Unterschied 100hz zu 100hz double scan

+A -A
Autor
Beitrag
ainhoa
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 17:35
Da hier schon oefters nach dem besonderen an der 100hz-double-scan-technik von panasonic gefragt und auch diskutiert wurde, hier eine info auf der webseite von panasonic spanien:
http://www.panasonic.es/html/es_ES/1162300/index.html

zur erklaerung uebersetze ich mal das interessanteste dieser seite, wobei panasonic 3 verschiedene 100hz-techniken unterscheidet:

das 100hz-grundprinzip kopiert unverzueglich (ohne beruecksichtigung weiterer informationen) das vorherige bild.

Fortgeschrittenere 100hz-systeme generieren das bild nach informationen der bewegungserkennung in zwei richtungen, vertikal und horizontal.

Die 100hz-double-scan-technik von panasonic ist noch weiter. Um den fortschritt der 100hz-technik zu erzielen, verdoppelt panasonic nicht einfach nur das bild, oder generiert es unter beruecksichtigung von nur zwei richtungen, sondern generiert das neue bild aufgrund der informationen der bewegungserkennung in drei richtungen, horizontal, vertikal und diagonal. der vorteil ist eine noch hohere bildgenauigkeit und beseitigung des flimmerns.

gruss amallorca. thomas
fraster
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 18:51
Wobei es sich dabei einer schriftlichen Aussage Panasonics nach um eine reine Marketingworthülse handelt, da bereits frühere Plasma-Generationen ab der G9 über genau dieselbe Technologie verfügten.

Panasonic schrieb:
Sehr geehrter Herr xy,

weitere Informationen zur 100 Hz Double Scan Funktion liegen uns nicht vor. Es ist jedoch richtig das es die gleiche Technologie wie ab dem PV60 ist, nur unter einem anderen Namen läuft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Bei dem Vergleich auf der Pana-Website zwischen klassischem 100-Hertz- und Double-Scan-100-Hertz-Verfahren könnte es sich genauso gut um einen Vergleich mit der schlechteren (oder älteren) Technologie eines Konkurrenz-(LCD-)Herstellers handeln.
maerzer
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 15:30
Und was ist der genaue Unterschied zwischen der Doublescan-Technologie von Panasonic und der Real 100 Hz Technik von z.B. Samsung ?

Vielleicht kann das wer einem Anfänger erklären und sagen, welche Technik die Bessere ist.

Dankeschön
rura
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 15:41
Warum muss denn immer etwas "besser" sein. Das eine ist für einen Plasma konzipiert und das anderen für einen LCD. Und die Wörter dazu sind aus der Marketing Abteilung frei erfunden. Hauptsache hört sich technisch hochwertig an. Schaue auf das Bild, dass ist viel wichtiger.
maerzer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 16:04
Klar sollte man auf das Bild schauen, aber bei "meinem" Vergleich geht es auch um Plasmas.

Da hat der samsung Real 100hz und der Pana eben diesen Doublescan.

Möchte ja nur die Unterschiede einfach wissen (bzw. möchte man nunmal auch vergleichen können was man wo für sein Geld bekommt)
rura
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 16:06
Für dein Geld bekommst du bei jedem 100Hz.

Aber will mal den Spass beiseite lassen. Und da wir hier im Panasonic Forum sind, kannst du hier sehr schön nachlesen, was es beim Panasonic heißt. Für den Samsung bitte in das Samsung Forum. Panasonic


[Beitrag von rura am 13. Nov 2008, 16:12 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 16:22
Hi...

@maerzer

das sollte es sein...aber suchen hätte man auch können


"Real 100 Hz" Technologie


Mittels der "Real 100 Hz" Technologie realisiert Samsung eine flüssige, scharfe Bewegungswiedergabe. Um dies zu ermöglichen, berechnet der PS50A476P Zwischenbilder, die zwischen bereits bestehende Bilder eingefügt werden. Somit verweilt jedes Bild kürzer auf dem Bildschirm, Nachzieheffekte und Ruckeln werden so vermindert.
KLICK LINK







100Hz Double Scan


100Hz Double Scan
Die Panasonic Plasma Panel sind aufgrund ihrer überragenden Technologie von Haus aus prädestiniert für die Darstellung schneller Bewegungen. Mit der neuen 100 Hz Double Scan Technik minimiert Panasonic zusätzlich noch effektiver das Großflächenflimmern. 100 Hz Double Scan stellt jedes Bild zweimal hintereinander dar und sorgt so für flimmerfreie und damit augenschonende Bilder.
KLICK LINK







NACHTRAG:
Samsung´s "Real 100 Hz" Technologie ist wie bei Panasonic die "Intelligent Frame Creation" Technik die auch Zwischenbilder berechnet KLICK LINK "IFC"


[Beitrag von inthehouse am 13. Nov 2008, 16:31 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 16:26
Das ist es aber nicht was er wollte.

maerzer schrieb:


Vielleicht kann das wer einem Anfänger erklären und sagen, welche Technik die Bessere ist.


Und, ist es jetzt klar?
maerzer
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 16:31
Also ganz sooo faul war ich nun auch nicht

Habe schon auf den seiten geschaut und auch gelesen ( was man ja vor nem Kauf schon mal tun sollte,hehe), aber der Unterschied bzw. die konkrete Auswirkung wird mir als Anfänger eben nicht so klar.

Aber danke dennoch mal für die Mühe bis hierher
inthehouse
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 16:36
Hi rura

Samsung hat zu den 100 Hertz auch die Zwischenbildberechnung mit an Board...Panasonic hat erst mit der IFC Schaltung Zwischenbilberechnung mit an Board ...siehe bitte meinen Nachtrag im vorherigen Post...bis dahin gilt


100 Hz Double Scan stellt jedes Bild zweimal hintereinander dar und sorgt so für flimmerfreie und damit augenschonende Bilder.
inthehouse
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 16:36

maerzer schrieb:
Also ganz sooo faul war ich nun auch nicht


nein...so war das auch nicht gemeint
rura
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 16:38
Ja, aber was ist denn jetzt sichtbar besser???? Samsung oder Panasonic
inthehouse
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2008, 16:38
[quote]Vielleicht kann das wer einem Anfänger erklären und sagen, welche Technik die Bessere ist.[/quote]

Ach ja...natürlich wenn sie super funktioniert würde ich persönlich immer einer Schaltung mit Zwischenbildberechnung den Vorzug geben


[Beitrag von inthehouse am 13. Nov 2008, 16:44 bearbeitet]
maerzer
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2008, 16:41
Achso, also dass mit IFC habe ich hier im Forum schon gelesen, daran scheiden sich ja wohl sowieso die Geister.

Bei Fuba z.B. sollte man es sowieso ausschalten z.B. Ausserdem ist das Bild wohl dann nicht jedermanns Sache ( muss wohl dann jeder selber testen).

Denke aber jetzt, dass die Double Scan Technologie von Pana ausgereift genug ist und für normalen TV-Spass bei Fuba oder auch Blue Ray völlig ausreichend ist. ( denk ich mal) da steht ja augenschonend,hehe
inthehouse
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2008, 16:42

rura schrieb:
Ja, aber was ist denn jetzt sichtbar besser???? Samsung oder Panasonic

ach das kann man im Forum per Schriftform nicht klären...das ist doch klar...einfach direkt vor Ort anschauen...alles andere Schreiben ist leider nicht mehr für die Praxis zweckdienlich
inthehouse
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2008, 16:43

maerzer schrieb:

...Denke aber jetzt, dass die Double Scan Technologie von Pana ausgereift genug ist und für normalen TV-Spass bei Fuba oder auch Blue Ray völlig ausreichend ist. ( denk ich mal) da steht ja augenschonend,hehe

genau so ist es
rura
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2008, 16:43
inthehouse schrieb:
Ach ja...natürlich wenn sie super funktioniert würde ich persönlich immer einer Schaltung mit Zwischenbildberechnung den Vorzug geben



Na klar, wir sind ja auch im Panasonic Forum


maerzer schrieb:
Achso, also dass mit IFC habe ich hier im Forum schon gelesen, daran scheiden sich ja wohl sowieso die Geister.


Ist immer gut, dass man es ausschalten kann


[Beitrag von rura am 13. Nov 2008, 16:50 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2008, 16:45

rura schrieb:

Na klar, wir sind ja auch im Panasonic Forum




Ja genau
maerzer
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2008, 16:49
Naja, fand aber es war dafür noch recht "wertfrei" rübergebracht.

Da ich eh einen Pana schon habe und sehr zufrieden damit bin, tendiere ich sowieso wieder eher zu einem Panasonic.

Danke nochmal


[Beitrag von maerzer am 13. Nov 2008, 16:51 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2008, 16:52

maerzer schrieb:

Da hat der samsung Real 100hz und der Pana eben diesen Doublescan.

Samsung hat Real 100hz UND 100hz Dual Scan beim Plasma!

100hz Dual Scan ist vergleichbar mit dem Double Scan von Panasonic!

Und das Movie Plus von Samsung ist vergleichbar mit dem IFC von Panasonic!

Alles andere wurde hier schon bestens erklärt!
norbert.s
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2008, 16:07
Um zu Panasonic zurückzukommen muss ich die Situation neu betrachten. Grund dafür ist ein Leserbrief in der audiovision 12/08 auf Seite 84 zu dem die audiovison konkret Stellung bezogen hat.
Darin wird die 100Hz-Technik beim PX80 und PZ85 verglichen mit dem Fazit, dass "100Hz Double Scan" eine einfache Bildverdopplung ist und "Intelligent Frame Creation" eine Zwischenbildberechnung anhand einer Bewegungsanalyse.

Nun haben wir drei Quellen mit folgenden Aussagen:

- Panasonic Plasma Hotline: "100Hz Double Scan" = einfache Bildverdopplung wie beim PV60
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=58#58

- Spanischer Prospekt: "100Hz Double Scan" = komplexe Bildverdopplung (das zusätzliche Bild wird aus Bewegungsinformation dreier Richtungen - horizontal, vertikal und diagonal - erzeugt)
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=81#81

- Stellungsnahme zu Leserbrief audiovision 12/08: "100Hz Double Scan" = einfache Bildverdopplung


Ich habe im Internet weiter nachgeforscht und folgende Informationen gefunden.

Zuerst im obigen spanischen Link:
"...wie das Intelligent Frame Creation oder 100Hz (100Hz Double Scan für Plasma und 100Hz Motion Picture Pro für LCD's)..."

Dann hier http://www.panasonic.de/html/de_DE/673542/index.html#anker_673542 und
http://computer.t-online.de/c/14/77/65/50/14776550.html und http://www.panasonic.de/html/de_DE/673482/index.html#anker_673482 :
"...100 Hz Double Scan stellt jedes Bild zweimal hintereinander dar... 100Hz Motion Picture Pro - Bei herkömmlichen LCD TVs ohne 100 Hz Motion Picture Pro können bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte, bzw. ruckartige Bewegungen entstehen. Panasonic hat daher die 100 Hz Motion Picture Pro Technologie entwickelt, die mit Hilfe einer vektorbasierten Bewegungserkennung in alle Richtungen zusätzliche Bilder in die geschlossene Bildabfolge integriert...

Aus meiner Sicht bringen die Spanier hier etwas durcheinander. Für mich schaut die Realität so aus:

1. 100Hz Double Scan bei Plasma = einfache Bildverdopplung
2. Intelligent Frame Creation bei Plasma = Zwischenbildberechnung auf Basis einer Bewegungsanalyse
3. 100Hz Motion Picture Pro bei LCD = Zwischenbildberechnung auf Basis einer Bewegungsanalyse

bye


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2008, 16:20 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#22 erstellt: 16. Nov 2008, 20:15
Hi Norbert,
interessante Argumentation, ich bin aber noch immer anderer Meinung, aus folgenden Gründen.

  1. Die Beschreibung auf der deutschen Panasonic Website findet sich in allen deutschen Verkaufsprospekten und auch überall im Internet 1:1 kopiert wieder. Ich will damit sagen, dass sich bestimmt keiner von denen Gedanken darüber gemacht hat. Auch tausendmal kopierte Falschinformation bleibt eine Falschinformation.
  2. Auf die Aussagen der Hotline würde ich in Zukunft nicht mehr pochen, da sie mir schon in der Vergangenheit teilweise widersprüchliche und auch falsche Information zugesandt haben.
  3. Es sprechen einfach zu viele Ergebnisse aus privaten Tests dagegen, dass die 100Hz PV60/PV71 Technologie das Gleiche ist wie die 100Hz Doublescan PX80 Technologie (Großflächenflimmern, mehr Details bei Schwenks, weniger Kantenflimmern bei Filmmaterial). Ich finde es ja zudem sehr schade, dass die Unterschiede von VReal2 zu VReal3 nirgends richtig dokumentiert sind. Das würde eventuell weiterhelfen.
  4. Warum sollten die Spanier derart in den Mist greifen und diese Information aus der Luft greifen? Ich meine, es wird zwar zu anderen Technologien (Motion Picture Pro) gesagt, dass hier Bewegungsvektoren aus allen Richtungen arbeiten, aber nirgends ist detailliert zu finden, was die Spanier zu 100Hz Doublescan präsentieren (Grafiken, halbwegs genaue Beschreibung).
  5. Genauso gut könnte die Information auf der deutschen Panasonic Seite einfach falsch sein, da ich die entsprechende Definition von 100Hz Doublescan auf keiner anderen europäischen Panasonic Seite finden konnte (auch nicht auf der amerikanischen). Natürlich ist dann auch die Hotline falsch informiert. Die Chinesische Seite war mir dann zu anstrengend.

Für mich sieht es so aus:

  • 100Hz (PV60/PV71) = Bildverdopplung mit Bewegungsinformation aus horizontaler und vertikaler Richtung
  • 100Hz Doublescan (PX80) = Bildverdopplung mit Bewegungsinformation aus horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung
  • Intelligent Frame Creation = Intelligente Zwischenbildberechnung mit Bewegungsvektoren, die in alle Richtungen zeigen und auch über mehrere Frames hinweg berechnen
  • 100Hz Motion Picture Pro = IFC bei LCDs

Diese Definition ist für mich logischer, aber wie immer, kann ich mich irren.
Jedenfalls sieht es so aus, als dass es noch immer nicht gänzlich geklärt ist. Schade oder besser gesagt peinlich, dass hier Panasonic selbst nicht zu wissen scheint, was die Unterschiede sind.


[Beitrag von dandjo am 16. Nov 2008, 20:25 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2008, 13:25

dandjo schrieb:

Für mich sieht es so aus:

  • 100Hz (PV60/PV71) = Bildverdopplung mit Bewegungsinformation aus horizontaler und vertikaler Richtung
  • 100Hz Doublescan (PX80) = Bildverdopplung mit Bewegungsinformation aus horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung
  • Intelligent Frame Creation = Intelligente Zwischenbildberechnung mit Bewegungsvektoren, die in alle Richtungen zeigen und auch über mehrere Frames hinweg berechnen
  • 100Hz Motion Picture Pro = IFC bei LCDs

Diese Definition ist für mich logischer, aber wie immer, kann ich mich irren.
Jedenfalls sieht es so aus, als dass es noch immer nicht gänzlich geklärt ist. Schade oder besser gesagt peinlich, dass hier Panasonic selbst nicht zu wissen scheint, was die Unterschiede sind.

genauso sehe ich dies auch. und panasonic kennt sehr gut die unterschiede und erklaert sie auch eindeutig. nur halt in deutschland nicht.
nochmal was grundsaetzliches zu den beiden technologien 100hz-doublescan und ifc:
100hz-doublescan und ifc arbeiten nicht parallel. wird ifc eingeschaltet, ist 100hz-doublescan automatisch abgeschaltet !!!
100hz-doublescan verdoppelt unter einbeziehung von 3 richtungsvektoren die bildanzahl.
ifc ist keine bildverdopplung. ifc arbeitet auf grundlage des 50hz-videosignal. aus fuenf bestehenden bildern werden sechs generiert. ifc beseitigt das problem, dass bei einer 1080zeilen-information, wenn bewegung hinzukommt, ein abfall auf bis zu 300 zeilen enstehen kann. bei ifc werden mindestens 900 zeilen dargestellt.
gruss. thomas
dandjo
Stammgast
#24 erstellt: 19. Nov 2008, 23:26
Heute bzw. jetzt läuft ja das Fußballspiel Österreich-Türkei auf ORF1. Ich war zuvor bei einem Freund, der den TH37-PV71 noch sein Eigen nennen darf. Ich habe akribisch auf die Unschärfeentwicklung der Mittellinie bei Schwenks geachtet. Als wir gerade zu mir nach Hause kamen, da das Bier bei ihm knapp wurde, habe ich auch auf meinem TH37-PX80 sehr genau darauf geachtet.
Was soll ich sagen, die Mittellinie beim PX80 war bei etwa gleich schnellen Schwenks deutlich schärfer. Wenn das nicht auf die 100Hz Doublescan Technik zurückzuführen ist, verschweigt uns Panasonic einen wesentlichen Mehrwert von V-Real 3.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PF11 EK
Tom410 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
100Hz beim Plasma?
lumpi01 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV71F 100HZ ?
hifianfänger1 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Flimmern TH-50PX8E bei 100HZ
flashs am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic 50PZ 80E oder 800E?
owoz am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH - 42PZ85EA, leichtes "schlieren" trotz 100Hz?
LordBlackthorn am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
IFC (100hz oder 600hz) beim GW20
^eco^ am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  37 Beiträge
Panasonic TH-42PX71E ausreichend oder doch Full HD 100HZ / 24p
BlueCooper am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  9 Beiträge
Flimmern und 100Hz bei den neuen Panasonics Modellen
piti100 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  59 Beiträge
TH-42 PV 71 F über HDMI keine 100Hz ?
Nino80 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen