Kalibrierung Plasma an HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:06
Hallo,

es geht um die Kalibrierung eines Panasonic Full-HD Plasma-Bildschirms,welcher an einem HTPC per HDMI (Nvidia GTX260 Grafikkarte) angeschlossen ist.

Ich möchte den Plasma-Bildschirm überwiegend für Videospiele gebrauchen und ab und zu ein paar Filme damit anschauen.

Ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen und habe erfahren,dass im PC Bereich mit 0-255 Graustufen gearbeitet wird im Gegensatz zu Videoquellen,welche im Bereich 16-235 arbeiten.

Unter der Nvidia Systemsteuerung meiner Grafikkarte gibt es zwei Möglichkeiten zur Auswahl der Desktop Farbdarstellung - einmal RGB und einmal yCbCr444.
Sofern ich das herausgefunden habe,ist mit RGB 0-255 und mit yCbCr444 16-235 gemeint.
Da ich zu 80 Prozent mit dem PC spielen möchte,wäre es doch am besten den Plasma auf 0-255 RGB zu kalibrieren,da Spiele den nativen PC RGB-Bereich nutzen,oder?

Das habe ich nun auch vesucht und mir ein paar Testbilder zur Helligkeitseinstellung aus dem Internet zusammengesucht.
Die Helligkeit bekomme ich gut eingestellt mit dem Testbild,welches sich im Anhang befindet,dabei stelle ich die Helligkeit des TVs soweit herunter bis die Ziffer 1 garnicht bzw. so gerade eben zu erkennen ist.
Es wäre sehr nett,wenn Sie sich das Testbild mal anschauen könnten und sagen mir sagen,ob dieses gut im Bereich 0-255 zu gebrauchen und akurat ist.

Das zweite wäre dann die Anpassung des Kontrastes,welchen ich bei einer (empfohlenen??) Helligkeit von 140 cd/m2 bzw. 40-41 FTL mit meinem Eye-One Display LT Messgerät einpendeln würde.
140 cd/m2 werden soweit ich gelesen habe auch allgemein für Fotobearbeitung an einem TFT Bildschirm empfohlen,ist das richtig?

Ich habe gelesen,dass zur Einstellung des richtigen Kontrastes auf PC-Level kein 100 IRE Window Pattern genommen werden soll,da dies einen Weisslevel von 235 hat,sondern ein 109 IRE Window Pattern mit einem Weisslevel von 255 genommen werden soll.

Dafür habe ich die 109 IRE Window Patterns der Testdisks "AVS HD 709 Calibration Disk" und "Joe Kanes Digital Video Essentials: HD Basics - Blu-Ray" empfohlen bekommen.
In der Nvidia-Systemsteuerung meiner Grafikkarte würde ich dann einstellen,dass Videos auf 0-255 gestreckt werden sollen um dort den gleichen Bereich wie auf dem Desktop zu haben,da die ganzen Softwareplayer normalerweise im Bereich 16-235 arbeiten.
Oder müsste ich bei einer Streckung auf 0-255 dann doch ein 235er 100 IRE Pattern nehmen,da dieses ja auf 255 gestreckt wird? ...Ich bin sehr verwirrt :-)

Den Weissabgleich auf 6500k würde ich dann mit 0-100 IRE Patterns mit dem Eye-One und der Software HCFR durchführen.

Ist es eigentlich sinnvoller anstatt manuell mit HCFR mit der "Gretag Eye-One Match" oder der "BasiCColor" Software,welche Ihr bestimmt ebenfalls kennt eine Farbkalibierung auf 6500k und Gamma 2,2 durchzuführen?
Dort gibt es nur drei Presets: LCD,CRT und Laptop - jedoch kein Plasma.
Kann man einen Plasma-TV auch vernünftig mit dem Eye-One automatisch mit der Software kalibrieren und falls ja,welches Preset müsste ich nehmen,LCD oder CRT ?

Das wäre erstmal alles,was mir so eingefallen ist und ich würde mich wirklich sehr freuen,bei Fehlern korrigiert werde und und Hilfestellung von euch zum Thema Plasma / HTPC Kalibrierung bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung
alexcom am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Kalibrierung
rente am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Panasonic-Plasma Kalibrierung mit DTP94
dlj11 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
TV - Kalibrierung gesucht
Apollo_87 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
VT30 einstellen ohne Kalibrierung
gottschi am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  19 Beiträge
profesionelle tv kalibrierung
poly123 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Fernseh Kalibrierung mit Spyder5PRO
ruffy609 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  3 Beiträge
Kalibrierung meines Panasonic TX-P42GT20
Alexius77 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
HTPC an PV60E
housy am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen