Kurzer Erfahrungsbericht zum TH-50 PZ80 E

+A -A
Autor
Beitrag
DJMadMax
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 15:43
Ahoi liebe Forengemeinde

Anfang der Woche war es so weit und meine Eltern bekamen den ersten Flachbildschirm ihres Lebens, Technik (Plasma) und Modellwahl wurden natürlich auf meinen Rat und Nachdruck hin getroffen ^^

Auch mit "unserem" Vorgängermodell, einem TH-50 PX60E, hier in der WG zusammen mit meiner Freundin und ihrer Mutter, war ich von Anfang an begeistert und bin es auch heute noch, was mich bei der Wahl zum Gerät für meine Eltern stark beeinflusste.

Wie sich nun bei ersten Sehtests herausstellt, jedoch absolut gerechtfertigt!

Vorweg: Meine Eltern haben eine große DVD-Sammlung und schauen (über Sat Digital DVB-S) viel TV. Größtenteils also SD-Quellen. Der Sitzabstand meiner Eltern beträgt ca. 2,5 - 2,75 Meter zum 50", was keinesfalls zu gering ist. Für meinen Dad, der mit etwas schlechteren Augen zu kämpfen hat, kommt es daher umso besser. Das Gerät steht auf einem ca. 75cm hohen Schränkchen, wodurch die Bildmitte des TVs genau auf Augenhöhe liegt.

Erste Tests mit einem (ziemlich rotzigen) SkyStar DVB-S Receiver brachten mich schon ziemlich schnell zum Staunen. Die Bildqualität, vor Allem bei den Öffentlich Rechtlichen ist phänomenal. Private Sender reichen nur bei vereinzelnten Sendungen an die Qualität heran, was jedoch bekannt ist. Dennoch wirken auch diese Sender auf einem 50" Trümmer bei nicht allzu großem Sitzabstand durchweg überzeugend. Praktischerweise kam zur richtigen Zeit die Sportschau zur Bundesliga, wo ARD mit der Bildqualität protzen konnte. Schnelle horizontale oder vertikale Schwenks rechnet der Panasonic durchweg zufriedenstellend, minimale Bildunschärfe während der hektischen Kamerafahrten sind normal und fallen nicht weiter ins Gewicht. Der Ball zeichnet sich auch bei hohen Geschwindigkeiten immer gut vom kräftigen Grün des Rasens ab. Nachziehen findet man bei Plasmas natürlich nicht, aber auch das "Afterglow" sucht man hier glücklicherweise vergebens. Artefaktbildung gibt es beim Rasen verblüffenderweise ebenfalls nicht, was aber sowieso größtenteils auf den schlechten Receiver zurückzuführen wäre (wie es auch teilweise bei Pro7 und Co. bemerkbar ist). Das alles natürlich über (zum grottenschlechten SkyStar Receiver passenden) Scartkabel.

Die Paneleinstellungen:
Sämtliche Helferlein, dynamisches Blabla, Farbkorrektur usw. sind AUS!
Kontrast ist werksseitig sehr hoch geschraubt, dieser ist herunter auf ca. 60%.
Farbe, Helligkeit und Schärfe sind werksseitig auf 50%, hiervon wurde lediglich die Farbe minimal (um 1 oder 2 Striche) heruntergestellt.

Das Bild wirkt so durchweg homogen und sehr plastisch.

Anschließend wechselte ich die Signalquelle, ein (ebenfalls sehr in die Jahre gekommener) Sony (*würg* ^^) DVP-400 DVD-Player kommt nun zum Einsatz. Natürlich auch über Scart, ohne jegliche Skalierfunktionen oder Bildverbesserer.

Auch hier überzeugt der Panasonic vollends. Für den ersten WOW-Effekt sorgte der Animationsfilm Madagascar. Sämtliche Strukturen der Tierfelle, die einzelnen Haare der Löwenmähne oder auch die feinen Riefen der Schnäbel der Pinguine werden erschrocken genau herausgezeichnet. Die Holzmaßerung der Tiertransportkisten, als die Protargonisten nach Madagaskar verschifft werden, wirken beinahe schon übernatürlich fein. Gleiches gilt für die Sandkörner am Strand, die in Großaufnahmen genial zur Wirkung kommen.

Um meinen Eltern jedoch zu beweisen, dass auch nicht-animierter Bildinhalt ein tolles Ergebnis liefern kann, legte ich anschließend Transformers ein. Zum Test kam die Szene in der Wüste, als die überlebenden Soldaten des Angriffs auf den Stützpunkt vom Skorpion attackiert werden. Auch hier spielt das Panasonic-Panel die hervorragenden Qualitäten seines geradezu überdurchschnittlichen Scalers aus. Aufgrund des Wüstensettings wirken dunklere Bildinhalte, die vom hellen Wüstensand oder dem strahlenden Himmel umgeben sind zum Angreifen echt. Einzelne Feuerprojektile, herunterstürzendes Mauerwerk und auch hier wieder die Strukturen von Steinmauern oder dem Sand wirken, wie zuvor im getesteten Animationsfilm verblüffend. Sand- oder Rauchwolken zeichnen sich ohne jedwede Artefaktbildung ab. Rechteckmuster machten sich generell nur bei sehr schlechten TV-Übertragungen des DVB-S Receivers bemerkbar, wie bereits weiter oben angedeutet (was eher auf den Receiver, als das Panel zurückzuführen ist).

Zuletzt fehlt noch der Lowlight-Bereich. Also wurde im Film Transformers ein Kapitel weiter geschaut. Optimus Prime und seine Gefolgschaft erreichen die Erde spät nachts. Das erste Aufeinandertreffen von ihnen mit dem jungen Hauptdarsteller spielt sich in einer dunklen und ruhigen Passage der Statt ab, die kaum Lichtquellen aufweist. Das Schwarz des Plasmas wirkt überzeugend und deklassiert sämtliche LCDs die ich bisher gesehen habe. Auch gegenüber dem älteren Panasonic-Plasma, den ich ja aus dem eigenen WG-Wohnzimmer gewohnt bin, hat Panasonic nochmals zugelegt.
"Schwarz" im Sinne von "Kein Licht" ist es jedoch immer noch nicht, konzentriert man sich ein wenig, fällt auf, dass da noch ein Tick mehr geht. Die Bildschärfe im Lowlight-Bereich ist erschreckend gut, die starken Farbkontraste der Autobots lassen sie in der düsteren Seitenstraße so echt wirken, dass man meint, sie kriechen unmittelbar aus dem Panel.

Generell war bei der Übertragung von DVD-Material überdies keine Spur von Bewegungsunschärfen. Je hochwertiger das Material also wird, desto spielender gelingt es dem Panasonic-Panel, zu (ver)zaubern.

Am kommenden Montag poste ich gern noch etwas zum Stromverbrauch, dann bekommen meine Eltern nämlich das Teufel Hybrid 4.2 (dann habe ich nen Direktvergleich zum Hybrid 5.2 auf den ich auch sehr gespannt bin).

Auf den BluRay-Player warte ich immer noch, der Panasonic DMP-BD55 ist ja aktuell garnicht so leicht zu bekommen und mein Shop des Vertrauens ärgert mich mit Lieferverzug

Soviel zu meinem persönlichen Ersteindruck!

Vielleicht auch interessant:
Panasonic TH-50 PZ80E bei Area-DVD im Test

Vom verlinkten Test habe ich mich übrigens nicht in meinem Urteil beeinflussen lassen sondern dies selbst geformt. Den Test habe ich jedoch schon zur Erscheinung gelesen und das Urteil hat mich nur bestärkt in der Annahme, dass der PZ80E das richtige Gerät für meine Eltern (und im kommenden Frühjahr auch für mich in meinern euen Wohnung) ist.

Cya, Mäxl

EDIT:
Noch ein kleiner Zusatz.

Der SD-Karten Slot:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass so etwas irgendwie Sinn machen könnte, jedoch wurde der natürlich auch gleich getestet. Die Ladezeiten sind nicht die Allerschnellsten, jedoch erträglich. Die Navigation im Menü ist sehr einfach und die Vorschau der Thumbnails, die man gleich seitenweise und verhältnissmäsig zum Aufbau eines einzelnen Vollbildes recht schnell durchscrollen kann, ist komfortabel gestaltet. Die Bilder werden im korrekten Seitenverhältnis angezeigt, gegebenenfalls gibt es also seitliche oder horizontale Streifen, wo das Bild nicht formatfüllend vorliegt. Es lohnen sich also besonders 16:9-Aufnahmen, was die gängigsten Digitalkameras heute bereits beherrschen. Hier macht sich das FullHD-Panel auch schnell bemerkbar, selbst in unmittelbarer Nähe vor dem Gerät wirkt jedes Bild scharf, farbecht und flimmerfrei. Auch eine Dreh-Funktion für die Bilder ist vorhanden. Was zu fehlen scheint, ist ein Zoom! Das wäre eine wirkliche Verbesserung. Aus der Fernbedienung, bzw. dem Onscreen-Display heraus suggerierte sich mir ein solcher jedenfalls nicht. Eventuell steht in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie der Zoom (sofern vorhanden) funktioniert, alternativ sollte das hoffentlich mit neuer Firmware eingeführt werden, das wäre eine wirkliche Verbesserung für den Picture-Modus.


[Beitrag von DJMadMax am 22. Nov 2008, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein (kurzer) Erfahrungsbericht zum TH-42PV60EH
Thor23 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  31 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht Panasonic 37PV500
Funkytown am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  39 Beiträge
TH 50 PZ80 der richtige für mich?
Tom206cc am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PZ80
Punishor am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic TH 42 PV 60 E
six-string am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
TH-50 PX 700 E /TH-50 PX 720 E
namis am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  20 Beiträge
Unterschied TH50 PZ80 E und EA
c-3-p-o am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH-50 PV500 E
PlasmaBaby2oo6 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Einstellungen Th-50 pv60 e
stephan-stf am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Pana TH-50 PZ80 576i /576p und das war,s
Heim_kino am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen