TH-42PV60E: Probleme mit Scart-RGB vom DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
roman.kuechler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 21:33
Hallo zusammen

Habe mir gestern auf meinen Geburtstag den TH-42PV60E gegönnt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe nur ein kleines Problem von dem ich aber ziemlich sicher bin, dass es am DVD-Player liegt. Dennoch poste ich meine Frage zuerst mal hier, weil meine alte Röhren-Glotze das nachfolgende Problem nicht hatte.
Mein DVD-Player ist kein Marken-Gerät (United 3052). Sobald ich den DVD-Player von CVBS auf RGB-Ausgang umstelle, erkennt mein Plasma zwar dass jetzt RGB anliegt, hat jedoch dann einen massiven Farbstich (nur Blau und Grün werden wiedergegeben, Rot fehlt!) und das Ganze Bild verschiebt sich um 2 cm nach links.
Schliesse ich an dasselbe Scart-Kabel meinen Digi-SAT-Receiver an wird RGB einwandfrei wiedergegeben.

Das Ganze habe auf beiden RGB-Eingängen probiert (AV1 + AV3), mit zwei unterschiedlichen 21-adrigen Scart-Kabeln; immer mit dem gleiche Resultat.

Frage: Ich denke, mein (nicht allzu teurer) DVD-Player hat ein Problem. Was aber könnte die Ursache sein, dass ein Fernseher so auf ein Scart-RGB-Signal reagiert?

Danke für jeden Ratschlag!
Viele Grüsse, Roman.
michael1976
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 12:22
Hi,

habe ein ähnliches Problem in etwas abgewandelter Form. Bei mir funktioniert mein DVD-Player (Yamaha DVD-S657) einwandfrei über RGB. Allerdings hat mein SAT-Receiver von Grundig einen Grünstich bei RGB-Bild. Habe ebenfalls sämtliche Anschluss-Kabel-Kombinationen durchgespielt, sogar meine xbox läuft mit RGB...

Habe das auch schon im PV60 Thread angesprochen... Da gibt es aber auch keine weiteren Vorschläge...

Ich denke da bleibt nur Neuanschaffung des entsprechenden Gerätes...


Gruß Michael
roman.kuechler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 13:32
Hallo

Habe mich inzwischen auch mal im Web umgesehen; unter dem Suchbegriff "nur grün über RGB" findet man ein paar Leute die genau das gleiche Problem (mit anderen Geräten) haben. Allen gemeinsam ist, dass irgendwie die Rot-Komponente bei RGB-Ansteuerung nicht sichtbar ist. Rot (Scart Pin 15) ist interessanterweise genau dieser Pin, der bei Scart doppelt belegt ist - im Vergleich zu Grün und Blau, nämlich noch mit Y/C. Einige Antworten die ich fand deuten dementsprechend auch darauf hin, dass da noch YUV am RGB-Eingang des TVs miteigespeist wird was zu Problemen führt...?
Selbt die Panasonic-Vetretung konnte mir nicht weiterhelfen und bestätigte meinen Verdacht, dass es da wohl Zuspieler gibt, die es mit der Scart-RGB-Norm nicht so genau nehmen könnten. Man riet mir einen anderen DVD-Player zu kaufen.

Werde aber noch ein wenig "weiterforschen" bevor ich dies tue... :-/

Gruss, Roman.
michael1976
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 15:48
hört sich schon irgendwie logisch an, mit dieser Doppelbelegung.

Ich stelle mich schon mal auf eine Neuanschaffung ein...
Solltest Du noch was rausfinden wär ich natürlich auch sehr dankbar.

Danke für die Infos und Gruß


Michael
palladium
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 16:36
Hallo Roman,

leiste Dir doch einen neuen Marken-DVD-Player...z.B. einen Philips DVP5900 für 83 EUR bei google, den kannste gleich mit HDMI laufen lassen. Der Player hat in der Zeitschrift "Video" den 2. Platz belegt, gleich nach einem Sony für 230 EUR bei google.

Viele 1. Mai-Grüsse Michael


[Beitrag von palladium am 01. Mai 2006, 16:37 bearbeitet]
roman.kuechler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 10:00
Hallo palladium

Ja, bin schon auch am rumgucken für einen neuen DVD-Player. Dachte natürlich zuerst an den Panasonic DVD-S52EG-S.

Aber dein Philips klingt auch interessant. Vor allem weil er MPG4 abspielt. Eine Frage: Kann er auch MP4-Files mit AAC-Soundcodierung abspielen? Wenn du nicht sicher bist könnte ich dir ein Muster zusenden...

Gruss, Roman
palladium
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 12:46

roman.kuechler schrieb:
Hallo palladium

Ja, bin schon auch am rumgucken für einen neuen DVD-Player. Dachte natürlich zuerst an den Panasonic DVD-S52EG-S.

Aber dein Philips klingt auch interessant. Vor allem weil er MPG4 abspielt. Eine Frage: Kann er auch MP4-Files mit AAC-Soundcodierung abspielen? Wenn du nicht sicher bist könnte ich dir ein Muster zusenden...

Gruss, Roman

Hallo, ich habe den Philips nicht, den würde ich evtl. aber nehmen, wenn ich einen neuen DVD-Player bräuchte.


Gruss Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Th-42PV60E und DVD-Player
Connor666 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
TH-42PV60E + RGB + Panasonic Q
Sale_s am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  5 Beiträge
TH-42PV60E + Samsung DVD-HD860 (HDMI-Player)
viewtiful2000 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
TH-42PV60E Bildfehler
construcdead am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
TH-42PV60E - grünliche Blockartefakte über HDMI (YPbPr)
Moody am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  23 Beiträge
Tuner schlecht abgeschirmt beim TH-42PV60E
bk-online am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
TH-42PV60E + DVD S-52
HimmelHerz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV60E
JacksonX am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Anschlüsse bei TH-42PV60E
Gecko1 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  6 Beiträge
Formatproblem beim TH-42PV60E
kain77 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen