Problem mit Sat Empfang 50GW20!

+A -A
Autor
Beitrag
joker0
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 15:35
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen den 50GW20 und wollte jetzt gerne den Sat Tuner samt CI+ Modul benutzen, nur kommt jedes Mal wenn ich den Fernseher einschalte "Kein Signal"
Muss dazu sagen das ich von der Schüssel in einen 2fach-Verteiler reingehe, von da aus ein Kabel in den GW20 und eins in einen ext. Sat Reciever, aber das müsste doch einwandfrei klappen?

Es funktioniert immer nur, wenn ich kurz den anderen Sat Reciever einschalte und dann wieder aus, dann bekomme ich ein Signal im GW20 Tuner! Woran liegt das denn?
Wenn ich das Kabel direkt mit dem GW20 verbinde bleibt es bei "Kein Signal" ?!

Hoffe es kann mir jemand helfen
Auch nervig finde ich, immer wenn ich den GW20 einschalte und auf den internen Sat Tuner gehe, kommt eine Meldung dass das HD+ Modul erst überprüft werden muss, warum ständig??

Viele Grüße
Julian
Lukaswi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 16:32
ich bin mal so frech und stelle noch eine Frage: ich kriege kein ARD HD/ZDF HD rein, meiner findet die Sender nicht... aber Grundsätzlich geht HD z.B bei einsfestival HD

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
mgb
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 21:27
@joker0
Probier halt einfach ohne Verteiler. Eine Satleitung kann man nicht so einfach splitten, wenn zwei eingeschaltete Geräte dranhängen.

@Lukaswi
Wenn deine Satanlage kein Lowband anliefert, dann gibt es keine HD Sender der Öffentlichen-rechtlichen zu empfangen.
Lukaswi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 08:42
was heißt das den lowband? Und warum kann ich einsfestival HD empfangen? das kriege ich ganz normal...

Oder kann mir einfach jemand sagen was ich im manuellen suchmodus wo eingeben soll?
Ich habe echt keine Ahnung auf dem gebiet.
mgb
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 17:58
Es gibt 4 Empfangsbänder, die über das LNB angesteuert werden.
Lowband vertikal, lowband horizontal, highband vertikal und highband horizontal.
Alle analogen Sender werden über das Lowband angeboten. Einstfestival HD und die meisten digitalen SD Sender gibt es im Highband.
Fast alle frei verfügbaren HD Sender wurden auf frei gewordenen Frequenzen im Lowband eingerichtet.
Wenn deine Satanlage, aus welchen Gründen auch immer, nicht ins Lowband schalten kann, dann gibt es keine HD Sender der Öffentlichen-rechtlichen bei dir.
Lukaswi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 19:41
ok danke für die erklärung, so dass ich es auch verstehe
muss mal schauen wie ich das hinbekomme!
joker0
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 13:17
Danke erstmal, aber ich habe es auch direkt versucht, also vom LNB direkt in den TV und dort bekomme ich gar keinen Satelliten angezeigt bzw immer kein Signal, erst wenn ich den ext. Sat Reciever dazwischen Schalte funktioniert es einwandfrei
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 13:50
Wie heißt das LNB und der Sat-Receiver (Hersteller + Typ) welche bei Dir werkeln?

1. Direktverbindung per Kabel vom LNB zum TV herstellen
2. CAM-Modul aus TV komplett entfernen
3. TV einschalten und autom. Sendersuchlauf per DVB-S aufrufen, dort sollte auch eine Signalpegel bzw. Signalstärkeanzeige sowie eine Signalqualitätsanzeige zu finden sein

wenn der Suchlauf keinen Sender findet --> TV komplett zurücksetzen und Erstinstallation durchführen
Uwe8750
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 12:58
Guten Tag zusammen:
Hab mal Fragen an alle GW 20 Besitzer die über den eingebauten SAT Receiver schauen.
1.)Könnt Ihr Astra HD und ANIXE HD problemlos empfangen?
2.)Welche Firmwareversion habt Ihr?
3.)Wie wird bei Euch im Tuning Menü die Signalqualität und Signalstärke angezeigt und wie hoch sind die Werte bei Das Erste HD und bei ANIXE HD. Wir die Signalstärke auch mit einem grünen Balken angezeigt oder mit einem grauen?

Ich habe einen TX-P50 GW20 und benutze den eingebauten SAT Receiver.
Ich empfange alle Sender bis auf Astra HD und ANIXE HD problemlos.
Meine Firmware Version ist 2.004
Im Menü / Setup / Tunig-Menü DVB-S / Signaleigenschaften habe ich für Das Erste
Signalqualität grün 1o
Signalstärke grau 10
warti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 13:54

1.)Könnt Ihr Astra HD und ANIXE HD problemlos empfangen?
2.)Welche Firmwareversion habt Ihr?
3.)Wie wird bei Euch im Tuning Menü die Signalqualität und Signalstärke angezeigt und wie hoch sind die Werte bei Das Erste HD und bei ANIXE HD. Wir die Signalstärke auch mit einem grünen Balken angezeigt oder mit einem grauen?


1: Ja
2: 2.004
3: ? Wie kommt man denn ins Tuning Menu?


"Lukaswi" bekommt kein ARD HD ...


Generell: Wie bereits geschrieben, braucht man 2 verschiedene Frequenzbereiche (High/Low Band) gepaart mit 2 Polarisationsebenen (V/H) um (aktuell) alle Astra19.2° Transponder (Sender) emfangen zu können.

Wenn ein Sender Probleme macht, würde ich wie folgt vorgehen:
1.) Suchen in welchem Bereich der Problem-Sender liegt (HV/LV/LH/LH). (Da hilft betimmt google)
2.) Schauen ob andere Sender, die sich im gleichen Bereich befinden Probleme machen (HD oder SD ist da egal)

Wenn Ja = SAT Analge kontrollieren
Wenn Nein = ???

MfG
Werner


[Beitrag von warti am 09. Mai 2010, 13:55 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 14:07

Uwe8750 schrieb:
...Signalqualität grün 1o, Signalstärke grau 10 :.

Laut Auskunft von Panasonic bedeutet eine Signalstärke von 10 = 100%. Weiter rauf als bis 10 gehts da auch nicht. Es wird daher sehr gut möglich sein, das Dein Sat-Tuner übersteuert wird aufgrund zu hohem Empfangspegel = Empfangsstärke.

Abhilfe: Dämpfungsglied von 10 oder 12dB Stärke einbauen -- zur Orientierung 6db entsprechen einer Abschwächung um 1, also 10-1=9
8 = 80% Signalstärke sind völlig ausreichend für den Empfang

Das Dämpfungsglied senkt nur die Signalstärke ab, nicht die viel wichtigere Signalqualität = Schlechtwetterreserve.


[Beitrag von Duke44 am 09. Mai 2010, 14:11 bearbeitet]
Uwe8750
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2010, 14:40
Danke warti und danke Duke44 für die Anworten.

In das Tuning-Menu DVB-S kommt man über Menü / Setup / Tunig-Menü DVB-S. Da wo auch der Sendersuchlauf ausgeführt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Signalstärke wirklich mit einem grauen Balken angezeigt.
Bei mir hab ich dann also einen Vollausschlag.
Dann könnte es sich vieleicht wirklich um eine Übersteuerung handeln.

Oder wird die Signalstärke auch mit einem grünen Balken angezeigt?

Dann hab ich vieleicht viel zu weng Pegel weil dann meine Anzeige 0 (Null) bedeuten würde.
Habe nämlich Astra und Eutelsat und auf Eutelsat ausgerichtet.
Allerdings von Hand ohne Meßgeräte. Dagegen spricht natürlich dass isch alle anderen Sender gut empfange.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2010, 15:00
Null Pegel heißt auch Null Balkenausschlag und kein Senderempfang.
Ob die Signalstärke dann von grau auf grün im normalen Bereich umschlägt kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß es nimmer.
Meine Eltern haben nen V10E in 37" und hatten Klötzchenbildung auf allen HD-Kanälen. Nach Einbau 12db Dämpfungsglied --> Fehler weg.


[Beitrag von Duke44 am 09. Mai 2010, 15:04 bearbeitet]
warti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 17:19
@Uwe8750
Für Anixe HD habe ich folgende Anzeige:

Signalqualität: 10
Signalstärke: 10

Satellit: Astra 19.2°E
Transponder Freq.: 10832 MHz
Symbolrate: Auto
Polarisation: Horizontal
Modulation: Auto
Service ID: Auto
Uwe8750
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 16:06
Vielen Dank noch einmal. Werde es mit einem Dämpfungsglied von 10 oder 12 dB versuchen und hier den Erfolg oder Misserfolg kundtun. Werde aber erst in ein paar Tragen dazu kommen. Bis dahin schöne Woche
joker0
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2010, 18:12
Also bei mir funktioniert es immer noch nicht!
habe den TV jetzt zweimal komplett zurückgesetzt und das Kabel direkt an das LNB angeschlossen! Das LNB funktioniert ohne Probleme mit einem Comaq und Nanoxx Reciever, doch sobald ich den Pana anschliesse kommt "Kein Signal"
Werde morgen mal bei der Pana Hotline anrufen und fragen ob einer vorbei kommt und das Sat Modul austauscht.
Weiss nicht mehr weiter...

Viele Grüße
Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50GW20
Justus2005 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Durchschn. Stromverbrauch 50GW20
moe7 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Panasonic 50GW20 Senderlisten löschen
666smooth666 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
50GW20 Bild wird dunkler - Bildschirmschoner ?
pitjes am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
TX 50GW20 Startet nicht mehr, kein Blinkcode
kuzmil am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  3 Beiträge
SAT Empfang über DVB-S2
saimnbee am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  11 Beiträge
Panasonic 50GW20 - Wie war er verpackt? (Austausch)
palosasd am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
Panasonic 50GW20 Bildfehler nach paar Minuten Betrieb
Maxmax2212 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  6 Beiträge
50GW20 - Welches Modul für ORF Karte bzw. für Liwest Digital
Username1 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Plasma Panel für Sat Empfang über HUMAX
dieter82178 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen