VT50: 96Hz Playback of 24p ?

+A -A
Autor
Beitrag
bruenor75
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:54
Hallo,

das geht mir zu sehr in die eigentliche Materie, davon habe ich keine Ahnung, deshalb mal für mich bitte in einfach:

was bedeutet "96Hz Playback of 24p"?

Die VT-Serie hat dieses Feature, die Anderen nicht... Da ich vor der Entscheidung ST bzw. VT stehe, wäre das interessant, ob dieses meine Kaufentscheidung zwischen 65 (ST) und 55 (VT) beeinflussen sollte....

Danke schonmal,

Bruenor
olewed
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:18
Filme zu Hause so genießen, wie sie vom Regisseur ursprünglich für das große Erlebnis im Kino vorgesehen waren.
So wirkt 24p Hollywoodfilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Dadurch bekommen die Filme die exzellente, außergewöhnliche Kinoqualität mit dem ganz leichten Flimmern, das wir mit dem Erlebnis im Kinosaal assoziieren. Wenn Filme auf DVD oder Blu-ray-Disc aufgezeichnet werden, geschieht dies in der Regel ebenfalls mit der 24p-Technologie (24 Bilder pro Sekunde, Progressive-Verfahren). Es stellen sich allerdings dann Probleme ein, wenn man die Filme zu Hause auf den üblichen Fernsehgeräten anschauen möchte, die mit einer geringfügig höheren Anzahl an Bildern pro Sekunde arbeiten. So beruht zum Beispiel der allgemein übliche europäische Standard (PAL) auf einer Verarbeitung mit 50 Hz, also 50 Bildern pro Sekunde.

Bis heute arbeiten die meisten Fernsehgeräte mit einer Technik, die als 'Pull Down' bekannt ist und dafür sorgt, dass die 24p-Bildrate mit der tatsächlichen Bildrate des Fernsehgeräts ungefähr übereinstimmt. Dies kann jedoch ein Ruckeln der Bilder verursachen, da die Quellbilder und die abgespielten Bilder nicht exakt übereinstimmen. Um dieses Problem zu eliminieren, hat Panasonic 24p-Wiedergabefunktionen für die gesamte neue Produktreihe von VIERA-Flachbildfernsehern eingeführt.


Bei der Wiedergabe von 24p Signalen kann es durch schnelle Kameraschwenks zu ruckelnden Bildern kommen, die das Filmerlebnis trüben können. 24p Smooth Film optimiert die Darstellung von 24p Signalen und sorgt für deutlich flüssigere Bilddarstellung.


24p Playback sorgt für eine authentische Wiedergabe von 24p Signalen mit einer Verdoppelung bzw. Vervierfachung der Bilddarstellung.

So mal ein bisschen Info von Hifi -Regler
MFG olewed


[Beitrag von olewed am 12. Mrz 2012, 00:26 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:21
Das bedeutet, dass du auf der US Seite gelesen hast.
Wenn du ein EU Modell kaufst, unterschieden sich der VT und der ST nicht.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:11
Das ist ein alter Hut, den es schon seit 2008 (G11) gibt.
Siehe dazu auch hier:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=947#947

Servus
panafan1510
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:38
@norbert.s
dein Link ist ja aus dem VT20 Thread , und ich habe ihn genau gelesen.
habe das so verstanden , das es wohl bessert ist ifc auf "aus" zu setzen , ist das so ?
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:01
Das ist nur meine persönliche Meinung und Geschmack.
Probiere es selbst aus und entscheide nach deinem Geschmack.
Deine Augen entscheiden für Dich.

Servus
panafan1510
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:30

norbert.s schrieb:
Das ist nur meine persönliche Meinung und Geschmack.
Probiere es selbst aus und entscheide nach deinem Geschmack.
Deine Augen entscheiden für Dich.

Servus

Danke , darf ich noch fragen , was Du beim VT20 eingestellt hattest ifc "an" oder "aus"
ich vertraue auch deinen Augen
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:40
Ich ertrage IFC/24p Smooth Film keine 5 Minuten beim VT20.
Ab VT30 gibt es ja eine dreistufige Einstellung. Ertrage es aber immer noch nicht.

Ich bin aber auch seit je her ein Verfechter der nativen Darstellung.
Ich lehne sogar jede Art der Nachschärfung ab, egal wie gut sie umgesetzt ist. Daher habe ich mir auch nie einen DVDO Edge geleistet, auch wenn ich immer wieder damit geliebäugelt habe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mrz 2012, 12:45 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:05

norbert.s schrieb:
Ich lehne sogar jede Art der Nachschärfung ab...

Hoffentlich bekommst Du mal keine Probleme mit 4K Displays .
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:05
Es gibt ja auch keine wirklichen Probleme mit SD 720x576 (anamorph) auf Full-HD-Panels mit 1920x1080. Da wird es auch keine Probleme mit 2K auf 4K geben. Alles nur eine Frage der Einstellung.
Natürlich kann man SD-Material auch auf einem 4K-Panel mit Schärfe auf Maximum betreiben. Das wäre aber für mich ein legitimer Scheidungsgrund. ;-)

Auch wenn es OT ist...
Ich habe einen Toshiba HD-XE2 daheim gehabt. Auch einen Denon 2930. Trotzdem habe ich bei DVD das hervorragende Edge-Enhancement des Silicon Optix Reon nach einigen Versuchen wieder auf AUS gestellt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mrz 2012, 15:12 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:34

Hoffentlich bekommst Du mal keine Probleme mit 4K Displays ;)

Ich meine dann natürlich mit 4096x2160 Pixel Zuspielung!
Das ist ja, was die "Schärfe" angeht, eine ganz andere Liga und Zukunftsmusik.
Aber zurück zum Thema!
Allgemeiner68er
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:39

driebolb schrieb:
Das ist ja, was die "Schärfe" angeht, eine ganz andere Liga und Zukunftsmusik.

Das ist genau das, was sie den Leuten einreden wollen.
Bei normalem Abstand, damit meine Ich so ca. 2 bis 3m mit 50"Bilddiagonale, siehst Du keinen Unterschied zu Full-HD. Das behaupte ich jetzt einfach mal.
Nicht jeder sitzt 1m vor nem 65" Plasma
driebolb
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:07
Zum Thema Auflösung, Realität und Wirklichkeit siehe 2012 das Jahr des 4K-Heimkinos?
doublebee79
Neuling
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 10:36
Moin,

noch mal zurück zu dem 24p Wahnsinn. Habe den Vt50 und bin wie wahrscheinlich jeder von Euch auf der such nach den perfektem Bild. Mein Fernseher ist angschlossen am bdt dmp500.
Bei jeder bis jetzt abgespielten BD war das Eingangssignal 60Hz. Meine Frage: Beide Endgeräte unterstützen ja 24p. Wird ein Film automatisch (wenn so produziert) in 24p wiedergegeben oder muss man die Nummer manuell einstellen?

Danke für hilfreiche Antworten...
Honda_Steffen
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2012, 10:52
Dann hast du am Player was falsches eingestellt.

Ich hab den gleichen Player............und am VT50 steht dann auch 24Hz

Evtl. hast du vergessen beim 500er 24p Ausgabe auszuwählen im Menü.

Ist nämlich standartmässig nicht gesetzt.
doublebee79
Neuling
#16 erstellt: 18. Jul 2012, 11:14
Danke Dir...

das klingt einleuchtend.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jul 2012, 11:57
@norbert.s,
bin derselben Auffassung=persönl. Philosophie,
aber was „IFC“ mit „24p Smooth Film“ zu tun(oder ich habe was falsch aufgefasst)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-50PZ80E 1080p24 Darstellung @ 96Hz ?
zapultin am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  12 Beiträge
65STW60 24p mit 48/60/96hz
big-myke am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Panasonic - 24p Playback Plus (IFC) - Wer von euch benutzt das ?
Forhes am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  27 Beiträge
Netzwerk & VT50
Pivie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
UT50 GT50 STW50 VT50
telex am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  32 Beiträge
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
3D Brille für VT50
Matri79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Glasscheibe vom VT50 beschichtet?
Unexpected am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.140

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen