Full HD - widersprüchige Aussagen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel*6n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 20:03
Hallo Leute,

ich lese schon seit längerem hier im Forum und plane etwa Mitte März die Anschaffung eines Panasonic Plasmas. Es soll ein 42"er werden.
Mein Sitzabstand beträgt 2-3 Meter, je nachdem wo ich sitze. Wenn man jetzt die oft geposteten Grafiken und Rechner nimmt, dürfte man bei 42" ab ca. 2,5m keinen Unterschied mehr zwischen FHD und HDready sehen. Wenn man sich jedoch die Kaufberatungen anschaut, wird öfter zu FHD geraten, obwohl kein Unterschied mehr sichtbar sein dürfte. Dies ist besonders oft der Fall, wenn der Käufer BluRay schauen will. Aber selbst dabei, dürfte man doch eigentlich keinen Unterschied sehen, oder?
Ich bin deswegen nämlich etwas verunsichert, ob man jetzt tatsächlich einen Unterschied wahrnimmt, oder nicht.
Ich würde nämlich am liebsten zum PX80 greifen, da er unschlagbar günstig ist. Man wird nämlich echt verunsichert, vor allem im Bezug auf Zukunftstauglichkeit von HDready, etc.

Gruß
7sinne
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 20:24
Den unterschied sieht man auf diese Entfernung nicht - aber FULLHD wird deswegen empfohlen weil mit meistens die neuere/bessere? Technik verbaut ist und das bringt den Verkäufern mehr Geld.

Mit dem PX80 machst du nichts falsch nur die Technik ist nicht die neuteste.


Selbst bei 50 Zoll ist bei 3m Abstand bei direktem Vergleich von 720p und 1080p ein Unterschied schwer fest zu stellen.
Daniel*6n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 20:46
da ich viel mit der xbox360 daran zocken werde, ist für mich die frage, was der game modus bei den neuen modellen bringt. dieses feature gibt es in den usa doch schon länger, oder?
vermindert es den PL signifikant, oder?
spongeseb
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 18:36
Hi

Ich möchte jetzt keinen kränken, aber bitte schaue ob du einen Full HD bekommst du sieht auf jedenfall einen unterschied.

Ich selber habe FHD 46" einem Kumpel HDready 50", du hast einfach bei einem FHD die doppelte Zeilen Anzahl und selbst wenn du nur ein 720p bild einspeist macht er das ja auf alle 1080 Zeilen und das bild wirkt scharfer und runder man sieht halt weniger Treppenbildung und kleine Schrift und Symbole sieht man besser schöner!

versuche es für dich irgendwo zu vergleichen aber ich rate dir zu FHD allein schon wegen Bluray falls du es dir zulegen willst, einfach ein Traum so film zu schauen!
anudanan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 18:46
Du meinst sicherlich, daß Full HD mehr als doppelt soviele Bildpunkte hat, aber doppelt soviele Zeilen hat es nicht als HD Ready

Full HD sind ja 1080 x 1920
Hd Ready sind 720 x 1280
spongeseb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 18:54
ja ok sind nich doppelt so viel aber halt schon deutlich mehr und wie gesagt zumindest für meine Augen sichtbarer unterschied.

aber das sollte man sich immer anschauen und dann entscheiden habe es auch so gemacht und habe es bis heute nicht bereut ein Full HD genommen zu haben !
uhren_alex
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2009, 19:43

spongeseb schrieb:
...wie gesagt zumindest für meine Augen sichtbarer unterschied.


Hängt definitiv vom Abstand (und dem Auflösungsvermögen der Augen des Betrachters) ab!

Bei meinem 50" FullHD sehe ich vereinzelt Unterschiede zu meinem alten 50" HDready - ich sitze aber auch 3m davor...
7sinne
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2009, 22:52

spongeseb schrieb:
Hi

Ich möchte jetzt keinen kränken, aber bitte schaue ob du einen Full HD bekommst du sieht auf jedenfall einen unterschied.

Ich selber habe FHD 46" einem Kumpel HDready 50", du hast einfach bei einem FHD die doppelte Zeilen Anzahl und selbst wenn du nur ein 720p bild einspeist macht er das ja auf alle 1080 Zeilen und das bild wirkt scharfer und runder man sieht halt weniger Treppenbildung und kleine Schrift und Symbole sieht man besser schöner!

versuche es für dich irgendwo zu vergleichen aber ich rate dir zu FHD allein schon wegen Bluray falls du es dir zulegen willst, einfach ein Traum so film zu schauen!


Das ist viel zu verallgemeinert ausgedrückt du meinst du siehst auf 46Zoll den Unterschied von FullHD zu 720p ... bei welchem Abstand?

Welches ist dein Bildmaeterial / Quelle für den Vergleich?
spongeseb
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 09:12
ok z.b. xbox 360 bei beiden, dasselbe spiel, beide über component man sieht einfach das der Full Hd ein viel Feineres bild macht Rundungen sich nicht so kantig, schrägen sind halt schräg und ohne Treppenbildung.

Aber ich sage ja er soll sich ein bild machen im laden wo er beides vergleichen kann und das bild auch gut eingestellt ist ich rede nicht von MM und Konsorten! nur das was man selber sieht ist die richtige Meinung man sollte sich nicht zu viel von anderen Meinungen beeinflussen lassen.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 14:48
Hallo,

ich hatte mal in einem anderen Thread folgende Thesen aufgestellt:

1) TV-Geräte sind heute nicht merh für die Ewigkeit gebaut, max. 3-5 Jahre. Die 20 Jahre einer Röhre sind vorbei.

2) FullHD betrifft nur "Wiedergaben" auf dem Gerät mit 1080er Qualitäten. Das sind zur Zeit nur BlueRay, PS3-Spiele.

3) HD-TV ist fast nicht existent

4) 2010 sollen (!) ARD u.a. HD ausstrahlen.

5) allerdings nur in 720er Quali.

6) das wird sich bis 2015ff nicht ändern

7) Gute HDReady-Geräte machen daraus (720) ein genauso gutes Bild.

8) Manche FullHD-Geräte machen aus aktuellem SD-Digitalfernsehen ein schlechteres Bild als HDReady-Geräte.

9) Beim Ansehen von (den wenigen)HD-Quellen mit FullHD muss ich so nah davorsitzen (Diagonale x 1,3 maximal) um den Unterschied zu sehen, das ich ein Schleudertrauma bekomme...

Fazit: Ausser für PS3-Daddel-Junkies, Technik-Freaks und BR-Fans ist FullHD überflüssung, stromfressend und machmal sogar bildverschlechternd.

Nur mal so zur Diskussion
SilverWizard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 17:24

Teoha schrieb:
Hallo,

ich hatte mal in einem anderen Thread folgende Thesen aufgestellt:

1) TV-Geräte sind heute nicht merh für die Ewigkeit gebaut, max. 3-5 Jahre. Die 20 Jahre einer Röhre sind vorbei.

2) FullHD betrifft nur "Wiedergaben" auf dem Gerät mit 1080er Qualitäten. Das sind zur Zeit nur BlueRay, PS3-Spiele.

3) HD-TV ist fast nicht existent

4) 2010 sollen (!) ARD u.a. HD ausstrahlen.

5) allerdings nur in 720er Quali.

6) das wird sich bis 2015ff nicht ändern

7) Gute HDReady-Geräte machen daraus (720) ein genauso gutes Bild.

8) Manche FullHD-Geräte machen aus aktuellem SD-Digitalfernsehen ein schlechteres Bild als HDReady-Geräte.

9) Beim Ansehen von (den wenigen)HD-Quellen mit FullHD muss ich so nah davorsitzen (Diagonale x 1,3 maximal) um den Unterschied zu sehen, das ich ein Schleudertrauma bekomme...

Fazit: Ausser für PS3-Daddel-Junkies, Technik-Freaks und BR-Fans ist FullHD überflüssung, stromfressend und machmal sogar bildverschlechternd.

Nur mal so zur Diskussion


das klingt ganz so als wenn du einen HDready zu hause hast
Znerg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 18:07
ich habs bei meinem 50er ausprobiert:

1080p Einspeisung

3m Sitzabstand und ich konnte zwischen Full HD und HD Ready 1368 : 720 (oder so ähnlich :)) für mich keinen sichtbaren Unterschied feststellen.

Das DVB-S signal hat mir bei, HD Ready sogar einen ticken besser gefallen, aber vielleicht wars doch nur der Gedanke an den höheren Preis, für Technik, die noch kaum unterstützt wird.
uhren_alex
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 18:11

Znerg schrieb:
ich habs bei meinem 50er ausprobiert:

1080p Einspeisung

3m Sitzabstand und ich konnte zwischen Full HD und HD Ready 1368 : 720 (oder so ähnlich :)) für mich keinen sichtbaren Unterschied feststellen.

Das DVB-S signal hat mir bei, HD Ready sogar einen ticken besser gefallen, aber vielleicht wars doch nur der Gedanke an den höheren Preis, für Technik, die noch kaum unterstützt wird. :D


Du bist ja echt ein Vollscherzkeks
Wie willst Du bei Deinem PX8 auch Unterschiede sehen??
Da kannst Du auch 4K zuspielen - das Panel zeigt aber immer nur 768 Zeilen...

Interessant wird es anders herum:
Mein FullHD bekommt mal SD- mal HD-Zuspielung. Bei einem Abstand >3m sehe ich dann keine Unterschiede mehr.

Gruß,
Alexander
ernschtl
Neuling
#14 erstellt: 11. Feb 2009, 18:49
Da gehst Du einfach in den nächsten "Blöd" Markt und schaust Dir die Unterschiede an. Ich sehe jedenfalls aus 4m Entfernung noch die dünnen schwarzen Streifen zwischen den Zeilen des 42PX80. Beim PZ80 sieht's wesentlich besser aus.
Wenn's um die Kosten geht schaue Dir den PZ8 an, der kostet kaum mehr als ein PX80.
Ecki321
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2009, 18:53

Mein FullHD bekommt mal SD- mal HD-Zuspielung. Bei einem Abstand >3m sehe ich dann keine Unterschiede mehr.


Echt? Und ich hatte gehofft, dass mit HD-Zuspielung die Zeiten für ein schlechtes Bild endlich vorbei sind.

Bei 4m sehe ich in 99,9% aller Sendungen (DVB-S, Kathrein 822 HDMI und Scart, 42PX730) Unzulänglichkeiten zu hauf. Ich sag ja nicht, dass es richtig schlecht (selten) oder gar in Richtung unerträglich (Fußball sieht schon Sch.... aus) wär, aber so richtig klasse, wenn nicht gerade Standbild? Viel zu selten.

Grüße, Ecki


[Beitrag von Ecki321 am 11. Feb 2009, 18:54 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2009, 20:47

Ich sehe jedenfalls aus 4m Entfernung noch die dünnen schwarzen Streifen zwischen den Zeilen des 42PX80


Bitte das Fernglas weglegen !!
Znerg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2009, 21:52

uhren_alex schrieb:

Znerg schrieb:
ich habs bei meinem 50er ausprobiert:

1080p Einspeisung

3m Sitzabstand und ich konnte zwischen Full HD und HD Ready 1368 : 720 (oder so ähnlich :)) für mich keinen sichtbaren Unterschied feststellen.

Das DVB-S signal hat mir bei, HD Ready sogar einen ticken besser gefallen, aber vielleicht wars doch nur der Gedanke an den höheren Preis, für Technik, die noch kaum unterstützt wird. :D


Du bist ja echt ein Vollscherzkeks
Wie willst Du bei Deinem PX8 auch Unterschiede sehen??
Da kannst Du auch 4K zuspielen - das Panel zeigt aber immer nur 768 Zeilen...

Interessant wird es anders herum:
Mein FullHD bekommt mal SD- mal HD-Zuspielung. Bei einem Abstand >3m sehe ich dann keine Unterschiede mehr.

Gruß,
Alexander


Wer ist denn hier der Scherzkeks?
Ja klar, hab meinen 50 PX 8 gegen meinen 50 PX 8 verglichen
Naja, hauptsache Du liest was Du lesen willst.

Habe genau aus o.g. grund mir den PX 8 nach dem Vergleich gekauft
uhren_alex
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2009, 22:12

Znerg schrieb:
...Ja klar, hab meinen 50 PX 8 gegen meinen 50 PX 8 verglichen
Naja, hauptsache Du liest was Du lesen willst.

Habe genau aus o.g. grund mir den PX 8 nach dem Vergleich gekauft :*


Lesen kann ich schon - und klar, dass Du nur Deinen PX8 hast.
Das ist aber nicht der Punkt. Auf Deinem PX8 wirts Du eben immer nur 768 Zeilen sehen - egal was Du zuspielst.

Und da liegt der genau der Unterschied: meiner hat 1080 Zeilen. Und da ist es sehr wohl entscheidend, ob ich 576 oder 1080 Zeilen zuspiele - sofern man den Unterschied überhaupt sieht.

Wie gesagt: ich kann lesen...
rura
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2009, 01:01
Vielleicht sollte man einmal überhaupt feststellen, was gemeint ist. Es gibt dann nämlich unterschiedliche Betrachtungsweisen. Für mich muss die Frage lauten: Kann man bei HD Zuspielung einen Unterschied zwischen einem HD-ready TV und einem Full-HD TV sehen und bei welchem Abstand. Und das kann man nur bei einer geringen Entfernung, bei einem 42" bis ca. 2,30m. und darüber dann nicht mehr. Das man auf einem Full-HD TV einen Unterschied von SD (576i/p) und HD (1080i/p) Zuspielung sehen kann und das bei einem 42" auch noch bei 3m, sehe ich aber ganz klar. Wenn ich also überwiegend HD sehe, dann würde ich mir auch bei diesem Abstand einen HD-TV holen.
Haakentrick
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2009, 01:54
Ich denke auch, dass es auf die Einzelperson ankommt, bis auf welche Entfernung er einen Unterschied zwischen Full HD und HD ready entdecken kann. Mit meiner Sehstärke von 150% werde ich bestimmt noch auf größerer Entfernung einen Unterschied sehen, als ein anderer, denke ich mal.
7sinne
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Feb 2009, 02:20
Für mich wäre Interesant wie viele hier einen 1080 fähigen TV haben und bei wieviel metern abstand sie 720p zu 1080 unterscheiden können am besten natürlich der gleiche Film z.b. was logischerweise schwierig wird außer man hat die PS3 da gibt es ständig die besagten Quellen zu den gleichem Film.

Ich habe bei 3m Abstand probiert mit einem Freund auf einem 52Zoller den besagten Unterscheid zu sehen und es war nicht war zu nehmen bei laufenden Bildern.


[Beitrag von 7sinne am 12. Feb 2009, 02:21 bearbeitet]
spongeseb
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Feb 2009, 09:31
also so langsam denke ich dass wir hier das Thema ein wenig aus dem Auge verlieren.

die frage war doch was er sich kaufen soll HD Ready oder Full HD?

meine Erfahrung ist lautet, das selbe bild also eine 720p Einspielung auf einem Full HD deutlich besser aussieht als auf dem HD Ready, ist ja auch klar da der Full HD ja auch mehr Zeilen hat und auch bei 720p diese auf 1080 Zeilen ausgibt. was nicht heißt das es Full HD Auflösung ist.

so und auf Full HD also ps3 Bluray Auflösung brauche ich ja jetzt nicht eingehen (perfekt da weiß man was gemeint ist wenn über plastisches bild geredet wird)
Papale
Stammgast
#23 erstellt: 12. Feb 2009, 10:41

ernschtl schrieb:
Ich sehe jedenfalls aus 4m Entfernung noch die dünnen schwarzen Streifen zwischen den Zeilen des 42PX80.



DER ERSTE MENSCH MIT HYBRID-ATOM-AUGEN!!

Glückwunsch!!
norbert.s
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2009, 11:43

7sinne schrieb:
Für mich wäre Interesant wie viele hier einen 1080 fähigen TV haben und bei wieviel metern abstand sie 720p zu 1080 unterscheiden können am besten natürlich der gleiche Film z.b. was logischerweise schwierig wird außer man hat die PS3 da gibt es ständig die besagten Quellen zu den gleichem Film.

Ich habe bei 3m Abstand probiert mit einem Freund auf einem 52Zoller den besagten Unterscheid zu sehen und es war nicht war zu nehmen bei laufenden Bildern.


Hier ein ähnlicher "Versuchsaufbau" meinerseits:
http://www.hifi-foru...=5226&postID=150#150

bye
norbert.s
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2009, 11:47

spongeseb schrieb:
also so langsam denke ich dass wir hier das Thema ein wenig aus dem Auge verlieren.

die frage war doch was er sich kaufen soll HD Ready oder Full HD?

Es passiert öfters, dass die Fragestellungen durcheinander geworfen werden.
- SD-Material versus HD-Material auf HD-ready- und Full-HD-Fersehern
- HD-ready- versus Full-HD-Ferseher bei HD-Material (1080)

Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...ad=6643&postID=12#12

bye
uhren_alex
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2009, 12:50
Prinzipiell lässt sich das gesamte Thema auch recht logisch herleiten; man(n) / frau muss sich nur "vor Augen halten", welche drei Stufen das von uns allen so geliebte Bild durchläuft:

1. "Quelle" (von SD-TV bis BluRay): was kommt rein?
- 576i/p
- 720p
- 1080i/p

2. "Bildgeber" (egal ob CRT, LCD, Röhre): was kann dargestellt werden?
- min. 576i/p
- max. 1080i/p

3. "Netzhaut" (das berühmte "Auge des Betrachters"): was kann effektiv wahrgenommen werden?
- in Abhängigkeit des Auflösungsvermögen der Augen
- in Abhängigkeit des Abstandes und
- in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen (Lichtverhältnisse!)


Da es nicht möglich ist, echte Bildinformationen auf dem Weg von der Quelle zum Auge zu erzeugen, kann die Kette also maximal nur 1080 Zeilen komplett bis zum Auge durchreichen. Alles andere macht die Kette "schwächer"!

Anders herum bedeutet dies aber auch, dass wenn ich 576 Zeilen in den Prozess hinein gebe, ich auf der Netzhaut keine 1080 Zeilen echte Bildinformation bekommen kann.

Schwächer wird die Kette z.B. durch:
- eine schlechte Quelle
- einen schlechten Bildgeber
- einen zu großen Abstand des Betrachters / schlechte Augen / beides.

Kabel und andere Einflüsse mal außen vor.

Jeder muss für sich also beantworten, wo evtl. der Enpass in der Kette liegt.

Bei mir ist es z.B. eine starke Brille...

Gruß,
Alexander


[Beitrag von uhren_alex am 12. Feb 2009, 12:53 bearbeitet]
rura
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2009, 12:55
Sehr richtig. Und deshalb kaufe ich mit auch den passenden TV für die überwiegende Zuspielung. Und das auch mit Brille
Znerg
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Feb 2009, 01:52

uhren_alex schrieb:

Znerg schrieb:
...Ja klar, hab meinen 50 PX 8 gegen meinen 50 PX 8 verglichen
Naja, hauptsache Du liest was Du lesen willst.

Habe genau aus o.g. grund mir den PX 8 nach dem Vergleich gekauft :*


Lesen kann ich schon - und klar, dass Du nur Deinen PX8 hast.
Das ist aber nicht der Punkt. Auf Deinem PX8 wirts Du eben immer nur 768 Zeilen sehen - egal was Du zuspielst.

Und da liegt der genau der Unterschied: meiner hat 1080 Zeilen. Und da ist es sehr wohl entscheidend, ob ich 576 oder 1080 Zeilen zuspiele - sofern man den Unterschied überhaupt sieht.

Wie gesagt: ich kann lesen...


Also ich helf Dir mal auf die Sprünge, kann ja nicht jeder mitdenken:

Ichhabe 1080 P zugespielt an ein 50er Full Hd und ein 50er HD Ready.
So verstanden? der eine mit 1080 Zeilen, der andere mit 768.
Das Ergebniss war dann:
Kein sichtbarer Unterschied für mich und deshalb habe ich jetzt....nach diesem Test....einen 50 PX 8, weil ich keinen Unterschied gesehen habe.
Deshalb um aufs Thema zurückzukommen, sehe ich noch keine Veranlassung für mich, mir den Mehrpreis für Full HD zu leisten.
Jetzt kapiert, oder soll ich nochmal bei den Bienen und den Blumen anfangen?
uhren_alex
Inventar
#29 erstellt: 13. Feb 2009, 10:48

Znerg schrieb:
...Also ich helf Dir mal auf die Sprünge, kann ja nicht jeder mitdenken:

Ichhabe 1080 P zugespielt an ein 50er Full Hd und ein 50er HD Ready.
So verstanden? der eine mit 1080 Zeilen, der andere mit 768.


Danke, dass Du mir auf die Sprünge hilfst - bin ja auch schon älter.

Nur, soll das jemand riechen??

Das hier hast Du ursprünglich gesagt:

Znerg schrieb:
...ich habs bei meinem 50er ausprobiert:

1080p Einspeisung


Mein 50"er = Singular! Da steht nix von einem 2ten Gerät.
Znerg
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Feb 2009, 18:05

uhren_alex schrieb:

Znerg schrieb:
...Also ich helf Dir mal auf die Sprünge, kann ja nicht jeder mitdenken:

Ichhabe 1080 P zugespielt an ein 50er Full Hd und ein 50er HD Ready.
So verstanden? der eine mit 1080 Zeilen, der andere mit 768.


Danke, dass Du mir auf die Sprünge hilfst - bin ja auch schon älter.

Nur, soll das jemand riechen??

Das hier hast Du ursprünglich gesagt:

Znerg schrieb:
...ich habs bei meinem 50er ausprobiert:

1080p Einspeisung


Mein 50"er = Singular! Da steht nix von einem 2ten Gerät.



Deshalb habe ich es ja mit Ironie versucht:

"Habe meinen 50er mit meinem 50er verglichen"

Du musst ja nicht von der Dummheit anderer Leute ausgehen.

Aber nun ists ja geklärt
Muppi
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2009, 19:28
Ich würde mir keinen HD-Ready mehr kaufen, warum auch. Wenn man sich die heutigen guten Plasma Full-HD`s anschaut, wie z.B. einen PZ85/800 oder einen Kuro, hat sich die Diskussion doch erübrigt, denn die machen meiner Meinung nach ein sehr gutes SD-Bild, natürlich auch Sender abhängig
Teoha
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2009, 19:32

Ich würde mir keinen HD-Ready mehr kaufen, warum auch.


a) Preis
b) Stromverbrauch
c) Sehr viele Berichte über besseres Bild bei Analog,tw. bei SD

Es gibt schon Gründe.
Muppi
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2009, 19:36

Teoha schrieb:

Ich würde mir keinen HD-Ready mehr kaufen, warum auch.


a) Preis
b) Stromverbrauch
c) Sehr viele Berichte über besseres Bild bei Analog,tw. bei SD

Es gibt schon Gründe.


Die neuen Panas werden besonders beim Stromverbrauch innovativ sein, und die Preise wohl mehr als angemessen. Und wenn schon Flat-TV, dann doch wohl digital, zumal analog eh bald ausgedient hat.
Also sind dies in meinen Augen keine Gründe mehr.


[Beitrag von Muppi am 13. Feb 2009, 19:37 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2009, 20:35

Die neuen Panas werden besonders beim Stromverbrauch innovativ sein, und die Preise wohl mehr als angemessen. Und wenn schon Flat-TV, dann doch wohl digital, zumal analog eh bald ausgedient hat.
Also sind dies in meinen Augen keine Gründe mehr.


Das sind unsachliche, unrichtige rein subjektive Aussagen, sorry....

-Der Preis eines FHD ist immer höher als eines HDR-Gerätes

-Der Stromverbrauch ist immer höher als beim gleichen HDR-Gerät

-Analog ist "bald" weg, fragt sich nur wie bald und wie übergreifend. Dann ist ein jetzt gekaufter TV aufdem Recyclinghof.
Und für die mickrigen 720p ist ein FHD nicht notwendig.


Und wenn schon Flat-TV, dann doch wohl digital,


Verstehe ich nicht. Wenn einem Rentner mit analog-Empfang die alte Röhre kaputt geht, welche Wahl hat der dann ? Röhren gibts nicht mehr. Und umstellenist da auch nicht immer einfach.

Dasmüssen alle keine KO-Kriterien sein, aber das Abstreiten von Tatsachen ist mir suspekt.
Deien persönliche Entscheidung kann ich nachvollziehen (nicht teilen) und das ist auch ok so.
Muppi
Inventar
#35 erstellt: 13. Feb 2009, 20:48
Inwiefern Tatsachen??
Das analog bald abgeschaltet wird ist doch allgemein bekannt. Also dürfte es dem Rentner relativ egal sein, und auch allen anderen, dass es keine Röhren mehr gibt.
Und noch einmal, der Stromverbrauch der neuen Full-HD`s von Pana wird ja gerade damit beworben das er deutlich gesunken ist. Da neue Geräte überwiegend eh Full-HD sind, macht der Vergleich mit HD-Ready Geräten zudem keinen Sinn mehr.


[Beitrag von Muppi am 13. Feb 2009, 20:49 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#36 erstellt: 13. Feb 2009, 21:05
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...

Die Abschaltung analog soll (!!) 2010 beginnen (!!), warten wir mal ab.

Glaubst Du wirklich, das die (grosse) Zahl der "Normalos" in Deutschland deshalb alle analogen Receiver wegschmeisst und sich digitale oder HD-Receiver kauft (oder überhaupt leisten kann) ?

Glaubst Du wirklich, die TV-Industrie gräbt sich das untere Preissegment ab und stellt keine HDReadys mehr her ?

Glaubst Du wirklich, FullHD bringt dir einen Vorteil beim 720p HD-TV,den man DEUTLICH sieht ?

Glaubst Du wirklich, das auch nur 30% in Deutschland Gedanken über die Technik machen, so wie wir hier ?

Schau mal ein wenig über den Tellerrand, natürlich wird es weiter HDReadys geben, warum auch nicht. Was sind die neuen Panas der X10 Serie denn ?

Und deren Stromverbrauch bleibt und ist geringer als bei den FHD.

Gruss
Muppi
Inventar
#37 erstellt: 13. Feb 2009, 21:35
Sorry, aber macht in meinen Augen keinen Sinn mehr mit dir diese überflüssige Diskussion weiterzuführen. Deine Argumentation kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen, denn du suchst krampfhaft nach Argumenten die deiner Meinung nach gegen Full-HD sprechen. Apropos Tellerrand, was sind denn die anderen Serien der neuen Pana Modelle, na fällt dir was auf? Genau, alles Full-HD Modelle. Und wie sieht es bei den neuen LCD`s aus, mehr Full-HD oder HD-Ready? Mein nächster wird jedenfalls ein neues Modell der G- oder V-Serie, natürlich Full-HD
SegaMan
Stammgast
#38 erstellt: 13. Feb 2009, 21:52
Stand vor einem halben Jahr genau vor der selben Frage.
Meine Plasma Auswahl war zwischen PZ85 (FHD) zum PX80 (HD Ready).

Haber mir bei einem Fachhändler beide Geräte nebeneinander vorführen lassen. Als Zuspieler kam ein BR Player mit 1080p zum Einsatz.

Habe dann bei meinem realen Sitzabstand (3m) beide Geräte angesehn und konnte dabei keinen Unterschied erkennen. Bildqualität war auf beiden Geräten Top.

Habe mich dann für den PX80 entschieden da dieser preislich nur knapp die Hälfte vom PZ85 gekostet hat und ich eben keinen Unterschied erkennen konnte der den Mehrpreis gerechtfertigt hätte. Wer die Möglichkeit hat sollte sich einfach den direkten Vergleich ansehn.

Ich hab z.B. ab < 2m dann kleinere Unterschieder erkennen können aber das bringt mir halt nix da ich nicht so nahe am TV sitze.

Das geparte Geld hab ich dann in einen BR Player und einen HDD Sat Receiver gesteckt
Teoha
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2009, 21:56

Mein nächster wird jedenfalls ein neues Modell der G- oder V-Serie, natürlich Full-HD


Ja, meiner auch , aber das hat ja nichts damit zu tun, das es auch zukünftig einen nicht kleinen Markt für HDReadys geben wird.
Da die Nachfrage weiterlebt (nicht so stark wie für FHDs), wird auch weiter angeboten.

Es gibt für beide "Typen" eine technisch nachvollziehbare Nachfrage.

Und warum du mich falsch verstehen willst, keine Ahnung, denn ich suche keine Argumente GEGEN FHD, ich finde FHD mit den richtigen Quellen GEIL !

Aber HDReady als antiquiert, unnötig und in ALLEN Belangen áls FHD unterlegen zu bezeichnen ist nicht korrekt.

Gruss
7sinne
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Feb 2009, 23:35

Teoha schrieb:

Mein nächster wird jedenfalls ein neues Modell der G- oder V-Serie, natürlich Full-HD


Ja, meiner auch , aber das hat ja nichts damit zu tun, das es auch zukünftig einen nicht kleinen Markt für HDReadys geben wird.
Da die Nachfrage weiterlebt (nicht so stark wie für FHDs), wird auch weiter angeboten.

Es gibt für beide "Typen" eine technisch nachvollziehbare Nachfrage.

Und warum du mich falsch verstehen willst, keine Ahnung, denn ich suche keine Argumente GEGEN FHD, ich finde FHD mit den richtigen Quellen GEIL !

Aber HDReady als antiquiert, unnötig und in ALLEN Belangen áls FHD unterlegen zu bezeichnen ist nicht korrekt.

Gruss


Meiner Meinung nach haben die meisten Käufer kaum Ahnung wenn es sich um FHD dreht.
Du erzählst es ihnen heute und und morgen Wissen es die meistens nicht mehr - und da die meisten in Medialen Märkten beraten werden ... haben sie im nach hinein nur das gehört was sie hören wollten.

Ich denke FHD wird sich recht schnell durchsetzen da die Kosten wohl bald in diesem bereich keine Frage mehr spielen werden. D.h. ich denke/vermute es wird sich nicht mehr rentieren diese Panels her zu stellen.
So könnte man die Produktion auf einen Auflösungs-Typen umstellen.

Auch wenn bisher 720p Geräte ein SD Signal vlt. besser darstellen spielt es im Endeffekt wohl keine Rolle
- da es die Hersteller einfach weg lassen werden -> Kostengründen
- es den Käufer nicht Interessiert - weil sie es nicht besser Wissen
- nächstes Jahr evt. schon 46Zoll Standard wird

-> Meine Meinung
rura
Inventar
#41 erstellt: 14. Feb 2009, 00:16
Macht nicht den Fehler, den Leuten da draußen Fachwissen zu unterstellen. Die wollen einfach einen schönen, großen TV für wenig Geld, mehr nicht. Full-HD, Blue-Ray, Digital, HDMI um nur die einfachsten Begriffe zu nennen, interessiert doch keinen. Höre ich jeden Tag in meinem Umfeld und das aus den unterschiedlichsten Ecken. Und die, die sich dafür interessieren, wissen gar nicht warum. Wird ihnen gesagt, dass man das haben muss und stehen dann mit all ihren Fragen alleine da. Lest einmal in diesem und anderen Foren. Manchmal kann man da nur den Kopf schütteln, wenn man dann die Fragen liest. Erst wenn ARD, ZDF, RTL und PRO7 richtig in HD ausstrahlen und das bei jeder Sendung und auch noch groß dafür werben, wird Leben in die Bude kommen. Bis dahin gibt es dann schon die übernächste Generation der heute angekündigten Flachmänner. Und dann ist auch Tante Frieda mit dabei, ganz sicher
Muppi
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2009, 13:08

Teoha schrieb:

Es gibt für beide "Typen" eine technisch nachvollziehbare Nachfrage.

Und warum du mich falsch verstehen willst, keine Ahnung, denn ich suche keine Argumente GEGEN FHD, ich finde FHD mit den richtigen Quellen GEIL !

Aber HDReady als antiquiert, unnötig und in ALLEN Belangen áls FHD unterlegen zu bezeichnen ist nicht korrekt.


Ich habe ja selber auch noch einen HD-Ready und auch nie behauptet, dass solche Geräte antiquiert bzw unnötig sind, noch nicht. Denn die meißten neueren Flat-TV`s sind halt Full-HD, und somit eher m.E. klar auf dem Vormarsch. Und da ich häufig Blu-ray`s und Premiere HD schaue, und der nächste Pana auf jeden Fall grösser sein soll, habe ich mich halt für Full-HD entschieden. Wenn ich sehe was z.B. der PZ85, hat ein Freund von mir, für ein tolles SD-Bild macht, dann habe ich auch diesbezüglich keine Bedenken mehr. Freuen wir uns beide einfach auf die neuen Full-HD`s, und das sie unseren Erwartungen entsprechen
Teoha
Inventar
#43 erstellt: 14. Feb 2009, 13:15
Micha_321
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:37

rura schrieb:
Macht nicht den Fehler, den Leuten da draußen Fachwissen zu unterstellen. Die wollen einfach einen schönen, großen TV für wenig Geld, mehr nicht. Full-HD, Blue-Ray, Digital, HDMI um nur die einfachsten Begriffe zu nennen, interessiert doch keinen. Höre ich jeden Tag in meinem Umfeld und das aus den unterschiedlichsten Ecken. Und die, die sich dafür interessieren, wissen gar nicht warum. Wird ihnen gesagt, dass man das haben muss und stehen dann mit all ihren Fragen alleine da. Lest einmal in diesem und anderen Foren. Manchmal kann man da nur den Kopf schütteln, wenn man dann die Fragen liest. Erst wenn ARD, ZDF, RTL und PRO7 richtig in HD ausstrahlen und das bei jeder Sendung und auch noch groß dafür werben, wird Leben in die Bude kommen. Bis dahin gibt es dann schon die übernächste Generation der heute angekündigten Flachmänner. Und dann ist auch Tante Frieda mit dabei, ganz sicher ;)


Hallo!

Dem ist nichts hinzuzufügen, klasse zusammengefasst

Habe selbst genügend Beispiele in der Verwandschaft oder im Freundeskreis, die sich innerhalb des letzten Jahres einen neuen Fernseher angeschafft haben.
Da wurde sich nicht großartig informiert, sondern in den nächsten Laden gefahren und gekauft was budgettechnisch möglich war.
Auch wenn wir hier über die Kaufentscheidungen mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr aufhören würden, sieht es wohl bei der Masse der Gesellschaft so aus.

Bestes Beispiel war mein Großvater, der sich ein JVC 27" Vor-Vorjahresmodell für saftige 500€ andrehen ließ. Am nächsten Tag haben wir den LCD dann gegen einen 32er Panasonic getauscht, sollen sie den Ramsch jemand anderem andrehen.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ready oder Full HD
touraner am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
HD/FULL HD eure Meinungen
kunde436 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  87 Beiträge
42" Full HD
hr.bp am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
TH50-PZ70E full HD
topollino70 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  8 Beiträge
Full-HD Fragen
Hifi-Fan89 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung:Plasma TV HD-Ready oder Full HD?
normeak am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  48 Beiträge
Full-Hd für Pal schlechter als HD?
freaktech am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Umstieg HD Ready zu Full HD (1080p)
Siebert78 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  89 Beiträge
Kaufberatung Full HD oder HD Ready?
theseus999 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  43 Beiträge
Full HD oder HD Ready=Glaubensfrage?
Meyerlanski am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen