plasma suche, weil es DEN Richtigen wohl sowieso nicht gibt.
Nun ist es aber so, dass ich nicht nur normales TV (digital Sat) gucke sondern auch immer mehr HD-Material. Ich lade mir oft HD-Videos aus dem Internet herunter, um die dann auf dem PC-Monitor zu gucken. Diese Videos könnte ich dann ja wunderbar auf dem neuen TV gucken, was dann so 30-40% Anteil hätte, aber er hat nur HDready. Die Videos haben im moment noch zum größten Teil die Auflösung 720p aber es kommen immer mehr mit 1080p. Sollte ich dann doch lieber zu FullHD greifen oder sieht man den unterschied gar nicht so sehr? Sitzabstand ist ca. 3 Meter.
Dann dachte ich an den Panasonic TH-42 PZ 8 E, aber lohnt sich die Mehrinvestition zum PX80? Ich sag mal so, mir die Qualität wichtig aber ich bin kein Visiophiler, dem jede noch so kleine Kleinigkeit auffällt. Aber muss ein HDready TV die höhere Auflösung dann nicht noch umrechnen? Kostet das Qualität? Zu welchem der beiden würdete ihr mir raten oder vieleicht noch nen ganz anderes Modell? Der Panasonic TH-42 PZ 8 E bildet aber schon so die obere Grenze meines Preisrahmen, da noch Wandhalterung, gute Kabel und so dazu kommen müssen!

Vielen Dank schonmal!!
Rianna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 15:45
Bei 3m kannst Du unbesorgt den HD Ready 42PX80 nehmen.
mikesan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 17:33

Rianna schrieb:
Bei 3m kannst Du unbesorgt den HD Ready 42PX80 nehmen.


Das könnte ich in dieser Pauschalität jetzt nicht bestätigen.

Vielmehr gilt m.E. folgendes:

Bei HD Zuspielung, Sitzabstand 3m+, bis 42' : HDready ausreichend -->PX80

Bei HD Zuspielung, Sitzabstand ca. 3m, größer 42' : FullHD empfehlenswert

Bei HD Zuspielung, Sitzabstand <3m, bis 42'+ : FullHD empfehlenswert

Bei SD Zuspielung, Sitzabstand ca. 3m: FullHD empfehlenswert.
Klingt komisch, spiegelt aber meine Erfahrung wider. Durch die höhere Auflösung des Panels ist m.E. auch, bzw. insbesondere SD Zuspielung, das Bild "weicher", es gibt weniger "grieseln".

Im Grunde kann ich für mich folgende Regel aufstellen:

-Je weiter vom TV entfernt, bzw. je kleiner der TV, desto HDready.

-Je näher am TV, bzw. je größer der TV, desto FullHD

Meine Meinung, basierend auf meiner persönlichen Erfahrung mit HDready und FullHD Geräten.
Rianna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 18:46
Es mögen aber nicht alle das "weichere" Bild bei SD von Full HD. Ich finde es nicht weicher, sonst schlichtweg unschärfer.

Insofern stehe ich zu meiner Empfehlung, bei 3m bei 42 HD Ready, egal ob SD oder HD Zuspielung.

Selbst bei unter 3m konnte ich bei HD Material noch keinen Unterschied zwischen dem 42 PX und PZ ausmachen, außer man ging sehr dicht dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Plasma wäre die bessere Wahl 46PZ85 oder 42PZ800?
alex1979 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Panasonic 58 Zoll FullHD
wolfHD am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  10 Beiträge
G11 Panel ausschlieslich FULLHD ?
boris81 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
FullHD = HDready + lila Pest?
freetom4life am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
Neuer FullHD Plasma ?
sanandreas am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
FullHD bei 37 Zoll?
galahead am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  11 Beiträge
Was ist die bessere Wahl: Panasonic TH 58 PH-10E oder Pioneer 5080 XD
Kallenfels am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
42er FullHD oder 50er HDready?
gmo_owl am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  28 Beiträge
Qal der Wahl
Moop am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  13 Beiträge
PZ700E gute Wahl?
Niki123 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen