Empfangsprobleme mit DVB-T beim TX-P42X10E

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 10:59
Moin Leute,

kann es eigentlich sein, daß die im DVB-T gesendeten Signale der RTL-Group von RTL extra schlecht gemacht werden? Ich wohne ca. 1,6km Luftlinie von einem DVB-T-Sender (mitten in einer Großstadt im Ruhrgebiet) entfernt, früher 2km Luftlinie. Empfang habe ich quasi sogar, wenn ich einen nassen Finger an die Antennenbuchse halte, diesbezüglich habe ich also kein Problem. Bisher habe ich DVB-T nur mit einem alten Laptop geschaut, da sind mir schon häufige Decodierungsprobleme von RTL-Sendern aufgefallen. Ich hatte das bis dato immer auf den langsamen Laptop geschoben, nur: jetzt passiert das ab und zu auch mit dem schicken neuen TX-P42X10E. Der zeigt mir in so einem Fall auch schlechte Signalstärke an, während er sonst immer 10 (=volle Lotte) anzeigt.

Jemand eine Erklärung dafür?


Dirk
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 14:19
Dann solltest du deine Antenne bei RTL einmal verstellen, ob sich da was verändert. Empfangsprognose gemacht und richtige Antenne wird verwendet?
dirk11
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 15:39
Was für eine Empfangsprognose bei der Entfernung zum Sender?!?
rura
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 15:49
Gebe einmal hier deine Adresse ein. Dann kannst du sehen, welche Antennenart empfohlen wird. Auch einmal deine Sendertabelle für deinen Standort überprüfen, incl. Frequenz. Verschieben deiner Antenne nichts gebracht?
mgb
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 16:12
Bei einer Entfernung von unter 2 km zum Sendemast braucht man doch keine Empfangsprognose.
Da geht es höchstens noch darum ob die verwendete Antenne nicht den Tuner mit zu starken Signal übersteuert.
rura
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 16:27
Jo, ganz überlesen, dass er so Nahe zum Sendemast wohnt. Da brauch man ja schon fast keine Antenne. Außer in Köln, da soll es sehr schwierig sein. Kann ja trotzdem mal nachsehen, auf welcher Frequenz RTL liegt.
dirk11
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 16:40
Nee, da ist nix verschoben bzgl. der Frequenzen. Ich schrieb ja auch u.a. deshalb "Sender der RTL-Gruppe". Das schliesst z.B. auch VOX ein, das Problem ist nicht auf RTL begrenzt, und vor allem nicht nur auf den Panasonic. Wenn ich nach diesem Dokument gehe, dann handelt es sich wohl um die Sender auf Kanal 29 (538MHz); könnte ich bei Bedarf natürlich genauer nachsehen, dürfte aber momentan wenig zur Lösung beitragen.

Davon ab bin ich sowieso am überlegen, die Antenne (ein einfacher Strahler von einem DVB-T-USB-Stick) abzumachen und stattdessen ein Stück Draht dranzuklemmen
Es gibt nämlich ebenso noch das Problem, daß der Panasonic-Fernseher in unregelmäßigen Abständen beim Einschalten meldet, daß er neue Sender gefunden hätte (was aber de facto nicht stimmt, denn auch die schwach empfangbaren Sender habe ich zwischenzeitlich einprogrammiert). Diese Meldung nervt kolossal, und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, sie dauerhaft zu deaktivieren

Es gibt da ja an diversen Stellen im Netz diese Anleitung für die Erstellung einer Simpel-Antenne aus einem Stecker und einem Stück Antennenkabel, bei dem man die Schirmung "umklappt" und nach hinten schiebt. Problem dabei ist nur, daß ich keine Idee habe, wie ich die Schirmung sauber über den Rest geschoben kriege...


[Beitrag von dirk11 am 05. Aug 2009, 16:42 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2009, 18:12
Wenn alle auf dieser Frequenz liegenden Sender einwandfrei sind, bis auf RTL, dann habe ich keine Erklärung dafür. Selbstbau Antenne. Dauert etwas. Und "Neue Sender melden" ausschalten ist möglich. Dazu Seite 32 BDA.
dirk11
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2009, 20:10

rura schrieb:
Wenn alle auf dieser Frequenz liegenden Sender einwandfrei sind, bis auf RTL, dann habe ich keine Erklärung dafür.


Nein, eben nicht. Es sind alle Sender betroffen, die auf dieser Frequenz liegen, aber unabhängig vom Empfangsgerät. Ich hatte das Problem schon mit einem P3-Laptop und einem EeePC, und jetzt wundert mich doch sehr stark, daß es auch mit dem Panasonic auftritt.


Und "Neue Sender melden" ausschalten ist möglich. Dazu Seite 32 BDA.

Danke! Das ist schon das zweite Mal, daß Dein Hinweis auf die Anleitung hilft. Vielleicht sollte ich doch wieder anfangen, sowas auch zu lesen


Dirk
EDIT:
genau die Selbstbau-Antenne, wie Du sie verlinkt hast, meine ich. Nur wie will man da das Drahtgeflecht sauber nach hinten "umkrempeln", ohne daß es auseinanderfieselt? Das geht doch gar nicht

Und noch ein Edit:
in Kommentar 46 von Deinem link beschreibt ein "Wolfgang" exakt dasselbe Problem, wie ich es habe.

Und der hoffentlich letzte Edit:
Selbstbauantenne ist im Vergleich zur bisher verwendeten Antenne gleichwertig, jedenfalls ist mit der Anzeige des TV kein stichhaltiger Unterschied messbar. Signalstärke liegt immer zwischen ca. 80-100%, Signalqualität immer bei 100%. Ist aber auch kein verwunderliches Ergebnis bei der Entfernung zum Sendemast, wie ich schon schrub reicht es vermutlich, die Antennenbuchse mit 'nem feuchten Finger anzufassen...


[Beitrag von dirk11 am 05. Aug 2009, 21:09 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 21:18

dirk11 schrieb:

Nein, eben nicht. Es sind alle Sender betroffen, die auf dieser Frequenz liegen, aber unabhängig vom Empfangsgerät. Ich hatte das Problem schon mit einem P3-Laptop und einem EeePC, und jetzt wundert mich doch sehr stark, daß es auch mit dem Panasonic auftritt.

Welche Antenne verwendest du denn jetzt überhaupt? Evtl. kannst du dir einmal eine bei einem Bekannten kurzfristig ausleihen, um das dann einmal zu testen?


EDIT: genau die Selbstbau-Antenne, wie Du sie verlinkt hast, meine ich. Nur wie will man da das Drahtgeflecht sauber nach hinten "umkrempeln", ohne daß es auseinanderfieselt? Das geht doch gar nicht :?


Habe es ja auch nicht selbst probiert. Aber ein Bekannter hat es. Hatte vorsichtig die Ummantelung durch drehen abgezogen und dann das nach hinten umgekrempelt. Kenne es auch nur durch seine Erzählung. Vielleicht vorsichtig und mit Geduld.


Und noch ein Edit: in Kommentar 46 von Deinem link beschreibt ein "Wolfgang" exakt dasselbe Problem, wie ich es habe.


Wenn es ein technisches Problem ist, dann würde ich einmal die DVB-T Hotline anrufen.
dirk11
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 23:38

rura schrieb:
Welche Antenne verwendest du denn jetzt überhaupt? Evtl. kannst du dir einmal eine bei einem Bekannten kurzfristig ausleihen, um das dann einmal zu testen?

WOZU bei 1,6km Luftlinie bis zum Sender? Ich bekomme sogar eine Signalstärke über 50%, wenn ich ein Stück Draht mit der Länge einer Kugelschreibermine einstecke, also bitte was reitest Du immer auf der Antenne herum? Ich schrub doch schon, daß ich in keinem Fall eine Signalstärke unter 80% habe.



Nur wie will man da das Drahtgeflecht sauber nach hinten "umkrempeln", ohne daß es auseinanderfieselt?

Habe es ja auch nicht selbst probiert. Aber ein Bekannter hat es. Hatte vorsichtig die Ummantelung durch drehen abgezogen und dann das nach hinten umgekrempelt.

Geht doch. Man muss einfach an dem Ende schieben, welches unter dem Mantel verschwindet, und nicht am "offenen" Ende anfangen, dann weitet sich die "Vermaschung" von alleine.



Und noch ein Edit: in Kommentar 46 von Deinem link beschreibt ein "Wolfgang" exakt dasselbe Problem, wie ich es habe.

Wenn es ein technisches Problem ist, dann würde ich einmal die DVB-T Hotline anrufen.

Und was sollen die mir Deiner Meinung nach sagen, außer "nein, wir haben keine Senderausfälle in den letzten Monaten zu beklagen"? Darum habe ich doch gerade hier gefragt, ob es sich dabei um ein bekanntes Problem des Gerätes handelt: Signalstärke dauerhaft (auch während der Anzeige "kein Signal"!!) >80%, Signalqualität immer 100%, trotzdem bekomme ich Decodierungsfehler und nach einiger Zeit die Meldung "kein Signal".

Entschuldige, wenn meine Antwort etwas genervt klingt, aber in einem anderen thread wird ebenso unkonzentriert gelesen. Und diese dauernde Frage nach der Antenne nervt mich so langsam, zumal ich in aller Deutlichkeit geschrieben habe, was für eine Signalstärke und welche Signalqualität mir der Panasonic anzeigt, welche Entfernung ich zum Sender habe uswusf.. Es wäre schön, wenn postings einfach mal konzentriert gelesen würden, dann müssten auch nicht so viele überflüssige Antworten auf ebenso überflüssige Nachfragen gegeben werden.


Dirk
*VHau*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Aug 2009, 07:50

dirk11 schrieb:
...aber in einem anderen thread wird ebenso unkonzentriert gelesen...
Dirk


Lies ruhig mal den anderen Thread rura, dann hast Du wahrscheinlich auch keinen Bock mehr zu antworten...
Und an Dich Dirk hab ich mal folgende Anmerkung:
Einerseits nimmst Du für Dich in Anspruch als ach so toller Linux-User (Frickler) herablassend über Windows-Anwender (mieser grafischer DOS-Aufsatz) abziehen zu können, andererseits scheinst Du noch nie von "Netiquette" gehört zu haben. Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, sind natürlich alle zu blöd Deine Fragen richtig und mit der Dir gebührenden totalen Aufmerksamkeit zu lesen und zu interpretieren. Eine super Methode die sicher viel Hilfe und Entgegenkommen erzeugt.

Volker


[Beitrag von *VHau* am 06. Aug 2009, 08:17 bearbeitet]
rura
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2009, 09:01
Für mich ist hier und in Zukunft beim TE:

----Closed-----
dirk11
Stammgast
#14 erstellt: 06. Aug 2009, 11:29
Moin,


*VHau* schrieb:
Einerseits nimmst Du für Dich in Anspruch als ach so toller Linux-User (Frickler) herablassend über Windows-Anwender (mieser grafischer DOS-Aufsatz) abziehen zu können,

Ich habe an keiner Stelle über Windows-Anwender "herablassend abgezogen", sondern nur über das System und allerhöchstens darüber, daß immer und überall von jedem angenommen wird, daß man zu bl*d sei, sein Windows zu bedienen. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, daß ich ein "ach so toller Linux-Frickler" sei, daß ist eine ziemlich negativ behaftete Unterstellung Deinerseits. In dem anderen thread geht es nicht um Windows, sondern um den Plasma, daß scheint der Antworter dort gerne ignorieren zu wollen - alle Antworten beziehen sich auf Windows, welches aber nicht das Problem ist. Wenn man das Problem inhaltlich einfach nicht *versteht*, muss man auch nicht antworten, so sehe ich das.


andererseits scheinst Du noch nie von "Netiquette" gehört zu haben.

Ich habe schon von Netiquette gehört, als Du vermutlich noch nicht mal wusstest, daß man über die Telefonleitung Daten übertragen kann, aber egal, das gehört hier nicht hin.
Ich erwarte nur auch und gerade von Menschen, die hier freiwillig und als Hobby(!) lesen und antworten, daß sie dies mit der gebührenden Achtung, Sorgfalt und Konzentration machen. Ebenso wie ich mich eigentlich immer bemühe, meine Fragen präzise zu stellen bzw. alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die notwendig sind. Zumindest letzteres ist in den beiden threads der Fall - wenn man mein Erstposting darin aufmerksam gelesen hätte, hätten sich fast alle Nachfragen erledigt.


Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, sind natürlich alle zu blöd Deine Fragen richtig und mit der Dir gebührenden totalen Aufmerksamkeit zu lesen und zu interpretieren. Eine super Methode die sicher viel Hilfe und Entgegenkommen erzeugt.

Es geht hier nicht um "nicht gefallen" oder "zu blöd", sondern um Konzentration auf die Inhalte. Meine (offensichtlich notwendigen) Reaktionen hier und im anderen thread bestehen bzw. bestanden ausschliesslich darin, Fragen zu beantworten oder Falschannahmen zu korrigieren, die gar nicht hätten gestellt werden müssen, wenn mein Ursprungsposting aufmerksam gelesen worden wäre. In diesem Fall hier steht die Kernfrage sogar schon im ersten Satz:
kann es eigentlich sein, daß die im DVB-T gesendeten Signale der RTL-Group von RTL extra schlecht gemacht werden?
Da steht nix von "nur RTL", da steht nix von Empfangsproblemen (siehe auch folgende Sätze in diesem ersten posting), und dennoch wird darauf herumgeritten, daß meine Antenne ja schlecht sein könnte, daß ich eine Empfangsprognose machen soll und wasweiss ich nicht noch alles. Wenn hier nicht noch Häuser um mich herum wären, könnte ich den 200m hohen Sendemast sogar sehen bei 1,6km Luftlinie.
Es geht also gar nicht darum, ob mir Antworten "passen" oder nicht, es geht einfach darum, daß hier bisher nur Rauschen als Antwort kam. Und das ärgert mich, weil es Arbeit macht (man muss jede Falschannahme extra wieder korrigieren) und weil man sich eigentlich auf Anregungen oder Lösungen freut, wenn man in's Forum schaut, und dann kommt nur sowas.
Nicht zuletzt aufgrund der Antworten in diesem Forum habe ich mir ja den Panasonic gekauft und bin damit superzufrieden, genau deshalb wundert mich ja, daß ich hier nur so fahrige und gegenüber den sonstigen Antworten in der Qualität weit abfallende Antworten bekomme.

Diese Antwort mag zwei Leuten hier nicht gefallen, aber vielleicht lehnen sie sich einfach mal zurück, trinken einen Schluck Wein oder Bier oder wasauchimmer und lesen nochmal selbst in Ruhe nach, vielleicht fällt ihnen dann ja auch was auf...


Dirk
*VHau*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Aug 2009, 12:30

dirk11 schrieb:

...ich habe an keiner Stelle über Windows-Anwender "herablassend abgezogen", sondern nur über das System...


Das war in dieser Art und Weise ja auch unbedingt notwendig und angebracht und impliziert natürlich garnichts über die Benutzer dieses "miesen grafischen DOS-Aufsatz", gelle!?


dirk11 schrieb:

...ich habe auch nirgendwo geschrieben, daß ich ein "ach so toller Linux-Frickler" sei, daß ist eine ziemlich negativ behaftete Unterstellung Deinerseits...


Hast Du ja auch gar nicht nötig als ach so erfahrener fast schon Mitbegründer der Datenübertragung über das Telefonnetz.


dirk11 schrieb:

...Wenn man das Problem inhaltlich einfach nicht *versteht*, muss man auch nicht antworten, so sehe ich das.


Wenn man in einem User-Forum postet sollte man auch Antworten akzeptieren können, die einem selbst als nicht perfekt erscheinen.


dirk11 schrieb:

Ich habe schon von Netiquette gehört, als Du vermutlich noch nicht mal wusstest, daß man über die Telefonleitung Daten übertragen kann...


Was weisst Du schon über mich und wie lange ich schon mit dem Computer und BTX, Mailbox, Usenet und Internet zu tun habe Du Angeber! Außerdem reicht es nicht nur von Netiquette zu hören, man sollte sie auch beherzigen.


dirk11 schrieb:

...ich erwarte nur auch und gerade von Menschen, die hier freiwillig und als Hobby(!) lesen und antworten, daß sie dies mit der gebührenden Achtung, [u]Sorgfalt und Konzentration machen...


Erwarten kannst Du in einem User-Forum höchstens etwas von Dir selbst.


dirk11 schrieb:

...ebenso wie ich mich eigentlich immer bemühe, meine Fragen präzise zu stellen bzw. alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die notwendig sind...


Sollte eigentlich selbstverständlich sein..


dirk11 schrieb:

...es geht hier nicht um "nicht gefallen" oder "zu blöd", sondern um Konzentration auf die Inhalte. Meine (offensichtlich notwendigen) Reaktionen hier und im anderen thread bestehen bzw. bestanden ausschliesslich darin, Fragen zu beantworten oder Falschannahmen zu korrigieren, die gar nicht hätten gestellt werden müssen, wenn mein Ursprungsposting aufmerksam gelesen worden wäre...


Jawohl Herr Feldmarschall "Hackenzusammenschlag".


dirk11 schrieb:

...es geht also gar nicht darum, ob mir Antworten "passen" oder nicht, es geht einfach darum, daß hier bisher nur Rauschen als Antwort kam. Und das ärgert mich, weil es Arbeit macht (man muss jede Falschannahme extra wieder korrigieren) und weil man sich eigentlich auf Anregungen oder Lösungen freut, wenn man in's Forum schaut, und dann kommt nur sowas...


Wohin soll ich Dir die Überweisung für Deine ach so wertvolle sinnlos geopferte Zeit schicken?


dirk11 schrieb:

...nicht zuletzt aufgrund der Antworten in diesem Forum habe ich mir ja den Panasonic gekauft und bin damit superzufrieden, genau deshalb wundert mich ja, daß ich hier nur so fahrige und gegenüber den sonstigen Antworten in der Qualität weit abfallende Antworten bekomme....


Echt Du hast hier Antworten bekommen die Dich zum Kauf Deines Fernsehers genötigt haben, und jetzt lässt man Dich einfach im Regen stehen, das geht ja garnicht.

Kopfschüttelnd,

Volker


[Beitrag von *VHau* am 06. Aug 2009, 16:13 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2009, 14:04
Vergiss` es einfach.
dirk11
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2009, 09:07

rura schrieb:
Selbstbau Antenne.

Nur mal so als Hinweis am Rande:
entgegen der dortigen Beschreibung muss das Dielektrikum um die Seele natürlich ab. Man kann ja hinterher immer noch Schrumpfschlauch oder Isolierband oder sonstwas drübermachen, wenn einem die blanke Seele nicht gefällt, aber durch ein "Dranlassen" des Dielektrikum wird die Antenne verstimmt und empfängt entsprechend schlechter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42X10E Firmware - Update
Quirinius am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  30 Beiträge
Automatisches Einschalten TX-P42X10E?
spicki am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
TX-P42GT30 HD Empfangsprobleme
hebama am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Einfahren vom TX-P42X10E
ghostrider112 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P42X10E
sistersuebi am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Wandhalterung TX-P42X10E
Chribo89 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
TX-P42X10E Betriebsstunden
johncarpenta am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
TX-P42X10E Firmware?
devebero am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
TX P42X10E behalten oder Upgrade?
Gooseman1986 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme
gerhardt400 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen