Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Solarisation bei analoger Quelle PH-42 PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
izeman
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Jun 2006, 16:33
also man sollte es ja nicht glauben, aber denkt ihr ich finde eine aufnahme/dvd mit solarisationseffekten. es ist verhext.

kann also noch ein wenig dauern bis ich bilder zur verfuegung stellen kann.

vielleicht koennten mal alle die auch so effekte haben mal posten bei welchen filmen an welcher stelle das auftritt. dann koennte ich mal gezielt suchen.

servus ize|man
DaVinci
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Jun 2006, 17:08

PHW_Audi schrieb:
Hallo DaVinci

Welche U-571 DVD Ausgabe besitzt Du denn?

Das Bild der Original-DVD von 2001 ist deutlich besser als das vom überdurchschnittlichem Rauschfiltereinsatz geplagte Bild von späteren Versionen der Firma Highlight.

M.f.G.
PHW Audi


Hi, ich besitze die zweite und schlechtere Version. Das macht diese DVD gerade so interessant, weil hier die Effekte extrem auftreten. Solis/FalseContour habe ich aber generell am X1.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 23. Jun 2006, 17:11

thomas036 schrieb:
Hi,

jetzt muss ich auch al was zum besten geben.
Ich wundere mich ein bisschen über die Diskussionen über Solis hier.
Im Mammuthread über den PV60 habe ich auch solche Solis festgestellt.Und zwar sogar über HDMI mit dem Humax 1000.
Allerdings nicht bei HD sondern bei einem Film auf Premiere 1/2, SpeciesIII.
Dort sagte DaVinci noch, daß es der Pana wohl nicht sein kann, sondern eher der Humax, was schon öfters bemängelt wurde.
Mit meinem anderen Digi-Receiver via Componente waren die Solis dann auch tatsächlich weg.
Das bedeutet doch wohl definitiv, daß der Effekt sehr stark von der Quelle abhängt, oder nicht?
Jedenalls habe ich mit dem Humax über HDMI bei HD-TV keine Probleme mehr, und bei normalem Pal über Componente mit dem anderen Gerät ist mir bisher auch nichts mehr aufgefallen.

Gruß
Thomas


Hi,

Die Aussage zu dem Humax HDTV-Receiver habe ich deswegen gemacht, weil es bekannt ist, dass dieses Gerät ein Softwareproblem hat und solarisierende Bilder erzeugt (gelesen meines Wissens im Digitalfernsehen-Forum), nicht, weil ich es generell der Quelle zuschiebe. Zu dieser Aussage stehe ich auch heute noch.

An meinem Plasma haben wir zig Zuspieler getestet. Auch über DVI etc. Ergebniss: Das Bild wird von FBAS bis hinauf zu DVI zwar immer schärfer und ruhiger, aber auf die Solis hatte das keinen Einfluss. Das ist nicht das Problem, welches du hast oder hattest.


[Beitrag von DaVinci am 23. Jun 2006, 17:17 bearbeitet]
evilernie74
Inventar
#54 erstellt: 25. Jun 2006, 15:26

PHW_Audi schrieb:
wo das NewLine-Logo wandert usw.-----Nur sehr wenige Player können diese Szene relativ sauber darstellen, die Denon's mit ihrer 2310-DCDI haben da Ihre Probleme.


und noch mal. Ich habe jetzt 5 2910 und 4 3910 testen dürfen. Da ist von dieser "Urban Legend" nichts zu sehen.
evilernie74
Inventar
#55 erstellt: 25. Jun 2006, 15:32

DaVinci schrieb:
Bei AreaDVD fällt mir auf, dass bestimmte Hersteller extrem viel getestet werden (z.B. Pioneer), andere Hersteller hingegen komplett unter den Tisch fallen (z. B. Sony). Dies betrifft jetzt nicht nur TV-Geräte - siehe DVD-Player, AV-Receiver.


kommt aber daher, dass einige Firmen ihre "überteuerten" Produkte nicht von "Heim"-Testern testen lassen wollen. Die kann man nicht so gut im Griff haben wie Zeitschriften. Die Zeitschriften sind von den Herstellern mehr abhängig (Werbung). Daher wohl auch wenig Sony.
evilernie74
Inventar
#56 erstellt: 25. Jun 2006, 15:35

PHW_Audi schrieb:
Hallo DaVinci

Welche U-571 DVD Ausgabe besitzt Du denn?


ist das die Doppel DVD? Imho habe ich die auch schon 2001 gekauft.

Welche Stelle sollte man da testen, habe z.Z. nur meinen Samsung S5H da, da ich noch auf den Pana 50PV60 warte.

Testen kann ich mit Philips 5900 und Denon 2910. Weiter könnte ich beide DVD per YUV über Denon 4306 testen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Jun 2006, 16:04

evilernie74 schrieb:

DaVinci schrieb:
Bei AreaDVD fällt mir auf, dass bestimmte Hersteller extrem viel getestet werden (z.B. Pioneer), andere Hersteller hingegen komplett unter den Tisch fallen (z. B. Sony). Dies betrifft jetzt nicht nur TV-Geräte - siehe DVD-Player, AV-Receiver.


kommt aber daher, dass einige Firmen ihre "überteuerten" Produkte nicht von "Heim"-Testern testen lassen wollen. Die kann man nicht so gut im Griff haben wie Zeitschriften. Die Zeitschriften sind von den Herstellern mehr abhängig (Werbung). Daher wohl auch wenig Sony.


Hi,

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo ist den Sony teurer als Pioneer?

Und: Die Testräume von AreaDVD sind meines Wissens von Hifi-Regler gestellt. Ich möchte mal wissen, wer da wen mehr im Griff hat.
evilernie74
Inventar
#58 erstellt: 25. Jun 2006, 16:09

DaVinci schrieb:
das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo ist den Sony teurer als Pioneer?


überteuert, nicht teuerer.

Und das mit dem Hifi-Regler stimmt. Sie bekommen halt keine Sony Sachen. Sony direkt will nicht und Regler hat imho kein/kaum Sony.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 25. Jun 2006, 16:36
Auch das "überteuert" kann ich nicht nachvollziehen.

Allerdings ist dann AreaDVD eben auf bestimmte Marken beschränkt. Dies muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass nicht getestete Marken schlechter sind - und neutral ist AreaDVD für mich somit auch nicht.

Aber das nur am Rande. Ich möchte den Thread jetzt nicht missbrauchen, um über AreaDVD zu diskutieren.


[Beitrag von DaVinci am 25. Jun 2006, 16:52 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 25. Jun 2006, 16:53

evilernie74 schrieb:

PHW_Audi schrieb:
Hallo DaVinci

Welche U-571 DVD Ausgabe besitzt Du denn?


ist das die Doppel DVD? Imho habe ich die auch schon 2001 gekauft.

Welche Stelle sollte man da testen, habe z.Z. nur meinen Samsung S5H da, da ich noch auf den Pana 50PV60 warte.

Testen kann ich mit Philips 5900 und Denon 2910. Weiter könnte ich beide DVD per YUV über Denon 4306 testen.


Nein, es ist eine Single DVD. Interessant wird es ab dem Kapitel 2 "Wasserbomben".


[Beitrag von DaVinci am 25. Jun 2006, 16:53 bearbeitet]
evilernie74
Inventar
#61 erstellt: 25. Jun 2006, 18:01

DaVinci schrieb:
Nein, es ist eine Single DVD. Interessant wird es ab dem Kapitel 2 "Wasserbomben".


also ich kenne 3 Versionen:

U-571 011976-656937 (07.06.2001) Kauf
U-571 011976-818632 (07.06.2001) Kauf Doppel DVD
U-571 011976-656944 (07.06.2001) Leih

Alle von highlight. sonst gibt es alut cinefacs bzw. DVD Profiler keine Version.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 25. Jun 2006, 18:05
Es handelt sich um die mittlere Nr. 011976 818632, allerdings in meinem Fall um eine Single-DVD. Auf der Rückseite des Covers ist vermerkt, dass kein Bonus-Material dabei ist.
izeman
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Jun 2006, 19:42
@davinci

nochmal meine frage: kann man die bilder schon downloaden?

danke ize|man
DaVinci
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 25. Jun 2006, 20:29
Ich habe dir dazu eine E-Mail geschickt.
norbert.s
Inventar
#65 erstellt: 27. Jun 2006, 21:16
Man lernt nie aus.
Ich kannte das Thema Solarisation und Plasma vorher gar nicht. Auch die Fachzeitschriften schweigen sich dazu meist aus.

Ein gute "Test-DVD" dafür habe ich gefunden.
Per Anhalter durch die Galaxis > Anfangssequenz mit Mond und Sonnenaufgang. Da kann man False Contour und Solarisation gleichzeitig bewundern. ;-)

bye
Ncc01
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Jun 2006, 14:31
Hallo, bin neu hier, habe aber zu diesem Thema auch etwas zu sagen

Ich hatte bis gestern den Th-42 Pv500. Diesen habe ich eingehend getestet.

Solarisation kam ausschließlich bei schlechtem Zuspielmaterial zustande. Selbst mein Philips Röhre (Pixel Plus2) hat dann diesen Effekt wiedergegeben.
Wenn man genau beobachtet, kann man in den meisten Filmen erkennen, wenn mit verschiedenen Kameras gefilmt wurde. Es kann zu körnigeren Szenen kommen, zu Fehlern in dunklen Szenen usw. und eben Soli
Wenn z. B. bei einem Schwenk über den Himmel innerhalb eines Films mal Solis zu erkennen sind und mal nicht, und dieser Effekt mehrmals wiederholt werden kann, liegt es weder am Ausgabegerät noch am Zuspielgerät.
Diese Szenen sind dann eben nicht anders darstellbar, da so aufgenommen. Manche Geräte haben einen Weichzeichner, welche solche Effekte etwas ""harmonischer"" darstellen, doch von diesen "waschi waschi" Bildern bekomme ich Kopfschmerzen,
da diese einfach unscharf sind.
Verstärkt wird dieser Effekt mit jedem Zoll.
(Änlicher Effekt bei ARD oder ZDF, diese setzen bei Nachrichten und manchen Shows oder Talkshows ebenfalls Weichzeichner ein. RTL SAT1 PRO7 usw sind nicht ausgenommen von diesem Weichzeichner)
Ebenso ist das mit dem Humax, wenn das zugespielte Signal Solis enthält, gibt er es wieder.
Ich hatte eimal das Vergnügen, Aufnahmen von einem Freund zu sehen, welcher in der Karibik Tauchen war und Aufnahmen mit der Sony HD Camcorder gemacht hatte. (Natürlich mit Unterwasser-Schutztasche)Diese hatte er dann bearbeitet und auf DVD gebrannt. Abgespielt hatten wir es normal über DVD Player über Scart.- Nur Unterwasserszenen, mal blau mal grün usw. Es waren absolut keinerlei Solis auszumachen auf dem Pana, einfach nur Genuss.
Danach ein Film angeschaut, und: mal Solis mal nicht.
Zurückgespuhlt und den selben Effekt gesehen.
Also ein reproduzierbarer Fehler, was mir bescheinigt, dass es nicht am Pana liegt.

Dies vielleich als zusätliche Verwirrung

Habe nun den TH-50PX600E seit gestern und konnte bis jetzt ebenfalls keine Solis erkennen

Grüße
Dirk
izeman
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Jul 2006, 10:24
soda. mal ein kurzer zwischenbericht.

es ist wie verhext. manchmal sehe ich jede menge solarisationen, so wie zb bei "las vegas" auf orf (die ja mit sehr hoher bitrate senden) und dann finde ich wieder nix.

wenn ich dann einen screenshot anfertigen will und das bild anhalte verschwinden die effekte fast vollstaendig. dh: der effekt tritt bei bewegten bilder viel extremer auf als bei standbildern. da bringen dann standbilder nicht mehr wirklich viel.
norbert.s
Inventar
#68 erstellt: 06. Jul 2006, 16:45

izeman schrieb:
soda. mal ein kurzer zwischenbericht.
es ist wie verhext. manchmal sehe ich jede menge solarisationen, so wie zb bei "las vegas" auf orf (die ja mit sehr hoher bitrate senden) und dann finde ich wieder nix.


Wie wär' damit. Solarisation ist gut zu erkennen. Als Referenz dazu ein einfacher Röhrenfernseher.

Mondaufgang Zeitraffer auf "Per Anhalter durch die Galaxis" in der Anfangssequenz. Fehler durch Plasma verursacht:
http://home.arcor.de...vs%20R%f6hre%201.jpg
Aufnahme Standbild per Digicam.

bye
izeman
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 07. Aug 2006, 10:30
hatte leider in letzter zeit viel um die ohren und konnte mich nicht mehr um das thema kuemmern.

allerdings ist mir gestern abend etwas sehr interessantes aufgefallen. ich streame ueber nen linux server auf eine dbox2 an die ein 55CM (nicht zoll ;)-tv angeschlossen ist. normalerweise sollten analoge geraete soetwas wie solarisation ja nicht kennen. allerdings musste ich bei diversen szenen aus "stargate atlantis" von rtl2 (daher auch nicht uebertrieben hohe bitraten) ziemliche solarisationen feststellen.

ich gehe also immer mehr davon aus dass diese effekte viel mehr vom ursprungsmaterial kommen als dass sie vom panasonic direkt hervorgerufen werden.

servus ize|man
norbert.s
Inventar
#70 erstellt: 07. Aug 2006, 17:32

izeman schrieb:

ich gehe also immer mehr davon aus dass diese effekte viel mehr vom ursprungsmaterial kommen als dass sie vom panasonic direkt hervorgerufen werden.
servus ize|man

Ich bin dem Thema auch nachgegangen. Beides gibt es. Es ist einerseits ein Effekt, der bevorzugt beim Plasma auftaucht. Wiso auch immer.
Andererseit kann ein solcher Effekt auch im Quellmateriel (schlampige Kodierung nach MPEG2) enthalten sein.

Ich habe ein Beispiel zu Solarisation und False Contour aufgenommen. Als Referenz ein einfacher 55cm Röhrenfernseher.
Achtung - die Bilder sin ca. 1MB groß.

Mondaufgang im Zeitraffer auf "Per Anhalter durch die Galaxis" in der Anfangssequenz. Fehler durch Plasma verursacht:
http://home.arcor.de...vs%20R%f6hre%201.jpg

Sonnenaufgang im Zeitraffer mit Kameraschwenk zugleich. Fehler im Quellmaterial (MPEG2) bereits enthalten:
http://home.arcor.de...vs%20R%f6hre%202.jpg

bye
Bufobufo
Inventar
#71 erstellt: 07. Aug 2006, 18:33
@norbert.s

schöne Beispielbilder mit Röhre als Direktvergleich.

Hast du auch mit dem "guten" MPEG-Material den Plasma mal unterschiedlich angesteuert (S-Video, RGB, FBAS, HDMI)?

Da kann es auch noch Unterschiede geben. Falls noch Bedarf an reinen Testsequenzen besteht, hier hatte ich mal eine TEST-DVD
gemacht.

Gruß Jan
izeman
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 07. Aug 2006, 19:52

norbert.s schrieb:

izeman schrieb:

ich gehe also immer mehr davon aus dass diese effekte viel mehr vom ursprungsmaterial kommen als dass sie vom panasonic direkt hervorgerufen werden.
servus ize|man

Mondaufgang im Zeitraffer auf "Per Anhalter durch die Galaxis" in der Anfangssequenz. Fehler durch Plasma verursacht:
http://home.arcor.de...vs%20R%f6hre%201.jpg

Sonnenaufgang im Zeitraffer mit Kameraschwenk zugleich. Fehler im Quellmaterial (MPEG2) bereits enthalten:
http://home.arcor.de...vs%20R%f6hre%202.jpg

bye


also vielleicht rede ich mir das ein, ich bin aber doch der meinung auch auf dem ersten bild solarisationen bei dem roehrengeraet sehen zu koennen. wenn auch nicht so ausgepraegt wie auf dem panasonic. mag sein dass das digitale geraet die schon vorhandenen probleme noch weiter verstaerkt.

vielleicht sollten wir einen wirklich ausgangsqualitaetsmaessig tadellosen film finden und dann weiter testen um sicher zu sein. werde mal die test_dvd ausprobieren und sehen wie es da aussieht.

servus ize|man
norbert.s
Inventar
#73 erstellt: 07. Aug 2006, 22:43

Bufobufo schrieb:
@norbert.s
Hast du auch mit dem "guten" MPEG-Material den Plasma mal unterschiedlich angesteuert (S-Video, RGB, FBAS, HDMI)?
Gruß Jan

DVD-Player auf Plasma mit HDMI und RGB-Scart von Oehlbach.
Auf Röhre nur mit RGB-Scart von Oehlbach.
Unterschiede gering in Bezug auf Solarisation.

bye
norbert.s
Inventar
#74 erstellt: 07. Aug 2006, 22:47

izeman schrieb:

also vielleicht rede ich mir das ein, ich bin aber doch der meinung auch auf dem ersten bild solarisationen bei dem roehrengeraet sehen zu koennen. wenn auch nicht so ausgepraegt wie auf dem panasonic. mag sein dass das digitale geraet die schon vorhandenen probleme noch weiter verstaerkt.
servus ize|man


Die Bilder zeigen nur 80% der Realität. Fotos von Fernseher zu machen ist gar nicht so einfach.
Eine DVD mit MPEG2 mit so ca. 5-8Mbit ist auch nicht perfekt.
Ja - man konnte minimale Effekte auch auf der Röhre sehen. Aber auf dem Plasma um den Faktor 20 mehr.

bye
christopher-ffm
Stammgast
#75 erstellt: 03. Aug 2007, 12:19
bei "king kong" auf dvd habe ich meinem th42ßx60 bei der nebelszene um minuten 45-50 schon ziemlich starke solis. nachdem was ich hier so gelesen habe ist das relativ normal, was sagt ihr dazu?


[Beitrag von christopher-ffm am 03. Aug 2007, 12:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Solarisation
bukongahelas am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Rauschen beim 42 pv60e
willi83 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
42 PV60e Mod
Anykey am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Receiver + TH 42 PV60E
suiti am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  16 Beiträge
42PX730 - Solarisation so ok?
wintester am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  21 Beiträge
Panasonic TH-42 PV60E unruhige Nahaufnahmen
malu19 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
TH-37(42)PV60E - Bild vertikal verschieben?
norbert.s am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Panasonic 42 PV60E oder Toshiba 42WL66P
Hilfinger am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  58 Beiträge
42" PV60E vs. 50" GW20 - Gleichstand?
Compiguru am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  72 Beiträge
Panasonic:TH-42 PH 10 ES wie gut?
Todesjoint_PL am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen