Plasma-TV Panasonic macht Funkstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
lilastich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:03
Hallo zusammen,

bekanntlich erzeugen Plasma-Fernsehgeräte oft erhebliche Funkstörungen im Kurzwellenbereich.
Das ist mir jetzt leider auch bewusst geworden, nachdem ich in diesem Frequenzbereich, als Funkamateur, wieder aktiv geworden bin.
Ich besitze gleich zwei Panasonic-Plasmas, einen TH-50PV60E und den kleineren TH-42PV60E. Beide erzeugen Störpegel, die einen Funkbetrieb auf 1,8 MHz völlig unmöglich machen. Auf 3,5 MHz sind nur noch die stärksten Funkpartner mit starkem Geknatter hörbar und auch auf 7 MHz sind die Störungen sehr deutlich hörbar.

Selbst, wenn beide TVs abgeschaltet sind, sind die typischen 100Hz-Knatterstörungen weiterer Plasma-TVs aus der Nachbarschaft noch störend hörbar.

Dem Panasonic-Service, den ich angemailt habe, "liegen keine diesbezüglichen Informationen vor" und man "kann den von mir geschilderten Sachverhalt aus der Ferne nicht beurteilen" !

Ist bei euch schonmal ein Plasma-TV erfolgreich entstört worden und falls ja, wie wurde vorgegangen?
Ich stelle mir das deshalb schwierig vor, weil die Störungen vom Bildschirm prinzipbedingt selbst abgestrahlt werden.
Lässt sich vielleicht durch Aufbringen einer metallisch bedampften Scheibe/Folie eine Abschirmwirkung erzielen?
Und muß man sich tatsächlich damit abfinden, daß ein Hersteller wie Panasonic so tut, als sei dieses Problem dort unbekannt, was möglicherweise gleichbedeutend wäre mit - Abhilfe nicht möglich - ?

Die Bundesnetzagentur habe ich bereits eingeschaltet und werde jetzt erstmal selbst die restlichen Störer ermitteln, bevor ein Ortstermin vereinbart wird.


Viele Grüße, Thomas
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:55
Wahrscheinlich stört es 99,95% der restlichen Bevölkerung eh nicht ... kann mir daher nur sehr schwer vorstellen das die Bundesnetzagentur wegen einer Handvoll Funkamateure da großartig aktiv werden sollte ...

Die Geräte sind so abgenommen und fertig ... was wollen/können die auch großartig machen ? Etwa Plasmas verbieten ?
Was gibt es wohl mehr ? Amateurfunker oder Plasma-Besitzer ? Das ist auch kein Panasonic-Problem sondern dürfte auf alle Plasma-Hersteller zutreffen.

Denke da wirste wohl auf Granit beißen ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 05. Mrz 2010, 00:56 bearbeitet]
lilastich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:37

ViSa69 schrieb:
Wahrscheinlich stört es 99,95% der restlichen Bevölkerung eh nicht ... kann mir daher nur sehr schwer vorstellen das die Bundesnetzagentur wegen einer Handvoll Funkamateure da großartig aktiv werden sollte ...

Die Geräte sind so abgenommen und fertig ... was wollen/können die auch großartig machen ? Etwa Plasmas verbieten ?
Was gibt es wohl mehr ? Amateurfunker oder Plasma-Besitzer ? Das ist auch kein Panasonic-Problem sondern dürfte auf alle Plasma-Hersteller zutreffen.

Denke da wirste wohl auf Granit beißen ...

Gruß,
ViSa


Hallo ViSa,

danke für die Antwort, obwohl sie etwas an meiner Fragestellung vorbei ging.

Daß es 99,95% der Bevölkerung nicht stört, ist erfreulich und der hohe Prozentsatz der Grund, warum die Hersteller sich für die Serienproduktion die paar Euro Entstörmittel sparen.
Da wir aber in einem Rechtsstaat leben, spielt es gar keine Rolle, ob es einen oder 70000 Funkamateure gibt und der Hersteller muß für den Fall, daß eine Störung auftritt, das individuelle Gerät nachbessern.

Selbstverständlich sind die Geräte abgenommen.
Aber selbst dann, wenn zulässige Grenzwerte dabei eingehalten worden sein sollten, was ich aufgrund der Stärke der Störungen sehr bezweifle, gibt es ein dazu passendes Gesetz EMVG, daß den störungsfreien Funkempfang sicherstellen soll und da interessieren im Störungsfall dann auch keine Grenzwerte!

Was der Hinweis auf die zahlenmäßige Ungleichverteilung Funkamateure <> Plasma-TV-Besitzer sagen soll, ist mir nicht klar.
Wenn 99,95 der Autofahrer in der Tempo-30 Zone 50 km/h fahren, wird es nicht geltendes Recht, daß man nun dort 20 km/h schneller fahren darf wie vorgegeben!

Und die BNetzA interessiert das Thema auf jeden Fall und ich bin mir sicher, daß mir hier kompetent geholfen wird.
Genau dafür gibt es dort eine ganze Abteilung, die unter anderem ich mit finanziere.
Für meine 2 Plasma´s wird nun Panasonic etwas tun müssen. Für die restlichen Plasma-Störer in der Nachbarschaft liegt bereits die Zusage vor, hier für "Funk"-Ruhe zu sorgen.
Meine Peil-Antenne liegt schon bereit ;-)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Thomas
uhren_alex
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:54

lilastich schrieb:
... bekanntlich erzeugen Plasma-Fernsehgeräte oft erhebliche Funkstörungen im Kurzwellenbereich.


Hi Thomas,

bist Du Dir sicher, dass die Störungen durch Plasmas erzeugt werden??
Können das nicht Sekundärstörungen sein, die über das Leitungsnetzt vagabundieren? Von den Schaltnetzteilen z.B.?

Hast Du versucht, Deine Geräte via Netztfilter zu cleanen? HMS hat solche Filter.

Wie sieht es mit Ferritkernen aus? Hast Du Deine Netzleitungen der Plasmas damit ausgerüstet?

Hast Du Deine Funke an einem Netzfilter hängen? Masse ok?
Sonst irgend einen "Schrott" in der Stromleitung? PCs? Mikrowelle? Induktionskochfelder? WLAN? DECT? Andere Funkseuchen?

Bin schon lange nicht mehr aktiv - leide aber mit Dir...
lilastich
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:19

uhren_alex schrieb:

lilastich schrieb:
... bekanntlich erzeugen Plasma-Fernsehgeräte oft erhebliche Funkstörungen im Kurzwellenbereich.


Hi Thomas,

bist Du Dir sicher, dass die Störungen durch Plasmas erzeugt werden??
Können das nicht Sekundärstörungen sein, die über das Leitungsnetzt vagabundieren? Von den Schaltnetzteilen z.B.?

Hast Du versucht, Deine Geräte via Netztfilter zu cleanen? HMS hat solche Filter.

Wie sieht es mit Ferritkernen aus? Hast Du Deine Netzleitungen der Plasmas damit ausgerüstet?

Hast Du Deine Funke an einem Netzfilter hängen? Masse ok?
Sonst irgend einen "Schrott" in der Stromleitung? PCs? Mikrowelle? Induktionskochfelder? WLAN? DECT? Andere Funkseuchen?

Bin schon lange nicht mehr aktiv - leide aber mit Dir...


Hallo,

ja, die Störungen werden eindeutig von beiden Plasma-TVs erzeugt und das Störmaximum ist VOR dem Bildschirm.
Hinter dem TV sind es rund 10dB weniger (Spektrum-Analyzer und kleiner MW-Empfänger jeweils mit magn. Antenne).
Auf angeschlossenen Leitungen ist nur wenig Störpegel nachweisbar und hier habe ich schon mit Ferritkernen erfolglos getestet.

Panasonic hat inzwischen reagiert. Für den kleinen Plasma kann eine gewisse Störminderung, ein Artikel in CQ-DL 6/2007 (DARC-Clubzeitschrift für Funkamateure) spricht von 9dB, erreicht werden, indem die Frontglasscheibe gegen eine metallhaltige ausgetauscht würde.
Für den großen gäbe es diese Austauschscheibe nicht!

Eine Option wäre der Austausch gegen ein weniger störendes gleichwertiges Modell. Zumindest der besagte Artikel verriet, daß Panasonic zusagte, "in der nächsten Serie Maßnahmen zur Störunterdrückung auch unter 30 MHz zu implementieren"("seitlich am Panel angebrachte Bildsteuer-ICs, die selbst und über das Panel abstrahlen").

Also warte ich jetzt ein entsprechendes Angebot ab, in der Hoffnung, daß es vielleicht doch Plasma-TV-Geräte gibt, die nicht nebenbei als Störsender dienen...
Es war zwar erst die Rede vom Austausch gegen ein LCD-Modell, aber erstens produziert Panasonic wohl keine 50-Zoll-Geräte und zweitens möchte ich nicht auf die guten Bildeigenschaften eines Plasma-TV verzichten!


Grüße, Thomas
uhren_alex
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:42
Hi Thomas,

frag' doch 'mal, welche Kontrastscheibe bei den Z1-Modellen verbaut wurde. M.E. wird der extreme Kontastumfang durch eine sehr stark pigmentierte Scheibe erzeugt. Könnte helfen.

Das IC zur seitlichen Steuerung der Panels könnte man mit Cu-Blechen in de Griff bekommen - ggf. aiuf den Chip kleben!

HAst Du mal einen Glaser gefragt, ob er temperiertes Glas mit Metallpigmenten hat? ggf. kann man so ein Scheibe selbst davor montieren.

Ein sehr anspruchsvolles Problem...

Gruß,
Alexander
lilastich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 17:27
Hallo,

ein Zwischenbericht zum Thema Plasma-TV und Funkstörungen :

Vor 2 Wochen war der Panasonic-Service hier und hat bei dem TH-42PV60E kostenlos die Frontglasscheibe getauscht.
Heute habe ich gemessen und muß leider feststellen, daß die Funkstörungen unverändert vorhanden sind. Außer, daß die neue Scheibe deutlich besser entspiegelt ist, was sich vor allem tagsüber positiv bemerkbar macht, war diese Aktion also leider erfolglos...

Gleichzeitig wurde der TH-50PV60 gegen eine faire Ausgleichszahlung mitgenommen.
Eine Woche später habe ich mir einen TX-P50V20E gegönnt, nachdem ich mit einem MW-/KW-Empfänger vorher schon in 2 Geschäften die aktuellen Modelle auf ihre Störaussendungen hin überprüft hatte.
Der Geräte-Tausch war ein voller Erfolg:
Im KW-Empfänger sind auf 1,9 und 3,5 MHz absolut keine Störungen mehr wahrzunehmen, bei nur 5m Abstand zur KW-Drahtantenne auf dem Dach. Die Störpegel des alten 50-Zoll-Modells erreichten Pegel von S9+20 (für Funkamateure ;-), womit Funkbetrieb nicht mehr möglich war.
An meinem Spektrumanalyzer, 1m vor dem Gerät gemessen, ist eine Reduzierung der Störpegel von knapp 50 dB meßbar, das ist ein wirklich enormer Unterschied!

Offenbar kann man also Plasma-Fernseher herstellen, die praktisch störungsfrei arbeiten!

Die Zuzahlung für den neuen war zwar nicht gerade ohne, dafür belohnt der V20 aber auch mit einer wirklich sehr guten Entspiegelung der Front, was tagsüber einen echten Vorteil bringt!
Auf der Minus-Seite steht dabei allerdings ein immerhin 100-150 Watt höherer Spitzen-Leistungsverbrauch (max. 450 Watt).

Mal schauen, wie Panasonic nun bei dem 42er weiter vorgehen will...


Viele Grüße,

Thomas
dirk_v
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 09:07

lilastich schrieb:

Mal schauen, wie Panasonic nun bei dem 42er weiter vorgehen will...


... und wie die Geschichte mit den Nachbarn weitergeht.

Als alter Radio-/Fernsehtechniker wundere ich mich sowieso, wieso es in den Reihen der Amateurfunker so ruhig ist. Die Plasmas sind ja nur die Spitze des digitalen Eisberges ...
Senfsaft
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 16:51
da hast du aber glück gehabt das pana das getauscht hat. Hätten sie nicht machen müssen. Denn unter 30 MHz existieren keine Grenzwerte und somit ist es auch egal was da raus kommt. Falls es dennoch zu Störungen kommt, wie in deinem Fall, liegt ein Kollisionsfall vor. Wenn es hart auf hart kommt, hat ein Richter zu entscheiden wie verfahren wird. Der Richter wird sich höchst wahrscheinlich aber auf die Verordnungen beziehen und du hast die Kosten der Entstörung selbst zu tragen. Falls du von einem anderen Besitzer gestört wirst, sieht es genauso aus. Der Richter wird ihn garantiert nicht enteignen bzw ihn dazu verdonnern etwas zu entstören was vom gesetz her nicht gemacht werden muss.


So sieht es zur zeit noch aus, vielleicht werden bald grenzwerte unter 30mhz in die norm aufgenommen. Man weiß es nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma TV
taifuhn am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Panasonic Plasma-TV
wladimir1987 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Plasma TV Gerätebezeichungen Panasonic
Nippeskoenig am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic Kaufberatung Plasma TV
Fatchman am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Mindestabstände Panasonic Plasma TV
farnelli am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Plasma macht plötzlich Geräusche
bernd38 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Macht Panasonic auch OLED Tv´s ?
inthehouse am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge
Kaufentscheidung 42" Panasonic Plasma
elfmarckfuchzich am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  13 Beiträge
Panasonic Plasma TV 4. mal defekt
affenkopp am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen