unglücklich mit TH42PX60E

+A -A
Autor
Beitrag
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 08:51
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen den PX60E angeschlossen an einen Humax 1000 (HDTV) Sat-Receiver.
Insbesondere bei grauen oder hellfarbenen Farbverläufen habe ich sehr starke Abstufungen im Bild. Ich kenne den Fachbegriff dafür leider nicht. Bei dunklen Scenen habe ich verteilt auf dem gesamten Bildschirm alles so schwarze Flecken. Den Effekt hatte ich mit meinem Röhrenfernseher vorher wohl auch. Gesichter wirker teilweise wie gemalt.
Im HDTV-Bereich sind die Effekter weniger stark zu erkennen aber immer noch vorhanden.
Gestern habe ich dann eine größere Sat-Schissel und ein neues LNB montiert, weil ich dachte, es könnte an zu geringer Empfangsqualität liegen, leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass die Störungen eher zunehmen.
Weiterhin habe ich das Problem, dass der Fernseher nicht automatisch auf die HDMI- oder Scard-Eingangsquelle umschaltet, obwohl es so eingestellt ist.

Kann mir jemand einen Tip geben? Könnte das Sat-Kabel die Störungen verursachen?

Danke für jede Hilfe.

Ralle
assisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 10:06
Hallo Ralle,

falsches Antennenkabel, oder sogar rechtwinkelige Antennenstecker können schon ursächlich sein.
Ich selber habe seit 3 Wochen den PX60E,
angeschlossen an einem Tevion Digital Receiver, Signal über ne Kathrein Anlage.
Sehr gutes Bild, ohne die von Dir beschriebenen dunklen Flecke.
Kannst Du über Deinen Receiver Dir die Stärke des Eingangssignals anzeigen lassen?
Ist wichtig, damit man die Signalstärke erkenne kann.
Oder aber schliesse mal nen anderen Receiver an ums zu testen.
Wichtig auf jedenfall auch keine rechtwinkeligen Antennenstecker zu benutzten.

Viel Erfolg.
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 10:17
Danke für den Rat. Mein Receiver zeigt eine Signalstärke von 37% und eine Qualität von 63% an. Die Koax-Kabel sind 13 Jahre alt. Welche Abschirmung usw. sie haben, kann ich nicht sagen. Mir fällt halt auf, dass das Bild immer schlechter wird. Ich habe das erst nur auf die Wetterlage zurückgeführt.

Kannst du zu meinem zweiten Problem auch was sagen. Bei meinem Sony-Fernseher war es so, dass wenn ich die dbox oder den DVD-Player eingeschaltet habe, der Wechsel automatisch erfolgt. Bei meinem Pan funktioniert das nicht und der manuelle Wechsel ist etwas umständlich.

Ralle
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 10:27
Hallo

Also diese Farbverläufe liegen zum Teil am Humax. Siend diese oft beschriebenen Soli-Effekte. Müsste erst per Update hoffentlich behoben werden. Ganz leicht liegt es andererseits wieder an der Plasmatechnik. Plasmas können nur ihre Zellen zünden oder nicht. Helligkeitsabstufungen erzielen sie durch sehr schnelle Zündinterwalle wo unser träges Auge es als Helligheitsunterschied interpretiert. Es gibt aber Plasmahersteller die versuchen es durch die interne Verarbeitung noch besser zu regeln und gleichmässiger zu wirken.
Dass das Bild manchmal zudunkel wird liegt wieder am Humax und am Pana. Der Humax brauch darin auch ein Update weil er dunkle Szenen im Schwarz absaufen lässt. Ist Softwareseitig.
Der Pana erzielt zwar ein sehr gutes Schwarz für einen Plasma , difereziert aber dunkle Patien nicht sogut wie z.B. Pioneer. Er verschluckt halt feine Details.
Die wie gemalt wirkenden gesichter liegt wiederum zum einen Teil an schlechter Qualität des Zugespielter Siegals, also z.B. geringe Datenrate. Andererseits eben am Plasma. Eben weil er manchmal Probleme mt Helligkeitsabstufungen hat, besonders bei schnellen Bewegungen. Kommt noch hinzu dass beim Pana leider der grüne Phosphor länger nachleuchtet als bei anderen Plasmas wenn er helle Objekte darstellen soll. Wenn sich ein Gesicht jetzt schnell bewegt bekommt er einen leichten Grünschimmer. Je nachdem wieweit man jetzt vom Bildschrim wegsitz nicht man es stärker oder schwächer war. Kommt auch darauf an wiegroß das Objekt auf dem Bildschirm ist.
Ich hatte ja den PX60 selber Zuhause.
Gehört schon zu den besten Plasmas momentan mit ein paar kleine Macken halt.


Leon

Edit:


Mein Receiver zeigt eine Signalstärke von 37% und eine Qualität von 63% an.


Muss natürlich noch wesentlich höher liegen. Ich habe Signalstärke 92% und Qualität 82%.


[Beitrag von Leon-x am 31. Mai 2006, 10:29 bearbeitet]
Espressotasse
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 10:36
Hallo,

treten die Effekte auch auf, wenn Du nur eine DVD abspielst? Wenn nicht, liegt es auch nicht am Display, sondern an Deiner Zuspielung. Wenn doch, könnten man auch noch versuchen etwas über die Einstellungen zu verbessern. Der Zuspieler (wie schon erwähnt) spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Bye
Espressotasse

PS: Deine Signalstärke ist auch nicht besonders gut, ggf. fallen Bildprobleme mit einem größeren Display einfach nur stärker auf.


[Beitrag von Espressotasse am 31. Mai 2006, 10:38 bearbeitet]
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 10:49
Hi,

bei DVDs ist der Effekt kaum erkennbar. Bei DVB-T ist er auch nicht so ausgeprägt. Auch bei HDTV ist sind die Abstufungen nicht stark. Bei Filmen über die Humax-Box, Premiere oder andere ist der Effekt mit den abgekannteten Farbverläufen teilweise extrem stark.
Heute abend will ich noch mal versuchen, die Sat-Schüssel besser auszureichten um die Signatstärke zu verbessern, wobei sie gemäß Satfinder-Messgerät optimal steht.
Könnte es sein, dass das verwendete Koax-Kabel untauglich ist?

Ralle
GL05e
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 14:07
hi, die signalstärke kann man ja anhand der ausrichtung der Schüssel bestimmen, aber wie stelle ic hdie qualität ein, damit es eine bessere ist???
Espressotasse
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 14:24
Hallo,


Ralle2001 schrieb:
Könnte es sein, dass das verwendete Koax-Kabel untauglich ist?Ralle


da liegt ja der Hund begraben: bei Ferndiagnosen kann es alles mögliche sein. Kabel sind aber sehr häufig ein Problempunkt. Es bleibt meist nur der aufwendige Versuch das Problem einzugrenzen.

Ein Möglichkeit wäre natürlich auch mal testweise einen anderen Sat-Receiver auszuprobieren.

Bye
Espressotasse
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 14:49
Hi,

einen anderen Sat-Receiver kann ich probieren, wir haben im Schlafzimmer noch einen digitalen. Ich nehme mir heute von der Arbeit auch mal ne andere Schüssel mit, die hier rumsteht. Kabel hab ich auch noch zu hause, weiß zwar nicht, welche Qualität, werd´s aber trotzdem mal probieren. LNB's hab ich auch zwei, also kann ich fleißig testen. Ich hoffe nur, ich kriegs irgendwie hin, weil so,m wie es jetzt ist, hätte ich mir die 1900 Euro sparen für den PX60 können.

Dafür, das der Plasma nicht automatisch auf AV oder HDMI umschaltet, wenn ein entsprechendes Geräte anschalte, hat da wohl auch jemand eine Erklärung?

Bis dann

Ralle
GL05e
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 14:51
hi, des mit dem umschalten is bei mir genauso wie bei dir, da passiert nix automatisch, habe auch den gleichen reciever, hast bei dir auch die Matschgesichter???

was bedeutet eigendlich die Signalquaität??

ist es so das wenn die höher ist, das dann das bild auch irgendwie besser ist??
Checke des net so ganz
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mai 2006, 15:06
Hi,

ich kann dir das leider nicht erklären mit der Signalqualität. Ich bin da nicht gerade ein Experte. Nur aus der Namensgebung würde ich vermuten, dass je höher die Signalstärke und Signalqualität, um so besser dürfte das Bild sein. Ich denke, dass bei geringer Signalqualität digitale Informationen des Bildes fehlen und der Fernseher die Lücken auffüllen muss, also bei Farbverläufen diese Abkantungen macht. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus.

Bis dann

Ralle
GL05e
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2006, 15:15
hi, danke für deine antwort, genauso wie du denke ich es auch, aber Digital ist eigendlich digital, außer die Fehlerbits,
Also so ganz checke ich es auc nicht, eigendlich bräuchte man ja nur eine anzeige beim Reciever und zwar die, die die stärke des satelieten anzeigt,

weil die andere anzeige erscheint ja schon, wenn ich nur das kabel zwischen reviecer und LNB reinstecke, da brauche ich nicht mal nach einem Satelieten zu suchen.

Komisch komisch
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mai 2006, 15:18
Hi noch mal,

hast du denn auch bei HDTV-Film (Premiere) ein relativ dunkles Bild gegenüber HD-Sport. Mir ist das besonders bei Into the West aufgefallen. Das Bild ist immer sehr dunkel, obwohl ich die Helligkeit schon sehr hoch gestellt habe. Bei Fußballspielen ist das nicht der Fall. Könnte natürlich sein, dass Premiere das so sendet?!

Was mich bei meinem Bildproblem etwas wundert ist die Tatsache, dass die HDTV-Qualität ok ist. Wenn das Kabel doch schlecht wäre oder die Schüssel falsch ausgerichtet, dann müsste man das doch gerade da merken, oder?

Ralle
GL05e
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2006, 15:44
hi, premiere habe ich leider nicht,


ja das stimmt, die HD Kanäle sind bei mir auch gut ABER

musst mal genau aufpassen, bei ganz hellen Scenen, sehe ich ein ganz ganz kleines rauschen, z.b. bei der Serie 4400 auf Pro7, musst mal aufpassen.

Siehst am besten bei hellen Hemden z.b.
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2006, 17:20
Hallo

Dass das Bild auf den HDTV-Kanälen sehr dunkel ist liegt halt wie gesagt am Humax. Darum wird ja auf das Update im Juni gespannt gewartet. Es soll die Sache beheben.


musst mal genau aufpassen, bei ganz hellen Scenen, sehe ich ein ganz ganz kleines rauschen, z.b. bei der Serie 4400 auf Pro7, musst mal aufpassen.

Siehst am besten bei hellen Hemden z.b


Meist du jetzt ein richiges Rauschen oder ein Flimmern ? Letzteres ist ja bekannt dass der Pana leider ein stärkers Großflächenflimmern bei hellen Flächen hat als andere Plasmas.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Mai 2006, 17:20 bearbeitet]
Barrett
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2006, 17:21
Hallo

wegen der Qualität der Sender hat schon jemand interessanten Vergleich gemacht http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm. Ist vielleich nicht die Lösung eure Probleme aber beweist ,dass "Digital" nicht immer "sehr gut" bedeutet.

Gruß Barrett
GL05e
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2006, 18:17
hi, ich meine nicht flimmern, sondern es rauscht ein bishen, so als ob ganz ganz kleine armeisen auf der weisen fläche währen!!

musst mal aufpassen
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2006, 18:41
Hallo

Der Pana ist schon wieder weg da ich auf was anderes warte. Rauschen habe ich aber nicht gehabt auf weißen Flächen. Hast du auch alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert ?
Tritt es selbst bei DvD auf ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Mai 2006, 18:42 bearbeitet]
GL05e
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2006, 07:50
hi, es tritt komischerweise nur bei Pro7 auf, bei den "richtigen" HD Kanälen also sprich Astra HD ist davon nix zu sehen, glaube langsam das Pro7 wieder irgendwie an der Quelleinspeissung spart.

öhm bildverbesserungseinstellungen??? wo solls den die geben, wenn ich über HDMI einspeisse???
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jun 2006, 08:14
Hi,

bin wieder da. Gestern habe ich meine neue Schüssel (100cm Durchmesser) wieder abgebaut und meine uralt Amstrad-Schüssel (60cm Durchmesser) wieder angebaut. => Signalstärke etwas geringer als bei 100cm-Schüssel aber die Qualität höher. Mit der 100er hatte ich bei ARD Aussetzter, mit der 60er nicht. Habe mir jetzt schon mal neues Kabel (125dB) bestellt. Ob denn auch die neue Schüssel scheiße ist? Das kann doch nicht sein, dass mit der 100er die Qualtität schlechter ist, als mit der 60er.

Übrigens habe ich gestern noch mal ne DVD geschaut und das Bild war trotz Kopie nahezu perfekt.

Ralle
GL05e
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2006, 09:05
hi, hast du bäume in deinem Satpegel oder freies feld??

Bei mir ist der problem, das wen nder wind geht, meine stärke auf ca. nur 20 % fällt, also unmöglich ein film anzuschauen!
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Jun 2006, 09:41
Hi, ich hab völlig freie Sicht und trotzdem nur sehr geringe Signalstärke.
Ich glaube mitlerweile, dass es ein Fehler war, ein Noname-Produkt (Spiegel + LNB) zu kaufen. Wenn ich sehe, was eine Anlage von Kathrein kostet, muss doch da ein Qualitätsunterschied sein.

Bis dann

Ralle
GL05e
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2006, 09:44
hm, also ich habe mein LNB von Karthrein, und einen voll billigen Spiegel,



aber die frage ist, ob wirklich noch eine SAT anlage zu gebrauchen ist, Humax bringt ende Juli eine HDTV Kabel Box, hm klopft da jemmand mit dem Zaunpfahl??????

wenn der Humi draußen ist, dan ndauert es nimmer lange bis HD auch über Kabel zu sehen ist, dann brauchst die ganze SAT scheisse nicht,

geht eigendlich bei dir DSL 16000??
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Jun 2006, 09:58
Ich will aber kein Kabel. Ist mir auf Dauer zu teuer.

DSL 16000 geht bei mir nicht, weil ich auf einem Dorf wohne und die nächste Knotenpunkt zu weit entfernt ist. Zur Zeit geht max. DSL 2000.
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Jun 2006, 09:12
So, jetzt habe ich eine neue Sat-Schüssel mit LNB von TechniSat installiert => Siganlstärke 83% (je nach Wetter schwankend) Signalqualität 100% (konstant). Die Abstufungen in den Farbverläufen sind immer noch da. Im HDTV ist alles perfekt.
Jetzt hoffe ich auf das Softwareupdate von Humax. Vielleicht liegts ja doch an der Box.

Ralle


[Beitrag von Ralle2001 am 02. Jun 2006, 09:14 bearbeitet]
GL05e
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jun 2006, 09:33
hi, wow eine signalstärke von 100% sauber, was hat dic hso der spass gekostet?
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Jun 2006, 09:55
Hi, auch wieder da!

Ich war gestern bei Expert, mich mal beraten lassen und hab die Anlage dann für komplett 235 € mitgenommen. Bei ebay kostet sie ungefähr das gleiche. Zuvor hatte ich über ebay ja eine Noname-Anlage gakauft für insgesamt 80 €. Obwohl die angegebenen techn. Werte besser waren, als bei der TechniSat, hatte ich damit nur miserable Empfangswerte. Qualität zahlt sich doch aus. Das Bild ist jetzt auch deutlich besser, aber für meine Empfindungen noch nicht optimal. Das muss dann aber jetzt an noch etwas anderem liegen.

Ralle
GL05e
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2006, 11:26
hehe ja bin wieder da!!!


aber wie hast na du 100 % geschafft des ist ja echt krass.

und du findest auch das das digitale Bild noch besser ist wie davor oder wie??

wie hast du das erkannt, kannst da paar beispiele nennen??
GermanDarkSide
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jun 2006, 23:33

GL05e schrieb:

aber wie hast na du 100 % geschafft des ist ja echt krass.


Er hat bei Signalstärke "nur" 83% (auch schon absoluter Klassewert. Bei Signalqualität hat er die 100%, und das ist doch normal.
francom
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jun 2006, 23:14
Bei mir sind es auch 100% bei der Signalqualität,
der Wert der Stärke ist ebenso bei 83%.

Ich denke das die gesamte Hausverkabelung auf einem prima Stand ist, da es ein neues Haus auch ist.

In meiner früheren Wohnung (Altbau 1958) sah diese Geschichte gänzlich anders aus.
darkthrone10
Neuling
#31 erstellt: 06. Jun 2006, 21:35
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir wars definitiv der humax receiver! Bin jetzt auf den Pace umgestiegen - weltklasse bild nicht zu vergleichen mit dem humax!
GL05e
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jun 2006, 10:08
hi, welchen humi hast na gehabt??
Leon-x
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2006, 10:11
Hallo

Lass mich raten, denke den 1000er.

Wo sonst wird sooft wie bei den HDTV-Receivern hin und her gewechselt wie bei Humax und Pace.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Jun 2006, 10:12 bearbeitet]
GL05e
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jun 2006, 10:28
hm habe gedacht das der humi besser ist wie der pace?? weil er ja so probleme am anfang gehabt hat, bootphase, fernbedienung usw
Leon-x
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2006, 10:32
Hallo

Der eine sagt so der anders so.

Kann man keinem mehr so recht glauben. Bei mir funktioniert der Humax einigermaßen.

Bevor ich auf den Pace wechsel warte ich lieber noch andere HDTV-Receiver ab. Messtechnisch ist der aktuelle Pace auch nicht der Bringer und er hat andere Macken als der Humi.


Leon
darkthrone10
Neuling
#36 erstellt: 07. Jun 2006, 19:26
Hi,

ja hatte den 1000er hd receiver. War wirklich ein schlimmes Bild bei nicht HD Programmen. Wie wenn ein grauer Schleier vor dem Bildschirm ist. Für den Pace gabs jetzt auch nen Update seitdem läuft der prima. Einziges Problem ist noch die 4:3 Darstellung bei den meisten Programmen. Soll aber beim nächsten Update behoben werden. Von der Bildquali her gibts zur Zeit keinen besseren finde ich
Ralle2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 11. Jun 2006, 18:25
Man, jetzt bin ich ja platt.
Diese teilweise extreme Solarisation kommt also vom Humax-Receiver? Ich hatte mir extra den Humax zugelegt, weil der in einem Vergleichtest als Bester abgeschnitten hat, wie auch der Pana. Das letzte Softwareupdate hat bei mir keine erkennbare Veränderung gebracht. Ich werde jetzt mal verstärkt darauf achten, ob bei DVD-T dieser Effekt auch auftritt. Über Sat ist es teilweise so extrem, dass das Bild eher an Zeichentrick erinnert.

Habt ihr bei der Fußballübertragung (HDTV) auch hin und wieder so ein Zucken im Bild?

Ralle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied: PX60E, PX62E oder PV60E
Brummbaer68 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  10 Beiträge
Graues Bild bei DVD TH42PX60E
MarcHL am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  5 Beiträge
pixeliges Bild
hoggler am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
HDTV üver VGA
Raymond1983 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
TH42PX60E und Kathrein UFS910 Bildqualität
shadow4711 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Wandhalterung für TH42PX60E HILFEEEE
Canabiso am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  10 Beiträge
tx-p46gw20 - starke bildstörungen bei dynamischen bildmodus
!harry! am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
TX P50GW10 starke Doppelkonturen bei viele Games
Sanjix am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Wie stark spiegelt der Bildschirm?
Volker15 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Pana TH42-PV71FA matschige Flecken im Bild!
s180091 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen