Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Panasonic GW20 kompatible USB-Festplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Georg_Odenthal
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 14:52
Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte, die am GW20 funktioniert. Hat jemand einen Tipp? Gehen auch HDs mit Stromversorgung über USB?
Vielen Dank...
wl9999
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 15:14
.. hab ne trekstore maxi gu die geht problemlos....

Gruß
setsch
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 15:44
Bei mir läuft ne "platinum mydrive 320gb" ohne probleme
trude800
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 16:07
Western Digital WDME3200TE 320GB 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential black

Auf Anraten eines anderen Users bestellt.

Eingestöpselt, formatiert und läuft traumhaft.

Nach Formatierung bleiben 262 gb übrig.

Reicht für ca 30 Std. HD-Aufnahme oder 60 Std. SD-Aufnahme.

LG

Klaus


[Beitrag von trude800 am 29. Apr 2010, 16:08 bearbeitet]
McFly68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 16:45

trude800 schrieb:

Nach Formatierung bleiben 262 gb übrig.


Aus einem anderen Thread...


McFly68 schrieb:
Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach top, habe aber keinen Vergleich. Allerdings wird der freie Speicherplatz nur mit 262 GB angegeben, wenn noch nichts drauf ist. Keine Ahnung ob das normal ist.


HansWursT619 schrieb:
Ja ist normal, istam PC nicht anders.
hängt mit der Umrechnung von 1024MB pro GB und 1000MB pro GB (únd bei kb etc auch) zusammen


[Beitrag von McFly68 am 29. Apr 2010, 16:45 bearbeitet]
Georg_Odenthal
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 20:26
VIELEN DANK für die vielen Tipps!!
Erdbeertoni
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 13:03
Bei mir läuft hinter nem Adapter von Sharkoon

http://www.amazon.de...d=1272625290&sr=8-16

ne (eigentlich) interne SATA-Festplatte (500GB). Strom kriegt die vom Adapter.

Nach Schnellformatierung durch Pana bleiben ca. 465 GB übrig zum Aufzeichnen.

Gruß

Toni


[Beitrag von Erdbeertoni am 02. Mai 2010, 16:20 bearbeitet]
Tkep
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 13:15
Platinum Mydrive 2,5" 500GB geht auch (ein USB reicht!)

Gruß Tom
MoDrummer
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 14:43
Hallo, habe ein Problem mit meier TEAC externen Festplatte.
Wurde vom 50GW20 erkannt, regestriert und so.
Zeigt mir alle Daten an und so weiter.
Kann jedoch nix darauf aufnehmen oder so.
Platz = 0 sagt er.

Ok - schliesse ich sie wieder an den PC an - Denkste!
Dort wird sie nicht mehr erkannt.
Im Explorer kommt nix mehr an.
Laut Eigenschaften Alles OK.
Auch trennen, deaktivieren etc. hat nichts gebracht.
Wer kann mir einen Tip geben...
Kann doch nicht sein, dass ich die jetzt einsargen soll.

Danke im Voraus.....
Erdbeertoni
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 16:18
@MoDrummer

Den Part mit dem "Wiederanschliessen an den PC" kannste vergessen (der Pana formatiert die mit UFS und verschlüsselt alles was er darauf abspeichert; Dein Windows kann - out of the box - so nix mit der UFS-gelabelten Platte anfangen). Einsargen mußt Du sie aber noch lange nicht deswegen... Wenn man die wieder umlabelt/formatiert ist sie gut wie vorher unter Windows zu nutzen.

Was wichtiger ist: was *genau* hast Du getan, damit er die Platte "erkannt, regestriert und so" hat, wie Du schreibst ?

Wie groß ist Deine Platte von TEAC? (sollte zwischen 160GB und 2TB groß sein)

Was heißt "Kann jedoch nix darauf aufnehmen oder so." ??

Wenn Du der Platte den vom Pana vorgeschlagenen Namen (USB-HDD1) gegeben hast, bist Du schon sehr weit. In der Liste der erkannten Festplatten (bei Dir ist es wohl eine) müßte rechts in der Zeile mit der USB-HDD1 ein roter Punkt UND ein grüner Pfeil (nach rechts zeigend) zu sehen sein. Wenn ja, ist alles OK, und Du solltest aufnehmen können (via Timer oder One-Touch).

Gruß

Toni


[Beitrag von Erdbeertoni am 02. Mai 2010, 16:34 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2010, 19:23
Hi Toni,

ja, als HDD erkannt.
Pfeil und Punkt auch zu sehen.
Gehe ich ins Menü, sagt er mir das keine Aufnahme vorhanden ist.
Platte ist übrigens 250Gb groß.
???
Erdbeertoni
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2010, 13:16

MoDrummer schrieb:
Hi Toni,

Gehe ich ins Menü, sagt er mir das keine Aufnahme vorhanden ist.
Platte ist übrigens 250Gb groß.
???


Ja nee iss klar... wenn Du noch nichts aufgenommen hast
In welches Menü bist Du denn gegangen?
Video?

Worauf ich bei meiner ersten Aufnahme auch reingefallen bin, ist, daß ich bei der Timer-Programmierung vergessen habe, in der ersten Spalte, die angezeigt wird auf USB-HDD umzustellen. Stattdessen hat er auf Ext-Rec aufgenommen. Danach hatte ich keine Aufnahme auf der Platte, und wunderte mich.

Schau Dir mal genau die Seite 45 in der BDA an. Dort ist im oberen Teil eine Grafik, was Du alles für die Aufnahme einstellen mußt/kannst.
Wenn Du da in der Spalte "Funktion" USB-HDD auswählst, dann nimmt er auch auf die Platte auf.

Gruß

Toni
WalterD
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2010, 15:09
Hitachi Simple Drive 1TB - funktioniert 1A

Gruß
Walter
MoDrummer
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 15:32
Ett klappt!!!!

Danke für den Hinweis mit dem Ext Rec.
Also meine alte Teac 250GB Platte ist erkannt worden und es funktioniert prima.

Habe mir aber aus optischen, Strom und Platzgünden eine Western Digital WDME3200TE 320GB geholt.
Ausgepackt - So angeschlossen - Schön hinter dem Plasma versteckt und Dank 2,5" ohne Stromanschluß immer bereit.

Alte Teac Platte wieder unter der PC "Verwaltung" reaktiviert und Lächeln ist angesagt.

Das schöne ist jetzt, daß ich über den Pana aufnehmen kann und gleichzeitig über einen externen Reciever einen anderen Sender sehen kann.

Spitze!!!!

Nochmal meinen Dank an Toni - und Jaaaa - man hätte das auch Nachlesen können

Greetings......
trude800
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2010, 15:45
Moment mal...

also man kann auf die USB-Harddisk aufnehmen, aber gleichzeitig über z.B Scart ein anderes Programm sehen, wenn man einen ext. Receiver anschließt?

Ich hab noch meinen alten Panasonic DVD-Recorder an Scart, und der hat ja nen eigenen Tuner.


[Beitrag von trude800 am 04. Mai 2010, 15:47 bearbeitet]
Tkep
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Mai 2010, 15:51
Ja klar geht das... wo wurde jemals was anders behauptet?
Man kann nur nicht auf einen anderen internen Tuner wechseln.

Gruß Tom
trude800
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2010, 15:06

Tkep schrieb:
Ja klar geht das... wo wurde jemals was anders behauptet?

Gruß Tom


Nö.....
MoDrummer
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2010, 15:10
Klappt Super!
Bin begeistert. Spare mir so die Umrüstung auf einen Festplattenreciever!!!!
59,- für 2,5" WD Platte.
Sky Reciever per HDMI am TV angeschlossen.
Einschalten und Fertig!

Greetings.......
hificamaro
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2010, 11:44
Freecom Mobile Drive XXS 320 GB geht. Einziger Nachteil: mitgeliefertes USB Kabel ist so kurz, dass man quasi gerade so "um die Ecke" an die Rückseite des TVs kommt. Werde die dort einfach mit Powerstrips befestigen. Allerdings steht sie dann über den Netzwerkanschluss, obwohl sie wirklich winzig ist.
Compiguru
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2010, 15:34
Hab gerade mal zum Ausprobieren (weiß noch nicht, ob ich den GW20 behalte) der Funktionalität eine alte (3-4 Jahre) Samsung 160 GB 3,5" Festplatte aus einem alten PC, die in einem externen Gehäuse (mit eigener Stromversorgung) steckt, mit dem Fernseher verbunden. Funtkioniert ohne Probleme!
Zotte
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2010, 10:43
Hallo zusammen,

läuft eigentlich eine per USB versorgte Festplatte andauernd?
Oder aktiviert der TV den USB-Port erst bei Bedarf?

Gruss Zotte
mtrab
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mai 2010, 15:05
Meine Seagate FreeAgent Go leuchtet immer nach einschalten des GWs.
toka1977
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mai 2010, 13:20
Ich habe mal eine Frage zu der Aufnahmefunktion des GW20. Wie ist das wenn ich z. B. übers Wochenende wegfahre und mehrere Sendungen zum Aufnehmen in den Timer eingebe? Schaltet sich der TV dann zur Aufnahme automatisch ein und hinterher wieder aus und zur nächsten Aufnahme wieder ein und aus usw.? Ist dann jedes Mal der komplette TV eingeschaltet, also mit Bild und Ton?
Erdbeertoni
Stammgast
#24 erstellt: 19. Mai 2010, 14:02

toka1977 schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu der Aufnahmefunktion des GW20.


Das Handbuch, dort Seite 44 oben, ist Dein Freund.


[Beitrag von Erdbeertoni am 19. Mai 2010, 14:07 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2010, 11:55
Jetzt muss ich doch mal 2 Fragen stellen: wenn ich eine USB-Festplatte ohne externe Stromversorgung anschließen will, muss ich mich dann auf 2,5" beschränken? Und kann man Mini-USB per Adapter an den Fernseher anschließen, oder geht nur USB?
Tkep
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Mai 2010, 12:16
Ja und Ja

Gruß Tom
Compiguru
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2010, 12:19

Tkep schrieb:
Ja und Ja

Gruß Tom


Okay, die zweite Frage war eine Oder-Frage, aber ich vermute man kann Mini-USB an den Fernseher anschließen?
Erdbeertoni
Stammgast
#28 erstellt: 21. Mai 2010, 12:32

Compiguru schrieb:

Tkep schrieb:
Ja und Ja

Gruß Tom


Okay, die zweite Frage war eine Oder-Frage, aber ich vermute man kann Mini-USB an den Fernseher anschließen?


Ja.
Compiguru
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2010, 12:36
Danke für die schnellen Antworten - Platinum MyDrive 640GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB) rot ist bestellt.
fcbhostis
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Mai 2010, 22:58
Guten Abend,

für Aufnahmen braucht man ja bekanntlich mind. 160Gb, kann ich aber von kleineren Platten zumindest Bilder/Musik/Videos wiedergeben oder werden diese garnicht erst erkannt?

Vielen Dank!
Compiguru
Inventar
#31 erstellt: 22. Mai 2010, 09:59
Wiedergabe klappt bei jeder Größe.
fcbhostis
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Mai 2010, 20:30
Guten Abend,

danke für eure Hilfe, klappt soweit.
Schade ist, dass er zwar Ordner an sich kennt, aber nicht bereit ist eine ordnerstruktur (z.B. Jahresordner bei Bildern) mit anzuzeigen und einfach alles in eine Ebene packt.

Jetzt aber doch noch ne Frage:

Gemäß Anleitung müsste er ja MPEG(2) wiedergeben können. Kann mir jemand sagen worauf ich da beim Konvertieren genau achten muss? Meine Files in MPG1/2 frisst er ejdenfalls leider nicht.

Danke
mtrab
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mai 2010, 08:21
Meine MPG, die ich mit der Techisat-Karte am PC aufgenommen habe spielt er auch nicht ab. Steht das denn wirklich im Handbuch?

DIVX funktioniert aber.
hifi1113
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Mai 2010, 09:01
hab auch mal ne generelle Frage zur Festplatte:

Kann man denn auch ne große Platte nehmen, z.B. 2 GB und die Platte partionieren und dann ein Laufwerk dem Fernseher zuweisen? Oder wird sofort die ganze Platte formatiert, sobald man diese zum aufnehmen anschließen will?

merci

hifi11
Erdbeertoni
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mai 2010, 12:45

hifi1113 schrieb:
hab auch mal ne generelle Frage zur Festplatte:

Kann man denn auch ne große Platte nehmen, z.B. 2 GB und die Platte partionieren und dann ein Laufwerk dem Fernseher zuweisen? Oder wird sofort die ganze Platte formatiert, sobald man diese zum aufnehmen anschließen will?

merci

hifi11


Damit hab ich auch experimentiert.
Mehrere (primäre) Partitionen auf ner Platte (mit jeweils verschiedenem Filesystem) eingerichtet, und die dem Pana zur Verdauung gegeben. In der Hoffnung, er schnappt sich die ihm offerierte UFS2-formatierte... weil die mag er ja besonders gern....
Fehlanzeige: er krallte sich die ganze Platte, formatierte sie und damit war der Drops gelutscht.

Gruß

Toni


[Beitrag von Erdbeertoni am 27. Mai 2010, 12:46 bearbeitet]
Tkep
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Mai 2010, 13:09

fcbhostis schrieb:
Guten Abend,

danke für eure Hilfe, klappt soweit.
Schade ist, dass er zwar Ordner an sich kennt, aber nicht bereit ist eine ordnerstruktur (z.B. Jahresordner bei Bildern) mit anzuzeigen und einfach alles in eine Ebene packt.


Danke


Doch, das geht! Man muss nur irgendwo was einstellen (Ordneransicht oder so) Weiß den Menüpunkt nicht mehr genau, habs aber selbst getestet!
Schau mal in die Anleitung!

Gruß Tom
fcbhostis
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Mai 2010, 17:13
ja, das habe ich schon gesehen, dass man über eine der Frabtasten dann zwischen Ordneransicht und irgendwelchen Sortierungen nach Datum (bei mir aber nicht wählbar) wählen kann, das ändert aber nicht daran, dass er nur die letzte Ordnerebene anzeigt.

Habe auf der Platte unterschiedliche Ordner für Musik/Videos/etc. angelegt, das ignoriert er ohnehin shconmal, da er sich das nach Dateityp selbst sortiert.

Legst du nun beispielsweise für deine Bilder nochmal eine Struktur an ,z.B. Jahr/Ereignis, dann interessiert ihn das wieder nicht, er zeigt dir einfach nur die Ereignisordner an.

Beim Videoproblem wäre ich weiterhin für Hinweise dankbar ;-)

DivX läuft ja erst nachdem man da über 100 Zwischenschritte die Funktion aktiviert hat soweit ich gelesen hatte, oder?

Gruß,
fcb-hostis
Zing
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Mai 2010, 08:02
Hi,
Da scheinen ja so zeimlich alle HDD´s zu funktionieren...Also eine "grüne" 1TB (5´000U/min müßten ja ausreichen) in ein Gehäuse und gut is.
Hat jemand dennoch Erfahrungen welche man evtl. besser meiden sollte (Gehäuse oder auch Platte?).

mfg
Compiguru
Inventar
#39 erstellt: 28. Mai 2010, 10:12

Compiguru schrieb:
Hab gerade mal zum Ausprobieren (weiß noch nicht, ob ich den GW20 behalte) der Funktionalität eine alte (3-4 Jahre) Samsung 160 GB 3,5" Festplatte aus einem alten PC, die in einem externen Gehäuse (mit eigener Stromversorgung) steckt, mit dem Fernseher verbunden. Funtkioniert ohne Probleme! :hail


Muss mich korrigieren. Scheint nicht 100% zu funktionieren. Während der Wiedergabe ist div. Male alles eingefroren und konnte auch nicht zum Fortsetzen bewegt werden. Beim ersten Mal hab ich nach ein paar Minuten den Fernseher und die Platte ausgemacht, da war dann der Inhalt der Platte hinüber und sie musste neu formatiert werden. Anderen Male ist alles eingefroren und erst nach ein paar Minuten ging es weiter. also Vorsicht bei älteren 3,5" Platten.
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Mai 2010, 10:34

Compiguru schrieb:
also Vorsicht bei älteren 3,5" Platten. ;)

Das klingt allerdings sehr nach einem Defekt deiner Platte...
Tkep
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Mai 2010, 12:32

fcbhostis schrieb:
ja, das habe ich schon gesehen, dass man über eine der Frabtasten dann zwischen Ordneransicht und irgendwelchen Sortierungen nach Datum (bei mir aber nicht wählbar) wählen kann, das ändert aber nicht daran, dass er nur die letzte Ordnerebene anzeigt.

Habe auf der Platte unterschiedliche Ordner für Musik/Videos/etc. angelegt, das ignoriert er ohnehin shconmal, da er sich das nach Dateityp selbst sortiert.

Legst du nun beispielsweise für deine Bilder nochmal eine Struktur an ,z.B. Jahr/Ereignis, dann interessiert ihn das wieder nicht, er zeigt dir einfach nur die Ereignisordner an.

Beim Videoproblem wäre ich weiterhin für Hinweise dankbar ;-)

DivX läuft ja erst nachdem man da über 100 Zwischenschritte die Funktion aktiviert hat soweit ich gelesen hatte, oder?

Gruß,
fcb-hostis


Ok, jetzt habe ich glaub ich dein Problem verstanden.
Es werden nur Ordner angezeigt, in denen auch die entsprechenden Medien hinterlegt sind. Strukturen und leere Order können nicht gewählt werden, oder?

Ich würde das Probelm Panasonic melden.
Wenn sich genügend beschweren, lassen sich die vielleicht doch mal durchringen ein Update rauszubringen.

Gruß Tom
DJBlackDay
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Mai 2010, 13:58
Ich habe mir die Western Digital Elements 1TB geholt >>>KLICK!. Für den Zweck die absolut perfekte Festplatte.

1. schwarz - ideal für die dunkle Ecke hinterm Fernseher,
2. gibt keine hörbaren Geräusche von sich,
3. kleine unauffällige weiße (nicht blaue!) LED zur Statusanzeige
4. Tusch! - schaltet sich bei Nichtbenutzung nach einiger Zeit (habe die Zeit noch nicht mitgestoppt) selbständig in den Stand-By-Mode und wacht auch zuverlässig wieder auf.
5. Preis ist OK

Ich findse ideal.


[Beitrag von DJBlackDay am 28. Mai 2010, 14:29 bearbeitet]
mtrab
Stammgast
#43 erstellt: 28. Mai 2010, 14:52
Ich habe eine Seagate FreeAgent Go 250 dran. Der Timeshift funtkioniert damit super...
Erdbeertoni
Stammgast
#44 erstellt: 29. Mai 2010, 12:25

DJBlackDay schrieb:
... Für den Zweck die absolut perfekte Festplatte.

2. gibt keine hörbaren Geräusche von sich,


Glaub ich nich!
die macht 7200 Umdrehungen - hör ich.
Bitte ne andere anschaffen...


DJBlackDay schrieb:

4. Tusch! - schaltet sich bei Nichtbenutzung nach einiger Zeit (habe die Zeit noch nicht mitgestoppt) selbständig in den Stand-By-Mode und wacht auch zuverlässig wieder auf.


Booaah! Das ist in der Tat Klasse! Merci für den Tip.
Wie lange brauchtse bis sie schläft?
macmartigen
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Jun 2010, 12:02
Hatte in den letzten Tagen drei unterschiedliche Platten dranzuhängen.
Lief jedesmal bestens.
WD elements 500gb
WD MyBook 1TB
Toshiba 1TB StorE
grobmutant
Stammgast
#46 erstellt: 07. Jun 2010, 13:32

Compiguru schrieb:
Wiedergabe klappt bei jeder Größe. ;)


Stimmt das? Ich dachte, dass die Wiedergabe nur von USB-Sticks funktioniert. (Außer natürlich aufgenommene Sendungen von der registrierten HDD.)
Tkep
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 07. Jun 2010, 14:02
Ja stimmt! (zumindest bei den von mir getesteten Medien)

Man muss nur beachten, dass der Datenträger in FAT32 formatiert ist!

Aber alleine diese Tatsache lässt viele schon scheitern.
Viele Festplatten werden ab Werk mit NFTS vorformatiert.
Und unter Windows lässt sich eine Festplatte mit gößerem Speicher (z.B. eine 500GB - weiß die Grenze nicht auswendig) nicht ohne weiteres mit Windwosmitteln auf FAT32 formatieren.

Es gibt da aber haufenweise kostenlose Tools im www um USB-Datenträger auf FAT32 zu formatieren. Dies ist meist ein kleines Programm, das von der Eingabeaufforderung aus gestartet wird.

Falls es jemand interessiert:
Man kann sogar einen Speicherkartenleser an den USB-Anschluss des GW20 anschließen um z.B. die Fotos seiner Kamera, die nicht SD unterstützt direkt anzusehen (obwohl in der BA steht, dass es nicht geht). Getestet mit meiner XD-Karte und einem USB-4fach Kartenleser.

Gruß Tom


[Beitrag von Tkep am 07. Jun 2010, 14:03 bearbeitet]
tremichl
Neuling
#48 erstellt: 07. Jun 2010, 15:32
Hallo!

Eine alte 3,5" WD 500 GB in einem Low-Cost USB-Adapter mit externem Netzteil funktioniert an einem TX42PV20E (nehem an, dass er in diesem Bereich der GW20 Serie entspricht)

Aber eine neue SAMSUNG S2 Portable 640 GB über USB versorgt, wird zwar erkannt kann aber NICHT formatiert bzw. registriert werden. Entweder die Platte braucht mehr als 500mA Strom, oder die Platte entspricht dem USB-Standard und der Pana liefert nicht genügend Strom oder es hat eine ganz andere Ursache...

Ärgerlich ist diesbezüglich die vage Information von Panasonic in der Bedienungsanleitung: "Der Betrieb mit allen Festplatten kann nicht garantiert werden". Folgt man dem Link in der Bedienungsanleitung zur Liste der unterstützten Festplatten landet man auf einer japanischen Seite. Dort besteht die "Liste" aus genau einer Platte. Leider finde ich dort nicht mehr hin, da meine japanisch Kenntnisse zu schlecht sind...

Warum ein USB-Stick, im Gegensatz zu einigen USB-Disks, ein "nicht unterstütztes Medium" zur Aufzeichnung vom TV-Gerät ist, ist mir auch nicht klar.

Offensichtlich müssen die User auch bei einem "High End Gerät ohne Kompromisse" selber herausfinden ob es die beworbenen Features hinreichend unterstützt....

Daher, danke an dieses Forum!

LG, tremichl
Erdbeertoni
Stammgast
#49 erstellt: 07. Jun 2010, 16:38

tremichl schrieb:
Hallo!

Aber eine neue SAMSUNG S2 Portable 640 GB über USB versorgt, wird zwar erkannt kann aber NICHT formatiert bzw. registriert werden. Entweder die Platte braucht mehr als 500mA Strom, oder die Platte entspricht dem USB-Standard und der Pana liefert nicht genügend Strom oder es hat eine ganz andere Ursache...

LG, tremichl


Hallo tremichl,

vorab die Frage: wie ist die genaue Bezeichnung der Platte (also was steht auf dem label auf der Rück-/Unterseite)?

Die Ursache für die Probleme mit dieser Platte dürfte darin zu suchen/finden sein, daß die Hersteller dazu übergegangen sind (natürlich aus "Performancegründen") ihre Festplatten die Daten nicht mehr in 512-Byte-Blöcken (Sektoren) abspeichern zu lassen, sondern in bis zu 4K großen Blöcken (siehe auch die Ausgabe der c't 4/2010, S. 66; in diesem Artikel wird die Samsung S2 Portable 640GB HX-MU064DA/?? explizit erwähnt). Und genau damit dürfte die Firmware/Software des Panas nicht klarkommen. Die HX-MU064DA verwendet 1K-Sektoren! Und ich vermute, daß genau das der Grund dafür ist, daß die Platte nicht von Deinem Fernseher formatiert werden kann (das müßte ein zukünftiges Firmware-Upgrade des Panas ändern).

In dem c't-Artikel wird beispielhaft die (interne) Samsung-Platte HM321HI/Z4 erwähnt - man erkennt einzig und allein am Zusatz "/Z4", daß die Platte 4K-Sektoren nutzt!
Ähnlich dürfte es sich bei der von Dir gekauften USB-Platte verhalten (deshalb habe ich oben /?? dazu geschrieben; was da genau draufsteht, weiß nur der Käufer tremichl; das Bild zur 640GB-Platte bei Amazon zeigt allerdings das Label einer 500GB-Platte; kuckst Du Bild hier -> http://www.amazon.de...es_3?ie=UTF8&index=3 )

Samsung hat das Problem erkannt, und liefert nun Platten aus, die 512-Byte-Sektoren an der Schnittstelle emulieren (intern aber weiter mit größeren Sektoren arbeiten).

Damit hat die EDV (mit all ihren Vor- und Nachteilen) endgültig ihren Einzug in die Fernsehwelt gefunden. Für Otto-Normalverbraucher ist es nur noch schwer, wenn überhaupt nachzuvollziehen, welches Gerät zu welchem nun kompatibel ist und warum nicht. Willkommen in der IT!

Am besten vor Kauf eines Produktes (das die Glotze um Funktionalitäten bereichern soll) einen EDV-Kundigen um Rat fragen.

Schöne neue Welt

Gruß

Toni


[Beitrag von Erdbeertoni am 07. Jun 2010, 18:36 bearbeitet]
Erdbeertoni
Stammgast
#50 erstellt: 07. Jun 2010, 18:46
Hab jetzt mal gegockelt....

Wer nach "samsung hard disk drive product guide 2009" sucht, findet eine Liste mit aktuellen Platten. Wichtig ist dabei die Sektorgröße der Platten (letzte Spalte): sollte 512 sein.

Das "Tolle" an dieser Übersicht von Samsung (pdf-Datei) ist, daß ausgerechnet bei den S2 Portables die Sektorgröße nicht dabeisteht!
Bei den anderen Platten ist sie angegeben... da wundere ich mir jetzt einen Wolf...


[Beitrag von Erdbeertoni am 07. Jun 2010, 18:47 bearbeitet]
tremichl
Neuling
#51 erstellt: 08. Jun 2010, 09:14
Hallo Toni,

danke für den Hinweis. Habe den c't Artikel zwar auch gelesen aber keinen Zusammenhang mit dem Problem hergestellt. Vor allem der Satz, dass "es bei Low-Level-Zugriff, etwa Verschlüsselungstools nicht funktionieren dürfte" hätte hellhörig machen sollen, da das ja genau hier zur Anwendung kommt.

Die am Panasonic nicht funktionierende SAMSUNG S2 Portable hat die Bezeichnung: HXMU064DA/G22
Welche Sektorgröße zur Anwendung kommt kann ich leider nicht herauslesen. Da es auch einige Tücken bei der Verwendung am PC gibt, werde ich in Zukunft die Finger davon lassen. Jedenfalls will sie der Händler nicht zurücknehmen, da die Platte im Prinzip ja funktioniert nur für den geplanten Einsatzzweck eben nicht.

Werde mir nun eine Seagate Free Agent Go zulegen, und hoffe dass es mit dieser klappt.

LG, Michael
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GW20 kompatible WebCam
watz am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  18 Beiträge
Panasonic kompatible Festplatten
Smack1904 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Frage zur USB-Festplatten-Aufnahme mit GW20?
markusb42 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  10 Beiträge
Panasonic GW20 zerstört Usb-Stick
Doug23 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
USB-Recording bei GW20
MHeihs am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
GW10 / GW 20 Firmware kompatible?
mrsieb am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Panasonic GW20 USB Aufnahme von HD+
tim.esc am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Probleme Panasonic GW20 Mpeg2
trude800 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  10 Beiträge
Panasonic GW20 "vergisst" aufzunehmen
Ravehard am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  7 Beiträge
GW20 USB Aufnahmen bearbeiten ?
scheka1337 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270