Stromverbrauch Stby viel zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
messtech
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 14:13
Hallo,
ich habe seit Montag meinen neuen TH-42 PX 80 EA zuhause.
Bild, Ton alles perfekt.
Dann habe ich mal den Stromverbrauch überprüft, und zu meiner Überraschung verbraucht er im Stby 55W statt Werksangabe 0,7W.
Selbst wenn man den angeblichen Netzschalter betätigt braucht er immer noch 44W.

Ich habe keine Aufnahmefunktion aktiviert und Auto.Update ist deaktiviert sowie suche nach neuen DVB-T Sendern.

Habt Ihr ähnliche Werte, oder ist das ein defekt.

Ich finde es nicht ok wenn die solche Werte vorgeben und nicht halten können.

Ist ja wie in der Automobilbranche.

Rianna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 14:37
Ich hab sowas mal in einem anderen Thread gelesen, es gibt wohl Strommeßgeräte, die bei so geringen Strommengen nicht korrekt messen. Versuch Dir mal ein anderes Meßgerät zu leihen.
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 14:45
Schau mal hier: http://www.hifi-foru...=4867&postID=504#504

Da wird von einem Klacken des Netzteil berichtet, wenn der Fernseher ne Weile ausgeschaltet ist. Danach soll der Stromverbrauch angeblich sinken.
HeinzSindbad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 15:24
Hast Du die Funktion SW-Update im Standby aktiv?

Nach ca. 1Minute im Standby, geht der erst richtig in den Standby, hört man an einem Relaisklacken.
fesko
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 15:30
Naja, eine Minute?
Bei mir sind es ca. 5-6 min.
Danach definitiv 0,7 W.
Leih Dir ein Gerät bei Deinen Stadtwerken (ist kostenlos).
Die können auch geringe Leistungen messen.
Gruß
Fesko
messtech
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 16:52
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Die Updatefunktion ist ausgeschaltet.
An meinem Messgerät sollte es nicht liegen, denn ich habe es auch über die Stromaufnahme nachgerechnet, und bei meinem Handyladegerät zeigt es 3W an.
Es sollte also so geringe Leistung anzeigen.
Ich schreibe mal an Panasonic und werde Euch auf dem Laufenden halten.
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 16:58

messtech schrieb:
..An meinem Messgerät sollte es nicht liegen, denn ich habe es auch über die Stromaufnahme nachgerechnet, und bei meinem Handyladegerät zeigt es 3W an.
Es sollte also so geringe Leistung anzeigen.

Doch es liegt sicher am Messgerät.
Manche Messgeräte können Wirk-, Schein- und Blindleistung nicht korrekt auseinander halten.
So kann bei dem einen zu messenden Gerät ein völlig falsches Ergebnis herauskommen, bei einem anderen Gerät ein richtiges Ergebnis. Je nach Anteil der Blindleistung.
Und ich vermute einmal so ins Blaue, dass Dein Handyladegerät vom Netzteil her deutlich kleiner ist als die Leistungsstufen des Plasmas? ;-)

Nachtrag:
Einfaches Indiz für das Messgerät ob es korrekt arbeiten könnte:
Kann es Wirk-, Schein- und Blindleistung getrennt ausweisen inklusive Leistungsfaktor?

bye


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2008, 17:10 bearbeitet]
fraster
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 19:42
Norbert hat recht, es liegt natürlich am Strommessgerät. Nimm ein gescheites und keins von Tchibo, dann zeigt es auch korrekte Werte an.
fesko
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 09:48

fraster schrieb:
Norbert hat recht, es liegt natürlich am Strommessgerät. Nimm ein gescheites und keins von Tchibo, dann zeigt es auch korrekte Werte an. :D

Die von Tchibo messen ja auch nur die Leistungsaufnahme vin Kaffeemaschinen
lanza38
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 09:33
Mit meinem Meßgerät (wohl auch kein gescheites) zeigt es nach Betätigung des angeblichen Netzschalters 78W an (beim 37px8ea).

Aber so große Unterschiede. Ich bin da etwas verunsichert.

mfg
lanza
BooStar
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 14:52
"gescheites" Meßgerät ist auch so eine Sache. Ist im Prinzip alles der gleiche Krempel.
Bei meinem zeigt es beim Verstärker um die 30W, Leistungsfaktor 1 an. Wenn ich jetzt volle Kanne aufdrehe springt die Anzeige irgendwann auf 25W, Leistungsfaktor 0,5 oder so. Ist also nicht ganz astrein. Allerdings stimmt es auch bei ca. 5W sehr genau. Überprüft habe ich das mal mit einem richtigen Leistungsmeßgerät von Zimmer für um die 10000€. Erstaunlich, wie gut das billige war! Nur weiß man eben nie, wann es totalen Mist anzeigt.
fraster
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 15:14
Dazu darf ich norbert.s zitieren:


Einfaches Indiz für das Messgerät ob es korrekt arbeiten könnte:
Kann es Wirk-, Schein- und Blindleistung getrennt ausweisen inklusive Leistungsfaktor?


Ergo: Ein "preiswertes" Messgerät muss nicht per se schlecht sein, wenn es die o. g. Eigenschaften besitzt.
BooStar
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 18:08
Tja, mein Meßgerät kann das eben nicht getrennt anzeigen - nur den Leistungsfaktor.
Das Hauptproblem bei der Messung des Standbyverbrauchs ist aber, daß die Dinger bis 3,6kW ausgelegt sind und bei 3W eben nicht mehr wirklich genau sind und zum Schätzeisen werden. Es sollte noch einen zweiten Modus "bis 36W" geben. Vielleicht haben die Stadtwerke ja etwas besseres.
Kelemvor
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 10:12
ja haben sie, und bei den meisten kann man die kostenlos ausleihen.
um den geneuen standby rauszukriegen muss man allerdings ein
bisschen tricksen. die geräte fangen meist erst bei ~2Watt an zu messen, alles drunter ist 0 Watt.
deshalb schliesse ich immer erst zuerst einen klemmspot mit 25Watt
an eine mehrfachsteckdose die an dem messgerät hängt und messe
erstmal ...25Watt, und dann den TV mitanschliessen.
das ergebnis sollte so 25.4-25.7 Watt betragen.

btw, wo ich schonmal dabei war habe ich natürlich auch andere geräte gemessen.
mein absoluter standbykönig ist ein HP Officejet 5610 mit 16Watt im eingestecktem zustand, nichtmal angeschaltet !!!

dagegen nimmt sich der pana recht wenig.
fluffibaer
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2008, 22:37
Guten Abend,

kann diese Schein-,Wirk-,Blindleistung dafür verantwortlich sein,das meine Master/Slave Steckerleiste nicht mit dem Pana PX80 funktioniert?
Mit meinem alten Sammy LCD funktionierte das perfekt.
Der Fernseher soll aus verschiedenen Gründen das Mastergerät sein,was immer im StandBy sein soll.

Also warum geht das mit dem Pana nicht?Das würde ja auf zu hohe Standby-Leistung schliessen
Kelemvor
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2008, 14:31
was geht denn nicht ? das ein oder ausschalten ?

beim ausschalten verzögert der pana den "echten" standby um ein paar minuten, bis dahin zieht er ~16Watt, danach ~0.5 Watt.

damit alles sofort funktioniert sollte deine master/slave dose
eine einstellbare schaltschwelle haben, meist ein drehpoti auf der leiste.

die panas haben keine falsch angegebene standbyleistung, das ist fakt und mittlerweile hier auch mehrfach durchgekaut.
fluffibaer
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2008, 15:17
Das habe Ich alles probiert,keine Chance.
Selbst das drücken des Netzschalters vorne am Gerät geht nicht,ebenso "warten" auf das Klacken geht nicht.
Nur wenn Ich den Stecker ziehe,dann schalten die Slave-Steckdosen.Stecker wieder rein,sofort gehen auch die Slave-Dosen wieder mit an,obwohl der Fernseher noch aus ist.
Nochmal den sammy probiert,funzt 1A.
Bin
Headi70
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2009, 02:26
Gibts schon eine Lösung ?
Headi70
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2009, 17:36
*Schupps*

Hat keiner seinen PX80 an einer Master/Slave Steckdosenleiste ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch 42PV500
Dragon2001 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
Panasonic 42PV60 Stromverbrauch ?
discoking am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  21 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E Stromverbrauch
fraenkys12 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Ist der Stromverbrauch sehr Hoch am Th-42PV60E
Ruben_26 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  9 Beiträge
Höherer Stromverbrauch durch DVB-T intern?
zep-fan am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  19 Beiträge
TH42PV60 - Stromverbrauch
fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
TX-P46GW10, Temperatur und Stromverbrauch
Jan7777 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  13 Beiträge
Panasonic 42PV500E Standby Stromverbrauch??
-=Hellraiser=- am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Stromverbrauch - Wer kann endlich mal Fakten liefern
ANDYx1975 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  92 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen