Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
TaBaKMaN
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 15:56
So Leute, ich hab mich jetz mal rangemacht an eine übersichtliche Zusammenfassung aller bisher wirksamen Einstellungen und Veränderungen im Servicemenü und den EEPROMS.

1. Update: 25.01.2010 - Betrifft 2. Byte in Zeile 98
1. Update: 25.01.2010 - Betrifft alle Änderungen außer das Freischalten des erweiterten Menüs in Schritt 5



Bitte benutzt für Fragen die zahlreichen, bereits vorhandenen Threads, die eine Vielzahl der Themen bereits behandeln. So bleibt der Thread nämlich auch übersichtlich!


Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7987

Der ultimative TX-P S10 Thread
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=6896

Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7075

Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7767

FAQ PANASONIC TX-Pxx S10
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7743



Ohne wenn und aber: Jegliche Änderungen sind auf eigene GEFAHR! Es wurde zwar mittlerweile wirklich oft getestet und die meisten User haben es ohne Probleme geschafft, aber es gibt NIE EINE GARANTIE! Man muss wirklich akribisch genau die jeweiligen Werte übernehmen !!!



Ich habe alle Einstellungen, die in den nächsten paar Zeilen thematisiert werden, auf meinen S10 übernommen. Habe das 42"er Modell mit Firmware 1215, jedoch spielt die Firmware hierbei keine Rolle!


Update 2: Leider muss man mittlerweile sagen, dass die einzig wirklich bei jedem sichtbare Verbesserung des Bildes das Freischalten des erweiterten Menüs ist. Alle anderen Einstellungen, vor allem aber der Weiß- und Grauabgleich, führen immer öfter zu schiefen Ergebnissen, da die allermeisten S10 ab Werk verschieden voreingestellt sind und sich so auch vom Board unterscheiden.
Aus diesem Grund kann man keine allgemein gültigen Werte hernehmen, wie wir es anfangs noch gedacht haben. Probieren tut sicherlich nicht weh und wenns einem gefällt, kann man es ja dann auch so lassen.
Was die weiteren Änderungen in den EEPROMS betrifft, wird auch immer öfter gemunkelt, ob das tatsächlich was bewirkt. Hier halte ich mich aber raus, wie gesagt, wer will kann es probieren, wenns einem nicht gefällt, soll man es wieder auf die Originalwerte zurückstellen!

Somit kommen wir auf den nächsten Punkt: Da immer wieder Stimmen aufkommen, die nach den Originalwerten des S10 ins xy-Zoll fragen - DIESE GIBT ES NICHT !
Jeder S10 hat seine eigenen Originalwerte, zumindest im Servicemenü bei den CUTS und DRVS ist dies so. Im EEPROM sind viele identisch - aber nicht alle!
Deshalb ein nächstes oberes Gebot, bevor ihr irgendwelche Änderungen im SM und den EEPROMS macht - NOTIERT EUCH EURE ORIGINALWERTE, dann beißt ihr euch danach nicht in den Arsch wenn euch das Ganze doch nicht gefällt und ihr es wieder rückgängig machen wollt!




1. Wie komme ich ins Servicemenü?

Am TV die dritte Taste von oben gedrückt halten und gleichzeitig auf der Fernbedienung drei mal die 0 drücken.

2. Wie navigiere ich im Servicemenü?

Mit den Tasten 1 und 2 bewegt ihr euch durch die Seiten im Servicemenü, mit den Tasten 3 und 4 durch die jeweils angewählten Usermenüs. Mit der Taste 7 ändert ihr die Farbtemperatur (Warm, Normal, Kühl), mit der Taste 9 den Bildpreset (Normal, Kino, Dynamik, Spiel). Mit der Taste 0 ändert ihr den Speicherplatz (Method).

3. Der Weiß- und Grauabgleich im Servicemenü

Ihr geht wie beschrieben ins Servicemenü (siehe 1.). Dann drückt ihr 2 x die 1 und gelangt so zum Menü für den Weiß- und Grauabgleich.
Dort könnt ihr jetzt folgenden Aufbau erkennen:

WB-ADJ --> gibt das Bildpreset an (mit 9 veränderbar)
R-CUT --> sind die zu verändernden Werte
BEFORE --> der Wert, der bisher bestand hatte
FORMAT --> gibt an, ob die Einstellung für eine HD- oder SD-Quelle gespeichert wird
METHOD --> gibt den Speicherplatz an (mit 0 veränderbar)
COLOR TEMP --> zeigt die aktuelle Farbtemperatur (mit 7 veränderbar)

Da eigentlich mittlerweile nur noch der Kinomodus von Interesse ist, würde ich sagen, dass Ihr das ganze nur für den Bildpreset (WB-ADJ) Cinema macht.

Also Step-by-Step, wie man vorgeht, danach welche Werte einzutragen sind!

1. Mit der 9 stellt ihr WB-ADJ auf Cinema
2. Mit der 0 stellt ihr METHOD auf 00
3. Mit der 7 stellt ihr COLOR TEMP auf WARM (NORMAL und COOL könnt ihr danach machen)
4. Je nachdem, ob ihr im Moment eine SD- oder HD-Quelle zuspielt, zeigt es bei FORMAT SD oder HD an. Ihr müsst die Einstellungen auf alle Fälle für BEIDE Formate tätigen. Man kann im Servicemenü durch mehrmaliges Drücken der AV-taste an der FB den Eingang ändern, so dass man von z.b. SD auf HD wechseln kann. An diesem Eingang muss dann natürlich auch eine HD-Quelle anliegen.
5. Ihr könnt sehen, dass der R-CUT Wert jetzt gelb markiert ist. Mit den Vol. + / - Tasten auf der Fernbedienung ändert ihr diesen gelb markierten Wert
6. Wenn ihr den Wert geändert habt, müsst ihr OK auf der Fernbedienung drücken, um zu speichern.
7. Mit der 3 und 4 auf der FB navigiert ihr zwischen den verschiedenen CUT und DRV Werten.

So, jetzt kommen die CUT und DRV Werte, die Ihr eingeben solltet:

Für die Farbtemperatur "WARM":

R-CUT: 83 G-CUT: 7F B-CUT: 7F R-DRV: D1 G-DRV: EF B-DRV: B3 ALL-CUT: 83 ALL-DRV: EF

Für die Farbtemperatur "NORMAL"

R-CUT: 83 G-CUT: 7F B-CUT: 7F R-DRV: C8 G-DRV: EF B-DRV: D5 ALL-CUT: 83 ALL-DRV: EF

Für die Farbtemperatur "COOL":

R-CUT: 83 G-CUT: 7F B-CUT: 7F R-DRV: C7 G-DRV: EF B-DRV: FB ALL-CUT: 83 ALL-DRV: FB

Vergesst nicht, nach jeder Eingabe eines Wertes durch Drücken auf die OK-Taste diesen abzuspeichern.

Wenn ihr das erfolgreich gemeistert habt, kommt jetzt die Einstellung der Subbrighness. Hierzu navigiert ihr mit der 1 / 2 auf der FB durchs SM, bis ihr folgendes dastehen habt:

ADJUST
CONTRAST
YMAX


Wenn ihr da seid, drückt ihr 1 x die 3 und schaut, ob bei COLOR 2B steht. Wenn nicht --> einstellen (mit +/- Vol. an der FB).
Nochmal die 3 drücken, jetzt kommt TINT. Das muss bei 00 stehen.
Nochmal die 3 drücken, dann kommt SUB-BRT (Subbrightness). Diese verstellt ihr auf 808. Wie immer alles mit OK speichern.

Wichtig ist hier auch noch, dass man es für jedes Bildpreset und auch für verschiedene Eingänge speichern muss.

Das war dann auch schon der Weiß- und Grauabgleich

Wichtig: Mit der Übernahme des Weiß- und Grauabgleichs solltet ihr auch die in 6. aufgeführten Änderungen durchführen, da sonst das Gesamtbild nicht mehr stimmig ist!

4. Wie komme ich in den Memoryeditor und in die EEPROM-Peaks?

Hierzu geht Ihr wie beschrieben ins Servicemenü.



Danach drückt ihr einmal die 2, es müsste dann SRV-TOOL erscheinen.



Ist das zu sehen, drückt ihr OK auf eurer Fernbedienung. Es öffnet sich ein neues Fenster.



In diesem neuen Fenster navigiert ihr mit den Richtungstasten der FB auf das rechte ober Feld.



Seid ihr da angelangt, drückt ihr solange die MUTE-Taste der FB, bis in dem Feld "MEMORY EDITOR" erscheint. Ist er da, klickt auf OK.



Es öffnet sich wieder ein neues Fenster. Und schon sind wir im Memoryeditor. Um in die EEPROM-Peaks zu gelangen, markieren wir diese und drücken auf OK.



5. Freischalten des Erweiterten Menüs

Habt ihr auf EEPROM-Peaks geklickt, öffnet sich rechts ein Feld mit vielen Zeilen.



Die linke blaue Spalte zeigt immer die jeweilige Zeile an.
Zum Freischalten des Erweiterten Menüs müssen wir in Zeile 40 navigieren. Das geht ganz einfach mit dem Steuerkreuz an der FB.
In der Zeile 40 seht ihr jetzt 8 Werte: 19 06 19 00 31 11 02 20



Um das erweiterte Menü freizuschalten, müssen wir den 6. Wert, also die 11, in eine 10 ändern. Dazu navigiert ihr zum 6. Wert in Zeile 40, also der 11, bis diese gelb hinterlegt ist.

Als nächstes drückt ihr einmal Volume-Minus, um den Wert 10 zu erhalten. WICHTIG: ES MUSS DIE 10 DORTSTEHEN!



Wenn Ihr erfolgreich den Wert auf die 10 geändert habt, müsst ihr OK drücken, um den Wert zu speichern.

Nun habt ihr im Usermenü die erweiterten Einstellungen freigeschalten, auch das EPG bleibt euch weiterhin erhalten.

So siehts dann aus:



Wenn ihr den Memoryeditor und das SRV-TOOL nun schon wieder verlassen wollt, müsst Ihr 2 x Return auf der FC drücken und danach solangen EXIT gedrückt lassen, bis der TV einen Neustart macht.

weiter im Post#2


[Beitrag von Bufobufo am 09. Feb 2010, 20:32 bearbeitet]
Spanky5000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 16:40
6. Den Farbraum verbessern (Zeile 80,88,90,98)

Hierzu müssen wir natürlich wieder in den Memoryeditor und die EEPROM-Peaks.

Da bis jetzt nur die Zeilen 00 - 78 dargestellt werden, müssen wir eine Seite weiter blättern, und zwar mit Programm-Minus-Taste (also nach unten). Dort seht ihr jetzt Zeilen 80 - F8.

Nun navigieren wir zur Zeile 80. Wichtig ist nun, dass Ihr die Zeilen jeweils KOMPLETT so ändert.
Und vergesst nicht: Nach jedem durch die Vol. -/+ Taste geänderten Wert muss mit OK gespeichert werden !

Also, hier die Werte, die übernommen werden sollen:

Zeile 80: 01 01 41 10 01 01 04 18

Zeile 88: FF 01 00 04 01 00 00 01

Zeile 90: 02 31 01 00 00 FF FF 02

Habt ihr diese Zeilen EXAKT übernommen, kommen wir zur Zeile 98, die etwas more tricky ist, da dort die Diagonale mit reinspielt.

Je nachdem, welche Diagonale ihr habt, ersetzt für das fette XX folgendes:

42": XX=31
46": XX=41
50": XX=51

Zeile 98: 51 XX 05 51 05 XX 00 FF

Solltet ihr also einen 42"er besitzen, muss eure Zeile 98 so ausschauen: 51 31 05 51 05 31 00 FF

Habt ihr das alles getan, habt ihr für ein besseres Farbmanagement gesorgt, weniger Posterisation erreicht und die Graustufen erhöht. Herzlichen Glückwunsch

7. Scaler- und Deinterlacerverbesserung

Hierzu benötigen wir die Zeilen 6C0 und 6D8 in den EEPROM-Peaks.. (Vorsicht: Nicht zu verwechseln mit 6C8 und 6D0!)

Dazu die EEPROM-Peaks öffnen und (ausgehend von der ersten Seite) 13 x die Programm-runter-Taste drücken. Es sollte die Seite mit den Zeilen 680 - 6F8 angezeigt werden.

Nun navigiert ihr einfach wieder zur Zeile 6C0 und ersetzt sie wieder komplett durch folgende Zeile:

6C0: 01 01 04 18 67 25 00 FF

Dasselbe macht ihr mit Zeile 6D8, in die ihr folgende Zeile eintragt:

6D8: 00 00 00 00 00 00 00 00

Alles wieder mit OK speichern und durch 2 x Return und langes Drücken der EXIT-Taste den TV Restarten.

8. Einstellungen im Usermenü

Zuerst müsst ihr in den erweiterten Einstellungen das Gamma auf 2.5 stellen, dann jeweils den Weiß- und Grauabgleich für Blau um 3 Klicks nach rechts.

Folgende Einstellungen sind dann die optimalen für den internen DVB-C Tuner:

Modus: Kino
Kontrast: 26
Helligkeit: +2
Farbe: 30
Schärfe: 6
Farbton: Warm


Alle anderen Optionen auf AUS! Auch den Ecomode! IFC könnt ihr anlassen.

Einstellungen für HDMI-Zuspieler werden in Kürze hinzugefügt!

Als grobe Einstellung:

Modus: Kino
Kontrast: 40
Helligkeit: +2
Farbe: 38
Schärfe: 0
Farbton: Warm


Rest (bis auf x/v-Color) auf AUS!


Ich hoffe, dass nun die meisten Fragen bezüglich den Tuning-Möglichkeiten unseres S10 geklärt sind!

Sobald es neue Erkenntnisse geben sollte, werde ich die natürlich hier posten und das Ganze aktualisieren.

Und natürlich einfach mal ein fettes Dankeschön an unseren MarcWessels, der uns das Ganze erst möglich gemacht hat! Marc, allergrößten Respekt, deine Arbeit findet hier wahnsinnig viel Anerkennung, und das ist auch berechtigt! Mach weiter so!

Wenn ihr noch weitere Fragen/Wünsche/Anregungen habt, schreibt mir einfach ne PM oder ne Mail.

Bis dahin - viel Spaß und vor allem Erfolg beim S10-Tuning! Und nicht vergessen - lasst höchste Vorsicht walten!


[Beitrag von Bufobufo am 26. Jan 2010, 16:53 bearbeitet]
blacpain
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 16:42
danke TaBaKMaN

sehr schöne übersicht und hier kann dann neues gerne übersichtlich rein.
Lono76
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 17:05
Ich wollte jetzt diesen neuen Thread nicht zu müllen aber ich muss
Hervorragende Arbeit.Schaut sehr gut aus
Sheep_2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 17:32
Hi,
ich habe jetzt die Werte von

3. Der Weiß- und Grauabgleich im Servicemenü

übenommen und gestern das Erweiterte Menü freigeschaltet.
Ich habe einen 50S10E.

Mit diesen Einstellungen

8. Einstellungen im Usermenü

Zuerst müsst ihr in den erweiterten Einstellungen das Gamma auf 2.5 stellen, dann jeweils den Weiß- und Grauabgleich für Blau um 3 Klicks nach rechts.

Folgende Einstellungen sind dann die optimalen für den internen DVB-C Tuner:

Modus: Kino
Kontrast: 26
Helligkeit: +2
Farbe: 30
Schärfe: 6
Farbton: Warm

Alle anderen Optionen auf AUS! Auch den Ecomode! IFC könnt ihr anlassen.

Habe ich bei SD Material und dem internen DVB-C Tuner einen sehr gut sichtbaren GRÜNSTICH !? Oder kommt mir das nur so vor?

Kann ich die Einstellungen unter 3. ebenfalls für HD übernehmen sprich für HDMI(PS3) ?
d-n-h
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 18:28
Vielleicht sollte man noch die unterschiedlichen Einstellungen für die entsprechenden Zoll-Größen posten. Schön endlich mal einen Thread zu haben wo auf der ersten Seite alles komplett steht.
rocahimself
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 18:38
Meinen 46er habe ich jetzt auch aufgebaut und er läuft seit 20 Minuten!

Die Einstellung werde ich in nächster Zeit dann mal übernehmen.
Vielen Dank auf jedenfall Tabakman
Tommy536
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 18:53
Super, endlich eine Übersicht womit man "fast" jedes Fehlerrisiko ausschließen kann. Wäre es vielleicht sinnvoll den Thread zu sperren, damit dieser nicht zugemüllt wird? Wenn dann aber keine Änderungen mehr am 1. Posting durchgeführt werden können wäre das natürlich kontraproduktiv. TaBaKMaN sollte sich als Mod einstellen lassen
Mr.M.
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 18:55
Früher hat man bei sowas noch ne kleine Danksagung an die Tester/Entdecker mit rein geschrieben
Ansonsten 35 Seiten Thread schick zusammengefasst. Hoffentlich bringt Marc bald neue Werte ohne "Rotstich". ^^
My_name_is_Nobody
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 19:15
Gute Zusammenfassung, Tabakman. Dann brauche ich mir die Arbeit dieses Wochenende nicht machen.

Zwei Dinge, die fehlen:

1. Ob du selber diese ganzen Einstellungen mitgemacht hast und wie es dir gefällt und:

2. Eine Danksagung an MarcWessel als "Erfinder".
BornChilla83
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 19:22
Zeile 98: 51 41 05 51 05 XX 00 FF

42": XX=31
46": XX=41
50": XX=51


Dazu habe ich noch eine Frage: Was steht denn normalerweise dort, wenn da die Diagonale festgelegt wird? Bei mir (50Zoll) steht da nämlich eine 53.
Mr.M.
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 19:47

BornChilla83 schrieb:
Zeile 98: 51 41 05 51 05 XX 00 FF

42": XX=31
46": XX=41
50": XX=51


Dazu habe ich noch eine Frage: Was steht denn normalerweise dort, wenn da die Diagonale festgelegt wird? Bei mir (50Zoll) steht da nämlich eine 53.


Bei mir 46" stand 43 drin, hab es in 41 geändert, geht.

Neue Farbraum is spitze, Rotstich wie weggeblasen Marc du bist mein Held. Und Tabak, danke fürs zusammensuchen.

Die Scaler und Deinterlacer Zeile hab ich weggelassen, benutz einen externen DVB-S. Oder benötige ich die da trotzdem? ^^

Allerdings hab ich bei Pro7 gerade Flimmern... (Galileo) Ich schieb es einfach mal auf die Sendung, denn alles andere geht super. ^^

Ich kann jedem nur ans Herz legen die Änderungen durchzuführen. Is wie nen neuen Fernseher kaufen.
Tommy536
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 20:49

TaBaKMaN schrieb:


Folgende Einstellungen sind dann die optimalen für den internen DVB-C Tuner:

Modus: Kino
Kontrast: 26
Helligkeit: +2
Farbe: 30
Schärfe: 6
Farbton: Warm


Alle anderen Optionen auf AUS! Auch den Ecomode! IFC könnt ihr anlassen.

Einstellungen für HDMI-Zuspieler werden in Kürze hinzugefügt!

Als grobe Einstellung:

Modus: Kino
Kontrast: 40
Helligkeit: +2
Farbe: 38
Schärfe: 0
Farbton: Warm


Rest (bis auf x/v-Color) auf AUS!


So, erstmal vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!

Eines verstehe ich aber nicht so ganz.

Mit den Einstellungen für DVB-C ist das Bild düster wie die Nacht. Gerade das Bayernspiel das JETZT auf ARD läuft ist viieelll zu dunkel. Aber die Farben sind klasse

Wie bekomme ich das Bild aufgehellt ohne den Schwarzwert zu beeinflussen?

Hab bisher auch nur die Cut und Drv Werte für WARM angepasst. Das sollte aber nichts ausmachen wenn ich das Preset auch verwende.
Durchblicker
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 21:17
Jo, von mir auch erstmal ein fettes Danke an TaBaKMaN für die Zusammenfassung.

Kann man die nicht /sticky machen?

Eventuell kann man ja noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Zoll Größen bei den Farbeinstellungen editieren.
Ansonsten ne prima Zusammenfassung!
Durchblicker
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2010, 21:19

Tommy536 schrieb:


Mit den Einstellungen für DVB-C ist das Bild düster wie die Nacht. Gerade das Bayernspiel das JETZT auf ARD läuft ist viieelll zu dunkel. Aber die Farben sind klasse

Wie bekomme ich das Bild aufgehellt ohne den Schwarzwert zu beeinflussen?

Hab bisher auch nur die Cut und Drv Werte für WARM angepasst. Das sollte aber nichts ausmachen wenn ich das Preset auch verwende.


Jo, is bei mir genauso.
Hab aber schonmal Kontrast wieder hoch auf 34 und Gamma auf 2.2.
Damit isses besser bis vielleicht bald neue Hinweise kommen

P.S:
Wobei ich nicht alles eingestellt habe.
Hatte nur die SM Einstellungen und die aus dem Erweiterten Menü. Alles andere noch nicht.
Liegt vielleicht auch daran, oder hast Du des gleiche Problem obwohl Du alles komplett gemacht hast?


[Beitrag von Durchblicker am 15. Jan 2010, 21:20 bearbeitet]
Tommy536
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2010, 21:47

Durchblicker schrieb:

Tommy536 schrieb:


Mit den Einstellungen für DVB-C ist das Bild düster wie die Nacht. Gerade das Bayernspiel das JETZT auf ARD läuft ist viieelll zu dunkel. Aber die Farben sind klasse

Wie bekomme ich das Bild aufgehellt ohne den Schwarzwert zu beeinflussen?

Hab bisher auch nur die Cut und Drv Werte für WARM angepasst. Das sollte aber nichts ausmachen wenn ich das Preset auch verwende.


Jo, is bei mir genauso.
Hab aber schonmal Kontrast wieder hoch auf 34 und Gamma auf 2.2.
Damit isses besser bis vielleicht bald neue Hinweise kommen

P.S:
Wobei ich nicht alles eingestellt habe.
Hatte nur die SM Einstellungen und die aus dem Erweiterten Menü. Alles andere noch nicht.
Liegt vielleicht auch daran, oder hast Du des gleiche Problem obwohl Du alles komplett gemacht hast?


Hab alles gemacht und trotzdem isses zu dunkel. Hab auch schon Konstrast wieder erhöht. Gamma wird folgen. BluRay habe ich noch nicht versucht.
paveldd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2010, 23:13
Danke für die Zusammenfassung, habe alles so übernommen, TOP
El_Manuele
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2010, 09:00
Klasse Arbeit TaBaKMaN!

Jedoch vermisse ich einige Worte zum Thema Erstbenutzung. Ich habe in einigen Threads etwas von 150h "Einlaufzeit" mit einem bestimmten Maximalwert an Kontrast im Vollbildmodus gelesen. Wäre super wenn du in dieser Richtung noch etwas hinzufügen könntest. Zudem würde mich interessieren, wie diese Einstellungen mit einem externen DVB-S Receiver aussehen (hier ist von DVB-C intern die Rede). Oder dürfte es keine Unterschiede geben?

Gruß,

Manuel


[Beitrag von El_Manuele am 16. Jan 2010, 09:04 bearbeitet]
zx10r
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2010, 09:29
ich habe alles wie beschrieben gemacht und es funzt auch soweit.

nur habe ich auf manchen sendern senkrechte schwarze balken ( vox, prosieben) kann es sein das die sendung so ausgestrahlt wird, da bei werbung die balken weg sind

ich empfange die programme mit einem humax pr-d1000s und gehe in den 42" über hdmi.

wie sollte ich den den scaler des humax einstellen ( 576,720 oder 1080
blacpain
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2010, 10:42

zx10r schrieb:
ich habe alles wie beschrieben gemacht und es funzt auch soweit.

nur habe ich auf manchen sendern senkrechte schwarze balken ( vox, prosieben) kann es sein das die sendung so ausgestrahlt wird, da bei werbung die balken weg sind

ich empfange die programme mit einem humax pr-d1000s und gehe in den 42" über hdmi.

wie sollte ich den den scaler des humax einstellen ( 576,720 oder 1080 :.


du meinst balken links und rechts? das ist wenn du overscan am plasma deaktiviert hast. die balken sind normal. bei manchen werbe clips is der balken da bei anderen weg oder zb. bei exclusiv werden verschiedene bildinhalte gesendet, so dass es mitten in der sendung zum verhalten mal mit mal ohne balken kommt.

bei dmax ist es leider auch oft so, dass es zu balken kommt jedoch wenn man sich die einblendung einer folgenden sendung (mintgrüner horizontaler balken) kommt, sieht man wie sich dieser über das gesamte bild erstreckt und bis in die schwarzen balken reicht.
Ludolf_02
Neuling
#21 erstellt: 16. Jan 2010, 10:59
@Tabakman:
Vielen Dank das du diese Zusammenfassung geschrieben hast.
der 33 Seiten Thread von/mit Marc W. ist doch sehr unübersichtlich

Ich habe den S10 46Zoll Firmware 1215 und hab bereits die erw. Einstellungen freigeschaltet (TOP).

Frage @ Tabakman:
Kann ich den Weiß-Grauabgleich im SM auch einzeln einstellen?
Oder nur die Einstellungen für den Farbraum ändern?

Sheep 2001 hat ja nur den Weiß-Graubagleich übernommen und berichtet von einem grünstich!!

Kann ich zuerst "nur" den Farbraum anpassen oder müssen ALLE Werte aus deiner Zusammenfassung geändert werden?
Welche Änderung ist effektiver/wichtiger W.-Grauabgleich oder der Farbraum?
Ich weiß viele Fragen aber ich ändere gern immer nur einen Parameter und prüfe danach was genau dieser bewirkt
zx10r
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2010, 12:10
na dann bin ich beruhigt

danke euch
Tommy536
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2010, 14:24
Ich habe die Burosch Testbilder über die PS3 laufen lassen. Auch hier fällt mir auf, dass der Grüne und Blaue Balken beim Farbtestbild in der Mitte die Balken ineinander übergehen. Normalerweise sollten alle Balkenteile klar voreinander getrennt sein. Ich vermute, es ist tatsächlich ein Grünstich vorhanden. Ist bei mir auf dem 50er so.

Ich habe nun versucht den Green Cut und DRV etwas zu senken. Wobei ich den Unterschied der beiden Einstellungen nicht kenne. Leider hat sich aber im Bild dann nichts geändert, was ich ziemlich komisch finde.

Können wir versuchen die EEPROM Einstellung zu benamen? Z.B. was bewirkt Zeile XX. Ich überlege hier die Werte für die Farben wieder rückgängig zu machen. Was Grauabgleich betrifft könnte man ja lassen, oder MÜSSEN alle Einstellungen ineinanderspielen können bzw. tun es?!
MW75
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jan 2010, 15:08
So, gerade eben, wie im ersten Post beschrieben, alle Einstellungen an meinen TX-P46S10 durchgeführt.

Ergebnis: naja...

Farben viel zu knallig und bei SD ein übelster Grünstich. Es bessert sich leicht, wenn auf statt WARM NORMAL fahre.

Besteht die Hoffnung, dass für das 46" Modell hier noch andere Werte zu erwarten sind. Weil so macht das keinen Spass (zumal ich Trottel mir die Ausgangswerte nicht notiert habe)?

Dennoch vielen vielen Dank für die, die sich hier solche Mühe machen.
Mr.M.
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jan 2010, 15:15

MW75 schrieb:
So, gerade eben, wie im ersten Post beschrieben, alle Einstellungen an meinen TX-P46S10 durchgeführt.

Ergebnis: naja...

Farben viel zu knallig und bei SD ein übelster Grünstich. Es bessert sich leicht, wenn auf statt WARM NORMAL fahre.



Hast du Zeile 80-98 übernommen? oder nur die SM-Einstellung?
Denn das war bei mir der Rotstich-Fehler
Ludolf_02
Neuling
#26 erstellt: 16. Jan 2010, 15:39
Habe am 46 er diese Werte für Warm eingestellt:

R-CUT: 83 G-CUT: 7F B-CUT: 7F R-DRV: D1 G-DRV: EF B-DRV: B3 ALL-CUT: 83 ALL-DRV: EF

Leider wirkt das Bild vor allem Schnee jetzt grünlich/schmutzig meine Freundin hat den selben Eindruck.
Kann ich das irgendwie wegbekommen????

Farbagleich hab ich lieber mal noch nicht gemacht.
Hier die orig. Werte 46 Zoll firmaware 1215

R-CUT: 80 G-CUT: 80 B-CUT: 80 R-DRV: FC G-DRV: F2 B-DRV: B3 ALL-CUT: 83 ALL-DRV: EF

@ MW75 zurück geht immer (hast ja jetzt wieder die orig. Werte) aber wir wollen ja ein besseres Bild (ohne grünschnee )
Corynebacterium
Gesperrt
#27 erstellt: 16. Jan 2010, 16:29

TaBaKMaN schrieb:
So Leute, ich hab mich jetz mal rangemacht an eine übersichtliche Zusammenfassung aller bisher wirksamen Einstellungen und Veränderungen im Servicemenü und den EEPROMS.


Danke dir Tobacco-Man für deine Bemühungen; finde ich klasse, dass du diese Arbeit machtest - war aber auch mal zwingend notwendig - bei dem, was sich mittlerweile ansammelte.

Für alle, die nicht so gerne im SM rumwühlen; meines Erachtens reicht(e) es, die erweiterten Bildeinstellungen zu aktivieren.

Mit der 2,2er Gammakurve im Kino-Modus habe ich ein absolut perfektes Bild. Kontrast dann noch etwas adaptiert, alle Bildverbesserer aus, nur IFC an und Farbe auf warm - für meine Begriffe perfekt. Sehe allerdings nur fern - keine DVD, keine Spiele, kein Blue-Ray.

Coryne
TaBaKMaN
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2010, 18:16
So ich versuche mal, alle bis jetzt aufgetretenen Fragen zu beantworten..


sheep_2001 schrieb:
Habe ich bei SD Material und dem internen DVB-C Tuner einen sehr gut sichtbaren GRÜNSTICH !? Oder kommt mir das nur so vor?

Kann ich die Einstellungen unter 3. ebenfalls für HD übernehmen sprich für HDMI(PS3) ?


Also den Grünstich kann ICH nicht bestätigen. Bei mir ist es optimal. Hab aber nen 42"er, vll. gibt es ja doch mehr Unterschiede zwischen den versch. Größen..
Die Einstellungen unter 3. sollst du sogar auch für HD übernehmen


Mr.M. schrieb:
Die Scaler und Deinterlacer Zeile hab ich weggelassen, benutz einen externen DVB-S. Oder benötige ich die da trotzdem? ^^


Naja, kommt drauf an wie du zuspielst. Wenn 1080i, dann muss der TV ja trotzdem deinterlacen.. Also verkehrt machst du damit sicherlich nichts..


Tommy536 schrieb:
Mit den Einstellungen für DVB-C ist das Bild düster wie die Nacht. Gerade das Bayernspiel das JETZT auf ARD läuft ist viieelll zu dunkel


Ich hab schon drauf gewartet, bis das kommt
Selbiges fand ich beim ersten mal auf 2.5 auch, ABER das Auge gewöhnt sich sehr schnell dran. Und wenn das mal geschehen ist, dann wollt ihr 2.2 gar nicht mehr =)
Also Mut, es lohnt sich..


Durchblicker schrieb:
P.S:
Wobei ich nicht alles eingestellt habe.
Hatte nur die SM Einstellungen und die aus dem Erweiterten Menü. Alles andere noch nicht.
Liegt vielleicht auch daran, oder hast Du des gleiche Problem obwohl Du alles komplett gemacht hast?


Man sollte mit den Veränderungen im SM unbedingt gleichzeitig die Zeilen 80-98 ändern.. Das ist aufeinander abgestimmt.. Macht man dies nicht, ist der Gesamteindruck futsch..


El_Manuele schrieb:
Jedoch vermisse ich einige Worte zum Thema Erstbenutzung. Ich habe in einigen Threads etwas von 150h "Einlaufzeit" mit einem bestimmten Maximalwert an Kontrast im Vollbildmodus gelesen. Wäre super wenn du in dieser Richtung noch etwas hinzufügen könntest.


Nein, das wird nicht folgen.. Dafür gibts ja schon die allgemeinen FAQ zum S10..


Ludolf_02 schrieb:
Kann ich den Weiß-Grauabgleich im SM auch einzeln einstellen?
Oder nur die Einstellungen für den Farbraum ändern?

Sheep 2001 hat ja nur den Weiß-Graubagleich übernommen und berichtet von einem grünstich!!

Kann ich zuerst "nur" den Farbraum anpassen oder müssen ALLE Werte aus deiner Zusammenfassung geändert werden?
Welche Änderung ist effektiver/wichtiger W.-Grauabgleich oder der Farbraum?


Du kannst das einzeln einstellen, aber das macht nicht viel Sinn, da die Änderungen aufeinander abgestimmt sind..
Effektiver/wichtiger gibts nicht - beides sollte miteinander verbunden werden, nur das führt zu einem stimmigen Gesamtbild..

Gruß
BornChilla83
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2010, 18:18

Ludolf_02 schrieb:

Hier die orig. Werte 46 Zoll firmaware 1215

R-CUT: 80 G-CUT: 80 B-CUT: 80 R-DRV: FC G-DRV: F2 B-DRV: B3 ALL-CUT: 83 ALL-DRV: EF

@ MW75 zurück geht immer (hast ja jetzt wieder die orig. Werte) aber wir wollen ja ein besseres Bild (ohne grünschnee )



Jetzt hat er Deine Original-Werte, nicht seine Fast alle S10 haben vom Werk aus unterschiedliche Werte im Service Menü.
MW75
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jan 2010, 19:38
Könnte mir mal jemand seine Originalwerte des 46" Modells durchgeben?

Also alle drei Farbtöne sowie die Zeilen 80-98 in den EEPROM-Peaks.

Finde die kalibrierten Werte einfach furchtbar.


Ich weiß, ist ne Menge Arbeit und womöglich passen auch die nicht, aber vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand.

Danke!
Tommy536
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jan 2010, 23:06
Ich werde die EEPROM Werte eine Zeit lang mal testen. Bluray sah schon mal nicht schlecht aus!

Damit mir die Einstellungen aber gefallen, habe ich mit den Burosch Testbildern nachgeholfen. Denn hier waren noch eine Schwachpunkte deutlich zu sehen! Helligkeit und Contrast waren total daneben und das dachte ich mir schon irgendwie....

Wahrscheinlich habe ich jetzt alle Kalibrierten Kurven wieder verschoben Am liebsten wäre mir ein Spider. Vielleicht hole mich mir das mal....

Aktuelle Einstellungen für Bluray bzw. HDMI:

ALLE Werte aus der Kalibration im ersten Post inkl. Gamma und Weiß-Grau Abgleich für Blau.

Modus: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: +8
Farbe: 37
Schärfe: 3
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus

Aktuelle Einstellungen für DVB-C

Modus: Kino
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbe: 38
Schärfe: 6
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus

Grüße
BornChilla83
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2010, 23:41

Tommy536 schrieb:

Modus: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: +8
Farbe: 37
Schärfe: 3
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus



Das dürftest Du ziemlich exklusiv haben denn damit ist Dein Fall auf jeden Fall viel zu hell eingestellt.
JOhnesorg
Neuling
#33 erstellt: 17. Jan 2010, 02:47
@TaBaKMaN Super Arbeit! Danke für Deine Mühe!

Noch nen Vorschlag zur Ergänzung:
Eventuell könnte man noch -am Besten als aller Erstes & extra groß- ne Bitte an Alle einfügen das hier lediglich Anmerkungen,Korrekturen & Ergänzungsvorschläge gepostet werden sollten.
Fragen zum Post jedoch möglichst direkt im Kali-Thread (mit Link) selbst gestellt werden sollten, einfach um die Übersichtlichkeit hier -auch für Dich- möglichst lange zubewahren.

MfG JOhnesorg


[Beitrag von JOhnesorg am 17. Jan 2010, 02:47 bearbeitet]
Tommy536
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2010, 08:30

BornChilla83 schrieb:

Tommy536 schrieb:

Modus: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: +8
Farbe: 37
Schärfe: 3
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus



Das dürftest Du ziemlich exklusiv haben denn damit ist Dein Fall auf jeden Fall viel zu hell eingestellt.


Laut den Testbildern ist es so ok, da bei Helligkeit 0 viele Details abgesoffen sind. Die Burosch Testbilder zeigten zwischen der erste vier 4! Schwarztönen keinen Unterschied! Ergo, Helligkeit soweit angehoben, dass Schwarz noch Schwarz ist. Weiß schon was ich tue

Wiegesagt, diese Einstellung kam nur aufgrund der EEPROM Kalibrierung raus.
El_Manuele
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jan 2010, 13:01
1. Wie hoch ist der voreingestellte Kontrast?

2. Hat bereits jemand passende Einstellungen für extern DVB-S?

3. Spielt Scart bzw. HDMI bei den Einstellungen eine Rolle?
BornChilla83
Inventar
#36 erstellt: 17. Jan 2010, 14:15

El_Manuele schrieb:
1. Wie hoch ist der voreingestellte Kontrast?

2. Hat bereits jemand passende Einstellungen für extern DVB-S?

3. Spielt Scart bzw. HDMI bei den Einstellungen eine Rolle?


1. Ist unterschiedlich

2. Kommt auf den Anschluss des Receivers an

3. Natürlich

4. Was sollen die Fragen in diesem Thread?
TaBaKMaN
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jan 2010, 14:28

BornChilla83 schrieb:

4. Was sollen die Fragen in diesem Thread?


Richtig. Ich würde euch echt bitten, dass ihr hier keinerlei Fragen postet.
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt die doch bitte im Kalibrationsthread oder notfalls per PM an mich oder andere User.

Wenn jetzt wieder angefangen wird, alle mögliche Fragen zu posten, dann endet dieser Thread genauso wie der mittlerweile 36 Seiten lange andere ! Und das ist nicht der Sinn eines Zusammenfassungsthreads.

Gruß
deepmac
Inventar
#38 erstellt: 17. Jan 2010, 15:26

Tommy536 schrieb:
Ich werde die EEPROM Werte eine Zeit lang mal testen. Bluray sah schon mal nicht schlecht aus!

Damit mir die Einstellungen aber gefallen, habe ich mit den Burosch Testbildern nachgeholfen. Denn hier waren noch eine Schwachpunkte deutlich zu sehen! Helligkeit und Contrast waren total daneben und das dachte ich mir schon irgendwie....

Wahrscheinlich habe ich jetzt alle Kalibrierten Kurven wieder verschoben Am liebsten wäre mir ein Spider. Vielleicht hole mich mir das mal....

Aktuelle Einstellungen für Bluray bzw. HDMI:

ALLE Werte aus der Kalibration im ersten Post inkl. Gamma und Weiß-Grau Abgleich für Blau.

Modus: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: +8
Farbe: 37
Schärfe: 3
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus

Aktuelle Einstellungen für DVB-C

Modus: Kino
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbe: 38
Schärfe: 6
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus

Grüße



Hast du einen Zuspieler der den ereiterten RGB-Modus hat? Wegen der Helligkeit +8 .
Sheep_2001
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Jan 2010, 19:06
Kann man
6. Den Farbraum verbessern (Zeile 80,88,90,98) auch machen ohne die Scaler Einstellungen zu übernehmen?
firth_of_fifth
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jan 2010, 19:14
@Sheep_2001
das steht doch schon alles weiter oben.


TaBaKMaN schrieb:


Ludolf_02 schrieb:
Kann ich zuerst "nur" den Farbraum anpassen oder müssen ALLE Werte aus deiner Zusammenfassung geändert werden?
Welche Änderung ist effektiver/wichtiger W.-Grauabgleich oder der Farbraum?


Du kannst das einzeln einstellen, aber das macht nicht viel Sinn, da die Änderungen aufeinander abgestimmt sind..
Effektiver/wichtiger gibts nicht - beides sollte miteinander verbunden werden, nur das führt zu einem stimmigen Gesamtbild..

Gruß
BornChilla83
Inventar
#41 erstellt: 17. Jan 2010, 21:30

TaBaKMaN schrieb:

BornChilla83 schrieb:

4. Was sollen die Fragen in diesem Thread?


Richtig. Ich würde euch echt bitten, dass ihr hier keinerlei Fragen postet.
Wenn ihr Fragen habt, dann stellt die doch bitte im Kalibrationsthread oder notfalls per PM an mich oder andere User.

Wenn jetzt wieder angefangen wird, alle mögliche Fragen zu posten, dann endet dieser Thread genauso wie der mittlerweile 36 Seiten lange andere ! Und das ist nicht der Sinn eines Zusammenfassungsthreads.

Gruß



Und selbst dorthin würden die Fragen von Manuel eigentlich nicht gehören, da die mit der Kalibrierung gar nichts zu tun haben, sondern lediglich die Settings betreffen. Also allgemeiner Settings-Thread
MarcWessels
Inventar
#42 erstellt: 17. Jan 2010, 22:08

Tommy536 schrieb:

BornChilla83 schrieb:

Tommy536 schrieb:

Modus: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: +8
Farbe: 37
Schärfe: 3
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus



Das dürftest Du ziemlich exklusiv haben denn damit ist Dein Fall auf jeden Fall viel zu hell eingestellt.


Laut den Testbildern ist es so ok, da bei Helligkeit 0 viele Details abgesoffen sind. Die Burosch Testbilder zeigten zwischen der erste vier 4! Schwarztönen keinen Unterschied! Ergo, Helligkeit soweit angehoben, dass Schwarz noch Schwarz ist. Weiß schon was ich tue ;)
Nun hast Du aber Schwarz auf "0" statt auf "16" angepeilt.

Wie hast Du denn Deine PS3 eingestellt? YCbCr + Superweiss für Blu-ray und "RGB begrenzt" für Spiele?
b2q
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Jan 2010, 21:08

technics3000 schrieb:
@Sheep_2001
das steht doch schon alles weiter oben.


TaBaKMaN schrieb:


Ludolf_02 schrieb:
Kann ich zuerst "nur" den Farbraum anpassen oder müssen ALLE Werte aus deiner Zusammenfassung geändert werden?
Welche Änderung ist effektiver/wichtiger W.-Grauabgleich oder der Farbraum?


Du kannst das einzeln einstellen, aber das macht nicht viel Sinn, da die Änderungen aufeinander abgestimmt sind..
Effektiver/wichtiger gibts nicht - beides sollte miteinander verbunden werden, nur das führt zu einem stimmigen Gesamtbild..

Gruß


Das ist aber auf die Änderung der SM-Einstellungen und die Änderung der Zeile 80-98 bezogen.

Die Scaler Einstellungen brauchst du nicht übernehmen wenn du mit externen Receiver schaust. Da reicht es die Zeile 80-98 zu ändern, die Scalereinstellungen kannst du so lassen. Jedoch solltest du auch die entsprechenden SM-Einstellungen übernehmen.

Wurde auch iwo schon von Marc Wessels mal beantwortet.
dr.bratwurst
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 19. Jan 2010, 15:34
Hallo, erstmal vielen Dank für diese fantastische Anleitung. Ich bin zwar noch nicht sicher, ob ich es wagen soll, aber das wird sich zeigen. Eine Frage hab ich aber noch. Ist es möglich nur Punkt 5, 6 und 7 zu ändern? Den Weiß- und Grauabgleich würde ich gerne überspringen und trotzdem die verbesserten Graustufen nutzen. Ist das so möglich?

Viele Grüße
rocahimself
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Jan 2010, 20:50
Müssen die Punkte 6 und 7 auch auf beiden Eingägen (bei mir CI-Slot TV und HDMI1) durchgeführt werden?

Vielen Dank Vorab für die Hilfe!
TaBaKMaN
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jan 2010, 21:47

rocahimself schrieb:
Müssen die Punkte 6 und 7 auch auf beiden Eingägen (bei mir CI-Slot TV und HDMI1) durchgeführt werden?

Vielen Dank Vorab für die Hilfe! :)


Nein. Das langt einmal. Aber bitte benutzt jetzt in die Zukunft die PM Funktion für Fragen. Dort beantworte ich sie euch auch sehr gerne.

Gruß
El_Manuele
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jan 2010, 20:27
interessant wäre für die zusammenfassung dennoch, ob man diese einstellungen gleich nach erhalts des plasmas vornehmen kann oder ob man erst die 100h einfahren sollte.


[Beitrag von El_Manuele am 20. Jan 2010, 20:54 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#48 erstellt: 21. Jan 2010, 21:09
Bei Neugeräten würde ich das nicht machen, sondern erstmal einfahren. Erfahrungsgemäß ändert sich die Darstellung sogar noch über die Zeit.

Bin auf jedenfall auch der Meinung, dass sich die Qualität (bzgl Farbdarstellung) verbessert hat.

Abgesehen davon würde ich grundsätzlich nur die Freischaltung des erweiterten Menüs empfehlen. Alles andere ist eher wage und zudem nicht für alle Geräte geeignet, vor allem die Farbkalibrierung im SM.
maze_45
Neuling
#49 erstellt: 21. Jan 2010, 23:19
danke für die tolle arbeit aller beteiligten, habe seit kurzem auch einen s10 50zoll und muss sagen, mit diesen ganzen tuning einstellungen sieht das bild noch besser aus

vielen dank also, jetzt komme ich gar nichtmehr von diesem guten stück los

grüße
Mooonwalker5
Stammgast
#50 erstellt: 22. Jan 2010, 10:55
@maze_45:

Hast du die originalen einstellungen deines 50s10 parat?
Würde mich sehr interessieren!

/m.
TaBaKMaN
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jan 2010, 11:04
@Moonwalker

Wieso stellst du solche Fragen nicht per PM ???
Wir sind gerade gut dabei, den ganzen Übersichtsthread wieder vollzumüllen..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Verstecktes Demo im 50S10!
uwzl am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  22 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
46 Zoll GW 20 Kalibrierungs Threet
turtledumbo am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
S10 Fernbedienung
CantBeTouched am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
P50V10E+Sat Tuning
rx_50 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen