HD Qualität bei 50" vs 42" gleich oder schlechter?

+A -A
Autor
Beitrag
lauranils
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 03:37
Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Jahren den Pana TH-42PV60E im Einsatz und bin nach Sky HD und jetzt ARD/ZDF HD völlig begeistert von der geilen Qualität des HD Signals. Jetzt möchte ich mir nen 50" Plasma zulegen und überlege den neuen TX-P50GW20 oder den TX-P50V20 zulegen. Ich weiß, es gibt schon diverse Mega Threads hier zu den neuen Modellreihen, aber mich interssiert in erster Linie die Erfahrung anderer 50" Besitzer in Bezug auf die HD Qualität bei dieser Größe. Bei meinem 42" kann ich durchaus mit der Nasenspitze an die Glasscheibe herangehen und das Bild ist noch immer scharf. Wie sieht das bei 50" aus? Bleibt das Bild scharf oder nimmt die Qualität doch spürbar ab und man muß doch den Abstand zum Gerät berücksichtigen? Ich habe schon diverse MMärkte nach 50"llern durchforstet, aber die netten Kollegen dort sind ja meistens nicht willig oder unfähig nen HD Signal auf den Plasma zu bringen. Wer kann ein zwei Sätze zur HD Qualiltät auf nem 50" Pana verlieren? Danke für jede Info!
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 09:53

lauranils schrieb:
Wie sieht das bei 50" aus? Bleibt das Bild scharf oder nimmt die Qualität doch spürbar ab und man muß doch den Abstand zum Gerät berücksichtigen? ...Wer kann ein zwei Sätze zur HD Qualiltät auf nem 50" Pana verlieren? Danke für jede Info!

HD-Qualität von HD-Material auf einem Full-HD-Fernseher mit 50 Zoll ist natürlich hervorragend. Fast bis zur Nasenspitze... ;-)
Gibt es das Material her und Du hast den passenden nahen Sitzabstand, dann fährt er deinen PV60 in Grund und Boden.
Ich spreche aus eigener Erfahrung (42PV60 vs. 46PZ85)

Das Problem liegt ganz wo anders. Ein Problem hast Du eher bei SD-Qualität von SD-Material auf einem Full-HD-Fernseher mit 50 Zoll. Ich habe 46 Zoll und ca. 2 Meter Abstand und es ist bei SD-Material von den Privaten schon grenzwertig.

Servus
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:11
Der PV60 ist doch heutzutage ein schlechter Witz gegen aktuelle Panel. Ich hatte erst den PV60, dann aufgrund Magenta Noise den PX730 - beide in 42". Jetzt aktuell den S10 in 50". Trotz immer gleichbleibendem Sitzabstand von 2,50m hat sich meines Erachtens das Bild mit jedem TV Wechsel immer weiter verbessert. Gerade mit dem 50" FHD war das eine Offenbarung.
lauranils
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:18
Hallo Leute,
Danke für eure Hinweise! Genau das wollte ich hören! Also steht dem 50" nichts mehr im Wege... Danke auch für den SD Hinweise. Ich schau aktuell eher HD als SD aber ganz vermeiden läßts sich das halt (noch) nicht... Ich sitze ca. 3,5m vom Pana weg und könnte (wenn nötig) noch etwas wegrücken... Dann muß der TX-P50GW20 nur noch den Weg in die Läden finden :-)
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:19

lauranils schrieb:
...Ich sitze ca. 3,5m vom Pana weg..

Schade um Full-HD.
Auflösungstechnisch wirst Du da keinen Unterschied zwischen den 1024x768 vom PV60 und dem 1920x1080 vom GW20 bei Zuspielung von einer Blu-ray sehen.

Servus
Uwe8750
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:46
Ich denke, bei 3,5 m kann man eher noch etwas näher ran als weg. Auch bei SD Signal sind 3,5 m nicht zu nah.
Uwe8750
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:54
Aber mal ne Frage an die Experten:
In der HDTV Praxis 4/09 steht auf Seite 59:
Bei hochauflösendem Quellen, ..., die Faustformel liegt hier beim Zwei- bis Dreifachem (unter 50 Zoll) bzw. beim Drei- bis Vierfachem (ab 50 Zoll) der Bilddiagonale.
Hat das technische Gründe oder ist das Quatsch?
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:13

Uwe8750 schrieb:
Bei hochauflösendem Quellen, ..., die Faustformel liegt hier beim Zwei- bis Dreifachem (unter 50 Zoll) bzw. beim Drei- bis Vierfachem (ab 50 Zoll) der Bilddiagonale.

Je nach dem eher Quatsch.
Hier kannst Du z.B. in Abhängigkeit Deiner Sehstärke die optimale Entfernung für 1080 ausrechen.
http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

Bei 50 Zoll und "Normalsichtige" ergibt sich ca. 2,0 Meter. Das gilt nur für optimales Material. Das ist aber nicht immer gegeben. Je schlechter das Material, desto weiter sollte man theoretisch den Abstand wählen.

Servus
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:24

Uwe8750 schrieb:
:P Aber mal ne Frage an die Experten:
In der HDTV Praxis 4/09 steht auf Seite 59:
Bei hochauflösendem Quellen, ..., die Faustformel liegt hier beim Zwei- bis Dreifachem (unter 50 Zoll) bzw. beim Drei- bis Vierfachem (ab 50 Zoll) der Bilddiagonale.
Hat das technische Gründe oder ist das Quatsch? :D



diese aussage ist schon deshalb humbug weil die entfernung nur von der diagonale und von der auflösung abhängig ist.
da wird nicht extra bei der diagonale nochmal gestaffelt.
warum sollte man bei 46 z.b maximal bei der dreifachen bleiben bei 50 zoll aber bis zur vierfachen gehen können.
das sind in der größe gerade mal 10 cm unterschied entsprechend vom dreifachen ausgehend hat man dann das gleiche bild wenn man 30cm weiter nach hinten rückt.
selten so einen käse gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität 42 oder 50 zoll
andal111 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  15 Beiträge
42" PV60E vs. 50" GW20 - Gleichstand?
Compiguru am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  72 Beiträge
42 oder 50, HD-Ready oder Full-HD?
Juergen2372 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  15 Beiträge
Full-Hd für Pal schlechter als HD?
freaktech am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
TH-50 PV600E schlechter als TH-42 PD60
piti100 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Entscheidungsfrage: 42" oder 50" vs. Wohnzimmereinrichtung (mit Bild)
testerer am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  67 Beiträge
HD vs. Full HD mit Blu-Ray
Quadi am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  32 Beiträge
42 pv 71 vs. 42 pv 70
max_33 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Menüvergleich GT50 vs. DT50
Passwort_ändern am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
VT 50 vs. WT 50
Pootie_Tang am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen