Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der ultimative TX-P S20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
User-Michi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 17:34
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich einen S20 und möchte wie schon beim Vorgänger Modell einen Thread eröffnen wo Ihr eure Bildeinstellungen posten könnt. Dann gibt es nicht so ein Durcheinander wie im anderen S20 Thread.

Ich kann leider nicht viel beitragen, da ich vorher noch nie einen Plasma hatte und bis jetzt noch nichts verändert habe.

Also los... postet eure Einstellungen.

Gruß
RoadrunnerDVD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 22:43
HDMI: 1080p Kino-Modus

Kontrast 35
Helligkeit -5
Farbe 27
Schärfe 0
Farbton Kühl
Lebhafte Farben EIN
Eco AUS
P-NR AUS
FrameCreation EIN
Overscan AUS

DVB-C HD 720p Kino-Modus

Kontrast 30
Helligkeit -10
Farbe 25
Schärfe 5
Farbton Kühl
Lebhafte Farben EIN
Eco AUS
P-NR AUS
FrameCreation EIN
Overscan AUS

DVB-C SD 576p Kino-Modus

Kontrast 30
Helligkeit -10
Farbe 25
Schärfe 5
Farbton Kühl
Lebhafte Farben EIN
Eco AUS
P-NR AUS
FrameCreation EIN
Overscan EIN

Analog Kino-Modus

Kontrast 30
Helligkeit -10
Farbe 23
Schärfe 5
Farbton Kühl
Lebhafte Farben EIN
Eco AUS
P-NR Niedrig
FrameCreation EIN
Overscan EIN
3D-Combfilter EIN


http://www.bilder-sp...29.jpg&size=original

http://www.bilder-sp...45.jpg&size=original

http://www.bilder-sp...92.jpg&size=original
mirkomeissner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 07:39
Habe meinen S 20 seit 3 Tagen über Sat mit HDMI laufen.
Folgende Einsstellungen gefallen mit am besten:

Modus: normal
Kontrast 30
Helligkeit +2
Farbe 27
Schärfe 7
Farbton normal
Lebhafte Farben EIN
Eco ein
P-NR aus
FrameCreation EIN
Overscan EIN
3D-Combfilter EIN
MarcWessels
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 06:53
!!!!Gamma-Korrektur geknackt!!!!

Ich selber habe noch einen S10, also gibt es kleine Unterschiede, auf die ich aber im Folgenden eingehen werde:

Servicemenu-> SRV-Tool-> Memory-Editor

Und dort gehen wir diesmal in die EEPROM-Fakes

Der Speicherbereich Zeile 1398 bis Zeile 1718 (S10) enthält die aktuellen Gammakorrekturwerte. Da der S20 einen Modus (True Cinema) mehr hat als der S10, steht zu vermuten, dass sich der Bereich auf etwa 40-50 Zeilen mehr erstreckt!

Wichtig ist jeweils die zweistellige hexadezimale Zahl vor "3F 3F 3F"!

In dieser Zahl ist der jeweilige Gammawert für jeden Eingang (HDMI1, HDMI2 usw.) und jeden Modus (Game, Kino, Normal, usw.) codiert, also einfach jeden Wert auf die gewünschte Gammaeinstellung ändern.

Lustigerweise lassen sich so sogar auch die Gammawerte des Dynamik- und des Spielmodus einstellen, die normalerweise immer gesperrt waren.

Codierung S10
00 = 2.5
01 = 2.2
02 = 2.0
03 = S-Curve

Codierung S20
00 = 2.6
01 = 2.4
02 = 2.2
03 = 2.0
04 = S-Curve

Viel Spaß damit!


!!!ABER NICHT VERGESSEN: WERDEN FALSCHE WERTE EINGEGEBEN, KANN DER TV ABSTÜRZEN, SO DASS ER NICHT MEHR WIEDER HOCHFÄHRT!!!

Alle Änderungen also mit höchster Vorsicht!
the_biker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 09:23
Wie komme ich den ins Service-Menü rein?

Und welchen dieser 4 Gammawerte sollte man wählen?


[Beitrag von the_biker am 13. Apr 2010, 09:25 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 10:05
Schau mal hier rein.
Beim GW20 passt glaube ich 2.4 am Besten, ob das beim S20 auch so ist muss man allerdings erst ausprobieren.

Und nur um diese Warnung von Marc noch einmal zu verdeutlichen

!!!ABER NICHT VERGESSEN: WERDEN FALSCHE WERTE EINGEGEBEN, KANN DER TV ABSTÜRZEN, SO DASS ER NICHT MEHR WIEDER HOCHFÄHRT!!!

Der TV ist in diesem Fall defekt und reif für den Panaservice!
Sag mal Marc, hat diese Einstellungen schon jemand an einem S20 verändert?
MarcWessels
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 16:49

stoker85 schrieb:
Sag mal Marc, hat diese Einstellungen schon jemand an einem S20 verändert?
Ich denke, ich werde kommende Woche oder übernächste Woche der Erste sein.
didi1955
Neuling
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 08:34
Guten Morgen zusammen,

....bin seid 2 Tagen Besitzer des TXP42S20ES.
Bin noch ziemlich am "Rumprobieren" mit den Bildeinstellungen. Sobald ich die für mich richtigen Werte gefunden habe, stelle ich sie mal ein.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Bild im rechten Bereich einen leichten unregelmäßig verlaufenden Grünschimmerstreifen von unten nach oben hat, der bei hellem Hintergrund mal mehr und mal weniger stark auftritt. Auch taucht ab und zu ein leichter Rotschimmer bei hellen Sequenzen(z.b bei Wolken und weißem Papier)im Bild auf.
Habe eigentlich recht gute Verbindungskabel(inakustic-Premium Scart und doppelt geschirmtes Antennenkabel bis 90 db).
Der Fernseher ist entweder über Receiver von Uitymedia oder direkt mit dem integrierten Kabelreceiver verbunden, das Phänomen tritt aber bei beiden Verbindungsarten auf.
Könnte ein HDTV-Antennenkabel Abhilfe schaffen, oder liegt es einfach daran, dass das Bild erst "eingefahren" werden muß?
Das Bild ist ansonsten aber wirklich sehr gut sowohl analog als auch digital. Von Digital zu HDTV ist kaum ein Unterschied (auf größere Entfernung) zu bemerken, was mich widerum ein wenig enttäuscht hat, bei dem Hype den man um HDTV gemacht hat.
Wobei, wie gesagt, dass Digitalbild echt sehr, sehr gut ist.
Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten.
MarcWessels
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 13:47

didi1955 schrieb:
Guten Morgen zusammen,

....bin seid 2 Tagen Besitzer des TXP42S20ES.
Bin noch ziemlich am "Rumprobieren" mit den Bildeinstellungen. Sobald ich die für mich richtigen Werte gefunden habe, stelle ich sie mal ein.
Tipp: Kalibrierung mit Colorimeter geht schneller und ist genauer.
didi1955
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2010, 15:17
.....danke für den Tipp.

Aber ich bin eher vom "alten Eisen" und weiß ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst und wie das funktioniert...sorry
DRHouse82
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2010, 12:48
So mein S20 hat endlich seinen Platz in meinem Wohnzimmer bekommen!

Meine Settings:

Da Dynamik und Normal kaum zu gebrauchen sind beschränke ich mich auf den Kino und den True Cinema Modus.

Leider weisst der True Cinema Modus einen Erhebliche Grünstich auf, whärend der Kino Modus ganz leicht ins Rote Abdriftet.

Beide Settings sind mit Burosch Testsequenzen eingestellt une weisen trotz des erhöten Schärfewertes KEINE Doppelkonturen auf!!
Kino
Kontrast: 34
Helligkeit: -4
Farbe: 30
Schärfe: 3
Farbton: Normal
Lebhafte Farben: Ein
Eco Modus: Aus
P-NR: Aus

IFC: AUS


True Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: -2
Farbe: 30
Schärfe: 2
Farbton: -----
Lebhafte Farben: Aus
Eco Modus: Aus
P-NR: Aus

IFC: AUS (wer das einstellt hat verloren )
MarcWessels
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2010, 16:48

DRHouse82 schrieb:
Beide Settings sind mit Burosch Testsequenzen eingestellt une weisen trotz des erhöten Schärfewertes KEINE Doppelkonturen auf!!
Das glaube ich nicht. Schmeiß mal 1080p-Material rein, dann siehst Du's.

Die Farbstiche bekommst Du weg, in dem Du die Grautreppe im Servicemenu anpasst.
DRHouse82
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2010, 19:14
Musst du mir ja auch nicht
glauben, allerdings war ich auch Überrascht da bei ja eigentlich 0 der neutrale Schärfepunkt sein soll, ernsthafte Doppelkonturen gibts im Kino Modus bei 5 und im True Cinema Modus bei 4, jedenfalls laut den Burosch Bildern und meinen Augen.
Der Anstieg des Schärfewertes ist allerdings nach meinem empfinden nicht Linear, zwischen 0 und 2 kaum wahrnehmbar und ab 3 steigt er brachial an.


Gibts da für den S20 ne vernünftige Schritt für Schritt Anleitung um die Grautreppe anzupassen, bin jetzt nicht sooo der Technikfreak und will mir meinen Plasma nicht zur Leblosen Wohnraumdeko machen ;-).

Aber nach deinen Anmerkung werde ich wohl Sonntag Ábend nochmal ganz in Ruhe einstellen.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 17. Apr 2010, 19:38 bearbeitet]
hifi-alex
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2010, 18:48
So, nachdem mein 50er S20 heute eingetroffen ist, hole ich den Thread mal hervor, um das Finden der optimalen Einstellungen weiter voranzutreiben


DRHouse82 schrieb:
Der Anstieg des Schärfewertes ist allerdings nach meinem empfinden nicht Linear, zwischen 0 und 2 kaum wahrnehmbar und ab 3 steigt er brachial an.

Kann ich bestätigen, v.a. bei HD-Material kann ich auch erst ab Schärfe 3 einen Unterschied ausmachen!


DRHouse82 schrieb:
Gibts da für den S20 ne vernünftige Schritt für Schritt Anleitung um die Grautreppe anzupassen, bin jetzt nicht sooo der Technikfreak und will mir meinen Plasma nicht zur Leblosen Wohnraumdeko machen ;-).

Hat jemand schon eine Antwort dazu parat?



Momentan bin ich mit folgenden Einstellungen fürs erste Testen zufrieden:

-------------------------
HD (Bluray 1080p, ARD/ZDF 720p, SkyHD 1080i)
-------------------------
Heller Raum (Tageslicht):
Kino Modus
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 32
Schärfe: 0
Farbton: Normal
Lebhafte Farben: aus
Eco Modus: ein
P-NR: aus
IFC: aus
24p Playback+: aus
Overscan: aus
-------------------------
Dunkler Raum:
TrueCinema Modus
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 32
Schärfe: 0
Farbton: -
Lebhafte Farben: aus
Eco Modus: aus
P-NR: aus
IFC: aus
24p Playback+: aus
Overscan: aus
-------------------------
SD (DVD 576p, Sat-TV 576p)
-------------------------
Jeweils wie HD, mit Ausnahme von:
IFC: ein
Overscan: ein
-------------------------


Von den verschiedenen Modi her finde ich den TrueCinema am "ehrlichsten".
Da passen die Farben am besten zum "Original" in natura (z.B. Rasen beim Golf und Fußball über SkyHD, Hauttöne bei HD-Film, etc.)


Mal sehen wie sich das jetzt in der kommenden Zeit entwickelt. Sollte ich subjektiv bessere Einstellungen finden, werde ich sie hier kundtun.
MarcWessels
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2010, 21:08
Da Du Dir das ja nun auch etwas genauer angeshen hast (zeigen auch Deine Kommentare zum True Cinema-Modus) meine Frage an Dich->

Kommt Dir das Bild im TrueCinemamodus gegenüber dem normalen Kinomodus knackiger und weniger grauschleierig vor?
DRHouse82
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2010, 22:47
Ich war zwar nicht angesprochen, aber habe ja jetzt schon ein bisschen geguckt, der "Grauschleier" ist bei beiden modi gleich und die Farbdarstellung im Kino Modus auf Warm gestellt kommt der im True Cinema Modus sehr nah.

Aber für echtes Kino Feeling gibts trotzdem nur den True Cinema Modus.


[Beitrag von hgdo am 23. Apr 2010, 23:08 bearbeitet]
hifi-alex
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2010, 23:10

MarcWessels schrieb:
Kommt Dir das Bild im TrueCinemamodus gegenüber dem normalen Kinomodus knackiger und weniger grauschleierig vor?

Ich habe mal versucht per Hin- und Herschalten einen Vergleich zwischen "Kino" und "TrueCinema" machen zu können.
Einstellungen sind identisch (Kontrast 35, Farbe 30, sonst alles aus bzw. 0).
Das ganze habe ich mit Naturaufnahmen (Strände, Wälder, etc.) auf BluRay verglichen...

Ich finde den Kino Modus im direkten Vergleich zum TrueCinema leicht "comic-artig", die Farben wirken im Vergleich zu grell und weniger differenziert.
Beim Umschalten auf TrueCinema wird das Bild zwar erstmal subjektiv etwas dunkler, aber keinesfalls "grauschleierig", sondern vielmehr natürlicher (sehr schön z.B. am Blau des Himmels zu sehen) und strukturierter.
MarcWessels
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2010, 23:18
Hmmm, Danke. Das dürfte am Rec.709-Farbraum liegen.
Carpo81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Apr 2010, 20:07
Hallo

kann mir jemand sagen wo ich 24p Playback finde?
Unter Bildeinstellungen ist diese Funktion bei mir nicht aufgeführt?!
DRHouse82
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2010, 20:50
Wenn 24p Material anliegt:
Menü/Setup/andere Einstellungen

dort findest du die den 24p plus Modus oder was meinst du??


[Beitrag von DRHouse82 am 26. Apr 2010, 20:50 bearbeitet]
Carpo81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Mai 2010, 13:17
Hallo fand es nicht. Müßte doch bei Blu Ray vorhanden sein oder?
Nui
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2010, 13:45
Vielleicht ist dein BluRay player falsch eingstellt. Bei denen muss eingestellt sein, dass sie 24p auch in 24p ausgeben, sonst tun sie dies in 60p
Carpo81
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Mai 2010, 14:06
Schaue über meine PS3 Blu Ray. Liegt es daran?

Noch ne Frage. Lese hier immer wieder was von Overscan bei Bildeinstellungen. Wird bei mir auch nicht angezeigt. Liegt das dann auch an der PS3?


> Ok liegt an der PS3!


[Beitrag von Carpo81 am 01. Mai 2010, 14:19 bearbeitet]
Carpo81
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mai 2010, 14:21
Hat schon jemand mit dem Servicemenü seine Einstellungen verändert?
EbiEre
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Mai 2010, 20:00
Hallöschen,

also ich hab was das angeht echt nicht viel Plan.Also ich hab den tx-p42s20 und habe mal ein wenig rumprobiert. Wenn ich einsfestival HD schaue sind folgende Einstellungen eigentlich ganz nice.

Modus: Normal
Kontrast: 30
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 6
Farbton: kühl
lebhafte farben: ein
Eco Modus: Ein
P-NR: aus
Panel: ein
tttim
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mai 2010, 21:59
Wie im GW 20-Thread gepostet, habe ich mich nun doch für den S20 entschieden (fuffzich Zoll).

Und der ist heute gekommen.

Blitzbericht mit Ersteindrücken:

Vorbemerkung: Bin Umsteiger von 16/9 32 Zoll Sony-Röhre.

1. SD-Bild nur ab 2,50m Entfernung erträglich.
2. 1., 2. und ARTE-HD ist mit 720p schon besser. Hätte mir aber mehr erwartet.
3. BlueRay (Avatar) im TrueCinema-Modus FANTASTISCH!!!
4. Sirr/surr-Problem: Also bei mir surrt nix, aber die Kiste FIEPT wie Sau!!! So ähnlich wie der 15kHz Pilotton beim Rundfunk, bzw. als ob ich drei Röhrenglotzen gleichzeitig laufen hätte...
5. Im normalen und HD-Betrieb stelle ich Flimmern fest. Besonders wenn ich in den Menüs rummache.

Bitte um Kommentare. Bin Neuling. DANKE!!!
DRHouse82
Stammgast
#27 erstellt: 12. Mai 2010, 22:49
@Ebi

Die Schärfe gehört nicht so hoch eingestellt, dabei enstehen Doppelkonturen die dir Details "vorgaukeln" wo keine sind.

Versuche doch mal Abends den Kino bzw. true Cinema Modus ein bisschen für dich anzupassen.


@tttim
Das Betriebsgeräusch ist bei mir auf Röhren Niveau, aber das ist von Gerät zu gerät sehr Unterschiedlich und liegt am Netzteil das zu evtl. Gehäuseteile berührt und diese das Geräusch Verstärken.

Flimmern stelle ich nur im Normal Modus bei hellen Flächen fest.


[Beitrag von DRHouse82 am 12. Mai 2010, 22:50 bearbeitet]
torhal
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mai 2010, 23:33

Carpo81 schrieb:
Hat schon jemand mit dem Servicemenü seine Einstellungen verändert?


Ich schließe mich der Frage an
kemmer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Mai 2010, 12:12
ich bin mit der Farbwiedergabe meines S20 im Grunde sehr zufrieden, was mich stört, ist die zu "knallige" Darstellung von Grün, z.B. bei Wiesen.

Wie komme ich dem bei?
torhal
Stammgast
#30 erstellt: 13. Mai 2010, 12:56
Vermutlich gar nicht. Du kannst versuchen den Fernseher noch zu kalibrieren, aber für weitergehende Einstellungen gibt es keine Möglichkeiten. Das kann man afaik nur beim G(W)20
MarcWessels
Inventar
#31 erstellt: 13. Mai 2010, 18:20
Die Grautreppe kann man zwar kalibrieren, aber das hat keine Asuwirkungen auf den TruCinemamodus, sodnern ebispielsweise auf den Kinomodus, der aber erst Recht eine Übersättigung von Grün besitzt (und das gelb geht in Richtung Grün).
Dossi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mai 2010, 00:41
Nabend Leute...
Ich bin seit heute Besitzer des 42S20.
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher welche Einstellungen ich für die Einlaufphase verwenden kann...
Könnte mir vllt jemand sagen welche Werte ich nach Möglichkeit nicht überschreiten sollte? Und ein was interessiert mich noch brennend: Overscan an oder aus ? Ich bin mir nämlich nicht wirklich über die Wirkung dieser Funktion im klaren

Bzw. muss man überhaupt noch so stark auf die Einlaufphase achen ?

Greetz
Nui
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2010, 00:50
Overscan zoomed das Bild auf. Bei guten digitalen Quellen, externe Player zB, auf jedenfall ausschalten. Das Bild wird durch die Vergrößerung schließlich nur unscharf.
Overscan ist eigentlich dafür da, um Schwarze Ränder und sichtbare kodierungen außerhalb der eigentlich Bildfläche von TV-Übertragungen zu entfernen. Das sind dann so ein paar Weiße Striche am oberen linken Rand zum Beispiel.
Sombart
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Mai 2010, 09:39
Morgen!

Nur aus Neugier zu euren Einstellungen:

Ich muss bei mir für HD-TV-Sender die Helligkeit hochregeln, um einen übermäßigen Black-Crush-Effekt zu verhindern. Tagsüber schaue ich in "Normal, Eco an" mit Helligkeit auf +7, abends in "Kino, Eco aus" mit Helligkeit auf +5.

(Ansonsten ist mein Kontrast zwischen 35 und 40, meine Farben auf 25-30 und der Farbton kalt oder neutral, lebendige Farben aus, Schärfe 0).

Zur Einstellung habe ich die Testausstrahlung von Einsfestival HD verwendet, insbesondere die Nachtaufnahmen der Stadt. Ich bin mir zwar sicher, dass ich den "black crush" effekt nur minimiert habe und es "noch besser" ginge, weiß aber nicht, ob das mit dem S20 möglich ist.

Habt ihr auch den black-crush Effekt und wie regelt ihr dagegen an?
Dossi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Mai 2010, 12:03
Die optimale Helligkeits-Einstellung kann man eigentlich ganz einfach rausfinden.
Einfach einen Sender suchen, welcher oben und unten schwarze Balken hat, dann wird die Helligkeit solange runtergeregelt bis in diesen schwarzen Balken kein Rauschen (keine hellen Pixel) mehr zu sehen sind. Das ist die einzigst richtige Einstellung !
Sombart
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 26. Mai 2010, 15:29
Super, danke!
Hatte es schon fast perfekt eingestellt. Nur im Normal Modus hatte ich eine Stufe zu viel. Mein S20 braucht also im Normal Modus Helligkeit +6, im Kino Modus Helligkeit +5 und im True Cinema Modus Helligkeit 0.
MarcWessels
Inventar
#37 erstellt: 27. Mai 2010, 05:25
Mit der Subbrightness im Servicemenu geht es noch genauer.
Dossi
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mai 2010, 23:31
Könntest du das mal genauer erklären ?
stoker85
Inventar
#39 erstellt: 27. Mai 2010, 23:42
Die Subbrightness ist nichts anderes als ein feinerer Helligkeitsregler.

Eine Anleitung dazu findest du in der S10 Kalibrierungs FAQ.
Dagobert.von.Duck
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Mai 2010, 23:43

MarcWessels schrieb:
!!!!Gamma-Korrektur geknackt!!!!

Ich selber habe noch einen S10, also gibt es kleine Unterschiede, auf die ich aber im Folgenden eingehen werde:

Servicemenu-> SRV-Tool-> Memory-Editor

Und dort gehen wir diesmal in die EEPROM-Fakes

(...)

Lustigerweise lassen sich so sogar auch die Gammawerte des Dynamik- und des Spielmodus einstellen, die normalerweise immer gesperrt waren.
(...)


!!!ABER NICHT VERGESSEN: WERDEN FALSCHE WERTE EINGEGEBEN, KANN DER TV ABSTÜRZEN, SO DASS ER NICHT MEHR WIEDER HOCHFÄHRT!!!

Alle Änderungen also mit höchster Vorsicht!


Woher hast du diese Informationen? Kann das jemand bestätigen für den S20? Schon jemand ausprobiert?
MarcWessels
Inventar
#41 erstellt: 28. Mai 2010, 04:19
Tja, gefunden haben wir es damals, aber konnten keine Änderungen bewirken. Klingt komisch, ist aber so...
Sombart
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Mai 2010, 07:41
Erstaunlich! Ich hab mich mal ins Subbrightness Menü gewagt und feinjustiert (auf 82C). Jetzt kann ich nicht nur die Helligkeitsregler wieder auf 0 stellen, auch der Black Crush Effekt ist vollständig verschwunden. Plötzlich sind auch dort, wo vorher in schwarzen Flächen nur Schemen zu sehen waren, Details fein erkennbar. Ich bin begeistert!

Allerdings kann ich die Subbrightness nicht getrennt für "Normal" und "Cinema" einstellen. Die Änderungen werden für beide Modi übernommen. "Cinema" vertrüge nämlich eine noch etwas höhere "subbrightness". Weiß jemand, wie ich die einzelnen Modi unterschiedlich feinjustieren kann?

Gibt es eigentlich auch für die anderen Farbeinstellungen des S20 eigene Empfehlungen?

Danke für die bisher schon grandiosen Ratschläge!!
Dossi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Mai 2010, 12:51
Also ich muss sagen ich erkennen keinen Unterschied wenn ich die Subbrightness verändere und dann dementsprechend die Helligkeit im normalen Menü so anpasse dass ich keine hellen Pixel mehr in den schwarzen Balken habe.

Macht es überhaupt Sinn nur die Subbrightness zu verändern oder sollte man auch den Farbraum verbessern und den kompletten Weiß/Grauabgleich machen ?
MarcWessels
Inventar
#44 erstellt: 29. Mai 2010, 02:42
Das musst Du getrennt voneinander betrachten.

Die Subbrightness ist nunmal viel feiner als die normale Brightness. Damit kannst Du Dich bei jedem Zuspieler soweit herantasten, dass 16 schwarz ist, aber Graustufe 17 noch zu erkennen ist. Dafür solltet Ihr am besten die AVS709-Disc bzw. deren Brightness-Pattern verwenden.

Grau-/Weissabgleich lohnt sich natürlich immer, ist aber im Grunde nur mit Messgerät zielführend.
Dossi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Mai 2010, 11:24
Danke für deine Antwort

Also soll ich bei der Helligkeit "0" im normalen Menü die Subbrightness so regeln dass Stufe 16 schwarz und Stufe 17 noch zu erkennen ist ? Habe ich das richtig verstanden ?

Und was genau ist mit dem Brightness Pattern der AVS709-Disc gemeint ?
Ein Link wäre schön

Entschuldige falls ich etwaige dumme Fragen stelle, aber ich bin absoluter Neuling im Tv-Bereich
Slochmann
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Mai 2010, 12:23
Wo wir gerade wieder bei der Helligkeit sind, eine Sache habe ich bislang noch nicht ganz gepeilt:

Wenn ich, um den perfekten Punkt der Helligkeit zu ermitteln, von einem größeren Wert runtergehe, in diesem Fall von +1 auf 0, habe ich noch Pixelrauschen. Dies verschwindet erst komplett, wenn ich von 0 auf -1 runtergehe. Wenn ich umgekehrt aber von -1 wieder auf 0 hochgehe, bleibt das Pixelrauschen ebenfalls verschwunden. Was ist denn hier die korrekte Methode, um den Wert zu ermitteln? Von 0 auf -1 oder umgekehrt von -1 auf 0? Und warum ist das so merkwürdig? Danke!
MarcWessels
Inventar
#47 erstellt: 29. Mai 2010, 15:39
Sind jeweils zwei Schritte. In Warheit kann man also nicht 60 Zustände, sondern 120 Zustände übers Usermenu einstellen.

Demzufolge kann z.B. auch Subbrightness +5 und Helligkeit +1 (von 0 aus) passen.

Den Downloadlink für die AVS709 muss ich nochmal raussuchen. Könnt Ihr einfach auf ne DVD brennen und wird dann vom Blu-ray-Player als Blu-ray erkannt.
Dossi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 31. Mai 2010, 16:55
Ok... also die AVS709 hab ich mir jetzt runtergeladen und gebrannt.
Auch hab ich jetzt das Brightness Pattern gefunden.
Allerdings hab ich jetz nicht wirklich ne Ahnung wie ich das Einstellen soll, denn wenn ich über das Normale Menü die Helligkeit so regle dass ich Stufe 16 und 17 gut differenzieren kann (+9) ist der Tv viel zu hell eingestellt.
Und von welchem Wert im Erweiterten menu soll ich hoch/runter regeln ?
Momentan ist die Subbrightness bei 808..
Wenn ich sie höher einstelle, dann wird bei mir einfach der komplette Block (Stufe 16,17,18) heller.

Also wäre sehr sehr nett wenn mir jemand ne kleine Schritt für Schritt Anleitung zur optimalen Helligkeit schreiben könnte


[Beitrag von Dossi am 31. Mai 2010, 17:02 bearbeitet]
Nui
Inventar
#49 erstellt: 31. Mai 2010, 17:05
Wenn der Raum abgedunkelt ist einfach den Helligkeitsregler solange runterschrauben, bis der Pixeltanz in Schwarz (müsste ja 16 sein) verschwindet. Dann kannst du noch gucken, ob eine Stufe weiter oben (also nun 1 hochregeln) pixeltanz wieder auftaucht oder nicht.

und für 17 braucht man, meine ich, schon die Subbrightness, einen Regler der nicht im Usermenu existiert
Dossi
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 31. Mai 2010, 17:19
Ja die Sache mit dem "Pixeltanz" kapier ich ja.

Aber ich versteh nicht so ganz den Nutzen der Subbrightness.
Denn verändere ich ihren Wert (sagen wir mal nach oben hin), muss ich ja im Normalen Menü, um den Pixeltanz entgegenzu wirken, die Helligkeit runterregeln und habe im Endeffekt ja das gleiche Bild !?
Oder verstehe ich da was falsch?!

und was genau meinst du mit

für 17 braucht man, meine ich, schon die Subbrightness,


[Beitrag von Dossi am 31. Mai 2010, 17:21 bearbeitet]
Nui
Inventar
#51 erstellt: 31. Mai 2010, 17:47
Ich glaube die subbrightness ist einfach nur genauer, inkrementiert also die Helligkeit in kleineren Schritten. Ergo könntest du dann die Helligkeit etwas höher setzen ohne Pixeltanz aufleben zu lassen :).
Deshalb wäre 16 gleich hell, weil immernoch "Schwarz" und 17 etwas heller, also auch differenzierbarer von 16!

Hab ich aber nie selbst gemacht und einen S20 hab ich auch nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread
Loopguru am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  1396 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X20/25 THREAD
spartain am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  464 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen