TX-P42GW10 mit DVB-C Tuner (per "Trick" aktivierbar)

+A -A
Autor
Beitrag
joker269k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 13:51
Liebes Forum,

bei mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen TV an, da mein alter Sammy Plasma ein defektes Panel hat.
Bisher hatte ich noch einen HD-ready Plasma, aber da ich auch die Anschaffung eines Blue Ray Players plane, habe ich mich jetzt mal im Bereich der Full HD Geräte umgesehen.
Meine Wahl fiel auf den Panasonic TX-P42GW10.
Auf der Seite von Panasonic habe ich gelesen, dass das Gerät "nur" über einen analogen Kabeltuner und einen digitalen DVB-S (HD) Tuner verfügt.
Im Web kursieren aber auch Berichte, nach denen das Gerät auch über einen digitalen DVB-C Tuner verfügen soll.
Allerdings ist dieser standardmässig nicht zugänglich, kann aber über die Ländereinstellung "Schweden/Finland" aktiviert werden.
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat. Stimmt diese Aussage. Und kann man damit die digitalen Kabelprogrammem von Kabel Deutschland empfangen (eine entsprechende CI-Karte vorausgesetzt).
Ist der verbaute DVB-C Tuner auch in der Lage, HDTV zu empfangen, sofern es entsprechende Sender über Kabel Deutschland gibt?
Für Eure Tipps bzw. Kommentare bedanke ich mich schon jetzt.
Gruss
Joker269
Siemm
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 14:24
Hallo,

der GW10 hat 3 Tuner vom Haus aus.
Ohne Tricks die funktionieren sofort.
DVB-T, DVB-S und DVB-C
joker269k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 15:12
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Soweit ich aber in der Bedienungsanleitung oder auf der Website gelesen habe, handelt es sich aber nur um einen Kabeltuner für den Empfang in SD. Kann ich denn auch mit diesem DVB-C Tuner Kabel Digital von Kabel Deutschland empfangen?
Gruss
Joker269k
Ubuntux
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 21:50
Kabel ist nur Analog freigeschaltet.. Steht so auch auf der Panasonicseite:

"Multituner für DVB-S (HD), DVB-T und Kabel"

Siehe dazu auch Hinweis auf Seite 2 der Bedienungsanleitung.

Aber mit dem Finnlandtrick bekommt man DVB-C feigeschaltet.

Ich frage mich eigentlich warum die DVB-C für Deutschland deaktiviert haben?


[Beitrag von Ubuntux am 08. Aug 2009, 21:53 bearbeitet]
mgb
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2009, 21:54
@joker269k
Die GW10 Serie hat einen Multituner für Analog/DVB-T/DVB-C und einen extra Tuner für DVB-S/S2. Dem Mpeg4 Dekoder ist es egal ob der Multituner oder der Sattuner mpeg4 Daten eines HD Senders zur Dekodierung schickt. Die Leute mit Kabelanschluss von KabelBW schauen schon heute unverschlüsselte HD Sender über einen GW10. Bei KDG gibt es zur Zeit nichts unverschlüsseltes in HD. Für die verschlüsselten Sender bei KDG brauchst du ein zur Karte passendes Alphacrypt Modul.
Wenn du den Sattuner der GW10 Serie nicht benötigst. dann kannst du auch über einen S10 nachdenken.


[Beitrag von mgb am 08. Aug 2009, 21:55 bearbeitet]
FrankyJ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 20:40
Will den Panasonic auch für meine Eltern anschaffen. Und da mein Vater so wie ich Reciever, die extra rumstehen hasst, ist diese DVB-C Sache eine willkommene Erfindung.

Gibt es mit dem Schwedentrick irgendwelche Beschränkungen? Also Sprache oder so?

Ist der DVB-C HD fähig?

THX
Schaumi91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 23:22
DVB-C schön und gut, aber wenn Anfang kommenden Jahres die umstellung auf CI+ kommen wird, hast du mit dem eingebauten Pana Receiver ein Problem.
Derzeit kann man die Unity Media Karte (ich komme aus NRW) mit einem Alpha Crypt Classic Modul im TV betreiben. Aber wenn CI+ kommt wird eine andere Hardware (DVB-C Receiver) benötigt.

Dsas it dann auch der Grund warum man den digital Kabeltuner über einen "Trick" aktivieren muss und Panasonic da nichts offizielles draus gemacht hat!
McMaster
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 01:22
Hallo, auch ich interessiere mich für den Panasonic TX-P42GW10 und bin bei Kabel-BW. Gibt es da jetzt was neues? Kann ich damit die Kabelsender in HD schauen oder nicht?
Ist dass fix, dass ab 2010 dieses ci+ kommt und dass das dann nicht mehr geht? Weiss jemand, ob Panasonic da bald auch was für Kabel-BW rausbringt, was das kann?


[Beitrag von McMaster am 13. Dez 2009, 01:25 bearbeitet]
rura
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 11:34

Schaumi91 schrieb:
DVB-C schön und gut, aber wenn Anfang kommenden Jahres die umstellung auf CI+ kommen wird, hast du mit dem eingebauten Pana Receiver ein Problem.

Es kommt Anfang 2010 kein HD+ ins Kabelnetz. Bis es dann einmal soweit sein sollte, wenn überhaupt, wird es bestimmt eine externe Lösung geben.

McMaster schrieb:

Hallo, auch ich interessiere mich für den Panasonic TX-P42GW10 und bin bei Kabel-BW. Gibt es da jetzt was neues? Kann ich damit die Kabelsender in HD schauen oder nicht?

Kannst du. Einfach Antennenkabel in den TV, das war's.
NICKIm.
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 13:18

Schaumi91 schrieb:
DVB-C schön und gut, aber wenn Anfang kommenden Jahres die umstellung auf CI+ kommen wird, hast du mit dem eingebauten Pana Receiver ein Problem.


Guten Morgen

Genau.

Leider hat der GW10 nicht wie manche Mitbewerber die kommende Schnittstelle CI+ implentiert was längerfristig ein Problem zur Nutzung des internen Tuners bringen könnte.

Gruss aus MG

- Nicki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S TX-P42GW10
wqht am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zu TX-P42GW10 und TX-P42G15E
baeckerman83 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
TX-P42GW10 / TX-L37GW10
tonci am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
TX-P42GW10 - Probleme mit DVB-C (Bitraten Fehler)
steve88 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  12 Beiträge
TX-P42GW10 Bildränder abgeschnitten
flaim am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  14 Beiträge
TX-P42GW10 nervt!
satfreund68 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
Firmware TX-P42GW10
warhammer73 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  10 Beiträge
TX-P42GW10 und HDMI
thanke am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  23 Beiträge
Problem mit TX-P42GW10
ghostrider112 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
schlechtes Bild beim TX-P42GW10
rskom am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen