Bildseitenverhältnis-Wahl TH-42PX80 am HDMI Anschluß

+A -A
Autor
Beitrag
MiKa-39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 22:36
Hallo,

ich habe an den HDMI Eingang meinen T-Home Mediareceiver X301T angeschlossen.
Bildformateinstellung vom X301T: 720p HD

Am TH-42PX80 habe ich die Bildseitenverhältnis-Wahl auf "AUTO" eingestellt. Aber leider funktioniert sie nicht.

Kann mir jemand sagen, ob das so normal ist oder muss ich irgendetwas einstellen, damit das Bild automatisch gezoomt wird.

Gruß Michael
spunkholger
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 23:31
Normal Zoomt der automatisch
haste overscan an ?
MiKa-39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 23:43

spunkholger schrieb:
Normal Zoomt der automatisch
haste overscan an ?


Ja, Overscan ist eingeschaltet!
wavetime
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 11:16
der Zoom geht nur automatisch bei der 576er Einstellung.
(ist zumindest bei meinem Pana so)
MiKa-39
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 19:09

wavetime schrieb:
der Zoom geht nur automatisch bei der 576er Einstellung.
(ist zumindest bei meinem Pana so)


576er Einstellung??
MiKa-39
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 01:24
Kann es vielleicht sein, das beim HDMI Eingang, die automatische Bildseitenverhältniswahl nicht aktiv ist?
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 01:45
angeblich kann bei hdmi signal kein seitenverhältnis gewählt werden. übertragung wie beim dvi eingang beim monitor. wie es kommt so ist es ...
whych
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 13:52

Dr.Watson schrieb:
angeblich kann bei hdmi signal kein seitenverhältnis gewählt werden. übertragung wie beim dvi eingang beim monitor. wie es kommt so ist es ...


Das kann aber nicht sein. Ich hab meine Receiver ( Smart MX04+) auch ueber HDMI dran und kann ganz normal auswaehlen. Waere dramatisch wenn nicht bei dem was z.B. Pro7 auf einen loslaesst
inthehouse
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2008, 13:57
Hi...

bei meinem Topfield z.B.geht das automatische Zoomen auch via HDMI Anschluss...Bild Einstellung im Topfield Menü muss auf "Zentriert" stehen...dann funktioniert die automatische Formatanpassung des Panasonic Plasma´s
whych
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2008, 14:01
Ach so, vielleicht auch noch intressant.
Ich hab bei mir am Receiver einfach 16:9 eingestellt. Bild wird in 576p oder 720p geliefert. Hab mich noch nicht entschieden ob ich den Pana oder den Receiver skalieren lasse
MiKa-39
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2008, 21:37
Bildformateinstellung vom Mediareceiver X301T ist 720p HD
Wenn ich am Pana nun auf den HDMI Eingang schalte, zeigt er oben links folgendes an:

HDMI1
720p Eingangssignal
AUTO
wechselt aber sofort zu Breitbild

whych
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 13:15
Na ist doch Breitbild (16:9) also passts doch und "Auto" hat gefunkt. Breitbild etc. hat doch nix mit 576i/p,720p usw. zutun. Du bekommst doch auch 16:9, also Breitbild wenn du z.B. 576i/p zuspielst.


[Beitrag von whych am 03. Dez 2008, 13:15 bearbeitet]
MiKa-39
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2008, 21:07

whych schrieb:
Na ist doch Breitbild (16:9) also passts doch und "Auto" hat gefunkt. Breitbild etc. hat doch nix mit 576i/p,720p usw. zutun. Du bekommst doch auch 16:9, also Breitbild wenn du z.B. 576i/p zuspielst.


Verstehe nicht ganz, was Du mir damit sagen möchtetst
Fakt ist, das wenn z.B. eine Sendung mit schwarzen Balken links und rechts, also in 4:3 gesendet wird, der Pana nicht automatische das Bild aufzoomt.
wavetime
Stammgast
#14 erstellt: 09. Dez 2008, 22:40
der Pana zoomt über HDMI nur bei der Einstellung 576 automatisch auf.
Bei allen anderen Auflösungen (720,1080) geht das nicht automatisch und man muss das manuell machen.

Ich hoffe dass das jetzt verständlich war
whych
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2008, 12:18

wavetime schrieb:
der Pana zoomt über HDMI nur bei der Einstellung 576 automatisch auf.
Bei allen anderen Auflösungen (720,1080) geht das nicht automatisch und man muss das manuell machen.

Ich hoffe dass das jetzt verständlich war ;)



Aehmm bei mir zoomed er auch wenn ich den Receiver 720p liefern lasse.

@MiKa-39: Sorry jetzt versteh ich nicht was du mir sagen moechtest.Ueber 4:3 hatten wirs doch gar nicht. Du hast geschrieben :
HDMI1
720p Eingangssignal
AUTO wechselt aber sofort zu Breitbild

Dann hab ich gesagt das die 720p nix mit Breitbild zutun haben. Breitbild bedeutet das 16:9 gesendet wird und 16:9 bekommst du auch unter 576i/p, 1080i/p usw. Der Pana hat ein Signal bekommen das 16:9 gesendet wird und auf das schaltet er dann um. Er soll ja auf der Auto-Einstellung eben automatisch erkennen was ihm zugespielt wird udn da shat er ja gemacht.
Von 4:3 weiss ich nix. Wenn ich das nicht explizit einstelle sehe ich keine Balken links und rechts.
wavetime
Stammgast
#16 erstellt: 10. Dez 2008, 21:10

whych schrieb:

wavetime schrieb:
der Pana zoomt über HDMI nur bei der Einstellung 576 automatisch auf.
Bei allen anderen Auflösungen (720,1080) geht das nicht automatisch und man muss das manuell machen.

Ich hoffe dass das jetzt verständlich war ;)



Aehmm bei mir zoomed er auch wenn ich den Receiver 720p liefern lasse.

@MiKa-39: Sorry jetzt versteh ich nicht was du mir sagen moechtest.Ueber 4:3 hatten wirs doch gar nicht. Du hast geschrieben :
HDMI1
720p Eingangssignal
AUTO wechselt aber sofort zu Breitbild

Dann hab ich gesagt das die 720p nix mit Breitbild zutun haben. Breitbild bedeutet das 16:9 gesendet wird und 16:9 bekommst du auch unter 576i/p, 1080i/p usw. Der Pana hat ein Signal bekommen das 16:9 gesendet wird und auf das schaltet er dann um. Er soll ja auf der Auto-Einstellung eben automatisch erkennen was ihm zugespielt wird udn da shat er ja gemacht.
Von 4:3 weiss ich nix. Wenn ich das nicht explizit einstelle sehe ich keine Balken links und rechts.

Da ich eh nicht verstehe, was Du mir mit deinen Zeilen sagen willst....gebe ich Dir jetzt einfach mal Recht. Wird schon stimmen
MiKa-39
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2008, 21:20
Also wenn ich das mal zusammenfasse, sieht es wohl so aus:
Der Receiver schickt das Bild per HDMI an den Pana per 720p
Der Pana erkennt "Breitbild", wenn das gesendete Bildformat des Senders nun aber z.B. 4:3 ist,
dann kann der Pana das nicht autom. aufzoomen, da ihm ja "vorgegaukelt" wird, das es ein Breitbild ist, oder?
Also bleibt nur die möglichkeit, selber zu zoomen, oder?
whych
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2008, 13:36

MiKa-39 schrieb:
Also wenn ich das mal zusammenfasse, sieht es wohl so aus:
Der Receiver schickt das Bild per HDMI an den Pana per 720p
Der Pana erkennt "Breitbild", wenn das gesendete Bildformat des Senders nun aber z.B. 4:3 ist,
dann kann der Pana das nicht autom. aufzoomen, da ihm ja "vorgegaukelt" wird, das es ein Breitbild ist, oder?
Also bleibt nur die möglichkeit, selber zu zoomen, oder?
:?


Aehmm nee. Die 720/575/1080 sind fuer das Bild-Format erstmal nebensaechlich. Wenn der Sender sagt wir senden in 4:3 dann schaltet der Pana auch auf 4:3. Wenn du das nicht meochtest musst du von Hand das Format ueber Aspekt umstellen. Das gesendete Signal vom TV-Sender entscheidet.

@wavetime: Was war an der Aussage das mein Pana auch bei den 720p selbststaendig skaliert unverstaendlich ? Das sollet ja nach deiner Aussage eigentlich nicht funktionieren.


[Beitrag von whych am 11. Dez 2008, 13:37 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Dez 2008, 13:50

MiKa-39 schrieb:
Also wenn ich das mal zusammenfasse, sieht es wohl so aus:
Der Receiver schickt das Bild per HDMI an den Pana per 720p
Der Pana erkennt "Breitbild", wenn das gesendete Bildformat des Senders nun aber z.B. 4:3 ist,
dann kann der Pana das nicht autom. aufzoomen, da ihm ja "vorgegaukelt" wird, das es ein Breitbild ist, oder?
Also bleibt nur die möglichkeit, selber zu zoomen, oder?
:?


Ja. Bei HDMI muß man immer selber zoomen. Ist wohl irgendwas in den Spezifikationen, dass es da quasi kein 4:3 gibt. Also alles, was über HDMI rausgeht, wird den TVs als Breitbild vorgegaukelt. Egal wie das Material vorliegt. Bei 4:3 oder Letterbox oder anamorphem Material, das falsch geflagt ist (was manche DVD Recorder machen), muß man dann am TV selber die passende Zoomeinstellung finden, um das wieder zurechtzubiegen oder den Bildschirm zu füllen. Teilweise gibt es auch bei den BD/DVD Playern schon Zoomeinstellungen dafür. Wie das bei Receivern ist, weiß ich nicht.

Bei 4:3 bzw. Letterbox muß man am PX80 Zoom 1 nehmen, um den Bildschirm umverzerrt zu füllen, allerdings gehen dann oben und unten Teile des Bildes verloren.

Mit Zoom 2 kann man korrekt anamorphes Breitbild zoomen, um bei Cinemascope die schwarzen Balken beispielsweise für die Einfahrphase loszuwerden (aber man verliert dann rechts und links Bildanteile)

Mit 4:3 Vollformat (was nur bei HDMI Anschluß zur Verfügung steht), kann man anamorphes aber falsch als 4:3 geflagtes Breitbild korrekt anzeigen.

Wozu genau man Zoom 3 braucht, ist mir nicht wirklich klar. Es scheint das gleiche zu machen wie Zoom 1, nur noch mal größer und man verliert noch mehr Bild.
whych
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2008, 13:57

Rianna schrieb:


Ja. Bei HDMI muß man immer selber zoomen.


Aha. Dann ist es also eigentlich egal was ich am Receiver als Format einstelle wenn ich HDMI benutze. Es wird immer, mehr oder weniger, 16:9 draus. Jetzt wirds langsam Tag wieso das bei mir irgendwie alles anders ist wie es sein sollte und ich noch nie automatisch 4:3 gesehen hab.

Zudem habe ich wohl 'selber zoomen' in dem Zusammenhang falsch vestanden. Ich dachte damit waere gemeint ich muss 4:3 selbststaendig hochzoomen das es Vollbild wird. Sehr verwirrend


[Beitrag von whych am 11. Dez 2008, 13:59 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Dez 2008, 14:04

whych schrieb:

Rianna schrieb:


Ja. Bei HDMI muß man immer selber zoomen.


Aha. Dann ist es also eigentlich egal was ich am Receiver als Format einstelle wenn ich HDMI benutze. Es wird immer, mehr oder weniger, 16:9 draus. Jetzt wirds langsam Tag wieso das bei mir irgendwie alles anders ist wie es sein sollte und ich noch nie automatisch 4:3 gesehen hab.

Zudem habe ich wohl 'selber zoomen' in dem Zusammenhang falsch vestanden. Ich dachte damit waere gemeint ich muss 4:3 selbststaendig hochzoomen das es Vollbild wird. Sehr verwirrend :Y


Nein, bei HDMI solltest Du eigentlich 4:3 sehen, da ja in diesem Fall der Pana eben nicht automatisch zoomt, weil er ja denkt, er bekommt ein Breitbild und muß nichts mehr machen. Der Pana zoomt 4:3 nur auf, wenn er es als solches erkennt, im Automodus zerrt er es dann eben in die Breite, um den Bildschirm zu füllen. Wenn Du es als korrektes Vollbild sehen willst, mußt Du selber Zoom 1 auswählen, dann fehlt halt oben und unten was. Oder Du nimmst 4:3, dann hast Du halt die Balken an den Seiten.

Ich hab leider keinen HDMI Receiver, nur einen BD Player, und wenn da beispielsweise Bonusmaterial in 4:3 drauf ist, hab ich immer die Balken rechts und links, weil der PX80 sie nicht selbsttätig wegmacht.

War das jetzt irgendwie klarer? Ich glaube langsam, wir reden alle aneinander vorbei
whych
Stammgast
#22 erstellt: 11. Dez 2008, 15:48
Joo irgendwie schon.

Also ich habe einen Sat-Receiver ( Smart MX04 ). Angeschlossen ueber HDMI. In den Receiver-Einstellungen habe ich bei TV fest 16:9 eingestellt. Zugespielt wird mit 576i ( hat sich gezeigt das trotz fehlender Schaerfe zu 576p/720p das Bild im Ganzen 'schoener' ist ). Pana steht auf Auto oder Aspekt.
Ich bekomme kein 4:3 mit Balken sondern nur hochgezoomed,gestreckt etc. auf 16:9. Wenn ich 4:3 Balken sehen moechte muss ich von Hand am Pana 4:3 einstellen.


[Beitrag von whych am 11. Dez 2008, 15:48 bearbeitet]
lastjonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Dez 2008, 16:01

wavetime schrieb:
der Pana zoomt über HDMI nur bei der Einstellung 576 automatisch auf.
Bei allen anderen Auflösungen (720,1080) geht das nicht automatisch und man muss das manuell machen.

Ich hoffe dass das jetzt verständlich war ;)



Hallo,
ich muss den Pana am Weekend für meine Mom einrichten.
An den Pana wird nur ein Receiver mit HDMI angeschlossen,
es ist aber kein HDTV Receiver sondern der Smart MX04.

4:3 Sendungen sollen automatisch auf die gesamte Bildfläche
gezoomt werden.

Wenn ichs nun richtig verstanden habe, stelle ich beim Pana die Einstellung 576 ein.

Nun die Frage, wo finde ich diese Einstellung, ist die im Menue beim HDMI Eingang?

Da der Receiver kein HDTV kann, bringt es nichts am Pana z.B. 720 einzustellen, bzw. das TV Bild
wird dadurch nicht besser, weil der Receiver so oder so nur 576 liefert,
nur einmal in 4:3 oder in 16:9, richtig?
Rianna
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Dez 2008, 16:12

whych schrieb:
Joo irgendwie schon.

Also ich habe einen Sat-Receiver ( Smart MX04 ). Angeschlossen ueber HDMI. In den Receiver-Einstellungen habe ich bei TV fest 16:9 eingestellt. Zugespielt wird mit 576i ( hat sich gezeigt das trotz fehlender Schaerfe zu 576p/720p das Bild im Ganzen 'schoener' ist ). Pana steht auf Auto oder Aspekt.
Ich bekomme kein 4:3 mit Balken sondern nur hochgezoomed,gestreckt etc. auf 16:9. Wenn ich 4:3 Balken sehen moechte muss ich von Hand am Pana 4:3 einstellen.


Hm, dann liegt es wohl doch nicht am HDMI an sich, sondern an der Auflösung. Eigentlich hast Du alles richtig eingestellt. Dann hast Du wohl nur die Wahl, entweder eine höhere Auflösung zu nehmen, bei der der Pana dann 4:3 beläßt, oder immer von Hand aud 4:3 zu schalten, wenn Du eine entsprechende Sendung mit Balken sehen willst.
Rianna
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Dez 2008, 16:14

lastjonny schrieb:

wavetime schrieb:
der Pana zoomt über HDMI nur bei der Einstellung 576 automatisch auf.
Bei allen anderen Auflösungen (720,1080) geht das nicht automatisch und man muss das manuell machen.

Ich hoffe dass das jetzt verständlich war ;)



Hallo,
ich muss den Pana am Weekend für meine Mom einrichten.
An den Pana wird nur ein Receiver mit HDMI angeschlossen,
es ist aber kein HDTV Receiver sondern der Smart MX04.

4:3 Sendungen sollen automatisch auf die gesamte Bildfläche
gezoomt werden.

Wenn ichs nun richtig verstanden habe, stelle ich beim Pana die Einstellung 576 ein.

Nun die Frage, wo finde ich diese Einstellung, ist die im Menue beim HDMI Eingang?

Da der Receiver kein HDTV kann, bringt es nichts am Pana z.B. 720 einzustellen, bzw. das TV Bild
wird dadurch nicht besser, weil der Receiver so oder so nur 576 liefert,
nur einmal in 4:3 oder in 16:9, richtig?


Kommt drauf an, wer den besseren Scaler und Deinterlacer hat. Da hilft nur alles durchprobieren, bei welcher Einstellung Dir das Bild am besten gefällt.
Specialized
Stammgast
#26 erstellt: 11. Dez 2008, 16:16

lastjonny schrieb:

wavetime schrieb:
der Pana zoomt über HDMI nur bei der Einstellung 576 automatisch auf.
Bei allen anderen Auflösungen (720,1080) geht das nicht automatisch und man muss das manuell machen.

Ich hoffe dass das jetzt verständlich war ;)



Hallo,
ich muss den Pana am Weekend für meine Mom einrichten.
An den Pana wird nur ein Receiver mit HDMI angeschlossen,
es ist aber kein HDTV Receiver sondern der Smart MX04.

4:3 Sendungen sollen automatisch auf die gesamte Bildfläche
gezoomt werden.

Wenn ichs nun richtig verstanden habe, stelle ich beim Pana die Einstellung 576 ein.

Nun die Frage, wo finde ich diese Einstellung, ist die im Menue beim HDMI Eingang?

Da der Receiver kein HDTV kann, bringt es nichts am Pana z.B. 720 einzustellen, bzw. das TV Bild
wird dadurch nicht besser, weil der Receiver so oder so nur 576 liefert,
nur einmal in 4:3 oder in 16:9, richtig?



Hallo,

die Einstellungen bezüglich des Bildsignals (576,720,1080) werden am Receiver vorgenommen, nicht am TV.
Denn der TV kann nur das verarbeiten was er bekommt!

Du kannst am TV nur das Bildverhältnis, also 4:3 16:9 Zoom.... einstellen

Gruss Specialized


[Beitrag von Specialized am 11. Dez 2008, 16:17 bearbeitet]
lastjonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Dez 2008, 16:22

Rianna schrieb:

lastjonny schrieb:

wavetime schrieb:
der Pana zoomt über HDMI nur bei der Einstellung 576 automatisch auf.
Bei allen anderen Auflösungen (720,1080) geht das nicht automatisch und man muss das manuell machen.

Ich hoffe dass das jetzt verständlich war ;)



Hallo,
ich muss den Pana am Weekend für meine Mom einrichten.
An den Pana wird nur ein Receiver mit HDMI angeschlossen,
es ist aber kein HDTV Receiver sondern der Smart MX04.

4:3 Sendungen sollen automatisch auf die gesamte Bildfläche
gezoomt werden.

Wenn ichs nun richtig verstanden habe, stelle ich beim Pana die Einstellung 576 ein.

Nun die Frage, wo finde ich diese Einstellung, ist die im Menue beim HDMI Eingang?

Da der Receiver kein HDTV kann, bringt es nichts am Pana z.B. 720 einzustellen, bzw. das TV Bild
wird dadurch nicht besser, weil der Receiver so oder so nur 576 liefert,
nur einmal in 4:3 oder in 16:9, richtig?


Kommt drauf an, wer den besseren Scaler und Deinterlacer hat. Da hilft nur alles durchprobieren, bei welcher Einstellung Dir das Bild am besten gefällt.



wichtiger ist halt, dass der automatisch zoomt, d.h. somit darf ich am Pana nur 576 einstellen, oder?


[Beitrag von lastjonny am 11. Dez 2008, 16:23 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Dez 2008, 16:25
Am Pana stellt man gar nichts ein, die Auflösung muß man immer am Zuspieler einstellen. Also wenn automatisch gezoomt werden soll, dann muß man nach allem, was wir bisher hier festgestellt haben, am Receiver 576 i oder p einstellen. Je nachdem, was besser aussieht.
whych
Stammgast
#29 erstellt: 11. Dez 2008, 16:28

lastjonny schrieb:

wichtiger ist halt, dass der automatisch zoomt, d.h. somit darf ich am Pana nur 576 einstellen, oder?


Du kannst das nicht am Pana einstellen. Die Quelle entscheidet ob 576/720 oder 1080.

Wenn ich mir das nun alles durch den Kopf gehen lasse gibt es keine allgemeingueltige Aussage wann, ob und wo der Pana zoomed. Bei mir ( Smart MX04 ) tut er es immer wenn ich ueber HDMI oder RGB/Scart anschliesse, bei andern nicht sondern gibt das Signal das der Sender schickt aus. Also liegt es wohl rein an der Signalquelle und was die wietergibt. Mein MX04 wird also schon selbst das Sendersignal auf 16:9 'hochrechnen' bevor er es weiter gibt. Andere Receiver machen das vielleicht nicht. Die Frage ist jetzt ob ich dadurch einen Qualitaetsverlust habe und es ansich besser waere der Pana zoomed das Signal selbst anstatt das der Smart schon dran rumfummelt.


[Beitrag von whych am 11. Dez 2008, 16:29 bearbeitet]
lastjonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Dez 2008, 16:37

whych schrieb:

lastjonny schrieb:

wichtiger ist halt, dass der automatisch zoomt, d.h. somit darf ich am Pana nur 576 einstellen, oder?


Du kannst das nicht am Pana einstellen. Die Quelle entscheidet ob 576/720 oder 1080.

Wenn ich mir das nun alles durch den Kopf gehen lasse gibt es keine allgemeingueltige Aussage wann, ob und wo der Pana zoomed. Bei mir ( Smart MX04 ) tut er es immer wenn ich ueber HDMI oder RGB/Scart anschliesse, bei andern nicht sondern gibt das Signal das der Sender schickt aus. Also liegt es wohl rein an der Signalquelle und was die wietergibt. Mein MX04 wird also schon selbst das Sendersignal auf 16:9 'hochrechnen' bevor er es weiter gibt. Andere Receiver machen das vielleicht nicht. Die Frage ist jetzt ob ich dadurch einen Qualitaetsverlust habe und es ansich besser waere der Pana zoomed das Signal selbst anstatt das der Smart schon dran rumfummelt.


ok, hab ja auch den Smart, dann gibts ja keine Probs mit dem zoomen
lastjonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Dez 2008, 17:11

whych schrieb:

lastjonny schrieb:

wichtiger ist halt, dass der automatisch zoomt, d.h. somit darf ich am Pana nur 576 einstellen, oder?


Du kannst das nicht am Pana einstellen. Die Quelle entscheidet ob 576/720 oder 1080.

Wenn ich mir das nun alles durch den Kopf gehen lasse gibt es keine allgemeingueltige Aussage wann, ob und wo der Pana zoomed. Bei mir ( Smart MX04 ) tut er es immer wenn ich ueber HDMI oder RGB/Scart anschliesse, bei andern nicht sondern gibt das Signal das der Sender schickt aus. Also liegt es wohl rein an der Signalquelle und was die wietergibt. Mein MX04 wird also schon selbst das Sendersignal auf 16:9 'hochrechnen' bevor er es weiter gibt. Andere Receiver machen das vielleicht nicht. Die Frage ist jetzt ob ich dadurch einen Qualitaetsverlust habe und es ansich besser waere der Pana zoomed das Signal selbst anstatt das der Smart schon dran rumfummelt.


bist du mit deiner Bildqualität zufrieden?

Ich denke wenn das Bild gut ist, dann spielt es keine
Rolle wer hochrechnet.

Bin erstmal froh, dass ich den Smart MX04 genommen habe,
weil der für ältere Leute auch einfach zu bedienen ist.
whych
Stammgast
#32 erstellt: 11. Dez 2008, 17:28
Wann ist man schon zufrieden ?

Am Anfang hatte ich wie gesagt auch den MX04+ 576p/720p zuspielen lassen weil das Smart-Menue/Info so schoen scharf dargestellt wurde. Da schaltet man um und denkt nur WOW ist das scharf. Jetzt hab ich mir aber die Muehe gemacht mal nahe ranzugehen und zu vergleichen. Ich habe 'Wer wird Millionaer' genommen weil da so schoene weisse Kaestchen um die Antworten sind und siehe da mit 576p sehe ich ganz klare Stoerungen an den weissen Linien. Graue 'Flecken', Flackern usw. Schalte ich auf 576i ist das Smart-Menue verschwommener aber die Linien sind absolut weiss und keinerlei Stoerungen.
So kann es nun also gut sein das wenn ich dem Smart abgewoehnen kann zu skalieren ich nochmal einen Schub bekomme was die Bild-Qualitaet angeht.
Zufrieden gibt es halt nicht wenn ich nicht sicher sein kann das noch irgendwo Potiental rumliegt


[Beitrag von whych am 11. Dez 2008, 17:30 bearbeitet]
lastjonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 11. Dez 2008, 17:52

whych schrieb:
Wann ist man schon zufrieden ?

Am Anfang hatte ich wie gesagt auch den MX04+ 576p/720p zuspielen lassen weil das Smart-Menue/Info so schoen scharf dargestellt wurde. Da schaltet man um und denkt nur WOW ist das scharf. Jetzt hab ich mir aber die Muehe gemacht mal nahe ranzugehen und zu vergleichen. Ich habe 'Wer wird Millionaer' genommen weil da so schoene weisse Kaestchen um die Antworten sind und siehe da mit 576p sehe ich ganz klare Stoerungen an den weissen Linien. Graue 'Flecken', Flackern usw. Schalte ich auf 576i ist das Smart-Menue verschwommener aber die Linien sind absolut weiss und keinerlei Stoerungen.
So kann es nun also gut sein das wenn ich dem Smart abgewoehnen kann zu skalieren ich nochmal einen Schub bekomme was die Bild-Qualitaet angeht.
Zufrieden gibt es halt nicht wenn ich nicht sicher sein kann das noch irgendwo Potiental rumliegt ;)



man tüftelt halt auch gerne rum, um das Beste rauszuholen

geht mir auch so
r!pp!
Stammgast
#34 erstellt: 11. Dez 2008, 20:48
Also ich hab IPTV via T-Home mit dem Media Receiver 300 noch was. Bei mir rechnet er die Bilder dann auch hoch und irgendwie is schon ein gewisser qualitätsverlust da. Ich bekomm die Bilder mit 576....
whych
Stammgast
#35 erstellt: 11. Dez 2008, 20:55
Ich denk halt auch das der Pana sein Bild einfach besser Skalieren kann als mein MX04+. Mal ein wenig rumfummeln. Vielleicht kann ich ihm das ja austreiben
whych
Stammgast
#36 erstellt: 12. Dez 2008, 12:45
So ein Abend des Testens geht zu Ende.

ALlgemein: Der MX04+ hat 4 Modis zur Auswahl.
1. 4:3 Pan&Scan
2. 4:3 Letterbox
3. 16:9
4. 16:9 Letterbox

Dazu : 576i/p, 720p und 1080i

Angeschlossen ist er bei mir ueber HDMI.

Meine alte Einstellung 16:9 und 576i :
- MX liefert immer 16:9, skaliert also selbst hoch und gibt das raus. Pana skaliert selbst nicht mehr.

4:3 Letterbox und 576i :
- Jetzt skaliert der Pana. Man muss manchmal ein wneig warten aber er tut es. Der Pana versucht immer die schwarzen Streifen die man nun oben und unten hat wegzubekommen.

4:3 Letterbox und 576P/720p :
- Der Pana skaliert nun nicht mehr automatisch auf Vollbild.

4:3 Pan&Scan hab ich nicht ausprobiert. 16:9 Letterbox hab ich auch nicht so richtig verstanden was das soll.
Was mir auch aufgefallen ist das der Pana manchmal 'haengenbleibt' im Zoom. Entweder gibt da der Sender kein anstaendiges Signal das er umschaltet oder ein 'Bug'. Ich schaetze aber das es mit dem Sendersignal zusammenhaengt. Kaum kommt man auf einen der Sender die 'sauberes' 16:9 senden schaltet er sofort wieder um.


[Beitrag von whych am 12. Dez 2008, 12:46 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Dez 2008, 13:05
Der Pana braucht eine Weile, um das Bild zu analysieren, deswegen reagiert er mit Verzögerung beim Zoom.
r!pp!
Stammgast
#38 erstellt: 12. Dez 2008, 19:17

Rianna schrieb:
Der Pana braucht eine Weile, um das Bild zu analysieren, deswegen reagiert er mit Verzögerung beim Zoom.


Genau das konnte ich auch schon feststellen
lastjonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 15. Dez 2008, 13:06

whych schrieb:
So ein Abend des Testens geht zu Ende.

ALlgemein: Der MX04+ hat 4 Modis zur Auswahl.
1. 4:3 Pan&Scan
2. 4:3 Letterbox
3. 16:9
4. 16:9 Letterbox

Dazu : 576i/p, 720p und 1080i

Angeschlossen ist er bei mir ueber HDMI.

Meine alte Einstellung 16:9 und 576i :
- MX liefert immer 16:9, skaliert also selbst hoch und gibt das raus. Pana skaliert selbst nicht mehr.

4:3 Letterbox und 576i :
- Jetzt skaliert der Pana. Man muss manchmal ein wneig warten aber er tut es. Der Pana versucht immer die schwarzen Streifen die man nun oben und unten hat wegzubekommen.

4:3 Letterbox und 576P/720p :
- Der Pana skaliert nun nicht mehr automatisch auf Vollbild.

4:3 Pan&Scan hab ich nicht ausprobiert. 16:9 Letterbox hab ich auch nicht so richtig verstanden was das soll.
Was mir auch aufgefallen ist das der Pana manchmal 'haengenbleibt' im Zoom. Entweder gibt da der Sender kein anstaendiges Signal das er umschaltet oder ein 'Bug'. Ich schaetze aber das es mit dem Sendersignal zusammenhaengt. Kaum kommt man auf einen der Sender die 'sauberes' 16:9 senden schaltet er sofort wieder um.


Habs am WE auch ausgetestet, das beste TV Bild erreicht man mit dem MX04+
mit 16:9 und 576i.
Das Smart Menue ist dabei zwar etwas verschwommen, aber das TV Bild ist erste Sahne.
whych
Stammgast
#40 erstellt: 15. Dez 2008, 17:51

lastjonny schrieb:


Habs am WE auch ausgetestet, das beste TV Bild erreicht man mit dem MX04+
mit 16:9 und 576i.
Das Smart Menue ist dabei zwar etwas verschwommen, aber das TV Bild ist erste Sahne. ;)


Aber die Skalierung des PX80 funkt halt nicht mehr richtig bei 16:9. Da ich lieber keine schwarzen Streifen habe wird da fuer mich schnell fummelig. Dafuer sieht das aufgezoomte Bild halt nicht so gut aus.

Das mit den 576i hab ich ja auch gemerkt. Man sieht es z.B. ganz deutlich wenn man irgendwelche weissen Linien hat.


[Beitrag von whych am 15. Dez 2008, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Bildseitenverhältnis Wahl am TH-42PX80
MiKa-39 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  10 Beiträge
Bildseitenverhältnis TH-42PX80 bleibt nicht gespeichert!
(real)HighEnd am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  24 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Bildseitenverhältnis
tempo2000 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
TH-42PX80 oder TH-42PX8
tomnett38 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
Bildseitenverhältnis TH-42 PX 71
wklier01 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
TH-42PX80 kaufen?
Kieler69 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  62 Beiträge
Test TH-42PX80
PeterC13 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  169 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
TH-42PX80, welche Kabel?
lisa85 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen