Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der S10 Kalibrierungs- und Tuning-Zusammenfassungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
TaBaKMaN
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jan 2010, 13:04
@Moonwalker

Wieso stellst du solche Fragen nicht per PM ???
Wir sind gerade gut dabei, den ganzen Übersichtsthread wieder vollzumüllen..
AtzeSchröder
Stammgast
#52 erstellt: 22. Jan 2010, 14:32
Könnte hier bitte ein Moderator sämtliche Beiträge löschen und nur den Startpost hier lassen und den Thread schließen?



DANKE DANKE DANKE !!!!


BITTE KEINER MEHR HIER POSTEN/SCHREIBEN! ES GIBT FÜR JEDES THEMA EIN EIGENEN THREAD! BITTE SCHREIBT IN DIE VORGESEHENEN THEMEN:


Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7987

Der ultimative TX-P S10 Thread
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=6896

Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7075

Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7767

FAQ PANASONIC TX-Pxx S10
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=7743



BITTE HIER NICHT MEHR SCHREIBEN!!!





BITTE HIER NICHT MEHR POSTEN!







HALLO LIEBER LESER! HIER BITTE NICHT MEHR SCHREIBEN!!!






-





HALLO IN DIESEM THREAD BITTE NICHT SCHREIBEN! NUTZE DIE UNZÄHLIGEN VORHANDENEN THEMAN!


DANKE!




VIELEN DANK!




DANKE DAS DU LESEN UND VERSTEHEN KANNST!



VIELEN DANK!
Bufobufo
Inventar
#53 erstellt: 22. Jan 2010, 18:10

AtzeSchröder schrieb:
Könnte hier bitte ein Moderator sämtliche Beiträge löschen und nur den Startpost hier lassen und den Thread schließen?


Moin Atze,

Nee, so geht das nicht

Der User TaBaKMaN kann den Eröffungspost überarbeiten, dort könnte er die Links einpflegen.

Aufrufe wie deine nutzen da wenig, damit werden noch mehr Themen generiert.

Gruß Jan
blacpain
Stammgast
#54 erstellt: 23. Jan 2010, 10:41

Bufobufo schrieb:

AtzeSchröder schrieb:
Könnte hier bitte ein Moderator sämtliche Beiträge löschen und nur den Startpost hier lassen und den Thread schließen?


Moin Atze,

Nee, so geht das nicht

Der User TaBaKMaN kann den Eröffungspost überarbeiten, dort könnte er die Links einpflegen.

Aufrufe wie deine nutzen da wenig, damit werden noch mehr Themen generiert.

Gruß Jan :prost


@Jan
aber nach einer gewissen zeit, kann man postings in diesem forum nicht mehr bearbeiten und somit aktuallisieren. das ist ja unser problem
Bufobufo
Inventar
#55 erstellt: 23. Jan 2010, 11:32

@Jan
aber nach einer gewissen zeit, kann man postings in diesem forum nicht mehr bearbeiten und somit aktuallisieren. das ist ja unser problem

Das Problem wurde bereits vor einiger Zeit mit dem User TaBaKMaN per PM geklärt, das Update trage ich dann ein.

Gruß Jan
raakee
Neuling
#56 erstellt: 23. Jan 2010, 13:11

BornChilla83 schrieb:

El_Manuele schrieb:
1. Wie hoch ist der voreingestellte Kontrast?

2. Hat bereits jemand passende Einstellungen für extern DVB-S?

3. Spielt Scart bzw. HDMI bei den Einstellungen eine Rolle?


1. Ist unterschiedlich

2. Kommt auf den Anschluss des Receivers an

3. Natürlich

4. Was sollen die Fragen in diesem Thread?



Wäre es möglich passende Werte für Scart-Zuspieler in die Übersicht zu integrieren?
blacpain
Stammgast
#57 erstellt: 24. Jan 2010, 11:16

Bufobufo schrieb:

@Jan
aber nach einer gewissen zeit, kann man postings in diesem forum nicht mehr bearbeiten und somit aktuallisieren. das ist ja unser problem

Das Problem wurde bereits vor einiger Zeit mit dem User TaBaKMaN per PM geklärt, das Update trage ich dann ein.

Gruß Jan


achso ich vergaß, dass wir auch eure PM's lesen können.
Thommy16
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 24. Jan 2010, 15:36
Hi Leute,


ich stelle hier nochmal meine Frage. Ich würde gern bei meinem 42S10 auch das erweiterte Menü freischalten, doch vorher habe ich noch zwei Fragen:

1. zur Zeit habe ich noch die FW 1209 drauf. Kann oder muss ich auf 1213 updaten?

2. welchen Wert muss ich nun in Zeile 40 einstellen 20 oder 10? Mein Fernseher ist nicht auf Finnland eingestellt, da ich den internen DVB-C Tuner nicht benötige. Als ist der TV auf Deutschland eingestellt.

Vielen Dank im voraus.
tzyyn
Inventar
#59 erstellt: 24. Jan 2010, 15:52
1. Kann /sollte man so oder so

2. Hast du die erste Seite hier gelesen? Da steht extra alles was man machen muss für dies und das. Ist jedenfalls Sinn dieses Threads.

PS: Das soll hier übrigens kein Beratungsthread sein, sondern eine Zusammenfassung! Gibt ja wie bereits erwähnt genügend Threads zum fragen/diskutieren.
Thommy16
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 24. Jan 2010, 16:07
Oh sorry, aber in einem anderen Thread ging meine Frage einfach unter Ach ja und in einem anderen Thread steht etwas von 20 anstatt 10. Ich will halt nur sichergehen.

Trotzdem Danke für die Antwort.
Laborix
Stammgast
#61 erstellt: 24. Jan 2010, 17:25
Trag da einfach 10 ein, wie auf Seite 1 beschrieben.
Muste mich gestern auch erstmal wieder einlesen und dachte auch zuerst ich müsse 20 eintragen.

Mit Wert 20:
"kein EPG mehr"

Mit Wert 10:
"das EPG bleibt euch weiterhin erhalten"
Laborix
Stammgast
#64 erstellt: 25. Jan 2010, 18:23
So, hab mal ein paar Bilder gemacht nur um mal die Punkte 4 und 5 von Seite 1 etwas zu verdeutlichen.
Bitte nicht am Hintergrund stören, es lief grad Winnetou.

4. Wie komme ich in den Memoryeditor und in die EEPROM-Peaks?
Hierzu geht Ihr wie beschrieben ins Servicemenü.


Danach drückt ihr einmal die 2, es müsste dann SRV-TOOL erscheinen.


Ist das zu sehen, drückt ihr OK auf eurer Fernbedienung. Es öffnet sich ein neues Fenster.


In diesem neuen Fenster navigiert ihr mit den Richtungstasten der FB auf das rechte ober Feld.


Seid ihr da angelangt, drückt ihr solange die MUTE-Taste der FB, bis in dem Feld "MEMORY EDITOR" erscheint. Ist er da, klickt auf OK.


Es öffnet sich wieder ein neues Fenster. Und schon sind wir im Memoryeditor.
http://s2.imgimg.de/uploads/EDITaa43deed7JPG.jpg

Um in die EEPROM-Peaks zu gelangen, markieren wir diese und drücken auf OK.


5. Freischalten des Erweiterten Menüs
Habt ihr auf EEPROM-Peaks geklickt, öffnet sich rechts ein Feld mit vielen Zeilen.


Die linke blaue Spalte zeigt immer die jeweilige Zeile an.
Zum Freischalten des Erweiterten Menüs müssen wir in Zeile 40 navigieren. Das geht ganz einfach mit dem Steuerkreuz an der FB.
In der Zeile 40 seht ihr jetzt 8 Werte: 19 06 19 00 31 11 02 20


Um das erweiterte Menü freizuschalten, müssen wir den 6. Wert, also die 11, in eine 10 ändern. Dazu navigiert ihr zum 6. Wert in Zeile 40, also der 11, bis diese gelb hinterlegt ist.

Als nächstes drückt ihr einmal Volume-Minus, um den Wert 10 zu erhalten. WICHTIG: ES MUSS DIE 10 DORTSTEHEN!


Wenn Ihr erfolgreich den Wert auf die 10 geändert habt, müsst ihr OK drücken, um den Wert zu speichern.

Nun habt ihr im Usermenü die erweiterten Einstellungen freigeschalten, auch das EPG bleibt euch weiterhin erhalten.

So siehts dann aus:


Wenn ihr den Memoryeditor und das SRV-TOOL nun schon wieder verlassen wollt, müsst Ihr 2 x Return auf der FC drücken und danach solangen EXIT gedrückt lassen, bis der TV einen Neustart macht.


[Beitrag von Bufobufo am 25. Jan 2010, 18:52 bearbeitet]
Sheep_2001
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 28. Jan 2010, 16:18
Zeile 98: 51 XX 05 51 05 XX 00 FF

Ich habe nur die 2 Stelle an die Diagonale angepasst wie anfangs beschrieben und es funktioniert trotzdem alles wunderbar? Was bewirkt diese 2. Diagonalabhängige Änderung?
dafarc
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 02. Feb 2010, 15:42
wenn ich da mal was umgestellt hatte im versteckten menu, kann ich das wieder glatt bügeln, indem ich den fernseher auf werkseinstellung zurücksetze ?

verändert die eigene kalibration das bild stark? oder kann man acuh mit den stadnardeinstellungen gut schauen ?
blacpain
Stammgast
#67 erstellt: 03. Feb 2010, 16:40

Spanky5000 schrieb:

Als grobe Einstellung:

Modus: Kino
Kontrast: 40
Helligkeit: +2
Farbe: 38
Schärfe: 0
Farbton: Warm


Rest (bis auf x/v-Color) auf AUS!


frage zu x.v.Colour - ist das speziell für Blu Ray oder auch alle anderen HD zuspieler und was verändert sich hierbei genau?
MarcWessels
Inventar
#68 erstellt: 03. Feb 2010, 21:43
x.v. Color kommt nur bei geeigneten Quellen zum Einsatz. Theoretisch also auch bei Blu-rays, nur gibt es bislang noch keinen einzigen Film damit.
Mooonwalker5
Stammgast
#69 erstellt: 06. Feb 2010, 13:17
Hallo zusammen,

hier (leider) meine Ergebnisse:

Wie ihr wisst, habe ich die Bewegungsauflösung des S10 (in meinem Falle 50") mit dieser Bluray gemessen, die auch die Fachzeitschriften einsetzen.

Ergebnis: 1080 Linien Bewegtbildauflösung (mit Adresse 98 Byte 6 auf 51).

So: nun habe ich alle Änderungen selektiv rückgängig gemacht (98, 6C0, 6D8).

Ergebnis: Die Bewegungsauflösung bleibt, der Bildeindruck ändert sich nicht im Geringsten!

Das war wohl nix. Ich werden nun noch mit dem Scope die Pixel-Zündfrequenz messen.

/M.
deepmac
Inventar
#70 erstellt: 06. Feb 2010, 21:58
welche Zeilen waren für das Uhr zurücksetzen?

6c0 und 6d8 ?

Wo war die gefährliche Diagonale-fehleinstellung?
MarcWessels
Inventar
#71 erstellt: 07. Feb 2010, 02:08

Mooonwalker5 schrieb:
Hallo zusammen,

hier (leider) meine Ergebnisse:

Wie ihr wisst, habe ich die Bewegungsauflösung des S10 (in meinem Falle 50") mit dieser Bluray gemessen, die auch die Fachzeitschriften einsetzen.

Ergebnis: 1080 Linien Bewegtbildauflösung (mit Adresse 98 Byte 6 auf 51).

So: nun habe ich alle Änderungen selektiv rückgängig gemacht (98, 6C0, 6D8).

Ergebnis: Die Bewegungsauflösung bleibt, der Bildeindruck ändert sich nicht im Geringsten!

Das war wohl nix. Ich werden nun noch mit dem Scope die Pixel-Zündfrequenz messen.

/M.
Besten Dank. Ich bin gespannt.
Mr.M.
Stammgast
#72 erstellt: 08. Feb 2010, 12:07
Auf Grund neuerlicher PM's, kann ich Usern die nur diesen Thread hier finden und die über 50 Seiten der anderen Beiden nicht verfolgen, nur raten die Finger von den SM-Einstellungen zu lassen.

Einzig das Freischalten des erweiterten Menüs bringt eine wirkliche Verbesserung, anhand derer ihr ohne Probleme das Bild so anpassen könnt, bis es euch gefällt. Alle weiteren Eingriffe in Farbraum sind von TV zu TV verschieden und führen meist nur zu einer Verzerrung eurer Farben.

Weiterhin sollte jeder User der Eingriffe in das EEProm oder Servicemenü plant, vorher seine originalen Werte fotografieren.
Die Werkseinstellung ist sicher nicht perfekt, für Laien aber sicher gut genug und wesentlich besser als ein vermurkster Farbraum aufgrund übernommener Werte eines anderen Fernsehers.
Sicher können die Einstellungen eine Verbesserung bringen, genauso gut könnten die Presets schon echt gut sein.

Wer sein Bild optimal einstellen möchte, benötigt ein eigenes Kolorimeter.

Ich habe hier diesen ganzen Voodoo um Farbraum und Grauabgleich seit Wochen mitgemacht.
Ich hatte dadurch Rot-, Grün-Stiche, verschwommene Bilder, verzerrte Konturen, Absaufende Schwarzwerte usw...
Alle vermeintlich gesehenen Verbesserungen waren tageszeitabhängig und von Programm zu Programm unterschiedlich.
(Wenn ihr Einstellungen überprüfen wollt, guckt euch eine 2 min. Sequenz auf BD/DVD an und nicht Pro7 oder andere Sender. Wie sich dort alleine schon Studioaufnahmen und die folgende Sendung/Spielfilm unterscheiden ist schlimm und bewegt zur Annahme einer möglichen Verbesserung im Bild.)

Großes Fazit für mich:

- Meine Presets sind gut (Gesichter natürlich)
- Mit der Freischaltung des erweiterten Menüs (die einzige Einstellung hier die wirklich klasse ist), bieten sich genügend Möglichkeiten, das Bild den eigenen Wünschen optimal anzupassen, ohne weitere Eingriffe im SM.
- weiterführende Einstellungen sind etwas für Profis und nicht für die breite Masse. Wehr mehr will, muss selber kalibrieren. Wer das nicht kann/will sollte bei den Voreinstellungen bleiben und im normalen Menü Farbe, Kontras, Helligkeit bis zur eigenen Zufriedenheit ändern.

Ich will den Bastlern hier echt nicht dazwischenreden und bin euch auch sehr dankbar für das erweiterte Menü.
So wie die Einstellungen aber hier präsentiert werden, verleiten sie nur unerfahrene User, sich gegebenenfalls unglücklicher zu machen als sie bis jetzt waren.

Die Anleitung nimmt die Scheu vor den doch recht folgenreichen Eingriffen im Quellcode des Fernsehers.
Jeder der sich an seinem Rechner nicht getraut in das Bios zu gehen, sollte das auch hier lassen.
Und jeder der nicht weis was ein Bios ist, sollte auch beim Fernseher nicht an EEProm und SM denken.
Watzeklicker
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Feb 2010, 20:24
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
fifamania
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Feb 2010, 00:55
kann nicht jemand evtl die original werte hier posten???

hab meine nicht aufgeschrieben- bin aber auch zur zeit zufrieden mit den geänderten einstellungen.


ps: warum kann ich das erweiterte menü nicht im spielemodus finden?
tzyyn
Inventar
#75 erstellt: 09. Feb 2010, 03:43
Es gibt keine allgemeinen "OriginalWerte". Das ist eben auch der Grund, warum diese Einstellungen nicht bei jedem passen.

Auch ich kann nur davon abraten andere Änderungen vorzunehmen außer dem Freischalten des Erweiterten Menüs.
Mr.M.
Stammgast
#76 erstellt: 09. Feb 2010, 10:09
Das eigentlich schlimme ist ja, dass die Werte als die absolute, optimale Lösung hingestellt werden und dabei bei den meisten Usern nur eine Verschlechterung bringen.

Es sollte vielmehr darauf hingewiesen werden, dass es nur eine Möglichkeit ist, die man versuchen könnte, wenn man extrem unzufrieden mit den Presets ist.
Und vorallem, dass man seine originalen Werte vor Änderungen notieren muss!!!
Below
Inventar
#77 erstellt: 09. Feb 2010, 10:21
Wie ist das denn beim Firmware Update? Überschreibt eine neue Firmware den kompletten Speicher oder nur Teilbereiche?

Wenn ersteres würde dann ja trotzdem bei jedem TV der gleiche Wert anliegen.

Ich hab vor einiger Zeit die Einstellungen im SM durchgeführt und bin auch sehr zufrieden damit. Noch einmal würde ich es jedoch nicht machen und es bei Erweitertem Menü und den normalen Bildeinstellungen belassen.

Leider war ich so doof und hab mir die Originalwerte nicht notiert - wusste zu dieser Zeit auch nicht dass die von TV zu TV unterschiedlich sind.

Aber ist es denn wirklich so unterschiedlich oder liegt der Unterschied eher zwischen Baureihen wie 42", 46" und 50"?
dr.zook
Neuling
#78 erstellt: 09. Feb 2010, 11:09
Jeder, der sich seine Werte im SM und bei den EEPROM-Peaks nicht notiert,ist selber schuld!

Das sollte jedem klar sein, der sich ein wenig in den anderen Threads ins Thema eingelesen hat.

Ich denke auch, das die meisten User, die eine Verbesserung erreichen, höchstens einen kurzen Dank posten, wenn überhaupt.

Sie werden kaum wahrgenommen.

Diejenigen, bei denen es nicht der Fall ist, posten ihre Probleme und so sieht es so aus, als ob sie in der Überzahl sind.

Ich selber besitze einen TX-P50U10E, habe ALLE Änderungen durchgeführt und bin mit dem Ergebnis absolut glücklich!

Ich habe zwar keinen Spyder oder ähnliche Messgeräte zur Verfügung, aber ich habe einen Vorher-Nachher-Vergleich mittels des Burosch HD-Testbildes und einiger Blu-Rays und PS3-Spiele durchgeführt.

Originalzustand, versucht mittels Testbild und vorhandener Einstellungsmöglichkeiten das Optimum herauszuholen,
dann alle Änderungen durchgeführt,
wieder der Versuch mittels erweiterter Einstellungen das beste Ergebnis zu bekommen,
danach alles in den Originalzustand und nur das erweiterte Menü freigeschaltet,
einstellen,
dann wieder alles original.

Das Ende vom Lied war: alle Änderungen plus leichte Anpassungen im originalen und erweiterten Menü ergeben bei mir EINDEUTIG das beste Ergebnis!

Ich denke, jeder, der es sich zutraut, sollte es es probieren, aber dabei immer berücksichtigen, was an DEUTLICHEN Warnungen geschrieben wird.

Ist er nicht bereit, das Risiko einzugehen, dann FINGER WEG!

Ich jedenfalls kann nur sagen: DANKE AN MARC WESSELS, für die unermüdliche Arbeit!

Sorry, aber das wird mir hier grade nicht genügend gewürdigt...

MfG dr.zook


[Beitrag von dr.zook am 09. Feb 2010, 11:46 bearbeitet]
RipperJack86
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 09. Feb 2010, 19:27
hab mir jetzt ein bisschen im Forum umgeschaut und festgestellt, dass der Kino-Modus sehr gelobt wird.
Hab noch den Normalen Modus eingestellt und bin mit dem Bild soweit zufrieden. Würde aber jetzt gerne umstellen, wenn da nicht der Grau-Schleier wäre.
Reicht es, dass erweiterte Menü freizuschalten, um diesen wegzubekommen und das Bild so ingesamt im Vergleich zum Normal Modus zu verbessern oder sind hierfür weitere Eingriffe in die Settings nötig?


[Beitrag von RipperJack86 am 09. Feb 2010, 20:36 bearbeitet]
Philipp84
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 09. Feb 2010, 19:32
Freischalten des erweiterten Menüs reicht.
TaBaKMaN
Stammgast
#81 erstellt: 09. Feb 2010, 23:50
Update Nummer 2 ist da und eingefügt !
Below
Inventar
#82 erstellt: 10. Feb 2010, 09:54
Sinnvolle Ergänzung - hab ja leider auch den Fehler gemacht die alten Werte nicht zu speichern - aber bin glücklicherweise ja auch mit dem Ergebnis zufrieden.
fifamania
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 10. Feb 2010, 10:50
sind auch die werte des scalers bei jedem pana unterschiedlich oder beziehen sich diese verschiedenen werte nur auf den farbraum und das fei ntuning des kinomodus?

ich bin der meinung, dass mein pana ein sichtbar besseres bild macht nach dem umstellen
Brösel1
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 26. Feb 2010, 11:01
Hallo,

top Anleitung!

Allerdings frage ich mich, ob das auch für den Panasonic Plasma TV TX-P37C10E gilt?

Ist das jemandem bekannt ? Und wie kann die Firmwareversion abgefragt werden?

Danke
Below
Inventar
#85 erstellt: 26. Feb 2010, 11:10
Die Firmware kannste dir im ganz normalen Menü unter Systeminformationen oder so anzeigen lassen.
Brösel1
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 26. Feb 2010, 19:24
Hat jemand mal im Service-Menü die Bitfolge der "Optionen1-3" vor und nach der Änderung zum erw. Menü überprüft? evt. wäre die Einstellung auch dort machbar.
HDhaZe
Neuling
#87 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:43
Hallo zusammen.

Ich habe im AVforums drüben gesehen, dass noch kein(!) TX-PxxS10 Thread gemacht wurde.
Habe dies nun geändert und einen erstellt.

AVforums

Ich poste dies hier, weil ich mit der Erlaubnis von TaBaKMaN Infos aus diesem Thread dort auf englisch übersetzt und gepostet habe. natürlich mit den nötigen credits.

Sollte noch was fehlen, oder wenn noch jemand was auf english beitragen kann, nur zu :-)

Danke an euch und grüsse aus der Schweiz
AxelT
Inventar
#88 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:19
Hallo,

hab versehendlich die oberste Taste am TV und mehrfach die "0" auf der Fernbedienung gedrückt....glaub 6x...es öffnet sich "Eco Scale" Ein Menu.

Gibt es da schon Erfahrungen zu?
Brösel1
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Mrz 2010, 09:00

Allerdings frage ich mich, ob das auch für den Panasonic Plasma TV TX-P37C10E gilt?

Ist das jemandem bekannt ?


der Threadersteller hat, nachdem alles funktioniert, sicherlich kein Interesse mehr....
BornChilla83
Inventar
#90 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:33
Vielleicht weiß er auch einfach nicht. Es ging hier schließlich nie um dem C10E.
Brösel1
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:37
Klar ging es hier noch nicht um den C10E!

Wäre doch interessant, ob's damit auch geht (erw. Menu, Gamma-Einstellung). Wo soll man die Frage sonst stellen, wenn nicht hier?
BornChilla83
Inventar
#92 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:45
Vielleicht dort, wo sich Leute mit dem C10 beschäftigen. Aber Du kannst es ja einfach testen und schauen, ob es geht. Alle C10-Besitzer werden Dir dankbar sein
Brösel1
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:50
Und die wiederumm sagen, stell die Frage dort, wo das erw. Menu diskutiert wird!
BornChilla83
Inventar
#94 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:54
Wie soll Dir ein S10-Besitzer mit Sicherheit sagen, dass es beim C10 gehen wird?

Es wird irgendjemand testen müssen und dieser jemand riskiert, dass sein TV danach kein Bild mehr von sich gibt. Das war beim S10 auch so. Eine verlässliche Aussage wird Dir nur jemand geben können, der es selbst an einem C10 getestet hat und der wird sich kaum hier im S10-Thread bewegen.
Brösel1
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:08
Der Threadersteller hat ja nicht einfach im EEprom rumgeklickt! Da steht normalerweise eine Info dahinter. Wäre gut zu wissen, wie er auf genau die Speicherzelle gestoßen ist. Dann könnte man vielleicht parallelen finden...
BornChilla83
Inventar
#96 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:32
Der Threadersteller hat auch die Zeilen im EEPROM nicht entdeckt, sondern der User MarcWessels. Wie er damals auf die Zeilen gekommen ist, wird nur er Dir sagen können.
MarcWessels
Inventar
#97 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:36
Das war einfach: Ich habe einfach nach und nach alles geändert, was anders war als im EEPROM des GW10.
tzyyn
Inventar
#98 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:37
Indem er einfach mit anderen Geräten (GW10) verglichen hat und auf Verdacht Werte geändert hat. Es waren ja zunächst mehrere Werte-Paare, die dann reduziert werden konnten auf einen, da die anderen auch die Panelgröße (verglichen wurde 42S10 mit 46GW10) und die Firmware beinhalteten, die natürlich entsprechend nicht geändert werden muss.

Und letztendlich wurde dann noch mit nem G10 verglichen, bei dem an der besagten Stelle eben ein anderer Wert stand. Mit dem war dann eben auch das EPG bei DVB-C wieder funktionstüchtig.

Hier steckt also keine große Info dahinter, sondern schlichtweg vergleichen und probieren, in der Hoffnung, dass das Gerät auch wieder angeht nach der Änderung. Zum C10 wird man dir daher nix sagen können.

edit: Mist, er war schneller.


[Beitrag von tzyyn am 06. Mrz 2010, 15:38 bearbeitet]
Ranickel
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:52

MarcWessels schrieb:

Tommy536 schrieb:

BornChilla83 schrieb:

Tommy536 schrieb:

Modus: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: +8
Farbe: 37
Schärfe: 3
Farbton: Warm (Je nachdem was kalibriert wurde)
Alles andere Aus



Das dürftest Du ziemlich exklusiv haben denn damit ist Dein Fall auf jeden Fall viel zu hell eingestellt.


Laut den Testbildern ist es so ok, da bei Helligkeit 0 viele Details abgesoffen sind. Die Burosch Testbilder zeigten zwischen der erste vier 4! Schwarztönen keinen Unterschied! Ergo, Helligkeit soweit angehoben, dass Schwarz noch Schwarz ist. Weiß schon was ich tue ;)
Nun hast Du aber Schwarz auf "0" statt auf "16" angepeilt.

Wie hast Du denn Deine PS3 eingestellt? YCbCr + Superweiss für Blu-ray und "RGB begrenzt" für Spiele?



bei mir sieht es auf der ps3, mit der helligkeit, ähnlich aus wenn ich den RGB auf voll stell und superweiss aktiviere. die anderen werte allerdings nicht
wenn ich rgb und superweiss ausmache bzw begrenze dann passt es mit helligkeit 0
MarcWessels
Inventar
#100 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:48
Superweiss hat am unteren Ende der IRE-Skala aber gar keinen Einfluss.
Aiakio
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:51
Erst mal danke für den tollen Guide! Absolut genial. Dickes DANKE!!

Ich muss mich Tommy536 anschließen. Wenn ich Gamma auf 2.5 und Helligkeit auf +2 Stelle, hab ich keine Zeichnung mehr in dunklen Bereichen.

Hab jetz Gamma auf 2.0 gelassen und Helligkeit auf +5. Schwartwert is in ordnung und es säuft nix ab.
Habs ebenfalls über meine PS3 mit Burosch-Testbildern gemacht.

---------------
EDIT:
Wenn ich Superweiß ausschalte, merk ich keinen unterschied.
Wenn ich allerdings wie grad oben beschrieben den RGB bereich begrenze passt's tatsächlich mit 0 oder 2.

Aber ist es sinnvol, den RGB-Bereich zu begrenzen??

---------------
EDIT 2:
Grade nochmal bisschen rumgespielt. Mir gefällt erstere Einstellung am besten. Also Gamma 2 und Helligkeit 5. Superweiß und RGB-Voll.
Ich hab festgestellt, dass ich die Helligkeit bis +5 anheben kann, ohne dass das Schwarz schlechter wird. Aber ich dennoch mehr Zeichnung in den Dunklen Bereichen hab. Zumindest visuell betrachtet.
Das HeavyRain-Menü oder DynamicTheme geht da gut.^^


[Beitrag von Aiakio am 09. Mrz 2010, 22:07 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#102 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:54

Aiakio schrieb:
Erst mal danke für den tollen Guide! Absolut genial. Dickes DANKE!!

Ich muss mich Tommy536 anschließen. Wenn ich Gamma auf 2.5 und Helligkeit auf +2 Stelle, hab ich keine Zeichnung mehr in dunklen Bereichen.

Hab jetz Gamma auf 2.0 gelassen und Helligkeit auf +5. Schwartwert is in ordnung und es säuft nix ab.
Habs ebenfalls über meine PS3 mit Burosch-Testbildern gemacht.


Sry, aber mach mal bitte Folgendes-> RGB auf begrenzt, aber gleichzeitig für Blu-ray auf YcBcRc + Superweiss auf AN!

Die Buroschbilder müssen dann bei "0" statt bei "16" passen.

Gamma auf 2.0 ist auf jeden Fall ein absolutes NoGo! Das bedeutet in der Praxis 1.8 per PS3! 2.2 bedeutet 2.0 und 2.5 bedeutet 2.25!

Also auf jeden Fall auf 2.5 stellen. Das, was Du für bessere Durchzeichnung hältst, ist eine unnatürliche Überbetonung der unteren IRE-Bereiche durch einen deutlich zu hohen Weissanteil.
Aiakio
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:01

MarcWessels schrieb:
Die Buroschbilder müssen dann bei "0" statt bei "16" passen.


Danke. Aber was genau meinst du mit 16 und 0? Die Helligkeit?

Mal ne blöde Frage: Wenn ich den Farbraum begrenze, gehen dann nicht Farben "verloren"?


[Beitrag von Aiakio am 09. Mrz 2010, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Verstecktes Demo im 50S10!
uwzl am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  22 Beiträge
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
46 Zoll GW 20 Kalibrierungs Threet
turtledumbo am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
S10 Fernbedienung
CantBeTouched am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
P50V10E+Sat Tuning
rx_50 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen