Auto-Aspect funktioniert nicht (noch nie!)

+A -A
Autor
Beitrag
CWempe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 22:25
Hallo,

meine Eltern haben einen TH-37PV70F im gekauft. Ist also schon etwas her.
Wir sind von dem Gerät auch sehr begeistert.

Allerdings hat es uns immer sehr gestört, dass man immer manual das Seitenverhältnis anpassen muss.
Auch fanden wir es seltsam, dass Auto-Aspect dasgleiche Ergebnis wie "16:9"-Aspect lieferte.

Jetzt bin ich ausgezogen und habe mir auch einen Pana gegönnt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Auto-Aspect durchaus seine Daseinsberechtigung hat!!

Also:
Hat jemand ne Ahnung, warum bei meinen Eltern Auto-Aspect nicht richtig funktioniert?

Benötigt das Gerät ein Softwareupdate? (aktuell: 6580-10000)
Oder habe ich irgendwo eine etwas falsches eingestellt?
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 22:34
SuFu benutzt, zB. hier ??
CWempe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 23:53
Danke.

Hatte zwar gesucht, aber fand, dass der Thread nicht direkt passte.

Das einzige was ich daraus interpretiere (bin mir nicht sicher)ist, dass die Sender Filme mit Widescreen-Flag ausstrahlen, obwohl schwarzebalken mitgesendet werden.
Aber soll das auch für 16:9-Filme mit schwarzen Balken gelten? (aktuelles Beispiel: Tohmas Crown auf SAT1).

Habe durch den Thread aber jetzt "herausgefunden", dass der TV wirklich die 4:3-Sendungen als "Breitbild" empfängt.
Ich vermute, dass es am Receiver liegt, der auf 16:9 eingestellt ist. Wenn ich ihn auf 4:3 stelle, funktioniert Auto-Aspect zwar, aber 16:9-Sendungen werden als Aspekt (vertikal verzerrt) dargestellt.
Wen ich den Reciever auf "4:3 Letterbox" stelle, funktioniert Auto-Aspect zwar, da sowhol 16:9-Filme im 4:3-Format als auch richtige 16:9-Sendungen mit schwarzen Balken zum TV gelangen und diese abgeschnitten werden.
Allerdings leidet die Qualität darunter.

Kann es sein, dass mein Baumarkt-DVB-S-Reciever nicht das Original-Format weiterreichen kann? (microsat FTA-6020)
Jorin16-32
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 12:31
Das gleiche Problem mit dem Kabelreceiver habe ich auch. Er steht auf 16:9, und das funktioniert auch mit dem Auto-Modus des Pana bei einigen Sendern (ARD, ZDF, etc.) prima. Bei einigen anderen aber, z.B. Sat.1 mit der Thomas-Crown-Affäre (habe ich auch geguckt, wurde mir aber gegen Ende zu schnulzig) musste ich auch manuell auf Zoom2 schalten.

Ich habe mich einfach damit abgefunden. Mehr als 100€ für nen neuen Receiver auszugeben sehe ich bei dem miesen TV-Programm nicht ein.
icecubic
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 12:46
Das ist der Receiver. Habe das selbe Problem seit dem ich mir einen neuen gekauft habe. Ich habe jedcoch das Glück, bei dem Ding im Menü "16:9 - Letter-Box" einstellen zu können. So zeigt er die Sendungen wie sie ankommen. Nur kann seh ich bei 4:3 Sendungen immer schwarze Balken. Die grauen Balken von Panasonic werden wohl übermalt.

Also Recceiver Problem.
ice1609
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:11
Habe ein ähnliches Problem:
Mein Kabel-Receiver ist auf 16:9 eingestellt und den Pana (TH-46PZ85EA) habe ich im Menu auch auf 16:9 eingestellt.

Trotzdem muss ich jedesmal, wenn ich die Geräte einschalte oder von der Playstation zurück auf den Kabelreceiver schalte, 16:9 im Menu neu bestätigen. Es ist zwar orange unterlegt, aber scheinbar nicht eingestellt.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine und habt einen Tipp, warum das so ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Aspect TH42PX80
Flexobender am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Auto Aspect Verzögerung 42PX60
TimRoth am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Auto-Aspect läßt sich nicht deaktivieren
ice1609 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Aspect Zoom2 schaltet immer auf Auto um!
theblade am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
42S10 - Problem: Häufiger Formatwechsel bei Aspect "Auto"
summit77 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
TH-50PZ70E + Kathrein UFS-910 HDMI und Auto Aspect Problem
geryc am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Auto-Aspect auf echtes 4:3 umstellen bzw. deaktivieren
magus09 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
P55VT50 - Aspect Taste
themediaman am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  36 Beiträge
50GT50J - Problem mit der Aspect Ratio Umschaltung
Passwort_ändern am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  8 Beiträge
Auto-Zoom1 TH-42PX80EA
munichguy am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen