Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der ultimative TX-P S20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#51 erstellt: 31. Mai 2010, 17:47
Ich glaube die subbrightness ist einfach nur genauer, inkrementiert also die Helligkeit in kleineren Schritten. Ergo könntest du dann die Helligkeit etwas höher setzen ohne Pixeltanz aufleben zu lassen :).
Deshalb wäre 16 gleich hell, weil immernoch "Schwarz" und 17 etwas heller, also auch differenzierbarer von 16!

Hab ich aber nie selbst gemacht und einen S20 hab ich auch nicht.
Der_Malk
Stammgast
#52 erstellt: 07. Jun 2010, 19:50

Dagobert.von.Duck schrieb:

MarcWessels schrieb:
!!!!Gamma-Korrektur geknackt!!!!

Ich selber habe noch einen S10, also gibt es kleine Unterschiede, auf die ich aber im Folgenden eingehen werde:

Servicemenu-> SRV-Tool-> Memory-Editor

Und dort gehen wir diesmal in die EEPROM-Fakes

(...)

Lustigerweise lassen sich so sogar auch die Gammawerte des Dynamik- und des Spielmodus einstellen, die normalerweise immer gesperrt waren.
(...)


!!!ABER NICHT VERGESSEN: WERDEN FALSCHE WERTE EINGEGEBEN, KANN DER TV ABSTÜRZEN, SO DASS ER NICHT MEHR WIEDER HOCHFÄHRT!!!

Alle Änderungen also mit höchster Vorsicht!


Woher hast du diese Informationen? Kann das jemand bestätigen für den S20? Schon jemand ausprobiert?


Huhu, gibt's was neues zum Thema? Würde mich echt freuen, bin auch Beitzer eines 42S20E ...
torhal
Stammgast
#53 erstellt: 07. Jun 2010, 20:13
Nee, Marc Wessel ist zwar weit gekommen, aber die Änderung hat keine Verbesserung des Gammas nach sich gezogen und dann ist das irgendwie im Sande verlaufen. Ein geheimes Service Menü scheint es beim S20 nicht zu geben. Stattdessen müsste man die Werte direkt ändern.
Krushuk
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Jun 2010, 00:54
Die Einstellungen gelten für die Zeit nach den 100h einfahren,richtig?
7benson7
Inventar
#55 erstellt: 21. Jun 2010, 21:22
Wieso habt Ihr alle Kinomodus und nicht True Cinema ?

Hier meine Einstellungen für HDMI 1080 p :

Modus True cinema

Kontrast 45
Helligkeit 0
Farbe 36
Schärfe 0
Farbton warm
Lebhafte Farben AUS
Eco EIN
P-NR AUS
FrameCreation EIN
Overscan AUS
Energiesparen AUS
WinterHR50
Stammgast
#56 erstellt: 13. Jul 2010, 22:07
Hier meine Einstellungen (inspiriert von "HDTVtest") für den S20:



bei nativer Zuspielung via HDMI (1080p):
(z.B. PS3, BD-Player, HTPC)

True Cinema
Kontrast: 25
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 0
Lebhafte Farben: Aus
Eco Modus: Ein (Lichtsensor --> tagsüber helleres Bild, nachts dunkler)
P-NR: Aus

Setup - Andere Einstellungen:
Intelligent Frame Creation: Aus
Auto-Standby: Aus
Energiesparmodus: Aus
16:9 Overscan: Aus





bei HDTV (720p/1080i) - Zuspielung via HDMI / Komponent (YUV):
(z.B. HDTV-Receiver via HDMI oder Xbox 360 via Komponent)

True Cinema
Kontrast: 25
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Schärfe: 3
Lebhafte Farben: Aus
Eco Modus: Ein
P-NR: Aus

Setup - Andere Einstellungen:
Intelligent Frame Creation: Aus
Auto-Standby: Aus
Energiesparmodus: Aus
16:9 Overscan: Ein





bei SD Zuspielung via Scart / Composite Video:
(z.B. SD Sat-Receiver mit Scart-Ausgang)

True Cinema
Kontrast: 20
Helligkeit: 0
Farbe: 19
Schärfe: 6
Lebhafte Farben: Aus
Eco Modus: Ein
P-NR: Aus

Setup - Andere Einstellungen:
Intelligent Frame Creation: Aus
Auto-Standby: Aus
Energiesparmodus: Aus
16:9 Overscan: Ein





Anmerkung:
In der "Einfahr-Phase" (die ersten 100 Std) den Kontrast nicht über 50% stellen (Wert 30) und den Eco Modus tagsüber ausgeschaltet lassen!

Der TV passt den Kontrast bei eingeschaltetem "Eco Modus" an die Umgebungshelligkeit an und wenn der Raum tagsüber sehr hell ist, wird der Kontrast automatisch über 50% gestellt (bei sehr hellen Räumen geht er bis auf 100%, also Wert 60 --> erhöhte Nachleucht/Einbrenn-Gefahr).








EDIT:

bei SD-Material ist der True Cinema Modus doch nicht das gelbe vom Ei
Hautfarben haben bei SD einen Grünstich, im Kino Modus nicht. Das liegt glaube ich am HD-Farbraum "ITU Rec 709" des True Cinema Modus. Daher eignet sich der True Cinema Modus nur für HD-Material! Für SD sollte man dann besser den Kino Modus nehmen.

Darum für SD diese Einstellungen verwenden:


bei SD Zuspielung via Scart / Composite Video:

Kino
Kontrast: 15
Helligkeit: -2
Farbe: 16
Schärfe: 6
Lebhafte Farben: Aus
Eco Modus: Ein
P-NR: Aus

Setup - Andere Einstellungen:
Intelligent Frame Creation: Aus
Auto-Standby: Aus
Energiesparmodus: Aus
16:9 Overscan: Ein


[Beitrag von WinterHR50 am 14. Jul 2010, 13:08 bearbeitet]
Kabelmaster
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Jul 2010, 12:41
Ich habe den selbigen Fernseher nun seit 1 Woche.
Bin soweit eigentlich zufrieden, wieso wird aber immer empfohlen IFC zu deaktivieren? Sollte man Overscan nun ein oder aus machen oder ist es eher abhängig von der Quelle?
Welche Firmware hat euer Modell(ich hab den 42er)?
Ihr empfehlt wohl eher TrueCinema Modus anstatt Kino oder?

MfG Kabelmaster
WinterHR50
Stammgast
#58 erstellt: 14. Jul 2010, 13:12

Kabelmaster schrieb:
Ich habe den selbigen Fernseher nun seit 1 Woche.
Bin soweit eigentlich zufrieden, wieso wird aber immer empfohlen IFC zu deaktivieren? Sollte man Overscan nun ein oder aus machen oder ist es eher abhängig von der Quelle?

Ist auch abhängig von der Quelle, aber dieses "IFC" berechnet Zwischenbilder die den Bewegungsablauf künstlich erscheinen lassen. Wenn es dir aber gefällt, kannst du es ruhig einschalten, da es sonst am Bild nichts verändert

Kabelmaster schrieb:
Ihr empfehlt wohl eher TrueCinema Modus anstatt Kino oder?

Siehe meine bearbeiteten Einstellungen über dir. Für SD doch den Kino Modus benutzen, mit dem True Cinema Modus hast du sonst bei Hautfarben in Gesichtern ständig einen Grünstich, als ob den Personen übel ist.

Der True Cinema Modus eignet sich aufgrund des HDTV-Farbraums "ITU Rec 709" wohl doch nur für HD-Material. Falls du bei SD aber keinen Grünstich hast, kannst du auch ruhig meine SD Einstellungen mit True Cinema versuchen, aber ich empfehle eher meine "Kino" Einstellungen für SD.
Creeps
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 14. Jul 2010, 20:56
Wo stellt man denn das IFC aus?

Scheine blind zu sein. Ich sehe hier nur PN-R (das auch aus?).

Und welche Vorteile bietet der Gamingmodus?
Schoof0815
Stammgast
#60 erstellt: 15. Jul 2010, 07:38
@dani_sahne_87

Deine Werte sind aber für nen abgedunkelten Raum (Nachts) geeignet, oder?
ah, ich seh gerade ECO-M. Ein. Aber wenn ich den ausschalte, ist das Bild ja viel zu Dunkel am Tag in einem hellen Wohnzimmer.
Ich habe gestern mal einfach den Astra HD Sender laufen lassen und etwas rum gespielt (war aber auch später Nachmittag um 17Uhr also noch etwas hell).
Normal
Kontrast 38
Farbe 28
Helligkeit -1
Schärfe 3
Farbe normal
Eco Aus

das gefällt mir ganz gut, auch auf SD Programmen.
Kino mit den selben Werten, finde es aber einfach zu dunkel. Auch beim TC Mode muss ich den Kontrast auf ca 45 stellen, das ich gut fern kucken kann. Alles am Tage bei einem hellen Wohnzimmer. Abends stell ich den Kontrast jenachdem etwas runter.
Aber ich muss fast beim Normal Mode bleiben, weil Kino und TC mir einfach zu dunkel sind.

Wie funtkioniert den genau der Eco Mode.
Wenn ich nen Kontrast von 30 zb habe und Eco Ein in einem hellen Raum, dann stellt sich der Kontrast ja hoch im extremfall auf volle 60. Wenn es nun dunkler wird, regelt sich der Kontrast langsam runter. Ist dann der eingestellte Wert 30 die Grenze oder regelt er dann noch weiter runter?
Dann müsste ich ja Nachts den TV so einstellen wie ichs gut finde und dann den Eco Mode einschalten. oder?
stoker85
Inventar
#61 erstellt: 15. Jul 2010, 08:01

dani_sahne_87 schrieb:

Der True Cinema Modus eignet sich aufgrund des HDTV-Farbraums "ITU Rec 709" wohl doch nur für HD-Material. Falls du bei SD aber keinen Grünstich hast, kannst du auch ruhig meine SD Einstellungen mit True Cinema versuchen, aber ich empfehle eher meine "Kino" Einstellungen für SD. ;)


Ich glaube nicht das es daran liegt. Der Unterschied zwischen Rec709 und Rec601 ist ziemlich gering. Auch Rec709 sollte noch wesendlich besser zu SD Material passen als der schiefe Farbraum der Abseits des TCM genutzt wird.
7benson7
Inventar
#62 erstellt: 15. Jul 2010, 22:13
Nach einigen Probierwochen habe ich jetzt meinen TV nach den Settings des GW 20 aus der Audiovision eingestellt. Für mich das beste Ergebis. Nur im Kinomodus sehe ich auch noch in dunklen Bereichen feine Details.

Modus : Kino
Kontrast: 45
Helligkeit: -2
Farbe: 24
Schärfe: 0
Lebhafte Farben: Aus
Eco Modus: Aus
P-NR: Aus

Setup - Andere Einstellungen:

Auto-Standby: Aus
Energiesparmodus: Ein
16:9 Overscan: Aus


Gruß
Benson
WinterHR50
Stammgast
#63 erstellt: 15. Jul 2010, 23:24

Schoof0815 schrieb:
Wenn ich nen Kontrast von 30 zb habe und Eco Ein in einem hellen Raum, dann stellt sich der Kontrast ja hoch im extremfall auf volle 60. Wenn es nun dunkler wird, regelt sich der Kontrast langsam runter. Ist dann der eingestellte Wert 30 die Grenze oder regelt er dann noch weiter runter?

Der eingestellte Wert ist nicht die Grenze, der TV regelt mit eingeschaltetem Eco Modus den Kontrast von 0-60, je nach Umgebungshelligkeit.

Schoof0815 schrieb:
Dann müsste ich ja Nachts den TV so einstellen wie ichs gut finde und dann den Eco Mode einschalten. oder?

Jap, einfach den TV im komplett abgedunkelten Raum einstellen und dann den Eco Modus einschalten. Aber da ich das ja schon gemacht habe, nimm einfach meine Einstellungen für HD und SD.
Kostik
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 17. Jul 2010, 01:05
Warum stellt keiner Dynamik-Modus ein?
Nui
Inventar
#65 erstellt: 17. Jul 2010, 02:41
Weil der Dynamik Modus extrem unnatürlicher Mist ist?
WinterHR50
Stammgast
#66 erstellt: 17. Jul 2010, 13:56

Kostik schrieb:
Warum stellt keiner Dynamik-Modus ein?

Den braucht man nicht einstellen. Der Dynamik Modus bietet in der Werkseinstellung schon ein ideales Bild, du musst nur die passende Sonnenbrille (im Lieferumfang des TVs enthalten) aufsetzen und schon kann der Spaß beginnen.
Rhabarberohr
Inventar
#67 erstellt: 17. Jul 2010, 18:15
70ziger Jahre Pornos auf VHS-Kassette wirken damit sehr natürlich!!!
Creeps
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Aug 2010, 16:31
Wird bezüglich Gamma noch geforscht?
WinterHR50
Stammgast
#69 erstellt: 02. Aug 2010, 16:41

Creeps schrieb:
Wird bezüglich Gamma noch geforscht?




Eher nicht. Damit musst du leben oder einen heben!
Creeps
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 02. Aug 2010, 16:49
Ich hebe gerne einen auf die Person, die die Einstellung knackt.
WinterHR50
Stammgast
#71 erstellt: 02. Aug 2010, 16:58
Wer weiß was die Zukunft bringt...
7benson7
Inventar
#72 erstellt: 07. Aug 2010, 14:57
Apropos Gamma.

Hat von euch schon jemand den Spielemodus probiert ?
Hat den selben guten Gammawert wie der normalmodus, nur ohne flimmern in hellen Flächen.
7benson7
Inventar
#73 erstellt: 07. Aug 2010, 15:01
Konomodus zu hell = milchig
True cinema zu dunkel = keine Details
normal sehr schon scharf und knackig = Helligkeitspumpen/flackern.

Also hier meine aktuellen settings:

Modus Spiel
Kontrast 45
Helligkeit 0
Farbe 24
Schärfe 3
Farbton warm
Lebhafte Farben AUS
Eco AUS
P-NR AUS
FrameCreation EIN
Overscan AUS
Energiesparen EIN
7benson7
Inventar
#74 erstellt: 08. Aug 2010, 10:53
Keiner den Spielmodus mal getestet ?

Schade
taikee
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 08. Aug 2010, 22:18
Unser TX-P42S20E hat nach 3 Wochen den Geist Aufgegeben

Hallo Leute, was soll ich nur machen. Wir haben zu viert unserem Papa einen TX-P42S20E spendiert und nach 3 Wochen ist folgendes Problem aufgetreten:

Der Fernseher blinkt vorne nur noch rot. Und das 4 mal. Dann Pause und wieder 4 mal usw. Lässt sich auch nicht mehr einschalten. Irgendwo habe ich gelesen das bei dieser Fehlermeldung, also Fehlercode, das Netzteil defekt wäre...oder sein könnte.
Mein jüngster Bruder findet die Kaufbelege nicht mehr. Kauf war Bar für 599 Euro.
Und nu?
Rhabarberohr
Inventar
#76 erstellt: 09. Aug 2010, 09:24

Mein jüngster Bruder findet die Kaufbelege nicht mehr. Kauf war Bar für 599 Euro.
Und nu?

Zuerst dieses mit dem Bruder:


Dann und ihn auffordern nochmal gründlich ALLES abzusuchen.
Ist doch wohl nen schlechter Scherz, nach 3 Wochen einen Garantiebeleg verbummelt zu haben.

Dann auf zum Verkäufer, um ihn zu bitten seine Unterlagen nochmal zu checken -
nach drei Wochen könntet ihr Glück haben und er erinnert sich an den Verkauf.
Wenn er kundenfreundlich ist, stellt er einen Ersatzkaufbeleg aus.
Der TV würde eh' vom Pana-Kundenservice repariert werden.
Der Händler stielt das nur ein.
taikee
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 09. Aug 2010, 12:08
Danke für deine Antwort.
Die Unterlagen sind gefunden
Habe heute mit Panasonic telefoniert. Es müssen wohl Teile bestellt werden. Laut Kundendienst das das "sc Bord" defekt. Was auch immer das sein mag.
Wird wohl 7 -10 Tage dauern
Rhabarberohr
Inventar
#78 erstellt: 09. Aug 2010, 12:17
Ja dann kannste ja deinem Bruder !
Mach' vorher einige Detail-Fotos von dem TV.
Dann kannste später leichter reklamieren, wenn der Pana mit Macken und Kratzer zurück kommt, die er vorher nicht hatte!
Sky80
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Aug 2010, 18:58
Hallo,

sooo.. ich habe mich nun also auch für den S20 entschieden. Ist mein erster Flat Screen und ich bin sehr zufrieden bisher.

Den Einstellungsthread werde ich mir noch genauer vornehemn. Jedoch habe ich erstmal eine Frage.

Ich habe bisher wenig an den voreingestellten Bildmodi verändert.
Wenn ich nun tagsüber fernsehe ist der Normal Modus um einiges heller als der Kino Modus (und auch als der True Cinema Modus).
Wenn es aber so langsam dunkel wird, verblasst das Bild etwas. Jetzt ist der Kino Modus deutlich heller als der Normal Modus.
Verstehe ich nicht ganz. ISt das normal? Wie bekomme ich das weg?
Bzw. eine Einstellung die mich nicht zu einem ständigen Wechsel zwischen Tag und Abend zwingt?!"

Gruß Sascha
Nui
Inventar
#80 erstellt: 10. Aug 2010, 19:12
Eine Einstellung die tagsüber und Abends perfekt ist gibt es nicht. Es sei denn, der Eco mode würde super funktionieren.

Hast du vielleicht den Eco Mode an? Der Normal mode sollte sonst eigentlich immer heller sein, als der Kino modus.
Sky80
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 10. Aug 2010, 21:39
Hi,

oh.. stimmt. Ich dachte dieser wäre ausgeschaltet.
Danke für den Hinweis.
Bin trotzdem noch auf der Suche nach einer Einstellung für stinknormales DVBT, dass ich abends nicht umstellen muss.

Das Bild is mit dem Eingangssignal ja eh nicht so gut. Sollte fürs Fernsehen also was einigermassen akzeptabeles sein.

Für DVD oder Blueray bzw. PS3 kann ich dann ja umstellen.

Hat jemand dafür irgend ne gute Einstellung?

Gruß
Sascha
7benson7
Inventar
#82 erstellt: 11. Aug 2010, 09:19
Wie schon gesagt, probier mal den Spielemodus.

Der ist vergleichbar mit dem normalmodus und hat zudem noch eine schnellere Reaktionszeit. Und das beste gegenüber dem normalmodus ist, dass es kein Helligkeitspumpen oder Flackern gibt.
Das Bild ist deutlich klarer und schärfer gegenüber dem Kinomodus. Kinomodus ist wegen dem Gammawert zu trübe und der True cinema hat einen Grünstich.

Mit meinen weiter oben genannten Einstellungen :

Modus Spiel
Kontrast 45
Helligkeit 0
Farbe 24
Schärfe 3
Farbton warm
Lebhafte Farben AUS
Eco AUS
P-NR AUS
FrameCreation EIN
Overscan AUS
Energiesparen EIN

Zuerst habe ich auch abends den Kontrast runtergeregelt, bzw. Eco an, aber ich finde das hellere und klare Bild gerade bei Blu Ray viel besser.
So habe ich tagsüber und auch abends ein sehr schönes helles und klares/scharfes Bild das man nicht ständig umswitchen muß.
Nui
Inventar
#83 erstellt: 11. Aug 2010, 10:38

7benson7 schrieb:
Der ist vergleichbar mit dem normalmodus und hat zudem noch eine schnellere Reaktionszeit.
Das bezweifle ich ganz stark. Die Reaktionszeit sollte sich garnicht ändern. Auch der InputLag sollte überall gleich sein, das wurde gemessen.
7benson7
Inventar
#84 erstellt: 11. Aug 2010, 11:35
Also auf der Homepage wird mit dem Spielemodus geworben, da geht es um schnellere Reaktionszeiten/Zündung , welche ja beim Spielen wichtig sind.(schnelle Bewegungen/Einbrenneffekt)

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Was haltet Ihr denn überhaupt vom Spielemodus für Filmmaterial ala Blu Ray und DVD ?
Nui
Inventar
#85 erstellt: 11. Aug 2010, 11:59
Trau nicht der webseite. InputLag wurde als gleich gemessen.
Und eine geringere Reaktionszeit würde ja quasi bedeuten, dass das PL im game mode niedriger wäre. Aber da dieser Modus das Bild heller macht, ist PL eigentlich sogar stärker. Die Reaktionszeit wäre also, wenn überhaupt, schlechter.

Vergiss das also. Wenn dir der Modus vom optischen eher zusagt, nimm ihn. Sonst gibt es vermutlich keinen guten Grund dazu.
WinterHR50
Stammgast
#86 erstellt: 11. Aug 2010, 12:04

7benson7 schrieb:
Wie schon gesagt, probier mal den Spielemodus.

Nein, den sollte er lieber nicht probieren.

7benson7 schrieb:
Der ist vergleichbar mit dem normalmodus und hat zudem noch eine schnellere Reaktionszeit.

Wie Nui schon sagt, ist das zu vernachlässigen...

7benson7 schrieb:
Und das beste gegenüber dem normalmodus ist, dass es kein Helligkeitspumpen oder Flackern gibt.

Das Schwarzwertpumpen (floating blacks) gibt es in jedem Modus. Wollte da letztes mal schon was sagen, als du das gepostet hast, aber ich dachte da hört sowieso keiner drauf und es verschwindet im Nirwana...

7benson7 schrieb:
Das Bild ist deutlich klarer und schärfer gegenüber dem Kinomodus. Kinomodus ist wegen dem Gammawert zu trübe und der True cinema hat einen Grünstich.

Natürlich. Und zusätzlich ist das Bild auch viel unnatürlicher als der True Cinema Modus, weil der "Spiel" Modus eine S-förmige Gammakurve hat und damit das Bild überstrahlt wirkt und Details verloren gehen. Außerdem ist der Farbraum zu breit, wodurch die Farben zu bunt wirken.

Die Schärfe ist zu übertrieben, musste bei HD ready - Material die Schärfe maximal auf 10% stellen im Gegensatz zum True Cinema Modus, wo man bei HD ready bis zu 30% nachschärfen lassen konnte.


7benson7 schrieb:
Mit meinen weiter oben genannten Einstellungen :

Die will gar keiner sehen. Hör doch mal bitte auf, irgendwelche unnatürlichen Einstellungen zu posten. So ein Blödsinn stellt jeder Laie auch von alleine ein, dass musst du nicht noch extra posten...





7benson7 schrieb:
Was haltet Ihr denn überhaupt vom Spielemodus für Filmmaterial ala Blu Ray und DVD ?

Nicht viel, aber wenn es dir gefällt, benutze ihn doch. Du brauchst hier nicht auf Zustimmung warten.

Ich hatte den Spiel Modus nie benutzt, aber wenn er dir gefällt, dann erfreu dich doch daran. Jedem das Seine...
7benson7
Inventar
#87 erstellt: 11. Aug 2010, 13:26
Wat ?
Wer bist Du denn ?
Dany Sahne? Okay der Name ist Programm oder wie ? Naja, jedem das seine

Naja gut, Baujahr 87 sind die Augen wohl noch besser

Außerdem kann doch wohl jeder in einem Settingsthread seine Einstellungen Posten, ohne Kluggeschnacke, oder ?
WinterHR50
Stammgast
#88 erstellt: 11. Aug 2010, 17:45

7benson7 schrieb:
Außerdem kann doch wohl jeder in einem Settingsthread seine Einstellungen Posten, ohne Kluggeschnacke, oder ?

Du postest jedes mal andere Einstellungen, erst True Cinema, dann Kino und nun der Spiel Modus. Du kommst nicht auf einem grünen Zweig und verwirrst damit die User nur. Ich hatte meine Settings vorher ausgiebig getestet und war fest davon überzeugt, bevor ich sie dann einmal gepostet habe.


Trotzdem wollte ich dich nicht anmachen, dass war nicht in Ordnung. Du darfst natürlich auch deine Einstellungen hier posten. Also sry dafür.
Sky80
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 11. Aug 2010, 21:11
Danke für die Antworten.
Werde mal ein wenig rumprobieren und verschiedene hier gepostete Einstellungen ausprobieren.

Schönen Abend
Gruß
Sky80
7benson7
Inventar
#90 erstellt: 11. Aug 2010, 22:43
Okay,okay, werde nächstesmal erst ausgiebig testen .
Man wird halt selber schon durch verschiedene Einstellungen der anderen User und von subjektiven Empfindungen von Freunden verunsichert.

Man darf aber auch nicht vergessen, das das Abspielgerät bzw. die Quelle auch zur Bildqualität beiträgt.Mein vorhandener BD-Player Sony BDP S 350 soll z.B. von Haus aus ein dunkleres Bild machen als manch Panasonic Player.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 18. Aug 2010, 00:29

7benson7 schrieb:
Also auf der Homepage wird mit dem Spielemodus geworben, da geht es um schnellere Reaktionszeiten/Zündung , welche ja beim Spielen wichtig sind.(schnelle Bewegungen/Einbrenneffekt)

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Was haltet Ihr denn überhaupt vom Spielemodus für Filmmaterial ala Blu Ray und DVD ?



Nabend alle zusammen,

ich hatte den Spiele-Modus mal einen Abend lang getestet. Fand die Bildqualität nicht schlecht. Die genauen Werte habe ich nun nicht mehr im Kopf. Der Spiele-Modus gefiel mir sogar am besten

Aber wenn man eine Zeit lang schaut, dann erscheint eine nervige Einblendung "Eine Stunde Spielzeit", nach erneuten 30 Minuten die Meldung " Eine Sunde dreißig Minuten Spielzeit"

Das ging mir so auf den Keks, das ich den Modus nicht mehr nutze. Ich weiß doch selber, wie lange ich vor der Kiste hocke oder liege

Ist wohl für die jüngeren Kids gedacht, damit die nicht sooo lange zocken....


[Beitrag von versuchstier am 18. Aug 2010, 00:33 bearbeitet]
Rhabarberohr
Inventar
#92 erstellt: 18. Aug 2010, 09:32

versuchstier schrieb:
[...] Aber wenn man eine Zeit lang schaut, dann erscheint eine nervige Einblendung "Eine Stunde Spielzeit", nach erneuten 30 Minuten die Meldung " Eine Sunde dreißig Minuten Spielzeit"

Das ging mir so auf den Keks, das ich den Modus nicht mehr nutze.
[...]


Dann bist Du aber leicht auf die Palme zu bringen!
Ich zocke auch im Spiel-Modus und micht stört das überhaupt nicht.

Slochmann
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 18. Aug 2010, 10:22
Die Einblendung lässt sich in den Optionen übrigens abschalten.
sidius28
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 18. Aug 2010, 12:50
Also ich hab das Bild über den Spyder3TV eingemessen und im Kino Modus

Kontrast 43
Helligkeit -5
Farbe 31
Farbton warm

wie hier im Forum habe ich mal Kontrast 25 ausprobiert aber das ist mir selbst im dunklen Raum viel zu dunkel!
7benson7
Inventar
#95 erstellt: 18. Aug 2010, 13:49
Die Spielzeitanzeige kann man im Setup ausstellen.

Hab jetzt nochmals alles überdacht und wieder alles auf True Cinema eingestellt.

Kontrast 45
Helligkeit 0
Farbe 34
Schärfe 5
Lebhafte Farben AUS
Eco AUS
P-NR AUS
FrameCreation EIN
Overscan AUS
Energiesparen EIN

Für mich definitiv das beste Bild.

Bei Kino-, Spiel- und Normalmodus störte mich der erweiterte Farbraum. Rottöne sind irgendwie teilweise zu heftig/unnatürlich. Blut sieht z.b. total künstlich aus
earl74
Inventar
#96 erstellt: 20. Aug 2010, 23:46
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 20er und muss sagen der ist echt überragend. Jedoch hab ich noch einige Fragen und ich hoffe es kann mir die jemand beantworten:

1.) in der BA steht das man den Overscan für SD und HD einstellen kann. Nutze den integrierten Kabeltuner und würde dies gerne so einstellen für die entsprechenden Sender. Nur wie mache ich das?
2.) was für eine Schärfeeinstellung ist ratsam für Kabel?
3.) mir ist beim ARD HD vorhin was seltsames passiert, wo ich gerne wissen wollte wie ich das geschafft habe Schaute ARD HD (001 Programm) und war in irgendeinem Einstellungsmenü. Zum Beenden dieses drückte ich auf der FB die Exittaste. Plötzlich schaltete der TV auf Programm 091. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Gruss und Danke für die Antworten
earl74
Inventar
#97 erstellt: 21. Aug 2010, 07:54

earl74 schrieb:
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 20er und muss sagen der ist echt überragend. Jedoch hab ich noch einige Fragen und ich hoffe es kann mir die jemand beantworten:

1.) in der BA steht das man den Overscan für SD und HD einstellen kann. Nutze den integrierten Kabeltuner und würde dies gerne so einstellen für die entsprechenden Sender. Nur wie mache ich das?
2.) was für eine Schärfeeinstellung ist ratsam für Kabel?
3.) mir ist beim ARD HD vorhin was seltsames passiert, wo ich gerne wissen wollte wie ich das geschafft habe Schaute ARD HD (001 Programm) und war in irgendeinem Einstellungsmenü. Zum Beenden dieses drückte ich auf der FB die Exittaste. Plötzlich schaltete der TV auf Programm 091. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Gruss und Danke für die Antworten


zu1) habs selber gefunden!

zu 2 und 3. würde ich mich sehr freuen über Antworten. Danke
WinterHR50
Stammgast
#98 erstellt: 22. Aug 2010, 19:01

earl74 schrieb:
1.) in der BA steht das man den Overscan für SD und HD einstellen kann. Nutze den integrierten Kabeltuner und würde dies gerne so einstellen für die entsprechenden Sender. Nur wie mache ich das?

Bei SD den Overscan auf jedenfall eingeschaltet lassen (sonst ständig kleine Balken --> ungleichmäßige Panel-Abnutzung). Bei 21:9 Filmen, wo man sowieso Balken hat, kann man auch mal den Overscan ausschalten um den Film in kompletter Größe zu genießen.

Bei HD ready sollte der Overscan auch lieber eingeschaltet bleiben, da man auch dort meist kleine Balken hat. Aber auch hier kann man ihn z.B. bei 21:9 Filmen mal ausschalten.

Bei Full HD muss der Overscan ausgeschaltet sein (erst nach der Einfahr-Phase!), weil jeder Pixel des Panels durch das Quellmaterial abgedeckt ist. Somit erreicht man eine 1:1 Darstellung.

earl74 schrieb:
2.) was für eine Schärfeeinstellung ist ratsam für Kabel?

Bei SD sind folgende Werte bei Schärfe gut:

Normal
Schärfe: 4 (bei HD ready: 2)

Kino
Schärfe: 6 (bei HD ready: 4)

True Cinema
Schärfe: 6 (bei HD ready: 3)

Spiel
Schärfe: 3 (bei HD ready: 1)


Bei Full HD Schärfe auf 0 in allen Modi.
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 15. Sep 2010, 09:23
Hallo Leute,

habe gestern mit dem Spyder3 und HCFR kalibriert. Die Grautreppe habe ich nahezu perfekt mit folgenden Werten im Service Menue einstellen können. (schreibt euch in jedem Fall eure Originalwerte auf - hab ich leider verpeilt ).

TrueCinema ("Cinema" im Service Menue - siehe unten) HDMI / 1080p:

R-Cut 7B
G-Cut 7F
B-Cut 85
R-Drive FB
G-Drive F9
B-Drive AF
All-Cut unverändert (85)
All-Drive unverändert (FB)


Ich habe festgestellt dass die Service Menue Einstellungen für Cinema auch den TrueCinema betreffen.
Hier noch die restlichen Einstellungen, mit denen ich geringe DeltaE Werte bei Primär- und Sekundärfarben habe und auch der Gamma-Wert bei durchschnittlich 2.00 liegt (leider nicht flach, aber da haben wir ja leider keinen Einfluss drauf)

Kontrast 25
Helligkeit 0
Farbe 37
Schärfe 0
Lebhafte Farben AUS
Eco AUS
P-NR AUS
Overscan AUS

Würde mich über Feedback eurerseits freuen. Bitte nicht in der Luft zerfetzen wenn ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid (bin kein Profi ). Bei Avatar / Dark Knight / Transformers siehts echt genial aus.
Der_Malk
Stammgast
#100 erstellt: 28. Sep 2010, 15:00

Dabala schrieb:

R-Cut 7B
G-Cut 7F
B-Cut 85
R-Drive FB
G-Drive F9
B-Drive AF
All-Cut unverändert (85)
All-Drive unverändert (FB)

Kontrast 25
Helligkeit 0
Farbe 37
Schärfe 0
Lebhafte Farben AUS
Eco AUS
P-NR AUS
Overscan AUS


Hey Dabala, danke für die Einstellungen. habe sie soweit mal übernommen udn werde mal mit ihnen testen.
Hier noch meine default values:
R-Cut 80
G-Cut 80
B-Cut 80
R-Drive FF
G-Drive FA
B-Drive A2
All Cut 80
All Drive FF

Wobei mich etwas stört, dass bei meinem TV bei
All Cut 80
All Drive FF
steht statt die von dir genannten Werte von 85 / FB. Soweit befand sich mein Gerät bei den Factory Defaults...
Kannst du eine simple Aufschlüsslung über die Befehle sagen?
RGB sind Rot Grün Blau, wofür jetzt aber Cut und Drive stehen und welchen Einfluss der All Cut&Drive auf die Werte hat weiß ich leider nicht...

Danke schonmal für die Werte. Muss jetzt erstmal ein bischen testen. Erneut mit ein paar Testbildern umstellen...
so long, Marc



Habe einfach mal meinen Post ausm Mainthread rübergezogen Ist etwas übersichtlicher hier!
zockirrer
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Okt 2010, 19:58
mit welchen einstellungen spielt ihr so xbox360/ps3?
ist der game mode wirklich am geeignetesten?


[Beitrag von zockirrer am 04. Okt 2010, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread
Loopguru am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  1396 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X20/25 THREAD
spartain am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  464 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen