Bei Einbrennen keine Garantie, klar, aber wie sieht es mit . aus?

+A -A
Autor
Beitrag
DeVan90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 23:08
Eine Frage die ich mir gerade stelle ist, ob man die Garantie in Anspruch nehmen und sein Panel ersetzen lassen kann, wenn man relativ häufig zockt, damit bestimmte Bereiche stärker beansprucht, oder man häufig im 4:3 Format schaut und dadurch auf dauer eine ungleichmäßige Ausleuchtung auf dem Panel hervorruft.
Wenn es denn überhaupt irgendwann auffällt, aber wenn ich im Gesamten 100h GTA4 spiele, was bei dem Spiel gut möglich ist und mehr, dann müssen sich ja auf Dauer die einen Pixel (z.b. die der mini Map ) von den anderen abheben? Oder ich habe einen bestimmten Lieblingssender
Das ganze ist kein Einbrennen, wäre aber eine Folge von Überstrapazierung.
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 23:40
Es gibt kein "überstrapazieren" wie du es nennst. Durch laufende Wechsel zwischen AN und AUS werden sie strapaziert, brennen sich aber nicht ein. Wenn sie aber über einen langen Zeitraum laufen AN sind, werden sie nicht strapaziert, sondern leuchten einfach dauernd. Dafür ist ein Plasma eben nicht gemacht. Deshalb werden auch für Spielfreaks, die tagelang zocken, LCDs empfohlen. Da ist die Hintergrundbeleuchtung eh dauernd an
DeVan90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 02:02
Mir geht es ja nicht um das " lange an einem Stück spielen ", sondern das starke Leuchten immer an der selben Stelle. Wenn die Zellen ständig ein weißes HUD darstellen, kann man davon ausgehen, dass die Zellen schneller altern. So ist es ja auch wenn man 4:3 schaut. Wenn man zu viel Material in diesem Format schaut, werden die Balken rechts und links irgendwann für den Zuschauer sichtbar weil sie nie genutzt worden, während die anderen bereits an Leuchtkraft verloren haben.


[Beitrag von DeVan90 am 06. Dez 2009, 02:03 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 02:48

DeVan90 schrieb:
Mir geht es ja nicht um das " lange an einem Stück spielen ", sondern das starke Leuchten immer an der selben Stelle. Wenn die Zellen ständig ein weißes HUD darstellen, kann man davon ausgehen, dass die Zellen schneller altern.


Nach den ersten 100 Stunden fällt es immer schwerer diese Veränderung merklich zu provozieren, dafür gibt es im normalen Betrieb doch zu viele Unterschiede. So ist auch bei weißen Stellen der Weißer Wert nicht immer konstant, sondern bei vielan anderen Weißanteilen greifen plötzlich die Limiter ein und ähnliches.

Anders sieht es bei echten dauerhaften Standbildern aus.
bugatti1712
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 14:37
was ich mich frage: unterstellt ich lasse eine minute ein menü geöffnet. dann brennt sich ja nichts ein. allenfalls nachleuchten. wenn ich den tv dann sofort ausmache und nach einem tag anmache ist das menü noch leicht zu sehen. erst wenn ich den tv etwas laufen lasse verschwindet das...

ist euch das auch schon aufgefallen?
Anykey
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 14:52
Ja das ist doch völlig normal bei Plasmas.
Xenray
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 20:40
Ich hatte ein Menü etwa 4 Stunden geöffnet, also im Standbild. Jedoch muss man sagen dass ne moderne Konsole wie die Xbox360 die Helligkeit nach etwa 15 min drastisch runterregelt und der TV hatt ebenfalls noch eine ScreenSaver Funktion und regelt ebenfalls runter. Wenn sich beides zusammenaddiert ist das Bild so dunkel das es kaum noch sichtbar ist, von hellem Licht kann man da nur träumen.

Dennoch, nach 4h Standbild, nahezu ohne jeglichen Kontrast, hatt es bei mir extremes Nachleuchten gegeben und ging auch nach einem Tag nicht vollständig weg aber es ist kaum noch was zu erkennen. Um etwas zu erkennen muss ich im dunkeln bei eingeschaltetem Panel von Nahe auf den TV starren und dann sind einige Bereiche etwas heller als andere aber sehr schwer sichtbar.

Das ist wahrscheinlich nur extremes Nachleuchten oder Ghosting aber noch kein Einbrennen. Einbrennen wäre permannent und ich denke das würde man auch beim normalen Bild sehen, nicht nur bei leerem Bild wenn man den Kanal wechselt. Dennoch wurde ich dadurch etwas gewarnt, man muss echt aufpassen und ich würde da schon sehr schonend mit dem Plasma umgehen.

Wieso viele Gamer dennoch gerne nen Plasma haben? Zum einen sind die Plasmas heutzutage weit weniger anfälliger als früher, aber NICHT immun. Und zum anderen bieten sie für das Geld halt ne enorme Grafikqualität, Reaktionszeit und Kontrast. Auch für Games und besonders für Games kann der Dynamik Modus wirklich bombastische Grafiken erzeugen die mit einem LCD kaum möglich wären, und schon garnicht ein LCD in der Preisklasse eines S10 Plasma. Bessere Wahl hatt man nicht zu DEM Preis.

Aber wie schon gesagt, man muss aufpassen und dem TV nicht zuviel zumuten, sie sind sehr viel sensibler als LCD Displays, das ist Tatsache.

Es hatt nach meiner Erfahrung gewisse Farbbereiche wo der Panel sensibler reagiert: Das ist zum einen Weiss, zum anderen helle Blau und Rottöne. Alle anderen Farben sind relativ unbedenklich. Gerade das TV Menü wo es ein Weiss auf Hellblau hatt ist etwas was der Plasma überhaupt nicht verträgt und es kann schon nach 10 Sekunden Bildschirmanzeige aufleuchten und das kann danach bis zu 5 min nachleuchten. War nicht so schlau von Panasonic. Passieren kann aber nichts da das Menü sich nach ner gewissen Zeit ausblenden sollte.

Nochmals: Normales Nachleuchten erkennt man nur wenn man bei eingeschaltetem TV auf nen leeren Daten-Kanal wechselt. Weder bei normalem Bild noch bei ausgeschaltetem TV wäre es erkennbar weil es derart schwach ist. Das "Einrennen" wäre ein Zustand wo es derart stark wäre dass es auch bei ausgeschaltetem TV erkennbar sein müsste und dann gehts nicht mehr weg.


[Beitrag von Xenray am 08. Dez 2009, 21:05 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 21:09

Xenray schrieb:


Wieso viele Gamer dennoch gerne nen Plasma haben? Zum einen sind die Plasmas heutzutage weit weniger anfälliger als früher, aber NICHT immun. Und zum anderen bieten sie für das Geld halt ne enorme Grafikqualität, Reaktionszeit und Kontrast. Auch für Games und besonders für Games kann der Dynamik Modus wirklich bombastische Grafiken erzeugen die mit einem LCD kaum möglich wären, und schon garnicht ein LCD in der Preisklasse eines S10 Plasma. Bessere Wahl hatt man nicht zu DEM Preis.



Du spielst allen Ernstes im Dynamik-Modus? Selbst bei meinem alten Plasma, dem PV7F (kleiner Bruder vom PV71) sieht der Dynamik-Modus furchtbar grell aus. Kann so gar nicht spielen, ist mir viel zu kontrastreich, verfälschte und zu grelle Farben und ein Absaufen der Details im Schwarz.
Ich spiele im Kino-Modus, Kontrast bei ca. 75% Helligkeit bei ca. 30%, und finde das Gerät sowohl für XBox 360 als auch PS3 toll. Der TX-P 42G10E ist nun bestellt und ich bin gespannt auf den Sprung auf FullHD :).

Grüße
Xenray
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2009, 21:18
Nein, ich spiele nicht im Dynamik Modus. Viel zu grell wie du schon sagtest. Ich benutze ihn hauptsächlich für den Neon Light Synth der Xbox360, da sieht es genial aus. Aber auch für gewisse andere Games aber normalerweise zocke ich im Normalmodus bei 50% in allen Attributen. Der Plasma macht für das Geld auch bei jedem anderen Modus ne bessere Falle als ein LCD in selber Preisklasse. Ich würde auch aus dem Grund nicht regulär im Dynamik Mode gamen weil das der TV solange er unter 1000 Stunden ist nicht vertragen würde. Beim Neon Light Synth machts dem Plasma nichts, es ist sogar gut, wenn das Bild derart schnell "aufblitzt".


[Beitrag von Xenray am 08. Dez 2009, 21:22 bearbeitet]
DeVan90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2009, 22:14
Wie gesagt, das Problem nie in Ruhe zocken zu können, ohne dabei nach jeder Zocksession einen Schweißausbruch zu erleiden weil man Angst vor Dauerschäden hat, ist kein schönes Gefühl.
anon123
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 11:14
Hallo,

jetzt mal Hand aufs Herz: Das Nachleuchten und im schlimmsten Fall Einbrennen statischer Bildanteile ist bei Plasmas ein seit Jahren bekanntes Phänomen, es tritt auch bei aktuellen Geräten auf und Panasonic weist darauf deutlich und unmissverständlich in der Bedienungsanleitung und in den Garantiebedingungen hin. Daraus folgt: Plasmas sind nicht dafür gedacht, über längere Zeit statische Bildanteile anzuzeigen, wie sie etwa bei der PC-Nutzung und/oder bei Spielen mit Statusanzeigen usw. anfallen.

Ergo: Will man seinen TV derart nutzen, sollte man sich einen LCD besorgen. So einfach ist das eigentlich. Nun mag es ja immer wieder Nutzer geben, die berichten, sie daddelten mit dem Plasma, bis der Arzt kommt, und nichts brennt ein. Aber das wird nie und nimmer eine Gewähr sein und man muss immer damit rechnen, dass eben doch etwas einbrennt. Und niemand wird darauf eine Garantieleistung geben, denn es ist ausdrücklich vom Hersteller ausgeschlossen.

Aus meiner Sicht reduziert sich die Diskussion genau darauf. Alles andere kann sein, vielleicht auch nicht, mag ja hinkommen und gehen und was weiß ich. Will man aber sicher gehen (so gut es geht) und seinen TV nicht beschädigen und/oder die Garantie auf das Gerät nicht verlieren, dann daddelt man damit eben nicht und benutzt es auch nicht als Monitor.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 09. Dez 2009, 11:15 bearbeitet]
HassoWR
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 16:12
Was ist eigentlich mit dem Game Mode??? Macht der irgendwas mit dem Bild, damit nichts dauerhaft beschädigt wird? Ich bin kein Gamer, aber das interessiert mich jetzt doch...
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2009, 16:39
DeVan90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2009, 20:59
Hehe

Warum Panasonic nicht mal ihre eigenen Plasma bezüglich Einbrennen einem Langzeittest unterziehen versteh ich nicht. Wenn sie konkrete Zahlen über max. Dauer von Standbildern usw. angeben könnten, würde das bei vielen Kunden für ein beruhigtes Gewissen und mehr Interesse sorgen.

Ein anderes Sache ist auch die Größe. 50" erscheinen mir perfekt zu sein, gibt es allerdings nur bei Plasmas und LCDs sind meistens nur als 55er erhältlich, die dann wieder nicht bezahlbar sind.


[Beitrag von DeVan90 am 09. Dez 2009, 20:59 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2009, 09:33
Konkrete Zahlen gibt es keine da viel zuviele Faktoren ne Rolle spielen und selbst die individuelle Güteklasse eines Plasma Gerätes, nicht alle haben exakt diesselbe Toleranzen.

Aber eins kann ich mit Garantie nach meinen ausgiebigen Plasma-Tests und der Langzeiterfahrung mit dem CRT sagen: Die modernsten CRT Geräte halten hinsichtlich "Burn in" wesentlich mehr aus als alle Plasmas die es vermutlich gibt, da der S10 nicht annähernd so einbrenn/nachleucht-fest ist wie mein alter Thomson CRT. Vergleiche mit CRT sollte man also keine anstellen, da war der CRT dem Plasma über. Der CRT hatt nach langem Betrieb auch ein leichtes "Nachleuchten" jedoch brennen keinerlei Grafiken ein, weder vorübergehend noch permannent und das Nachleuchten ist flächendeckend ohne Helligkeitsunterschiede. Das Bild der CRT ist auch extrem gut aber nicht annähernd so gut aufgelöst wie beim Plasma. Jedoch, bei den Farben und bei Analog-Material da kann nur der Plasma knapp mit CRT mithalten, die LCDs müssen da passen.

Und glaubt mir, ich habe mit dem CRT 10 Jahre gegamt, ich muss es wissen. Beim Plasma habe ich aber von Anfang an festgestellt dass man da aufpassen muss da er viel sensibler ist. Jedoch kann ich alle Gamer beruhigen: Wenn man nicht mehr als 4 Stunden am Stück spielt und mit dem Plasma sorgsam umgeht dann kann dem Plasma nicht viel passieren da er sich immer wieder dazwischen erholen kann. Und selbst wenn es 1-2 Tage nachleuchtet kann es durchaus wieder weggehen, ich habs erlebt und ja, es ging glücklicherweise alles weg. Wenn es jedoch so lange nachleuchtet dann ist das der absolute Limitbereich und dann muss man das als Warnung verstehen dass man am Limit war und darf dem TV nichts härteres zumuten.

Ich denke aber auch dass ab 1000 Stunden der Plasma nochmals viel Widerstand dazubekommt. Und meiner ist erst 3 Wochen alt und wesentlich sensibler.

Und die Grafikpracht welche ich mit meiner Xbox360 und diesem Plasma habe ist einfach unbeschreiblich. Ich habe selbst beim CRT noch nie so schöne Farbtöne gesehen bei manchen Games, ich habs auch direkt verglichen, der Plasma macht dem CRT ernsthaft Konkurrenz und das mit dreifacher Auflösung. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein LCD besser aussehen könnte und dann habe ich noch eine Top-Reaktionszeit, da verwischt wirklich absolut nichts. Deshalb nehme ich gerne in Kauf dass ich den TV mit hoher Sorgfalt behandeln muss.


HassoWR schrieb:
Was ist eigentlich mit dem Game Mode??? Macht der irgendwas mit dem Bild, damit nichts dauerhaft beschädigt wird? Ich bin kein Gamer, aber das interessiert mich jetzt doch...

Der Game Mode macht nur ein paar Optimierungen damit das Bild direkter übertragen wird, weil das besser fürs Gamen ist. Jedoch wird hinsichtlich "burn in" rein garnichts verändert. Es hatt ein Screen Saver integriert d.h. das Bild vermindert den Kontrast wenn keine Signalveränderung mehr eintritt und das Bild wird dabei sogar noch verschoben damit es ne neue Position einnimmt.

Jedoch ist selbst dass kein 100% iger Einbrennschutz aber es braucht schon verdammt viel damit es dennoch dazu führen kann. Wenn man mal aus Versehen vergessen hatt den TV auszuschalten sollte nichts passieren aber im Normalfall einfach alle 4h beim Gamen ne Pause machen und den TV danach abschalten oder im Neon Synth Mode laufen lassen. Es hatt beim TV ein integrierter Zeitzähler, der kann auch dazu benutzt werden. Ich zocke normalerweise nicht mehr als 4h am Stück von daher sehe ichs nicht als Problem. Pause machen sollte man sowieso.


dowczek schrieb:
Das sagt Panasonic:
http://www.panasonic...x.html#anker_2184522

Also, Panasonic sieht das ganze positiv, jegliche Horrormeldung würde die Leute schocken, das wäre nicht in ihrem Interesse. Tatsächlich muss man keine Angst haben wenn man ne gewisse Sorgfalt an den Tag legt, jedoch sind klare Grenzen vorhanden welche man nicht überschreiten darf um auf Nummer sicher zu gehen.

Meine persönliche Empfehlung:

Plasma JA: Wenn man ein Gamer ist der öfters ne Pause einlegt und das Gerät mit hoher Sorgfalt behandelt und einem die Qualität wichtiger ist als die Gamezeit. Und wenn man sehr häufig nachts gamt wenn es sehr dunkel ist, dann ist das Bild einfach genial.

LCD JA: Wenn man fast keine Pausen einlegt, ein totaler hardcore Gamer ist und den TV so intensiv braucht dass einem manchmal fast die Augen wehtun. Und wenn man zu jeder Tageszeit gamt und einfach in jeder Situation ohne ein klares Zeitlimit.

So einfach...


[Beitrag von Xenray am 11. Dez 2009, 09:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Erfahrung Pana PW6 bez. einbrennen?
xy2xya am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Keine Garantie bei Panelbruch (Panasonic GW20)
Wietmarschen am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
Einbrennen von Senderlogos?
turtledumbo am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
Einbrennen bei Formatstreifen?
niclodemus am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  6 Beiträge
Einbrennen bei V20 und GW20
xig am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  751 Beiträge
50 vt 20 einbrennen
2muerte am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.256
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen