Bildseitenverhältnis TH-42PX80 bleibt nicht gespeichert!

+A -A
Autor
Beitrag
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 15:02
Ich überlege bereits länger die Anschaffung eines Panasonic Plasma. Allerdings ist die Problematik, dass die Menüeinstellungen für die richtige - nämlich nicht verzerrte Bildwiedergabe - bei Panasonic seit jeher ungelöst ist.

Auf Seite 16 der Panasonic Bedienungsanleitung wird klar erwähnt, dass sich die einzelnen Bildformate abspeichern lassen sollen. Da dort speichern steht, verstehe ich, dass die von mir gewählte 4:3 Einstellung auch beim Anwählen der verschiedensten Sender genau so eingestellt bleibt. Dies ist aber NICHT der Fall.

Bei unzähligen Versuchen in verschiedenen Geiz Blödmänner Läden, ist es immer so gewesen, dass die eingestellte 4:3 Einstellung immer nur auf den gerade ausgewählten Sender wirkt. Verlasse ich diesen Sender und am nächsten Sender wird beispielsweise eine 16:9 Sendung ausgestrahlt, dann zeigt mir der Panasonic dies formatfüllend auf 16:9 an. Das dürfte aber nicht sein, denn schließlich ich habe ja 4:3 vorhin eingestellt.

Wie kann man nun mit dem Panasonic auf allen Sendern fortwährend 4:3 sehen? So wie die Menülogik aufgebaut ist, handelt es sich um eine permanente Automatikfunktion, die immer nur für den gerade eingestellten Sender temporär außer Kraft gesetzt werden kann, aber beim nächsten Sender vom Panasonic schon wieder „vergessen“ ist.

Der Hintergrund dieser Fragestellung ist: Ich kann leider nur analog Astra empfangen, da es sich bei mir um eine Haus-Kanalaufbereitungsanlage handelt. Daher gehe ich primär davon aus, dass bei mir kein WSS Signal ankommt. Daraus resultierend muss der Fernseher so ausgelegt sein, dass die Formatumstellung relativ leicht manuell einzustellen ist. Meine Befürchtung ist nun, dass der Panasonic mehrheitlich das falsche Bildformat anzeigt, also bspw. 4:3 Sendungen auf 16:9 streckt. Das ist qualitativ für mich aber nicht akzeptabel. Ich denke, dass ich primär alles auf 4:3 lassen möchte, und bei Bedarf (sofern es sich um eine richtige 16:9 Sendung handelt) manuell auf 16:9 einstelle.

Die Überlegung ist, dass ich lieber primär alles zuerst auf 4:3 belasse (wodurch ich qualitativ keine Bildeinbußen hätte), und von Fall zu Fall dann eben auf 16:9 einstelle, als umgekehrt mich bei vielen meiner 30 Sender zu ärgern, dass das Format nicht stimmen würde, und ich ständig korrigieren müsste.

Aber genau das kann der Panasonic scheinbar nicht, oder?
rura
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 15:27

(real)HighEnd schrieb:

Aber genau das kann der Panasonic scheinbar nicht, oder?

Kann er nicht
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 16:17
Ich nehme doch nicht an, dass ich der einzige bin, dem das stört, oder?

Ich kann es nicht glauben, dass alle Leute einfach nur glücklich sind, wenn das Bild unter allen Umständen so groß als möglich ist, auch wenn man dann bildqualitätsmäßig bestenfalls von einem Aquarell sprechen kann, aber sicher nicht mehr von einem halbwegs scharfen Bild. Und dass es den Leuten Spaß macht, bei fast jedem Sender das Bild manuell zurechtzurücken, um ein scharfes Bild zu erhalten ist mir schleierhaft.

Welcher Sinn steckt hinter dieser Menülogik? Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, dass hunderte von japanischen Ingeneuren, dass nicht berücksichtigt haben. Was hat sich Panasonic hier gedacht?

Gibt es vielleicht einen anderen Panasonic Plasma, der das kann?
rura
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 16:57
Jau, du bist der einzige, der sich einen Flachbildschirm in dieser Größe zulegt, um dann permanent 4:3 zu sehen. Dafür ist er nicht gebaut worden, sondern um uns schöne, große 16:9 Bilder zu zeigen und die, wenn es geht, automatisch und für jede Sendung individuell. Und für die 4:3 Sendungen hat er dann eine 4:3 Schaltung eingebaut. Und wenn du die Einstellung auf 4:3 lässt und es wird beim Zappen eine Sendung noch in 4:3 ausgestrahlt, ja dann schaltet er auch automatisch sofort darauf um. Ich finde es gut und logisch und kenne auch keinen anderen Panasonic, bei dem das anders wäre.
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 17:23
Deine Logik in Ehren, aber ich hatte doch erwähnt, dass ich analog Astra sehen „muss“. Und damit mit großer Wahrscheinlichkeit keine WSS Signale haben werde; ergo die Umschaltung von 4:3 auf 16:9 und wieder zurück auf 4:3 nicht wirklich klappen wird.

Und dass ich der einzige bin, der analoges Astra sieht glaube ich dir nicht ganz. Und jeder der ebenfalls analog Astra in Verbindung mit einem Panasonic empfängt muss sich doch mit selbiger Problematik konfrontiert sehen (außer die Bildqualität ist einem egal, und das wichtigste ist, dass es schön bunt und vor allem schön riesig ist - dann brauche ich aber auch keinen Plasma, sondern kann mir jeden x-beliebigen LCD kaufen)

Deswegen möchte ich einfach nur vorab auf 4:3 einstellen, und wenn ich dann eine Sendung länger ansehe, und diese ist in 16:9, dann schalte ich einfach auf Breitbildformat um. Also, dass ich alles in 4:3 ansehen möchte habe ich doch nicht geschrieben, oder?

Lediglich für den Fall, dass die Automatik nicht funktioniert, möchte ich sie ausschalten können. Und auch so abspeichern. Und das ist beim Panasonic entgegen den Angaben aus der Bedienungsleitung eben nicht gegeben. Was mich immer noch sehr verwundert, angesichts der Größe des Unternehmens und der Vielzahl der verkauften Geräte.
rura
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 18:40
Dann sage mir bitte einmal die Seite in der BDA, in dem steht, dass die einmal gewählte ASPEKT, oder auch 4:3 Einstellungen auch beim Umschalten auf andere Sender erhalten bleiben? Denn dann müsste es ja gehen und es liegt demnach ein Defekt des Gerätes vor, dass du reklamieren kannst. Ich kenne diese Anweisung aus der BDA nicht und wäre mir neu. Und das so viele noch Astra analog sehen, glaube ich wirklich nicht. Denn dann verschenkt man ja das Potenzzahl dieses Gerätes. Und warum stellst du nicht von vorneherein auf 16:9 und schaltest dann auf 4:3, also genau umgekehrt? Es gibt doch wesentlich mehr Sendungen in diesem Format. Das man bei analog natürlich Abstriche in der Bildqualität machen muss, ist natürlich klar. Aber jedem natürlich das Seine.
Rianna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 18:57
Du hast auch bei Astra analog WSS Signale, keine Sorge. Außer Eure Hausanlage "killt" sie. Dafür kann aber dann der PX80 nichts.

Und die Einstellungen bleiben schon gespeichert, aber sie werden IMMER bei Empfang eines Breitbild Signals ignoriert. Das ist auch richtig so, weil man sonst ja 16:9 Sendungen verzerrt sehen würde und jedesmal manuell umschalten müßte. Du kannst also beruhigt auf 4:3 stellen, sobald der Pana auch bei Astra analog eine Breitbild Sendung erkennt, geht er ins richtige Format und anschließend wieder auf 4:3 zurück.
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 19:54
[quote="Rianna"]Das ist auch richtig so, weil man sonst ja 16:9 Sendungen verzerrt sehen würde [/quote]


Na ja "richtig" sehe ich das nicht. Denn wenn ich als mündiger User eine Einstellung vornehme die dezidiert NICHT Automatik heißt, dann darf ich mir doch auch erwarten, dass ich die Automatikfunktion damit erfolgreich deaktiviert habe, oder?

Und verzerrt wäre die Sendung dann auch nicht, sie wäre eben links, rechts, oben u. unten von schwarzen Balken umgeben.

Der Grund warum ich nicht standardmäßig zuerst alles automatisch auf 16:9 haben möchte, um dann im Bedarfsfall manuell auf 4:3 zurück zu gehen ist, dass ich selbst bei den Geräten in verschiedenen Geiz Blödmänner Läden immer wieder sehen konnte, dass selbst dort (wo sicherlich kein analoges Astra vorherrscht) arge Probleme mit Sendungen im 4:3 Format auftreten. Nämlich, dass der Panasonic dann bei Sendern wie z.B. SuperRTL selbständig aufzoomt. Zwar nicht auf Formatfüllend, aber immerhin auf irgendetwas zwischen 4:3 und 16:9. Und das Bild wird dadurch eben NICHT besser.

Um ein wenig meine Sicht der Dinge zu "untermauern": Bei den Herstellern Sony, Samsung, Philips, Sharp habe ich mir die Menüführungen bereits ebenfalls seit Monaten angesehen. Bei allen Herstellern bedeutet eine Einstellung abseits der Automatik, dass auch tatsächlich die Automatikfunktion deaktiviert ist. Nur bei Panasonic nicht. (Bitte nun nicht antworten, dann soll ich mir doch einen von diesen kaufen... - Das ist ja nicht der Sinn meines Thread's - Ich bin ja von der Qualität des Panasonic überzeugt.)

Ich glaube eben immer noch, dass das irgendwie (unter mir nicht bekannten Voraussetzungen) schon funktioniert, denn Panasonic kann sich doch nicht alleine auf so eine Regel festgelegt haben.
ainhoa
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 10:29
[quote="(real)HighEnd"]

Der Grund warum ich nicht standardmäßig zuerst alles automatisch auf 16:9 haben möchte, um dann im Bedarfsfall manuell auf 4:3 zurück zu gehen ist, dass ich selbst bei den Geräten in verschiedenen Geiz Blödmänner Läden immer wieder sehen konnte, dass selbst dort (wo sicherlich kein analoges Astra vorherrscht) arge Probleme mit Sendungen im 4:3 Format auftreten. Nämlich, dass der Panasonic dann bei Sendern wie z.B. SuperRTL selbständig aufzoomt. Zwar nicht auf Formatfüllend, aber immerhin auf irgendetwas zwischen 4:3 und 16:9. Und das Bild wird dadurch eben NICHT besser.
[/quote]

bei den geraeten in den geiz bloedmaenner laeden ist das format eben nicht fest auf 4:3 eingestellt, sondern auf automatik. so einfach ist das. wenn du deinen pana auf 4:3 einstellst, wird er das format nur dann auf breitbild (16:9) aendern, wenn er das wss-signal erhaelt.

gruss. thomas


[Beitrag von ainhoa am 09. Feb 2009, 10:30 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 10:52

(real)HighEnd schrieb:

Und das ist beim Panasonic entgegen den Angaben aus der Bedienungsleitung eben nicht gegeben.


Warte diesbezüglich immer noch auf eine Antwort.
Skaarah
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 10:58

(real)HighEnd schrieb:

Und verzerrt wäre die Sendung dann auch nicht, sie wäre eben links, rechts, oben u. unten von schwarzen Balken umgeben.


Falsch! Sie wäre verzerrt, wenn es eine 16:9 Sendung wäre, die auch so ausgestrahlt würde!

Was du meinst ist der Letterbox Rotz, den uns beispielsweise Pro7, oder so noch sehr oft auftischt... Hier packen sie das 16:9 Bild in ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten. Wenn du dann deinen TV auf 4:3 hast, dann hast du keine Verzerrungen, aber eben rundum schwarzen Balken.
Wenn man nun Bildschirmfüllend aufzoomt, dann hat man zwar Fullscreen (oder bei Cinemascope Filmen in Letterbox nach wie vor oben und unten balken), aber einen Qualitätsverlust.
rura
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 11:04
Noch einmal dazu:
wenn man einen 16:9-Film auf einem 4:3-Fernseher abspielen will, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Entweder man verkleinert das Bild und packt oben und unten schwarze Balken dran, oder man schneidet links und rechts das Bild ab und schaut nur den mittleren Teil an. Das erste Verfahren nennt sich Letterbox, weil sozusagen der Film nur noch wie durch einen Briefkastenschlitz zu sehen ist (Briefkasten=Letterbox), das zweite Verfahren nennt sich Pan & Scan. Beide Verfahren haben jeweils einen Nachteil. Im ersten Fall wird das Bild sehr klein, es verschwinden also Details, und im zweiten Fall werden ganze Bereiche gar nicht mehr angezeigt. Da beide Fälle also nicht optimal sind, überlässt man die Wahl dem Zuschauer.
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2009, 11:17
[quote="rura"][quote="(real)HighEnd"]
Und das ist beim Panasonic entgegen den Angaben aus der Bedienungsleitung eben nicht gegeben. [/quote]

Warte diesbezüglich immer noch auf eine Antwort.[/quote]



Wie bereits in meinem initialen Posting (2. Absatz):

Seite 16 -> Speichern!

http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=161467&fmt=PDF&lang=de&src=3
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2009, 11:22
Nocheinmal meine Zeilen von gestern: "Um ein wenig meine Sicht der Dinge zu "untermauern": Bei den Herstellern Sony, Samsung, Philips, Sharp habe ich mir die Menüführungen bereits ebenfalls seit Monaten angesehen. Bei allen Herstellern bedeutet eine Einstellung abseits der Automatik, dass auch tatsächlich die Automatikfunktion deaktiviert ist. Nur bei Panasonic nicht."

Da kann man leider nicht daran rütteln - und das ist echt schade, eben wegen dem guten Bild der Panasonic. Wenn ich als User 4:3 sehen möchte (aus welchen Gründen auch immer), UND die Automatik deaktivieren möchte - und das DAUERHAFT (also nicht nur bis zum nächsten Sender) - dann darf ich das beim Panasonic nicht.

Bei den 80% der restlichen Hersteller darf ich das schon?
rura
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 11:25
Sorry, übersehen. Auszug BDA Seite 16: Das Bildseitenverhältnis kann separat für SD-(Standartauflösung) und HD (hohe Auflösung) gespeichert werden. Also nicht beim Zappen zwischen den Sendern.
rura
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2009, 11:32

(real)HighEnd schrieb:
Nocheinmal

Da kann man leider nicht daran rütteln - und das ist echt schade, eben wegen dem guten Bild der Panasonic. Wenn ich als User 4:3 sehen möchte (aus welchen Gründen auch immer), UND die Automatik deaktivieren möchte - und das DAUERHAFT (also nicht nur bis zum nächsten Sender) - dann darf ich das beim Panasonic nicht.
Bei den 80% der restlichen Hersteller darf ich das schon?

Dann ist Panasonic da einer anderen Logic gefolgt, die eben von der Mehrheit der Anwender auch als OK empfunden wird. Sonst hätte es da schon lange eine Änderung gegeben. Und jetzt kann ich ja nur von meiner Anwendung sprechen. Ich wüsste mit dieser Einstellung nichts anzufangen.
Rianna
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Feb 2009, 12:42
Muß mich korrigieren, ich hab das gestern nochmal genau getestet und anscheinend macht der PX80 Unterschiede zwischen "echtem", also anamorphem Breitbild und Letterbox, was analog gesendet wird. Also, wenn man auf AUTO stellt, zoomt der PX80 Letterboxmaterial komplett und unverzerrt auf. Allerdings ist die Bildqualität natürlich nicht der Knaller. Stellt man auf 4:3 stellt der PX80 Letterboxmaterial tatsächlich auch 4:3 dar, also mit Balken rundum. Bei anamorphem Material ignoriert er das 4:3 und stellt es korrekt aufgezoomt dar.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob das jetzt genau das ist, was HighEnd meint, weil ich auch so langsam den Durchblick verliere...
rura
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2009, 13:02
Er meint, dass wenn er 4:3 eingestellt hat, es auch beim Zappen durch die einzelnen Sender auf 4:3 bleibt, auch wenn es zB. in 16:9 gesendet wird. Also praktisch keine Automatik
Rianna
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Feb 2009, 13:19
Nach meinen Tests bleibt es auf 4:3, wenn das Material Letterbox ist. Wenn es anamorph ist, geht der PX80 auf 16:9. Bei analogem Sat gibt es aber kein anamorphes Material, insofern müßte bei ihm dann also alles auf 4:3 bleiben. Ich sollte aber vielleicht dazu sagen, dass meine Versuche mit einem externen analogen Satreceiver gemacht wurden, der an einem externen Eingang des PX80 hängt und wo die Sender eben am Receiver umgeschaltet werden. Eventuell ist es bei einer Hausanlage anders, da ist es doch wohl so, dass die Einspeisung über eine normale Dose mit einem Antennenkabel direkt in den Fernseher erfolgt, vielleicht verhält sich der PX80 da anders?
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2009, 13:35
[quote="rura"]...Auszug BDA Seite 16: Das Bildseitenverhältnis kann...gespeichert werden. Also nicht beim Zappen zwischen den Sendern.[/quote]


Speichern heißt für mich per se, dass ich etwas justiere und diese Veränderung bis zur nächsten von mir vorzunehmenden Veränderungen beibehalten möchte. Das Gegenteil davon wäre ein Button mit der Bezeichnung von z.B.: Select, Change...

Aber Panasonic schreibt ja dezidiert "Speichern"...
rura
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2009, 13:49
OK, das Thema können hier wir eh nicht weiter klären. Es ist so wie es ist und es wird auch sehr wahrscheinlich nichts geändert, sonst wäre es schon längst gemacht worden. Muss man halt mit leben, oder eben nicht.
(real)HighEnd
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2009, 14:08
Ich kann nur sagen, dass ich es seit ca. 2 Jahren in den diversesten Geiz Blödmänner Läden ausprobiert habe. Ich bin dort auf die unterschiedlichsten Gegebenheiten gestoßen. Am schönsten hatte Sony diese Problematik gelöst. Bis Sony mit der 4000 Generation dies ein wenig umgestellt hatte. Aber auch in der heutigen Sony Menügeneration klappt dies immer noch am Besten:

Früher gab es bei Sony ein "3-stufiges Menü":

1. (Menü)Spalte: Automatik --> JA - NEIN
2. Spalte: Formatauswahl: 4:3, 16.:9, Zoom....
3. Spalte: 4:3 Vorwahl bedeutete: Variante1: Kommt ein 4:3 Bild behalte 4:3 bei, Variante 2: Kommt ein 4:3 Bild strecke es.


Heutige Sonymenüs fehlt die 3. Spalte.

Das ist aber nicht so schlimm, da das Menü immer noch bei der Auswahl NEIN (1. Spalte: Automatik), NICHTS!!! am Bildformat ändert. Und das machen auch alle anderen Hersteller so.

Wenn sich hier nun einige Fragen wozu braucht er das: Noch einmal: Bei analog Astra ist das Bild verheerend wenn ich (bzw. der Panasonic) es aufzoome, und bei einigen Sendern tut das der Panasonic, wenn er das Format nicht richtig erkennt. (Obwohl ich meinen Beobachtungen nach empfinde, dass der Panasonic eigentlich recht gut die Formaterkennung beherrscht).

Weiters habe ich den Fall, dass mein Sitzabstand (nur beim Essen) zum Fernseher lediglich knapp 2 Meter ist. Und dafür möchte ich eben einfach, dass Bild generell auf 4:3 einstellen. Dadurch wird das Bild kleiner und qualitativ erträglicher. (Diagonale immer noch 87cm!!! - also weit mehr, als für PAL verträglich ist.) Bei einer 16:9 Format Sendung wird das Bild natürlich noch kleiner. Aber bei diesem Sitzabstand immer noch mehr als ausreichend. Und hier möchte ich dann natürlich meine unterschiedlichen Sender auswählen, OHNE dabei JEDESMAL das Format auf "klein" zurückstellen zu müssen.

Damit mir jetzt bitte aber niemand sagt, dass ich mir einfach einen kleinen TV kaufen soll :-) möchte ich jetzt auch noch die Info geben, dass ich genau mit demselben TV Gerät im selben Zimmer - nach dem Essen - gemütlich auf einer Couch fernsehen möchte. Und diese Sitzgelegenheit befindet sich in 4 Metern Entfernung - daher 42 Zoll. Das spielt der Panasonic als einziger Hersteller der Welt scheinbar nicht mit.

Auch bei der nun erwähnten Konstellation kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der einfach nur die Wahlmöglichkeit haben möchte; und dies nur zum Zwecke der Erreichung einer vernünftigen Bildqualität bei unterschiedlichen Sitzabständen.
h8crew
Neuling
#23 erstellt: 09. Feb 2009, 21:32
Hallo und erstmal ein Dankeschön für die vielen guten Tipps und Tricks, die ich hier "erlesen" durfte!



(real)HighEnd schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich es seit ca. 2 Jahren in den diversesten Geiz Blödmänner Läden ausprobiert habe.

Soviel Zeit möchte ich auch gerne mal haben.... Vor allem, bei solch einer wichtigen Angelegenheit...
(nur meine persönliche Meinung...)

Gruss
shRo
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Feb 2009, 22:09
Mal ganz davon abgesehen was hier das Problem ist: Auf einem Plasma bietet es sich eh nicht an ständig 4:3 an zu haben, denn auch wenn das "gefürchtete" Einbrennen mittlerweile eigentlich kein Thema mehr ist, würden die 4:3 Balken hier wesentlich weniger schnell "abnutzen" als der Rest des Fernsehers und das kann dann schon dazu führen das man irgendwann die Balken links und rechts bei einem 16:9 Bild heller wahrnimmt als den Rest des Bildes!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildseitenverhältnis-Wahl TH-42PX80 am HDMI Anschluß
MiKa-39 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  40 Beiträge
Frage zur Bildseitenverhältnis Wahl am TH-42PX80
MiKa-39 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  10 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Bildseitenverhältnis
tempo2000 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
Bildseitenverhältnis TH-42 PX 71
wklier01 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Ton übersteuert beim TH-42PX80
waxen am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
TH-42PX80 kaufen?
Kieler69 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  62 Beiträge
TH-42PX80 oder TH-42PX8
tomnett38 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
Test TH-42PX80
PeterC13 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  169 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen