Achtung: TH-42PX80(EA) der Tuner hat kein Signal, wenn HDMI angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
chris_net
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 21:19
Hallo,
beim TH-42PX80 gibt es folgendes Problem.
Falls ein Gerät am HDMI-Eingang hängt besteht die Möglichkeit dass der normale TV-Tuner aussetzt (kein Signal).
Wird das HDMI-Kabel abgezogen oder der (in meinem Fall) Receiver
abgeschalten (nicht Standby!) und man schaltet danach den Fernseher am Hauptschalter AUS und wieder EIN, dann sollte der Fernseher wieder ordnungsgemäß funktionieren!
Wenn bei Euch genau das der Fall ist, dann gibt es jetzt eine Lösung!

Laut Panasonic liegt hier kein defekt vor, sondern es halten sich etliche Hersteller nicht an die HDMI-spezifikation .
Es wird aber, in solch einem Fall, das A-Board des Gerätes getauscht.

Das wurde bei mir bereits erledigt und das Problem ist jetzt beseitigt.

!!! LAUT TECHNIKER SOLL ES ALLE TH-42PX80 BETREFFEN !!!


Nun aber eine andere Kleinigkeit
Das Tausch -A-Board muss nicht unbedingt ein neues sein!
Lt. Techniker wird das Board (Eures) ausgebaut modifizieret und wieder verwendet!
Ich vermute meines war auch nicht neu. Auf dem Board befindet sich ebenfalls die Software und das Aspect Menü schaut jetzt irgendwie (Einbildung?) anders aus.
Bei deaktiviertem Overscan bemerk ich jetzt meistens bei SAT (bei HD nicht) und bei DVB-T links und rechts am Bildrand einen schwarzen 1cm
Balken.
Ich habe vorher meistens mit Overscan geschaut und die Balken sonst nie bemerkt!
Ist das normal?
Ich befürchte sämtliche Einstellungen am Fernseher hängen am A-Board und der Techniker hat nur das Board getauscht und nichts eingestellt! (könnten also nicht mehr passen)

Meine SW-Version: 2108-10100
Ich würde Euch bitten mir Eure Versionen mitzuteilen!
Mfg. Chris
opa38
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 00:34
Hi

Also ich kann wahllos hin und herschalten. (HDMI und interner Tuner)

Bei mir futzt es ohne Probleme.
Ich habe die gleiche SW Version und mein Gerät ist gerade mal 1Woche alt und hatte 0 Std. drauf.

Die Geschichte mit dem Overscan ist mir übrigens auch aufgefallen. Hier sind minimale kleine schwarze balken rechts und links vorhanden.
Haber aber derzeit eh alles im Vollbildmodus zwecks einfahren....
Lokutos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 00:57
Was mich nur wundert: Ich lese hier schon lange und viele Beiträge über den PX80. Aber das ist mir neu.

Daher wäre es mal interessant zu erfahren, ob noch andere derartige Schwierigkeiten haben bzw. hatten.

Nicht, dass hier noch eine HDMI Panik ausbricht und alle vorsorglich beim Service anrufen.


[Beitrag von Lokutos am 17. Jan 2009, 00:58 bearbeitet]
chris_net
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 03:05
Hallo,
nochmals zur Sicherheit.

Wie oben beschrieben kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht!!!

In meinem Fall war es ein Edision Argus mit dem es Probleme gab.
Ich weis noch von einer Philips Kabelbox die ebenfalls Schwierigkeiten macht!

Kommt eben ganz auf den Zuspieler an.

mfg.
Chris
guirmi
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 13:04
Also ich kann auch dieses Problem bestätigen.
Lösungen?
Und noch ein Problem mit dem Pana. Kling bei euch der Bass auch sooooo schlecht?? Gibt schon darüber Information?
felix2k6
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 13:24
kann ich auch bestätigen. sobald mein pc über hdmi an den pana gibt ists mit dvbt aus. da hilft nur den pc umzuschalten auf monitorbetrieb oder hdmi stecker ziehen und mal ausschalten am knopf
felix2k6
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 18:19
mein a board ist nu getauscht und weg ist das problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX80 EA und Humax 5400 -Bildproblem
kundalini am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
TH-42PX80
mattn73 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
TH-42PX80 kaufen?
Kieler69 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  62 Beiträge
TH-42PX80 oder TH-42PX8
tomnett38 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  28 Beiträge
TH-42PX80 Bildeinstellungen
Veannon am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
Bildseitenverhältnis-Wahl TH-42PX80 am HDMI Anschluß
MiKa-39 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  40 Beiträge
TH-42PX80, welche Kabel?
lisa85 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Unterschiede TH-42PZ700 E & EA & EA B
freddykrueger28 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
TH-50PX8 vs TH-42PX80 - Kaufberatung
mnasty am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen