Plötzlich blauer Punkt/Pixel aufgetaucht!

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Franconian
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 21:02
Gerade beim DVD schauen ist mir ein heller, blau leuchtender Punkt auf meinem 50PZ80 aufgefallen.

Ich dachte zuerst an einen Fehler auf der DVD, da er ein paar mal verschwunden war, jedoch ist er jetzt auch beim TV Programm oder sonstwo zu sehen, vorwiegend wenn die Fläche schwarz ist. Er ist nicht ständig zu sehen, taucht in unregelmäßigen Abständen auf (zb an einer bestimmten Stelle einer DVD), bleibt mehrere Sekunden und verschwindet wieder.



Das Gerät ist jetzt 5 Monate alt, ist das Panel ruiniert? Kann man da irgendwas machen? Sollte ich mich an den Händler (Cyberport) oder direkt an Panasonic wenden?


[Beitrag von Franconian am 05. Apr 2009, 21:04 bearbeitet]
Headi1986
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 22:10
Also bei solch einen Problem würde ich mich direkt an Panasonic wenden.
rura
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 07:54
Wenn es ein Pixelfehler ist, dann musst du damit leben. Richte dich an den Service.
bugatti1712
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 10:16

rura schrieb:
Wenn es ein Pixelfehler ist, dann musst du damit leben. Richte dich an den Service.


das sieht aber nicht mehr nach einem pixelfehler aus...
Franconian
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 10:48
Also das Foto ist nicht sehr gelungen, weil ich es abends gemacht habe und der Pixel da sehr stark leuchtet, deswegen sieht es so groß aus. Es scheint schon ein Kästchen/Pixel zu sein.

Also wenn die mir damit kommen sollten, dass ich damit leben sollte, wäre das die Höhe, sowas kann man nicht verlangen...da schaut man ständig drauf, besonders wenn man nen Film in 2:35 oder ein ähnliches Format mit "Balken" guckt, weil das grell hervorsticht...

Habe bei der Pana Hotline angerufen, die geben es an ein Service Center hier in Nürnberg weiter, die sich dann in "1-3 Tagen" bei mir melden..naja hätte ich auch gleich da anrufen können. Habe auch gleich davon berichtet, dass der linke Lüfter ab und so komisch sirrt, aber das nur sehr selten.

Ich hoffe ich bekomme ein neues Gerät dann, das ist echt untragbar. Ansonsten müsste ich die Kiste verkaufen, was natürlich argen Verlust bedeutet....
zille85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 12:58
Das ist ja mal ein krasser Punkt. Berichte mal bitte weiter, wie PAnasonic das geregelt hat. Kann ja wohl nicht war sein, wenn du damit leben musst. Ich könnte es jedenfalls nicht.
scater
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 20:55
Oh, Mann. Das schaut echt beschissen aus. Das würde mich verrückt machen. Ich habe auch 2 Plasma Fernseher und dachte es gäbe keine Pixelfehler bei Plasmas
Franconian
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 17:59
Super, ich bin stink sauer.

Der Techniker hat mir schon am Telefon gesagt, dass Panasonic wegen einem Pixelfehler nichts macht.

Er kommt zwar übermorgen vorbei, weil ja mein Lüfter ab und an sirrt, und will sich die Sache mal anschauen, aber verwies mich dann auch gleich wieder auf die Bedienungsanleitung, erst bei mehreren Fehlern Reklamationsgrund bestünde.

Bessere Bilder:



[Beitrag von Franconian am 07. Apr 2009, 18:05 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2009, 18:12
Blöde Frage:

Kann man den Pixel nicht wie z.b. an einem PC-Monitor abschalten.

Weiss nicht, ob das bei einem Plasma funktioniert?

Frag mal den Techniker.
XoReZ
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2009, 18:41
Boah mein Beileid ....


Sowas sticht doch sofort ins Auge, würde mich total irre machen

Frechheit das Pana für sowas keine verantwortung übernehemen will.


Hoffe das nimmt ein gutes Ende für dich.
Anykey
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2009, 20:53

hellboy666 schrieb:
Blöde Frage:

Kann man den Pixel nicht wie z.b. an einem PC-Monitor abschalten.

Weiss nicht, ob das bei einem Plasma funktioniert?

Frag mal den Techniker.



Wie soll das denn Funktionieren ? Habe echt nie gehört, es gibt Programme
wo man Tode Pixel einfärben kann. Aber über die Technik komplett ausschalten ?
kecadoboj
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2009, 21:09
Hallo,
ich darf dich beruhigen.Bei mir war genau dasselbe (nach 6 Monaten), aber nur im A-Bereich. Ich hatte damals einen 46pz85e. Habe dann einen 46pz85ea bekommen. Lass den Techniker kommen, das ist kein normaler Pixel-Fehler, sonder ein Panel schaden.Viel erfolg.
nova2005
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 08:15
Sehe ich auch so. Hatte mal ein ähnliches Problem (an anderer Stelle) und Panasonic hatte da unverzüglich reagiert. Kann mir nicht vorstellen, dass Du auf diesem Fehler sitzen bleibst.

Grüße
nova
Franconian
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 10:44
Warum wird mir dann gesagt, dass Panasonic wegen nem Pixelfehler nichts unternimmt? Was mache ich dann?
Anykey
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2009, 12:09
Es ist kein Panel Fehler wie hier einer schreibt, seiht aus wie ein Normaler
Pixelfehler. Wie sie auch häufig bei Tft Monitoren vorkommen, daher
werden sie auch kein Garantie fall seitens Panasonic bedeuten. Aber der
Techniker wird das schon aufklären, daher viel glück das es doch was anderes
Ist.
Franconian
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2009, 14:23
So, der Techniker war da.

- Das sirrende Geräusch ist wohl kein Lüfter (denn hinter dem Lochblech ganz rechts ist gar keiner) sondern wohl was anderes. Konnte er so nicht feststellen, ich soll gucken wann es wieder kommt und mich ggf nochmals melden.

- Der blaue Punkt ist definitv ein Pixelfehler. Da das Gerät schon mal offen war, hat er mal kurzzeitig die Spannung erhöht und vermindert, allerdings hat das nichts gebracht, er taucht immernoch auf.

> Liegt in der Toleranz, kann man nichts machen. Hatte heute früh auch nochmal mit Panasonic telefoniert, in dem Sektor müsste ich 5 Pixelfehler haben, in der Mitte 3 Stück, erst ab da würde ein Austausch erfolgen.

Habe den Techniker gefragt wie oft sowas vorkam, er meinte sie (das Service Center bei mir wohl) hatten 2008 8 Fälle wo es Pixelfehler gab.

Sprich ich habe Pech gehabt und muss damit leben oder das Teil mit herben Verlust (NP 1550, jetzt 1350, ich denke 1000-1100 würde man noch bekommen) über die Zeitung verkaufen.


[Beitrag von Franconian am 09. Apr 2009, 14:32 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2009, 16:52
Das ist natürlich Schade und auch Pech für dich, zumal der TV mit dem Pixelfehler nur schwer verkäuflich ist. Frag doch mal bei Panasonic freundlich an, ob da etwas auf Kulanzbasis zu machen wäre.
Anykey
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2009, 20:16
@ Franconian verkaufen wäre die ein zigste Option, aber wer will schon ein
5 Monats unter wert verkaufen. Ist er denn aus jeder Sitz Entfernung gleich
störend ?
rura
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2009, 20:24
Welch eine Frage. Wenn du einmal weißt das etwas nicht OK ist, dann stierst du nur noch darauf
Anykey
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2009, 20:34
Nicht immer, ich mein ich sehe denn PL – auch -nehme ihn aber nicht immer wahr.
rura
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2009, 20:39
Dann ist es OK für dich. Aber auf einen Pixelfehler wirst du immer starren. PL nehme ich bei meinem auch nicht wahr, obwohl vorhanden.


[Beitrag von rura am 09. Apr 2009, 20:49 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2009, 23:38
Ich sitze halt 2,60 m nah dran, von daher seh ich den schon fast immer. Das Problem ist auch, dass er halt oben ist, dh bei jedem Film der der nicht 1,78 oder 1,85 ist sticht er halt aus dem schwarzen Balken hervor.

Bei Fullscreen sehe ich ihn nicht immer, da ist er auch manchmal gar nicht da. Naja und weiter weggehen kann und will ich auch nicht, sonst ist ja mein HD Feeling weg.
schroeder777
Neuling
#23 erstellt: 10. Apr 2009, 09:33
also das finde ich sehr merkwürdig

ich hab auch nen pana plasma und habe nach 4 monaten einen pixelfehler auf dem schirm bemerkt. (wohl erst dann, wei ich zu diesem zeitpunkt das erste mal unter 1,5m abstand hatte ^^ - von 2,5m sieht man ihn nämlich nicht)

aussage damals (vor ca, 1 jahr) von pana, wenn der pixelfehler im A bereich ist, also weiter als 10cm vom rand entfernt, dann reicht schon 1 pixelfehler, sonst müsse man einen einzigen in kauf nehmen. da meiner 12,9 cm abstand vom bildschirmrand hatte, wurde das panel ausgetauscht... d.h. zuerst wollten sie das ganze gerät austauschen, das tauschgerät hatte aber einen verarbeitungefehler an rahmen, so dass ich ihn nicht angenommen habe. deshalb haben sie meinen "alten" rahmen auf das neue panel gebaut.

da versteh ich die unterschiedliche vorgehensweise nicht???

ich hab da auch immer draufgestarrt. alleine die tatsache, dass er da ist, macht einen kirre......... und ich zahle dohc nicht 1200 euro und hab nen pixelfehler.....


[Beitrag von schroeder777 am 10. Apr 2009, 09:35 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2009, 10:39

Franconian schrieb:
So, der Techniker war da.

- Das sirrende Geräusch ist wohl kein Lüfter (denn hinter dem Lochblech ganz rechts ist gar keiner) sondern wohl was anderes. Konnte er so nicht feststellen, ich soll gucken wann es wieder kommt und mich ggf nochmals melden.

- Der blaue Punkt ist definitv ein Pixelfehler. Da das Gerät schon mal offen war, hat er mal kurzzeitig die Spannung erhöht und vermindert, allerdings hat das nichts gebracht, er taucht immernoch auf.

> Liegt in der Toleranz, kann man nichts machen. Hatte heute früh auch nochmal mit Panasonic telefoniert, in dem Sektor müsste ich 5 Pixelfehler haben, in der Mitte 3 Stück, erst ab da würde ein Austausch erfolgen.

Habe den Techniker gefragt wie oft sowas vorkam, er meinte sie (das Service Center bei mir wohl) hatten 2008 8 Fälle wo es Pixelfehler gab.

Sprich ich habe Pech gehabt und muss damit leben oder das Teil mit herben Verlust (NP 1550, jetzt 1350, ich denke 1000-1100 würde man noch bekommen) über die Zeitung verkaufen.



und 3 von diesen 8 fällen vielen auf mich... ich habe 7 tote pixel im a-bereich und pana tauscht nicht aus... und jetzt sagen sie dir dass bei 3 in der mitte was getauscht wird? was sagste dazu? aber meine fallen längst nicht so auf wie deiner am randbereich, da deiner genau bei den 16:9 balken sich befindet...
Franconian
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2009, 12:05
Scheint mir alles recht willkürlich zu sein was Panasonic da macht.

Ich werde am Dienstag nach den Feiertagen nochmal bei Panasonic anrufen, ich verspreche mir aber nicht viel davon. Ich meine was soll ich jetzt da machen, wenn dir mir sagen: "Nö pech gehabt, wegen dem Einen tauschen wir nicht aus." Ich denke da wird nett fragen auch nichts helfen.

Ich hoffe halt dass ich in den restlichen 19 Monaten noch irgend einen Fehler habe, sodass er ausgetauscht wird. Zb mit dem sirrenden/pfeifendem Geräusch.
Anykey
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2009, 14:07
Sirren und Pfeifen kommt normalerweise vom Netzteil, was sich aber
von vorn gesehen unten links befinden sollte!?.

Das ist ein sch….. mit den Pixelfehlern, ich verschiebe meinen längst
fälligen Monitor kauf auch immer wieder genau deswegen. Bei tft´s kommt
es ja noch viel öfter vor.Ist echt alles sehr undurchsichtig mit den Pixel –
Sub Pixel Fehler und die Bereiche wo was wie auftreten darf
bei Panasonic.
Franconian
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2009, 14:09
Kleines Update.

Bin mittlerweile direkt mit dem Endkundensupport von Panasonic Deutschland in Kontakt, wurde anfänglich wieder auf die Bestimmungen im Handbuch verwiesen worden, nach meinem heutigen erneuten Anruf wird die Sache nochmal an die Technik weitergegeben, klang eigentlich ganz gut und regt kleine Hoffnungen in mir.

Zum technischen: Mir ist aufgefallen dass der Punkt anfangs seine Helligkeit verändert, zb wenn ein Film startet, der Bildschirm schwarz ist leutet er nur leicht, erscheint jetzt zb eine helle Schrift (Studios, Darsteller, Titel) auf dunklem Hintergrund, dann leuchtet er wieder stärker (bzw normal).

Was auch komisch ist: Nach längerer Zeit (muss man stoppen, schätze 20-30 Minuten) verschwindet der Punkt einfach so. Dies tritt allerdings nur bei Filmen mit Letterbox auf, also zb 2:35,1 wo der Punkt ständig im schwarzen Balken ist.

Ist das normal?
Franconian
Inventar
#28 erstellt: 30. Apr 2009, 10:56
So das wars, Panasonic macht nix auf Kulanz oder ähnlichem. Bin sauer.

Es kam immer wieder der Hinweis auf die Bedienungsanleitung und dem dortigen Vermerk, dass solche Fehler zum Stand der Technik bei allen Herstellern auftreten können und von der Garantie ausgeschlossen sind.


[Beitrag von Franconian am 30. Apr 2009, 11:00 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2009, 11:33
Na toll
Anykey
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2009, 14:11
Na ja shit , aber ein Versuch war es ja wert.
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