TV-Bild beim TH-46PZ85EA bzw. TH-42PZ85EA und div. weitere Fragen !

+A -A
Autor
Beitrag
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 10:07
Hallo Leute,

der Kauf eines Flachbildfernsehers steht kurz bevor. Besonders angetan hat es mir der Panasonic Plasma-Fernseher TH-46 PZ85 EA.

Man konnte jetzt die verschiedensten Aussagen zur Bildqualität und zum empfohlenen Sitzabstand hören, nur bin ich leider noch immer nicht ganz sicher, ob ich die ganzen Aussagen/Meinungen richtig interpretiere. Daher folgende Fragen:

1. Ich schaue sehr viel "normales" Fernsehen. Quelle ist ein digitaler SAT-Receiver (Topfield PVR6000E) OHNE HDMI-Ausgang, d.h. die Verbindung zum TV erfolgt via Scart. Wie ist die Bildqualität auf dem 46er bzw. auch 42er bei dieser Einspeisung ?

2. Redet man in diesem Fall (ohne HDMI-Anschluss) dennoch von DVB-S, also digitalem Satellitenanschluss oder ist es dann analog ??? (HD-TV wäre dann DVB-S II, richtig?)

3. Der Sitzabstand zwischen Sofa und TV (Augenabstand) beträgt 3,30 - 4,00 Meter (ein Sofa liegt bei 2,90 Meter). Ist der 46er im o.g. TV-Betrieb noch "sehenswert" oder wäre eine Nummer kleiner hier besser ? (Es geht nicht um PS3, nicht um BlueRay und nicht um DVD - dass es da keine Probleme gibt, habe ich mitgekriegt !) Ich kenne die diversen Formeln und Internetseiten zur Berechnung, nur hätte ich gerne mal von jemandem mit den o.g. Plasmas eine DIREKTE Aussage dazu.

Für die (hoffentlich) Antworten danke ich schon jetzt !
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 08:21
Moin,

oh Mann, keine Antworten ???
vflrules
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 09:07
Hallo!

Zum Sitzabstand kann ich Dir schonmal sagen, daß ich genauso weit entfernt sitze von meinem 46PZ85EA wie Du es beschreibst und würde niemals mehr nen 42`er haben wollen. Hatte vorher den 42PV60EH und muss sagen, der Sitzabstand ist im Verhältnis zum 46er schon optimal. Natürlich wirst Du bei Deiner Zuspielung Bildfehler entdecken, die der 85er gnadenlos aufdecken wird, vor allem bei Sendern, die in schlechter Qualität senden. Aber es ist immernoch ein Traumbild, daß man schon schnell nicht mehr missen möchte!
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 08:52
Moin,


vflrules schrieb:

Zum Sitzabstand kann ich Dir schonmal sagen, daß ich genauso weit entfernt sitze von meinem 46PZ85EA wie Du es beschreibst und würde niemals mehr nen 42`er haben wollen. Hatte vorher den 42PV60EH und muss sagen, der Sitzabstand ist im Verhältnis zum 46er schon optimal. Natürlich wirst Du bei Deiner Zuspielung Bildfehler entdecken, die der 85er gnadenlos aufdecken wird, vor allem bei Sendern, die in schlechter Qualität senden. Aber es ist immernoch ein Traumbild, daß man schon schnell nicht mehr missen möchte! :prost


na, das ist doch schon mal eine Aussage. Was ist eigentlich mit Bildfehlern gemeint ? Bei "digital" habe ich doch entweder Empfang oder nicht, oder ist die unterschiedliche Datenmenge, die gesendet wird etwa deutlich sichtbar ?
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 10:05
Wow,

sonst KEINE statements ? Hat hier niemand seinen Panasonic-Plasma an einem digitalen Sat-Receiver OHNE HDMI angeschlossen ???
Maharasha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 15:38
Hallo Leute

ich hätte genau die gleiche Frage wie harry-boh zu dem Thema.
Bei mir ist es auch DigitalSat nur der Sitzabstand ist ca. 2,5m - 3,5m.

Ach auch dazu was heißt Bildfehler bei DigitalSat.

Gruß Maharasha
lully777
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 21:07

harry-boh schrieb:
Wow,

sonst KEINE statements ? Hat hier niemand seinen Panasonic-Plasma an einem digitalen Sat-Receiver OHNE HDMI angeschlossen ???

Also ich habe 42pz85e seit 6.9.08 Technisat Digicorder S2 160GB mittleres Oelbachkabel(wichtig) 50Euro Bild Spitzenklasse. Bei Premiere Fussball auch super Bild es gibt Sender die eine nicht so gute Qualität haben das stellt aber absolut kein Problem dar die sind trozdem noch gut.ICH BIN NACH JETZT 3MONATEN IMMER NOCH T O T A L BEGEISTERT.Mit HD warte ich noch bis 2010 bis die TVSender alle Umstellen.Angenehmer Nebeneffect ist ja das mit dem Scartkabel der Plasma immer auf das richtige Bild umschaltet.
Zur Grösse Würde ich sagen Passt der 46er nehmen ansonsten
42er.Warte keinen Tag länger mit dem bestellen Du wirst es nicht bereuen.Am besten jetzt losfahren und holen.
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 10:14
Moin !

Ok, habe ich gemacht. Naja, nicht geholt, aber gestern abend noch bestellt. Mit ein wenig Glück bekomme ich den 46er (TH-46PZ85EA) noch vor dem Wochenende geliefert.
JETZT BIN ICH ABER MAL GESPANNT !
Ach ja: Ich nehme erst mal die Kabel, die ich habe. Sollte mich das Bild noch nicht überzeugen, werde ich die Kabel systematisch austauschen.


[Beitrag von harry-boh am 10. Dez 2008, 10:16 bearbeitet]
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 14:04
Hallo Leute,

hier nun meine ersten Eindrücke vom TH-46PZ85EA und ein paar Antworten für alle die, die vorrangig wissen wollen, was ein digitaler Sat-Receiver im TV-Bereich so leistet:

TV-Bild - Anschluss:
Der Anschluss erfolgte über einen digitalen Sat-Receiver (Topfield 6000PVRE) via Scart-Kabel, da kein HDMI am Sat-Receiver vorhanden ist. Die Ausgabe am Sat-Receiver habe ich über RGB eingestellt, daher habe ich den AV2 mit RGB angesteuert. Ergebnis: Das Bild ist ausgezeichnet ! Allerdings kann man bedingt durch die Größe auch erkennen, dass einige Sender - vermutlich durch die geringer gesendete Datenmenge - etwas schlechter sind. Ich werde versuchen, durch ein qualitativ hochwertiges Scart-Kabel noch etwas heraus zu kitzeln. Vielleicht bringt ja auch der Anschluss via Componentenkabel etwas ?! Hat da jemand Infos ?

DVD-Bild - Anschluss:
Der Anschluss erfolgt über HDMI-Kabel. Das Bild ist jetzt exzellent - natürlich noch besser und brillianter als beim o.g. TV-Empfang (wäre ja auch noch schöner ! :-) ). Natürlich kommt es auch auf die DVD an: Selbst eine DVD wie "Der mit dem Wolf tanzt" ist qualitativ nicht so gut wie beispielsweise "Herr der Ringe". Man erkennt tatsächlich den Unterschied bei der Qualität älterer Filme gegenüber neueren Aufnahmen.

Sitzabstand:
Mein lieber Schwan, das Gerät ist schon echt Hammer ! Die Sitzpositionen (Abstände) betragen zwischen 2,80 und 4 Meter. Dichter dran ist nicht so empfehlenswert.....allenfalls bei DVD. Bei Blu-Ray sollte das natürlich anders sein (was man hier im Forum so liest). Mal sehen, vielleicht leihe ich mir mal einen Player plus Film aus, um zu sehen, ob das wirklich sooooo viel besser ist.


[Beitrag von harry-boh am 18. Dez 2008, 14:06 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2008, 14:28

harry-boh schrieb:
...Mal sehen, vielleicht leihe ich mir mal einen Player plus Film aus, um zu sehen, ob das wirklich sooooo viel besser ist.

Hi...

Glückwunsch zu deinem tollen Gerät ...und ja Blu-ray ist schon KLICK BITTE LINK
lully777
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 18:58
[quote="harry-boh"]Hallo Leute,

hier nun meine ersten Eindrücke vom TH-46PZ85EA und ein paar Antworten für alle die, die vorrangig wissen wollen, was ein digitaler Sat-Receiver im TV-Bereich so leiste

Und, war mein Tip gut?
Frohes neues allen!
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 13:02
Moin !


lully777 schrieb:

Und, war mein Tip gut?


Ja, danke ! Bin begeistert ! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-46PZ85E vs TH-46PZ85EA
roro123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Display Kratzer TH-42PZ85EA
Marius005 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Unterschied TH-42PZ85EA / TH-42PZ85E
dertimo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
bild-größe bei TH-42PZ85EA
newgizmo am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
TH-46PZ85EA Defekt?
Sven_1987 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  23 Beiträge
th-46pz85EA einfahren
GSO am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
Bildatmosphäre und Einstellungen TH-46PZ85EA?
pouni am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Th-42PZ85EA Netzteil defekt!
danieluzzo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85EA
*Adi* am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Fernsteuerung TH-46PZ85EA
nsskipper am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen