Panasonic TX-P46GW10 24p (einfach erschreckend) GENIAL!

+A -A
Autor
Beitrag
mosjka1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:27
War gerade bei Saturn und wollte mir das o.g. Gerät kaufen. Als ich den Verkäufer gebeten habe eine Test BR-Disk einzulegen und 24p Material in FullHD abzuspielen, musste ich Saturn mit gesenktem Kopf wieder verlassen.


Das Bild hat erschreckend geruckelt. Mit 100/200Hz hatte der Panasonic allerdings keinerlei Probleme.


Warum kommt der TX-P46 GW 10 mit 24p nicht klar. Darf man von einem Gerät aus solcher Preisklasse keine Wunder erwarten?


[Beitrag von mosjka1 am 31. Mrz 2009, 19:31 bearbeitet]
velmont956
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:49
Mein GW10 ruckelt bei 24p Zuspielung komischerweise nicht erschreckend...

Vielleicht war der Zuspieler einfach gar nicht auf 24p eingestellt?!
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:49
Player über YPbPr angeschlossen ?
Player auf 60 Hz eingestellt ?
mosjka1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:04
Der Player war über HDMI angeschlossen. Ob der "20jähriger Saturn Azubi" irgendwas am Player eingestellt hat, bezweifele ich.

Ich wusste nämlich selber nicht, dass der Player auf 24p eingestellt werden muss.

Dieses Erkenntnis erweckt jetzt in mir Hoffnung
rura
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:07

mosjka1 schrieb:
War gerade bei Saturn... Als ich den Verkäufer...

dvdmagic
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:22

mosjka1 schrieb:
War gerade bei Saturn.......


So etwas darfst du auch nur im Media Markt testen!

....Ich bin doch nicht blöd....

....Ich bin doch nicht blöd....


[Beitrag von dvdmagic am 31. Mrz 2009, 20:25 bearbeitet]
Pumax
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:39
Ist wohl das 24p Ruckeln, bei meinem PZ85 war es auch so, kann man nix machen außer diese künstlichen Bildverbesserer(IFC) anschalten ,die finde ich aber schrecklich


[Beitrag von Pumax am 31. Mrz 2009, 20:40 bearbeitet]
loadking
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:41
Ich denke die neue smooth 24P wiedergabe der Serie V- und Z wird hier abhilfe schaffen, dass Bild bleibt höchstwahrscheinlich auch ohne IFC komplett ruckelfrei.


[Beitrag von loadking am 31. Mrz 2009, 21:43 bearbeitet]
schleuders
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:14
Schluß mit der Panikmache!!!

Hab den 46GW10 und 24p Wiedergabe ist Tadellos!!!
46zöller
Neuling
#10 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:33
Hallo,

habe seit Freitag meinen PZ85, bin total begeistert. (kann ab und zu nicht wiederstehen und schalte auf Dynamisch um, hoffe das es nicht so schlimm ist )

Jetzt zu meiner Frage.

Muss man 24P extra einschalten oder ist es automatisch ??? Habe im Menü nichts gefunden.

Und welcher Aktueller Film wurde mit 24P aufgenommen ???

MfG
Pumax
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:38
Alle Blu-Ray Filme haben 24p
46zöller
Neuling
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:26
Aha, o.k., ich habe Simpsons der Film und Casino Royal als BR und da habe ich garkeine Probleme. (Läuft über die PS3)

MfG
ultralino
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Apr 2009, 04:05
Moin

kann die Panik mache nicht ganz nach voll ziehen, hab die letzten Tage diverse BR geschaut über die Ps3 und bin von dem Bild einfach begeistert.

es waren Filme wie I Robot,Ratatouille, Resident Evil 1&3,keinohrhase,Dark Knight (batman),Fluch der Karibik 3 usw

Und ich konnte kein Ruckeln fest stellen, oder habs einfach nicht gesehn...

von daher ... ganz ruhig ^^

mfg
Ultra
mosjka1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2009, 09:50

ultralino schrieb:
Moin

kann die Panik mache nicht ganz nach voll ziehen, hab die letzten Tage diverse BR geschaut über die Ps3 und bin von dem Bild einfach begeistert.

es waren Filme wie I Robot,Ratatouille, Resident Evil 1&3,keinohrhase,Dark Knight (batman),Fluch der Karibik 3 usw

Und ich konnte kein Ruckeln fest stellen, oder habs einfach nicht gesehn...

von daher ... ganz ruhig ^^

mfg
Ultra


Ich will handfeste Beweise sehen!

Wenn bei euch 24p Material ohne Probleme läuft, dann kanns nur an dem Saturn Mitarbeiter gelegen haben, dass er vergessen hat am BL-Player auf 24p zu schalten!??? Hoffe ich..
Bogoli
Stammgast
#15 erstellt: 01. Apr 2009, 10:10

mosjka1 schrieb:

ultralino schrieb:
Moin

kann die Panik mache nicht ganz nach voll ziehen, hab die letzten Tage diverse BR geschaut über die Ps3 und bin von dem Bild einfach begeistert.

es waren Filme wie I Robot,Ratatouille, Resident Evil 1&3,keinohrhase,Dark Knight (batman),Fluch der Karibik 3 usw

Und ich konnte kein Ruckeln fest stellen, oder habs einfach nicht gesehn...

von daher ... ganz ruhig ^^

mfg
Ultra


Ich will handfeste Beweise sehen!

Wenn bei euch 24p Material ohne Probleme läuft, dann kanns nur an dem Saturn Mitarbeiter gelegen haben, dass er vergessen hat am BL-Player auf 24p zu schalten!??? Hoffe ich..

Und das ist ja sehr leicht Möglich da in diesen Geschäften meist nur Arbeiten
chrisy
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 10:32
Moskja hat grundsätzlich völlig recht, jedoch:

Die ruckelnde 24p Darstellung betrifft aktuell aus meiner Sicht sämtliche Panasonic (Plasma-) Geräte (und ich meine ausdrücklich nicht die 3:2 Pulldown Thematik!); ich besitze selbst den 50PZ800e und spiele mit dem BD35 zu; 24p ruckelt (gleichmäßig) bei Kamaraschwenks oder etwa bei Bewegungen von Personen (nahezu stroboskopähnlich); auch der PZ 85 hat damit zu kämpfen; bei beiden kann das Ruckeln jedoch durch IFC reduziert (nicht zur Gänze beseitigt) werden, jedoch treten gelegentlich Bildfehler bedingt durch begrenzte Rechenleistung auf. Auch die PZ80 Linie weist dieses Ruckeln auf, jedoch ohne die IFC-Möglichkeit.

Auch die neuen Geräte werden dieses Phänomen zeigen; bei der V-Serie wird das IFC (nunmehr wohl deutlich verbessert) entsprechende Abhilfe schaffen.
foediausg
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2009, 10:32
Bin Besitzer des PZ85 und da ruckelt nicht`s ausgewöhnlich. Zudem ist das ruckeln gewollt. Das muss doch langsam mal klar sein das das leichte ruckeln ein stylistisches Mittel der Filmindustrie ist. Man kann es zwar mit IFC dimmen aber es ist halt so. Glaub nicht das daran was Panasonic in der G12 geändert hat. Muss am Abspielgerät gelegen haben.
46zöller
Neuling
#18 erstellt: 01. Apr 2009, 10:33

Und das ist ja sehr leicht Möglich da in diesen Geschäften meist nur Arbeiten



War gerade bei Saturn... Als ich den Verkäufer...


Kann diese zwei Aussagen auch für meine Region zu 100 Prozent bestätigen. (ob Media Markt oder Saturn)

MfG


[Beitrag von 46zöller am 01. Apr 2009, 10:36 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2009, 11:13

chrisy schrieb:
Moskja hat grundsätzlich völlig recht, jedoch:

Die ruckelnde 24p Darstellung betrifft aktuell aus meiner Sicht sämtliche Panasonic (Plasma-) Geräte (und ich meine ausdrücklich nicht die 3:2 Pulldown Thematik!); ich besitze selbst den 50PZ800e und spiele mit dem BD35 zu; 24p ruckelt (gleichmäßig) bei Kamaraschwenks oder etwa bei Bewegungen von Personen (nahezu stroboskopähnlich); auch der PZ 85 hat damit zu kämpfen; bei beiden kann das Ruckeln jedoch durch IFC reduziert (nicht zur Gänze beseitigt) werden, jedoch treten gelegentlich Bildfehler bedingt durch begrenzte Rechenleistung auf. Auch die PZ80 Linie weist dieses Ruckeln auf, jedoch ohne die IFC-Möglichkeit.

Auch die neuen Geräte werden dieses Phänomen zeigen; bei der V-Serie wird das IFC (nunmehr wohl deutlich verbessert) entsprechende Abhilfe schaffen.



Also jetzt mal ganz langsam...
Ein solches Ruckeln ist nun einmal quellenbedingt!
24p ruckelt nun einmal bei langsamen Kamaraschwenks oder ähnlichem. Es gibt kein Gerät welches nicht ruckelt, es sei denn es werden künstlich zwischenbilder berechnet!!!
von_Braun
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Apr 2009, 11:17
@chrisy

Wir haben den TH-42PZ800E und schauen 24p entweder mit dem BD35 oder HD-DVD mit dem EP30 von Toshiba. Die Wiedergabe ruckelt weder mit IFC an noch aus. Bei uns ruckelt gar nichts.

Die Wiedergabe ist absolute Sahne. Mein Kumpel hat den TH-42PZ85EA in Verbindung mit dem BD35. Bei dem ist das Bild und die 24p Wiedergabe ebenfalls hervorragend.

Es ruckelt nichts. Erzähle hier also nicht das sämtliche Pana ruckeln, dass ist absoluter Schnulli den Du da verbreitest.

Viele Grüße
chrisy
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2009, 11:55

von_Braun schrieb:
@chrisy

Wir haben den TH-42PZ800E und schauen 24p entweder mit dem BD35 oder HD-DVD mit dem EP30 von Toshiba. Die Wiedergabe ruckelt weder mit IFC an noch aus. Bei uns ruckelt gar nichts.

Die Wiedergabe ist absolute Sahne. Mein Kumpel hat den TH-42PZ85EA in Verbindung mit dem BD35. Bei dem ist das Bild und die 24p Wiedergabe ebenfalls hervorragend.

Es ruckelt nichts. Erzähle hier also nicht das sämtliche Pana ruckeln, dass ist absoluter Schnulli den Du da verbreitest.

Viele Grüße


Ich behaupte nicht, dass die Wiedergabe nicht "erste Sahne" wäre.

Faktum (und keineswegs Schnulli) ist aber, dass die Kombination 50PZ800e + BD35 bei 24p ruckelt und ich diese Tatsache auch beim 46PZ85 beobachten konnte.

- Variante 1.: vielleicht fällt es Dir nur nicht auf?

- Variante 2.: meine Geräte sind defekt (soll lt PSC nicht der Fall sein.

- Variante 3.: ich und der Threadersteller wollen bloß zum Spaß unwahre Gerüchte verbreiten (kann ich für mich ausschließen)
miscarriage
Stammgast
#22 erstellt: 01. Apr 2009, 12:00
kann es sein wenn ich hd filme über ein media player (popcorn) oder meinen pc abspiele nie ein 24p ruckeln habe?
estart
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Apr 2009, 12:28
was ist denn nun empfehlenswert 24p playback oder 24p cinema real


[Beitrag von estart am 01. Apr 2009, 12:43 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2009, 12:35
hallo mosjka1



da geht nur eins , du must da noch mal hin !

und das noch mal prüfen ew. einen anderen player nehmen


bowieh schrieb:
Player über YPbPr angeschlossen ?
Player auf 60 Hz eingestellt ?



und ich rate dir da einen guten mitarbeiter zu suchen !

der kann dich dann die richtigen einstellung vornehmen !


PS: ich kenn das prob.
mosjka1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Apr 2009, 13:07

HausMaus schrieb:
hallo mosjka1



da geht nur eins , du must da noch mal hin !

und das noch mal prüfen ew. einen anderen player nehmen


bowieh schrieb:
Player über YPbPr angeschlossen ?
Player auf 60 Hz eingestellt ?



und ich rate dir da einen guten mitarbeiter zu suchen !

der kann dich dann die richtigen einstellung vornehmen !


PS: ich kenn das prob. ;)


Werde ich wohl machen müssen und später hier berichten! Am BL-Player und Panasonic, was muss da genau eingestellt werden?
il_mercenario
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2009, 13:21
1.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 24p Playback und 24p Real Cinema?

2.
Muss / kann man 24p selber einstellen (wo?), oder machen das die Panasonic selbst?

3.
Wo bzw. wie kann man zwischen 24p Playback und 24p Real Cinema umschalten?


Ich dachte immer 24p Real Cinema wäre 24p mit automatischer Zwischenbildberechnung (also IFC für 24p)?

Aufnahmen mit 24 Bildern pro Sekunde müssen bei Kameraschwenks naturbedingt ruckelig sein.
Sieht man ja im Kino ganz deutlich, nur wirkt es dort aufgrund von Bewegungsunschärfe oft abgemildert.
Man müsste hier schon mit 50 oder noch mehr Bildern pro Sekunde aufnehmen um das Ganze flüssig hin zu bekommen.

DVDs laufen doch aber mit 25 Bildern pro Sekunde, richtig? Die Filme wurden doch aber auch mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen?
Warum tritt bei DVDs bei Kameraschwenks statt Ruckeln eine gewisse Bewegungsunschärfe auf?
(Die bei genauer Betrachtung übrigens auch oft leicht ruckelig ist, aber durch die Bewegungsunschärfe flüssiger wirkt)


[Beitrag von il_mercenario am 01. Apr 2009, 13:23 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2009, 13:34

Borris.Orloff schrieb:
1.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 24p Playback und 24p Real Cinema?


Hi...

bitte KLICK LINK

zu 2: das passiert automatisch

zu 3: steht auch im Link (IFC AN/AUS)
bowieh
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2009, 13:35
24p Wiedergabe kann nur ein Gerät mit HDMI 1.3 Schnittstelle und muß am Player einstellen werden.

24p Playback (nicht abschaltbar)
Am Fernseher werden, je nach Gerät, die Bilder vervielfacht:

3:2 -> 60Hz es ruckelt
2:2 -> 48Hz es flimmert
3:3 -> 72Hz ab da wird es gut
4:4 -> 96Hz
24p Smooth Film (= IFC bei 24p)(abschaltbar ?)

wenn bei x:x immer das gleiche Bild x mal dargestellt wird, ist dieser Film Ruckeleffekt noch vorhanden.
wird aber zwischen x und x+1 eine Neuberechnung der Bilder gemacht ist das Ruckeln weg.
Dafür ist der Kinolook weg.
Wenn zuwenig Rechenleistung vorhanden ist, kommt es zum "Soaping"
von_Braun
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Apr 2009, 13:38
@Borris.Orloff

zu 1. 24p Playback= am PZ800 24p und IFC Aus
24p Real Cinema= am PZ800 24p und IFC An

zu 2. am TV musst Du nichts einstellen, am BD35 z.B. aber unter Setup-TV/Geräteanschluss-24p Ausgang auf Ein

Viele Grüße
il_mercenario
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2009, 14:03
Ok, danke.

Der deutsche PZ800E stellt 24p autom. mit 4:4 96HZ dar, richtig?

Kann es sein, dass die US-Version mit 3:2 Pulldown arbeitet und manche Versionen nur mir 2:2 48Hz?
von_Braun
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Apr 2009, 14:14
@Borris.Orloff

Ja der 800E stellt die 24p mit 4:4, 96Hz dar. Was die US-Version betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Ich muss Dir sagen, das interessiert mich allerdings auch nicht. Die Hauptsache ist doch, dass es bei uns richtig funktioniert.

Viele Grüße
il_mercenario
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2009, 18:07
Mich hat nur verwirrt einmal in offiziellen US oder UK PZ800 Datenblättern etwas von 2:3 Pulldown gelesen zu haben.

Wenn es bei uns 4:4 sind, dann ist das schon ok. Anscheinend macht hier Panasonic von Land zu Land Unterschiede.

Bei Panasonic Deutschland heisst es nur 48 und 96 Hz, ohne dass man nun ersehen kann, welches Modell 48 und welches Modell 96 Hz hat.

Alles etwas konfus, aber 4:4 96Hz ist genau das, was ich beim PZ800E hören wollte...
mosjka1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Apr 2009, 20:31
Habe heute MM mit gehobenem Haupt verlassen. Wenigstens war dort eine kompetente Person anzutreffen.

Ich muss alle meine Behauptungen, was GW10 und 24p angeht, wiederlegen!!! Das 24p Material, mit korrekter Einstellung am BR-Player, lief ruckel- und tadellos.

Ich werde mir demnächst den TX-P50GW10 kaufen!
aroaro
Inventar
#34 erstellt: 01. Apr 2009, 20:35

mosjka1 schrieb:
Habe heute MM mit gehobenem Haupt verlassen. Wenigstens war dort eine kompetente Person anzutreffen.

Ich muss alle meine Behauptungen, was GW10 und 24p angeht, wiederlegen!!! Das 24p Material, mit korrekter Einstellung am BR-Player, lief ruckel- und tadellos.

Ich werde mir demnächst den TX-P50GW10 kaufen! :prost

dann ändere den Threadtitel
HausMaus
Inventar
#35 erstellt: 01. Apr 2009, 21:26

mosjka1 schrieb:
Habe heute MM mit gehobenem Haupt verlassen. Wenigstens war dort eine kompetente Person anzutreffen.

Ich muss alle meine Behauptungen, was GW10 und 24p angeht, wiederlegen!!! Das 24p Material, mit korrekter Einstellung am BR-Player, lief ruckel- und tadellos.

Ich werde mir demnächst den TX-P50GW10 kaufen! :prost



oh ,wie toll


HausMaus schrieb:
hallo mosjka1



da geht nur eins , du must da noch mal hin !

und das noch mal prüfen ew. einen anderen player nehmen


bowieh schrieb:
Player über YPbPr angeschlossen ?
Player auf 60 Hz eingestellt ?



und ich rate dir da einen guten mitarbeiter zu suchen !

der kann dich dann die richtigen einstellung vornehmen !


PS: ich kenn das prob. ;)



dann ist das prob. überall das selbe
maddenhoffer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jan 2010, 01:12
ehy leute ich hoff jemaand von euch list das noch, ich hab mir auch den obengenanten tv geholt nd ich habe bei dünnen objekten bildverdoppelungen nd ich hab mich gefragt ob mir jemand da was zu sagen könnte ob irgend ne signal störung vorligt da der thread shreiber ja jetzt voll zufirdeen ist, geh morgen wieder in mm fragen ob die da was zu wissen wenn das pasiert hab unterdesen jedes medium bis au den laptop auszushalten nd das prob bei games nd bei filmen in jedem format hab ich den shit, hab shon den samsung denn ich erst grqad gekauft hab wieder zurück gegeben weil er das gleiche prob hatte, zwar etwas shlimmer abr zufrieden kann ich hier nunmal so nich sein...
Andregee
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2010, 01:25
das was du siehst ist doch schon genug beschrieben worden. wenn die bildrate zu gering ist kann das auge den einzelen bildern folgen.
bewegt sich ein gegenstand 24cm in einer sekunde hat man eben bloß ein bild pro cm bei blu ray. bei dvd ists eben alle 1cm ein bild bei 25cm großen bewegungen. darum entstehen diese doppelkonturen.
das müßtest du aber auch vom kino her kennen. da ist es nichtsa anderes. nur ließt man nichts vom kinoruckeln und stört sich auch nicht dran.
wenn spiele ruckeln dann liegt das an der hardware oder software der konsole. dann kann die nicht genug bilder pro sekunde berechnen für eine flüssige wiedergabe.
abhilfe schaffen nur tv die künstliche zwischenbilder berechnen. dann wird alles flüssiger aber auch soap effect behaftet.
ob das bei spielen geht weiß ich nicht, weil oft daraus eine eingabeverzögerung resuliert. das nennt sich input lag.

wenn du sport wie fußball oder formel 1 schaust ruckelt übrigens auch nichts weil da eine andere aufnahmetechnik angewendet wurde, so das dein tv letztendlich nicht 24 oder 25 sondern 50 bilder pro sekunde zeigt.
merke. der tv zeigt nur das was er gesendet bekommt und macht nichts falsch.
es gibt aber tv die künstliche zwischenbilder berechnen.
dann darfst du dich abre nicht über schablonenhaftes hervortreten der schauspieler oder zeitrafferähnliche bewegungen wundern.


[Beitrag von Andregee am 06. Jan 2010, 01:28 bearbeitet]
maddenhoffer
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Jan 2010, 01:46
soweit konnt ich noch folgen aber das ding ist n freund hat n lcd tv von samsung, nix besinderes aber der hat weder shlieren noch irgendwelche bilddoppler so wie ich, bei re degenration film am anfang im flughafen bewegt sich die kamera so langsam nd bei ihm ist das bild i o morgen seh ich mir noch genauer an wies mit der shlieren bildung aussieht weil das kanns echt nicht sein, es is nich so das es kurz erkennbar ist, auch bei den games sämtliche die ich zuhause habe nd mir wurde gesagt das ich keine bild doppler mehr in kauf nehmen müsste mit dem tv, darum geh ich auf jeden fall morgen noch in mm nd frag mal was das sein soll, weil eben denn bug hatte ich auch shon auf nem anderen tv nd sheinbar sollte das normal sein bei plasma aba wenn das so ist würd doch keiner ein kaufen weil das eifach n alptraum ist nd es ist bei jedem format stv hdtv nd games
MarcWessels
Inventar
#39 erstellt: 06. Jan 2010, 02:37
Oh Mann. Andre hat es Dir doch schon erklärt!

Der LCD Deines Kumpels berechnet Zwischenbilder. Das machen LCDs übrigens allein deshalb schon, um ihre mangelhafte Bewegungsauflösung genüber Plasmas zu kaschieren.


[Beitrag von MarcWessels am 06. Jan 2010, 02:38 bearbeitet]
maddenhoffer
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Jan 2010, 03:00
okay hab nicht gewusst das das auf lcds beshrenkt ist weil er geräte geshrieben hat, aber dan hat der lcd doch die nase forn shon mal wegen der tatsache das die ja auch 24p habn nd dadurch das bild ja wieder beshrenkt wird auf die 24 progressiven bilder nd ebben beim gamen ist das nur störend wenn sich der ganze hintergrund verdoppelt, will mich ja nich wie n besoffener fühlen, aba ebben thx für die auskunft nd ich geh morgen wohl in mm nd kuk wegen nem sharfen lcd für den preis ich such einfach einen der keine shlieren bildet nd sowieso was bringt einem 0,001 ms reaktionszeit wenn keine höhere bildwiedergabe frequenz als 60hz möglich ist also danke leuts
MarcWessels
Inventar
#41 erstellt: 06. Jan 2010, 05:37
*seufz*

Es gibt auch Plasmas inklusive Soapeffekt, wie den V10 beispielsweise.

Und: Bei 24p-Material haben LCDs ohne Soapeffekt oder die wenigen Geräte mit Scanning Backlight eine deutlich geringere Bewegungssschärfe als ein Plasma!

Vom Rest der bildqaulitätsentscheidenden Eigenschaften mal garnicht erst zu sprechen.

Wer ein natürlich wirkendes großes Bild zum kleinen Preis haben möchte, greift zum Plasma. Wer deutlich mehr Geld ausgeben möchte, zum X4500 von Sony oder zum LH9000 von LG.

Was Deine Spiele angeht: Nochmal-> 60fps-Spiele sehen immer wunderbar aus! Bei Spirlen mit schankender Framerate oder mit Frameraten von 30fps oder gar darunter, wirst Du immer Ruckeln und/oder doppelt wirkende Konturen haben, die aus der nicht zur Bildwiederholfrequenz passenden Framerate entstehen! Auch auf der klassischen Röhre!

Das ist das Spiel Schuld und nicht der Fernseher.

Zudem ist ein großer Inputlag ja wohl schlimmer und spielentscheidender. Wie man da dann zu einem LCD statt zu einem Plasma greifen will, erschließt sich mir nicht.

Der Z4500 von Sony ist btw der einzige, der auch mit eingeschaltetem Soapeffekt noch einen einigermaßen erträglichen Inputlag besitzt.

Allerdings hat der wiederum das Problem, dass man dass EdgeEnhancement bei 1080P-Zuspielung nicht komplett deaktivieren kann.
vkl
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Jan 2010, 08:46
Bin ich ja beruhigt, dass du noch einen kompetenten MA gefunden hast. Ich hab den 50gw10 und war doch verwundert als ich von starkem ruckeln las....tritt es doch bei mir nicht auf.
maddenhoffer
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Jan 2010, 16:59
also zum ersten beitrag, das mit den frames weis ich, aber der punkt ist, ein freund von mir hat nen lcd von samsung nd beim spiel fallout 3 das ich spielen müsste als wär ich besoffen gibts bei ihm selten mal einen doppler da ichs mir shon so angesehen habe nd ich auch auf meinem alten tv nur ein minimes ruckeln hatte jedoch eigentlich nur probleme hatte mit frame rissen nd ich eigentlich nur das aushebeln wollte nd die shlieren bildung beheben wollte, da mein alter lcd wohl einfach alt war, ich geh jetzt auf jedenfall mal zu meinem kollegen nd seh mir nochmal ne action bluray an nd wenns keine shlieren gibt hohl ich mir einfach denn gleichen aber ich frag auf jeden fall im mm nochmal nach ob das jetzt normal is oder nich aber eben da ich das prob shon mit nem anderen plasma hatte von samsung geh ich hald immernoch davon aus das bei mir im zimmer irgendwas denn tv stört. kann mir eben nicht vorstellen das so mega hits wie batman nur auf 30fps laufen oder fallout nd assassins creed 2 das würde die bewertung doch verdammt tief runterziehn. hat keiner von euch mal sowas gehört das irgendwelche tv kabel oder zu wenig strom diese störungen auslösen
Andregee
Inventar
#44 erstellt: 06. Jan 2010, 20:26
einmal sag ich es noch
wenn ein tv bei solchen sachen keine doppelkonturen oder ruckler zeigt, hat er eine funktion die künstliche zwischenbilder berechnet.
dann werden z.b aus 24 48 bilder oder aus 30 dann 60.
die bilder kommen dann aber nicht aus der konsole oder vom dvd oder blu ray player sondern der tv interpoliert die dazwischen.
das sind künstlich errechnete bilder vom tv. diese sind aber oft fehlerbehaftet und haben unschöne nebenergebnisse.
hinzu kommt das wenn du einen knopf beim zocken drückst. z.b schießen oder springen das dann das signal auf dem tv zu spät ankommt weil die zwischembildberechnung zeit kostet.
maddenhoffer
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Jan 2010, 22:47
okay thx jetzt ist der groshen gefallen nd hab auch im mm das nachfolge model von dem den ich jetzt zuhause habe (name des thread) getestet nd der macht das auch. ich nd der verkäufer waren davon ausgegangen das das 600hz dieses problem aushebeln sollte da es ja auch in der demo des geräts das verspricht, aba kommwa zum punkt ich hab mir n zimmlich neuen samsung lcd geholt nd wir habn nichmal ne shlieren bildung gesehen nd der kostet 500fr weniger nd stach sogar n sony model aus das 1000fr teurer war nd das dickste der hat auch gleich die kantenglettung nd weis vom freund seinem tv das der keine störungen hat aber thx für die infos
Hardrock82
Inventar
#46 erstellt: 16. Mai 2010, 20:22
Hallo zusammen.

Habe in letzter Zeit Probleme mit meinen Sam A656 gehabt da her von den Inputlag Zeiten im Game Mode zulangsam ist. (30ms.!)
Wollte daher demnächst den verkaufen und mir einen ZOCKER tauglichen TV kaufen meine wahl liegt jetzt zwischen den KDL46Z4500 und dem Panas. TX-P46GW10 (da die beiden derzeit die einzigen guten Modelle sind die kurze Inputlagzeiten im Game-Mode haben. (Sony 0-10ms.) /
(Panas. bis 9ms. könnte auch im schlechtesten fall etwas höher sein.)

Der Panas. G10 intressiert mich aber mehr da er nicht nur einen besseren schwarzwert hat sondern auch. einen 100 (bzw. 600Hz) Modus und DVB-T/C/S und wenn ik das richtig verstanden habe in manchen Foren auch DVB-S2.

Nun zu meinen Fragen:
-Hat der Panas. DVB-S2?
-Fällt der grün-bläulichestich von dem ich schon gelesen
hatte,beim SD/BDs schauen und beim zocken dolle auf?
Bzw. sieht man ihn überhaupt von vorne,oder nur wenn man
von der Seite schaut?
-gibt es dolle probleme mit dem sogenannten "einbrennen"
beim GW10 oder ist das nur am Anfang bzw. wenn man ihn
schon ca.2 Jahre hat?
Denn ik habe gelesen nach 2Jahren soll nicht nur der
schwarzwert schlechter sein sondern
auch die eingebrannten Flecken nicht mehr weggehen.
-Ist der GW10 ein etwas neueres Model als der G10 den
dieser soll laut Panas. keinen DVB-S haben.

mfg Hardy


[Beitrag von Hardrock82 am 16. Mai 2010, 20:26 bearbeitet]
smasuna
Stammgast
#47 erstellt: 17. Mai 2010, 15:04
1. ja, er hat dvb-s2
2. du kannst bei g/gw10 Weißabgleich und Grauabgleich für die Farben einstellen. Sollte er ein Farbstich haben, kannst du es korrigieren.
3. die Brennen nicht mehr ein, höchsten leuchten die nach, was wieder weggeht.
4. schwarz wert wird schlechter - ich glaube bis zu 2000 Std.
da kommt die letzte Spannungserhöhung. Ist dann aber immer noch besser als die meisten LCD's
5 G ist ein abgespeckter http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-24223.html
Hardrock82
Inventar
#48 erstellt: 17. Mai 2010, 16:01


1. ja, er hat dvb-s2
2. du kannst bei g/gw10 Weißabgleich und Grauabgleich für die Farben einstellen. Sollte er ein Farbstich haben, kannst du es korrigieren.
3. die Brennen nicht mehr ein, höchsten leuchten die nach, was wieder weggeht.
4. schwarz wert wird schlechter - ich glaube bis zu 2000 Std.
da kommt die letzte Spannungserhöhung. Ist dann aber immer noch besser als die meisten LCD's
5 G ist ein abgespeckter ..


Zu.1 Aha das schlimme ist das überall im Netz andere angaben gemacht werden,daher weiss man nicht wo vorne und hinten ist.
Hatte bisher (vom GW10 bei areadvd.de) nur von DVB-S gelesen und das ist ja kein HDTV entfang wie (S2) oder?

Zu.2 Aha davon habe ik bisher nirgends was gelesen.

Zu.3 Aha..intressant

Zu.4 Da habe ik beim Sony W/Z Imputlag unter Threat aber was anderes gehört da heissts wiederrum das LCDs besser vom Bild sein sollen,wenn sie das gleiche alter wie Plasmas haben.

2000std. klingt aber nicht viel,da ich viel am WE zocke würden die bestimmtc ratzbatz aufgebraucht sein.
Aber ok jeder hat seine Meinung dazu und das akzeptiere ich,kenne mich damit ja nicht aus.

Zu.5 Also da kaufe ik mir dann lieber denn GW10 den der ist dann zukunftssicherer.
Wollte das blos mal wissen da ich überlegt habe ob der GW10 die gleichen Bilddaten/Inputlagzeiten hat.

Danke für die Info!
smasuna
Stammgast
#49 erstellt: 17. Mai 2010, 23:05
3. du kannst natürlich das Einbrennen provozieren, Aber wenn du ein Auto gegen nen Baum fährst, hat es auch ne Beule
4 Schwarzwerte vom letztem Jahr:
Schwarzwert gw10: 0,03cd/m² und nach letzter Spannungserhöhung ca. 0,08 - 0,09 cd/m²
Bester LCD: Z4500 0,06 cd/m² - aktueller Preis für 46Zoll 1700€
Es ist allerdings auch nur ein "Feature" von Panasonic, dass die Spannung erhöht wir. s.
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8313
Schwarzwert bei LCD ist so ne Sache. Die dimmen meistens das Ganze Bild bei dunklen Inhalten. (Schwarzpumpen)
Aber bei Ansi- Kontrast ( Schachbrett) sind die schlechter. Beispiel: Samsung UN46B6000 LCD
Scharzwert ohne Dimming 0.1 - 0,12 cd/m²
s. http://www.televisio...acks-amp;-Whites.htm

und....auch nach 10 Jahren wir das Bild meines G10 nicht so schlecht sein wie das des 1500€ Philips LCD's meines Bruders

Klar gibt es auch sehr gute LCD's aber in gleicher Preisklasse liefert ein Plasma m.M.n. immer das bessere Bild.

Ich habe gerade einen G10 und keinen G20 gekauft.
Er hat kein Schwarzpumpen und ifc berechnet keine Zwischenbilder wie bei G20 - Bewegungen werden schärfer ohne Soapeffekt.
Bis auf die Lüfter - fast perfektes Gerät für's Geld und meine Bedürfnisse.
MilesAway
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jun 2011, 18:20
Ich habe den GW10 momentan für einen Kumpel Zuhause und will ihn einstellen. Leider habe ich unter DVB-C keinen EPG. Nur DVB-S bringt diesen. Liegt es an der Länderwahl Schweiz? Oder hat DVB-C keinen EPG?
Erstaunlich, wie das Bild auch heutzutage noch gut ist. Ok, es ist etwas weicher als bei meinem Philips LCD und tendiert leicht ins gelbliche. Doch wenn ich den Energiesparmodus auschalte und den Rotwert etwas runter regle, dann ist das Bild schon Top. Wäre es noch einen Tick schärfer, würde ich mir glatt selber einen Plasma holen.
phoenix0870
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2011, 22:19
Müsste an der Länderauswahl liegen. Wenn ich Sat1 normal (deutsch) gucke, dann habe ich epg. Wenn ich Sat1 CH gucke, dann habe ich kein epg.

MfG Phoenix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P46GW10 eingebrannt ?
Bulli6578 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  36 Beiträge
Pana TX-P46S10E / TX-P46GW10
Madyx am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  11 Beiträge
Probleme Beschichtung TX-P46GW10
touraner am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
Kaufhilfe TX-P46S10, TX-P46GW10 + TX-P46G15E
TotoIV am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
TX-P46GW10 und Aufnahmespeicherung
platti6842 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen auf TX-P46GW10?
D1488 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46GW10 verliert Sender in Favoritenliste
mike100s am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  3 Beiträge
Wie verarbeitet der TX-P46GW10 Audio Signale?
thomasee8 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  12 Beiträge
TX-P46GW10, Temperatur und Stromverbrauch
Jan7777 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  13 Beiträge
TX-P46GW10 1080p-Problem (Flackern)
Steinello am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen