Umstieg auf Full HD lohnt?

+A -A
Autor
Beitrag
struppi9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 13:37
hi,
ich hab zur zeit den PX-80E 42 Zoll und überlege umzusteigen auf nen full hd.
gründe:
-sitze ca nur 2,80 meter weg
-hab ne ps3 und ne dream hd
-schaue viel blu-ray
-hab ein leicht pixeliges bild auch bei hd was denk ich am sitzabstand liegt.

was würdet ihr mir empfehlen denk so 600 werd ich für den px noch bekommen ist 1 jahr alt. max 800 oder 900 will ich wieder ausgeben.
was haltet ihr von dem pz80 42 zoll der hat ganz gute tests und kostet ca 900 und ist full hd.
werde ich nen unterschied feststellen????
oder gleich einen aus der gw serie nehmen?
gruß und danke euch
cavendish
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 15:28

struppi9 schrieb:
...denk so 600 werd ich für den px noch bekommen ist 1 jahr alt.


Mit jedem Zug kommt ja bekanntlich ein doofer, ob aber jemand dabei ist der 600,- für nen gebrauchten PX zahlt halte ich für ziemlich unwarscheinlich, zumal es um 600,- schon einen neuen 42S10 oder für unter 500,- den 42X10 gibt.

Wenn schon vom PX auf ein FHD Modell wechseln, dann würde ich ein aktuelles Modell in Betracht ziehen, nicht aber ein Modell aus 2008.

42S10 z.Zt. ab 599,-

42G10 ca. 880,-
struppi9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 16:40
naja kann sein das ich weng hoch gedacht habe:-)
und die gründe zu wechseln sind nachvollziehbar oder?
also lohnt sich der umstieg für mich???
den 42g10 für 880 wo denn bitte????
CigaretteSmoker
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 16:49
Ist doch ein normaler Preis für einen G10 (Achtung, nicht GW10, also ohne Sattuner), warum bemühst du nicht eine der bekannten Suchmaschinen...


[Beitrag von CigaretteSmoker am 11. Dez 2009, 16:50 bearbeitet]
struppi9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 17:14
hab ich schon aber hab nur die teueren gefunden waren scheinbar die mit sat tuner:-)
sat tuner wären a net schlecht da ich die dream 800 hab und wenn die aufnimmt kann ich ein anderes programm gleichzeitig schauen....
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 17:22
also das du ein pixeliges bild hast hängt mit sicherheit nicht damit zusammen das du nur hd ready hast.
um fullhd sehen zu können müßtest du bei 50" schon auf 2 m ranrücken.
auf 3m reicht selbst bei 50" hd ready.mehr erfasst dein auge eh nicht mehr.
mucci
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 17:56

Andregee schrieb:
also das du ein pixeliges bild hast hängt mit sicherheit nicht damit zusammen das du nur hd ready hast.
um fullhd sehen zu können müßtest du bei 50" schon auf 2 m ranrücken.
auf 3m reicht selbst bei 50" hd ready.mehr erfasst dein auge eh nicht mehr.


Diese Aussagen sind etwas zu absolut. Es gibt hier keine genaue Grenze. Die berechneten Grenzen gelten für den Fall, dass man bei FullHD wirklich jedes Detail sehen möchte. Man kann HD Ready von FullHD auch bei größerem Abstand unterscheiden, nur sieht man halt nicht mehr 100% des FullHD, sondern immer weniger, je größer der Abstand ist. Ich sitze z.B. knapp 3 Meter von meinem 42S10 entfernt, und ich kann sehr wohl FullHD von HD Ready unterscheiden. Natürlich sehe ich mehr Details, wenn ich näher ranrücke (1m Abstand zum TV sieht wirklich super aus), aber trotzdem hat FullHD einen Vorteil.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Upgrade auf FullHD in diesem Fall nicht wirklich notwendig ist. Ich persönlich würde die Nutzungsdauer eines Fernsehers auch wesentlich höher als 1-2 Jahre setzen, ich kauf doch nicht ständig etwas Neues! Mein letzte Röhren-Fernseher hat 16 Jahre gehalten, bevor ich mir was Neues gegönnte habe. Okay, das wird mir bei dem Plasma sicher nicht passieren, aber ich hoffe doch sehr, dass ich ihn mind. 5 Jahre behalte.
cavendish
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2009, 18:06
revox001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2009, 18:37
Alsoooo,
ich bin der Meinung, dass Full-HD überbewertet wird. Das liegt aber auch daran, dass ich (leider) ca. 5,5m von meinem Pana 50GW10 weg sitze. Davor stand da ein Thomson
52Zoll Rückpro. Die Bildqualität des Pana steht da klar drüber (bis auf die Farbneutralität - würde sagen PARI).
Der Ton - da ist der Pana weit abgeschlagen. Bei DVD und
Blu Ray nur ober DD-Anlage ein Genuss. Ich besitze noch nen Sharp HD-Ready Beamer den ich bei Sitzabstand von ca. 5m auf 2,2m projeziere. Das ist über Blu Ray über HDMI 720p trotz ab und zu Miniruckler dann wirklich bei entsprechendem Ausgangsmaterial ein 1a-Bildeindruck.

Ich hoffe, wenn auch das meine subjektive Meinung ist, geholfen zu haben.

Gruss
Xenray
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2009, 20:09
Der integrierte Sound ist echt nur dazu da falls man nichts externes hatt. Du kannst da ne nochso gutes Surround System einbauen in den TV aber gegen eine spezialisierte externe Anlage hatt die nicht den Hauch einer Chance. Von daher würde ich es sogar begrüssen wenn es so gemacht wird wie bei Pioneer wo garkeine interne Lautsprecher dabei waren, da Leute die pure Qualität wollen sowieso externe verwenden.

Ob "Full HD", Full HD ist übrigens kein geschütztes Label d.h. jeder könnte das verwenden um sein TV anzupreisen auch wenn der TV NICHT 1080P könnte, von daher immer "HDTV 1080P" sagen, das wäre das einzige sichere Label.

Also ob "HDTV 1080P" wirklich was bringt kommt ganz klar aufs Bildmaterial an. Momentan ist das Material noch spärlich und somit würde ich sagend dass man in den nächsten 1-2 jahren noch ganz gut mit 720P zurechtkommt ohne auf Qualität verzichten zu müssen. In einigen Jahren jedoch wird 1080P sicherlich viel mehr mit gutem Bildmaterial vertreten sein und dann macht das schon einen Unterschied und es wäre an der Zeit zu wechseln.
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 20:14
so manche blu ray hat ja nicht mal die nötige detailfülle um 1080p richtig zur geltung zu bringen.
manche top scheibe sieht auf nem hd ready besser aus als ne durchschnittsscheibe auf fullhd.
loadking
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 01:16
Kurz und knapp; Lohnt nicht bleib beim PX80
Xenray
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 07:09
Am besten einige Jahre warten und danach schauen dass man ein Gerät kauft welches 1080P und auch gleich noch 3D Support integriert hatt dann hatt man gleich ein richtiges Packet. Momentan gehts sehr gut mit 720P da das meiste für 720P oder tiefer optimiert wurde. Ich hätte wegen 3D noch gerne bischen länger gewartet aber ich bekam meinen S10 sehr billig, kaum teuerer als 720P Geräte. Und mein alter CRT war abgelegen (Farbprobleme), deshalb musste ich handeln wenn ich nicht ohne TV dahstehen wollte.
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2009, 08:04

struppi9 schrieb:
hi,
ich hab zur zeit den PX-80E 42 Zoll und überlege umzusteigen auf nen full hd.
gründe:
-sitze ca nur 2,80 meter weg
-hab ne ps3 und ne dream hd
-schaue viel blu-ray
-hab ein leicht pixeliges bild auch bei hd was denk ich am sitzabstand liegt.

was würdet ihr mir empfehlen denk so 600 werd ich für den px noch bekommen ist 1 jahr alt. max 800 oder 900 will ich wieder ausgeben.
was haltet ihr von dem pz80 42 zoll der hat ganz gute tests und kostet ca 900 und ist full hd.
werde ich nen unterschied feststellen????
oder gleich einen aus der gw serie nehmen?
gruß und danke euch


wenn dich das stört dann verkauf ihn .

wenn du glück hast bekommst du noch 300,-.

wenn ich mir einen kaufen würde dann den lg 50"pq2000.

Xenray
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 12:08
Der "lg 50" pq2000" ist schon gut. Leider zuwenig Infos drüber.

Positiv:
-Unschlagbarer Preis für ein 50 Zoll (bei 42 Zoll wäre aber der S10 vermutlich vorzuziehen).

-Sehr gute Bildqualität, aber das ist eigentlich keine Schwäche der modernen Plasmas, ich kenne kaum ein neues Plasma Modell von der 2009er Reihe welches da schlecht abschneidet. Das ist ja genau der Punkt wieso man sie kauft.

Negativ:
-"Nur" HD 720P, aber bis auf weiteres gibts kaum einen Unterschied zu 1080P. Momentanes Material ist schon mit 720P meistens überfordert oder noch nicht am Limit. Bei 1080P muss ich auch Overscan aktivieren damit ich z.B. bei der Xbox360 ein volles Bild kriege da die Xbox360 das Bild meistens nicht auf ein "true 1080P" raufbringen kann. In vielen Fällen wird es einfach raufskaliert aber das ist sinnlos. Also ja, 1080P ist momentan ein sinnloser Luxus.

-Für ein TV dieser Grösse wenig Anschlüsse aber bei dem Preis kann man nicht klagen. Jedoch schneidet der S10 meiner Meinung nach besser ab. Den USB 2.0 brauch ich nicht, dazu ist mein PC da. Jedoch würde ich den SD-card Steckplatz des S10 vermissen, für Fotos enorm praktisch um es kurz anzuschauen. Möglicherweise könnte man das aber per USB 2.0 + card reader lösen falls der TV das damit auslesen kann.

-Offizielle LG specs sehr zweideutig und unklar. http://www.lge.com/u...asma-tv-50PQ2000.jsp z.B. sagen sie dass HDMI 1.3 bis zu 48 bit color supported aber das heisst noch lange nicht dass der TV das auch darstellen kann, es wird ja nur davon gesprochen was der Anschluss übertragen könnte. Also es werden Sachen angedeutet die nicht das Resultat sind sondern ne Bedinung. Und ich möchte nicht wissen ob der HDMI 1.3 Anschluss rein theoretisch banding eliminieren kann sondern ob der TV das kann, das ist nicht dasselbe. Im Bild steht geschrieben 1080P, 24 bit RGB undsolche Dinge, damit wollten sie wohl andeuten was es per HDMI 1.2 leisten könnte, daneben HDMI 1.3 und 1440P, und was hatt das mit dem TV zu tun? Ausser dass er HDMI 1.3 statt 1.2 hatt garnichts, denn das was draufsteht leistet der Kabel, nicht der TV und das interessiert vielleicht jedem ausser mir.

Jedenfalls, nichts gegen LG aber mit diesem Zeugs machen sie bei mir wenig Eindruck. Ich bin jedoch davon überzeugt dass ihre TVs besser sind als ihre nichtssagende Website.

Wenn aber jetzt Panasonic sagt, er hatt HDMI 1.3 und stellt 134 Milliarden Farben dar, ok damit kann man was anfangen weil das würde heissen dass er 36 bit Farben darstellen kann, es hätte endlich Hand und Fuss. Und der TV kann 1080P, freut mich wenn ich endlich weiss was der TV kann und nicht was der HDMI kann. Alles in allem macht Panasonic da ein sehr guter Eindruck, wesentlich besser, auch dank des downloadbaren Datenblattes im PDF-Format. Dickes Lob.
http://www.panasonic...t/2231723/index.html


[Beitrag von Xenray am 12. Dez 2009, 13:05 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2009, 13:32
@ Xenray

ein sehr schöner beitrag.

ich hatte die 42" von panasonic gegen den 50"lg mit einem bd-player einer dvd und einer bd.

der lg brachte das bessere bild !

Xenray
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2009, 13:41
Ja ist schon möglich dass er das bessere Bild liefert, zumindest bei 720P, höher gehts nicht und bringt momentan auch kaum was. Aber du musst natürlich schon auch die Einstellungen abstimmen undso, solche Dinge sind enorm wichtig. Ist immer etwas schwer TVs zu vergleichen. Ich denke dass beide sehr gut sind. Naja, gegen nen anderen Plasma zu verlieren wäre keine Schande, nur nicht gegen nen LCD. Aber ich bin dennoch nicht sicher ob der S10 bei seinen Maximumwerten verlieren würde, das ist jedoch schwer zu testen. Jedenfalls kann man beide gut vergleichen da sie selbe Technologie und selbe Preisklasse sind. Denke LG hatt da nen guten Job gemacht.

Tja, da kriegt Panasonic ja mächtig Druck. Jetzt wo Pioneer raus ist habe ich schon fast Angst gehabt dass die Konkurrenz ausgeht. Konkurrenz belebt die Qualität, und da müssen sie nachlegen! Ich bin 100% davon überzeugt dass beim Plasma, obwohl sie im LCD-Lager als "alte Technologie" verschrien werden noch lange nicht der Saft raus ist. Da ist noch soviel ungenutztes Potential und sie werden tatsächlich immer besser von Jahr zu Jahr. Es ist auch pure Tatsache dass ein Plasma mehr Farben darstellen kann als LCD, deshalb enorm für Deep Color geeignet, das wird sich nicht so schnell ändern.

Aber nächstes Mal bitte nicht so laut erwähnen dass der LG den Panasonic bei 720P offenbar geschlagen hatt, weil mir sind soeben fast die Augen rausgefallen und der Mund ausgetrocknet da das Wasser rausfloss. Ich zocke mit meinem Plasma Games in den schönsten Farben (im dunkeln) und bin enorm zufrieden, und wenn das noch besser wäre... da krieg ich bald nen Hype.


[Beitrag von Xenray am 12. Dez 2009, 14:00 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2009, 14:05
Ich zocke mit meinem Plasma Games in den schönsten Farben (im dunkeln) und bin enorm zufrieden, und wenn das noch besser wäre... da krieg ich bald nen Hype.




für mich ist das alles zu klein ! den tv hat ein freund mit mir gekauftund ist top zufrieden.

ich bin bei panasonic geblieben mit dem pt-ax200.
Xenray
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2009, 06:03
Du bist bischen merkwürdig aber jedem das seine. Wie weit sitzt du weg? Weil ein Beamer ist bei meiner Sitzentfernung von 2.5m definitiv viel zu gross, respektive es wäre zu nah dran im Schlafzimmer. 42-50 inch ist eigentlich gross genug für mich. Am Anfang hab ichs "riesig" gefunden und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt aber ich finde es nun genau richtig wie es ist. Ich hab davor jahrelang mit ner 15 inch Röhre gezockt, das waren noch Zeiten. Das war schon ein Riesensprung.

Ausserdem ist mir die Haltbarkeit von Beamern nicht ganz geheuer und wenn man was ersetzen (Farbfilter oder sowas) muss kann es sehr teuer werden. Aber das ist wohl Glückssache wie lange diese Lampen oder Filter halten. Jedenfalls definitiv nichts für mich und meine Sitzposition. Ausserdem liefern Plasma-Bildschirme definitiv das bessere Bild, nur eben kleiner. Aber wenn einem 50 inch nicht ausreichen dann ist man entweder verwöhnt oder man sitzt weit weg, denke ich. Alles in allem sind Plasmas besser geeignet in grosser Grösse gebaut zu werden als LCDs und werden dabei nicht so kostspielig.


[Beitrag von Xenray am 13. Dez 2009, 06:09 bearbeitet]
Noodles
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2009, 07:01

jopl schrieb:
Ich sitze z.B. knapp 3 Meter von meinem 42S10 entfernt, und ich kann sehr wohl FullHD von HD Ready unterscheiden.


Das glaubste wohl selber nicht
Gehe davon aus, dass das ganz sicher kein Blindtest war, du also immer wusstest, dass du gerade vor einem FHD-TV bzw. HD-TV sitzt und du somit auch den Unterschied sehen "wolltest".
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2009, 11:28
@Xenray

ich weis .

der sitzabstand ist ca.4m.

Am Anfang hab ichs "riesig" gefunden und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt aber ich finde es nun genau richtig wie es ist.

ich auch .

den 42" plasma hab ich auch noch .

läuft aber nicht mehr weil beamer .

Andregee
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2009, 12:40

Noodles schrieb:

jopl schrieb:
Ich sitze z.B. knapp 3 Meter von meinem 42S10 entfernt, und ich kann sehr wohl FullHD von HD Ready unterscheiden.


Das glaubste wohl selber nicht
Gehe davon aus, dass das ganz sicher kein Blindtest war, du also immer wusstest, dass du gerade vor einem FHD-TV bzw. HD-TV sitzt und du somit auch den Unterschied sehen "wolltest".



ich habe mal bei zu den guten blu ray zählenden scheiben meinen player auf 720 statt 1080p zuspielung gestellt und selbst da war es auf 46" und 2m entfernung nicht leicht wirkliche unterschiede auszumachen und das bei extra eingestellten standbildern. das ging mir und meiner freundin so und wir haben beide gute augen, ärtzlich attestiert.
insofern halte ich das mit 3m und 42" auch eher für voodoo und wunschdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg HD Ready zu Full HD (1080p)
Siebert78 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  89 Beiträge
Umstieg von PV71 auf PZ70E
KamelKoKo am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  5 Beiträge
Umstieg von 42PV60 auf 46PZ8 lohnt sich das?
Tom206cc am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  12 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg vom Philips LCD?
damien6202 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Lohnt sich umstieg von 32" (LCD) auf 42" Plasma?
MichaelK2 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Umstieg vom 42PX80 auf 42 PZ80
holger007 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg von TX-P50S10E auf VT20E
urbecke am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
Umstieg von Panasonic 42PZ85 auf P42GT30E?
Lugosi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  12 Beiträge
Umstieg TH50PZ80E auf TXP50V10E
ulfa am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Umstieg auf Panasonic TH-42PZ800E nötig ?
plonaldo am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen