TX P S20 E Bildrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Blackbone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 02:41
Hi,

habe ein kleines Problem mit meinem TX P S20E .

Finde den Plasma wirklich klasse. Nur habe ich bemerkt das bei schwarzen Bildschirm. Ein rauschen vorhanden ist.

Ist das normal? Dadurch ist das Schwarz nicht mehr Schwarz sondern eher Grau.

Kommt mir vor als würden bei Schwarzem Bildschirm die Pixel trotzdem angesteuert?
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 03:38
Jop, eine gewisse Grundspannung der Plasmazellen ist aus technischen Gründen erforderlich, das Panel würde sonst z.B. viel schneller abnutzen.

Ein gewisses Grundleuchten ist dadurch also immer gegeben, beim S20 als kleines Modell noch etwas höher als bei den größeren Modellen GW20, V20 etc, welche u.a. eine bessere Kontrastfilterscheibe besitzen.
Der Schwarzwert des S20 ist dennoch deutlich besser als bei preislich vergleichbaren LCDs und auch den meisten teureren (mit und ohne LED Technik).

Die Wahrnehmung dieser Grundhelligkeit kann man sehr gut durch eine indirekte Beleuchtung hinter dem TV verringern.
Sehr beliebt und effektiv sind z.B. LED Stripes oder Leisten, die einfach hinten an das TV Gehäuse befestigt (geklebt) werden.
Blackbone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 04:15
O.K.

vielen Dank für die sehr fundierte Aussage.

Das der S20 keinen Vergleich mit einem LCD scheuen muß, dem stimme ich voll zu. Für mich ist das Bild das natürlichere imVergleich.

Mich hat bei den LCDs halt immer dieses überzeichnen der Farben gestört.


Das mit der indirekten Beleuchtung sollte sich doch bewerksteligen lassen.

Ich denke das es kein sehr helles Licht sein soll?

obwohl ich eigentlich immer davon ausgegangen bin das ein dunkler Hintergrund den Kontrast erhöht. Aber man lernt nie aus.

Danke
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 10:27

Blackbone schrieb:
Kommt mir vor als würden bei Schwarzem Bildschirm die Pixel trotzdem angesteuert?

Wenn tatsächlich noch Subpixel angesteuert werden in schwarzen Bereichen wie z.B. Cinemascope-Balken, dann hast Du den Schwarzpunkt (Parameter Helligkeit) nicht richtig eingestellt.

Siehe dazu auch hier:
http://www.hifi-foru...read=4247&postID=2#2

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2011, 10:29 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 13:01
Klar, die Helligkeit sollte man natürlich nicht über 0 stellen.
Für die Pi-mal-Daumen optimale Einstellung nimmst du einfach ein schwarzes Testbild, stellst die Helligkeit runter und dann Stück für Stück rauf, bis du siehst, dass das Schwarz heller wird. Die letzte Stufe, wo noch keine Veränderung zu sehen war, ist dann die optimale. (das ganze natürlich in komplett dunkler Umgebung)

In noch feineren Schritten lässt sich die Helligkeit übrigens im Servicemenü über die Subbrightness einstellen.
Aber vorsicht, in dem Menü kann man auch viel kaputt machen, wenn man nicht weiss was man tut.

Für die Hintergrundbeleuchtung kann ich persönlich z.B. Fertig-Sets wie dieses empfehlen.
Viele nehmen auch die LED Leisten von Ikea.

Der Strip hat allerdings den Vorteil, dass er sich problemlos in einem Stück um den TV herum kleben und dann bequem vom Sofa aus bedienen lässt.
5m sollten für 50" locker ausreichen.
Blackbone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 21:15
Pi x Daumen hat schon gut geklappt.

Wie komm ich denn ins Sevice Menu, hab glaube mal gelesen das man bei diesem Modell keinen Zugriff mehr hat?
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 23:09
Wie beim S10, siehe S10 FAQ Thread (ganz oben angepinnt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Favoritenliste TX P50 S20 E
Ryu1978 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
TX-P S20 Schwarzwert nach Umzug
Stuermi am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
Optimale Einstellungen beim Panasonic TX - P 42 S 20 E
mirkomeissner am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
Panasonic TX-P 42 G 10 E ?
Angosa am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P 42 S 10 E
tasti am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  9 Beiträge
panasonic TX-P 42 U 10 E
Joerillo am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
PANASONIC - TX-P 50 S 20 E
skelle am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen