Plasma defekt, wer wird zahlen oder Garantie!

+A -A
Autor
Beitrag
skybite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 21:35
Hi Leute,

heut mittag ist bei uns die Hauptsicherung rausgeflogen und zwar nicht die 16A zur jeweiligen Wohnung, sondern die 35A im Keller (die auch für 2 Nachbarn ist).



Ton hört man zwar und Bilder über SD-Karte werden auch korrekt angezeigt.
Aber über alle anderen Eingänge kommt kein Bild oder z.b. bei Analog-TV, da ist dann rechts nen 15cm Pixelstreifen und er findet angeblich keine Sender, obwohl ich ja die Leute reden höre.

Garantie ist zwar noch drauf, aber das wird doch wahrscheinlich nicht darunter fallen oder?!
Müßte ich dann den Schaden eher unserer Hausverwaltung oder meiner Hausrat-Vers. melden?!
Ich könnt kotzen
ChilliC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 21:45

skybite schrieb:
Hi Leute,

heut mittag ist bei uns die Hauptsicherung rausgeflogen und zwar nicht die 16A zur jeweiligen Wohnung, sondern die 35A im Keller (die auch für 2 Nachbarn ist).



Ton hört man zwar und Bilder über SD-Karte werden auch korrekt angezeigt.
Aber über alle anderen Eingänge kommt kein Bild oder z.b. bei Analog-TV, da ist dann rechts nen 15cm Pixelstreifen und er findet angeblich keine Sender, obwohl ich ja die Leute reden höre.

Garantie ist zwar noch drauf, aber das wird doch wahrscheinlich nicht darunter fallen oder?!
Müßte ich dann den Schaden eher unserer Hausverwaltung oder meiner Hausrat-Vers. melden?!
Ich könnt kotzen :|


Öh, wieso soll es kein Garantiefall sein? Vielleicht wurde die Sicherung ja durch den defekten TV ausgelöst, oder ist bei euch ein Blitz eingeschlagen?
nova2005
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 21:54
Wenn's ein Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag ist, nutzt die Garantie nix. Auch die Hausverwaltung ist dafür nicht haftbar zu machen. Da greift dann die Hausrat, vorausgesetzt, das Gerät ist in der Versicherung drin?
Manche Versicherer wollen das "Risiko" Flachbild TV extra versichert haben (mehr monatliche Prämie).

Grüße
nova
skybite
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 18:47
Speziel zu großen TVs oder so steht nix in meiner Hausrat, die ist eh noch aus ner Zeit wo es sowas nicht gab.

Naja, dann kann ich wohl nur warten, das die Servicekraft vorbeikommt, immerhin schonmal gut das erstmal einer vorbeikommt und ich das Gerät nicht direkt einschicken muß.

Danke erstmal.
nova2005
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 19:51

skybite schrieb:
Speziel zu großen TVs oder so steht nix in meiner Hausrat, die ist eh noch aus ner Zeit wo es sowas nicht gab.


Das ist, unter Umständen, schon mal kein gutes Zeichen!
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 23:17

Wenn's ein Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag ist, nutzt die Garantie nix.


Das stimmt natürlich-nur warum sollte der "Panasonic-Mann" (der ist gar nicht von Panasonic,kommt von 'nem Service-Provider) einen Überspannungsschaden vermuten,wenn du es ihm nicht auf die Nase bindest?

Ausserdem-bist du qualifiziert um zu beurteilen ob hier ein Überspannungsschaden vorliegt-oder wäre das nicht vielmehr die Sache des Technikers?

Die zeitliche Nähe des Auftretens des Defektes mit einem Netzausfall kann ja auch Zufall sein....

Ausfallen können die Kisten auch sehr gut von ganz alleine,ohne Einflüsse von aussen!

Der Techniker kann also gar nicht wissen wodurch der Schaden entstanden ist,und-im Vertrauen-,es interessiert ihn auch gar nicht.

Falls er fragt warst du für zwei Minuten in der Garage (alternativ Keller/Garten/Lokus),als du wieder in das Zimmer gekommen bist hat das Gerät dieses Verhalten gezeigt.

Der Kollege wird dir warscheinlich das DG-board tauschen (vielleicht D- bzw. A-board,ich weiss nicht aus dem Kopf was in deiner Kiste 'drin ist) und wird seiner Wege gehen.

Für ihn ist der Drops gelutscht-für dich auch.

Zusammengefasst:nichts vom Netzausfall erzählen-die Kiste ist defekt-du hast Garantie-fertig!

Nicht den Kopf hängen lassen!

-Gruss-

p.s.:ich spinne hier nicht 'rum-ich weiss wovon ich rede!
ChilliC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 23:27
Also ich merke normal schon, ob der Schaden wegen einer Überspannung entstanden ist. Aber hey, bei nem TV und bei den "Technikern" juckts mit Sicherheit wirklich keinen.
nova2005
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2009, 00:44

p.s.:ich spinne hier nicht 'rum-ich weiss wovon ich rede!


Sorry, aber Du willst sagen, dass der Techniker nicht feststellen kann, wenn ein Überspannungsschaden vorliegt???

Ich hab' ja keine Ahnung, was du für Kollegen hast aber...
Außerdem kommt der Techniker vom Service-Center und nicht vom "Service-Provider"
spartain
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2009, 01:10

nova2005 schrieb:

p.s.:ich spinne hier nicht 'rum-ich weiss wovon ich rede!


Sorry, aber Du willst sagen, dass der Techniker nicht feststellen kann, wenn ein Überspannungsschaden vorliegt???

Ich hab' ja keine Ahnung, was du für Kollegen hast aber...
Außerdem kommt der Techniker vom Service-Center und nicht vom "Service-Provider" :D



"Kennylover" hat schon Recht, Service kommen lassen und gut!
Ich versteh gar nicht was die ganzen Aussagen sollen?
Mal ehrlich, WER hatte schon mal den Service bei sich zu Hause? (hört sich meistens so an als ob nie einer bei euch war) Den interessiert nur der Fehler und wenn du nicht weißt wie der zustande gekommen ist dann macht der seine Arbeit und gibt es auch so weiter!


Gruß


[Beitrag von spartain am 26. Mai 2009, 01:11 bearbeitet]
ChilliC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mai 2009, 05:59

nova2005 schrieb:

p.s.:ich spinne hier nicht 'rum-ich weiss wovon ich rede!


Sorry, aber Du willst sagen, dass der Techniker nicht feststellen kann, wenn ein Überspannungsschaden vorliegt???

Ich hab' ja keine Ahnung, was du für Kollegen hast aber...
Außerdem kommt der Techniker vom Service-Center und nicht vom "Service-Provider" :D



Naja, ich habe vor kurzem einiges über ne Firma erfahren die solche TVs repariert im Auftrag von größeren Herstellern. ur so so Rande.. die wissen eigentlich garf nichts! Schlimm genug, dass die an so nen TV dürfen! Die Leute werden auch nach nem mickrigen Basis Gehalt bezahlt und nach sogenannten Punkten.. Also da verwundert es nicht wirklich, wenn hier keine Spezialisten am Werk sind. Und ich denke, so ists nicht nur bei diesem einen "Verein". Namen, nenne ich natürlich nicht, ist auch unnötig.
Kennylover
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2009, 00:21
Zunächst 'mal dazu:

nova2005 schrieb:
Außerdem kommt der Techniker vom Service-Center und nicht vom "Service-Provider" :D


Panasonic Deutschland sitzt in Hamburg,und nur in Hamburg.Es gibt keine Niederlassungen,die Zeiten sind vorbei.

Den Service übernehmen Dienstleister die,autorisiert von Panasonic,für Panasonic und im Namen von Panasonic Reparaturen,insbesondere Garantiereparaturen ausführen.

Und diese service provider (sorry,ich kann's nicht lassen) nennen sich-ja,wie wohl-Service Center!

Wenn ihr also glaubt im Falle einer Unpässlichkeit eures Lieblings kommt jemand von Panasonic um Hand anzulegen-vergesst es!

Herr Panasonic schickt euch seine Lakaien.

Dann zum fachlichen:

ChilliC schrieb:
:D Also ich merke normal schon, ob der Schaden wegen einer Überspannung entstanden ist.


nova2005 schrieb:

Sorry, aber Du willst sagen, dass der Techniker nicht feststellen kann, wenn ein Überspannungsschaden vorliegt???

Ich hab' ja keine Ahnung, was du für Kollegen hast aber...


Einen vollen strike aus dem Netz kann man natürlich leicht erkennen:abgehobene Leiterbahnen,weggeplatzte ICs und,wer's dramatisch mag,auch Brandspuren.

Aber bei dem hier besprochenem Gerät liegt sicherlich kein Volltreffer vor.Schliesslich hat das Gerät Teilfunktion,das Netzteil hat also überlebt.

Ich vermute eher dass der fatale Schubs auf anderem Weg gekommen ist,ich würde hier einen induktiv übertragenen peak über die Antennenverteilung favorisieren.

Die daraus resultierenden Effekte dürften kaum sichtbar sein und reichen von geräumten NVMs bis zu geschmolzenen Strukturen im chip.
Warum ein NVM auf einmal seine Daten verloren hat lässt sich hinterher nicht mehr feststellen.
Geschmolzene oder unterbrochene Strukturen im IC kann höchstens der Halbleiterhersteller in seinem Labor nachweisen,sonst wohl niemand.

Ich wage zu behaupten,auch ChilliC nicht.

Und dann noch das hier:

ChilliC schrieb:
Naja, ich habe vor kurzem einiges über ne Firma erfahren die solche TVs repariert im Auftrag von größeren Herstellern. ur so so Rande.. die wissen eigentlich garf nichts! Schlimm genug, dass die an so nen TV dürfen! Die Leute werden auch nach nem mickrigen Basis Gehalt bezahlt und nach sogenannten Punkten.. Also da verwundert es nicht wirklich, wenn hier keine Spezialisten am Werk sind. Und ich denke, so ists nicht nur bei diesem einen "Verein". Namen, nenne ich natürlich nicht, ist auch unnötig.


Selbstverständlich sitzen da keine Dr.Ing. auf'm Bock und fahren durch die Lande! Aber die Techniker (ohne Anführungszeichen!) im Aussendienst sind sehr wohl in der Lage qualifizierte Reparaturen eurer Panas durchzuführen.

Der Grund aus dem ich relativ selten Panasonic TV auf den Tisch bekomme ist dass bei uns ca. 95 % (!)aller anfallenden Garantiefälle von den Herren (und einer Dame ) vom Homeservice erledigt werden!

Falls also einer eurer Panas ausfällt werdet ihr es auch mit den von euch hier geschmähten Personen zu tun bekommen und,ob ihr es glaubt oder nicht,sie werden euer Baby wieder zum Laufen bringen!


-bis auf weiteres-
skybite
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 06:22
So,

Techniker war gestern da und hat die Platine mit den Anshclüßen getauscht. Hat aber wohl nicht ganz gereicht.
Man kann zwar wieder TV gucken und die Analogen Eingänge benutzten, aber die HDMI's regestrieren keine ankommende Auflösung.

Immerhin haben die grade nicht viel zu tun, so das ich wohl für Anfang nächster Woche wieder nen Termin bekomme.

Auf jedenfall stimmt es mich zuversichtlich, das es ein Garantiefall wird/bleibt.
Zitat vom Techniker:
95% aller Fälle sind Garantie und nur die wirklich offensichtlichen Dinge wie "Fernbedienung vor Wut ins Display geworfen" werden abgelehnt.

Aber schon interessant, die mitgenommene Platine von mir, wir kontrolliert und repariert und geht wieder in den tausch zum nächsten Kunden.
Hier können die aber schon ein paar Dinge Feststellen, ob man z.b. slber dran rumgefummelt hat etc.
Je nachdem was die dann dort finden, bekomm ich ne Rechnung oder nicht.


mfg
Chris
Anykey
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2009, 19:53
Blödsinn wer soll denn da ne Rechnung stellen, egal was die finden. Einfach
Dummstellen du weist von nichts und gut ist. Da kommt nix mehr außer
Reparatur oder Austausch
skybite
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 21:36
So, Techniker war noch ein 2. mal da und hat die gleiche Platine nochmal gewechselt.

Wir hatten auch beide nicht daran gedacht, mal die anderen Geräte zu testen

Hab heut abend mal die PS3 bei meinem Bruder an den LCD gehangen, Bild über Scart ja, aber nicht über HDMI.
Schonmal scheisse.

VGA Bild vom HTPC geht auch, nur der HDMI aufm Board geht nicht, auch scheisse.

Garantie der PS3 ist abgelaufen, mal anrufen ob TVS das auf Kulanz macht, wenn nicht, wäre das dann ein fall für meine Hausrat?! Ne reperatur bei TVS kostet ja mal eben 220€, da ja die Konsolen einfach nur getauscht werden.

Aber schon komisch, das die HDMI-Bauteile/Baugruppen allein betroffen sind.
Grade aufm Mainboard hätte ich mit mehr gerechnet, aber alles andere geht (was ja trotzdem gut ist)?! Auch Waren die Geräte selber über deren Netzschalter ausgeschaltet, es war halt nur das HDMI Kabel drinne.

Gibts schon Überspannungsschutzsteckdosen für HDMI
Für Lan etc. gibts das doch schließlich auch


Auf jedenfall sehr schneller Service von Panasonic, hätten wir bei ersten mal dran gedacht, die PS3 woanders gegenzuprüfen, wäre die Geschichte innerhalb einer Woche erledigt.

Sonntags defekt
Montags bei Pana angerufen
Dienstags Rückruf vom ServiceCenter
Donnerstag Reperatur

Hut ab.
rura
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 21:41
Ja und das sollte beim Kauf auch immer mit in Betracht gezogen werden. Was nützt einem ein um Nuancen besseres Bild, wenn der TV dann einmal defekt ist und die Rennerei los geht.
Deshalb achte ich beim Kauf auch verstärkt auf den Service und da kommen mir dann einige Marken gar nicht ins Haus.
skybite
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jun 2009, 17:55
Ich mal wieder...

Nochmal zur Hausrat.

Hab meiner mal den Schaden gemeldet und die haben auch promt überprüft ob in meiner Umbebung zum fraglichen Zeitpunkt ein Blitz irgendwo einschlug, was natlich nicht der fall war.

TV und Mainboard werden ja evtl. als Garantiefall behandelt.
Jetzt ist nur noch das Problem mit der PS3.
Garantie und Kulanzzeitraum sind eigentlich abgelaufen.

Reperatur kostet ja pauschal 220€.

Da die Hausrat sich den Schuh nicht anzieht, kann ich die Reperaturkosten vielleicht irgendwie an meine Hausverwaltung bzw. den Gebäudeeigentümer weiterreichen?
Laut Elektriker sind z.b. die Sicherungen zu unserer Wohnung viel zu alt und damit auch sehr träge, weswegen sie wohl auch nicht rausgeflogen sind. Sondern wohl die im Keller zu der Phase, die ich mir mit meinen Nachbarn teile.


Nebenbei guck ich mir grade mal andere Versicherungen an, kennt vielleicht jemand eine, die z.b. auch indirekte überspannung bzw. stromschäden absichert, die nicht nur durch Blitze auftreten?!

mfg
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TXP42S10 defekt - Gewährleistung oder Garantie?
bioschock am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Plasma defekt?
Katro am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
Panasonic Plasma Garantie ?
Jensabel am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Plasma defekt?
Schewski22 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Plasma Panel defekt?
arminia75 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Plasma defekt durch HD Receiver von KD ?
Zahn78 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma TV 4. mal defekt
affenkopp am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Defekt PanasonicTH 42 PV 45
andre.holz am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Garantie
Frank4160 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
Plasma defekt: Nutzungsentgeld vom Fachhändler
K.Lee am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen