Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Der ultimative TX-P S20 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Schoof0815
Stammgast
#151 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:26
ich hab gestern mal auf TC-Mode umgeschaltet:
Kon 39
Hell 0
Schärfe 1
Farbe 29
Eco Aus

ich lass das so erstmal stehen und schau ein paar Tage mit TC. Wenn man zwischen Kino und TC immer hin und her schaltet, sieht Kino fast besser aus, finde ich. Das weiß ist etwas weißer und dieser grünstich ist nicht vorhanden.
Wenn man aber TC ne Zeit lang laufen lässt, gewöhnt man sich sehr schnell dran und dann siehts auch super aus. Finde auch das das schwarz etwas besser ist, kann aber auch einbildung sein.

Wo gibt es nochmal Einstellungs-Bilder?
DvD will ich nicht, da mein DVD-Player über YUV angeschlossen ist. die jpg spiel ich dann mit meinem Sat-Receiver ab.
Schoof0815
Stammgast
#152 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:30
hab gestern 2 Burosch Bilder gefunden und etwas damit im TC-Mode rum gespielt. So sind nun meine Einstellungen:
Kon 43 (denke das ich aber noch etwas runter gehe)
Hell -1
Schärfe 2
Farbe 34
Eco Aus
IFC Ein (hab ich mal eingeschaltet)
Rest Aus

Da ich leider gestern nicht mehr lange testen konnte, sind das erstmal nur Richtwerte die ich mit den Burosch Bildern eingestellt habe. Kontrast werd ich vieleicht noch unter 40 stellen und IFC je nach Sendung ein und ausschalten.
Black-Baron
Stammgast
#153 erstellt: 31. Mrz 2011, 07:35
Wo gibt es solche Bilder womit man das Bild einstellt?
Black-Baron
Stammgast
#154 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:49
Hab gefunden, nur leider kann ich die AVI-Datei nicht beim S20 abspielen.
Werd wohl noch bei meiner einstellung bleiben(Einfahrphase)
Normal
Kon.30
Hel.0
Schärfe5
Fab 30
Fabton.Warm
LebFab.Ein
IFC.Ein
Killerweman
Inventar
#155 erstellt: 31. Mrz 2011, 09:42
Ich habe nun bei meinem U20 folgende Einstellungen vorgenommen:

Modus: Kino
Kontrast: 25
Helligkeit: -4
Farbe: 30
Schärfe: 0
Farbton: Normal
Lebhafte Farben: ein
Eco Modus: Aus (am Tag ein)
P-Nr: niedrig

Was haltet ihr davon? Ich denke, viel besser schaffe ich es nicht....
Schoof0815
Stammgast
#156 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:51

Black-Baron schrieb:
Wo gibt es solche Bilder womit man das Bild einstellt?


hier gibt es die 2 Bilder + Anleitung
http://www.computerb...Burosch-3857427.html

ich hab vergessen dazu zu schreiben:
das ganze läuft bei mnir mit HD-Sat-Receiver und HD+ (ja schlagt mich wegen HD+)
Black-Baron
Stammgast
#157 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:52
,
Schoof0815
Stammgast
#158 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:04

Black-Baron schrieb:
images/smilies/insane.gif , :D

öhmmm ????
Black-Baron
Stammgast
#159 erstellt: 01. Apr 2011, 07:42
Hast doch geschrieben das du geschlagen werden willst
Schoof0815
Stammgast
#160 erstellt: 01. Apr 2011, 09:08

Black-Baron schrieb:
Hast doch geschrieben das du geschlagen werden willst :D

axo wegen HD+....
Black-Baron
Stammgast
#161 erstellt: 01. Apr 2011, 09:12
,wie gesagt ich sehe noch über DVB-T sobald ICH umgezogen bin geh ich auf DVB-C
pro_DTS
Stammgast
#162 erstellt: 13. Apr 2011, 11:50
Hab ma nen bissel rumprobiert...

True Cinema hat einen gelb/grünstich, der lässt sich aber recht einfach beheben indem man ins Servicemenu geht und dort mit Methode 01 die Werte für Warm minimal verändert.

G-Cut -1
G-Drive -6

( anders als oft behauptet gelten die Werte übrigens auch für den True-Cinema Modus )


sonstige Einstellungen ( optimiert für HDTV bei unterschiedlichem Umgebungslicht ) :

Modus: True Cinema
Kontrast: 50
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 2
Leb.Farben: Aus
ECO-Modus: Ein
P-NR: Aus


Anmerkungen:

-nutzt man einen anderen Modus stimmen die Farben überhaupt nicht. ( erweiterte Farbräume )

-entweder stellt man den Kontrast auf 50 und aktiviert den ECO-Modus, oder auf 38 und deaktiviert ihn.
Leider pumpt das Bild durch die maximale Helligkeit bei aktiviertem Eco-MOdus tagsüber ein wenig, aber dafür ist das Bild auch im hellen Raum immer gut zu erkennen.
( Wer nur in dunkler Umgebung schaut sollte Variante 2 ohne ECO-Modus wählen )

-verändert man die Helligkeit säuft das Bild ab oder eigentlich schwarze Flächen werden grau.

-erhöht man die Farbsättigung sieht SDTV etwas "frischer" aus, aber HDTV wird zu bunt.

-erhöht man die Schärfe über 2 hinaus gibts Doppelkonturen, ( schön zu erkennen bei den Simpsons an den harten Zeichentrickkanten )

-lebhafte Farben verfälscht vorallem Grüntöne ( gut zu beobachten bei Fussballübertragungen )

-P-NR ist nur bei analogem Empfang ggf. eine Option




Ich fahre jetzt nach langem hin und her seit gut einer Woche mit diesen Einstellungen und bin sehr zufrieden.
testet doch mal...
Killerweman
Inventar
#163 erstellt: 14. Apr 2011, 16:04
Modus: Kino
Kontrast: 25
Helligkeit: -4
Farbe: 25
Schärfe: 0
Leb.Farben: Ein
ECO-Modus: Aus
P-NR: Niedrig

Ich habe auch lange überlegt. Das sind mMn die besten Einstellungen für den S20/U20. Der Kinomodus wirkt etwas bunter als der TrueCinemamodus, der zwar alles sehr real darstellt, aber nicht den Geschmack der meisten trifft. Ein zu hoher Kontrast verfälscht das Bild. Die negative Helligkeitseinstellung hilft aus, um den niedrigen Gammawert auszugleichen. Der Rest ist Geschmackssache. Was meint ihr. Fahrt ihr auch mit diesen Einstellungen gut? ;-). Zumindest hab ich es so eingestellt, nachdem ich den Thread mal durchgelesen habe.
7benson7
Inventar
#164 erstellt: 14. Apr 2011, 17:39
Also Kino geht bei mir gar nicht.
Obwohl ich den Eco mode aus habe, habe ich totales helligkeitspumpen wenn das Bild von hellen in dunklen Bereichen wechselt.
Der kontrast regelt sich je nach Bild staendig automatisch hoch oder runter wie bei ner automatischen Iris. Total nervig.
Das habe ich im true Cinema nicht.
Killerweman
Inventar
#165 erstellt: 16. Apr 2011, 14:27
Welche Einstellungen benutzt du momentan? Der TrueCinemamodus hat, wie ihr bereits erwähnt habt, einen Grünstich und ich weiß nicht, wie ich dagegen vorgehen kann.
7benson7
Inventar
#166 erstellt: 16. Apr 2011, 19:16
Ich nutze genau die selben Kino Einstellungen wie du.
Auffaellig ist nur,dass das schwarzwert oder Kontrast pumpen im Kabel Digital betrieb nicht auffällt .
Nur bei DVD oder Blue Ray via Bd 65 treten bei mir beim Wechsel von hellen zu dunklen bildinhalten Starke kontrastschwankungen auf.
Killerweman
Inventar
#167 erstellt: 16. Apr 2011, 20:56
Ja, stell das mal genauso ein wie ich. Mir ist das zwar nicht aufgefallen, bin da aber auch nicht gerade ein Profi im Erkennen des perfekten Bildes. Dass der Dynamikmodus für die Tonne ist, das hab selbst ich gesehen ;-). Naja, ich werde bei BDs dann mal den TrueCinema-Modus verwenden. Er soll ja für Kinofans unabdinglich sein und diese richtige Kinoatmosphäre aufkommen lassen.
Teoha
Inventar
#168 erstellt: 20. Apr 2011, 22:55
Hallo,

bevor ihr weiter Euren Gehirnschmalz überflüssigerweise hier investiert (so wie es mir in anderen Themen passiert ist), lest bitte das hier:

http://forum.digital...einstiegsfragen.html

Killerweman ist die Troll-Legende "Tuvok".

Leider sind im verlinkten Forum alle sonstigen Beiträge des Trolls gelöscht, aber Web gibt es einiges zu lesen über den österreichischen Sozialfall, der keines der Geräte die er vorgibt zu haben oder zu kaufen, jemals besessen hat oder es sich auch nie leisten könnte.

Gruss
Kabelmaster
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 01. Mai 2011, 12:56
@pro DTS

Danke, ich finde mit deinen Einstellungen sieht das Bild echt gut aus. Habe nun auch alles bei mir so eingestellt.

Ach mit G-CUT -1 und G-DRV -6 meintest du doch das drücken auf die Minustaste, sprich sollte nun so aus sehen:

G-CUT = F9(vorher FF)
G-DRV = 7F(vorher 80)

richtig? Will nur auf Nummer sicher gehen .

MfG Kabelmaster
Killerweman
Inventar
#170 erstellt: 07. Jun 2011, 21:01
Ich nutze momentan folgende Einstellungen:

Kino
Farbe 30
Schärfe 10
Kontrast 40
Helligkeit -4
eco aus

Bei allen Quellen. BD, SD-Sender, HD-Sender. Sollte bei HD Schärfe auf aus sein oder ist das dann egal? Passen die Einstellungen ungefähr?
Kabelmaster
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 14. Jun 2011, 22:05
Hallo,
Also Schärfe 10 finde ich viel zu viel.
Maximal 5, aber eher so 2-3(Durchgehend).
Wenn du willst(und dir 2-3 durchgehend nicht passen), teste bei SD 5 und bei HD 2-3, dass sollte viel besser sein.
Versuche das mal eher ;-).

MfG Kabelmaster
earl74
Inventar
#172 erstellt: 15. Jun 2011, 13:23
hätte mal eine Frage zu der Schärfeeinstellung. Was für (sichtbare) Nachteile hat denn eine zu hoch eingstellte Schärfe bei 720p oder 1080i Sendern?

und kann man beim internen Kabeltuner den Schärfewert nicht sep. für HD und SD Sender einstellen? Wenn ich einen Wert nämlich verstelle dann gilt das für alles.


[Beitrag von earl74 am 15. Jun 2011, 13:24 bearbeitet]
Nui
Inventar
#173 erstellt: 15. Jun 2011, 13:39
Schärferegler versuchen den Eindruck von höherer Schärfe zu erzeugen. Dafür werden kontrastreiche Kanten gesucht und deren Kontrast erhöht.
Aber schau dir doch diese Seite an : http://www.henner.info/scharf.htm#Erkennen
earl74
Inventar
#174 erstellt: 15. Jun 2011, 13:47
danke Nui,

hab bei Erste HD den Wert auf 5 gestellt gehabt bisher. Meinst du das daher meine Probleme kommen könnten?

http://www.bluray-di...-vom-ifc-kommen.html
Nui
Inventar
#175 erstellt: 15. Jun 2011, 14:03
Also wenn du mich fragen musst, könnte es sein, dass du kein Problem hast :P.

Ich sehe Überscharfung beim GW10 ab Schärfe 3. Nur in wenigen Szenen. Eine Art Härtetest war bei der Fußball WM zu sehen. In den Tribünen hat man offensichtliche viele viele Kanten. Durch Schärfe 3 wurde die Tribüne merkbar heller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein TV mit Schärfe 5 nachschärfen wird. Kannst ja mal nah an den TV gehen und auf den Rand vom Erste HD Logo achten, während du den Schärferegler verschiebst, um zu sehen was passiert
earl74
Inventar
#176 erstellt: 15. Jun 2011, 14:17
kann aber die Schärfeeinstellung zu meinem speziellen "Problem" führen? (beim Ersten HD manchmal bei Szenenwechseln eine Art rötliches/oranges Bild für einen Bruchteil zu sehen)
Nui
Inventar
#177 erstellt: 15. Jun 2011, 15:15
Eigentlich nicht. Leider muss man einfach sagen, dass Panasonic Plasma nicht sonderlich stabil in ihrer Bewegungsdarstellung sind.

Du könntest mal testen ob die Bewegungsinterpolation vom S20 diesen Effekt enternt. Wenn ja, hast du den 50Hz entdeckt.
Den kannst du nur umgehen, indem du nicht mehr mit 50Hz zuspielst oder eben die Bewegungsinterpolation anschaltest. Beides leider keine optimalen Lösungen.

Hab leider vergessen wie diese Bewegungsinterpolation beim S20 heißt. IFC? TruMotion? SmoothMotion? SmoothFilm? Keine Ahnung :P. Wäre irgendwo im "Setup -> Andere" Menu meine ich.
Killerweman
Inventar
#178 erstellt: 16. Jun 2011, 11:18
Also bei mir sieht das Bild gleich aus, zumindest bei BD mit Schärfe 10. Aber manchmal ist die Schrift etwas ausgefranst. Dann lass ich sie lieber bei 3, ist wohl besser so.
earl74
Inventar
#179 erstellt: 16. Jul 2011, 13:50
bin noch immer unschlüssig ob ich mit oder ohne IFC schauen soll. Mit hab ich leider ab und an Berechnungsfehler und ohne ab und an (eingbildete?) unrunde Bewegungen und dieses False Contour.
Mich würde interessieren wie ihr euren S20 im Betrieb mit externem HD Receiver (HDMI) eingestellt habt. Hier speziell Einstellungen mit denen ihr den FC einigermaßen minimieren konntet.
Vielen Dank!
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#180 erstellt: 21. Okt 2011, 23:38

In den Zeilen 2798 bis 2FE0 haben wir insgesamt 108 Werte, die entweder "02" (am häufigsten) oder "03" (seltener) lauten und die in einem bestimmten Muster auftauchen.

Das dürften meiner Einschätzung nach in der Tat die Gammawerte sein!

00 = Gamma 2.5 (messtechnisch 2.28)
01 = Gamma 2.2 (messtechnisch 2.08)
02 = Gamma 2.0 (messtechnisch 1.89)
03 = S-Curve (messtechnisch Crap)

Codierung sollte also identsich zum S10 sein. Gamma 2.4 und Gamma 2.6 wie beim GW20 kennt der S20 also nicht.

Der True Cinemamodus dürfte fest auf 2.08 eingestellt sein.

S-Curve gibt es ja immer im Dynamikmodus, daher kommt "03" auch nur 30 Male vor, während "02" 78 Male vorkommt.

Wir haben's!!!!


Leute, ich hab die Nachricht auf die Ihr alle wartet!!!

Ich habe alle "02" Werte auf "01" abgeändert und somit einen Gammawert von 2.24 im TrueCinema Modus (nachgemessen mit dem Colorimeter DTP94B und ColorHCFR). Glaubt mir, man sieht es sofort. Kein Grauschleier mehr!! Ich werde jetzt noch den Kino Modus nachmessen und checken ob hier ebenfalls eine Erhöhung stattgefunden hat...

Vielen Dank an Marc und RoadRunner!!


Update:

Der Gammawert im Kino-Modus bleibt unverändert bei ca. 1.89 was auch erklärt dass RoadRunner keinen Unterschied gesehen hat. TrueCinema ist aber definitiv bei 2.24. Werde noch einen Screenshot mit genauem Gammaverlauf nachreichen


[Beitrag von Dabala am 21. Okt 2011, 23:53 bearbeitet]
earl74
Inventar
#181 erstellt: 04. Jan 2012, 18:53
mal eine Frage an euch "Langzeitnutzer"

wie habt ihr den Farbton eingestellt bei HDMI Zuspielung eines externen HD Receivers mit dem ihr HD Programme sowie SD Programme schaut?

hab folgende Beobachtungen machen können und wollte fragen ob ihr das bestätigen könnt. Ist es so das bei der Einstellung warm es zu einem rötlichen Bildtouch kommt? Zumindest fällt mir das extrem auf teilweise.

Komischerweise hab ich das bei der Zuspielung des Blu-Ray Players nicht Hat da jemand eine Erklärung?

Danke
Killerweman
Inventar
#182 erstellt: 04. Jan 2012, 22:13
Jetzt, wo die Preise des VT30-Topmodells gesunken sind, hätte ich auch noch ein paar Fragen. Zuallererst zu den Bildeinstellungen. Nach langer Tüftelei sagt mir diese Einstellung zu:

Kino
Farbe 30
Schärfe 3
Kontrast 40
Helligkeit -4
eco ein (tagsüber), aus (abends/nachts)

Was haltet ihr davon?

Noch was: Der VT30 kann mehr Extrafunktionen aufweisen. Die benötige ich nicht. Wie groß ist bei abgedunkeltem Raum der Bildunterschied zwischen dem U20 und VT30-Modell? Liegen da Welten dazwischen, sodass sich der Kauf lohnt oder rentiert dieser sich nur bei Ausnützung der ganzen Zusatzfeatures? Leider habe ich bis heute noch keinen Händler gefunden, der beide TVs im Angebot hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-PxxGW20 Settings Thread
Loopguru am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  1396 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X20/25 THREAD
spartain am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  464 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen