PZ-80E kein Ton per HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
HuubS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 14:31
Hallo,
ich versuche schon seit einigen Tagen meinen Sony Vaio Laptop VGN-AR21B an meinen Pana Plasma PZ-80E per HDMI anzuschließen.
Das Bild des Laptops wird ohne Probleme angezeigt,nur ich bekomme den Ton nicht auf den Pana.
Habe zuerst gedacht es liegt am Laptop,aber ich habe den Laptop gestern bei nem bekannten an nen Samsung LCD per HDMI angestöpselt und es klappte sofort mit TON und Bild.
Hat hier vielleicht schon einer erfahrung mit diesem Thema gemacht und kann mir evtl. weiter helfen ?

MfG

HuubS04
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 17:57
Hallo,

bei meinem TV (42PX80) ist es so, das der Ton immer separat übertragen werden muss (Klinke an Audio in).
HDMI überträgt kein Tonsignal. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

gruss
felix2k6
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 17:59
HDMI=HighDefinitionMultimediaInterface

Was wäre das fürn Schwachsinn HDMI ohne Ton? Über HDMI könnte man sogar 7.1 haben!

Irgendwas ist bei euch in den Einstellungen faul
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 18:11

felix2k6 schrieb:
Was wäre das fürn Schwachsinn HDMI ohne Ton?


Hallo ?

Bevor du markige Sprüche schiebst, ohne konkrete Lösungen aufzuzeigen, erstmal den Ball flachhalten

Richtig, grundsätzlich kann HDMI auch Ton übertragen, ABER es gibt kaum einen PC oder Laptop, dessen Grafikkarte gleichzeitig Ton und Bild übertragen kann.

Daher muss man den Ton meistens separat übertragen, soweit ich weiss.
Warum es an dem Samsung geklappt hat, ist mir dann aber auch schleierhaft.

gruss


[Beitrag von Teoha am 02. Jan 2009, 18:22 bearbeitet]
llorc
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 19:36
Also....
ich hab meinen PC (mit einer Nvidia-Karte)
an meinen 730er Plasma via HDMI
mit Sound laufen.
Brauchte hierfür nur eine kleine Datei,
die das dann ermöglichte.
Sound ist aber nur Stereo.

llorc
HuubS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 19:50
Hallo llorc,
was war das denn für eine Datei ?
Ich habe schon zich Treiber ausprobiert aber immer das selbe ergebnis,nur bild KEIN ton.

MfG

HuubS04
llorc
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2009, 20:02
Bei mir bezieht es sich auf den Realtek-Soundchip,
der bei mir unter Vista arbeitet.
Es gibt hierzu eine kleine Datei,
die mann in System32 / Drivers ablegt.
Dadurch wird dann der simultan-ausgang (analog und digital)
freigeschaltet.

llorc
HuubS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 22:49
Hallo,
naja ich hab WinXP am start . . . und mein audio codec ist der Sigmatel High Definition Audio Codec . . . wovon es wohl keine neueren Treiber mehr gibt . . . meiner ist von 2006 :-(
Obwohl es ja eigentlich nicht an meinem Laptop liegen kann da der ja bild und ton auf dem Samsung LCD wiedergegeben hat . . .gleiche HDMI Kabel wurde auch verwendet . . .
Keine Ahnumg was ich noch machen kann oder soll . . .

Gruß

HuubS04
llorc
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 11:35
habe dies gefunden:

SigmaTel HD Audio

Download the SigmaTel HD Audio drivers from Dell.
Extract to a folder with WinZip.
Use device manager to install the drivers.
Reboot. If needed check the "Digital Audio" option in the Sounds Control Panel.

SigmaTel Integrated Audio

Download the modded AC '97 drivers here.
Run the installer in XP compatibility mode and restart.
If the installer fails, extract the drivers to a folder with WinRAR and install via the Device Manager.
Restart your computer.

http://neosmart.net/blog/2006/vista-sound-drivers/

Sollte auch mit XP funktionieren !

llorc
felix2k6
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 13:44

Teoha schrieb:

felix2k6 schrieb:
Was wäre das fürn Schwachsinn HDMI ohne Ton?


Hallo ?

Bevor du markige Sprüche schiebst, ohne konkrete Lösungen aufzuzeigen, erstmal den Ball flachhalten

Richtig, grundsätzlich kann HDMI auch Ton übertragen, ABER es gibt kaum einen PC oder Laptop, dessen Grafikkarte gleichzeitig Ton und Bild übertragen kann.

Daher muss man den Ton meistens separat übertragen, soweit ich weiss.
Warum es an dem Samsung geklappt hat, ist mir dann aber auch schleierhaft.

gruss


ich hab noch keine graka gesehen, die kein audio über hdmi mitgesandt hat. musst nur in den einstellungen was drehen
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 17:03
@felix

Dann bemüh mal hier die Suchfunktion, dann wirst Du feststellen, das das Problem sehr oft auftritt.
HuubS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jan 2009, 00:41
@ llorc

Habe die Treiber die ersten beidenvon dir genannten treiber ohne erfolg ausprobiert,sind diese installiert gibt der laptop keinen mux mehr von sich . . . den dritten treiber kann ich irgendwie nicht finden :-(
Gebe es bald echt dran mit der sache Laptop <-> HDMI <-> PZ80E

Danke und Gruß

HuubS04

P.S.: Nehme natürlich noch weitere Tipps und Lösungsvorschläge an ;-)
Kussi1711
Neuling
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 13:00
Hallo habe das selbe Problem mit einem neuen LG LCD für XP gibt es keine Updates auf HDMI 1.3
ich bestell mir heut nen Toslinkadapter dann kommt wenigstens auch dolbi 5.1 und mehr rüber
Gruß Bernd
HuubS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jan 2009, 23:44
Hallo,
also ich glaube es liegt definitiv am Pana PZ80 und nicht an meinem lappi . . .
Ich hatte mir mal Vista auf den lappi gemacht und es versucht per HDMI anzuschließen . . . ergebnis war das gleiche nur Bild KEIN Ton .....
Dann hab ich nen bekannten gebeten mit seinem LAptop mal vorbei zukommen . . . Seinen Lappi an den Pana und siehe da . . . Nur Bild KEIN Ton . . .
Als letzten versuch habe ich mir dann ein HDMI Kabel von PAnasonic geholt . . . aber auch das brachte nicht den gewünschten erfolg . . . der plasma nimmt einfach nicht den Ton vom Laptop . . .

Was kann man noch versuchen ????

MfG

HuubS04
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 00:55
Klinke an Audio in Cinch
HuubS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jan 2009, 20:28
ahhhh . . . ich vergass,das hatte ich auch gemacht . . . auch KEIN TON zu hören . . . bin echt am verzweifeln weil es ja beim schwager seinem Samsung LCD ging mit meinem lappi und der LCD von ihm ist auch schon ca.2 jahre "alt" . . .

gruß

HuubS04
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2009, 22:52
Hallo,

kommt den Ton aus dem Audio-Ausgang des Laptop ? Steck mal nen Kopfhörer ein.

Hast du wirklich den richtigen Audio-In am Plasma gewählt ? BDA lesen.

Eventuell auch auf HDMI 2 wechseln.

??
HuubS04
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Jan 2009, 22:57
Hi,
ja aus dem Laptop audio ausgang kommt ein ton bei eingestecktem kopfhörer . . . und als ich vista drauf hatte zeigte der pegel ja auch an das da was ist....nur zuhören war am tv nichts....beim plasma kann ich bei toneingang ja nur einstellen Digital,Stereo und Auto.... alles schon versucht und HDMI stecker in jedem der 3 ports gehabt :-(

gruß

HuubS04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied pz 80e zu pz 800?
der_ole am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  8 Beiträge
[Dringend] Hilfe Panasonic th 42 pz 80e
masterg23 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  21 Beiträge
TH-42 PZ 85E vs. PZ 80E vs. PZ 80EA
dr3ad am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  5 Beiträge
Pana TH 46 PZ 80E vs. TH 46 PZ 85E
hempi am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH-46 PZ 8E oder TH-46 PZ 80E
berchr2002 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
Ton beim beim TH50PZ 80E
Hatti59 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
TH 42 PZ8E vs. TH 42 PZ 80E
yeti71 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
th-42 pz 80e verzerrtes oder verschwommenes bild bei
propellaella am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80E vs. TH-42 PZ 85
topvote am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  7 Beiträge
px 80e - zähler ablesen
red-house am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen