Umfrage
Panasonic - 24p Playback Plus (IFC) - Wer von euch benutzt das ?
1. Ja, benutze ich (32.4 %, 12 Stimmen)
2. Nein, ist nicht mein Ding (67.6 %, 25 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Panasonic - 24p Playback Plus (IFC) - Wer von euch benutzt das ?

+A -A
Autor
Beitrag
Forhes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 17:33
Mich würde mal interessieren, wer von euch die "24p Playback Plus" Funktion in den neuen Panasonic TVs nutzt, wenn ein Blu-Ray Film mit 1080p/24hz abgespielt wird?

Ich habe, seit ich meinen S20 habe, bis vor kurzem jedenfalls die Funktion benutzt, bis ich mal für einen Film (The Fast and the Furious) die Funktion den ganzen Film komplett über ausgeschaltet habe. Ich war im Nachhinein so extrem überrascht, wie sehr viel besser es für mich rüber kommt, ohne die Funktion.

Ich finde ohne 24p Playback Plus laufen die Blu-Ray Filme in fast kino-ähnlicher Optik mit dem minimalen "Kino-Ruckeln" was jeder so liebt.

Ist die Funktion allerdings aktiviert, kommt es mir seitdem so vor, als ob das eine Nachrichtensendung wäre, mit echten Personen. Durch die viel zu flüssigen und teilweise zu schnellen Bewegungen, sieht es extrem unnatürlich aus, wie eine Live-Show, und nicht mehr wie ein Kino-Film. Das ist mir bis dato nicht aufgefallen.

Animierte Filme wie Oben oder Wall-E sind mit der aktivierten Funktion allerdings, wie ich finde, ein Traum! Durch die flüssigen Bewegungen kommt das animierte viel realistischer rüber, ähnlich wie in Videospielen.

Wer von euch benutzt die Funktion?
Wenn ja, was liebt ihr so an 24p Playback Plus?
Wenn nein, warum ist es bei euch deaktiviert?

Würde mal gerne so viele Meinungen wie möglich dazu hören :).
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 17:39
ich benutze es nicht auch weil ich es nicht habe.
arbeitet das ifc genauso wenn eine dvd abgespielt wird beim s20?
bei den anderen modellen heißt es ja ifc für tv und dvd und bei blu dann smooth film. ist aber jeweils das gleiche vom prinzip mit zwischenbildern.


[Beitrag von Andregee am 13. Jul 2010, 17:40 bearbeitet]
Forhes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 17:43
Ja genau, das Intelligent Frame Creation System ist das gleiche bei DVDs und 720p. Bei 1080p/24hz heißt es dann nur 24p Playback Plus, so kommt es mir rein optisch zumindest vor.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 17:46
ok dann hat der s20 also auch schon zwischenbildinterpolation.
mein gw10 hat zwar auch ifc aber das macht das bild nur schärfer ohne diesen soap look weil die die bildfrequenz nicht erhöht.
hat bei sport einen sehr guten effekt ohne flackernde bälle beim fußball z.b aber bei filmen sieht man so gut wie nichts davon weil das mehr an schärfe eh im geruckel untergeht
NX-01
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 18:08
Ich kenne nur IFC und habs deaktiviert, weil es bei HDD Aufnahmen die Konturen nachzieht ....
DRHouse82
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 19:07
Ich habe beide Modi (IFC/24p Playplack plus) deaktiviert da mir dort einfach der Kinolook fehlt, sieht halt fast aus wie Video mit 50i.
Es verändert halt den Orginalen Bildeindruck zu stark, einfach soapig!
bugatti1712
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 20:08
kann es sein, dass das IFC gar kein Soap effekt mehr macht? bei meinem PZ85 hat man noch ein Soap Effekt beim S20 dagegen nichtr
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2010, 13:45
sind denn filme mit ifc trotzdem flüssig?
wl9999
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2010, 15:50
also in der neuen GW Serie finde ich das IFC unerträglich, ist bei mir immer aus! Gerade bei BR´s/DVD viel zu soapig... ist nicht mein Geschmack!
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2010, 21:55
IFC hat eigentlich überhaupt garnichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun. Es ist ein Scan Verfahren, die die Bildschärfe bzw Bildruhe und Detailwiedergabe verbessern soll.
Bei normalem PAL Signal bedeutet das 600/50 = 12 => das ankommende Bild wird 12 gescant bevor es auf den Bildschirm angezeigt wird.
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2010, 22:26
das was du meinst war letztes jahr beim gw und s10 so.
bei s gw v und vt20 ist es wieder wie beim pz800 und pz85 wo ifc zwischenbilder berechnet.
so wird aus 24p p 48p und der bildablauf wird flüssig.
beim gw10 wurden nur die unterbilder bewegungskorrigiert für erhöhte schärfe ohne aber die bildwechselfrequenz zu erhöhen.
Bill_Morisson
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2010, 10:12
Bei normalen Filmen kann man es echt nicht gebrauchen, die ganzen Bewegungen sind zwar deutlich schärfer, aber sie wirken total künstlich. Gestern abend habe ich mir aber mal wieder Pixars "Cars" auf Blu Ray angeschaut, da ist die Schaltung einfach göttlich! Bei den ganzen animierten Filmen werde ich nurnoch die IFC Schaltung benutzen!
tomilijon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2010, 18:04
ISt die funktion von rucklern befreit, bei den alten modellen wie zb. V10 haben sich ja viele über ruckler beklagt.
Zarolgil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2010, 09:43
Hi,

ich habe es immer abgeschaltet, da ich den Effekt nicht mag. Erinnert mich immer an Lindenstrasse o. ä.
Rico_Seifert
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2010, 10:46
abschalten , sonst Augenkrebs!
tomilijon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Sep 2010, 16:39
Also ruckelts
tzyyn
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2010, 17:01
Nee, ruckelt nicht. Habs beim S20 schon bissel getestet. Wirkt aber halt recht glatt gebügelt und das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Muss man halt ausprobieren.
NX-01
Stammgast
#18 erstellt: 01. Okt 2010, 11:08
Also von "glatt gebügelt" seh ich auch nichts. Habe bei mir nur festgestellt, dass mit aktiviertem IFC der Hintergrund um sich schnell bewegende Objekte verschmiert/verwischt bzw. es so aussieht als ob das bewegte Objekt die eigene Kontur hinter sich her zieht.

Sieht auf jeden Fall furchtbar aus. Daher ist es permanent deaktiviert.
tzyyn
Inventar
#19 erstellt: 01. Okt 2010, 11:21
Ich hab ja auch von 24p SmoothPlayback (oder wie es beim S20 heißt) geredet. Relativ einfach zu erkennen wenn man es ein und ausschaltet. Wie es bei der 2009 Generation (ab GW10 oder V10) ist, keine Ahnung.

Beim normalen IFC wirkts eher seltener glatt gebügelt, höchstens mal in Slowmotions beim Fußball, da sieht mans.
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2010, 12:26
beim v10 und z1 ist es genau wie beim s20 v(t)20 und gw20.

nur s10 und gw10 aus dem letzten jahr spielen eine sonderrolle.
tzyyn
Inventar
#21 erstellt: 01. Okt 2010, 13:38
Nur dass die Funktion ("24p Playback Plus") des S20 vermutlich nicht mit der des V(T)20/GW20 ("24p Smooth Film") vergleichbar ist. Wirkte beim S20 jedenfalls nicht übertrieben glatt.

Beziehe mich hier jedenfalls lediglich auf das Feature des S20, darum ging es ja hier immerhin auch ursprünglich.
tomilijon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Okt 2010, 15:29
Komisch das ihr es so bemängelt, beim Smasung C6000 (LED) siehts schon dufte aus aber ruckelt aus unerkrärlichen gründen hin und wieder mal und das clouding ist katastrophe. Jetzt wollte ich mir eigentlich den S20 holen aber wenn das IFC solche fehler aufweist komme ich ins zweifeln:{


[Beitrag von tomilijon am 01. Okt 2010, 15:31 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2010, 15:31
Ist halt nicht jedermanns Sache. Sieht halt teilweise sehr unnatürlich aus in der Bewegung.
tomilijon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Okt 2010, 15:32
aber so grössere störende Faktoren wie zb. Ruckler gibts nicht , oder ?


[Beitrag von tomilijon am 01. Okt 2010, 15:33 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2010, 04:24
Ne das gut soweit.
Nur wenn sich gerade Linien über den Schirm bewegen sind die manchmal unschön zerhackt.

Fiel mir beim Fadenkreuz eines Scharfschützen auf, oder auch Fasaden von Hochhäusern mit viellen parallelen Fensterreihen.

Ist aber eher selten das ers auffällt.
NX-01
Stammgast
#26 erstellt: 02. Okt 2010, 18:02
Ich hab beim Z1 so eine Funktion bisher gar nicht gefunden.
buddyspencer
Stammgast
#27 erstellt: 10. Okt 2010, 08:37
Also genau damit bin ich auch noch am kämpfen. Gestern seit langem mal wieder ne BluRay geschaut... Und dann habe ich erstmal wieder mit den Einstellungen gekämpft:

- erweiterte Schärfe = aus
- Schärfe = 0
- 24p = aus
- IFC = aus

waren für mich die "besten" Einstellungen - jedoch bin ich auch hier noch nicht so ganz überzeugt von. Bzw. bei Schärfe/erweiterte Schärfe habe ich kaum Veränderungen gesehen, wenn ich Sie justiert habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 24p / IFC Frage bitte hilfe
contra1 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
VT50: 96Hz Playback of 24p ?
bruenor75 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  17 Beiträge
IFC Benutzung beim Panasonic Plasma
mekakic am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
TX-P46 G 15: 24p, IFC ?
Gunnar1 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  14 Beiträge
Intelligent Frame Creation IFC und 24p Real Cinema 24PRC
grooveminister am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  132 Beiträge
Intelligent Frame Creation IFC panasonic
mike7050 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  11 Beiträge
Panasonic: Plasma mit 24p
argon_007 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
24p Modus
jonzun am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  9 Beiträge
Unterschied IFC GW10 / V10E
jokum am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
IFC ruckelt bei 46PZ85EA-Besitzer
vflrules am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen