Panasonic TH-37PV60E Anschlußfragen-Scart,YUV,Kabelempfang

+A -A
Autor
Beitrag
archer
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2006, 22:52
Hi Leute,

erstmal vorweg, ich bin in Sachen Plasma-TV, richtige-beste Verkabelung des TV und auch anderer Komponenten leider noch etwas unwissend und habe jetzt einige, vielleicht in Euren Augen "dumme" Fragen.
Ich hoffe, es hilft mir doch jemand weiter.

In den Bedienungsanleitungen steht ja leider immer nur (sinngemäß) Anschluß Opt.1 oder Opt.2 usw... aber leider nicht welche die qualitativ beste ist. und ich will jetzt nicht anfangen wild irgendwelche Kabel zu kaufen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Panasonic TH-37PV60E, weiterhin habe ich einen Yamaha RX-V757, einen Yamaha DVD-Player S557 (Progressive Scan) und einen "älteren" Pansonic DVD-Recorder DMR-E55

Nun mache ich mir Gedanken über die richtige Verkabelung.

Bisher war es so, daß ich einen Röhren-TV hatte und alles über Scart angeschlossen habe.

Der DVD-Player hat einen YUV-Ausgang (der Receiver EIn-und Ausgang)und frage mich nun ob dieser die bessere Alternative zum Scart ist ?
Falls Ja, wird er dann direkt am TV angeschlossen oder über den AV-Receiver ? (Wenn ja, was bringt das ?)
So steht es nämlich in der Anleitung des Receivers ?!

Was hat es denn mit dem Progressive Scan auf sich ?
Wäre das ein Argument per YUV anzuschliessen.

Zu Teil 2 meiner Frage.

Leider habe ich "nur" einen ganz normalen Kabelanschluß und habe den TV zunächst direkt angeschlossen, habe allerdings ein neues Antennenkabel gekauft.
Das Bild war für mich als Laien einfach SUPER.
Zwar kein Vergleich mit den DVD-Bild aber ich war zufrieden.

Nun habe ich den DVD-Recorder dazwischen geklemmt und Bild wurde erheblich schlechter, allerdings muß dazusagen das ich für die Verbindung DVD-TV nur ein relativ altes Kabel zur Verfügung hatte.
Kann es damit zusammenhängen ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Also, wie gesagt, ein paar in den Augen der Profis sicherlich blöde Fragen aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
archer


[Beitrag von archer am 09. Jun 2006, 23:01 bearbeitet]
Roi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 08:33
Ich versuch mich mal an ner Antwort


archer schrieb:


Der DVD-Player hat einen YUV-Ausgang (der Receiver EIn-und Ausgang)und frage mich nun ob dieser die bessere Alternative zum Scart ist ?
Falls Ja, wird er dann direkt am TV angeschlossen oder über den AV-Receiver ? (Wenn ja, was bringt das ?)
So steht es nämlich in der Anleitung des Receivers ?!


Per YUV solltest Du auf alle Faelle das bessere Bild haben. Ueber den Receiver wuerde ich nicht unbedingt gehen, es sei denn Du willst den als "Videoschaltzentrale" benutzen.



Was hat es denn mit dem Progressive Scan auf sich ?
Wäre das ein Argument per YUV anzuschliessen.


Infos zum Thema findest Du z.B. unter http://www.dvd-tipps...fo-bildanschluss.php



Zu Teil 2 meiner Frage.

Leider habe ich "nur" einen ganz normalen Kabelanschluß und habe den TV zunächst direkt angeschlossen, habe allerdings ein neues Antennenkabel gekauft.
Das Bild war für mich als Laien einfach SUPER.
Zwar kein Vergleich mit den DVD-Bild aber ich war zufrieden.

Nun habe ich den DVD-Recorder dazwischen geklemmt und Bild wurde erheblich schlechter, allerdings muß dazusagen das ich für die Verbindung DVD-TV nur ein relativ altes Kabel zur Verfügung hatte.
Kann es damit zusammenhängen ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


Na ja, das Signal muss durch den Receiver durchgeschliffen werden, das kann Verluste bringen. Und auch ein neues Kabel mag da schon Abhilfe bringen. Als bei mir ein Kabel Deutschland Techniker war hat er mir vom Durchschleifen abgeraten und im Wohnzimmer einen Verteiler installiert. Das waere dann auch fuer Dich eine Alternative falls das neue Kabel nichts bringt.
archer
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2006, 23:39
Hallo Roi,

vielen Dank für Deine Tips.

DVD habe ich nun über YUV angeschlossen (hab den Receiver außen vor gelassen), das Bild ist einfach nur SUPER !

Für den TV-Anschluß hab ich jetzt ein neues Kabel gekauft und einen Verteiler (mit Verstärker) so ein Teil von Hama.
Das Bild ist auf jedenfall besser geworden aber da ich "nur" einen Kabel-Anschluß habe noch nicht so Toll.

Schade ist, daß die öffentlich-rechtlichen (ARD und ZDF) das schlechteste Bild abliefern, bei den privaten ist das um Längen besser.
Gerade jetzt zur WM

Gibts bei Euch ähnliche Erfahrungen?

Gruß
archer


[Beitrag von archer am 10. Jun 2006, 23:40 bearbeitet]
Roi
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 11:56

archer schrieb:
!

Für den TV-Anschluß hab ich jetzt ein neues Kabel gekauft und einen Verteiler (mit Verstärker) so ein Teil von Hama.
Das Bild ist auf jedenfall besser geworden aber da ich "nur" einen Kabel-Anschluß habe noch nicht so Toll.


Hmm... Einen Verstaerker im Wohnzimmer einzusetzen geht zwar, ist aber keine optimale Loesung. Du verstaerkst dann zu weit hinten in der Kette, besser waere es direkt am Kabelanschluss im Haus (also z.B. im Keller) zu verstaerken und oben nur noch das Signal zu splitten. Ansonsten kann es passieren dass Du bei einem schlechten Signal auch die Fehler weiter verstaerkst. Lass Dir die Leitungen eventuell mal von nem Techniker durchmessen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bildprobleme bei TH-37PV60E
sekfaj am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
TH-37PV60E und Anschluß einer XBox 360 - Hilfe
harmloser am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic und YUV Anschluß
nusskuche am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung Panasonic TH-42PV60EH
Cello_M am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
TH-37PV60E oder TH-425PV60E + weitere Fragen.
sascha_sch am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  7 Beiträge
Panasonic TH-37PV60E
ripper-x am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
fragen zum TH-37PV60E
GollyGo am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
TH-37PV60E zwei Fragen dazu
baeckerman83 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Panasonic TH-42PV45EH oder TH-42PV60EH ?
Daniel_Jackson am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  15 Beiträge
Drehbarer Sockel für TH-37PV60E?
Scope79 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen