Problem mit 100 Hz bei TX-P 37 X 10 E

+A -A
Autor
Beitrag
fufighter666
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:19
Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche den Panasonic Viera TX-P 37 X 10 E 37 und bin auch im großen und ganzen sehr zufrieden damit.

Nun das Problem.....

bei schnellen Laufschriften ist mir aufgefallen das diese nicht zu lesen sind und halt einfach einen Nachzieheffekt haben.
Ich dachte mit 100 Hz gibt es sowas nicht mehr.
Also habe ich auf 50 Hz gestellt und siehe da die schnellen Laufschriften sind wieder lesbar und es gibt nur ein sehr geringen Nachzieheffekt dafür ist das Bild aber auch dunkler als mit 100 Hz.

Dieses Problem ist bisher nur bei Laufschriften aufgefallen ansonsten ist das Bild bei 100 HZ Klasse und generell angenehmer als bei 50 HZ.

Nun die Fragen.......

Woran kann das liegen das der Nachzieheffekt bei 100 Hz grösser ist als bei 50Hz ?
Ist es normal das bei 50 Hz das Bild dunkler wird?
Wurde hier evtl einfach 50 Hz und 100 Hz im Menü vertauscht?

Fragen über Fragen. Wenn jemand Antworten hat wäre es sehr nett wenn Ihr sie schreiben würdet.
frankie2004
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:41
ich habe dieses "Problem" auch bei meinem Röhren-TV,wenn ich auf den 100hz Modus gehe.
ichwarteauch
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 01:59
Wo bitte finde ich schnelle Laufzeilen, dann kann ich das auch mal probieren, oder du gehst auf ZOOM 1 und dann sind die rucki zucki weg
fufighter666
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 03:00

ichwarteauch schrieb:
Wo bitte finde ich schnelle Laufzeilen, dann kann ich das auch mal probieren, oder du gehst auf ZOOM 1 und dann sind die rucki zucki weg :L

Ja gute Frage mir ist es in verschiedenen Sendungen aufgefallen.
Das erste mal bei Schmidt und Pocher da lief ein Einspieler und ständig kam halt irgendein text durchs bild und man konnte nichts davon lesen weil er zu schnell lief ich hab dannn zurückgespult und die selbe stelle mit 50 Hz geschaut und da war es lesbar.
Oder der Newsticker bei Bloomberg ist zwar noch lesbar mit 100 Hz aber mit 50 wird er nochmal deutlich besser finde ich.
zett78
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 10:25

ichwarteauch schrieb:
Wo bitte finde ich schnelle Laufzeilen, dann kann ich das auch mal probieren, oder du gehst auf ZOOM 1 und dann sind die rucki zucki weg :L


es gibt auch so Sender wie Ntv, Phoenix, CNN usw.

Aber nicht jeder kennt bzw. schaut diese
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:34

fufighter666 schrieb:

Woran kann das liegen das der Nachzieheffekt bei 100 Hz grösser ist als bei 50Hz ?
Ist es normal das bei 50 Hz das Bild dunkler wird?
Wurde hier evtl einfach 50 Hz und 100 Hz im Menü vertauscht?

Bei 50Hz werden keine Frames wiederholt und die Dunkelphasen zwischen den Bildern sind länger.
Dadurch kann das Auge die einzelnen Frames besser trennen und sie erscheinen schärfer mit einem geringeren Schweif.
Aufgrund der längeren Dunkelphasen zwischen den Frames sinkt die Leuchtdichte insgesamt.

bye
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:37

fufighter666 schrieb:
..bei schnellen Laufschriften ist mir aufgefallen das diese nicht zu lesen sind und halt einfach einen Nachzieheffekt haben.
Ich dachte mit 100 Hz gibt es sowas nicht mehr.

Die 100Hz beim Panasonic Plasma sind nur da, um das Großflächenflimmern zu reduzieren.
Es flimmert für mich persönlich bei 50Hz unerträglich. Bei 100Hz ist es ok. Festgestellt beim Vorgänger PX80.

bye
inthehouse
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:44

fufighter666 schrieb:
...Nun das Problem.....

bei schnellen Laufschriften ist mir aufgefallen das diese nicht zu lesen sind und halt einfach einen Nachzieheffekt haben...

Hi...

Hast du die Option PN-R mal deaktiviert ?
fufighter666
Neuling
#9 erstellt: 28. Mrz 2009, 00:15
@ Norbert.s & inthehouse

Danke für die Antworten das muss man erst mal wissen aber warum sind die 100 Hz beim Panasonic Plasma nur dazu da das Großflächenflimmern zu reduzieren ich dachte es wird ein Zwischenbild berechnet damit zb.auch Laufschriften flüssiger dargestellt werden.

Auch mit deaktiviertem PN-R gibs keinen Unterschied.

Ansonsten flimmert das bild beim X 10 bei 50 Hz so gut wie gar nicht und wenn muss ich schon genau hinschauen das man das erkennt.
frankie2004
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2009, 00:22

ch dachte es wird ein Zwischenbild berechnet damit zb.auch Laufschriften flüssiger dargestellt werden.


das ist bei der 100Hz Technik bei den LCD-Fernsehern der Fall.


[Beitrag von frankie2004 am 28. Mrz 2009, 00:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2009, 11:35

fufighter666 schrieb:
@ Norbert.s & inthehouse

Danke für die Antworten das muss man erst mal wissen aber warum sind die 100 Hz beim Panasonic Plasma nur dazu da das Großflächenflimmern zu reduzieren ich dachte es wird ein Zwischenbild berechnet damit zb.auch Laufschriften flüssiger dargestellt werden.

Auch mit deaktiviertem PN-R gibs keinen Unterschied.

Ansonsten flimmert das bild beim X 10 bei 50 Hz so gut wie gar nicht und wenn muss ich schon genau hinschauen das man das erkennt.

Bei 50Hz versus 100Hz ist es wie mit dem Phosphorlag - jeder Mensch nimmt es unterschiedlich wahr. Ich kann beim PZ85 und auch beim PX80 das Großflächenflimmern sogar bei 100Hz wahrnehmen. Andere sehen kein Flimmern.

Zum Theme 100Hz Double Scan gibt es hier viel zu lesen. Allerdings mit unterschiedlichen persönlichen Auslegungen der Informationen:
http://www.hifi-foru...ad=5226&postID=84#84
http://www.hifi-foru...ad=6020&postID=21#21

bye


[Beitrag von norbert.s am 28. Mrz 2009, 11:36 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:48
Wenn Du bei 50Hz kein Flimmern siehst, lass den Fernseher doch damit laufen.

Auch hier ist die Wahrnehmung bei jedem unterschiedlich, ich habe auch mit den 50Hz rumexperimentiert, weil mich die Bewegungsunschärfe stört, aber leider habe ich persönlich praktisch gar keine Verbesserung ausmachen können, dafür hat mich das Flimmern wahnsinnig gemacht.
fufighter666
Neuling
#13 erstellt: 29. Mrz 2009, 03:15
Ok ich danke allen die geantwortet haben die Panasonic Hotline konnte mir diese Fragen nicht beantworten das ist schon ein bisschen verrückt aber es spricht für euch.

Ich lass ihn jetzt mit 50 Hz laufen ich nehm da kein flimmern war und das bild wirkt für mich flüssiger.

Close
Anykey
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2009, 04:12
Schmier – Schlieren freier sollte das Bild unter 50Hz sein, aber nicht flüssiger.
fufighter666
Neuling
#15 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:03

Anykey schrieb:
Schmier – Schlieren freier sollte das Bild unter 50Hz sein, aber nicht flüssiger.

Mein ich doch.....
Anykey
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:19
Dann sollte ja echt alles in Butter sein bei dir, wenn die 50Hz keine
müden Augen oder Kopfweh verursachen. Ansonsten könnte man
z.b. nur zu wirklich schnellen Kamera Schwenks, wie Fußball – Formel 1
auf 50Hz runter schalten. Um schlieren – Schatten Bilder etc.
bestmöglich zu vermeiden.
tino01
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Apr 2009, 22:26
Genauso ist es bei mir auch.
Ich empfinde (momentan ) die 50 Hz nicht störend und sehe jetzt gerade das Länderspiel viel besser als mit 100 HZ.
Prima Tipp also.
Danke
Anykey
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2009, 22:36
Zum Glück ist das Gurken spiel jetzt Schluss.
ichwarteauch
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2009, 00:14
Darum heißt das Sprichwort auch lieber 100 Hz haben und nicht brauchen, als 100 Hz nicht haben aber brauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P 42 X 10 Y oder TX-P 42 X 10 E
MasterKush am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
TX-P 37 X 25 E und KabelDeutschland
Klingl am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P 42 S 10 E
tasti am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  9 Beiträge
Problem/Phänomen beim Panasonic TX-P 37 X 25 ES
xyladecor am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
panasonic TX-P 42 U 10 E
Joerillo am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
Einschaltproblem TX-P 42 X 10
black_hawk88 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
TX P S20 E Bildrauschen
Blackbone am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P 42 G 10 E ?
Angosa am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P 42 X 10 Y
Barischnieknopf am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen TX-P 42 S 10 und TX-P 42 S 10 E
thrillhouse83 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen