42PX80E: Fragen zu 24p

+A -A
Autor
Beitrag
donbass
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 10:10
Hallo,

wie ihr aus dem Titel sehen könnt, möchte ich mich mit diesem Thema ein bisschen tiefer außernander setzen.

Zwar habe ich den 42PX80E bereits seit etwa einem Jahr, hatte ich aber immer noch nicht die Möglichkeit ein 24p-Videomaterial auf dem Bildschirm zu testen. Ich habe keinen Blu-Ray Player, womit es möglich wäre.

In diesem Zusammenhang wäre meine erste Frage an die Experten: Ist eine 24p-Wiedergabe NUR von Blu-Ray's bzw. HD-DVD's möglich oder können auch .mkv-Dateien ebenfalls rückelfrei, sprich mit 24p dargestellt werden?

Der Fernseher habe ich vor kurzem an meinen Media Center PC angeschlossen (DVI->HDMI). Bei der Grafikkarte (ist übrigens eine ATI Radeon X1600 mit 2 DVI-Eingängen) habe ich für den Fernseher eine Auflösung von 1920x1080 (1080p) bei 24Hz eingestellt. Weil NUR bei dieser Auflösung und Frequenz eine rückelfreie Wiedergabe möglich, ODER??? Der Panasonic soll nur diese Frequenz einfach entgegennehmen und genau so wiedergeben, richtig? Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Ich habe es mit Formaten .m2ts und .mkv probiert. Leider stellte ich bis jetzt keine "füssige" Weidergabe von HD-Videos fest.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich fasch mache?
furious.angel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 11:06
deine theorie geht nich ganz auf. du musst immer eines beachten: die optimale frequenz um einen film wiederzugeben, ist die einfache oder doppelte "zahl" wie die mit der er aufgenommen wurde.

kleine beispiel:
du schaust dir "the dark knight" als bluray an. dieser wurde mit 24 bildern/sekunde aufgenommen. sprich die optimale frequenz um das wiederzugeben wäre 24hz, 48 hz 96hz usw. also ein vielfaches von 24.
jetzt hast du aber nen film der mit 25 bildern/sekunde aufgenommen wurde. wenn du den jetzt mit 24hz, also 24p, wiedergeben würdest, bekommst du nen ruckeln, weil der fernseher umrechnen muss, wie er jetzt deine 25 aufgenommenen bilder in die 24 bilder, die er wiedergeben kann, unterbringt. dadurch werden dann quasi manche bilder länger gezeigt wie andere bzw fallen teilweise sogar komplett raus (oder?)
für den "25bilder/sekunde film" wären also die 50hz deines plasmas besser, wegen vielfaches von 25 usw.

ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt und stimmt auch größtenteils


[Beitrag von furious.angel am 25. Apr 2009, 11:06 bearbeitet]
Tekken6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 16:29
aber er will doch mkv dateien abspielen die 24p haben. also müsste es doch mit seinen eingestellten 24hz klappen. oder eben das vielfache von 24hz. oder?
donbass
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 21:39
Theoretisch schon. Ich kann aber nicht die Frequenz von 24 Hz am TV einstellen. Ich meine, ich kann die Auflösung 1920x1080 mit 24 Hz unter CCC-> Advanced-> Auswählen DTV (DVI)-> HDTV Support finden und anklicken. Der TV bleibt jedoch bei der 60 Hz. Der 42PX80E kann doch 24 Hz, oder? Oder sollte man noch irgendwelche Einstellungen bei Videocodecs vornehmen, wie z.B. bei FFDShow??? Die Wiedergabe von 24p muss doch irgendwie klappen...
der.plumps
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 02:19
Wenn du mkv Dateien abspielst gehe ich mal davon aus dass die vom Rechner kommen und dein Fernseher als zusätzlicher Monitor am PC angeschlossen ist

Also, ich dachte bis jetzt immer das dann die Abspielsoftware (PowerDVD, MPC, VLC, etc.) dafür sorgt dass der Film bestmöglichst abgespielt wird. Die Software übernimmt dann, als Beispiel, das Pulldown und De-Interlacing.

Denn welcher PC-User hat denn seinen Monitor mit einer Frequenz von einem Vielfachen von 24Hz eingestellt? Mal davon abgesehen ob die Monitore durch den Grafiktreiber überhaupt so eingestellt werden können.

Und gibt es Computer-Monitore die 24p-Unterstützung haben?

Ich sehe das so: Das korrekte Abspielen eines Films vom PC ist nicht Sache der Hardware, sondern der Software die du einsetzt. Und die muss dementsprechend auch richtig konfiguriert sein.

Gruß


[Beitrag von der.plumps am 01. Mai 2009, 02:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rautenmuster 42PX80E
user2008 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  202 Beiträge
Wandhalterung für TH-42PX80E
pendler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
TH-42PX80E erster Erfahrungsbericht und Fragen
lil_Mero am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Wandhalterung TH-42PX80E?
Hackfleischhassender_Zerhacker am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  267 Beiträge
Rack für TH-42PX80E?
elGusano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
TH-42PX80E EEPROM-Reset?
Shakeem_X am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  10 Beiträge
TH-42PZ85E oder TH-42PX80E
mystic_man am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
TH-42PX80E und PS3
hueter am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-42PZ85E
dave_christoph am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  9 Beiträge
Pana TH-42PX80E
sascha2202 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen