IFC (100hz oder 600hz) beim GW20

+A -A
Autor
Beitrag
^eco^
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 03:27
Hallo

Ein Freund von mir hat sich einen Panasonic GW 20 gekauft.

Er ist technisch versiert, baut sich zur Zeit sogar seinen Sportwagen komplett neu auf, ist jemand der schon viele Filme gesehn und Videospiele gespielt hat usw....
Also kein Technik neulig, nicht farbenblind und kein Brillenträger.

Vorgeschichte:
Ich hatte mir im Juni diesen Jahres einen Sharp LE 705E 40" bestellt. Und beim ersten betrachten in Standart settings von einem Film (Bluray Qualität) fiel uns auf das es aussieht wie vorgespult. Schuld an meinem Sharp-Produkt war die Rauschunterdrückung und teilweise der 100hz modus.
Was ich natürlich sofort "aus" gestellt habe, weil es einfach sch**sse aussah.

1 oder 2 Monate später hat sich mein Kumpel den GW20 gekauft, weil er sich davon erhoffte ein natürlicheres Bild zu haben.
Der Witz an der Sache ist, sein "natürliches Bild" dank dem selben dummen helferchen 100hz modus namens IFC dermaßen unnatürlich, vorgespult und verzerrt aussieht das ich mich frage wieso sieht er das nicht?? Der Effekt ist stärker als an meinem Sharp und ich habe ihn bei mir schon ausgestellt.

Ein anderer Freund sieht diesen Effekt und meint das wäre bei HD-TV halt jetzt so...

Ich finde das ganze so absurd, das sich man für 1000euro einen aktuelles Gerät kauft, um dann ein noch schlechteres Bild zu haben als von einem gut 12 Jahre alten Röhrenfernsehn in annähernd der gleichen größe.

Jedes mal wenn ich bei ihm bin fällt mir das so stark auf das ich mich frage wie kann man sich so überhaupt was ansehen?
Meine Freundin zB.: sieht den Effekt so wie ich und meint auch "so würde ich kein TV-schauen wollen".

Jetzt wollte ich mal fragen, funktioniert IFC überhaupt bei irgendjemand oder ist das (so wie ich das sehe) ein unnötiges feature das das Bild nur verschlechtert und die Leute dazu führt es auf "aktiv" zu stellen, nur weil es vorhanden ist und man schlieslich dafür bezahlt hat
Plus, es verkauft die Geräte besser weil auf den bunten aufklebern im MM oder S.turn ein weiteres Feature steht, auch wenn es totaler Müll ist.


[Beitrag von ^eco^ am 28. Dez 2010, 21:10 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 03:38
Ich für meinen Teil finde den Effekt von IFC beim TV schauen etc nicht als störend.

Bei BR hab ichs allerdings aus.

So sieht es halt jeder anders was will man machen?
^eco^
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 03:42
also quelle ist eine digitale SAT anlage.

die bilder einer sequenz, wenn jemand von A nach B geht (5 schritte), sehen aus als würde die person mit überschall die ersten 3 schritte gehen um dann ins stocken zu geraten und die letztens 2 schritte normal oder überlangsam zu gehen.

der effekt ist so grob und extrem,ich kann mir nicht vorstellen das panasonic das wirklich als feature verkauft. oder kann es vielleicht sein das es bei Sat überhaupt nicht funktioniert und nur bei Cable oder HDMI gut funktioniert ?

was ist BR ?


[Beitrag von ^eco^ am 28. Dez 2010, 03:44 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 04:10
Was du beschreibst habe ich noch bei keinem Gerät mit Zwischenbildberechnung beobachtet.

Ebenso wenig bei meinem GW20.

Einzig das weniger Detailreichebild das etwas platt wikt.
Und auch ich nutze den internen Sat Tuner.


BR ist BluRay


[Beitrag von HansWursT619 am 28. Dez 2010, 04:10 bearbeitet]
meh
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 15:41
Hallo eco, hallo community,

ich bin der sagenumwobene gw20 nutzer, der für 1000euro ein gerät gekauft hat um endlich ein bild zu bekommen dass unnatürlich, vorgespult und verzerrt aussieht !?!?!?

spaß beiseite ... ich erkenne kaum einen unterschied bei der ifc einstellung im normalbetrieb. Einzig ändert sich ein wenig die schärfe vom bild, was mir aber besser gefällt.

den vorspuleffekt kann ich beim tv schauen in keinster weise feststellen, ich habe ihn bisher nur sehr sehr sehr selten bei einem xbox360 spiel gesehen (ifc an)

vielleich liegt es ja an deiner farbenblindheit ...
und dass es deiner freundin auffällt ist auch klar, sie ist ja deine freundin

aber so wie ich dich kenne wird dieses streitgespräch niemals enden !
^eco^
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 19:11
ich muss mal eine HD cam auftreiben und die bilder einer gleichen quelle , BR oder MKV datei einmal mit IFC aufnehmen und einmal ohne.

damals ist dir der effekt ja auch bei meinem tv aufgefallen.
wenn herr m.schneider oder herr m. wagner das nicht sehen würde hätte ich da keine bedenken. das sie herr "meh" das nicht sehen finde ich strange.

edit
um einen unterschied zu sehen muss man auch mal das menüfenster schliesen das mehr als die hälfte des bildes verdeckt und länger als 10 sekunden auf eine scene schauen in der sich personen bewegen.

edit 2

da ist ne zwischenbildberechnung aktiv. bei samsung heisst sie kinoplus, bei panasonic ifc. bei philips naturalmotion 100hz

ausschalten und glücklich sein...und nein auch mit 50/60/24hz flimmert da nix. das können nur plasmas und roehren

aus klick

edit 3

Ich hab schon versucht was über dieses Problem zu er-googeln, aber keine definitive Antwort gefunden. Ich war neulich bei einem Freund und habe dort Pro 7 über Sat geschaut und der film wirkte so, als wenn er "schneller" läuft als es sein sollte. Außerdem sah alles absolut unecht und fast schon lächerlich aus.

aus klick I

edit 4

Hab jetz auch nen Sharp LC40LE705E

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bild. Das einzige
was komisch ist und mich ein wenig stört...

...mir kommt es so vor, als wenn das Bild leicht vorgespult wirkte, also sich alles ein wenig schneller/hektischer bewegt. Dachte zunächst das liegt an den 100hz aber auch nach dem ausschalten sah es weiter so aus. An welcher Einstellung kann das noch liegen?


aus klick II

edit 4


hab schon Blu ray mit 100 Hz gesehen(Piraten der karibik2) und das hat mir garnich gefallen sah aus wie vorgespult... denn ich will für nichts unnötiges geld rauswerfen...


aus klick III

edit 5



wie schon gesagt wurde, sollte man bei LCD's die 100 hz bei Spielen und Filmen ausschalten, weil hier (meistens) eine Zwischenbildberechnung erfolgt. Die Zwischenbilder werden aufgrund vorangegangener und nachfolgender "echter" Bilder berechnet. Hierdurch können Lags entstehen.
Grundsätzlich sollte man deshalb auch jegliche Bildverbesserer wie Rauschunterdrückung etc. ausschalten.
Bei Filmen wird das "Filmflair" zerstört, Soap-Effekt halt.



is mir auch aufgefallen also zum filme schauen sollte man das echt abstellen sieht komisch aus und auch irgendwie ein wenig vorgespult
selbe quelle
Klick IV

edit 6

Das Beste an IFC ist, dass man es abschalten kann


Jeder halbwegs aktuelle Plasma läuft mit "natürlicher" 100 Hz Wiedergabe, die für eine dem Quellmaterial entsprechende flüssige, ruckel- und artefaktfreie Darstellung sorgt.

hauseigenes Panasonic Forum

edit 7

Ich finde ohne 24p Playback Plus laufen die Blu-Ray Filme in fast kino-ähnlicher Optik mit dem minimalen "Kino-Ruckeln" was jeder so liebt.

Ist die Funktion allerdings aktiviert, kommt es mir seitdem so vor, als ob das eine Nachrichtensendung wäre, mit echten Personen. Durch die viel zu flüssigen und teilweise zu schnellen Bewegungen, sieht es extrem unnatürlich aus, wie eine Live-Show, und nicht mehr wie ein Kino-Film. Das ist mir bis dato nicht aufgefallen.


Es verändert halt den Orginalen Bildeindruck zu stark, einfach soapig!


also in der neuen GW Serie finde ich das IFC unerträglich, ist bei mir immer aus! Gerade bei BR´s/DVD viel zu soapig


Bei normalen Filmen kann man es echt nicht gebrauchen, die ganzen Bewegungen sind zwar deutlich schärfer, aber sie wirken total künstlich


abschalten , sonst Augenkrebs!


Sieht auf jeden Fall furchtbar aus. Daher ist es permanent deaktiviert.



Sieht halt teilweise sehr unnatürlich aus in der Bewegung.


alle aus hauseigenes Panasonic forum

edit ? 8


Wer allerdings den IFC (Soap)-Modus des Panas mag, der wäre damit wahrscheinlich glücklicher. Ich kenne aber wirklich niemanden, der den IFC-Modus aktiviert hat


aus klick VII

edit 9

a das ist das Intelligent Frame Creation! Schalte es ab! Und nein, das het überhaupt nix mit 24p playback zu tun! 24p geht auch ohne IFC, wäre ja auch schlimm wenn nicht . 24p in verbindung mit den IFC nennt Pana 24p smooth film.

Und genau diesen nicht natürlichen effekt (Dokustil) ist der grund das ich Plasma kaufe...denn diesen effekt sehe ich bei jeden LCD aus 10m entfernung....einfach grauenhaft! Habe es daraufhin bei LCD auch abgeschaltet, nur das man dann nachzieheffekte hat genau so grauenhaft :thumbdown:


Selbst bei meinen Analogen TV Bild habe ich es aus! Lieber unschärfer als diesen ekeligen effekt! Wenn irgendwann alle TVs so nen Bild machen schaue ich lieber in den Wald ;)


Bestätige das nun ebenfalls, da Panasonic V10 (GW10) Besitzer

IFC aus und gut.

aus klick VIII

edit 10

Hört sich für mich an wie künstliche Verfremdung durch eine Zwischenbildrechnung, sogenannten Video Look/Soap Effect.
Bei Panasonic hat man ja mit IFC (Intelligent Frame Creation) eine Zwischenbildrechnung, die würde ich mal deaktivieren (also auf "Aus" stellen)

klick IX

edit 11


(sorry...mich macht das "wahnsinnig" wenn die animation eines films nicht mehr so ist wie "früher". Die Darstellung erinnert teilweise als wenn man mit ner Videokamera einen Film dreht....)


Das ist die typische Beschreibung des "Soap Effektes", den die ach so fantastischen Bildverwurster moderner Flachbildschirme produzieren.


Schalte beim Panasonic im Setup-Andere Einstellungen einfach die IFC aus (Intelligent Frame Creation) und der Soap Effekt ist weg.

aus Klick X

edit 12

bei schnellen Bewegungen offenbaren sich sofort zwei negative Dinge:
1. Soap-Effekt: es kommt einem vor, als würde man sich den Film im Vorlauf ansehen.
2. ES ENTSTEHEN AUREN UM BEWEGTE OBJEKTE, die dazuführen, dass KANTEN AUSFRASEN UND OBJEKTKONTUREN VERSCHWIMMEN !!!


das Aktivieren der Bewegungserkennung IFC, welche jedoch den bekannten "Soap-Effekt" hervorruft, der insbesonders bei Filmen geradezu lächerlich wirkt. Außerdem kommt es dann immer wieder zum "Ausfransen" und Zittern an den Kanten bewegter Objekte.

aus Klick XI


[Beitrag von ^eco^ am 28. Dez 2010, 21:06 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 21:52
Worum gehts dir eigentlich?

IFC und Konsorten haben definitiv eine Existenzberechtigung. Gerade bei Filmen eigentlich. 24 Bilder/sekunde sind einfach nur total ungeeignet um Bewegungen gut darzustellen. Deshalb haben Filme auch Bewegungsunschärfen ohne Ende, weil ein scharfes Bild ruckeln und flackern würde. Deshalb verfügen Bilder mit IFC zB auch über eine erhöhte Plastizität und es ist möglich mehr Details in schnellen Bewegungen zu darstellen.

Das Problem ist einfach, dass die Berechnung nicht ansatzweise perfekt ist. Filme müssten einfach mit mehr Bildern aufgezeichnet werden. James Cameron hat dies ja auch vor.

Ich persönlich finde IFC und Konsorten und 24p ziemlich schrecklich
Nimmst du das Ruckeln von 24p wahr? Für mich flackert das Bild einfach nur, ist ziemlich furchtbar.
^eco^
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 22:04
bei langsamen kameraschwenks ,wenn zB eien person vor einer großen felswand steht habe ich geringes ruckeln an meinem sharp. allerdings bei SAT TV. Bei BR oder MKV weis ich jetzt nicht genau ob es da auch vorhanden ist.

das nehme ich aber lieber in kauf als das unechte gehampel.

mir geht es darum, das dieser effekt existent ist und kein hirnfurz. das er stark sichtbar ist und tv genießen beeinträchtig.
und das es vorallem total unecht zitat "lächerlich" wirkt.
Nui
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 22:17
Ja klar. Der Effekt ist extrem. Es besteht für mich kein Vergleich zwischen 24fps und 60fps (IFC rechnet auf 60fps hoch). Selbst wenn sich keine Unnatürlichkeiten durch die Berechnung einschleichen würden, wäre ein massiver Unterschied vorhanden.

Offensichtlich nimmst du auch das Geruckel nicht stark wahr. Sei froh drüber.
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 00:48
ich weiß garnicht wo das problem liegt.#
dem einen gefällt es mit ifc dem anderen ohne.
und nur weil es viele gibt denen es nicht gefällt muß doch der hersteller es anderen nicht vorenthalten.
es gab auch umgekehrt schon leute die den soap effekt haben wollten, was ihnen geräte wie der gw10 und s10 aber nicht bieten konnten.
die mußten wieder verkaufen.
der gw20 besitzer schaltet es aus und gut.
es hat doch jeder die wahl.was soll also dieser missionarische eifer gegen das ifc.
^eco^
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 01:05

was soll also dieser missionarische eifer gegen das ifc



mir geht es darum, das dieser effekt existent ist und kein hirnfurz. das er stark sichtbar ist und tv genießen beeinträchtig
und das leute meiner meinung nach das feature nutzen ohne zu realisieren das sie ihr tv bild damit verschlechtern weil es auf der "bildverbesserungsliste" steht. ein stück ver*aschung des kunden meiner meinung nach. ein stück verdummung des kunden auf der anderen seite.

die idee des features ist gut, die umsetzung extrem schlecht, aber!!!! es ist ein weiteres buntes bildchen auf der packung im Media M. und der verkäufer hat ja auch extra auf das "IFC FEATURE" hingewiesen, also schalt ich es ein.

wenn man sich schon ein "oberklasse"-gerät kauft und wert auf ein gutes, natürliches bild legt.....
dann kann man sich auch für 300euro im norma einen 60" plasma kaufen, 1m sitzabstand und sagen "boah die auflösung ist bombastich". dafür wächst das klientel ja sowieso.... omma hamm wir noch kürriking....

im endeffekt: soll jeder gucken wie er will, und alle features nutzen nach gefallen und wahrnehmungsfähigkeit, oder.... weil er es kann

es gibt wohl für alles abnehmer, erinnert mich an den kanibalen von rotenburg.


[Beitrag von ^eco^ am 29. Dez 2010, 01:46 bearbeitet]
TenDance
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 02:05

meh schrieb:

spaß beiseite ... ich erkenne kaum einen unterschied bei der ifc einstellung im normalbetrieb. Einzig ändert sich ein wenig die schärfe vom bild, was mir aber besser gefällt.

den vorspuleffekt kann ich beim tv schauen in keinster weise feststellen, ich habe ihn bisher nur sehr sehr sehr selten bei einem xbox360 spiel gesehen (ifc an)


TV hat 50 frames, IFC interpoliert auf 60 frames - der Unterschied fällt vergleichsweise gering aus. Wenig Raum für Fehlerquellen.

Die xbox spielt häufig mit knapp 30Hz zu, da wird also jeder zweite frame berechnet -> viel Raum um mal eine etwas falsche Berechnung durchzuführen -> unnatürliches Zwischenbild.

BluRays haben 24 frames, noch viel stärker...

Zudem hat IFC zwei Probleme:

- qualitativ schlechtes Material, da erkennt IFC irgendwie die Kontraste von Objekten schlechter und kann deren "Bewegung" nicht so exakt herausarbeiten und dann berechnen

- Bilder mit sich rasch änderndem Inhalt: je größer die Differenz des Inhaltes ist (z.B. schnelle Bewegungen) desto stärker ist der Unterschied zwischen Bild A und Bild B. Da der "Zwischenraum" der Bewegung fehlt kann es sein dass IFC den "direkten" Weg berechnet wohingegen unser Gehirn erfahrungsgemäß eine andere Bewegung erwartet - und diese bei geringer Bildfrequenz quasi "für sich selbst" unbewusst hinzuinterpoliert.
Andregee
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 03:33

^eco^ schrieb:

was soll also dieser missionarische eifer gegen das ifc



mir geht es darum, das dieser effekt existent ist und kein hirnfurz. das er stark sichtbar ist und tv genießen beeinträchtig
und das leute meiner meinung nach das feature nutzen ohne zu realisieren das sie ihr tv bild damit verschlechtern weil es auf der "bildverbesserungsliste" steht. ein stück ver*aschung des kunden meiner meinung nach. ein stück verdummung des kunden auf der anderen seite.

die idee des features ist gut, die umsetzung extrem schlecht, aber!!!! es ist ein weiteres buntes bildchen auf der packung im Media M. und der verkäufer hat ja auch extra auf das "IFC FEATURE" hingewiesen, also schalt ich es ein.

wenn man sich schon ein "oberklasse"-gerät kauft und wert auf ein gutes, natürliches bild legt.....
dann kann man sich auch für 300euro im norma einen 60" plasma kaufen, 1m sitzabstand und sagen "boah die auflösung ist bombastich". dafür wächst das klientel ja sowieso.... omma hamm wir noch kürriking....

im endeffekt: soll jeder gucken wie er will, und alle features nutzen nach gefallen und wahrnehmungsfähigkeit, oder.... weil er es kann

es gibt wohl für alles abnehmer, erinnert mich an den kanibalen von rotenburg. :angel




meinst du nicht das die leute mündig genug sind und selbst ganz gut entscheiden können was ihnen gefällt.
andere regen sich eben über das ruckeln auf und finden das alles andere als natürlich.
da redet dir doch auch keiner ein du mußt ifc benutzen weil ruckeln unnatürlich ist und du dir den film versaust.
23jvc
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 21:48
Bin mir nicht ganz sicher, aber Du meinst doch bestimmt den so gern genannte "Soap Effekt". Die Bewegungen sehen einfach unnatürlich aus.
Gerade bei nicht schnellen Bewegungen ist die Zwischenbildberechnung ein Nachteil. Zudem ist diese immer noch nicht perfekt. Leider bei aktuellen TVs für bestimmte Medieninahlte unerlässlich.

Für Dich wäre wahrscheinlich ein Tv mit Blinking Backlight geeignet.
Nui
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 22:00

23jvc schrieb:
Für Dich wäre wahrscheinlich ein Tv mit Blinking Backlight geeignet.
Aber Blinking Backlight bewegt LCD doch nur in Richtung Plasma. Was soll ihm das also bringen?
beehaa
Gesperrt
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 00:47

^eco^ schrieb:
das nehme ich aber lieber in kauf als das unechte gehampel.

Keine Ahnung was du da zuspielst, aber es gibt kein Gehampel bei IFC. Das gab es noch nie.


[mir geht es darum, das dieser effekt existent ist und kein hirnfurz.

Mir darum, daß da bei dir irgendwas nicht stimmt.
Nui
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2011, 00:55
Und was soll daran nicht stimmen?

IFC beim GW20 berechnet Zwischenbilder und dadurch werden Bewegungen unnatürlicher.
HansWursT619
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2011, 00:57
Vermutlich das die meisten wohl kein Vorspuleffekt dort sehen.
Ich z.b. auch nicht.
Nui
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2011, 01:05
Sprich du kannst die Funktion gut nutzen?
Siehst du denn das Ruckeln ohne?
beehaa
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Jan 2011, 01:11

Nui schrieb:
IFC beim GW20 berechnet Zwischenbilder und dadurch werden Bewegungen unnatürlicher.

Das ist wohl aber nicht das was da beschrieben wird oder? Soetwas habe ich bei einem Fernseher, wenn mal ein MKV-Stream kurzzeitig für 2 Frames stockt. Oder willst du mir jetzt sagen, daß das die Beschreibung für soap-effect wäre?
HansWursT619
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2011, 01:24
Ja ich kann die Funktion nutzen ohne das mir schlecht wird^^
Und ja ich sehe das ruckeln ohne, da ich BR aber immerohne IFC gucke hab ichs beim TV gucken auch meistens aus.
Nui
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2011, 01:27
@ beehaa
ich weiß nur, dass er von "ungechtem gehampel" oder unnatürlichen Bewegungen statt leichtem Ruckeln spricht.
Was hast du denn gelesen? Bevor wir hier noch aneinander vorbei reden


@ HansWursT619
Warum nutzt du IFC dann bei BRs nicht?

ich bin selbst mal gespannt ob ich es nutzen werde, sobald ich doch tatsächlich mal an einen Panasonic kommen sollte. Mir gehen 24p nämlich schon etwas auf'n keks
beehaa
Gesperrt
#23 erstellt: 03. Jan 2011, 01:34
[quote="Nui"]ich bin selbst mal gespannt ob ich es nutzen werde, sobald ich doch tatsächlich mal an einen Panasonic kommen sollte. Mir gehen 24p nämlich schon etwas auf'n keks [/quote]
Was meinst du was ich froh bin einen GW10 zu haben

Prima Vorschlag Ich hab das gelesen:
"die bilder einer sequenz, wenn jemand von A nach B geht (5 schritte), sehen aus als würde die person mit überschall die ersten 3 schritte gehen um dann ins stocken zu geraten und die letztens 2 schritte normal oder überlangsam zu gehen."

Hast du sowas überhaupt schon bei irgendeinem Fernseher >800€ gesehen?


[Beitrag von beehaa am 03. Jan 2011, 02:16 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2011, 01:37

Nui schrieb:

@ HansWursT619
Warum nutzt du IFC dann bei BRs nicht?

Weil durchaus die verlorene Schärfe sehe, und es außerdem des öfterem zu Fehlern kommt bei Linien, z.b. Hochhausfasaden.
Und eben auch bei Untertiteln.

Aber diesen Vorspul erffekt sehe ich nicht.


[Beitrag von HansWursT619 am 03. Jan 2011, 01:38 bearbeitet]
Nui
Inventar
#25 erstellt: 03. Jan 2011, 01:45

beehaa schrieb:
Was meinst du was ich froh bin einen GW10 zu haben ;)
Das geruckel von 24p hat mich dazu gebracht den GW10 abzugeben :). Nun würde ich mich aber daran gewöhnen wollen, weil ich nun weiß, dass es keine Alternative gibt. Außer vielleicht IFC, aber das wäre nur Glück und ein netter Bonus, das wird nicht mein Augenmerk.


beehaa schrieb:
Prima Vorschlag Ich hab das gelesen:
"die bilder einer sequenz, wenn jemand von A nach B geht (5 schritte), sehen aus als würde die person mit überschall die ersten 3 schritte gehen um dann ins stocken zu geraten und die letztens 2 schritte normal oder überlangsam zu gehen."

Hast du sowas überhaupt schon bei irgendeinem Fernseher >800€ gesehen?
okay... ne sowas hab ich noch nicht gesehen. Aber ich hab auch kaum solche Funktionen gesehen. Nur mal Sonys Motion Flow, was wie vorgespult aussah, aber auf garkeinen Fall natürlich.
Diese Funktionen sind mir bis lang leider auch immer negativ aufgefallen. Aber von stockenden Bildern durch IFC hab ich schon häufiger hier gelesen, meine ich. Diese Funtion muss ja auch nur mal kurz Probleme mit einer Szene haben und selbst ein normales Ruckeln würde innerhalb flüssiger Bilder stark auffallen.


@ Hans
Verlorene Schärfe? 24p kennt doch garkeine Schärfe bei Bewegungen. Die setzen doch gezielt Bewegungsunschärfen ein, weil sie wissen, dass 24p nicht ausreichen. Für mich wird ein Bild durch solche Interpolationen bei Bewegungen überhaupt erst richtig erkennbar :Y.
Aber durch Fehler wäre es natürlich auch verständlich, wenn Schärfe verloren ginge...

Naja. Sei froh dass dich die 24p nicht so stören
beehaa
Gesperrt
#26 erstellt: 03. Jan 2011, 02:26

Nui schrieb:
Das geruckel von 24p hat mich dazu gebracht den GW10 abzugeben :)

Das liegt an shice Zuspielung oder einfach FEHLERN bei der Umsetzung. Das kam und ging früher mit einigen BD570 Firmwares und auch einer bestimmten GW10 Firmware (ich meine 1409 oder so). Jetzt mit der aktuellen Fw im Player und der 1414 im GW10, laufen BloatDiscs oder MKVs schön gleichmäßig "weich".
Und vor allem ohne solche fast-slow Effekte wie hier beschrieben wurden. Haarsträubend...

24p sind damals aus der Not heraus geboren und sind als genau das anzusehen. Dieser Kernschrott nervt heute nur noch und gehört endlich mal eingemottet.


[Beitrag von beehaa am 03. Jan 2011, 02:30 bearbeitet]
Nui
Inventar
#27 erstellt: 03. Jan 2011, 02:35

beehaa schrieb:
Das liegt an shice Zuspielung oder einfach FEHLERN bei der Umsetzung.
bei mir nicht. Ich hab das gleiche auf meinem Monitor. Ich weiß, dass mein Bild im regelfall flüssig abgespielt wird.
Ich weiß nicht, ob das bei jedem so stark ist, aber die Wahrnehmung von Ruckeln hängt mir ganz stark von der Helligkeit des Bildes ab. Wenn ich hier einfach per ffdshow die levels massiv reduziere hab ich ganz plötzlich ein aal-glattes Bild. Stelle ich die originale Helligkeit wieder her, flackert alles übers Bild. War auch beim GW10 so.
Das ist einfach nur meine Wahrnehmung. Inzwischen würde ich es beim GW10 ja eh akzeptieren, weils keine Lösung oder einen anderen TV dafür gibt. Damals wollte/wusste ich das aber nicht


beehaa schrieb:
24p sind damals aus den Not heraus geboren und sind als genau das anzusehen. Dieser Kernschrott nervt heute nur noch und gehört endlich mal eingemottet.
Oh ja...
Andregee
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2011, 23:35
bei mir ruckelts auch mit hohem kontrast stärker.
ist eigentlich auch klar.
durch die stärkeren hell dunkel schritte hat man eher einen stroboskopeffekt.
das ist auch ein grund warum ich mich an kontrast 0 gewöhnt habe.
wenn man alle paar tage den kontrast reduziert gewöhnt man sich so schnell dran das man mehr garicht braucht.
mir ist aber auch aufgefallen das viele menschen bei röhren auch kein helleres bild haben.
und wenn ich besuch habe, sagt niemand ,mensch ist das bild dunkel.
nur komischerweise ist es wohl so das die menschen ihren tv auspacken anschließen und dann die leuchtenden farben sehen und wenn sie es runterdrehen denken sie boah ist das pfade.
Nui
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2011, 00:19

Andregee schrieb:
bei mir ruckelts auch mit hohem kontrast stärker.
Hast du mal getestet, wie hell es sein darf, damit es garnicht mehr ruckelt?
Wenn ich das Bild nämlich dunkel genug mache, ruckelt es überhaupt nicht mehr, dann hab ich ein super flüssiges Bild. Leider muss das Bild dafür tatsächlich wirklich dunkel sein, zu dunkel.

Kontrast 0 reicht da noch lange nicht aus :P. Ich hab das über die ffdshow levels getestet.
Andregee
Inventar
#30 erstellt: 05. Jan 2011, 02:12
ich spiele nur per bdp zu. da kommt es auf die bildhelligkeit vom material an.
je heller je mehr kommt das ruckeln heraus.
aber auch bei ansich dunklen bildteilen ist der bewegungsablauf weicher, da mit längeren belichtungszeiten gearbeitet wird und die bilder eine längere standzeit haben
darum verschleifen die weicher ineinander.
sofern der kameramann sein handwerk versteht und die kamerafahrt auf 24p ausrichtet und die blende entsprechend regelt, kann auf 24p ganz ordentlich aussehen.
man sieht das gut bei christopher nolan filmen.
auch inception hatte eine sehr gute kameraführung.
Nui
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2011, 02:19

Andregee schrieb:
da mit längeren belichtungszeiten gearbeitet wird und die bilder eine längere standzeit haben
darum verschleifen die weicher ineinander.
Das macht zwar Sinn, aber das hat natürlich mit dem von mir beschriebenen Verhalten nichts zu tun ;). Ich kann jede Szene ruckelfrei machen, in dem ich sie per software einfach nur verdammt dunkel mache
Andregee
Inventar
#32 erstellt: 05. Jan 2011, 20:34
wie gesagt ich kanns bei mir niht dunkler machen.
höchstens das panel abschalten dann ruckelt garnihts mehr.
^eco^
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2011, 00:51


"die bilder einer sequenz, wenn jemand von A nach B geht (5 schritte), sehen aus als würde die person mit überschall die ersten 3 schritte gehen um dann ins stocken zu geraten und die letztens 2 schritte normal oder überlangsam zu gehen."

Hast du sowas überhaupt schon bei irgendeinem Fernseher >800€ gesehen?
Japp beim GW20 ^^ und bei meinem Sharp wenn ich alle Bildverschlechterer auf volle Suppe stelle

Sonys Motion Flow, was wie vorgespult aussah, aber auf garkeinen Fall natürlich.

Thats what i´am talking about. Nur das dieses Vorgespulte auch manchmal extrem langsame sequenzen drin hat, keine Ruckler in Folge



meinst du nicht das die leute mündig genug sind und selbst ganz gut entscheiden können was ihnen gefällt.

Ich glaube das Leute in Zeiten von "ich bin doch nicht blöd" Werbung, wirklich zu blöd sind um zu wissen was diverse Einstellen überhaupt bewirken und gleiches auch wahrzunehmen.


^eco^ schrieb:
das nehme ich aber lieber in kauf als das unechte gehampel.

Keine Ahnung was du da zuspielst (DVB-S auf den integrierten Sat-reciever), aber es gibt kein Gehampel bei IFC. Das gab es noch nie.
Doch den Vorspuleffekt den ich zischfach verlinkt habe.


[mir geht es darum, das dieser effekt existent ist und kein hirnfurz.

Mir darum, daß da bei dir irgendwas nicht stimmt.


ok, dann weis ich bescheid wohin deine Argumentation führt.

Edit:hoffentlich ist es so etwas weniger wirr.
das fettgedruckte ist quasi my 1,59 cents dazu


[Beitrag von ^eco^ am 27. Jan 2011, 09:06 bearbeitet]
Nui
Inventar
#34 erstellt: 27. Jan 2011, 01:00
Dein Post ist etwas wirr

Wie dem auch sei. IFC beim GW10 ist was völlig anderes als IFC ab dem V10 und der aktuellen Serie.

Was genau möchtest du uns sagen?
ViSa69
Inventar
#35 erstellt: 27. Jan 2011, 01:08
Schalt den Quatsch ab !

Ich finde mit IFC hat man einen ganz bösen "Videolook". Meine Eltern haben den 50er GW20. Sie haben ihren TV von Anfang an auf den Werkseinstellungen bzw. einem der Pre-Settings("normal") laufen lassen. (Das IFC ist Werksmäßig aktiviert)

Als ich mal bei denen war haben wir ein wenig hin-und her probiert ... also jetzt ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen aber wer das Bild MIT IFC besser findet sollte sich mal Augenärztlich untersuchen lassen.

Just my 2 cents ...

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 27. Jan 2011, 01:09 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#36 erstellt: 27. Jan 2011, 02:18
das ist ansichtssache und man sollte die eigene nicht über die von anderen stellen.
Moesch1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Jan 2011, 01:21
Ich habe bei meinem 50GW20 auch schon viel mit dem ifc gespielt.

Manchmal "verbessert" es wirklich das Bild, was aber bisher sehr selten vorgekommen ist.

Meist schaut das bild aber wirklich aus wie wenn es zu schnell läuft, bzw was zb bei Transformers extrem auffällt ist das man sofort erkennt welche szenen im PC entstanden sind und welche nicht

Das ganze habe ich aber auch schon bei Samsung geräten beobachtet. Dort heist das nur anders, funktioniert aber genau so wenig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S20: Frage zur Zuspielung: 1080i , 720p, 600Hz IFC
phippel am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
IFC Benutzung beim Panasonic Plasma
mekakic am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Unterschied IFC GW10 / V10E
jokum am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Ferritkerne beim GW20
tantor am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
False Contour beim GW20
Rico_Seifert am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
vertikaler Streifen beim GW20
Hues_Lee am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
IFC - die Wahrheit
alikus am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
IFC doch sinnvoll? oder nicht?
bugatti1712 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  21 Beiträge
Update 2004 beim GW20 P42
waasi am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
bildstörungen beim GW20, Update schuld?
satschnorrer am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen