Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Solarisation bei analoger Quelle PH-42 PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
izeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2006, 14:13
hallo leute

wollte mal fragen (nachdem die suche im forum nach "solarisation" oder "soli" in zusammenhang mit "panasonic" keinerlei verwertbare ergebnisse brachte) ob ihr auch gelegentlich tlw sehr heftige solarisation effekte bemerken koennt?

soll heissen: bei analoger zuspielung RGB (dvb-s karte) oder YUV (hier mit xbox360) treten an hellen flaechen stufenweise farbuebergaenge auf die nicht zu uebersehen sind.

ich hatte gehofft dass es irgendeinen bildver(schlimm)besserungsmodus gibt des dafuer verantworlich ist und habe alles abgedreht was abzudrehen war. die problem bleiben aber weiter bestehen.

hat jemand sonst auch probleme damit und kann das bestaetigen, oder kennt vielleicht eine loesung?

danke servus ize|man
nova2005
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 16:35
Hi!

Die von dir angesprochenen Probleme kann ich bei meinem TH-42-PV60E keinesfalls feststellen!

Grüße
nova2005
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 16:49
Mir ist auch noch nichts dergleichen bei meinem PX60 aufgefallen. Und ich habe schon 2x NHL Eishockey Playoffs geschaut, da ist Quasi fast der ganze Bildschirm weiß. Fand das Bild sehr gut, und solche Effekte sind mir nicht aufgefallen. Hast du den Bildmodus auf "Kino" oder "Dynamik"? Ich verwende die Einstellungen aus dem FAQ, also Kino-Modus.
izeman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 16:53
hmmm

das wundert mich ja. bisher hat noch niemand ueber solche effekte berichtet. deswegen wundert mich ja dass sie bei mir auftreten. vielleicht werde ich mal ein foto machen.

einstellung = kino (so wie ueberhaupt alle einstellungen so wie in der faq hier aus dem forum sind)
stramble
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2006, 17:09
Hi,

ich habe glaube ich ein ähnliches Problem (PX60E). Allerdings würde ich es nicht als Solarisation bezeichnen, sondern eher als eine Art "gefächerten" Regenbogeneffekt.

Ich habe den Eindruck, das ich in einigen Passagen ( meist links mittig ) einen Regenbogeneffekt habe der sich in Form eines Fächers der nach unten offen ist ( also Fächergelenk oben ).

Ich weiss nun nicht, ob ich mir das einbilde oder, ob dieser Effekt tatsächlich vorhanden ist.
Grüne Nachzieh-effekte sehe ich auch ab und zu, vor allem bei schwarzem Hintergrund.


Grüße


[Beitrag von stramble am 19. Mai 2006, 07:25 bearbeitet]
olli_301
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 15:32
Hallo Leute,

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals Rat suchend an euch wenden. Ich habe bereits mehrmals über folgendes Problem berichtet: Bei der Darstellung von Gesichtern, die sich von links nach rechts oder anders herum bewegen (insbes. in Serien, egal ob aus Deutschland oder den USA kommend), kommt es zu deutlich sichtbaren "Nachzieheffekten". Gesichter wirken "matschig". Der Effekt ist bei mir auch bei einem Sitzabstand von circa 4 m noch deutlich zu sehen.

Ich habe Kabel analog und Kabel digital. Nach entsprechenden Hinweisen in diesem Forum habe ich zur Fehlerbehebung folgendes versucht: Laut Auskunft Kabel Deutschland ist die Signalqualität, die bei mir ankommt sehr gut. Um etwaige Signalschwächen der Hausinstallation auszuschließen, hat mein Elektriker die Signalstärke gemessen und den bisher vorhandenen Signalverstärker (10 dB) durch einen stärkeren (20 dB) getauscht. Alles wurde besser, das Problem wurde hierdurch allerdings nicht vollständig beseitigt. Heute habe ich folgendes gesehen: Auf Kabel 1: Alf, wieder Nachzieheffekte bei den Gesichtern wahrnehmbar; auf Vox: Dr. Quinn: Extreme Nachzieheffekte sichtbar, Gesichter wirken absolut übel matschig. Zur Sicherheit habe ich diese Sendung noch kurz auf meinem Röhrenfernseher angesehen. Auch hier war das Bild nicht berauschend, aber die Darstellung der Gesichter war ohne die beschriebenen Effekte. Diese "Effekte" treten nur bei der Darstellung von Gesichtern auf. In Sendungen, wo dieser Effekt auftritt ist die Darstellung des übrigen Bildes i. d. R. nicht zu beanstanden (meistens nur sehr unscharf).

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende: Ich verwende bereits sehr gute Signalkabel, so dass dies als Ursache ausscheidet. Alle Bildverbesserungsschaltungen sind deaktiviert. Kann es sein, dass doch noch irgendeine Schaltung im Hintergrund "werkelt"?

Daher nochmals an dieser Stelle meine Bitte an alle Besitzer, die ebenfalls wie ich Kabel analog oder Kabel digital über den Panasonic sehen: Könnt ihr derartige Effekte ebenfalls beobachten, oder habt Ihr solche Effekte schon mal beobachten können????

Ich weiß im Moment nicht, wie ich ausschließen kann, ob möglicherweise nur mein Fernseher einen "Fehler" hat. Laut Auskunft der Panasonic Hotline ist das von mir beschriebene Problem dort angeblich bekannt. Dies seien typische Plasmafehler, die bei jedem Gerät vorhanden seien.

Ganz ehrlich: Wenn jemand schon mal den von mir beschriebenen Effekt selbst beobachten konnte, der wird es sicherlich nachvollziehen können, dass ich mir so kein Fernsehprogramm anschauen kann und will. Bei der Wiedergabe über DVD treten diese Probleme übrigens überhaupt nicht auf. Das Bild ist grandios.

Wenn das Problem wirklich "nur" auf Schwankungen in der Sendequalität zurückzuführen sein soll, dann verstehe ich nicht, weshalb keiner hier im Forum gleiche oder ähnliche Probleme hat. Ich weiß auch nicht, ob dies etwas mit dem "Solarisationseffekt" zu tun hat oder nicht.

Danke für eure Antworten, denn ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 16:34
@Olli_301

Also ich konnte bisher solche Probleme bei den Gesichtern noch nicht feststellen. Habe auch Kabel Analog und Premiere Digital über Digireceiver. Bei keinem von beiden habe ich derartige Effekte feststellen können. Ich sitze ca. 3,80m vom TV entfernt.

Ich finde ganz und gar das Gegenteil ist der Fall (hatte schonmal kurz berichtet): Gerade Nahaufnahmen von Gesichtern sehen bei mir excellent aus, auch bei Sportübertragungen. Sowohl Kabel Analog als auch Digital. Wenn es dann in eine totale von weiter weg geht, leidet das Bild manchmal ein wenig. Aber nochmal: Bei mir sind die Gesichter absolut Top - habe gerade nochmal geschaut. Egal ob bei Gerichtsshows (nur eben zum Test geguckt!!!!), oder Serien, es gibt bei mir nichts wie von dir beschrieben zu bemängeln.

Ich verwende zur Signalzuspielung 2x 2m Antennenkabel (in Premiere Receiver und vom Receiver zum TV) mit Mantelstromfilter von Oehlbach. Waren sch... teuer, aber ich dachte mir "Wenn schon, denn schon...". Wenn du aber ansonsten ein gutes Bild hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es an der Verkabelung liegt. Zumal sich glaube ich noch keiner mit ähnlichen Erfahrungen hier gemeldet hat, und ich glaube nicht das hier im Forum alle Oehlbach Antennenkabel verwenden.

Aber es muss ja irgendwo an der Signalzuspielung liegen, wenn du bei DVD ein absolut geniales Bild ohne solche Effekte hast. Ich kann z.B. bei Kabel/Premiere Digital in 16:9 bei Serien (Lost, Desperate Housewifes, Nip/Tuck,...) keine Qualitätsunterschiede zur DVD feststellen, beides auf absolut hohem Niveau.

Lange Rede, kurzer Sinn - kann dir wohl bei deinem Problem nicht helfen, außer dir zu sagen das solche Effekte keineswegs normal sein dürften. Bei mir treten sie nicht auf.
olli_301
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 16:57

GermanDarkSide schrieb:
@Olli_301

Also ich konnte bisher solche Probleme bei den Gesichtern noch nicht feststellen. Habe auch Kabel Analog und Premiere Digital über Digireceiver. Bei keinem von beiden habe ich derartige Effekte feststellen können. Ich sitze ca. 3,80m vom TV entfernt.

Ich finde ganz und gar das Gegenteil ist der Fall (hatte schonmal kurz berichtet): Gerade Nahaufnahmen von Gesichtern sehen bei mir excellent aus, auch bei Sportübertragungen. Sowohl Kabel Analog als auch Digital. Wenn es dann in eine totale von weiter weg geht, leidet das Bild manchmal ein wenig. Aber nochmal: Bei mir sind die Gesichter absolut Top - habe gerade nochmal geschaut. Egal ob bei Gerichtsshows (nur eben zum Test geguckt!!!!), oder Serien, es gibt bei mir nichts wie von dir beschrieben zu bemängeln.

Ich verwende zur Signalzuspielung 2x 2m Antennenkabel (in Premiere Receiver und vom Receiver zum TV) mit Mantelstromfilter von Oehlbach. Waren sch... teuer, aber ich dachte mir "Wenn schon, denn schon...". Wenn du aber ansonsten ein gutes Bild hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es an der Verkabelung liegt. Zumal sich glaube ich noch keiner mit ähnlichen Erfahrungen hier gemeldet hat, und ich glaube nicht das hier im Forum alle Oehlbach Antennenkabel verwenden.

Aber es muss ja irgendwo an der Signalzuspielung liegen, wenn du bei DVD ein absolut geniales Bild ohne solche Effekte hast. Ich kann z.B. bei Kabel/Premiere Digital in 16:9 bei Serien (Lost, Desperate Housewifes, Nip/Tuck,...) keine Qualitätsunterschiede zur DVD feststellen, beides auf absolut hohem Niveau.

Lange Rede, kurzer Sinn - kann dir wohl bei deinem Problem nicht helfen, außer dir zu sagen das solche Effekte keineswegs normal sein dürften. Bei mir treten sie nicht auf. :(


Danke, danke, danke für die ausführliche Antwort. Das bestätigt mich nun endgültig in meinem Entschluss, dass mein Händler den PV 60 gegen einen anderen PV 60 tauschen soll! Habe übrigens auch Oehlbach Antennenkabel. Wie gesagt DVD (Denon 3910 via HDMI) sensationell gut. Nur der Mist mit dem Fernsehbild und den Matschgesichtern .

Nochmals vielen Dank!
iqwaggi2
Neuling
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 17:08
Hallo,

habe auch ähnliche Probleme. Leichtes Nachziehen von Gesichtern etc.

Habe Kabel Analog, Digital und Premiere. Von Premiere habe ich noch die DigiBox 2. Als Antennenkabel verwende ich ein Digitaltaugliches Kabel (100 Hz und an beiden Enden jeweils ein Ferritkern).

Da ich aber absoluter Fussballfan bin habe ich mehr ein Problem damit, dass ich nicht mit dem Fernsehbild bei Fussballspielen zufrieden bin. Das Bild hat Störungen (Analog wie Didital) bei schnellen Bildern und wird unscharf. Man erkennt es anhand der spieler und dem Spielfeld... Es sieht immer ein wenig verschwomme aus.

Was kann ich tun? Liegt es am Kabel oder an der "alten" Premiere-Box?

Als ich endlich bei ish mein Digital-TV freischalten lies, musste ich doch feststellen, dass es nicht wirklich besser aussah als das Analog Fernsehen. Das kann doch nicht sein?! man sieht aber die Schrift und die Senderzeichen dagen viel schärfer? HILFE!!!

Bei DVD-Filmen ist das Bild immer gestochen scharf!
izeman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2006, 10:38
so liebe leute. habe jetzt meine digicam zur hand genommen und mal ein foto geschossen. es ist nicht 100% perfekt aber ich denke man sieht sehr gut was ich meine.

http://izeman.net/pics/cimg3099.jpg

eine moeglichkeit waere, um das wirklich zu testen, ich stelle auf meine homepage ein gegrabbtes bild (also OHNE artefakte) und ihr gebt das bild (ueber welche quelle auch immer) auf eurem plasma wieder.

gleichzeitig stelle ich ein foto vom ausgegeben bild meines plasmas auf meine seite, und dann koennen wir vergleichen.

hat wer lust mir hier zu helfen? (ist halt doch ein wenig aufwand).

danke ize|man
Schahn
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2006, 14:26
Das dargestellte Bild ist ja nun fast der "Super-GAU" für jedes digitale Display! Wie du sicher weißt, ist die Graustufen-Darstellung ein generelles Problem. Der PV60 hat theoretisch 3072 Graustufen, praktisch mit Sicherheit weniger.

Allerdings bleibt noch anzumerken, dass solcherart Bildfehler oftmals auch vom Anbieter her kommen. Gerade die heutzutage übliche MPEG-Komprimierung ist sehr anfällig für solche Fehler.

mfg, Schahn
xidi
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2006, 14:34
Ja, das kann ich bestätigen.
Solche Effekte konnte ich via TV, als auch über DVD feststellen.

Meist waren es aber sehr helle oder sehr dunkle Abstufungen.
Als Gründe sehe ich das, was Schahn angegeben hat.
Die max. Anzahl der Graustufen und natürlich die Komprimierung. Denke, dass auch alle anderen handelsüblichen Geräte mir sowas ein Problem haben.

Und zu dem Thema Matschgesichter: DAS konnte ich bisher noch gar nirgens feststellen. Und ich bin auch sehr penibel, was die Bildqualittä angeht (manche Sender mag ich zu gewissen Zeiten gar nicht mehr einschalten...)
PHW_Audi
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2006, 09:21
Der PV60 hat 2048 Graustufen bei PAL, oder schaut hier jemand NTSC.
Zu den MPEG-Artefakten trifft das zu, was "xidi" bereits ausgeführt hat.
Ein schönes Beispiel ist die Extended Edition-1.Teil H.d.R.-gleich die Anfangssequenz, wo das NewLine-Logo wandert usw.-----Nur sehr wenige Player können diese Szene relativ sauber darstellen, die Denon's mit ihrer 2310-DCDI haben da Ihre Probleme.
Soll heißen, nicht immer ist das Display dafür verantwortlich.

@ olli 301

Du solltest den PV60 per Digi-SAT Einspeisung Dir mal anschauen, tritt Dein Problem da nicht auf, liegt es an Deinem Anbieter.
Imho ist Kabel immer schlechter, als eine gute SAT-Zuspielung.

M.f.G.
PHW Audi
Schahn
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2006, 10:13

PHW_Audi schrieb:
Der PV60 hat 2048 Graustufen bei PAL, oder schaut hier jemand NTSC.


Das wäre mir neu... Das hab ich bisher in keinem vorliegenden Datenblatt gelesen...

mfg, Jan
PHW_Audi
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2006, 10:49
Hallo Schahn

Weil das Datenblatt falsch ist, genau wie die Kontrastangabe von 10000:1. Da hat man wohl zu Samsung geschaut und die blumigen Werbeparolen übernommen.

Wahr ist:- 2048 Graustufen bei PAL
- 3000:1 Kontrast Standard
- 390:1 Ansi-Kontrast, Praxiswert unter Heimkinobedingungen.

Andere Hersteller liefern meist noch deutlich schlechtere Werte.


M.f.G.
PHW Audi
sveze
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2006, 11:34
@ PHW_Audi:

Kannst Du bitte eine Quellenangabe für die Daten nachreichen?
PHW_Audi
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mai 2006, 12:43
@ sveze

Da gibt es keine vom Hersteller, sicher auch logo,oder?
Vergleiche mal die Messungen in der letzten Audi-Vision von Plasma's mit den Herstellerangaben, mehr muß man dazu nicht ausführen.

M.f.G.
PHW Audi
sveze
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2006, 13:03
@ PHW Audi:

Wo hast Du die Zahlen denn her?
PHW_Audi
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mai 2006, 13:23
@ sveze

Hol Dir die AV, die veröffentlichen dies schon seit Jahren, übrigens die Einzige, der man noch etwas glauben darf.

M.f.G.
PHW Audi
sveze
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2006, 13:27
Danke. Mach' ich. Welche Ausgabe?
DaVinci
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Jun 2006, 18:19
Na, waren die angeblich falschen Panasonic-Daten doch nur heisse Luft?!
sveze
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2006, 19:40
Scheint so... Warte immer noch auf die Quellenangabe.

PHW Audi ???
izeman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jun 2006, 13:06

Schahn schrieb:
Das dargestellte Bild ist ja nun fast der "Super-GAU" für jedes digitale Display! Wie du sicher weißt, ist die Graustufen-Darstellung ein generelles Problem. Der PV60 hat theoretisch 3072 Graustufen, praktisch mit Sicherheit weniger.

Allerdings bleibt noch anzumerken, dass solcherart Bildfehler oftmals auch vom Anbieter her kommen. Gerade die heutzutage übliche MPEG-Komprimierung ist sehr anfällig für solche Fehler.

mfg, Schahn


hallo schahn

ich weiss das sieht heftig aus. ich hab aber dieses bild genommen weil man es da besonders gut sieht. der effekt trifft aber nicht nur bei grau sondern auch bei allen anderen farben auf (gelb, blau ...).

kann auch gerne ein bild davon ins netz stellen.

wie gesagt meine bitte an alle das bild mal auf ihrem display anzuzeigen und dann zu schreiben wie es aussieht steht ja immer noch. warte noch auf nett mitstreiter - dann stell ich das original und ein bildschirmfoto auf den server. wie sieht's aus?

danke ize|man
DaVinci
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Jun 2006, 19:56
Hi Leute,

bin auch stark solarisationsgeschädigt (allerdings nicht von Panasonic) und möchte mir ein neues Flatpanel-TV anschaffen.

Würde mich freuen, wenn ihr mal den ersten Beitrag dieses folgenden Threads lesen und die Bilder anschauen könntet. Hätte gerne mal von Panasonic-Eignern eine Stellungnahme zu dem Thema.

http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=5205


[Beitrag von DaVinci am 15. Jun 2006, 19:56 bearbeitet]
sveze
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2006, 20:18

DaVinci schrieb:
Hätte gerne mal von Panasonic-Eignern eine Stellungnahme zu dem Thema.


So etwas habe ich auf meinem TH-42PV60E noch nicht gesehen. Nichtmal bei Kabel analog.

Bei ganz schlechten Analog-Sendern (bei mir z.B. Kabel1 und Das Vierte) kommen keine Solis.

Mein Bild über DVB-C über die Humax-Box (angeschlossen über ein hochwertiges Scart/RGB-Kabel von aiv, Signalstärke 62%, -qualität 100%, KabelBW) ist momentan bei den ÖRs vom allerfeinsten. Ich habe an anderen Stellen bereits geschrieben, dass dieses Bild nahe an der DVD ist. Was ARD und ZDF während der WM gerade betreiben, unterstützt diese Aussage.

DVD-Bild über den Samsung HD850 über HDMI ist ebenfalls erste Sahne und natürlich einen Tick besser, als mein DVB-C Bild. Am DVD-Bild habe ich überhaupt nichts auszusetzen.

Ich achte allerdings auch nicht mit Argus-Augen auf Bildfehler und habe auch noch nicht mit einer Test-DVD gearbeitet (werde ich auch nicht).

Ich sitze 3 Meter vom Gerät entfernt und schaue meistens erst, wenn es dunkel ist.

Meiner Schwägerin habe ich vor ein paar Monaten den TX-32LX60F besorgt. Der ist auch klasse. Würde aber bei Plasma bleiben, da Schwarzwert und Kontrast deutlich besser sind.

Ich bin kein Konsolenspieler und schließe auch den PC nicht an. In sofern sind die Vorteile bei LCD für mich nicht wichtig.

Erkundige Dich aber, wenn Du den 37'' nimmst, nach den Lüftergeräuschen. Die sollen wohl hörbar sein. Bei meinem 42'' höre ich nichts.

Hoffe, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jun 2006, 20:22
Hi,

das ist doch schonmal eine Aussage. Die Bilder im anderen thread sind auch nur von einer "normalen" DVD. Eingespeist über Scart-RGB. Diese Solis - mit Sicherheit nicht grundsätzlich so heftig - sind bei mir beim X1 bei digitalen Quellen an der Tagesordnung, wenn mal mal von hochqualitativen Sendern wie ARD und ZDF, Premiere 1+2 absieht.

Vielleicht gibt es noch mehr Feedbacks.
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2006, 21:33

DaVinci schrieb:
Hi,
sind bei mir beim X1 bei digitalen Quellen an der Tagesordnung, wenn mal mal von hochqualitativen Sendern wie ARD und ZDF, Premiere 1+2 absieht.
Vielleicht gibt es noch mehr Feedbacks.


Also ich habe in 12 Monaten jetzt 3 Flachbildschirme ausprobiert und bin beim TH-37PV60 hängengeblieben.

Keiner (Loewe Xelos A26, Toshiba 32WL66Z, Panasonic TH-37PV60) hat bei vernünftiger Quelle sowas gezeigt.
Nur bei DVB-T war es bei zu schwachen Datenraten manchmal leicht zu sehen. Dies liegt aber nicht am Flachbildschirm, sondern an der Signalquelle. Und bei DVB-T sparen besonders die privaten Sender an der Datenrate, bzw. an der Qualität.

Bei Kabel Analog, DVB-C und DVD kein Problem.

bye


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2006, 21:36 bearbeitet]
izeman
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Jun 2006, 12:49

DaVinci schrieb:
Hi,

das ist doch schonmal eine Aussage. Die Bilder im anderen thread sind auch nur von einer "normalen" DVD. Eingespeist über Scart-RGB. Diese Solis - mit Sicherheit nicht grundsätzlich so heftig - sind bei mir beim X1 bei digitalen Quellen an der Tagesordnung, wenn mal mal von hochqualitativen Sendern wie ARD und ZDF, Premiere 1+2 absieht.

Vielleicht gibt es noch mehr Feedbacks.


das ist witzig. ich bin gerade ueber deinen thread gestossen und wollte dich auch 'meinen' verweisen.

was mir in deinem thread leider fehlt ist das quellmaterial. ich habe die dvd nicht. ich habe ja schon angeregt das material mit dem wir testen online zu stellen. also vielleicht auch ein jpg das man ueber den dvd player wiedergibt und das diese effekte produziert. idealerweise im pal-format da das jeder gut darstellen kann. also 720x576. wenn ihr wollt mache ich von den szenen bei denen ich das feststelle jpg (aus dem pc heraus) und ihr stellt die auf euren geraeten (vielleicht auch noch von verschiednen quellen - also direkt von der sd-card, vom htpc vga/dvi, dem dvd player rgb/svideo/hdmi oder der gameconsole) dar. macht dann ein foto und wir koennen vergleichen.

die aussage ein paar posts vorher dass der pv60 (sinngemaess) UNEINGESCHRAENKT empfehlenswert ist kann ich leider bei gott nicht unterschreiben.

servus ize|man
DaVinci
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Jun 2006, 17:39
Hi,

das mit den Bildern, die wir online tauschen können zum Testen, wäre eine sehr gute Idee!

Es wäre auch möglich, die obigen drei Plasma Supergau-Bilder aus U571 per PC-Snapshot verfügbar zu machen. Allerdings kann man das nicht einfach so öffentlich downloadbar machen, da man damit die Schutzrechte verletzt.


[Beitrag von DaVinci am 21. Jun 2006, 17:42 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Jun 2006, 18:39
Hallo!

ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und muß hiermit meinen erstes Posting beisteuern.
Ich habe mir vor ein paar Wochen aufgrund der positiven Resonanz hier im Forum und dem Test bei areadvd den Panasonic TH-37PV60E gekauft.
Bei mir tritt ebenfalls massive Solarisation auf.
Besonders auffällig ist es über DVD. Per Kabel digital/analog ebenfalls vorhanden, allerdings nicht so schlimm.
Dachte zuerst es liegt am Player (Tevion).
Habe mir daher extra einen neuen Player gekauft (Pioneer DV-490).
Doch dies ergab keinerlei Verbesserung. Ob per HDMI, YUV, Scart, überall treten diese Soli-Effekte auf (momentan angeschlossen über HDMI 576p).
Die Einstellungen am TV hatte ich zuerst wie hier in den FAQS beschrieben eingestellt. Doch im Kino-Modus ist es bei mir am schlimmsten. Habe die Einstellungen momentan auf Normal, wo es gerade so noch erträglich ist.
Vor 2 Tagen hab ich mir die DVD "Blow" angesehn. Wände etc. im Hintergrund: Absolute Katastrophe. Wollte den Film schon nach 10min abbrechen, ungenießbar.
Ebenfalls habe ich ein paar Szenen aus U-571 getestet. Ergebnis: Immer wenn das Wasser grünlich trüb dargestellt wird, treten heftige Soli-Effekte auf, genau wie auf den Bildern 1+2 von DaVinci zu sehen sind

Die Frage ist nun, ist der Plasma-TV defekt oder sind diese Solis als "normal" zu bezeichnen.
Ein Großteil der Pana-Besitzer hat ja anscheinend keine derartigen Probleme, oder es fällt den meisten nicht auf (wobei das eigentlich auffallen muß).

Bin ingesamt somit ziemlich unzufrieden mit meinem TV. Die Lüfter stören mich da weniger (dies war eigentlich der Grund, warum ich solange mit dem Kauf gezögert habe).
Ok, daß Bild der WM-Spiele über ARD/ZDF digital sind wirklich genial aus.
Aber wenn man keine DVD vernünftig schauen kann ohne diese penetranten Verpixelungen, dann hätte ich lieber noch 1-2 Jahre bei meiner Röhre bleiben solln.

Wobei einige DVDs ganz ok aussehn. The Rock, Four Brothers, Doom, die konnte man alle gut ansehn.
Die schlimmsten Solis traten bei mir bisher bei King Arthur DC und Blow auf.
Eine gute Szene zum testen ist auch Pulp Fiction (wurde hier im Forum schonmal irgendwo erwähnt).
Und zwar, als Vincent und Jules bei den 2 Typen ziemlich am Anfang in der Wohnung sind und im Hintergrund eine grünliche Wand zu sehen ist. Solarisation vom feinsten.

Nunja, die einzige Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu kriegen ist wohl nur durch Einstellungen im Service-Menü. Wobei ich da auch nicht richtig dran glauben kann.
Oder einige Panels der TH-37/42PV-Serie sind tatsächlich fehlerhaft und somit würde nur eine Reparatur helfen.

macfly75


[Beitrag von macfly75 am 21. Jun 2006, 19:48 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Jun 2006, 19:46
Hi,

damit bestätigst du leider genau das, was ich insgeheim schon vermutet hatte. Allerdings schildert ein anderer User, er habe ebenfalls U571 geschaut und keine Bildfehler feststellen können. Entweder wollen es manche Leute nicht sehen, oder man tut es als normal ab, weil es beim Plasma dazugehört. Jedenfalls habe ich derzeit, oder besser gesagt, seit 18 Monaten das Problem, dass ich mir manche Sender und DVD`s nicht ansehen kann, weil das Bild so grauenvoll ist. Das habe ich auf der Röhre nie gehabt.
macfly75
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Jun 2006, 20:07
genau das verstehe ich auch nicht.
Gerade bei U-571 müssen diese Solis eigentlich jedem auffallen. Und wenn sie auffallen, müssen sie auch stören.
Habe diverse Szenen auch schon meinen Brüdern und einem Kumpel gezeigt. Jeder hat es sofort bemerkt, obwohl ich vorher nicht gesagt hatte, auf was sie achten sollen.

Ich habs oben nochmal editiert. Und zwar ist das Bild bei U-571 ansich gut, aber vor allem bei Szenen mit grünlich trübem Wasser stechen die Solis eben sofort ins Auge (wies ja auf deinen Bildern zu sehen ist).
Mittlerweile habe ich gar keine große Lust mehr, DVDs zu schaun. Denn wenn man die Solis erst einmal bemerkt hat, fallen sie einem um so extremer auf.

Mit meiner Thomson Röhre hatte ich ebenfalls keine derartigen Probleme.
Ich habe auch mal die betreffenden U-571 Szenen bei meinen Eltern an einer ziemlich alten 50hz-Röhre getestet:
Absolut sauberes Bild ohne irgendwelche Solis.


[Beitrag von macfly75 am 21. Jun 2006, 20:25 bearbeitet]
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Jun 2006, 22:01
Also Blow ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, und wir haben ihn uns schon 2x auf DVD angeschaut, seit ich den 42PV60 habe. Mir ist wirklich gar nichts negatives aufgefallen. Fand die Qualität richtig gut. Habe nen noch 3 Jahre alten Cyberhome 505 DVD Player (ohne Progressive Scan) per Oehlbach YUV Kabel am Pana. Einstellungen wie im FAQ. Bild ist nahezu perfekt - auch bei Blow. Hatte bisher bei noch keine DVD so schlimme Probleme, wie sie hier beschrieben werden. Glaube nicht das manche das nur nicht wahrnehmen, wenn es für einige so schlimm ist, das man gar nicht weiter gucken will. Da muss irgendwas mit Kabeln, Störungquellen oder dem Pana nicht stimmen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jun 2006, 22:56
Also Störungsquellen und Kabel fallen bei mir definitiv raus. Dass der X1 extrem solarisiert, ist ja inzwischen bekannt. Dass der Panasonic das gleiche Problem in diesem Ausmaß haben soll, kann ich nicht so recht glauben. Im X1-Thread sind über 70 Seiten Gemecker über Solis zu finden; im Pana-Thread so gut wie nichts.


[Beitrag von DaVinci am 21. Jun 2006, 23:04 bearbeitet]
sveze
Inventar
#35 erstellt: 21. Jun 2006, 23:09

macfly75 schrieb:
Eine gute Szene zum testen ist auch Pulp Fiction (wurde hier im Forum schonmal irgendwo erwähnt).
Und zwar, als Vincent und Jules bei den 2 Typen ziemlich am Anfang in der Wohnung sind und im Hintergrund eine grünliche Wand zu sehen ist. Solarisation vom feinsten.


Hab' gerade kurz Pulp Fiction noch einmal eingeworfen, ob Deines Beitrags und mir die Szene angeschaut. Da ist nix von Solis zu sehen.

Spiele über Samsung DVD-HD850 über HDMI (getestet mit 720p und 1080i) zu. Bildeinstellungen am Pana aus den FAQ.


DaVinci schrieb:
Entweder wollen es manche Leute nicht sehen, oder man tut es als normal ab, weil es beim Plasma dazugehört.


Durch meine Philips-Erfahrung bin ich wirklich Soli-geschädigt. So was wie auf Deinen Bildern habe ich auf meinem Pana noch nicht gesehen (leider habe ich U571 nicht da).

Vor kurzem habe ich aber The Big Blue noch einmal angeschaut. Da gibt es zwar nicht unbedingt trübes Wasser aber doch eine Menge Unterwasser-Aufnahmen. Auch da keine Solis.

@macfly75:
In Deinem Fall würde ich schon nochmal alle Kabel prüfen und ggf. außer dem DVD nichts anschließen. Dann noch einmal Bildeinstellungen bei DVD und TV genau checken... Dann Techniker kommen lassen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
macfly75
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Jun 2006, 23:39
Ok, dank euch schonmal.
Dann wird wohl wirklich ein Defekt am TV vorliegen.
An den Einstellungen am TV sowie am Player hab ich schon stundenlang rumgespielt, ohne Erfolg.
Habe eben den Tip von sveze befolgt und mal alles außer den Player abgeschlossen. Leider keine Verbesserung.
Dann habe ich den Cyberhome-Player meiner Eltern getestet per Scart. Keine Verbesserung.

Das einzige was jetzt noch helfen kann ist wohl nur der Techniker....


Gruß,
macfly


[Beitrag von macfly75 am 21. Jun 2006, 23:39 bearbeitet]
izeman
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jun 2006, 09:42
@davinci

ok. also wenn wer anderer mitmacht dann erzeuge ich mal die bilder und stell sie dann online.

wegen copyright ect wuerde ich mir da keinen kopf machen. da ist weder gewinnabsicht oder sonst eine art von finanziellem vorteil drin. noch kannst du mit dem einen bild als solches was anfangen (abgesehen davon dass du wahrscheinlich nicht mal weisst mit welchem film du es in verbindung bringen sollst.) wir brauchen das rein fuer die 'forschung'. denke nicht dass man da aus voreilendem gehorsam die sache schon einstellen sollte bevor sie begonnen hat.

ich werde also bilder machen und nicht dazu sagen von welchem film sie sind.

wenn ich was habe (kann noch 2-3 tage dauern) dann poste ich es hier (auf mein risiko hin). und wir koennen beginnen zu testen. wuerde ungerne den plasma wieder retour bringen. noch dazu da der sonst keine macken (wie surren oder pixeldefekte) hat.

servus ize|man


[Beitrag von izeman am 22. Jun 2006, 09:43 bearbeitet]
macfly75
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Jun 2006, 17:28
Hallo, ich nochmal.

Ich habe mir gestern Boogie Nights (Arthaus Premium Edition) angeschaut und auch hier was das Bild teilweise nicht zum aushalten.
Ich habe mir jetzt überlegt, es vielleicht doch nochmal mit einem neuen Kabel zu versuchen.
Im Moment ist ein 2m-HDMI-Kabel von reichelt.de für 11,50 € angeschlossen.
Meint ihr, mit einem hochwertigen Kabel (Clicktronic, Oehlbach etc.) könnte eine Verbesserung erziehlt werden oder ist dies so gut wie ausgeschlossen? Vom Player zum TV sind es ca. 1-1,5m.
Dies wäre jedenfalls meine letzte Hoffnung.
Ansonsten muß mein Händler das Gerät wohl oder übel abholn.
Denn auf Dauer nerven diese Solis wirklich ungemein.

Gruß,
macfly


[Beitrag von macfly75 am 22. Jun 2006, 17:30 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Jun 2006, 19:03
Hi,

ich kenne jetzt deinen Aufbau nicht, aber wenn das Gerät wirklich solarisiert und deine bisherigen Kabel in Ordnung sind, wird dir ein teures nichts nützen. Ich habe auch noch Standard-Scartkabel (schwarz, voll belegt, einzeln abgeschirmte Adern) hier. Wenn ich diese anstelle meiner Clicktronic nutze, bessert und verschlechtert sich das Bild bei einer Kabellänge von 1,50m nicht.

Wenn es bei dir so extrem ist, hast du entweder so hohe Ansprüche wie ich, oder dein Gerät ist defekt.

Desweiteren schau noch mal in meinen Thread mit den Bildern. Ich war nämlich heute mit der U571 bei Saturn.
macfly75
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jun 2006, 19:37
Hmm, dann werd ich mir das mit dem Kabelkauf nochmal überlegen. Sind ja nicht gerade billig.
Daß ich einen hohen Anspruch habe stimmt wohl. Aber diese Effekte wird auch jemand mit niedrigen Ansprüchen störend finden. Da ja ja aber die Mehrheit der Pana-Besitzer keine Probleme hat gehe ich weiterhin davon aus, das wirklich ein Defekt am Gerät vorliegt.
Andererseits hast du ja nun auch im Saturn leichte Solarisation am TH-42PV60 feststelln können...und das bei HD-Material. Somit sind diese Solis vielleicht doch "normal" am Pana, aber wie gesagt. Das kann ich mir nicht vorstelln.
Das hätte sonst auch in Testberichten bei z.b. areadvd Erwähnung finden müssen.

Das nun gerade der Philips LCD ein Top-Bild auch bei den kritischen U-571 Szenen liefert ist schon irgendwie witzig. Den mein einziger TV mit dem ich bisher rundum zufrieden war, war ein 16:9 100hz TV von Philips (bis die Bildröhre vor 3 Jahren ihren Geist aufgab)
Hätt ich mal lieber bei der Marke bleiben solln....


Gruß,
macfly
DaVinci
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Jun 2006, 20:05
Hi,

Ja, das hat mich auch etwas nachdenklich gestimmt, dass bei HD auch Solarisation vorhanden ist. Es gibt Leute, die erzählen, dass sie von PAL Augenkrebs bekommen, übersehen aber scheinbar die Solis.

P.S.: Bevor du in neue Kabel investierst, würde ich den Service bemühen.

Zu den Fachzeitschriften:

Ich habe bisher in keinem Testbericht von Solarisation gelesen. Den Grund weiss ich nicht. Entweder redet man nicht darüber, weil das Problem bekannt ist, oder man möchte den Herstellern nicht den Verkauf vermiesen.

Bei AreaDVD fällt mir auf, dass bestimmte Hersteller extrem viel getestet werden (z.B. Pioneer), andere Hersteller hingegen komplett unter den Tisch fallen (z. B. Sony). Dies betrifft jetzt nicht nur TV-Geräte - siehe DVD-Player, AV-Receiver.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass zum Großteil nur die positiven Seiten der Produkte beleuchtet werden.


[Beitrag von DaVinci am 22. Jun 2006, 20:23 bearbeitet]
izeman
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jun 2006, 20:38
@solarisation bei HD: warum denn nicht? das hat mit der aufloesung garnix zu tun. soweit ich weiss kommt das entweder von zu wenig darstellbaren farben oder von einer ueberforderten analog->digital wandlung. und das sollte ja dann bei ALLEN geraeten einer serie gleich sein

@solarisation bei testberichten: das ist mir auch schon aufgefallen. du kannst auch mal danach googeln. wirst NIX finden. das einzige was du findest ist das forum hier. aber in keinem einzigen testbericht einer zeitschrift konnte ich jemals einen kommentar dazu finden.

@hdmi kabel: also das gegen ein besseres zu tauschen bringt zu 99% nix. der zusammenhang zwischen solarisation und hdmi kabel ist fuer mich in keiner weise erkennbar.

letzter punkt waere zu ueberlegen wie man seinen haendler davon ueberzeugt dass das ein DEFEKT ist. wenns denn nicht mal alle seher ueberhaupt erkennen. was meint ihr? wie sollte man da gegebenenfalls vorgehen?

servus ize|man
DaVinci
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Jun 2006, 23:08

izeman schrieb:
@davinci

ok. also wenn wer anderer mitmacht dann erzeuge ich mal die bilder und stell sie dann online.

wegen copyright ect wuerde ich mir da keinen kopf machen. da ist weder gewinnabsicht oder sonst eine art von finanziellem vorteil drin. noch kannst du mit dem einen bild als solches was anfangen (abgesehen davon dass du wahrscheinlich nicht mal weisst mit welchem film du es in verbindung bringen sollst.) wir brauchen das rein fuer die 'forschung'. denke nicht dass man da aus voreilendem gehorsam die sache schon einstellen sollte bevor sie begonnen hat.

Ich werde also bilder machen und nicht dazu sagen von welchem film sie sind.

wenn ich was habe (kann noch 2-3 tage dauern) dann poste ich es hier (auf mein risiko hin). und wir koennen beginnen zu testen. wuerde ungerne den plasma wieder retour bringen. noch dazu da der sonst keine macken (wie surren oder pixeldefekte) hat.

servus ize|man


Hi,

ich finde die Idee genial. Würde dazu meine bekannten Szenen beitragen. Bräuchte noch einen Rat, wie ich die Szenen als Bild auf den PC kriege - und zwar so, dass der PC die Originalauflösung beibehält. Ich weiss, dass es geht, nur nicht mehr wie...

Diese Unterwasserszenen - so konnte ich heute feststellen - entlarven jedes Flatpanel. Wenn ein Flatpanel damit nur sehr wenig, oder garkeine Probleme hat, dann kann man fest davon ausgehen, dass auch sonst nie Solis /FC`s auftreten.


[Beitrag von DaVinci am 22. Jun 2006, 23:10 bearbeitet]
sveze
Inventar
#44 erstellt: 22. Jun 2006, 23:11

DaVinci schrieb:
Diese Unterwasserszenen - so konnte ich heute feststellen - entlarven jedes Flatpanel. Wenn ein Flatpanel damit nur sehr wenig, oder garkeine Probleme hat, dann kann man fest davon ausgehen, dass auch sonst nie Solis /FC`s auftreten.


Von Test-DVDs habe ich mich bisher ja bewusst ferngehalten. Hilft mir nicht für ein gutes Fernseh-Bild.

Aber die DVD werde ich mir wohl mal zulegen und dann auch testen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 22. Jun 2006, 23:54
So, ich habe es geschafft. Die Szenen sind auf dem PC. Alle Bilder Original und verlustfrei 720x576 Pixel und je 1.18 MB groß als .bmp!
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jun 2006, 06:54

DaVinci schrieb:
So, ich habe es geschafft. Die Szenen sind auf dem PC. Alle Bilder Original und verlustfrei 720x576 Pixel und je 1.18 MB groß als .bmp!


Wandle sie doch noch in .jpg Format um, da werden sie ohne Qualitätsverlust deutlich kleiner.
PHW_Audi
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jun 2006, 12:04
Hallo DaVinci

Welche U-571 DVD Ausgabe besitzt Du denn?

Das Bild der Original-DVD von 2001 ist deutlich besser als das vom überdurchschnittlichem Rauschfiltereinsatz geplagte Bild von späteren Versionen der Firma Highlight.

M.f.G.
PHW Audi
izeman
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Jun 2006, 13:02
@davinci

und wo sind die bilder? stellst du sie ins web? oder verschickst du sie per email (fuer den fall dass du sorge wegen des (c) haettest)?

warte schon drauf. dann kann ich testen und mich auch hinsetzen und bilder machen.

servus ize|man
thomas036
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Jun 2006, 15:29
Hi,

jetzt muss ich auch al was zum besten geben.
Ich wundere mich ein bisschen über die Diskussionen über Solis hier.
Im Mammuthread über den PV60 habe ich auch solche Solis festgestellt.Und zwar sogar über HDMI mit dem Humax 1000.
Allerdings nicht bei HD sondern bei einem Film auf Premiere 1/2, SpeciesIII.
Dort sagte DaVinci noch, daß es der Pana wohl nicht sein kann, sondern eher der Humax, was schon öfters bemängelt wurde.
Mit meinem anderen Digi-Receiver via Componente waren die Solis dann auch tatsächlich weg.
Das bedeutet doch wohl definitiv, daß der Effekt sehr stark von der Quelle abhängt, oder nicht?
Jedenalls habe ich mit dem Humax über HDMI bei HD-TV keine Probleme mehr, und bei normalem Pal über Componente mit dem anderen Gerät ist mir bisher auch nichts mehr aufgefallen.

Gruß
Thomas


[Beitrag von thomas036 am 23. Jun 2006, 15:31 bearbeitet]
izeman
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Jun 2006, 16:15
@thomas

genau das versuche ich rauszubekommen. ich KANN mir nicht vorstellen dass ein so modernes geraet wie der pv60 mit solarisation probleme hat.

meiner meinung nach ist sehr wohl die quelle massgeblich daran beteiligt. daher haette ich hier auch verschiedene zuspieler zum ausprobieren. und zwar ueber verschiedene eingaenge. s-video/rgb/yuv/hdmi. und da moechte ich immer das/die gleiche(n) bild(er) abspielen um eine vergleichbarkeit zu haben.

nur so kann man draufkommen was schuld hat.

und ich WERDE drauf kommen. (selbst meine xbox360 hat beim booten - wenn man das gruene runde xbox logo auf weissem grund sieht, ueber yuv ziemliche solarisations probleme - und das ist mir nun wirklich unbegreiflich)

servus ize|man
izeman
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Jun 2006, 16:33
also man sollte es ja nicht glauben, aber denkt ihr ich finde eine aufnahme/dvd mit solarisationseffekten. es ist verhext.

kann also noch ein wenig dauern bis ich bilder zur verfuegung stellen kann.

vielleicht koennten mal alle die auch so effekte haben mal posten bei welchen filmen an welcher stelle das auftritt. dann koennte ich mal gezielt suchen.

servus ize|man
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Solarisation
bukongahelas am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Rauschen beim 42 pv60e
willi83 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
42 PV60e Mod
Anykey am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Receiver + TH 42 PV60E
suiti am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  16 Beiträge
42PX730 - Solarisation so ok?
wintester am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  21 Beiträge
Panasonic TH-42 PV60E unruhige Nahaufnahmen
malu19 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
TH-37(42)PV60E - Bild vertikal verschieben?
norbert.s am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Panasonic 42 PV60E oder Toshiba 42WL66P
Hilfinger am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  58 Beiträge
42" PV60E vs. 50" GW20 - Gleichstand?
Compiguru am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  72 Beiträge
Panasonic:TH-42 PH 10 ES wie gut?
Todesjoint_PL am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen