Plasma macht plötzlich Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
bernd38
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 16:58
Hallo Forum, ich bin verzweifelt, bitte helft mir. Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Panasonic 37PX80E gekauft, war auch total zufrieden damit, bis Heute. Habe DVD geguckt, musste kurz raus, auf Pause gedrückt. Als ich nach einer Stunde wieder ins Zimmer zurück komme höre ich ein seltsames Geräusch, es ist der Plasma! Ein hochfrequentes, sirrendes Geräusch das sich mit der Bildhelligkeit ändert. Auch mehrmaliges aus- und einschalten hat nichts daran geändert. Das Geräusch ist ähnlich wie es Röhrenfernseher machen, kurz bevor sie den Geist aufgeben, nur nicht ganz so hochfrequent, also nicht an der Hörgrenze, eher zwei Oktaven niedriger.

Was könnte das sein? Bekommt man das wieder weg? Ist mein Plasma kaputt? Vielleicht muss man nur einen Kondensator austauschen?

Und die Frage die mich besonders interessiert: Könnte es sein, dass der Verkäufer das vorher bereits wusste und deshalb verkaufte? Vielleicht durch irgendeinen Trick das Surren für einige Zeit wegbekommen hat? Habe die Bewertung nämlich noch nicht abgegeben und bin gerade sehr verärgert...

PS: Habe hier was über brummende Netzteile gelesen, aber das kann es wohl nicht sein, weil die Netzteile die ich kenne brummen mit 50 Hz und machen das nicht plötzlich und nicht abhängig von den hellen Bildanteilen.


[Beitrag von bernd38 am 28. Sep 2011, 17:54 bearbeitet]
Holtzer
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 17:03
Wohl eher sirrende HF-Spulen, kriegst du u. a. mit
Klarlack weg, ist in mehreren Threads ausführlich
beschrieben, würde mal im S10/S20-Thread suchen...
Tobi1982
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 19:08
Auf jeden Fall solltest du beim Plasma nicht einfach mal ne Stunde lang ein Standbild stehen lassen...

Glaube kaum, dass es da einen Trick geben soll, wie derVerkäufer das wegbekommen haben soll, und Rückgaberecht hat er vermutlich eh ausgeschlossen. Aufregen bringt also nix...

Gruß
Tobi
bernd38
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 20:36
ok, hab den thread gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-7117-8.html

hoffentlich ist es das, dann gibt es noch Hoffnung. Verbraucht der bei Standbild so übermäßig viel Strom, dass sich eine Spule oder ein Eisenkern durch die entstandene Hitze mehr als sonst ausgedehnt haben könnte, sodass die Teile jetzt Spiel haben und anfangen zu schwingen? Das wäre eine Erklärung, aber der Energiesparmodus war eingeschaltet. Dachte der wäre da um schlimmes zu verhindern. Dann hab ich ihm wohl zuviel zugemutet.


[Beitrag von bernd38 am 29. Sep 2011, 08:43 bearbeitet]
bernd38
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 16:16
NACHTRAG:

Bei mir hat das sanfte zusammendrücken der Rückwand oben am Gerät (wie in einem anderen "summ-thread" empfohlen) geholfen. Beim erstenmal drücken war die Wirkung minimal. Am nächsten Tag nochmal gedrückt (pfeifton wurde deutlich leiser). Und nach ein paar Stunden ist das pfeifen/summen dann völlig verschwunden. Jetzt ist wieder alles schön. Hätte dem Urheber des "Drück-Tipps" hier gerne persönlich gedankt, aber finde diesen Beitrag nun nicht mehr....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX8E macht Geräusche
evilseed am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  6 Beiträge
TXP 55 vt 50 macht komische geräusche
patrick27 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  4 Beiträge
panasonic th37pv7fa schw. 37" macht komische geräusche
joooon am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
TX 42 GW20 macht Nachts Geräusche
Toolmaker am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
TH-37PV60EH: Surren / abnormale Geräusche
hilfi am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Geräusche Pansonic TH-50PV71F
Schimki am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma 42PV60 plötzlich defekt krass?
pascal2008 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  21 Beiträge
42 px71 macht Geräusche nach dem Ausschalten und im Betrieb.
toru63 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  8 Beiträge
Plötzlich kein Teletext mehr!
TirolerW am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  6 Beiträge
Geräusche 42 PX8 EA
Helge4711 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen