Frage zur Bildseitenverhältnis Wahl am TH-42PX80

+A -A
Autor
Beitrag
MiKa-39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 22:25
Hallo,

habe nun seit gestern meinen Pana und Frage mich nun,
wie sich das nun mit den Bildseitenverhältnisen verhält?
Steige da irgendwie nicht durch. Empfange TV analog über Kabel und habe Aspect auf Auto eingestellt.

Wie wird das Bild den orginal im Kabel ausgestrahlt?
Immer 4:3 ? Oder ist das Senderabhängig?

Wenn ich mich durch die Sender zappe, zeigt der Pana bei manchen Sendern das Bild sofort Formatfüllend.
Bei anderen ist erst oben und unten ein schwarzer Rand zusehen und dann wird nach einigen Sek. aufgezommt,
teilweise aber auch nicht (z.B. gerade bei RTL). Verstehe da dann nur nicht, warum es diese schwarzen Balken gibt,
wenn der Sender 16:9 sendet. Oder gibst es noch weitere Formate, in dem die Sender ausstrahlen

Dann lese ich immer wieder was von einer Letterbox? Ist das auch ein Anzeigeformat?

Mir qualmt der Schädel , wer soll da noch durch steigen
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 22:37
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 22:38
Oder hier etwas ausführlicher:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

bye
MiKa-39
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2008, 21:55
Ok, soweit zu den Formaten

Aber woher weiß ich, welches Format bei den aktuell eingeschalteten Sender ich gerade empfange?

Wenn ich 'Aspect' einstelle wird das Bild ja immer Formatfüllend angezeigt.
Gibt es keine Option 'orginal Bildformat' oder so?
benzinerwin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2008, 05:23
Der Fernseher "weiss" ja auch nicht, wie Du's gern hättest. Mit "Auto" versucht er es zu erraten.

Nach Lektüre der genannten Links weißt Du jetzt, welche Formate es gibt.

Der Fernseher schaltet dann bei normalem 4:3-Material auf seitentreue Darstellung (recht/links Balken).

Bei letterboxed Material (also 4:3-Bild mit schwarzen Balken oben/unten) zoomt er in das Bild herein bis das Bild in der Breite den Schirm ausfüllt. Dabei wird das Bild oben und unten beschnitten - bei letterboxed fallen damit nur die schwarzen Balken (inkl ggf Senderlogo und Teile der Reklameeinblendungen) weg.

Dann gibt es noch anamorphes 16:9, was sich bei Digitalreceivern und DVD-Playern als Ausgangssignal einstellen lässt (sofern das Medium das hergibt). Das ist ein auf 4:3 in die Länge gezogenes 16:9-Bild. Der Fernseher quetscht es bei der Darstellung wieder auf 16:9 zusammen.

Automatisch erkennen kann der Fernseher das Bildformat mit der "Widescreeen Signaling"-Information, die in der Austastlücke eincodiert ist (grob in der Richtung wo auch die Videotext-Daten sind).

Ist das der einzige Mechanismus, geht das bei letterboxed in die Hose: der Fernseher zeigt es als 4:3-Bild an mit der Konsequenz, dass man runderherum einen schwarzen Rahmen hat.
Für sowas kannst Du dann manuell auf eine der ZOOM-Einstellungen schalten.
MiKa-39
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 19:56

benzinerwin schrieb:

Der Fernseher "weiss" ja auch nicht, wie Du's gern hättest. Mit "Auto" versucht er es zu erraten.

Nach Lektüre der genannten Links weißt Du jetzt, welche Formate es gibt.

Der Fernseher schaltet dann bei normalem 4:3-Material auf seitentreue Darstellung (recht/links Balken).


Also in "Auto" versucht er bei mir das Bild immer Formatfüllend darzustellen.


benzinerwin schrieb:


Bei letterboxed Material (also 4:3-Bild mit schwarzen Balken oben/unten) zoomt er in das Bild herein bis das Bild in der Breite den Schirm ausfüllt. Dabei wird das Bild oben und unten beschnitten - bei letterboxed fallen damit nur die schwarzen Balken (inkl ggf Senderlogo und Teile der Reklameeinblendungen) weg.

Dann gibt es noch anamorphes 16:9, was sich bei Digitalreceivern und DVD-Playern als Ausgangssignal einstellen lässt (sofern das Medium das hergibt). Das ist ein auf 4:3 in die Länge gezogenes 16:9-Bild. Der Fernseher quetscht es bei der Darstellung wieder auf 16:9 zusammen.

Automatisch erkennen kann der Fernseher das Bildformat mit der "Widescreeen Signaling"-Information, die in der Austastlücke eincodiert ist (grob in der Richtung wo auch die Videotext-Daten sind).

Ist das der einzige Mechanismus, geht das bei letterboxed in die Hose: der Fernseher zeigt es als 4:3-Bild an mit der Konsequenz, dass man runderherum einen schwarzen Rahmen hat.
Für sowas kannst Du dann manuell auf eine der ZOOM-Einstellungen schalten.


Mh, meine Frage war nur, wie ich erkenne, welches das aktuelle empfangende Format ist?
Es gibt ja keine Option, wo das Bild automatisch im original Format angezeigt wird.
Wenn das übertragende Format z.B. 16:9 ist und ich auf 4:3 gestellt habe, wird das Bild ja nicht in 16:9, sondern in 4:3 gezeigt.
Ein Bekannter von mir hat einen LCD (Marke ist mir entfallen), wo man das besonders gut erkennt, wenn Werbung kommt. Dann ist der Film z.B. in 16:9 und wenn die Werbung kommt, wird diese halt dann in 4:3 angezeigt, halt immer das aktuell gesendet Format. Bei meinem Pana würde dann die Werbung auch in 16:9 gezeigt (also auf 16:9 aufgezoomt)
benzinerwin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 01:33

MiKa-39 schrieb:
Ein Bekannter von mir hat einen LCD (Marke ist mir entfallen), wo man das besonders gut erkennt, wenn Werbung kommt. Dann ist der Film z.B. in 16:9 und wenn die Werbung kommt, wird diese halt dann in 4:3 angezeigt, halt immer das aktuell gesendet Format. Bei meinem Pana würde dann die Werbung auch in 16:9 gezeigt (also auf 16:9 aufgezoomt)


Technische Möglichkeiten:

Limitiert über SCART-Stecker: Spannung am Signalpin 8: 5–8 V = 16:9, 9–12 V = 4:3.

Flexibler per im Videosignal eincodiertem WSS-Schaltsignal (Wide screen signaling). Codiert werden können diese Formate:
* 4:3
* anamorph 16:9
* 14:9 letterbox
* 16:9 letterbox
* >16:9 letterbox

Über Scart wie auch HDMI lassen sich auch Steuerkommandos über spezielle Pins schicken. Da kocht aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - Pana mit ihrem tollen Viera-Link. Im allgemeinen völlig sinnlos - einer von tausenden kann damit vielleicht glücklich gemacht werden.

Und beim wesentlich verbreiterten WSS hängt es von der Videoquelle und vom Pana ab, was gesprochenund was/ob gehört wird. Wenn Dein Satreceiver also kein WSS-Signal erzeugt, kann der Pana auch nicht darauf hören.

Ich werde das bei Zeiten mal ausgiebig testen.


Mh, meine Frage war nur, wie ich erkenne, welches das aktuelle empfangende Format ist?


Wenn der Druck auf die Info-Taste des Signalerzeugers (Sat-Receiver) diese Info nicht hergibt: Pana auf 4:3 schalten und hingucken!
Sind da schwatte Streifen oben und unten und sehen die Köppe gescheit rund aus, dann kannste reinzoomen.
Sind keine/kaum Streifen da und nur Eierköppe zu sehenen, isses die 16:9 Aspect-Option.


[Beitrag von benzinerwin am 23. Jun 2008, 01:38 bearbeitet]
Truegod
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 01:49
Der Threadersteller meinte ja, daß er Analogkabel empfängt... und da müßte es normalerweise ein Umschaltsignal geben, wenn 16:9 gesendet wird - zumindest habe ich das jetzt so erlebt bzw. meine mich so daran zu erinnern.

Ich denke, am besten - da "originalsten" - würde man mit 4:3 fahren und nur bei Bedarf, also wenn Letterbox-Filme gesendet werden, mit Zoom1 reinzoomen. Aber das würde wohl zumindest in der Anfangszeit zur Einbrennproblematik führen, was einige auf die Palme bringt, wenn wir das hier auch hier anfangen.

P.S: MiKa-39, tu dir selbst einen Gefallen und steig schnellstmöglich auf Kabel Digital um.
benzinerwin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 02:13

Truegod schrieb:
Der Threadersteller meinte ja, daß er Analogkabel empfängt... und da müßte es normalerweise ein Umschaltsignal geben, wenn 16:9 gesendet wird - zumindest habe ich das jetzt so erlebt bzw. meine mich so daran zu erinnern.

Ja, müsste auch. Bei der schwindenden Bedeutung für Analog-TV machen es sich die Kabelprovider mittlerweile (und einige schon seit es Digital-TV gibt) sehr einfach und nehmen das Signal halt irgendwoher. Da Qualität im Kabel meiner Erfahrung nach keine Rolle spielt, wird halt oft einfach das dekodierte digitale Sat-TV-Signal analog ins Kabel gepustet. In einem mir bekannten Fall wurde tatsächlich ein DVB-T-Signal dafür verwendet (vermutlich um den Verkauf des digitalen Kabelpakets zu "fördern").

Wenn man bei der technischen Umwandlung genauso sorgfältig ist, fehlt dem erzeugten Analogvideosignal auch jede Wide Screen Signaling Information. Damit kann der TV nicht bequem immer auf das richtige Format umschalten.
Oder es ist zu sehr gestört. Im Kabel ja keine Seltenheit.


Ich denke, am besten - da "originalsten" - würde man mit 4:3 fahren und nur bei Bedarf, also wenn Letterbox-Filme gesendet werden, mit Zoom1 reinzoomen.

Genau, wäre sicherlich die beste Lösung. Zumindest sieht man sofort, ob's das richtige Format ist oder man noch umschalten muss.


Aber das würde wohl zumindest in der Anfangszeit zur Einbrennproblematik führen, was einige auf die Palme bringt, wenn wir das hier auch hier anfangen. ;)

Nope: dafür gibbet die Option für die Seitenbereiche, nix/mittel/hell. Am besten auf hell einstellen, dann kreist der Stromzähler und es brennt nichts ein


P.S: MiKa-39, tu dir selbst einen Gefallen und steig schnellstmöglich auf Kabel Digital um. :)


Bah.. nur eine Schüssel kann man ruhigen Gewissens empfehlen. Aufpreispflichtiges Digitalkabel ist allenfalls vergleichbar mit der Empfehlung, sich ein angenehmeres Folterinstrument auszusuchen
Truegod
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2008, 02:27

benzinerwin schrieb:
Nope: dafür gibbet die Option für die Seitenbereiche, nix/mittel/hell. Am besten auf hell einstellen, dann kreist der Stromzähler und es brennt nichts ein ;)

Nun jaaaaa... an den Stromverbrauch durch die grauen Seitenstreifen habe ich ehrlicherweise nicht gedacht. Interessant wäre, wie viel mehr man im Durchschnitt durch graue Seitenstreifen verbraucht im Vergleich zum Auto-gestreckten Bild.


Bah.. nur eine Schüssel kann man ruhigen Gewissens empfehlen. Aufpreispflichtiges Digitalkabel ist allenfalls vergleichbar mit der Empfehlung, sich ein angenehmeres Folterinstrument auszusuchen ;)

Kommt darauf an, wo man wohnt und was man anschauen will. Wenn man z.B. in BaWü lebt und bei KabelBW ist, dann ist Kabel Digital kostenlos, zumindest die deutschen Kanäle. Und die Bitraten sollten nicht großartig anders sein als über DVB-S. Also die öffentlich-rechtlichen sehen auf dem 42PX80 ziemlich gut aus. Selbst Pro7, RTL und co. sind bei entsprechend guter Bitrate erträglich.
Will man allerdings ausländische Kanäle anschauen, wird es bei Kabel ziemlich blöd - nicht nur weil man dann bezahlen muß, sondern weil man bei KabelBW etwa durch die NDS-Verschlüsselung auch noch auf wenige und bisweilen erbärmlich schlechte Receiver angewiesen ist.

Aber: Wenn man eh schon Kabelgebühren bezahlt und die digitale Variante keine weiteren Kosten nach sich zieht (bis auf den Receiver, den es zu holen gilt), dann sollte man lieber gestern als morgen umsteigen.
Natürlich kann man auch gerne auf DVB-S umsteigen... was ich sogar demnächst machen werde, wenn ich nur nicht so faul wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildseitenverhältnis-Wahl TH-42PX80 am HDMI Anschluß
MiKa-39 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  40 Beiträge
Bildseitenverhältnis TH-42PX80 bleibt nicht gespeichert!
(real)HighEnd am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  24 Beiträge
Bildseitenverhältnis
tempo2000 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Bildseitenverhältnis TH-42 PX 71
wklier01 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
TH-42PX80 kaufen?
Kieler69 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  62 Beiträge
TH-42PX80 oder TH-42PX8
tomnett38 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
Frage zu HD Receiver und TH-42PX80
ghostrider112 am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Test TH-42PX80
PeterC13 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  169 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen