Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Wie tief darf die Schraube in den 42 px 80?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Keller
Neuling
#151 erstellt: 17. Feb 2009, 16:34

dvdmagic schrieb:

Der_Keller schrieb:
Achtung!
Von dieser Wandhalterung von TecTake: http://tinyurl.com/dgglwa kann ich nur abraten!
Völlig unstabil und trotz Ausrichtung mit der Wasserwaage schief.
Der Arm ist für das Gewicht eines Plasmas nicht ausgelegt.


Auf der Amazon-seite unter Kundenrezensionen wäre dein Beitrag richtig aufgehoben gewesen!

Gruß


Tut mir leid, ich hatte angenommen hier geht es um Erfahrungsaustausch zum Thema "Plasmahalterungen"...
uhren_alex
Inventar
#152 erstellt: 17. Feb 2009, 16:36

Der_Keller schrieb:

dvdmagic schrieb:

Der_Keller schrieb:
Achtung!
Von dieser Wandhalterung von TecTake: http://tinyurl.com/dgglwa kann ich nur abraten!
Völlig unstabil und trotz Ausrichtung mit der Wasserwaage schief.
Der Arm ist für das Gewicht eines Plasmas nicht ausgelegt.


Auf der Amazon-seite unter Kundenrezensionen wäre dein Beitrag richtig aufgehoben gewesen!

Gruß


Tut mir leid, ich hatte angenommen hier geht es um Erfahrungsaustausch zum Thema "Plasmahalterungen"...


Dein Beitrag war richtig - der Hinweis von dvdmagic bezog sich m.E. nur darauf, dass es als Rezession auf die amazon-Seite eben auch gehört! Als Warnung für die nächsten Kunden.
Ching
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 17. Feb 2009, 16:37
Schau dir das mal genau an...sofern die Halterungen der Vogels PLAN, d.h. direkt und unmittelbar auf der Rückseite deines Panels aufliegen, KANN sich das Gehäuse verziehen und einen Riss verursachen.

Es liegt aber auch daran, wie fest man die Schrauben anzieht, da davon auch der Druck, der auf den TV lastet, abhängt.

Ohne Distanzhülsen oder Unterlegscheiben würde ich das Teil nicht aufhängen. Denn nur durch diese Teile stehen die Halter weit genug ab und liegen nicht am Gehäuse auf.


Die Original-Wandhalterung von Panasonic beinhaltet zwar ein völlig anderes System, aber hier ist die Nutzung der "Insulation Spacers" (Distanzstücke) zwingend vorgeschrieben und auch hier liegt die Rückseite nicht direkt auf.


Ergebnis: Es ist eine Sauerei, dass von Vogels allein für die VFW 065 zwei unterschiedliche Anleitungen zu finden sind. Die Anleitung im Netz weist nicht auf die Distanzstücke hin. DIe meinem Paket beiliegende jedoch schon! Das darf nicht sein!

Ich lade heute Abend mal die Anleitung für die Originalhalterung sowie die meinem VFW065 beiliegende hoch.
Der_Keller
Neuling
#154 erstellt: 17. Feb 2009, 17:02

uhren_alex schrieb:

Der_Keller schrieb:

dvdmagic schrieb:

Der_Keller schrieb:
Achtung!
Von dieser Wandhalterung von TecTake: http://tinyurl.com/dgglwa kann ich nur abraten!
Völlig unstabil und trotz Ausrichtung mit der Wasserwaage schief.
Der Arm ist für das Gewicht eines Plasmas nicht ausgelegt.


Auf der Amazon-seite unter Kundenrezensionen wäre dein Beitrag richtig aufgehoben gewesen!

Gruß


Tut mir leid, ich hatte angenommen hier geht es um Erfahrungsaustausch zum Thema "Plasmahalterungen"...


Dein Beitrag war richtig - der Hinweis von dvdmagic bezog sich m.E. nur darauf, dass es als Rezession auf die amazon-Seite eben auch gehört! Als Warnung für die nächsten Kunden.


Ach so, nichts für ungut - die Warnung befindet sich bereits bei amazon. Es dauert allerdings, bis sie erscheint.
So, weitermachen
Ragdor
Neuling
#155 erstellt: 17. Feb 2009, 17:44
Also nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen den TH42PX80 geholt und ihn an diesem Wochenende an die Wang gehängt.

Ich habe mir von Vogels die Vogels 6305 Wandhalterung geholt.

Auch hier waren 2 unterschiedliche Distanzhülsen dabei.
Zu sehen sind die Distanzhülsen ganz gut in dem Beitrag Nr.144 von warzenschlumpf auf Seite 3. So ähnlich sehen die von Vogels auch aus.

Nur wollte ich nicht den TV an diese 4 Distanzhülsen hängen. Denn der Hebelarm der dadurch entsteht, wollte ich dem Panel nicht antun. Um zu verstehen was ich meine schaut euch bitte das Bild im Beitrag Nr.105 von TonySpeed ebenfalls auf Seite 3 in diesem Thread an.
Wie man auf diesem Bild erkennen kann ist diese Gewindebuchse so lang, dass sie bis an das Panel reicht. Muss ja auch, da diese die einzig einigermaßen stabile Stelle ist um die Buchse zu befestigen.

Nun steht der Plasma durch die Befestigung mittels der 4 Distanzhülsen in der Luft und nur abgestützt durch eben diese 4 Punkte. Das Risiko das durch diesen ca. 7-8 cm langen Hebelarm eine Spannung an der Befestigung der Gewindebuchse entstehen könnte und dann das dahinter liegende Panel beschädigt wird war mir dann aber zu groß.

Somit bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir erst einmal 4 Unterlegscheiben geholt. Nun habe ich die Fläche der eingelassenen Schraubengewinde und der Rückwand bündig. Somit kann sich der Plasma der Abstützung über die Wandhalterung erfreuen und ich laufe nicht Gefahr die Buchsen an die Halterung zu ziehen.

Ich kann sowieso nicht verstehen warum man die Schrauben so fest anzieht und auch nicht wie man auf die Idee kommt, man sollte keine Schrauben nehmen die länger als 3 cm sind.
Ich habe da Schrauben reingereht die ca. 6cm Gewindelänge hatten( lagen auch der Vogels Wandhalterung dabei ). die anderen Schrauben mit gleichen Durchmesser waren mir persönlich zu kurz ( ca.3cm ). Da hatte ich das Gefühl das es gerade mal 3-4 Gewindegänge sind die da greifen.

Wie gesagt ich habe die langen Schrauben ohne Distanzhülsen, einzig und allein mit einer Unterlegscheibe zwischen TV und Wandhalterung und einer Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Wandhalterung, eingeschraubt.
Da stösst nix ans Panel und man kommt erst gar nicht in den "Genuß" das man das Ende der Gewindebuchse berührt.

Wenn man sich das Bild im Beitrag Nr.105 von TonySpeed genau anschaut erkennt man wie lang diese Gewindebuchse ist.
Also kurze Schraube nehmen und dann anknallen weil man denkt man müsste noch einen Gewindegang mehr reinbekommen ist in meinen Augen der falsche Weg. Lieber eine längere Schraube nehmen und die dann So eindrehen das sie zumindest nicht mehr von Hand zu drehen geht. Das reicht vollkommen.
Übrigens mein TV hängt und ich kann immer noch Filme schauen.


Dieser Thread war für mich hilfreich in Hinblick darauf, dass ich darauf aufmerksam wurde das die leicht versengten Gewindebuchsen ein Problem sein können.
Somit wollte ich der Gemeinschaft hier auch meine Lösung zum besten geben und warum ich mich dafür entschieden habe.

Also Zusammengefasst:
- Lange Schrauben ( 5-6cm )
- Keine Distanzhülsen sondern mit Unterlegescheiben bündigkeit der Gewindebuchse und der Rückwand herstellen, damit der Hebelarm der entsteht von der Wandhalterung gestützt wird.


So und jetzt zerreisst mich


Edit: Vielleicht war ich auch nur zu ängstlich und ich überschätze den Effekt mit dem Hebelarm ein wenig


[Beitrag von Ragdor am 17. Feb 2009, 17:45 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#156 erstellt: 18. Feb 2009, 10:22
@Ragdor:
Zerrissen wird hier keiner, mach dir mal keine Sorgen!
Dein Beitrag zeigt doch wie hilfreich der Erfahrungsaustausch in diesem Forum ist.

@all;
Wie angekündigt, habe ich gestern Abend meinen 37"er
komplett neu montiert. Bei mir waren auch die ca. 5cm
langen Schrauben -ohne Distanzhülsen und Unterlegscheiben- im Einsatz. Die Vogel's-Aufhängung lag fest auf der Panel-Rückseite auf.
Mich hat aber schon nach der (falschen) Erstmontage gewundert, daß ich weder einen Scart- noch den HDMI-Stecker problemlos montieren konnte. Nach einer kurzen Fummelei bekam ich dann doch den HDMI-Stecker in die HDMI-1 Buchse. Scart ging gar nicht. Gottseidank fand ich gestern die Distanzhülsen auf Anhieb. Nach erneuter Montage mit Distanzhülsen funktioniert jetzt auch die Steckermontage problemlos weil ca. 1 cm Abstand zwischen Panel und Vogel's-Aufhängung gegeben ist. Die Schrauben haben vergleichsweise flächige Köpfe und sind ohne Unterlegscheiben mit Schraubenzieher handfest angezogen, was völlig ausreicht.
Ich habe wohl noch einmal Glück gehabt.
Ein herzliches Dankeschön ans Forum!

Gruß
Willi
panafan_007
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 21. Feb 2009, 01:27
Hallo zusammen ihr werdet es nicht glauben,aber Pana übernimmt die kompletten Reperatur Kosten!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war total überrascht als ich mit Pana Hamburg telefoniert habe und die mir diese Nachricht übermittelt haben.
Ein Super Service!!!!!!!!!!!!
Das hätte ich nicht gedacht.
Mein Tip,egal was man hat immer freundlich und sachlich bleiben.
Bin immer noch fertig von der Entscheidung,unglaublich
Prosit,auf Pana
Die bauen nicht nur die besten Flats,die haben auch ein unschlagbaren Service
uhren_alex
Inventar
#158 erstellt: 21. Feb 2009, 05:32

panafan_007 schrieb:
Hallo zusammen ihr werdet es nicht glauben,aber Pana übernimmt die kompletten Reperatur Kosten!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war total überrascht als ich mit Pana Hamburg telefoniert habe und die mir diese Nachricht übermittelt haben.
Ein Super Service!!!!!!!!!!!!
Das hätte ich nicht gedacht.
Mein Tip,egal was man hat immer freundlich und sachlich bleiben.
Bin immer noch fertig von der Entscheidung,unglaublich
Prosit,auf Pana
Die bauen nicht nur die besten Flats,die haben auch ein unschlagbaren Service :hail

He alte Socke,

da freu´ ich mich für Dich aber!!!

Sag ich doch immer wieder: guter Service lässt sich nur durch besserern Service ersetzen! Mit Panasonic haben wir echt einen starken Anbieter für Geräte, der auch einen starken Service liefert!!

Trotzdem sollte Dein Beispiel Warnung an alle Plasmafreunde mit Wandhalterungs-Ambitionen sein! Hoffentlich bleibt Der Thread hier noch lange "warm" - zum Nachlesen und nachdenken...

Gut´s Nächtle,
Alexander
Bill_Kill
Stammgast
#159 erstellt: 21. Feb 2009, 10:00

panafan_007 schrieb:
Hallo zusammen ihr werdet es nicht glauben,aber Pana übernimmt die kompletten Reperatur Kosten!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war total überrascht als ich mit Pana Hamburg telefoniert habe und die mir diese Nachricht übermittelt haben.
Ein Super Service!!!!!!!!!!!!
Das hätte ich nicht gedacht.
Mein Tip,egal was man hat immer freundlich und sachlich bleiben.
Bin immer noch fertig von der Entscheidung,unglaublich
Prosit,auf Pana
Die bauen nicht nur die besten Flats,die haben auch ein unschlagbaren Service :hail


Das ist sehr erfreulich. Hat man auch gesagt, auf was die Entscheidung basiert? Kulanz?
rura
Inventar
#160 erstellt: 21. Feb 2009, 10:25
Überlege noch, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll mit der ebenfalls wichtigen Frage: "Wie fest darf die Schraube..??"
one2clickser
Stammgast
#161 erstellt: 21. Feb 2009, 11:11

rura schrieb:
Überlege noch, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll mit der ebenfalls wichtigen Frage: "Wie fest darf die Schraube..??" :prost

Wobei ich glaube, dass das die wichtigste Frage ist!!

Meiner Meinung nach ist die Unterlegscheibe/Distanzhülse nicht verantwortlich für den Schaden, wenn man allerdings die Schraube zu festandreht, sodass zu hohe Scherkräfte auftreten, oder bei einer zu kurzen, die zu fest angedreht wird und damit hohe Zugkräfte auftreten, kann das Panel beschädigt werden!Die u-Scheibe dient also nur zur Stabilisierung der Gehäuserückwand!
Wenn man die beiden oben genannten Fehler macht, rettet auch eine U-Scheibe nicht!
Jetzt brauch ich nur noch nen Dipl-Ing, der meine Theorie bestätigt!

@Panafan: Allerherzlichsten Glückwunsch!
Freu mich für dich, ist allerdings meiner Theorie nach auch nur logisch...

Jetzt ist nur die frage... wie begründet Pana diese Entscheidung? Kulanz, oder Fehler eingesehen?
panafan_007
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 21. Feb 2009, 12:02
Die sagen Kulanz,und nur ausnahmsweise.
Aber das ist ja auch egal,hauptsache es wird gemacht und ich muss nicht knapp 1000Euro für einen neuen hinblättern.
Aber vielleicht können die Experten unter uns ja mal auflisten was man alles braucht um nicht diesen fehler zu machen.
Bin zwar kein Experte aber ich fang mal an:

Halterung: VFW065 Vogels
Schraubenlänge: 3 bis 6 cm
Distanzhülsen oder Unterlegscheiben

Das soll jedem Helfen der unsicher ist bei der Montage!
Ich war und hatte den Schaden!!
Tuga
Stammgast
#163 erstellt: 22. Feb 2009, 02:16
Panafan,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!!

Find ich super das du das gelöst hast
WilliO
Inventar
#164 erstellt: 23. Feb 2009, 16:50
Hallo Panafan,
Gratulation -ich freue mich riesig für Dich!
Besonders deshalb, weil mir dieses Debakel auf Grund deiner
Erfahrungen erspart blieb.
Andererseits steht eines fest:
Das ist eine tolle Marketingsaktion von Panasonic.
Die wissen schon um die Marktwirkung eines Forum's.

Gruß
Willi
forlau
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 24. Feb 2009, 12:17
Glückwunsch! Deine Hartnäckigkeit zu diesem Thema wurde belohnt und ich denke, wir haben hier alle mitgefiebert. Auch einen Glückwunsch an Panasonic Deutschland für diesen kleinen, aber schlauen Zug. Gerade in Zeiten, wo der Service mit den Füßen getreten wird (Hallo Sony!) bleibt sowas in den Köpfen hängen.
panafan_007
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:11
Hallo zusammen,mein px80 ist wieder da und er lebt wieder!!!
Vielen dank an Pana und an alle die mir geschrieben und mitgelitten haben.
Will mir jetzt auch den X10 holen und muss jetzt auch meinen PV 60 an die Wand hängen.Kann mir jemand von euch sagen wie die Orginal Wandhalterung heisst,oder habt Ihr eine gute Alternative?
Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Vielen dank Panafan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PX 80 defekt?
Ma4er am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung TH 42 PX/Z 80 E?
pLasma_CD am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
TH-42 PV 80 oder TH-42 PX 80
cybavision am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH 42 PX 8 E oder PX 80 E
rosseldogge am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
Knacken im th 42 px 80 ea
DieterT am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
Brummender Panasonic TH-42 PX 80 EA
CHKL am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Betriebsgeräusch TH 42 PX 80 EA
_vincent_ am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  34 Beiträge
TH 42 PX 80 irgendwie dunkel
scobob am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42 PX 80 E Kontrast
schmju5n am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Einganssignal beim TH-42 PX 80 E
El_RaZZo am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen