Plasma kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Ubuntux
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 13:51
Hier wird ja immer soviel von der richtigen Einstellung geredet. Kennt jemand dieses Gerät und benutzt es auch? Oder bekomme ich das selbe Ergebniss hin wenn ich nur nach Testbildern einstelle?
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 14:13
Hi, ein ganz aktuelles Beispiel: Inthehouse hat erst vor kurzem seinen Pio damit kalibriert
inthehouse
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 15:34
Hallo...

ich würde vom Spyder TV3 Abstand nehmen und eher diesen hier besorgen KLICK LINK
Ubuntux
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 15:50
Naja der ist aber auch eine ganze Ecke teurer.

Mich würde interessieren ob man den Plasma mit Testbildern nicht auch gut eingestellt bekommt.
inthehouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 16:26
doch das kannst du auch aber nur Kontrast Helligkeit Farbe und Schärfe.

Die Werte von Gamma, Farbraum, usw. kann man am genausten mit einem Messgerät ermitteln


[Beitrag von inthehouse am 03. Sep 2009, 16:28 bearbeitet]
Ubuntux
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 16:29
Ok dann werde ich mir mal ein paar HD Testbilder besorgen und es am Wochenende mal ausprobieren.
Ich habe unter anderem dazu diesen Artikel gefunden.
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 16:33
Ja genau das sind die richtigen Testbilder
malason
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 16:34
ich empfehle die kostenlose HCFR software und einen spyder 2 express kolorimter!

spyder3 tv kannst du defintiv vergessen, hatte diesen ebenfalls im einsatz und das ergebnis war einfach nur schlecht!
Warrior668
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2009, 19:09
Ich empfehle dir den Spyder3 TV (oder wenn du mehr ausgeben willst den DTP94) + HCFR + AVS HD709 Disk.

Bei den Panasonic reicht diese Kombination, da sich der Farbraum sowieso nicht kalibrieren lässt.

Ich habe gestern meinen Spyder3 mit einem Eye-One PRO abgeglichen.

Ergebnis:

Die Abweichungen bei der Grautreppe, Gamma und Leuchtkraft sind minimal und daher zu vernachlässigen.
Aber wer auch den Farbraum kalibrieren will, der sollte vom Spyder3 Abstand nehmen.

Inwiefern sich dies auf alle Spyder3 übertragen lässt ist fraglich.

Aber sowohl beim Spyder2 als auch beim Spyder3 kann es vorkommen, dass du einen Colorimeter erwischst, der total daneben liegt.


[Beitrag von Warrior668 am 03. Sep 2009, 21:21 bearbeitet]
DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 20:31
Also ich bin neugierig.

Wie läuft das so mit der Kalibrierung?

Muss jeder einzelne V10 anders kalibriert werden,
weil durch Toleranzen in der Produktion Abweichungen
entstehen?

Hintergrund ist derjenige, dass Leute die solche Kalibrier-
geräte besitzen, doch auch ihre Werte hier im Forum posten könnten.
Ich weiß, es wird nicht 100% die gleichen Ergebnisse auf einem anderen V10 liefern, aber es würde doch in die
richtige Richtung gehen, oder nicht?
Und würde es unser Auge überhaupt bemerken?

Eine weitere Frage ist, wirkt sich den die Umgebungshelligkeit des Raumes auf die Kalibrierung aus?
Klar bei Nachtmodus könnten hier schon ruhig die Werte anderer User gepostet werden und Unterschiede nur aufgrund
von Fertigungstoleranzen entstehen.
Ob dies alles soweit stimmt weiß ich nicht genau,
aber dafür ist auch das Forum da, um sich auszutauschen.

Grüße,

Vitek
Warrior668
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 21:15

Wie läuft das so mit der Kalibrierung?


Es ist bei jedem Hersteller und Modell etwas anders zudem bieten nicht alle Hersteller und Modelle auch die Einstellungsmöglichkeiten. Bei den Panasonics fällt z.B. die Farbraumkalibrierung flach.

Der Grundablauf:

1. Settings finden, die nahe wie möglich an der Referenz liegen.
2. Maximale Leuchtkraft festsetzen (Kontrasregler).
3. Schwarzwert festsetzten (Helligkeitsregeler)
4. Weißabgleich
5. Farbe


Muss jeder einzelne V10 anders kalibriert werden,
weil durch Toleranzen in der Produktion Abweichungen
entstehen?


Letzendlich: JA.
Wenn man kalibrierten Einstellungen 1:1 überträgt, dann hofft man einfach, dass die Settings auch auf dem eigenen TV passen aber letztendlich entscheidet dann der Glücksfaktor.



Eine weitere Frage ist, wirkt sich den die Umgebungshelligkeit des Raumes auf die Kalibrierung aus?


Je nach Umgebunshelligkeit wird die maximale Leuchtkraft angepasst. Aber auch weitere Punkte spielen eine Rolle, wie die persönlichen Vorlieben und auch ob es überhaupt möglich ist eine bestimme Leuchkraft zu erreichen, ohne dafür die Bildqualität negativ zu beeinflussen (sehr relevant bei Plasmas).
Ubuntux
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 11:34
Also ich muss sagen, das Bild ist etwas besser geworden.
Ich habe meinen Plasma mit den 5 Testbildern von Burosch eingestellt. Jedoch muss man darauf achten die Einstellungen für jedes Eingangssignal vorzunehmen.
whatever_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2009, 16:03

Warrior668 schrieb:

Wie läuft das so mit der Kalibrierung?

Es ist bei jedem Hersteller und Modell etwas anders zudem bieten nicht alle Hersteller und Modelle auch die Einstellungsmöglichkeiten. Bei den Panasonics fällt z.B. die Farbraumkalibrierung flach.


Hallo,

du schreibst das bei den Panasonic Plasmas keine Farbraumkalibrierung möglich ist.
Weißt du ob dies auch auf die Panasonic LCDs zutrifft?

Frage dehalb, weil alle aktuellen Panasonic LCDs einen Blaustich im Schwarz haben und es gut wäre diesen entfernen zu können!

MfG
Warrior668
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2009, 16:20

whatever_1 schrieb:

Warrior668 schrieb:

Wie läuft das so mit der Kalibrierung?

Es ist bei jedem Hersteller und Modell etwas anders zudem bieten nicht alle Hersteller und Modelle auch die Einstellungsmöglichkeiten. Bei den Panasonics fällt z.B. die Farbraumkalibrierung flach.


Hallo,

du schreibst das bei den Panasonic Plasmas keine Farbraumkalibrierung möglich ist.
Weißt du ob dies auch auf die Panasonic LCDs zutrifft?

Frage dehalb, weil alle aktuellen Panasonic LCDs einen Blaustich im Schwarz haben und es gut wäre diesen entfernen zu können!

MfG


Blaustich im Schwarz bei Panasonic LCDs?
Wusste davon bisher nichts, aber ich hab mich mal informiert, das Ergebnis folgt später.

Aber zunächst:

Ein Blaustich in dunklen Bildbereichen hat nichts mit mit der Farbraumkalibrierung zu tun, da Schwarz ja keine Farbe ist.
Ein Blaustich in dunklen Bildbereichen lässt sich normalerweise durch den Weißabgleich korrigieren.


Ergebnisse meiner Recherche:

Zu den aktuellen Panasonic LCD Modellen der G Reihe habe ich folgenden Test gefunden: Link

Wie du an den Grafiken siehst wird der Blaustich im Schwarz deutlich bestätigt.

Dies lässt sich laut dem Test durch eine Kalibrierung der Grautreppe im Service Menü teilweise beheben, aber der Blautstich im Schwarz bleibt trotzdem abgeschwächt erhalten und zudem ensteht dadurch ein weiteres Problem.

Der Gammawert liegt, nach der Kalibrierung, mit 2.8 bis 3.0 deutlich über dem Richtwert von 2.2. (Und man kann es auch nicht im Service Menü korrigieren)
Dies fürht dazu, dass es zu einem starken Detailsverlust in dunklen Bildbereichen kommt. Zudem ist der Schwarzwert der aktuellen Panasonic LCDs eher unterdurchschnittlich.


Nach den Lesen dieses Tests, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass die aktuellen Panasonic LCDs der G Reihe ingesamt am ehesten als Mittelmaß angesehen werden können.
(Vielleicht bieten die LCD Modelle der V Reihe eine Weißagleich und eine Gammakorrektur auch im User Menü an, dann könnte sich ein anderes Resultat erzielen lassen)


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 05. Sep 2009, 16:27 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 16:47
diesen blau lila stich hat mein kleiner lcd auch. das ist aber nicht weil der tv nicht richtig kalibriert ist, sondern weil das panel das hintergrundlicht nicht komplett sperren kann in dunklen bildteilen und dann schimmert es eben durch. das ist eine typische lcd schwäche.
whatever_1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Sep 2009, 17:31

Warrior668 schrieb:
Blaustich im Schwarz bei Panasonic LCDs?
Wusste davon bisher nichts, aber ich hab mich mal informiert, das Ergebnis folgt später.

Aber zunächst:

Ein Blaustich in dunklen Bildbereichen hat nichts mit mit der Farbraumkalibrierung zu tun, da Schwarz ja keine Farbe ist.
Ein Blaustich in dunklen Bildbereichen lässt sich normalerweise durch den Weißabgleich korrigieren.


Ergebnisse meiner Recherche:

Zu den aktuellen Panasonic LCD Modellen der G Reihe habe ich folgenden Test gefunden: Link

Wie du an den Grafiken siehst wird der Blaustich im Schwarz deutlich bestätigt.

Dies lässt sich laut dem Test durch eine Kalibrierung der Grautreppe im Service Menü teilweise beheben, aber der Blautstich im Schwarz bleibt trotzdem abgeschwächt erhalten und zudem ensteht dadurch ein weiteres Problem.

Der Gammawert liegt, nach der Kalibrierung, mit 2.8 bis 3.0 deutlich über dem Richtwert von 2.2. (Und man kann es auch nicht im Service Menü korrigieren)
Dies fürht dazu, dass es zu einem starken Detailsverlust in dunklen Bildbereichen kommt. Zudem ist der Schwarzwert der aktuellen Panasonic LCDs eher unterdurchschnittlich.


Nach den Lesen dieses Tests, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass die aktuellen Panasonic LCDs der G Reihe ingesamt am ehesten als Mittelmaß angesehen werden können.
(Vielleicht bieten die LCD Modelle der V Reihe eine Weißagleich und eine Gammakorrektur auch im User Menü an, dann könnte sich ein anderes Resultat erzielen lassen)


MFG


Danke für die ausführliche Antwort.
Beim V10 hat man im User Menü auf jeden Fall die Möglichkeit einen Weißabgleich und eine Gammakorrektur durchzuführen.(Besitze selbst einen Panasonic V10 LCD, den ich aber umtauschen möchte, dies hat aber andere Gründe.)
Ist aber soweit ich weiß, auch beim GW10 und beim G15 möglich.
Nur bei den Modellen für den britischen Markt fehlt diese Möglichkeit, wieso auch immer.


Andregee schrieb:
diesen blau lila stich hat mein kleiner lcd auch. das ist aber nicht weil der tv nicht richtig kalibriert ist, sondern weil das panel das hintergrundlicht nicht komplett sperren kann in dunklen bildteilen und dann schimmert es eben durch. das ist eine typische lcd schwäche.


Auch möglich. Das IPS Alpha Panel, dass Panasonic für seine LCDs verwendet ist ja auch nicht gerade bekannt für einen guten Schwarzwert.
Bei anderen aktuellen LCDs die ich angesehen habe, ist mir aber nichts von einem Blaustich im Schwarz aufgefallen.
Nur eben bei den Panasonic LCDs.

MfG
Warrior668
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2009, 17:44

whatever_1 schrieb:


Danke für die ausführliche Antwort.
Beim V10 hat man im User Menü auf jeden Fall die Möglichkeit einen Weißabgleich und eine Gammakorrektur durchzuführen.(Besitze selbst einen Panasonic V10 LCD, den ich aber umtauschen möchte, dies hat aber andere Gründe.)
Ist aber soweit ich weiß, auch beim GW10 und beim G15 möglich.
Nur bei den Modellen für den britischen Markt fehlt diese Möglichkeit, wieso auch immer.



Achja genau, die UK Modelle von Panasonic sind ja "beschnitten". Hab ich mal wieder vergessen.

Dann liegt bei den europäischen Modellen, bei korrekten Einstellungen, wie von dir und Andregee angesprochen, der Blaustich wohl zum größten Teil am schlechten Schwarzwert der Panasonic LCDs.
whatever_1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Sep 2009, 18:26

Warrior668 schrieb:
Achja genau, die UK Modelle von Panasonic sind ja "beschnitten". Hab ich mal wieder vergessen.

Dann liegt bei den europäischen Modellen, bei korrekten Einstellungen, wie von dir und Andregee angesprochen, der Blaustich wohl zum größten Teil am schlechten Schwarzwert der Panasonic LCDs.


Den Lilastich den Andregee erwähnte, ist aber nur bei etwas seitlichem Betrachtungswinkel zu erkennen.

Wenn nur das Hintergrundlicht nicht komplett gesperrt werden kann, wäre das Schwarz nur etwas heller, aber nicht bläulich.

Kann mich aber auch irren.

MfG
Andregee
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2009, 19:47
du irrst dich leider.
es kommt aber auch auf die geräte an.
bei meinem lcd schimmert es immer bläulich durch in dunklen scenen egal von wo aus ich draufschaue.wurde auch schon in fachzeitschriften erwähnt, das das eine lcd schwäche ist.
das ist aber nicht bei alles panelen so.
ist ja bei mir auch nur ein kleiner für schlafzimmer.
dafür reichts mir hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sucht Ihr mit Testbildern nach Pixelfehler?
epsigon am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  6 Beiträge
Panasonic TH-46PZ80E kalibrieren ?
bluesea-dolphins am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  12 Beiträge
Fernseher kalibrieren- Wie, womit etc?
Loro_Husk am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  297 Beiträge
Kalibrieren von V20 - intergr. Tuner
Morton_a3 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  20 Beiträge
Kennt jemand diesen Plasma Panasonic TH-42PZH8FV?
imfinity am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Einstellung bei TH-50 PZ70
DernetteEddy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Kalibrieren mit Spyder4 TV HD
Klas126 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  6 Beiträge
VTW60 in 3D kalibrieren
Compiguru am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  134 Beiträge
Pana kalibrieren Service Menü und Testbild
the_maniac am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
P50-GW20 kalibrieren per DVD ?
Dedark am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen